Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 . 50 . 60 . 70 . 80 .. Letzte |nächste|

Mythos oder nicht: Können OLED Fernseher "einbrennen"?

+A -A
Autor
Beitrag
Deloc
Ist häufiger hier
#1873 erstellt: 12. Okt 2018, 15:08
Unglaublich!! Wenn man sich mal alle Bilder die ich hier hochgeladen habe und sich dann alle defekte anschaut und nichts davon ist ein Garantiefall dann frag ich mich auf gibts denn dann noch Garantie. Find schlimmer kein ein Panel schon nicht mehr aussehen!!! Und wenn kein Garantiefall dann hätte ich ein wenig Kulanz gehofft. Frechheit was man sich da gefallen lassen muss bei einem so teuren Gerät!!! Wird vielleicht niemanden interessieren aber nie wieder LG.
Hab gerade den Support nochmals kontaktiert daraufhin sollte ich Fotos vom Banding per WhatsApp schicken. Hab ich jetzt gemacht und warte nun auf eine Antwort. Ach und wo ich schon mal dabei war hab ich auch gleich mein Kopfhöreranschluss reklamiert denn der hat einen Wackelkontakt
Bro-Op_Zocker
Ist häufiger hier
#1874 erstellt: 12. Okt 2018, 15:44
Also ich kann Dich vom Prinzip her völlig verstehen Deloc. Ich wäre zweifellos auch ziemlich angepisst wenn mein TV nach nicht mal einem Jahr nutzen so aussehen würde. Ich finde es obendrein auch mies, dass anscheinend bei allen OLED Modellen, oder immerhin bei vielen, nicht ausreichend vorm einbrennen/ausbrennen oder was auch immer gewarnt wird. Ich kenne genug Leute, mich eingeschlossen, die Lesen sich nicht einen Zettel/Anleitung durch die bei sonem Gerät mitgeliefert werden oder überfliegen die nur.
Klar, hier gilt dann wie immer "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht". Trotzdem finde ich, muss da besser drauf hingewiesen werden, auch das zusammenspiel mit den Algos und wann die spätestens mal zu laufen haben.

Andersherum muss man aber auch sagen, so ein power User wie Du es bist (oder Dein Haushalt) ist halt auch überhaupt nicht "normal". 15 Std am Tag und das wirklich im Schnitt. Bzw. wenn Ihr auch im Urlaub wart, dann scheint das Teil ja durchaus auch mal 24h durchgelaufen zu sein. Das ist halt auch das härteste vom harten. Also ich kenne niemanden der solch eine TV Nutzung aufweisen kann.

Es gibt hier im Thread ja auch durchaus Fälle wo die Panels getauscht wurden. Wie gesagt, für Dich ist es ärgerlich. Auf der anderen Seite würde ich aus LG Sicht aber auch denken, wtf machen die mit dem TV? Es gibt sicher auch viele schwarze Schafe unter den Verbrauchern, die alles mögliche Versuchen. Man muss das auch mal aus Hersteller Sicht sehen.
Deloc
Ist häufiger hier
#1875 erstellt: 12. Okt 2018, 15:51
Ja sind schon viele Betriebsstunden trotzdem habe ich einen durschnittlicjen Algorithmus alle 9,6 std wo 8 angegeben sind da kann man auch mal ein Auge zudrücken. Zumal wir hier nicht von einem kleinen eingebrannten Logo sprechen sondern ca. 80% des Bildschirms
SimonSambuca
Stammgast
#1876 erstellt: 12. Okt 2018, 16:00
Die meisten Hersteller beschreiben das Problem in der Anleitung recht gut. In den fünf Millarden Testberichte im Internet wird das Thema eigentlich auch zu 95% angesprochen.

Nach einem Autokauf sollte man auch nicht die BDA ignorieren/wegschmeissen, auf die Ölwechsel/Wartung pfeiffen und den ganzen Tag nur mit Vollgas herumfahren.

Am Ende kommt es halt wieder auf die eigenen grauen Zellen an - hart ausgedruckt ist aber so!
piobla
Inventar
#1877 erstellt: 12. Okt 2018, 16:36

Deloc (Beitrag #1873) schrieb:
Wird vielleicht niemanden interessieren aber nie wieder LG.


Wissen wir doch schon längst. Der nächste wird ein Samsung. Irgendwas mit Q, wenn ich mich nicht irre
Jack_
Inventar
#1878 erstellt: 12. Okt 2018, 16:43
@Deloc,
aber google mal vorsichtshalber nach "Microruckler mit Samsung TV" - nicht das du im nachhinein sagst: warum hat mich denn niemand vor Samsungs Ruckelkisten gewahnt !?
FarmerG
Hat sich gelöscht
#1879 erstellt: 12. Okt 2018, 18:46

Deloc (Beitrag #1873) schrieb:
Unglaublich!! Wenn man sich mal alle Bilder die ich hier hochgeladen habe und sich dann alle defekte anschaut und nichts davon ist ein Garantiefall dann frag ich mich auf gibts denn dann noch Garantie. Find schlimmer kein ein Panel schon nicht mehr aussehen!!! Und wenn kein Garantiefall dann hätte ich ein wenig Kulanz gehofft. Frechheit was man sich da gefallen lassen muss bei einem so teuren Gerät!!! Wird vielleicht niemanden interessieren aber nie wieder LG.
Hab gerade den Support nochmals kontaktiert daraufhin sollte ich Fotos vom Banding per WhatsApp schicken. Hab ich jetzt gemacht und warte nun auf eine Antwort. Ach und wo ich schon mal dabei war hab ich auch gleich mein Kopfhöreranschluss reklamiert denn der hat einen Wackelkontakt


Du meinst, dass bei der Samsung Q-Serie eine bessere Ausleuchtung vorliegt?
Beim LCD ist die Ausleuchtung in der Regel immer schlechter (mehr als 30% Differenzen in der Homogenität sind die Regel):


1

2

3

4



Auch gibt es Verfärbungen durch die Beschichtung hüben wie drüben:


5



Und das lokal Dimming des Q9F zeigt in aktueller FW-Version wieder deutlicheres Blooming, um deutlich weniger Details (z.B. Sterne) mehr durch‘s ehemals agressive Dimming zu verschlucken:


1

7


Und das ist nur eine kleine Auswahl hier aus dem Forum.


[Beitrag von FarmerG am 12. Okt 2018, 18:58 bearbeitet]
Deloc
Ist häufiger hier
#1880 erstellt: 12. Okt 2018, 19:23
Mies!!! Naja eigentlich stört mich das bänding nicht die Bohne. Bin nur auf der Suche nach einen Grund das mir mein Panel getauscht wird damit ich diese ekelhaften einbrenner losbin. Aber danke für die Aufklärung
Coshi
Ist häufiger hier
#1881 erstellt: 12. Okt 2018, 21:14
Ich habe jetzt einige Beiträge gelesen und doch noch eine Verständnisfrage:

Bei meinem LG OLED 55" B7D habe ich nur zwei Einstellmöglichkeiten:

1: Pixel Refresher sobald der TV ausgeschaltet wird, Dauer ca. 1h
2: Pixel Refresher sofort, TV wird ausgeschaltet, Dauer entsprechend auch 1h

Nach allem was ich hier gelesen habe, sind diese beiden Punkte aber der "große Pixel Refresher", den man nach frühestens 2000 Betriebsstunden braucht oder falls Probleme wie Nachleuchten / Burn In entstanden sind.

Also ein normaler, "kleiner Pixel Refresher" läuft generell immer und unbemerkt im Stand By?
Dazu habe ich keine Einstellung gefunden.

Und wird man vom LG nach ca. 2000 Betriebsstunden automatisch an den großen Refresher erinnert?
Ohne diese spezielle Fernbedienung fürs Servicemenü kann man ja nur grob überschlagen, wie viele Betriebsstunden der TV runter hat.

Inzwischen bin ich etwas beunruhigt wegen der Einbrenn - Problematik.
Ich schaue zwar recht wenig Fernsehen, manche Tage gar nicht, aber fast jedes Wochenende werfe ich die Xbox an und zocke dann stundenlang Rennspiele.

Danke!
norbert.s
Inventar
#1882 erstellt: 12. Okt 2018, 21:39

Coshi (Beitrag #1881) schrieb:
Also ein normaler, "kleiner Pixel Refresher" läuft generell immer und unbemerkt im Stand By?
Dazu habe ich keine Einstellung gefunden.

Exakt.


Und wird man vom LG nach ca. 2000 Betriebsstunden automatisch an den großen Refresher erinnert?

Der läuft ebenso automatisch im Standby.

http://www.hifi-foru...287&postID=1768#1768

Servus
Coshi
Ist häufiger hier
#1883 erstellt: 12. Okt 2018, 21:44
Vielen Dank Norbert!!
Knizzle
Stammgast
#1884 erstellt: 14. Okt 2018, 07:51
@FarmerG: die letzten beiden Bildern sind von einem Q7FN und nicht vom Q9.


[Beitrag von Knizzle am 14. Okt 2018, 07:51 bearbeitet]
FarmerG
Hat sich gelöscht
#1885 erstellt: 14. Okt 2018, 10:51
Hatte für meinen Beitrag „eben fix“ die Suche hier angeworfen und fand schnell die Bilder und habe sie hier rein kopiert.

Der User Twisted55ks8090 hat aber die selbe Szene von seinem Q9FN abfotografiert (leider mit Reflektionen - aber das Blooming, bedingt durch das lokal Dimming, ist unterhalb der Reflektionen um den Planeten herum gut zu erkennen. Das ist der Preis den man zahlen muss, um das „Absaufen“ von weniger hellen kleinen Elementen zu vermeiden):


1


Das ist in Summe keine Verbesserung durch die neue FW, wie Twisted es empfindet - es wurde lediglich der Kompromiss der LocalDimming-Regelung wieder verschoben (weniger BlackCrush, dafür wieder mehr Blooming und Halos).


[Beitrag von FarmerG am 14. Okt 2018, 11:01 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#1886 erstellt: 15. Okt 2018, 07:51
Die c't hat sich nun auch des Themas angenommen in der Rubrik "Vorsicht, Kunde":
Einbrenneffekte am OLED: Garantiefall oder keine Störung?

tn_missi.E_98633_Voled2_rot_mf_SO


...Beim Gerät von Albert F. habe man aber nur 217 Kompensationen in 7671 Betriebsstunden (in 18 Monaten mit damit knapp 14 Stunden pro Tag im Durchschnitt) festgestellt. Das entspreche einer Kompensation für 35,35 Stunden. Bei dem Gerät hätte aber spätestens alle acht Stunden ein Kompensationsvorgang erfolgen müssen...


...Man (LG) räumte allerdings auch ein, dass in dem mit dem Gerät ausgelieferten Handbuch keinerlei Hinweise auf die erforderliche Kompensation im Standby-Modus enthalten war...


...Der bei Familie F. aufgetretene Fehler sei sehr selten, beteuerte LG. Lediglich bei 0,4 Prozent aller verkauften OLED-Geräte gäbe es derartige Reklamationen, die zumeist ältere Baureihen beträfen. Bei den 2017er und 2018er-Baureihen sinke die Anzahl der Servicefälle aufgrund technischer Verbesserungen stetig. Rund 90 Prozent der Servicefälle seien auf Shop-Displays zurückzuführen – also auf in Ladengeschäften eingesetzte TV-Geräte oder lange laufende Ausstellungsstücke, die verbilligt an Endkunden verkauft wurden...


Auch interessant als Bestätigung der Belastung durch den großen Algorithmus:

...Aktuell sind die Maßnahmen um Einbrenner zu verhindern ziemlich brachial: Beim vermeintlichen Refresher wird die organische Leuchtschicht mit einem Signal beaufschlagt, das den Bereich um die eingebrannten Schatten ebenfalls stärker beansprucht. Ziel ist es, die Leuchtschicht gleichmäßig abzunutzen, denn die Einbrenner sind in der Praxis Ausbrenner – an den betroffenen Stellen hat sich die organische Leuchtschicht abgenutzt, sie leuchtet nicht mehr so hell wie zuvor...
Zugleich steuern die Hersteller nach und beaufschlagen die Pixel mit etwas höheren Strömen, wodurch diese wieder heller leuchten, der Energiebedarf aber auch ein wenig steigt. Das geht natürlich nicht unendlich so weiter: Wenn irgendwann die Belastungsgrenze erreicht ist, sinkt stattdessen die maximale Leuchtdichte des Schirms...


Servus


[Beitrag von norbert.s am 15. Okt 2018, 08:35 bearbeitet]
FarmerG
Hat sich gelöscht
#1887 erstellt: 15. Okt 2018, 09:01
Im Mittel nur alle 35,5h ein Korrekturalgorithmus - da wurde wohl überwiegend per Netzabschaltung ausgeschaltet.
Kann man häufiger schadlos machen, wenn in diesem „harten“ Abschaltmoment das Panel (durch bildschirmfüllenden dynamischen Inhalt der letzten ca. 5 Betriebsminuten) gleichmäßig durcherwärmt war - die Korrektur findet zwar im Standby statt, es wird aber auch im laufenden Betrieb zyklisch gemessen (Gain) -> die fehlenden Korrekturen hierzu führen den Algorithmus irgendwann dauerhaft in die Irre.

Und die letzten beiden Absätze des ct-Artikels zeugen nicht gerade von Sachkompetenz:
Das Dimmen von Logos und Co gab es schon immer, nur kann man „neuerdings“ die Intensität selbst im Menü reduzieren.
Und das Dimmen von Standbildern nach einiger Zeit ist im letzten Absatz überhaupt nicht verstanden worden.


[Beitrag von FarmerG am 15. Okt 2018, 09:02 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#1888 erstellt: 15. Okt 2018, 09:21

FarmerG (Beitrag #1887) schrieb:
Und das Dimmen von Standbildern nach einiger Zeit ist im letzten Absatz überhaupt nicht verstanden worden.

Das ist aber durchaus missverständlich bei Sony formuliert:

...Wenig geeignet finde ich dagegen Maßnahmen wie sie beispielsweise bei Sony im Handbuch beschrieben werden: "Wenn das gesamte Bild oder ein Teil des Bildes statisch bleibt, wird die Bildschirmhelligkeit allmählich reduziert, um Bildeinbrennen zu verhindern." Natürlich sei dies "keine Störung des Fernsehgeräts" – ganz schön frech, wenn ich an die Wiedergabe von HDR-Videos denke, die ja gerade von hohen Leuchtdichten profitiert...

Und wenn bei Sony tatsächlich die (gesamte) Bildschirmhelligkeit reduziert wird, wenn nur ein Teil des Bildes statisch bleibt, dann wäre die Kritik der c't gerechtfertigt. Man kann der c't nur vorwerfen, dass sie nicht selbst überprüft haben, was der Sony nun tatsächlich macht.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 15. Okt 2018, 09:27 bearbeitet]
Chris3636
Inventar
#1889 erstellt: 15. Okt 2018, 12:48
tn_missi.E_98633_Voled2_rot_mf_SO


...Beim Gerät von Albert F. habe man aber nur 217 Kompensationen in 7671 Betriebsstunden (in 18 Monaten mit damit knapp 14 Stunden pro Tag im Durchschnitt) festgestellt. Das entspreche einer Kompensation für 35,35 Stunden. Bei dem Gerät hätte aber spätestens alle acht Stunden ein Kompensationsvorgang erfolgen müssen...


...Man (LG) räumte allerdings auch ein, dass in dem mit dem Gerät ausgelieferten Handbuch keinerlei Hinweise auf die erforderliche Kompensation im Standby-Modus enthalten war...


...Der bei Familie F. aufgetretene Fehler sei sehr selten, beteuerte LG. Lediglich bei 0,4 Prozent aller verkauften OLED-Geräte gäbe es derartige Reklamationen, die zumeist ältere Baureihen beträfen. Bei den 2017er und 2018er-Baureihen sinke die Anzahl der Servicefälle aufgrund technischer Verbesserungen stetig. Rund 90 Prozent der Servicefälle seien auf Shop-Displays zurückzuführen – also auf in Ladengeschäften eingesetzte TV-Geräte oder lange laufende Ausstellungsstücke, die verbilligt an Endkunden verkauft wurden...



Wie ist das , wenn man so ein Gerät dann erworben hat? Und man stellt Einbrenner fest. Kann sich der Hersteller LG, Sony Panasonic...den Tausch verweigern?
norbert.s
Inventar
#1890 erstellt: 15. Okt 2018, 13:03
Sicher kann und wird der Hersteller (freiwillige Garantie) sich weigern. Der Händler (gesetzliche Gewährleistung) aber nicht. Dass man eventuell einen Anwalt einschalten muss, bzw. Probleme hat den Sachverhalt zu beweisen ist eine andere Baustelle. Der Händler ist aber in dem von Dir fett markiertem Sachverhalt als Verantwortlicher der korrekte Ansprechpartner und eben nicht der Hersteller.

Servus
mj.steven
Neuling
#1891 erstellt: 16. Okt 2018, 02:14

martin5783 (Beitrag #1853) schrieb:

Oder bei Audioquest. Nachdem sich bei meinem alten Lautsprecherkabel (es war schon 7 Jahre alt) der Stecker löste, wurde es von Audioquest Holland als Reparaturauftrag angenommen. Ich hab es hingeschickt und bekam eine Woche später ein nigelnagelneues Type 4 zugeschickt
]

Naja, die Dinger werden ja für das 100fache des Herstellungspreises verkauft, da kann man dem abgezockten viele Male fast wertloses Metall und Plastik schicken bevor das irgendwie an der Marge kratzt.
V._Sch.
Inventar
#1892 erstellt: 16. Okt 2018, 08:42

norbert.s (Beitrag #1890) schrieb:
Sicher kann und wird der Hersteller (freiwillige Garantie) sich weigern. Der Händler (gesetzliche Gewährleistung) aber nicht. Dass man eventuell einen Anwalt einschalten muss, bzw. Probleme hat den Sachverhalt zu beweisen ist eine andere Baustelle. Der Händler ist aber in dem von Dir fett markiertem Sachverhalt als Verantwortlicher der korrekte Ansprechpartner und eben nicht der Hersteller.

Servus


Wenn der Händler den Standpunkt vertritt, dass man selbst Schuld ist an dem Fehler, weil über Nacht abgeschaltet wurde, dürfte es schwierig werden.
norbert.s
Inventar
#1893 erstellt: 16. Okt 2018, 08:53
Dazu muss das aber auch in der Bedienungsanleitung stehen. Ansonsten ist das ein Fest für den Anwalt.

In Bezug auf die von Chris3636 fett markierte Aussage bleibt immer noch das Problem zu beweisen, dass die Stunden als Shop-Gerät beim Händler und nicht von einem selbst abgeleistet wurden.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 16. Okt 2018, 08:58 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#1894 erstellt: 16. Okt 2018, 08:54
Übrigens könnte die inzwischen mehrfach von LG kommunizierte 8-Stunden-Regel für den kleinen Algorithmus die rechtliche Stellung des Konsumenten im Bezug auf die gesetzliche Gewährleistung stärken.

Denn während bei der freiwilligen Garantie des Hersteller der Hersteller die Bedingungen recht willkürlich festlegen kann ohne rechtlich belangt werden zu können, ist das bei der gesetzlichen Gewährleistung des Händlers nicht der Fall. Allerdings gilt bei der der gesetzlichen Gewährleistung nach 6 Monaten die Beweislastumkehr, die es dem Kunden es nahezu unmöglich macht zu beweisen, dass der Mangel von Anfang an vorlag. Die Festlegung auf 8 Stunden durch LG ist weder in der Bedienungsanleitung enthalten, noch ist sie gesetzlich wirksam und legt den Schluss nahe, dass der Mangel von Anfang an im Gerät vorhanden war und sich eben erst nach einer gewissen Zeit optisch sichtbar auswirkt. Diese Aussage von LG ist ein Fest für die Anwälte im Falle einer vom Händler abgelehnten Gewährleistung im Zeitraum > 6 Monate bis Ende der gesetzlichen Gewährleistung.

Ein Problem besteht aber weiter. Wer die 8-Stunden-Regel für den kleinen Algorithmus überschreitet, der wird auch im Regelfall eine recht hohe durchschnittliche Betriebsleistung haben, außer er hat das Gerät immer wieder stromlos gemacht. Wer z.B. auf mehr als 5000 Stunden pro Jahr kommt (die Zahl ist eine reine Annahme von mir, also bitte nicht daran aufhängen), der könnte auch irgendwann Probleme mit der Durchsetzung des Mangels über die gesetzliche Gewährleistung kommen - Thema "normale private Nutzung" oder nicht.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 16. Okt 2018, 09:01 bearbeitet]
conferio
Inventar
#1895 erstellt: 16. Okt 2018, 11:14
Wer den TV 16 Std am Tag betreibt, durchgehend, der hat alle spätestens nach 6 Monaten alle Ansprüche verloren.
Erzählt mal dann dem Richter, das das eine private Nutzung ist....
berti56
Inventar
#1896 erstellt: 16. Okt 2018, 12:07

conferio (Beitrag #1895) schrieb:
Wer den TV 16 Std am Tag betreibt, durchgehend, der hat alle spätestens nach 6 Monaten alle Ansprüche verloren.
Erzählt mal dann dem Richter, das das eine private Nutzung ist....

Wieso?
"Herr Richter, ich bin Hartz4-Empfänger und verbringe meine Zeit nur vor dem Fernseher. Darf ich das nicht?"
Jack_
Inventar
#1897 erstellt: 16. Okt 2018, 12:16
Hi,
ich bin z.B. EU Rentner (Erwerbsunfähigkeits Rente) - hab meinen Panasonic OLED mittlerweile etwas mehr als 4 Mon. und heute werden aller vorraussicht nach die 1.600h Einschaltzeit "voll gemacht"
Aufs Jahr gerechnet, werde ich vermutlich pro Jahr ca. 4.600 - 4.800h voll bekommen - ist das jetzt "private Nutzung" oder .... !?
norbert.s
Inventar
#1898 erstellt: 16. Okt 2018, 12:28
Das werden wir hier nicht klären können. Das ist Aufgabe der Gerichte, falls es ein Händler soweit kommen lässt.

Servus
martin5783
Inventar
#1899 erstellt: 16. Okt 2018, 13:49
In meiner Bedienungsanleitungen des LG B8 55" stehen folgende Hinweise (siehe Bild)

LG B8 55
Deloc
Ist häufiger hier
#1900 erstellt: 16. Okt 2018, 13:55
Ist das ein 2018 Modell? Habe in meiner Anleitung von meinem 55b7d 2017ner nix über Algorithmus oder einhalten von Kompensationevorgängen gesehen. Hat jemand das gleiche Gerät und kann mir bestätigen das in der Bedienungsanleitung nichts darüber steht
norbert.s
Inventar
#1901 erstellt: 16. Okt 2018, 14:02
Es steht erst ab 2018 in der Anleitung.

Servus
Deloc
Ist häufiger hier
#1902 erstellt: 16. Okt 2018, 15:07
Danke
conferio
Inventar
#1903 erstellt: 16. Okt 2018, 16:05

Jack_ (Beitrag #1897) schrieb:
Hi,
ich bin z.B. EU Rentner (Erwerbsunfähigkeits Rente) - hab meinen Panasonic OLED mittlerweile etwas mehr als 4 Mon. und heute werden aller vorraussicht nach die 1.600h Einschaltzeit "voll gemacht"
Aufs Jahr gerechnet, werde ich vermutlich pro Jahr ca. 4.600 - 4.800h voll bekommen - ist das jetzt "private Nutzung" oder .... !?


Lieber Jack , als ich damals einen Toyota kaufen wollte...3 Jahre Garantie...100000 Km...wurde in Köln extra angefragt, ob es keine Möglichkeit gibt, die Laufleistung innerhalb der 3 Jahre zu erhöhen.
Das war nämlich ein teures Fahrzeug...Antwort nein, nach 100000 Km interessiert uns der Besitzer nicht mehr...
Ebenso ist es bei der Nutzung eines privaten Gegenstandes....denn es wird immer die durchschnittliche Nutzung im Privathaushalt zugrunde gelegt.
Wenn du also 16 Std am Tag TV nutzen möchtest, kauf dir ein professionell zu nutzendes Gerät..oder frage beim Hersteller nach...oder beim Verkäufer.


[Beitrag von conferio am 16. Okt 2018, 16:06 bearbeitet]
GorillaBD
Inventar
#1904 erstellt: 16. Okt 2018, 16:44

conferio (Beitrag #1895) schrieb:
Wer den TV 16 Std am Tag betreibt, durchgehend, der hat alle spätestens nach 6 Monaten alle Ansprüche verloren.
Erzählt mal dann dem Richter, das das eine private Nutzung ist....

Eine gewerbliche Nutzung ergibt sich nicht allein bereits dadurch, dass eine Nutzungsdauer vorliegt, wie sie eher bei gewerblicher Nutzung üblich ist.

Private Nutzung bleibt private Nutzung, auch wenn der TV 16h am Tag anbleibt. Die meisten Rentnerhaushalte dürften mit der durchschnittlichen Nutzungdauer von 221min pro Tag nicht auskommen...

Kaffeeautomatenhersteller haben auch schon vor Jahren mal versucht, bei mehr als 10-15 Tassen Bezug pro Tag eine gewerbliche Nutzung zu unterstellen. Kann sich jeder überlegen, wie weit manche 4-5 köpfigen Familien mit Jugendlichen mit 10-15 Tassen am kommen.

Ein Durchschnitt ist eben ein Durchschnitt und kommt so zustande, weil eben auch einige Vielnutzer dabei sind.
Und mit selbst mit 16h am Tag hat ein TV nach 6 Monaten seine Lebensdauer noch nicht erreicht, und DAS kann man einem Richter erklären.

Wer das als Hersteller auf der sicheren Seite sein will, muss seine Garantiebedingungen ggf. auch an Betriebsstunden knüpfen, so wie das die Autohersteller bei Ihren Garantien ja auch machen, in deren Fall sind es Kilometergrenzen.

GLG GBD


[Beitrag von GorillaBD am 16. Okt 2018, 16:47 bearbeitet]
Jack_
Inventar
#1905 erstellt: 16. Okt 2018, 19:04
@conferio
im Durchschnitt wird mein Pana OLED täglich ca.13h mit div. TV Programme "am laufen gehalten"
Ich habe mich vorab natürlich um die Ein/Ausbrennproblematik informiert und natürlich mache ich den TV auch mal zwischen durch aus, so das ein "kleiner Algo" vom TV selbstständig gefahren werden kann um dem ganzen vorzubeugen, so das es keine Ein/Ausbrenner geben soll.
Aber für mich ist das ganze eine rein private Nutzung eines TVs.
Der Pana FZW 804 OLED steht bei mir in meiner selbst genutzten Eigentumswohnung und wird auch nicht kommerziell/gewerblich genutzt, von daher ist das ganze für mich nicht nachzuvollziehen, warum ich mir nen professionelles Gerät kaufen soll, nur weil ich mehr TV schaue als der "gemeine Durchschnitt"
Dwork
Inventar
#1906 erstellt: 16. Okt 2018, 19:36
Gibts bei TVs ja auch (noch) nicht. Dürften ohnehin, neben Kühlschränken, die am stetigsten laufenden Geräte in nem Haushalt sein. Somit hat nen Hersteller dafür zu sorgen, dass sie auch 2 Jahre lang 24/7 Betrieb durchhalten. Nennt sich in Deutschland auch Verbraucherschutz. Sonst findet jeder Hersteller irgendwo eine Lücke des unsachgemäßen Gebrauchs.
Bei ner elektrischen Zahnbürste steht auch nicht dran, dass sich die Familie das Teil nicht teilen darf weils gewerbliche Nutzung wäre und somit nur 10 Minuten Gesamtnutzung pro Tag erlaubt sind....nen Unterschied zwischen gewerblicher und privater Nutzung gibts anonsten auch nur Abrschreibungsmäßig oder durch den Ruf eines Herstellers...nen DELL Monitor mag nen besseren Ruf haben als meinetwegen nen Samsung.

Ansonsten hat bei mir DELL und auch Samsung bisher anstandslos Monitore ersetzt die innerhalb der Gewährleistung kaputt gingen. Was nen Gewerbe halt auch nur am Rande interessiert solange DASS funktioniert. Abgeschrieben ist es im ersten oder zweiten Jahr und das kann nen Privatnutzer nicht.


[Beitrag von Dwork am 16. Okt 2018, 20:01 bearbeitet]
conferio
Inventar
#1907 erstellt: 17. Okt 2018, 03:05
Nur mal als Bemerkung...zum Lesen, bezüglich der Bedingungen

https://www.m-medientechnik24.de/TV-vs-Display/


Ein TV Gerät ist für eine tägliche Laufzeit von bis zu 6 Stunden täglich konzipiert. Bei längeren Laufzeiten droht der Verlust der Herstellergarantie.
norbert.s
Inventar
#1908 erstellt: 17. Okt 2018, 07:31
Man da habe ich ja was losgetreten. ;-)

Zäumen wird das Pferd doch einmal von hinten auf.

Hat denn irgendjemand die Garantie verweigert bekommen, weil die Betriebsstunden zu hoch für die Laufzeit waren?

Einzig dokumentiert ist die Verweigerung, wenn der kleine Algorithmus im Durchschnitt nicht mindestens alle 8 Stunden gelaufen ist. Dieses Ausschlusskriterium von LG sagt aber nichts direkt über die Gesamtlaufzeit aus, sondern nur etwas darüber, wie oft man in den Standby gegangen ist. Man kann da dann auch täglich 15 Stunden schauen, man muss nur 2x täglich in den Standby schalten.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 17. Okt 2018, 07:34 bearbeitet]
-pa-freak2-
Hat sich gelöscht
#1909 erstellt: 17. Okt 2018, 08:27

conferio (Beitrag #1907) schrieb:
Nur mal als Bemerkung...zum Lesen, bezüglich der Bedingungen

https://www.m-medientechnik24.de/TV-vs-Display/


Ein TV Gerät ist für eine tägliche Laufzeit von bis zu 6 Stunden täglich konzipiert. Bei längeren Laufzeiten droht der Verlust der Herstellergarantie.


Wird von den Hersteller aber so nicht nicht praktiziert ,
Bei meinem TV wurde erst vor kurzem das panel getauscht nach einer benutzung von 9 monaten (ca 2200 Betriebsstunden) ergibt ca 8.14 Stunden täglich.

Mit sowas kommt der hersteller mit beanspruchung des Rechtsschutz nicht durch.
Ich glaube auch nicht das der oled Hersteller ein ständig vom netz genommenes tv gerät mit starken einbrennern vom Rechtsweg einen garantieanspruch ablehnen kann wenn es juristisch behandelt wird.
Aus stromspar bzw öko gründen dürfte sowas nicht rechts konform sein.

Nicht jeder der einen oled tv kauft ist mit der Fach Materie vertraut und die tv lektüren falls noch in Papierform vorhanden sind mehr als dürftig.


[Beitrag von -pa-freak2- am 17. Okt 2018, 08:28 bearbeitet]
Dwork
Inventar
#1910 erstellt: 17. Okt 2018, 10:15
Das ist ne Promotion Seite um Displays zu verkaufen (die nichtsdestotrotz ihre Anwendungsgebiete haben), die Hälfte der Angaben ist zudem veraltet und auf nem Stand von vor 5 Jahren. Allein wenn ich schon lese das TV Geräte nicht entspiegelt sein sollen und nur Scart und HDMI Eingänge haben sollen...weiss gar nicht seit wann USB und LAN Anschlüsse üblich sind und Scart eigentlich tot....

Nen TV Gerät ist halt nicht dafür gedacht bei Regen im Garten die Nachbarschaft mit Public Viewing zu versorgen....aber im Wohnzimmer ists auch keine unübliche Nutzung wenns länger als 6 Stunden pro Tag läuft. Ich weiss zumindest dass wenn mir nen Hersteller innerhalb der Gewährleistung mit so nem Scheiss käme, schnell Schluss mit lustig wäre....

Zudem ist es auch recht zweifelhaft das mir als Privatnutzer vorgeschrieben werden kann meine Geräte nicht vom Strom zu trennen. Wenn das so essentiell ist muß der halt im Zweifel im laufenden Betrieb ausgeführt werden.....als Privatnutzer drück ich nen Knopf und das Ding hat zu laufen und es kann kein Studium der Elektrotechnik Voraussetzung sein.

Zumal Stanbybetrieb nach allgemeiner Auffassung ja ne Art von Dauerbetrieb darstellt.....die meisten werden ihre Geräte vom Strom trennen um sie auf irgendeine Art zu "schonen" und nicht um die (üblicherweise) 0,2 bis 0,1 Watt zu sparen...oder diese Stromspartipps von vor 20 Jahren haben sich halt festgesetzt, kann man auch keinen Vorwurf draus machen.


[Beitrag von Dwork am 17. Okt 2018, 11:06 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#1911 erstellt: 17. Okt 2018, 11:02

norbert.s (Beitrag #1908) schrieb:
Hat denn irgendjemand die Garantie verweigert bekommen, weil die Betriebsstunden zu hoch für die Laufzeit waren?

Einen Fall habe ich gefunden. Allerdings ein Plasma und innerhalb der erweiterten Garantieaktion von Panasonic. Es ging aber durchaus passend um Inhomogenitäten im Panel, die im Laufe der Zeit entstanden sind.

http://www.hifi-foru...=11&postID=2822#2822

Nudgiator schrieb:
Panasonic hat es nicht so sehr mit Garantieversprechen. Hab ich selbst erlebt: wegen ungewöhnlich hoher Laufzeit (13000h in 4 Jahren) hat man mir die Garantie verweigert, obwohl der Servicetechniker vor Ort den Fehler eindeutig festgestellt hat und die Garantiezeit noch 2 Monate betrug. Da hilft dann nur noch die Rechtsschutzversicherung.


Servus


[Beitrag von norbert.s am 17. Okt 2018, 11:05 bearbeitet]
Jenz68
Ist häufiger hier
#1912 erstellt: 18. Okt 2018, 13:35
Hallo an allen User in diesem Forum.
Ich bin hier neu in diesem Forum,und wollte auch kurz was mitteilen zu diesem Thema.Ich hatte jetzt auch vor kurzer Zeit beim meinem OLED 55EF-9509 von 2015 sowas wie ein Branding.Ich nutze den OLED überwiegend zum zocken XboxOne dann die XB-S und dann XB-X.Und Filme gucke ich dann auf UHD-BLU-RAY normale BLU-RAY,und dann noch Maxdome, Netflix,Sky Ticket und nie Probleme gehabt.Und dann so vor ca.4 Wochen lief der OLED dann über 10 Stunden auf NTV,und das Weiss Rote NTV Symbol unter dem Banner war dann ca.3-4 Tage immer Sichtbar bei hellem Bild Hintergrund.Es war zum Glück wieder verschwunden,ich weiß nun nicht ob der 55EF-9509 schon diese Wartungstechnik im Standby Besitz?
Ich habe mir jetzt vor einer Woche den LG 55E8 und den EF9509 meinen Eltern geschenkt,und die gucken halt viele Sender mit obigen Senderlogo.Und jetzt stellt sich die frage wie lange wird es wohl dauern bis sich da das Senderlogo einbrennen wird? Bei ca.8-10 Stunden Laufzeit am Tag.
norbert.s
Inventar
#1913 erstellt: 18. Okt 2018, 15:01

Jenz68 (Beitrag #1912) schrieb:
...ich weiß nun nicht ob der 55EF-9509 schon diese Wartungstechnik im Standby Besitz?

Ja, besitzt er.

Ich habe mir jetzt vor einer Woche den LG 55E8 und den EF9509 meinen Eltern geschenkt,und die gucken halt viele Sender mit obigen Senderlogo.Und jetzt stellt sich die frage wie lange wird es wohl dauern bis sich da das Senderlogo einbrennen wird? Bei ca.8-10 Stunden Laufzeit am Tag.

Da kann Dir keiner eine seriöse Antwort geben.
Aber bei 8-10 Stunden am Tag nur n-tv wird vermutlich früher oder später was passieren. Oder meinst Du Sender-Logo allgemein? Da habe ich schon viele tausend Stunden mit wechselnden Logos bei moderaten Leuchtdichten überstanden. Es geht also, wenn auch nicht immer und überall.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 18. Okt 2018, 15:01 bearbeitet]
Jenz68
Ist häufiger hier
#1914 erstellt: 18. Okt 2018, 15:31
@ norbert.s : erstmal danke für die Info.Und was das Fernsehen gucken angeht 8-10 Stunden da geht es um verschiedene Sender mit Logo
Deloc
Ist häufiger hier
#1915 erstellt: 19. Okt 2018, 10:19
Update:...
Habe ja genau vor einer Woche den LG Service noch mal kontaktiert um meinen Kopfhörer Anschluss der einen Wackelkontakt hat zu reklamieren. Auch habe ich es noch mal mit den Bändig Streifen probiert zu reklamieren da sie ja mein Panel (Mit den mehreren einbrennern )aufgrund der zu hohen Algorithmen (9,6) nicht tauschen wollten. Nun habe ich endlich nach einer Woche einen Rückruf erhalten die Frau am Telefon wollte einen Termin vereinbaren darauf hin habe ich sie gefragt was denn gemacht wird? Ihre Antwort DAS PANEL WIRD GETAUSCHT. Bin mir jetzt gerade echt nicht sicher ob es an dem Banding lag oder einfach daran das ich denen fast täglich auf den Sack gegangen bin. Naja ist mir jetzt auch egal Hauptsache das Panel wird endlich getauscht. An alle bei denen die Garantie auch abgelehnt wurde einfach dranbleiben und nicht aufgeben !!!! Eine Frage habe ich noch wenn das Panel jetzt getauscht wird wird dann auch der Betriebsstunden Zähler und Algorithmenzähler zurückgesetzt?
Hier noch mal die Fotos die ich denen als letztes zu kommen lassen hab (Banding)46BCCDA1-2DFB-4FB3-B3DB-4034F1C0EFDA598A6CBF-86C0-4E63-99B1-A008380A1C40
Jack_
Inventar
#1916 erstellt: 19. Okt 2018, 10:39
@Deloc,
Hi
erstmal Glückwunsch, dass das doch noch geklappt hat mit dem Paneltausch auf Garantie/Gewährleistung
Zu deiner Frage:
bei dem User @ pa-freak2 wurde doch letztens ein OLED Panel getauscht - meines Wissens wurde der Betriebsstundenzähler bei dem nicht zurückgestellt.
Nadir
Inventar
#1917 erstellt: 19. Okt 2018, 12:18
@Deloc
Glückwunsch zum Tausch deines Panels. Manchmal macht sich Hartnäckigkeit doch bezahlt :). Da dein 5% Graubild eigentlich ganz gut aussieht, denke ich nicht das LG deswegen dein Panel tauschen wird. Eigentlich auch egal solange du ein neues Panel bekommst.
hotred
Inventar
#1918 erstellt: 19. Okt 2018, 12:18
Glückwunsch

Wir müssen das eben alles realistisch sehen...

Wo wie nahezu jedes gewinnorientierte Unternehmen oder auch jede Versicherung etc. ist der erste Impuls (verständlicherweise) erstmals sich drücken zu wollen vor Leistungen...

Das ist ja irgendwo auch nachvollziehbar...

Wenn man aber nun dranbleibt und "keine Ruhe gibt" - so ändert sich die Situation auch für den Hersteller (oder Händler) sehr schnell dahingehend das dieser meistens gut daran tut sich der Sache anzunehmen und diese zu "bereinigen" um 1. Ruhe zu haben und 2. die Sache zum positiven Abschluss zu bringen und negative PR in Zeiten von "24h online" Kunden zu vermeiden
SimonSambuca
Stammgast
#1919 erstellt: 19. Okt 2018, 12:21
Das sind doch erfreuliche Nachrichten.
Nach dem Panel Tausch dann an das hier besprochene/gelernte denken sonst sind wir in einem Jahr wieder gleich weit
-pa-freak2-
Hat sich gelöscht
#1920 erstellt: 19. Okt 2018, 13:42

Jack_ (Beitrag #1916) schrieb:
@Deloc,
Hi
erstmal Glückwunsch, dass das doch noch geklappt hat mit dem Paneltausch auf Garantie/Gewährleistung
Zu deiner Frage:
bei dem User @ pa-freak2 wurde doch letztens ein OLED Panel getauscht - meines Wissens wurde der Betriebsstundenzähler bei dem nicht zurückgestellt.


Nein wurde nicht zurück gesetzt, wird nicht gemacht laut panasonic Service Techniker.
hotred
Inventar
#1921 erstellt: 19. Okt 2018, 14:06
Würde aber wohl auch keinen Sinn machen, denn die Elektronik die für das Panel relevant ist sitzt ja wohl auch direkt dort und wird mitgetauscht - die Gesamtstunden betreffen ja den gesamten Tv und getauscht wird ja nur das Panel...

Interessant ist nur das die Algo Zähler im Service Menü ebenfalls auf 0 gesetzt werden wenn man im Servicemenü den Stundenzähler zurücksetzt bzw. das gesamte Gerät zurücksetzt - da stehen dann alle Zähler auf 0.
McInner
Stammgast
#1922 erstellt: 19. Okt 2018, 15:07
Hatte bei meinem Loewe 7.65 auch einen Kulanz-Paneltausch (Einbrenner).
Displaystunden und Algos waren danach rückgesetzt - nicht genau Null, aber fast.
(Mein Gerät - Panel wurde im Werk gewechselt - war allerdings danach komplett auf Werkseinstellungen zurück. Auch PowerStunden auf fast Null. Es ist aber mein Gerät lt. Seriennummer, und ich hatte und hab noch immer statt HD eine SSD verbaut.)


[Beitrag von McInner am 19. Okt 2018, 15:11 bearbeitet]
-pa-freak2-
Hat sich gelöscht
#1923 erstellt: 19. Okt 2018, 16:37
Mein panel wurde Vorort getauscht , Arbeitszeit ungefähr 20 Minuten.
Spielt für mich eigentlich keine Rolle weil der stundenzähler nicht zurückgesetzt wurde.
Das neue panel ist Top, laut Techniker wird die Produktion der Panels ständig verbessert.
Das eingebaute ist das aktuellste 2018er LG tauschpanel.


[Beitrag von -pa-freak2- am 19. Okt 2018, 16:38 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 . 50 . 60 . 70 . 80 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Umfrage OLED - "Einbrennen"
Armin_88 am 20.06.2018  –  Letzte Antwort am 08.01.2022  –  353 Beiträge
Kaufentscheidung, OLED, QLED - Nachbrennen/Einbrennen/Lebensdauer
bonni.t am 17.10.2017  –  Letzte Antwort am 07.01.2018  –  50 Beiträge
Referenzfilme für OLED-Fernseher
Dustin91 am 01.01.2022  –  Letzte Antwort am 27.11.2022  –  5 Beiträge
Zu viel Sorgen bezüglich einbrennen bzw. Falscher Nutzung eines Oled?
Hayabusa02 am 16.03.2022  –  Letzte Antwort am 18.03.2022  –  3 Beiträge
OLED-Fernseher und native 100Hz?
The_Unknown am 19.11.2020  –  Letzte Antwort am 21.11.2020  –  8 Beiträge
OLED Gaming?
NickTheGreek am 14.02.2018  –  Letzte Antwort am 17.02.2018  –  4 Beiträge
Kennt jemand den Grundig 65GOS9896 OLED-Fernseher
rich-toys am 27.11.2017  –  Letzte Antwort am 29.11.2017  –  2 Beiträge
Wird es jemals OLED Fernseher <55" geben?
Arutha18 am 03.11.2017  –  Letzte Antwort am 07.03.2019  –  5 Beiträge
Oled nutzen trotz schäden
IdoBerlin am 19.04.2023  –  Letzte Antwort am 20.04.2023  –  6 Beiträge
OLED Bildschirmverschiebung / Pixel Shift sinnvoll?
ksmh2001 am 07.05.2018  –  Letzte Antwort am 08.05.2018  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.966