Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 . 50 . 60 . 70 . 80 .. Letzte |nächste|

Mythos oder nicht: Können OLED Fernseher "einbrennen"?

+A -A
Autor
Beitrag
celle
Inventar
#2023 erstellt: 08. Nov 2018, 10:22
Allein wenn das Backplane nicht so empfindlich wäre, wäre das schon ein großes Plus. Da wird sich noch Einiges in die positive Richtung entwickeln.
Den TFT-Algo gibt es übrigens schon seit den ersten FHD-OLED-TVs.

Genial wäre es, wenn es eine Software analog der ZBB geben würde, die Senderlogos erkennt und herausrechnet indem sie die Logoanteile mit anschließenden Bildanteilen ausfüllt. Das wäre der Korrekturpinsel-/stempel aus Photoshop in Echtzeit.
norbert.s
Inventar
#2024 erstellt: 08. Nov 2018, 10:22

realfishbone (Beitrag #2022) schrieb:
Vielleicht noch generell die Frage, wenn hier auch nicht zu 100% richtig...ob für meine Anforderungen der C8 überhaupt empfohlen werden kann oder ob es da passendere TVs gibt

"Einbrennen" tuen alle gleich. Alle Panels sind von LGD.

Servus
berti56
Inventar
#2025 erstellt: 08. Nov 2018, 13:07

celle (Beitrag #2023) schrieb:
Genial wäre es, wenn es eine Software analog der ZBB geben würde, die Senderlogos erkennt und herausrechnet indem sie die Logoanteile mit anschließenden Bildanteilen ausfüllt. Das wäre der Korrekturpinsel-/stempel aus Photoshop in Echtzeit.


Nee, das wird es nicht geben. Die Werbeindustrie und die TV-Sender werden das wegen Copyright usw. zu verhindern wissen.
conferio
Inventar
#2026 erstellt: 08. Nov 2018, 15:20
Doch das gibt es. Bei Übertragungen fremder Sender werden die Logos unkenntlich dargestellt...
berti56
Inventar
#2027 erstellt: 08. Nov 2018, 15:52

conferio (Beitrag #2026) schrieb:
Doch das gibt es. Bei Übertragungen fremder Sender werden die Logos unkenntlich dargestellt...

Ja, aber das erfolgt nachträglich beim Bearbeiten und Schneiden des Videos zur Zweitverwertung.
Aragon70
Inventar
#2028 erstellt: 09. Nov 2018, 02:10
@Celle

Das Senderlogo komplett entfernen dürfte den TV Sendern nicht gefallen. Aber vielleicht würden sie ja kein Problem damit haben wenn der Algorithmus es einfach an eine andere Stelle kopiert

@realfishbone

Der Saturn Mitarbeiter hat dir von einem OLED abgeraten? Vielleicht häufen sich vielleicht doch so langsam die Probleme.

Der große OLED Hype hat aber erst letztes Jahr eingesetzt wo die Geräte billig genug wurden so daß auch Oma und Opa einen kaufen und nicht nur die Freaks die genauestens Bescheid wissen über die Technik

Die sehen darauf evtl. immer nur ARD und den Musikantenstadl. Nach 6 Monaten ist dann Florian Silbereisen eingebrannt, also bringen sie den Kasten zu Saturn wo ihnen der Mitarbeiter erklären muß das Einbrennen nicht unter die Garantie fällt. Das wird man denen nicht vernünftig erklären können, für die ist das ein Defekt der natürlich unter die Garantie fallen muß.

Und diese Fälle werden sich häufen. Gut, möglicherweise werden die Saturn Mitarbeiter Leuten die eher wenig Ahnung von der Technik haben tendeniell eher einen LCD empfehlen.
buerts
Stammgast
#2029 erstellt: 09. Nov 2018, 09:00

Aragon70 (Beitrag #2028) schrieb:
@Celle


Der Saturn Mitarbeiter hat dir von einem OLED abgeraten? Vielleicht häufen sich vielleicht doch so langsam die Probleme.

Der war gut
Die Mitarbeiter dort sind ja nur bessere Erfüllungsgehilfen ohne viel Wissen.

Oder es war einer der zb wenn er Samsung verkauft eine Provision bekommt.

Auf Aussagen eines Saturn/Mediamarkt Verkäufers würde ich 0 geben.
FarmerG
Hat sich gelöscht
#2030 erstellt: 09. Nov 2018, 09:28
Samsung hat sowohl beim MediaMarkt als auch beim Saturn seit einigen Jahren anteilig Verkaufsflächen gepachtet und setzt dort auch eigene Verkäufer ein, die sich nicht immer als Samsung-Mitarbeiter zu erkennen geben und sich auch nicht ausschließlich in der „Samsung-TV-Ecke“ aufhalten.

Aus akuter finanzieller Not werden seit kurzem auch noch zunehmend andere Verkaufsflächen/Produktinseln aller Couleur an andere Hersteller „vermietet“, auf denen ebenfalls herstellereigene Promoter eingesetzt werden.

Aber Samsung ist mit Abstand der wichtigste und ertragsreichste Vertragspartner und „Verkaufsflächenpächter“ von Ceconomy. Somit gibt seit einiger Zeit auch generell eine eher „samsunglastige Beratung“ im MediaMarkt und Saturn, wenn ein Samsungprodukt mit in Frage kommt.


[Beitrag von FarmerG am 09. Nov 2018, 09:37 bearbeitet]
Narbennarr
Stammgast
#2031 erstellt: 09. Nov 2018, 13:33
Nicht nur dann. Samsung Geräte werden nicht nur gut Positoniert, auch so wird man immer wieder Richtung Samsung empfohlen.
Natürlich prangt an jedem TV schön groß "Burn-In-Free", irgendwie muss man die im Grund einfachen VA-LCDs ja anpreisen.

In den Reviewguides von Samsung wird darauf auch immer wieder hingewiesen, so dass objektive Tester das auch ja vielfach erwähnen. Ist für Samsung aber noch eine Vergleichsweise harmlose PR-Strategie
burkm
Inventar
#2032 erstellt: 09. Nov 2018, 13:56
Ist doch im Prinzip die "gleiche" Strategie wie in den Supermarkt-Regalen.
Das was möglichst verkauft werden soll, steht weiter Vorne und in Seh- bzw. Griffhöhe, dass was eher sekundärer Natur ist wird weiter weg und außerhalb des üblichen Seh- und Griffhöhenbereichs platziert. Zudem werden sicherlich auch "Verkaufsanreize" für die Verkäufer durch Prämien usw. geschaffen, damit möglichst das Gewünschte verkauft wird, und die Verkäufer werden sicherlich auch entsprechend geschult werden.

Ist ja alles nichts Neues und ein "alter Hut". Wenn man das weiß, wird man das sicherlich in's eigenen Kalkül ziehen können und sich entsprechend verhalten. Dass OLEDs eine gewisse schlecht zu definierende/einzugrenzende "Ein-/Ausbrenn-"Problematik aufweisen ist da sicherlich auch hilfreich und wird von LCD (QLED) Herstellern wie Samsung offensiv in's Feld geführt werden. Ist denen ja nicht zu verdenken...

Je nach Einsatzzweck und Anwendungsbereich sicherlich auch mit einer gewissen Berechtigung, wie man an den oft etwas euphorischen Kommentaren in diversen OLED-TV Threads auch hier nachlesen kann.

Man sollte deshalb eine fundierte Interessen-Abwegung vor Kauf durchführen, um das für einen selbst am Besten geeignete Gerät herausfinden zu können.
Ob es dann OLED oder QLED oder "normale" LCDs werden, wird neben den eigenen Vorlieben dann ja auch noch der "Geldbeutel" entscheiden, schließlich haben beide Technologien Ihre Vor- und Nachteile und sind meist nicht "so schlecht" wie oft von der Gegenseite dargestellt.
Nur übertriebene Erwartungen sind dann eher fehl am Platze, weil meist der Anlass für Enttäuschungen...

PS.: Ich besitze selbst einen (noch) relativ aktuellen 65" OLED
buerts
Stammgast
#2033 erstellt: 09. Nov 2018, 14:13

burkm (Beitrag #2032) schrieb:

Ob es dann OLED oder QLED oder "normale" LCDs werden


Qleds SIND normale LCDs
Samsung möchte aber gerade hier anderes vermitteln.

Und man sieht ja auch hier im Forum oft das es wirkt wenn manche mal wieder meinen es sind Oleds
Nadir
Inventar
#2034 erstellt: 09. Nov 2018, 21:42

norbert.s (Beitrag #2006) schrieb:
Ist der Burn-In-Effekt bei OLED-TVs nur eine Frage der Zeit? (UMFRAGE)

Servus

Habe mir mal die aktuellen Zahlen der Umfrage angeschaut. Nicht nur das ich nochmal mitmachen konnte, was aber eigentlich schon klar war, sind die Zahlen doch sehr unglaubwürdig was meine Aussage über die Glaubwürdigkeit einer solchen offenen Umfrage bestätigt.
Demnach müssten knapp 24% der 2016 Geräte, also fast jedes 4 Gerät, von "Einbrennern" betroffen sein. Das entspricht nicht mal ansatzweise den Zahlen aus diesem Forum.

Ebenso müssten 13% der 2018 Geräte schon von "Einbrenner" betroffen sein. Das wäre schon jedes 8 Gerät. Hier im Forum gibt es, meines Wissens, noch nicht mal eine Meldung von einem betroffenen 2018 Gerät.
norbert.s
Inventar
#2035 erstellt: 09. Nov 2018, 22:04
Eine Umfrage, bei der eine Mehrfachnennung möglich ist (gut - mache haben tatsächlich schon zwei OLEDs daheim stehen) und eine Mehrfachabgabe der Stimme nicht unterbunden wird, ist eh nicht wirklich hilfreich.

Nimmt man aus der Umfrage alle Geräte zusammen, dann wäre fast jedes siebte Gerät bereits mit einem "Einbrenner" gesegnet. So oder so fern der Realität.

Servus
norbert.s
Inventar
#2036 erstellt: 09. Nov 2018, 22:22

Nadir (Beitrag #2034) schrieb:
Ebenso müssten 13% der 2018 Geräte schon von "Einbrenner" betroffen sein. Das wäre schon jedes 8 Gerät. Hier im Forum gibt es, meines Wissens, noch nicht mal eine Meldung von einem betroffenen 2018 Gerät.

Man muss natürlich die 2018er mit und ohne "Einbrenner" zusammenzählen und davon die Prozente der betroffenen Geräte ausrechnen. Das ergibt dann aktuell 11,5% betroffene Geräte bei den 2018er. Angesichts des maximal möglichen Alters der 2018er von weniger als 8 Monaten wäre das eine extrem hohe Zahl und damit extrem unrealistisch.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 09. Nov 2018, 22:22 bearbeitet]
Nadir
Inventar
#2037 erstellt: 09. Nov 2018, 23:01
Stimmt da hatte ich vergessen die beiden Werte, mit und ohne Einbrenner, erst zusammen zu zählen. Damit sind die Werte, wie du schon geschrieben hast, etwas niedriger als von mir angegeben, also 19,3 % bei den 2016 Modellen und 11,5% bei den 2018 Modellen.

Danke für Korrektur
realfishbone
Ist häufiger hier
#2038 erstellt: 10. Nov 2018, 01:00
Also ich war inzwischen bei 3 Märkten, 2x Saturn, 1x Media Markt.

Media markt war definitiv ein Promoter. Er war als solcher auch zu erkennen und hat recht schnell richtung Samsung gezogen. Was jedoch stutzig macht sind die 4 Oleds mit duetlichem Einbrennen. Aber ein MM Mitarbeiter sagte mir zuvor auch dass sie jeden Tag ganzen Strom ausmachen...von daher relativier ich dieses Einbrennen.

1. Mal Saturn kam mir neutral vor, auch wenn er recht schnell ebenfalls zu Samsung ging. Er riet mir aber vorallem vom oled ab wenn ich viel Konsole spielen würde.

2. Mal Saturn war in meinen Augen am neutralsten. Dort hab ich aber auch vorher null gesagt wofür och mich intressiere. Ich teilte nur meine Anforderungen mit auf die er dann einging. Er wiederum hat mir nicht von oled abgeraten sondern sogar gemeint das Einbrennen wäre nicht mehr sooo schlimm wie 2016/17. Er bot sogar ausstellungsstück panasonic an.

Also alles in alldm fand ich dann den 2. Saturn am glaubwürdigsten. Ich denk was einbrennen bei oled angeht ist das viel mediengequatsche und viel pr taktik der Gegner.
Aragon70
Inventar
#2039 erstellt: 10. Nov 2018, 02:05
Also das Leute die einen OLED von 2016 haben mehr Burn in haben als welche mit einem von 2018 ist ja wohl logisch, die hatten ja auch 2 Jahre mehr Zeit dafür

Wie gesagt, man kann überhaupt erst jetzt so langsam erahnen ob Einbrennen ein Problem insgesamt werden könnte denn vor 2016 waren OLEDs noch zu exotisch.

Gefühlt hat das Thema Einbrennen in den letzten 6-12 Monaten, sicher durch den RTings Test, aber auch dieses Forum hier Fahrt aufgenommen. Deutlich mehr Leute wissen inzwischen Bescheid darüber. Und möglicherweise untersuchen viele ihren OLED erst jetzt auf Einbrenner und entdecken welche.
norbert.s
Inventar
#2040 erstellt: 10. Nov 2018, 09:21
Es ist natürlich richtig, dass je mehr Betriebsstunden auf der Kiste sind, desto höher die Wahrscheinlichkeit für mögliche "Einbrenner/Ausbrenner/ungleichmäßige Abnutzung" ist. Und je älter die Kiste ist, desto mehr Betriebsstunden sammeln sich individuell an.

Nur sollte man eine Umfrage schlicht nicht erst nehmen, die bereits unsinnige Zahlen für die 2018er auswirft.

Servus
bfmv19
Ist häufiger hier
#2041 erstellt: 10. Nov 2018, 14:59
Ich möchte hier nun etwas beitragen bzgl. Saturn und Mediamarkt Mitarbeiter, die ihr alle derart schlecht herstellt das es ein graus ist.

Ich verkaufe selber TV Geräte möchte aber nicht näher erleutern in welchem Ort oder Land.

Zu aller erst ja es stimmt das Samsung zb Verkaufsflächen sozusagen anmietet wo dann nur deren Produkte stehen dürfen, allerdings macht das jeder Hersteller egal ob Samsung, LG, Sony, Panasonic etc.(das ist aber relativ überall gängig nicht nur bei Saturn/Mediamarkt)

Und dann geht es eigentlich primär darum das die meisten von euch diese Fernsehverkäufer schlecht machen, es gibt durchaus fähige Fernsehverkäufer wie mich die sich auch selbst weiterbilden um einen Kunden das richtige Produkt zu verkaufen, auch ich bin einer von der Sorte der lieber einen hochwertigen LED TV gegenüber eines OLEDs zb für Endnutzer die mehr Zocken als Fernsehen verkauft, es gibt Proplematiken die uns Verkäufern durchaus bewusst sind bzgl OLEDs und Einbrennen und das lasse ich in meine Beratung auch miteinfließen, einen Kunden weiße ich und meine Kollegen sehr deutlich daraufhin das es bei längerem Fernsehen bzw Zocken durchaus zu Einbrennern kommen kann, besonelders wenn man einen sender permanent schaut

Und das Gerücht das Samsung Mitarbeiter oder whatever als Saturn/Media Mitarbeiter getarnt sind oder whatever wiederlege ich hier mal ganz deutlich, es gibt Promotoren die definitiv in Märkten unterwegs sind aber die sind immer so angezogen das man erkennt von welcher Firma sie sind.

Und aus eigener Erfahrung seit 2014 von zig OLEDs die ich verkauft habe sind wirklich sehr wenige OLEDs mit Einbrennen defekt im Jahr wenn überhaupt 1-2Stück von sehr vielen Verkauften

Sorry ich musste das loswerden, es sind nicht alle Verkäufer schlecht, klar gibt es welche die ohne Rücksicht alles verkaufen was ihnen aufgetragen wird, Prinzipell werden die Mitarbeiter aber sehr gut geschult bzw schulen sich selbst
Jack_
Inventar
#2042 erstellt: 10. Nov 2018, 15:09
@bfmv19
frage dich mal bitte selbst, warum hier die sogenannten "Mitarbeiter" von MM/Saturn etc.pp. so schlecht weg kommen

Es gibt sicherlich fachlich kompetente und auch geschulte Leute, aber das ist vielfach eher die Ausnahme - viele sind "nur" Verkäufer mehr nicht, und es gibt selbstverständlich auch "Promoter" die sich nicht so ohne weiteres zu erkennen geben, das sie nicht Mitarbeiter des MM/Saturn etc.pp sind.
Ich lass das hier jetzt besser, hat mit dem eigentlichen Thema hier nicht viel zu tun, ist alles OT.
bfmv19
Ist häufiger hier
#2043 erstellt: 10. Nov 2018, 15:54
@Jack vielleicht kannst du mir deine frage beantworten per pn das wir nicht soviel Off Topic schreiben, möchte das nur loswerden, weil ich der Meinung bin das die diese Mitarbeiter zu schlecht wegkommen im Forum
FarmerG
Hat sich gelöscht
#2044 erstellt: 10. Nov 2018, 18:58

bfmv19 (Beitrag #2041) schrieb:
Und dann geht es eigentlich primär darum das die meisten von euch diese Fernsehverkäufer schlecht machen, es gibt durchaus fähige Fernsehverkäufer wie mich die sich auch selbst weiterbilden um einen Kunden das richtige Produkt zu verkaufen, auch ich bin einer von der Sorte der lieber einen hochwertigen LED TV gegenüber eines OLEDs zb für Endnutzer die mehr Zocken als Fernsehen verkauft, es gibt Proplematiken die uns Verkäufern durchaus bewusst sind bzgl OLEDs und Einbrennen und das lasse ich in meine Beratung auch miteinfließen, einen Kunden weiße ich und meine Kollegen sehr deutlich daraufhin das es bei längerem Fernsehen bzw Zocken durchaus zu Einbrennern kommen kann, besonelders wenn man einen sender permanent schaut.


Aus was für eine Art von Weiterbildung hast Du denn Dein „Wissen“ her?

Es gibt wohl LED-Wände, aber keine LED-Fernseher für Zuhause.
Das ist ein von Samsung eingeführter Marketingbegriff (wie auch QLED, welche es ebenfalls so noch nicht gibt) für LCD-Fernseher.
Viele Mitbewerber mussten diese falschen Begrifflichkeiten leider mitverwenden, um nicht vermeintlich „rückständig“ zu wirken.

Auch führt ein überwiegend statisches Konsomierverhalten wie Spiele oder ständig gleiche Sender nicht zu dauerhaften Nachbildern, sondern ein falsches Abschaltverhalten des Kunden.
Und das sind eigene Erfahrungen aus 4 privaten Haushalten, einem Prüffeld unserer Firma und Installationen von Konferenzräumen und Warten bei Kunden (das sind nun mittlerweile über drei Dutzend OLED-Geräte/-Panels).

Auch sind diese „dauerhaften Nachbilder“ keine Einbrenner sondern dauerhaft in die Irre geleitete Korrekturen des „Algorithmus‘“ durch eben falsches Abschaltverhalten.
Denn während des Betriebes wird zyklisch ein gemittelter Wert der Pixelansteuerungen mit den später über die TFT-Backplane gemessenen Werte des „Algorithmus“, welcher kurze Zeit nach dem Abschalten des Gerätes läuft wenn min. 4h Bezriebszeit zusammengekommen sind und als aktuelle „Zustands-Vorlage“ dient, in Verhältnis gesetzt und dann entsprechend Offset und Gain der Pixelansteuerung korrigiert (zu dem Zeitpunkt der „Offline-Messung“ nach dem Betrieb sollte, für ideale Korrekturergebnise, das Panel keine Wärmeinseln mehr aufweisen - und man sollte „durch „hartes Abschalten“ nicht zu viele „Offline-Messungen“ verhindern. Diese Korrekturfehler kommulieren sich auf Dauer).

Wie lange Wärmeinseln von statischen Bildelementen noch relevant bestehen bleiben, hängt natürlich auch von den Einstellungen des Gerätes ab.
Normalerweise reicht die Wartezeit bis zur „Offline-Messung“ dafür immer aus. Aber wer ängstlich ist, kann nach langen Zocker-Sessions noch 5 Minutel lang normales Fernsehen schauen bzw. noch kurz einen anderen Sender schauen um vorab schon mal eine gleichmäßigere Wärmeverteilung im Panel zu erreichen, bevor er das Gerät abschaltet.
Denn Wärme beeinflusst die zu Messenden Werte in über die TFT-Backplane recht deutlich.

Oder hast Du bei Deiner „Weiterbildung“ schon mal ein OLED-Panel mit dauerhaften Nachbildern untersucht und dabei festgestellt, daß hier der organische Halbleiter „eingebrannt“ ist, daß Du dieses Wort gegenüber dem Kunden so eindeutig verwendest???


[Beitrag von FarmerG am 10. Nov 2018, 19:19 bearbeitet]
Aragon70
Inventar
#2045 erstellt: 10. Nov 2018, 19:34
Eigentlich könnte man eine Funktion einbauen welche die am meisten beanspruchten Pixel der letzten Stunden oder Tage anzeigt. Diese könnten in rot angezeigt werden, die anderne weniger beanspruchten in Grün.

Dann könnte man voraus ahnen was von dem was man gerade gesehen hat schon kritisch ist und das Sehverhalten anpassen.
realfishbone
Ist häufiger hier
#2046 erstellt: 10. Nov 2018, 19:42
Gibt garantiert auch fähige Mitarbeiter, dass sich die Promoter aber immer erkenntlich zeigen stimmt definitiv nicht. Der den ich bei MM traf war anders angezogen, was aber finde ich nicht zwingend auf Promoter hindeuten muss. Man erkannte aber null einen Firmennamen oder sonstiges. Da er aber nur in Richtung Samsung lenkte gehe ich davon aus dass es ein Promoter von Samsung war.

Und sorry...aber dafür geh ich nich nach MM. Ich will eine vernünftige, objektive Beratung mit Pros und Contras. Und es ist schon sehr verwunderlich dass MM die Oleds mit Einbrennung dort stehen lässt, der Promiter aktiv wird und zu Samsung lenkt. Vor mir hat er es auch mit einem Pärchen so gemacht. Das Einbrennen gezeigt und zack zu Samsung. Das sieht schon stark nach Methode aus. Zumal MM selber eig ein Interesse daran haben müsste auch Oleds zu verkaufen. Warum also bleiben diese TVs dort stehen?
burkm
Inventar
#2047 erstellt: 10. Nov 2018, 20:04
@FarmerG

Na ja, "schön reden" hilft bei der bekannten Problematik sicherlich nicht, da selbst die Hersteller in Ihren BDAs (und diverse Magazine und Webseiten) sowie etzliche Nutzer diese als existentes Phänomen schon längst (und auch schon länger) bestätigt haben.
Wie, wann und warum sie genau auftreten können ist aber immer noch ein nicht genau bekanntes "Geheimnis", dessen Wahrscheinlichkeit für einen Außenstehenden nur schlecht einzuschätzen ist. Man scheint nur "in etwa" sagen zu können, was dazu führen "könnte".

Das aber auf ein "falsches Abschaltverhalten der Kunden " abwälzen zu wollen ist sicherlich innovativ , aber leider weder sachlich richtig noch zielführend.
Nadir
Inventar
#2050 erstellt: 10. Nov 2018, 20:35
@FarmerG
Danke für den sehr interessanten Einblick. Leider gibt es zu wenige kompetente Leute hier die wirklich Ah übt von der Materie haben. Von meiner Seite bin ich da immer sehr dankbar wenn du deine Expertise mit uns teilst ;). Lass dich daher nicht von ein paar Leuten die es nicht besser wissen und immer dagegen schießen müssen, nicht beeindrucken. Viele hier sind dir sehr dankbar für deine sehr oft guten Einblicke in die Materie. Dadurch können wir alle etwas besser verstehen wie und warum sich OLED so verhalten wie sie es tun.

@burkm
Du würdest hier vielen einen Gefallen tun wenn du dich etwas zurückhalten würdest was deine Äußerungen gegenüber Anderen angeht. Wenn du die nötige Expertise hast um hier was dazu sagen zu können, gerne. Dies ist jedoch anscheinend nicht der Fall.
Sei froh wenn Leute wie FarmerG hier etwas Licht ins Dunkel bringen. Nur weil es dir nicht passt, du aber auch keine sachlichen und technischen Gegenargumente hast, dann halt dich doch einfach zurück.


[Beitrag von Nadir am 11. Nov 2018, 00:48 bearbeitet]
conferio
Inventar
#2052 erstellt: 10. Nov 2018, 20:47
@FarmerG

Leider muss ich dir Recht geben...Halbwissen ist immer gefährlicher als Nichtwissen. Ich hätte mir nie einen OLED gekauft, wenn ich teilweise derart falsche Beschreibungen hier gelesen hätte.
Zum Glück bin ich FS Techniker, unter anderem, und weiß die Technik einigermaßen einzuschätzen. Trotz missbräuchlicher Nutzung, OLED Licht manchmal auf 100 und Spiele über HDMI...bis dato überhaupt keine Probleme.
Was nach Ablauf von 3 Jahren passiert weiß ich natürlich nicht, wäre mir auch egal.
hotred
Inventar
#2053 erstellt: 10. Nov 2018, 20:50
Ich finde das was FarmerG geschrieben hat ist doch völlig schlüssig und nachvollziehbar?!?

Es erklärt auch den Fall der mal berichtet wurde mit den Streifen am Display die jemand mit Jalousien in der nähe hatte...

Ich freue mich auch über solche Beiträge - aber dann jemanden als "überhebliches Wichtlein" zu bezeichnen kann doch nun auch nicht die Lösung sein


[Beitrag von hotred am 10. Nov 2018, 20:51 bearbeitet]
Nadir
Inventar
#2054 erstellt: 10. Nov 2018, 21:02
Das mit dem "Wichtlein“ hätte natürlich nicht sein müssen aber wer hier als erstes mit einer völlig unqualifizierten Antwort provoziert darf man auch nicht vergessen.

Die Erklärung von FarmerG sind in mehrer Hinsicht schlüssig. Sie erklärt auch warum manche Besitzer Abbilder haben von Elementen die sie nach eigenen Aussagen nicht oft und/oder nicht lange angezeigt haben. Hier könnte dann genau diese Hitzeinseln im Panel zu den Problemen geführt haben.
bfmv19
Ist häufiger hier
#2055 erstellt: 10. Nov 2018, 21:53
@farmer G bei dem Begriff LED/LCD habe ich mich wohl verschrieben soll auch mal passieren, ich möchte dir aber auch hiermit sagen das meine Weiterbildungen aus:

Eigen Recherche
Firmen Eigene Schulungen
Und ständiger Austausch mit den Reperaturfirmen besteht,
Und ich weiss natürlich nicht alles 100% und lerne selber jeden Tag dazu, und ich kenne Einleuchter sehr gut und weiss trotzdem aus Erfahrung das eine relativ hohe warscheinlichkeit besteht das es enorme schäden gibt wenn der TV zb nur zum Zocken benutz wird ist nicht der erste OLED den wir zu den herstellern einschicken mussten weil zb ein Roter Lebensbalken von einem Spiel eingebrannt ist oder senderlogos,

@realfishbone diese Mitarbeiter sind garantiert keine Angestellten von Samsung und CO, hierbei handelt es sich um Vorgaben des Blauen und Roten Planeten wo Mitarbeiter teilweise das Verkaufen müssen, in diesem Fall rate ich jeden von euch solltet ihr euch in so ein Geschäft verirren, explizit zu erwähnen das ihr nicht unbedingt einen Samsung kaufen wollt, dann merkt ihr relativ schnell ob der Mitarbeiter auch Motiviert zu anderen Marken steht, klingt blöd ist aber so, ein guter Verkäufer wird niemals eine Marke derart in den Vordergrund stellen sondern wird mehrere Marken anbieten und deren Vorzüge erklären, und ja leider gibt es nur vereinzelt gute Mitarbeiter, aber mir ging es nur darum das nicht alle Verkäufer über einen Kamm gescherrt werden,

Und dank euren Feedbacks in der Kurzen Diskussion hier kann auch ich mich weiterbilden
Nadir
Inventar
#2056 erstellt: 10. Nov 2018, 22:26

bfmv19 (Beitrag #2055) schrieb:

Und ich weiss natürlich nicht alles 100% und lerne selber jeden Tag dazu, und ich kenne Einleuchter sehr gut und weiss trotzdem aus Erfahrung das eine relativ hohe warscheinlichkeit besteht das es enorme schäden gibt wenn der TV zb nur zum Zocken benutz wird ist nicht der erste OLED den wir zu den herstellern einschicken mussten weil zb ein Roter Lebensbalken von einem Spiel eingebrannt ist oder senderlogos,

Dem hat ja auch FarmerG nicht widersprochen. Er hat nur etwas ausführlicher erklärt das es bei diesen Abbildern eben nicht zwingend Abnutzung der OLED Emitter sind, sonder das ebenso (oder sogar vermehrt) durch fehlerhafte Kompensationen dazu kommen kann.
Diese Erklärung passt auch zu einigen Berichten von Betroffenen wo diese Abbilder von Elementen hatten die sie nach eigener Aussage nicht häufig und auch nicht länger am Stück haben anzeigen lassen.
Hier könnte ein wiederholtes Ausschalten des Gerätes zu einem ungünstigen Zeitpunkt (noch vorhandene Wärmeinseln der statischen Elemente) zu diesen Abbildern geführt haben.
_ES_
Administrator
#2057 erstellt: 11. Nov 2018, 00:47
Nach ein paar Ablehnungen der Aufruf, sachlich miteinander umzugehen und evtl falsche Dinge sachlich richtigstellen, ohne ausfallend zu werden.

MfG

_ES_
SamLombardo
Inventar
#2058 erstellt: 11. Nov 2018, 03:13
FarmerG, bitte melde dich wieder an und schreibe weiter hier. Du bist hier DER Oled Experte und wirst dich doch nicht wegen ein paar unfreundlicher Postings löschen. Bitte nochmal drüber schlafen! Wäre echt schön.
hotred
Inventar
#2060 erstellt: 11. Nov 2018, 11:26
Das sehe ich auch so, denn die Tatsache das es wohl durch längere statische Inhalte direkt vor einem kleinen Algo passieren kann das dieser falsch korrigiert und man deshalb dann ungewollte das Gerät "falsch abschaltet" besagt ja nicht das dies ein Fehlverhalten des Kunden wäre das dieser mit Absicht ausführt oder überhaupt erst kennen könnte/sollte...

Das ist das selbe wie wenn jemand mit 200 über die Autobahn heizt und dann zur Tanke rausfährt und seinen (Turbo)Motor direkt abstellt... Wenn derjenige keinen Bezug zur Technik hat und niemals was davon gehört hat welche Auswirkungen das auf Dauer haben kann/wird - so denkt sich dieser nichts dabei und wird seinen Turbo auf Dauer trotzdem nichts gutes tun


Also denke ich ist die Behauptung:
"Das aber auf ein "falsches Abschaltverhalten der Kunden " abwälzen zu wollen ist sicherlich innovativ , aber leider weder sachlich richtig noch zielführend."

falsch, denn der Zusammenhang mit dem Abschaltverhalten vor kleinen Algo´s ist ABSOLUT sachlich und zielführend - aber in der Praxis wohl kaum umsetzbar

Es fehlen aber 2 Beiträge...


[Beitrag von hotred am 11. Nov 2018, 11:28 bearbeitet]
oOleiwulongOo
Hat sich gelöscht
#2061 erstellt: 11. Nov 2018, 12:11
Zum thema Burn-in und oder Algo abnutzung mal so nen gedankengang/beispiel/extremfall.
Mann/Frau ist ein gewohnheitstier und beendet zb. Immer mit n-tv am besten noch mit
dynamischen bildeinstellung den abend. Schickst somit den oled in mehr oder weniger
den selben algo abend für abend mit den selben vorzeichen!?!
Hmmm....kann mir schon vorstellen das da der algo mehr oder weniger schnell die
reserven aufgebraucht sind obwohl oled zelle noch könnte.
Aber alles nur gedankenspiele. Weis nix wie der algo arbeitet oder die aufbrauchrate
bzw. erholungsphasen einer oled zelle.
burkm
Inventar
#2062 erstellt: 11. Nov 2018, 12:20
Das individuelle Abschaltverhalten ist eben nur eine mögliche Komponente in dem Ganzen, aber mangels Kenntnis des eigentlichen Ablaufs der Wartungsalgorithmen im Normalfall nur schwer abzuschätzen, inwieweit das welche Auswirkungen hat, da nicht offen gelegt. Das kann man auch aus dem geschilderten Nutzer- und Sehverhalten ableiten, da die genannten "Phänomene" auch bei Nutzern aufgetreten sind, die Ihre TVs ganz normal im Standby gelassen haben und im Rahmen der von LGD genannten Wartungsintervalle geblieben sind. Wobei der "große" (>= 2.000h) und der "kleine" (>= 4h) Wartungsalgorithmus unterschiedliche Auswirkungen zu haben scheinen. Leider, oder zum Glück , verschieben sich dadurch sichtbare Auswirkungen soweit nach hinten, dass man anscheinend keinen wirklichen Einfluss mehr auf das sich dann darstellende Ergebnis hat. Das macht es deshalb auch schwer abschätzbar, weil man "vorher" davon (fast ?) nichts oder zumindest kaum etwas merkt.


[Beitrag von burkm am 11. Nov 2018, 12:23 bearbeitet]
Nadir
Inventar
#2063 erstellt: 11. Nov 2018, 12:48

burkm (Beitrag #2062) schrieb:
Das individuelle Abschaltverhalten ist eben nur eine mögliche Komponente in dem Ganzen, aber mangels Kenntnis des eigentlichen Ablaufs der Wartungsalgorithmen im Normalfall nur schwer abzuschätzen, inwieweit das welche Auswirkungen hat, da nicht offen gelegt.

Genau aus dem Grund das du und auch die meisten anderen von uns dazu keine tieferen Kenntnisse haben, finde ich es sehr anmaßend andere die offensichtlich mehr Fachwissen haben zu diesem Thema, zu diskreditieren. Und das auch noch auf eine sehr herablassende Art und Weise.


Das kann man auch aus dem geschilderten Nutzer- und Sehverhalten ableiten, da die genannten "Phänomene" auch bei Nutzern aufgetreten sind, die Ihre TVs ganz normal im Standby gelassen haben und im Rahmen der von LGD genannten Wartungsintervalle geblieben sind.

Was hat dies bitteschön mit der Aussage von Farmer zu tun?


Wobei der "große" (>= 2.000h) und der "kleine" (>= 4h) Wartungsalgorithmus unterschiedliche Auswirkungen zu haben scheinen. Leider, oder zum Glück , verschieben sich dadurch sichtbare Auswirkungen soweit nach hinten, dass man anscheinend keinen wirklichen Einfluss mehr auf das sich dann darstellende Ergebnis hat. Das macht es deshalb auch schwer abschätzbar, weil man "vorher" davon (fast ?) nichts oder zumindest kaum etwas merkt.

Das ist alles nur Spekulation und mehr auch nicht. Da haben die Aussagen und Schilderungen von FarmerG deutlich mehr Tiefgang und sind auch plausibel.
Ich kann nicht verstehen warum man hier Personen völlig unsachlich angeht die ganz klar mehr von der Materie verstehen als die meisten hier zusammen. Diese Aussagen dann als falsch darstellt aber selber keine klare technische Erläuterungen bringen warum diese Aussagen nicht stimmen können bzw. ganz offensichtlich nicht das Fachwissen dazu besitzt, ist sehr anmaßend.
Sascha.k
Hat sich gelöscht
#2064 erstellt: 11. Nov 2018, 12:58
Da ich auch vor kurzem davor stand den oled zu kaufen hätte ich auch fast den Fehler begangen einen online zu kaufen und hätte ihn wir meinen Plasma zuvor auch permanent vom Strom genommen.
Kann nicht bei den oleds mit auf dem Bildschirm kleben "bitte nicht vom Strom trennen"?
Die Hersteller übernehmen keine Garantie aber davor warnen tun sie auch nicht.
Ohne euch hätte ich so gesehen den TV ruiniert.

LG
Sascha
burkm
Inventar
#2065 erstellt: 11. Nov 2018, 13:09
@Nadir
Kann hier den von Dir konstruierten Zusammenhang zur Meinung von "FarmerG" (?) nicht herstellen oder hatte ich etwa darauf Bezug genommen
Falls noch nicht bemerkt: das ist ein offener Thread / Forum, wo sich jeder mit seiner Meinung beteiligen kann, solange er sich an die Forenregeln hält
...und Meinungen zum dem Thema gibt es offensichtlich viele, auch wenn Dir das nicht passen mag.
Was davon - nach der jeweiligen Meinung - "richtig" oder "falsch" ist kann jeder für sich beurteilen und ist sicherlich nicht nur Deiner Meinung unterworfen

In diesem Sinn...


[Beitrag von burkm am 11. Nov 2018, 13:32 bearbeitet]
conferio
Inventar
#2066 erstellt: 11. Nov 2018, 15:48
@Sascha.k

Grundsätzlich sollte man keinen TV vom Strom trennen. Denn die Schaltnetzteile sind dadurch höher belastet. Viele quittieren ein solches Verhalten durch einen Defekt.
Bei OLED sollte der Hersteller tatsächlich explizit darauf hinweisen, da dort noch ein weiterer Grund dazu kommt.
Farmer hat sehr gut die Vorgänge beschrieben...irgendwie erinnert mich das Verhalten der Moderatoren an das Beamer Forum...JVC gegen DLP. Damals hat Fritz sich abgemeldet....ebenfalls ein qualifizierter Teilnehmer.
Nadir
Inventar
#2067 erstellt: 12. Nov 2018, 02:00

burkm (Beitrag #2065) schrieb:

Kann hier den von Dir konstruierten Zusammenhang zur Meinung von "FarmerG" (?) nicht herstellen oder hatte ich etwa darauf Bezug genommen

Ok da muss ich mich entschuldigen da ich deinen Beitrag auf einen anderen bezogen habe.


Falls noch nicht bemerkt: das ist ein offener Thread / Forum, wo sich jeder mit seiner Meinung beteiligen kann, solange er sich an die Forenregeln hält
...und Meinungen zum dem Thema gibt es offensichtlich viele, auch wenn Dir das nicht passen mag.

Da bin ich ganz bei dir, solange man seine "Meinung" auch entsprechend fachlich begründen kann. Besonders dann wenn jemand wie FarmerG zu diesem Thema eine Kompetenz mit einbringt die dir und auch mir fehlen. Wenn man dann schon anderer Meinung ist sollte man dies auch sehr gut begründen können und da kam leider nicht viel von dir. Ansonsten bringt und dieses Forum nicht weiter wenn jeder jedem widerspricht ohne eine fundierte Erklärung dazu abgeben zu können.


Was davon - nach der jeweiligen Meinung - "richtig" oder "falsch" ist kann jeder für sich beurteilen und ist sicherlich nicht nur Deiner Meinung unterworfen :)

Erstens geht es hierbei nicht um meine Meinung (dies habe ich auch glaub nirgends geschrieben), sondern darum das man eine fachliche Aussage einfach auch mal stehen lassen kann wenn man sich in dieser Thematik nicht so auskennt.
Wir können doch dankbar sein wenn wir solche Informationen bekommen und diese uns dann auch weiterhelfen die ganze Thematik besser verstehen und einschätzen zu können. Dies sollte doch auch in deinem Interesse sein.


[Beitrag von Nadir am 12. Nov 2018, 02:01 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#2068 erstellt: 12. Nov 2018, 09:36
Real Life OLED Burn-In Test on 6 TVs - CURRENT STANCE (11/05/2018 - 5371 HOURS)


Note that we expect burn-in to depend on a few factors:

- The total duration of static content. LG has told us that they expect it to be cumulative, so static content which is present for 30 minutes twice a day is equivalent to one hour of static content once per day.

- The brightness of the static content. Our maximum brightness CNN TV has more severe burn-in than our 200 nits brightness CNN TV.

- The colors of the static areas. We found that in our 20/7 Burn-in Test the red sub-pixel is the fastest to degrade, followed by blue and then green.


Für uns hier ist das nicht neu, aber eben eine Bestätigung: LG bestätigt, dass es bei OLED keine reversiblen physikalischen Effekte gibt. Ein paar Leute haben ja noch gerätselt ob das zeitliche Belastungsmuster - also die zeitliche Verteilung einer Belastung - Auswirkungen hat. Abgesehen natürlich von dem Überschreiten gewisser zeitlichen Zyklen der Algorithmen, was dann wieder andere Problemchen bedingt.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 12. Nov 2018, 09:42 bearbeitet]
buerts
Stammgast
#2069 erstellt: 12. Nov 2018, 09:50

bfmv19 (Beitrag #2041) schrieb:
ich bin einer von der Sorte der lieber einen hochwertigen LED TV gegenüber eines OLEDs zb für Endnutzer die mehr Zocken als Fernsehen verkauft, es gibt Proplematiken die uns Verkäufern durchaus bewusst sind bzgl OLEDs und Einbrennen und das lasse ich in meine Beratung auch miteinfließen, einen Kunden weiße ich und meine Kollegen sehr deutlich daraufhin das es bei längerem Fernsehen bzw Zocken durchaus zu Einbrennern kommen kann, besonelders wenn man einen sender permanent schaut

Und aus eigener Erfahrung seit 2014 von zig OLEDs die ich verkauft habe sind wirklich sehr wenige OLEDs mit Einbrennen defekt im Jahr wenn überhaupt 1-2Stück von sehr vielen Verkauften



Das passt meiner Meinung nach nicht zusammen.

Wenn doch eh so wenig eingebrannt sind seit 2014 laut deinen Erfahrungen warum ratest du dann eher ab und verkaufst lieber einen hochwertigen LCD?
Wenn man Sender permanent schaut ist das vielleicht problematisch aber warum beim zocken?Ich spiele täglich 1-2 Stunden,manchmal auch mehrere Stunden am Stück und kein Problem.
Es kommt wie immer auf die Durchmischung des Contents an und das solltest du wissen als fortgebildeter Verkäufer.
ebi1962
Ist häufiger hier
#2070 erstellt: 12. Nov 2018, 12:30
Was mich etwas wundert ist, dass man hier vermehrt liest, dass das Einbrennen bzw. Nachleuchten von der Garantie ausgenommen ist.

Wenn ich meinen OLED doch ordnungsgemäß nutze, ihn vor allem nicht vom Strom trenne und regelmäßig die vorgeschriebenen Algorithmen laufen lasse, dann sollte ein Einbrenner bzw. das Nachleuchten doch definitiv ein Garantiefall sein. Dies müsste bzgl. einer Reklamation bzw. Reparatur weder bei Media Markt oder Saturn noch bei den Herstellern ein Problem sein oder nicht?
hotred
Inventar
#2071 erstellt: 12. Nov 2018, 15:06
Nicht unbedingt - genau das ist ja etwas problematisch...

Eigentlich entsteht der sog. "Burn-In" ja durch statische Inhalte und damit eben ungleichmäßiger Abnahme der Leuchtkraft bei den entsprechenden Pixeln.
Genau deshalb haben die Geräte auch etliche Funktionen um das zu verhindern und abzumildern.

Das steht wohl mittlerweile auch bei allen Oled in der Anleitung, das deshalb statische Inhalte vermieden werden sollten da derartige Schäden NICHT unter die Garantie fallen.


Wenn aber nun (wie es wohl vorkommt) gerade eben die Funktionen die derartige Effekte vermeiden sollten Fehlfunktionen zeigen und deshalb erst Recht derartige Effekte entstehen - obwohl diese bei korrekter Funktion der "Gegenmaßnahmen" nicht entstehen würden (bzw. unter unter Umständen viel. sogar bei fehlen dieser geringer sein oder gar nicht auffallen würden)...
...so verkompliziert das die Sache sehr - denn es kann hier wohl dazu kommen das zb. selbst kürzere statische Inhalte die für sich genommen keinen Schaden anrichten würden bei "schlechtem timing" - also bei Anzeige dieser und anschließendem Abschalten + unmittelbar darauf folgendem Algo zu einer falschen Korrektur führen können die dann erst Recht ein "Negativ Burn-In" erzeugt...

Aus meiner "nicht-Techniker" Sicht dürfte es hier wohl sinnvoll sein die kleinen Algo zeitlich zu verzögern bzw. eben eine längere "Pause" in den Geräte einzubauen bis der kleine Algo läuft - damit das Display abkühlen kann bzw. über die ganze Fläche die selbe Temperatur hat.
Damit wird man sich aber natürlich wieder andere Probleme einhandeln, da das Gerät dann mehr Strom verbraucht (wenn es länger dauert bis zum Deep-Standby) und noch viel wichtiger - sich die Zeit bis der Algo läuft um so mehr verzögert und die Wahrscheinlichkeit das alle kleinen Algo pünktlich laufen verringert wird...)



Dürfte zwar eine Art "worst-case-scenario" sein - ist aber wohl trotzdem schon vorgekommen...

Alles nicht so einfach


[Beitrag von hotred am 12. Nov 2018, 15:13 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#2072 erstellt: 12. Nov 2018, 15:48

ebi1962 (Beitrag #2070) schrieb:
Was mich etwas wundert ist, dass man hier vermehrt liest, dass das Einbrennen bzw. Nachleuchten von der Garantie ausgenommen ist.
Wenn ich meinen OLED doch ordnungsgemäß nutze, ihn vor allem nicht vom Strom trenne und regelmäßig die vorgeschriebenen Algorithmen laufen lasse, dann sollte ein Einbrenner bzw. das Nachleuchten doch definitiv ein Garantiefall sein.


Selbst die letzten zwei Problemfälle (durchschnittlich Algorithmus > 8 Stunden) wurden am Ende mit ein wenig Druck und Nachhaken auf Garantie gelöst.
Wenn man hier ein wenig aufmerksamer mitliest, dann wird man feststellen, dass die meisten Fälle von "Einbrennen" der Sender-Logos kulant innerhalb der Garantie abgewickelt wurden. Ausnahmen bestätigen die Regel.

LG selbst scheint auf dem Standpunkt zu stehen, dass zwar "Einbrennen" durch statische Inhalte von der Garantie ausgeschlossen ist, aber zugleich "normales" Fernsehen mit Sender-Logos bei "normalem" Nutzungsverhalten zu keinen "Einbrennern" führen darf und wenn es dann doch passiert die Garantie greift.

Streit kann es sicherlich bei der Definition vom "normalen" Nutzungsverhalten durch den Hersteller geben.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 12. Nov 2018, 19:39 bearbeitet]
burkm
Inventar
#2073 erstellt: 13. Nov 2018, 12:40
@ebi1962

Das Problem liegt wohl in der schwierigen Definition dessen, was zu "Ein-/Ausbrennern" führen kann, da hier nicht nur von den Herstellern sondern auch von diversen Webseiten und Nutzern eine Vielzahl von Warnhinweisen und "Ausnahmen" definiert werden, die man nur schlecht mit üblichen Sehgewohnheiten und Nutzerverhalten abgleichen kann.

Das Risiko scheint auch mit der Laufzeit zuzunehmen, da ältere OLED-TVs vor / und 2016 erst jetzt vermehrt davon betroffen zu sein scheinen, so dass - meiner Meinung nach - davon auszugehen ist, dass zumindest in den ersten zwei Jahren üblicherweise hier die Wartungsalgorithmen im Allgemeinen recht wirkungsvoll arbeiten, wenn regelmäßig in den angegebenen Intervallen aktiv, und danach erst allmählich Anzeichen, wenn überhaupt, sichtbar werden (können). Vor 2016 ist schlecht zu beurteilen, da ein OLED-TV zu den damaligen Preisen sicherlich keine so große Verbreitung stattgefunden hat und die Stückzahlen bei LG "überschaubar" waren.

Zudem ergibt sich auch noch das Problem der "Kulanz", da man hier von bestimmten (internen) Vorgaben der Hersteller abhängig zu sein scheint ohne wirklich einen Rechtsanspruch daraus herleiten zu können. Aber das ist wohl strittig, weil es hierzu bisher anscheinend keine grundsätzlichen Entscheidungen gibt und Vieles meist "irgendwie" abgewickelt wurde/wird, mal mehr und mal weniger zur "Zufriedenheit" der Käufer. Zudem kennt man auch die tatsächliche Vorgeschichte meist nicht "im Detail", um daraus Schlüsse für jeden Anwendungsfall herleiten zu können, da man sich hier auf die (subjektiven) Schilderungen der betroffenen Anwender verlassen muss.

Die Schwankungsbreite scheint da eher groß zu sein.


[Beitrag von burkm am 13. Nov 2018, 23:30 bearbeitet]
sschoechle
Neuling
#2074 erstellt: 13. Nov 2018, 21:32
Ja das Thema mit der Vorgeschichte...
Wenn ich da so manche Beschreibungen der betroffenen User lese, dann kommt mit des öfteren das Kopfschütteln.
Soled
Schaut ab und zu mal vorbei
#2075 erstellt: 16. Nov 2018, 13:48
Hallo, bin neu hier. Habe schon viel mitgelesen, weiß aber nicht, ob folgende Frage schon behandelt wurde: Gibt es Unterschiede zwischen den Herstellern bezüglich des Einbrennrisikos? Von der Bildqualität scheinen alle (LG, Panasonic, Sony) hervorragend zu sein. Deshalb wäre es für mich ein Kriterium bei der Kaufentscheidung (75 oder 77 Zoll), bei welchem Gerät das Risiko des Einbrennens am geringsten ist. Ein Verkäufer sagte mir, dass beim Panasonic die Korrekturen bereits während des laufenden Betriebs und nicht erst im Anschluss im Standby erfolgen. Wenn das stimmt, wäre dies evtl. vorteilhaft, wenn das Gerät öfters auch mal länger als 8 Stunden läuft, oder?
norbert.s
Inventar
#2076 erstellt: 16. Nov 2018, 13:57
Alle Panels sind von LGD. Alle Algorithmen sind bei allen Herstellern identisch, da zu den Panels auch die Panel-Ansteuerungselektronik von LGD eingesetzt wird.

Kleinere Unterschiede kann es nur geben bei allem was im herstellerspezifischen Bildprozessor abläuft. Also z.B, das automatische Abblenden von TV-Logos und sonstigen statischen Elementen, was vermutlich keine Aufgabe der Panel-Ansteuerungselektronik von LGD ist.

Kurz gesagt - alles was bis heute bekannt ist deutet auf ein identisches Risiko in Bezug auf "Einbrennen" bei allen TV-Herstellern hin.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 16. Nov 2018, 18:00 bearbeitet]
Aragon70
Inventar
#2077 erstellt: 17. Nov 2018, 04:21
Das stimmt nicht ganz ...

Die Philips OLEDs dunkeln das Bild relativ stark ab wenn längere Zeit der gleiche Inhalt angezeigt wird, passiert bei den Geräten von Panasonic wohl nicht.
BigBlue007 hat dazu einen Thread eröffnet.

http://www.hifi-foru...um_id=311&thread=207

Ich denke die Ansteuerelektronik kann durchaus von LG sein, aber denkbar wäre trotzdem das die Hersteller selbst entscheiden können wie sie diverse Dinge parametrisieren, also wie extrem man das Abdunkeln haben will.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 . 50 . 60 . 70 . 80 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Umfrage OLED - "Einbrennen"
Armin_88 am 20.06.2018  –  Letzte Antwort am 08.01.2022  –  353 Beiträge
Kaufentscheidung, OLED, QLED - Nachbrennen/Einbrennen/Lebensdauer
bonni.t am 17.10.2017  –  Letzte Antwort am 07.01.2018  –  50 Beiträge
Referenzfilme für OLED-Fernseher
Dustin91 am 01.01.2022  –  Letzte Antwort am 27.11.2022  –  5 Beiträge
Zu viel Sorgen bezüglich einbrennen bzw. Falscher Nutzung eines Oled?
Hayabusa02 am 16.03.2022  –  Letzte Antwort am 18.03.2022  –  3 Beiträge
OLED-Fernseher und native 100Hz?
The_Unknown am 19.11.2020  –  Letzte Antwort am 21.11.2020  –  8 Beiträge
OLED Gaming?
NickTheGreek am 14.02.2018  –  Letzte Antwort am 17.02.2018  –  4 Beiträge
Kennt jemand den Grundig 65GOS9896 OLED-Fernseher
rich-toys am 27.11.2017  –  Letzte Antwort am 29.11.2017  –  2 Beiträge
Wird es jemals OLED Fernseher <55" geben?
Arutha18 am 03.11.2017  –  Letzte Antwort am 07.03.2019  –  5 Beiträge
Oled nutzen trotz schäden
IdoBerlin am 19.04.2023  –  Letzte Antwort am 20.04.2023  –  6 Beiträge
OLED Bildschirmverschiebung / Pixel Shift sinnvoll?
ksmh2001 am 07.05.2018  –  Letzte Antwort am 08.05.2018  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.667