Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Letzte |nächste|

Dimming-Probleme mit LG OLED C8/E8/G8 und C9 bei Fußball

+A -A
Autor
Beitrag
Zsinj_DN
Ist häufiger hier
#201 erstellt: 16. Dez 2019, 09:54
Ich denke LG ist einfach etwas über Ziel hinausgeschossen um die Langlebigkeit des Panels zu verbessern. Hab jetzt auch mal LG angeschrieben damit sie merken, dass das murks war/ist. Je mehr Rückmeldung sie bekommen desto eher rückt das vielleicht in den Fokus und wird angepackt :P.
FrankyBerlin
Ist häufiger hier
#202 erstellt: 16. Dez 2019, 10:05

Je mehr Rückmeldung sie bekommen desto eher rückt das vielleicht in den Fokus und wird angepackt


Sehr gut http://www.hifi-forum.de/images/tsmilies/14.gif
black_rider
Ist häufiger hier
#203 erstellt: 16. Dez 2019, 10:32
Sorry, falls ich gestern etwas schroff klang. Ich war da gerade wegen was anderem genervt.

Naja, bei den Nachrichten (Tagesthemen, gestern bei ZDF-Beitrag, NTV, ...) gibt es keine Spielstandsanzeige

Das bei dir ist schon sehr mysteriös. Kann ich so überhaupt nicht nachvollziehen. Das Dimming folgt bei mir einem klaren Muster. Und seitdem ich bei den Bundesligaübertragungen die Anzeige abdecke, habe ich auch kein Dimming mehr.

Könnte es vielleicht sein dass bei dir der ASBL mit reinspielt? Den habe ich nämlich im Service Menu deaktiviert.
FrankyBerlin
Ist häufiger hier
#204 erstellt: 16. Dez 2019, 10:40

Könnte es vielleicht sein dass bei dir der ASBL mit reinspielt?

Damit habe ich mich bisher noch nicht beschäftigt, muss mal suchen wie das deaktiviert werden kann. Ist hier bestimmt irgendwo beschrieben, werde aber heute nicht mehr dazu kommen ...
Danke für den Tipp, ist ein Versuch wert, Update folgt ...
Zsinj_DN
Ist häufiger hier
#205 erstellt: 16. Dez 2019, 11:36
Alles gut ;). War zur falschen Zeit am falschen Ort^^. Mal schauen was LG mir antwortet.


[Beitrag von Zsinj_DN am 16. Dez 2019, 11:37 bearbeitet]
-FB07-
Stammgast
#206 erstellt: 16. Dez 2019, 11:43
Seit über einem Jahr keine Dimmingprobleme

Alles wird extern zugespielt
FrankyBerlin
Ist häufiger hier
#207 erstellt: 16. Dez 2019, 22:09
LG zeigt keine Einsicht
Auf meine Beschwerde unter beschwerde-management@lge.de habe ich folgende Antwort bekommen:

" stellt das verhalten Ihres Fernsehergerätes keinen Mangel dar.
Die Funktionen und Eigenschaften des Gerätes sind weiterhin den Spezifikationen entsprechend.
Da kein defekt oder Mangel an Ihrem Gerät vorliegt, ist eine Instandsetzung oder ein Austausch von unserer Seite nicht möglich.
"

Ich werde mich anderweitig um Hilfe bemühen, kann doch wohl nicht sein das man mit so einem nachträglich einschleusten Mangel leben muss, dafür war das Gerät zu teuer
black_rider
Ist häufiger hier
#208 erstellt: 16. Dez 2019, 22:19
Vielleicht mal der Konkurrenz stecken? Weiß Samsung und co. eigentlich darüber Bescheid? Das sollte doch für das LCD-Lager ein gefundenes Fressen sein. Da schreiben sich die reißerischen Schlagzeilen doch fast von selbst. Schließlich ist das eine Bankrotterklärung des weltgrößten Herstellers von OLED-Displays für den Consumer TV-Bereich, der damit ja mehr oder weniger offiziell zugibt, dass seine Panel hochgradig einbrenngefährdet sind und nur radikale Maßnahmen wie diese für ausreichende Langlebigkeit sorgen.
FrankyBerlin
Ist häufiger hier
#209 erstellt: 16. Dez 2019, 22:32
Ich versuche es erst mal bei Stiftung-Warentest und Verbraucherzentrale...

Bzgl. Samsung habe ich mich gerade letzte Woche über eine Werbung ihres QLED TVs gewundert, in der gezielt auf den nicht vorhandenen Einbrenneffekt hingewiesen wurde
Würde mich nicht wundern Samsung das mitbekommen hat…

In jedem Fall sollten Fußballanhänger, die über den Kauf eines neuen TV nachdenken und möglicherweise ohne externe Zuspieler unterwegs sind, über diese Eigenschaft informiert werden!
Hätte ich das vorher gewusst (bei der WM 2018 war noch alles schick), und hätte mir das nicht erst nach mehreren Monaten durch dieses OS Upgrade eingefangen, hätte ich den TV zurückgegeben, für einen faulen Kompromiss ist mir der TV zu teuer ...
-FB07-
Stammgast
#210 erstellt: 16. Dez 2019, 23:19

FrankyBerlin (Beitrag #207) schrieb:
LG zeigt keine Einsicht
Auf meine Beschwerde unter beschwerde-management@lge.de habe ich folgende Antwort bekommen:

" stellt das verhalten Ihres Fernsehergerätes keinen Mangel dar.
Die Funktionen und Eigenschaften des Gerätes sind weiterhin den Spezifikationen entsprechend.
Da kein defekt oder Mangel an Ihrem Gerät vorliegt, ist eine Instandsetzung oder ein Austausch von unserer Seite nicht möglich.
"

Ich werde mich anderweitig um Hilfe bemühen, kann doch wohl nicht sein das man mit so einem nachträglich einschleusten Mangel leben muss, dafür war das Gerät zu teuer :|


Und somit hat LG recht

Es ist kein defekt sondern wenn schon eine Schutzmaßnahme, ob es dir gefällt ist eine andere Frage

Das wird ein ziemlich steiniger Weg für dich, wenn du es durchziehen möchtest.. Da muss nämlich ein Gutachter hinzugezogen werden, der das ganze beurteilt
Zsinj_DN
Ist häufiger hier
#211 erstellt: 16. Dez 2019, 23:21
Hi,

so LG hat geantwortet und möchte gern ein kurzes Video sehen^^. Mal schauen ob meine Handy Kamera das überhaupt entsprechend darstellen kann, so dass man den Effekt sieht. Ansonsten müsste ich mal schauen ob ich eine bessere Kamera organisiert bekomme^^.

Ja diese spezielle Samsung nicht einbrennende QLED Werbung ist mir auch aufgefallen . Wobei haut Samsung selber nicht in Zukunft Milliarden raus um wieder ins OLED Geschäft einzusteigen? Mal schauen wie Sie es dann selber hinbekommen .

Eigentlich sollte LG Entwicklungstechnisch einen deutlichen Vorsprung haben.

MfG Zsinj

ps. dranbleiben Franky!
langsaam1
Inventar
#212 erstellt: 16. Dez 2019, 23:24
im HDTV Test oled65c97la welcher auch online abgebildet ist als Abhilfe von Anpassung AI Helligkeit die Rede

eigentlich müsste so etwas reproduzieren können mit einem selbst erstellt passend Bild Inhalt

gibt es Normale Sender Sendung Wo dieser Effekt auftritt

ist ja ähnlich wie dieser " Balken " welcher bei einigen Samsung TV Oben bei Fussball wandert
Zsinj_DN
Ist häufiger hier
#213 erstellt: 16. Dez 2019, 23:29
Ich denke was am meisten ärgert bei sowas, ist dass ja offensichtlich vorher einwandfrei lief. Dann kam ein Update, was ja an für sich nichts schlechtes ist und die Qualität ist schlechter geworden. Ich kenn es ja bei meinem erstmal nicht anders als dass er dimmt.

Soll LG es doch so machen, dass wenn Logo Dimming auf High steht er nie das ganze Bild dimmt und fertig. Von mir aus auch das Logo Dimming noch etwas verstärken (würde mich zb. nicht stören), wenn dafür nicht das gesamte Bild gedimmt wird

Ich denke oder hoffe das Sie bei den nächsten Updates nachbessern (ob besser oder schlechter sei mal dahingestellt^^)

Mfg Zsinj
black_rider
Ist häufiger hier
#214 erstellt: 16. Dez 2019, 23:34

Und somit hat LG recht

Es ist kein defekt sondern wenn schon eine Schutzmaßnahme, ob es dir gefällt ist eine andere Frage

Das wird ein ziemlich steiniger Weg für dich, wenn du es durchziehen möchtest.. Da muss nämlich ein Gutachter hinzugezogen werden, der das ganze beurteilt

Den Rechtsweg würde ich auch nicht empfehlen. Die Erfolgsaussichten dürften gering sein.

Ein vielversprechenderer Weg wäre es, LG medial bloßzustellen. Der Ansatz des Users über Fachzeitschriften ist daher vielleicht kein Schlechter. Ich meine, der Laden gibt hier offiziell zu, dass seine Panel nicht alltagstauglich sind. Das sollte man jetzt so klipp und klar auch einer breiteren Masse mal mitteilen, was der weltgrößte OLED-TV Hersteller so von seiner eigenen Technologie hält. Vielleicht schafft es mal jemand mit entsprechenden Kontakten da etwas Druck aufzubauen. Wobei ich echte Erfolgsaussichten nur über den internationalen Weg sähe und nicht auf Deutschland beschränkt, aber es wäre vielleicht ein Anfang.
Zsinj_DN
Ist häufiger hier
#215 erstellt: 16. Dez 2019, 23:37
Regelt Ai Helligkeit nicht anhand des Lichtsensors/Raumhelligkeit die Panel Helligkeit? Oder hab ich das falsch im Hinterkopf
Könnte mir vorstellen, dass die Schutzmaßnahmen über allen anderen stehen und immer eingreifen wenn nötig. Ich werde es morgen Abend mal testen da ist wieder Bundesliga.

Ich kenn den Effekt nur von Fußball Spielen über den Sky Reciever, das nächste Spiel auf DAZN achte ich mal drauf ob es da auch auftritt.

Mfg Zsinj
FrankyBerlin
Ist häufiger hier
#216 erstellt: 17. Dez 2019, 00:11

Und somit hat LG recht

Es ist kein defekt sondern wenn schon eine Schutzmaßnahme, ob es dir gefällt ist eine andere Frage


Klar hat LG recht, genau wie die Diesel-Autohersteller, die durch ein Softwareupdate die Abgaswerte korrigieren, indem die Leistung des Motors gedrosselt wird.
Überspitzt gesagt:
Wenn ich mir ein teureres Auto mit 200 PS kaufe, nach der ersten Inspektion die Motorsteuerung modifiziert wird, und hinterher nur noch 100PS übrig sind, dann hätte ich mir gleich von Anfang an ein billigeres 100 PS Auto kaufen können


LG hat geantwortet und möchte gern ein kurzes Video sehe

Ja, diese Hinhaltetaktik ist bekannt, vermutlich weil sie wissen, dass der Effekt nicht so einfach mit einer Kamera eingefangen werden kann. Von mir haben sie auch immer wieder ein Video haben wollen, erst als ich geschrieben habe das ich das Problem durch abspielen einer TV-Aufnahme auf USB die angeschlossene USB Festplatte auf Knopfdruck in wenigen Minuten reproduzieren kann, und sie einen Techniker schicken sollen der sich das anschauen kann, kam LG mit dem "Auto Brightness Limiting" um die Ecke


Ich denke oder hoffe das Sie bei den nächsten Updates nachbessern

Die Hoffnung stirbt zuletzt, ich habe die nach nun über neun Monaten (seitdem bin ich mit LG deswegen unterwegs), diversen Updates, und den jüngsten Aussagen (Uneinsichtigkeit von LG), verloren


Den Rechtsweg würde ich auch nicht empfehlen. Die Erfolgsaussichten dürften gering sein.

Das sehe ich auch so
Nichtsdestotrotz geht es mir gegen den Strich so verarscht zu werden, und daher werde ich es (noch) nicht auf sich beruhen lassen ...
-FB07-
Stammgast
#217 erstellt: 17. Dez 2019, 00:37

FrankyBerlin (Beitrag #216) schrieb:

Und somit hat LG recht

Es ist kein defekt sondern wenn schon eine Schutzmaßnahme, ob es dir gefällt ist eine andere Frage


Klar hat LG recht, genau wie die Diesel-Autohersteller, die durch ein Softwareupdate die Abgaswerte korrigieren, indem die Leistung des Motors gedrosselt wird.
Überspitzt gesagt:
Wenn ich mir ein teureres Auto mit 200 PS kaufe, nach der ersten Inspektion die Motorsteuerung modifiziert wird, und hinterher nur noch 100PS übrig sind, dann hätte ich mir gleich von Anfang an ein billigeres 100 PS Auto kaufen können



Naja wie gesagt es ist eine Schutzmaßnahme gegen Einbrennen wobei wie gesagt ich über einem Jahr so etwas noch nicht bemerkt habe

Wenn es dich wirklich so sehr nervt dann verkauf das Ding und hol dir was anderes, das schont Nerven und Zeit und wie gesagt deine Erfolgsaussichten sind ziemlich gering
pspierre
Inventar
#218 erstellt: 17. Dez 2019, 19:51
Zum einen:
Achtet doch mal drauf, ob wenns passiert, in den Spielanzeigen durchgänig höheranteilige Rote Flächen enthalten sind ?

Zum anderen:
Versucht mal die Spielanzeigen vorübergehend wegzuzoomen (das müsste gehen) , um herauszufinden oder zu belegen, dass alleine diese Spielanzeigen , und hier ggf ihre besondere Beschaffenheit (deutliche Rotanteile ?) den Effekt induzieren.

ich hab da nämlich einen Verdacht, kann aber nicht selbst prüfen da mein OLED-Gerät älterer Bauart ja nicht betroffen ist.


mfg pspierre
Zsinj_DN
Ist häufiger hier
#219 erstellt: 18. Dez 2019, 08:53
Guten Morgen,

Ich hab gestern Abend bei den Spielen mal versucht den Effekt mit meiner Handy Kamera zu erfassen und das kann zumindest ich mit meinem Handy vergessen. Hab 3x10min Videos gemacht aber die Kamera bekommt das nicht hin. Gut war auch irgendwie zu erwarten. Versuch war es wert, und das werde ich LG dann auch so schreiben. Dieses stufenweise Abdimmen kann meine Kamera nicht erfassen.

Den rot Anteil in dem statischen Sky Logo bzw. der Spielstandsanzeige würde ich so auf ca. 20-25% der gesamt statischen Anzeige schätzen. Wobei davon mehr links oben beim Sky Sport Logo ist als rechts wo der Spielstand angezeigt wird. Hab jetzt leider kein Bild da.

Das mit dem Zoomen hab ich gestern mal probiert, hab allerdings keine Veränderung gesehen. Habs mal getestet bei anfänglich normal hellem Bild dann gezoomt und er dimmte später runter. Und dann mal bei schon gedimmten Bild gezoomt um zu schauen ob er danach im laufe der Zeit wieder heller wird. Leider nicht.

Allerdings muss ich sagen, dass es manchmal etwas tricky ist, dass alles so zu erfassen. Der TV haut ja nicht von jetzt auf gleich die Helligkeit runter sonder dimmt stufenweise über einen gewissen Zeitraum ab. Man wird quasi langsam dran gewöhnt. Daher fällt das oft am stärksten auf wenn, ein Bildwechsel ist und das Bild deutlich heller und die Farben kräftiger werden. Oder einem die Farben dann doch als deutlich blasser auffallen.

Bei der gestrigen UHD Ausstrahlung des Spiels Dortmund - Leipzig war es teilweise schon sehr dunkel....

Mal schauen wie die Erfahrungen der anderen so sind.

Mfg Zsinj
Schwobeseggel
Stammgast
#220 erstellt: 18. Dez 2019, 09:43
Hab gestern das Spiel BVB Leipzig auch auf UHD geschaut.
Ich schau seit 2 Wochen auf einem LG C9 eine Katastrophe mit dem Dimming Problem.
Ich denke das der LG den Grünen Rasen als Standbild wahrnimmt und deshalb das Bild nach gewisser Zeit abdunkelt.
Hatte 2018 noch den Panasonic OLED FZW da hatte ich 0 Probleme.
Bin echt genervt
FrankyBerlin
Ist häufiger hier
#221 erstellt: 18. Dez 2019, 10:02
Willkommen im Klub, Schwobeseggel
Habe gestern bei Sportschau (ARD) gleich im ersten Spiel (Werder-Mainz) wieder das Problem gehabt, ein weiteres Spiel habe ich mir nicht mehr reingezogen

Von LG erwarte ich vorerst nichts mehr, nach dieser Antwort des "Team-Managers"

"bitte haben Sie Verständnis, das ich nicht weiter auf Ihre Anfragen eingehen werde,
da ich mich hier auf die Aussagen der Service Partner und Service Leitung verlassen muss."


Bei diesem "Service" kann ich dem Slogan "Life’s Good!" nichts abgewinnen
PBW
Stammgast
#222 erstellt: 18. Dez 2019, 10:22
Sorry, wenn die Frage hier schon gestellt wurde.
Tritt das Problem auch auf, wenn eine der festen "Energiesparoptionen", also z.B. "Mittel" gesetzt wurde?
Die könnte mann ja ggf. durch eine höheres OLED Licht wieder ausgleichen.
Zsinj_DN
Ist häufiger hier
#223 erstellt: 18. Dez 2019, 10:38
Ich will das heute Abend nochmal mit dem zoom für ein komplettes Spiel testen.

Gestern sah ich zwar keinen Unterschied zwischen Bild im zoom und ohne aber ich war auch schon recht müde, daher könnte es auch an mir liegen.

Willkommen schwobeseggel,

Schreib LG an und erkläre es ihnen, je mehr desto besser, desto eher nehmen sie sich vielleicht der Sache an

ps. Ich werde am Wochenende mal meine gesamten Einstellungen aufschreiben und hier mal rein hauen. Vielleicht habe ich irgendwo murks eingestellt, habe ja nur ein angelesenes gefährliches Halbwissen^^ und es auch nach optischer Gefälligkeit eingestellt. Deswegen bin ich ja auch hier um die Fragen zu können die mehr Ahnung haben


[Beitrag von Zsinj_DN am 18. Dez 2019, 11:25 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#224 erstellt: 18. Dez 2019, 12:06

Ich hab gestern Abend bei den Spielen mal versucht den Effekt mit meiner Handy Kamera zu erfassen und das kann zumindest ich mit meinem Handy vergessen. Hab 3x10min Videos gemacht aber die Kamera bekommt das nicht hin. Gut war auch irgendwie zu erwarten. Versuch war es wert, und das werde ich LG dann auch so schreiben. Dieses stufenweise Abdimmen kann meine Kamera nicht erfassen.


Mach das in einem hellen Raum, wobei der Flächenanteil des TV selbst im Video nicht mehr als 10-15% betragen sollte.
Dann wirds wahrscheinlich gehen. Zumindest die Aufhellung nach dem suzessiven abdunkeln sollte dann in der Aufnahme deutlich sichtbar erhalten bleiben ......Warum sollte auch klar sein ?


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 18. Dez 2019, 12:31 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#225 erstellt: 18. Dez 2019, 12:30

PBW (Beitrag #222) schrieb:
Sorry, wenn die Frage hier schon gestellt wurde.
Tritt das Problem auch auf, wenn eine der festen "Energiesparoptionen", also z.B. "Mittel" gesetzt wurde?
Die könnte mann ja ggf. durch eine höheres OLED Licht wieder ausgleichen.


Gute Idee, sollte man auf jeden fall austesten.
...................

Bezüglich des Wegzoomens:
Da der TV intern dennoch den gesamten Bildinhalt digital kennt, und offenbar den Gesamtinhalt des Signals zur Analyse heranuzieht, klappt das wohl doch nicht als Beweisversuch zum Logo oder Spielstandsanzeige als auslösende Ursache .....sorry, weis man erst hinterher.

.....................................
Allg.
Ich nehmen stark an , dass die Logik des TV zur (Fehl)-Funktion auf weitgehend momochromatische Rote Bildfächen in statischen Elementen bes. sensibel , da schutzbedürftig, reagiert.
Liegt auf der Hand weil Rote Subpixel im Vegleiuch offenbar auch am meisten auf die Mütze bekommen . (s. RTINGS-Tests zum eEnbrennen von OLEDS Teil 2 )

Logo oder Spielstandanzeigen die weitestgehen auf monochromatische, kontraststarke und relevant grosse Flächenanteile verzichten , sollten nach dieser zunächst Theorie die (Fehlf)-Funktion wesentlich seltener, weniger ausgeprägt, bzw wenn überhaupt auslösen.

Vergleicht also mal Fussball versch. Sendeanstalten mit dadurch idR auch hoffentlich versch. Spielstandsanzeigen wo es nicht auftritt , und analysiert zum Effekt wie sich das gleichzeitig mit den monochromatischen Rotanteilen in den staischen Anzeigeelementen verhält.


Man muss mal etwas analytischer an die Sache herangehen, und je mehr da mitmachen, je verlässlicher kommt an zu Aussagen zur auslösenden Ursache. Das nur "bei mir auch"-rumlamentieren bringt nämlich nicht weiter.
Wenn man weis warum das Dimmen passiert wäre man schon mal einen grossen Schritt weiter .
Ach wenn es zunächst mal nicht zu einer Veränderung der Verhältnisse führt, ist das dennoch ein wichtiger Schritt irgendwann mal zu wissen, warum es eigentlich passiert, und warum es ggf sogar letztlich notwendig ist, ...wer weis.


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 18. Dez 2019, 12:36 bearbeitet]
Sparky_81
Ist häufiger hier
#226 erstellt: 18. Dez 2019, 12:35
Und perfekt für die Analyse wäre dann noch ein Foto, auf dem man die Spielstandsanzeige erkennt.

Aber nicht nur von dieser, sondern am besten vom gesamten Bild. Reinzoomen kann man ja selbst.
pspierre
Inventar
#227 erstellt: 18. Dez 2019, 12:42
Vom Zoomen als Analysefaktor bin ich wieder weg, ..... das scheint nicht zu klappen wg. so. .

Aber die monochrom. Rotanteile in statischen Inhalten sollte man analytisch unter die Lupe nehmen. Da könnte viel Aufklärungspotzential drin sein.

Ob Energiesparmodi gesetzt sind oder nicht ist auch interessant .

UNd:
Ist es wirklich wahr, dass wen man das Logodimming im Gerät abschaltet, der Efffekt nicht mehr auftritt ! ...es gab einen einzelnen post mit dem Inhalt, ...fragt mich wo ..... ?
Dem muss man auchmal analytisch nachgehen.

Die wahrscheinlichkeit dass die/eine Konstelllation/Kombination bestimmer Settings mit auslösend ist, enthält nämlich auch nach wie vor Relevanzpotential
Auch hier ist analytisches Vorgehen mit mehreren Beteiligten sinnvoll notwendig.


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 18. Dez 2019, 12:58 bearbeitet]
Zsinj_DN
Ist häufiger hier
#228 erstellt: 18. Dez 2019, 14:35
OK,
wenn ich meine eingestellten Parameter aufgenommen habe werde ich das nächste mal zum testen für ein komplettes Spiel das Logodimming deaktivieren und mal schauen wie es sich verhält. Beim nächsten Spiel dann das Logodimming wieder an (falls es nichts brachte) und dafür die Energiesparoption an und wieder schauen.

Alles aber nur bei Sky Spielen damit auch immer die gleichen statischen Anzeigen zu sehen sind.

Was ist zb. mit der Farbraumeinstellung (kalt mittel usw.) oder Gammaeinstellung?

Das die Wahrscheinlichkeit eines "Burn Ins" weitmöglichst vom Hersteller aus vermieden werden soll ist ja auch ok, man will ja seinen Kunden keinen Schrott liefern und der Kunde soll ja zufrieden sein und wieder was kaufen von dir. Daher glaub ich auch eher, dass es eine unglückliche Kombination von Einstellungen und Bildmaterial ist oder zb. ein Bug in der Steuerungssoftware.

mfg Zsinj
intra
Inventar
#229 erstellt: 18. Dez 2019, 14:47

Zsinj_DN (Beitrag #228) schrieb:
OK,
... werde ich das nächste mal zum testen für ein komplettes Spiel das Logodimming deaktivieren und mal schauen wie es sich verhält. Beim nächsten Spiel dann das Logodimming wieder an (falls es nichts brachte) ...

mfg Zsinj


Das mit dem Logo-Dimming habe ich schon praktiziert und brachte bei mir keinen Erfolg !
Biland
Neuling
#230 erstellt: 18. Dez 2019, 16:11
Hallo Ich interessiere mich derzeit stark für den 77c9 und bin nun auf das Dimming Problem aufmerksam geworden.
Kann jemand aus Erfahrung von einem 77c9 berichten? Ich möchte nicht so viel Geld aus geben und dann bei meinen Lieblingssendungen (Fußball) mit solchen Problemen konfrontiert werden. Klingt ja leider so als ob LG einem im Regen stehen lässt.
Zsinj_DN
Ist häufiger hier
#231 erstellt: 18. Dez 2019, 16:37
Hallo Biland,

ich habe seit ca. einem Monat eine 77C9PLA.
Ich kann natürlich nur für mich und mein Gerät sprechen und aktuell habe ich bei Fussballübertragungen (alles auf sky bezogen), den Effekt, dass er runterdimmt. Ob dies ein generelles Problem ist und woran es liegt steht noch nicht fest.

Ansonsten zaubert er bei entsprechender zuspielung 4k,HDR/DV ein tolles Bild hin .

Auch Fussball sieht sehr gut aus, Bewegungen sind sauber ohne nachziehen und alles ohne True Motion. Das runterdimmen beim Fussball ist zur Zeit der Wermutstropfen

Bedenke jeder empfindet das anders, wo der eine sagt alles super, sagt der andere alles mist^^. Gerade bei so sachen wie Bildqualität usw.

Mfg Zsinj
Biland
Neuling
#232 erstellt: 18. Dez 2019, 16:59
Hey vielen Dank für dein Feedback ... ich finde den 77c9 vom Preis-Leistungs-Verhältnis wirklich spitze. Das brutale runterdimmen beim Fussball ist für mich jedoch ein echtes K.O.-Kriterium. Wir sind hier zwar im LG Unterforum aber ggf. könnten mal alternativen genannt werden. Eine Alternative für mich wäre noch der Sony KD-77AG9 der preislich aber auch schon wieder um 20% über dem LG liegt.
Was bietet Philips gibt's dort derzeit überhaupt ein 77 OLED Gerät?
Chris3636
Inventar
#233 erstellt: 18. Dez 2019, 17:02
Es gibt noch ein pana 77 EZW 1004. der ist aber von 2017. Liegt ungefähr in der selben preisregion. Der Dimmt nicht bei Fußball.
böser_Wolf
Ist häufiger hier
#234 erstellt: 18. Dez 2019, 18:50
Da ich ebenfalls betroffen bin (hatte ich hier bereits geschrieben), hier meine Daten zur Bildeinstellung.
Ich nutze überwiegend isf-dunkel, am Tage gelegentlich isf-hell
Die automatische Helligkeitsregulierung funktioniert nach meinem Empfinden sehr gut, keinesfalls ist das Bild zu hell/grell mit diesen Enstellungen für mich (komme vom Plasma). Eher zu dunkel nachts, bei fehlender Beleuchtung. Auch in diesem Fall tritt das Dimming-Problem beim Fußball auf.

- 77c8 , externe Zuspielung über HDMI 2

Logo-Dimming: niedrig
Bildschirmverschiebung: aus

isf-dunkel / isf-hell

Kontrast: 85
Helligkeit: 50
Schärfe 15
Dynamischer Kontrast: aus
Super Resolution: aus
Gamma: BT.1886 / 2.2
Rauschunterdrückung: aus
Schwarzwert: niedrig
autom. Helligkeitsreg.: aus
Energiesparen: automatisch
Toddm4n
Ist häufiger hier
#235 erstellt: 18. Dez 2019, 19:05
Weil es hier mal geschrieben wurde, probierte ich gestern Abend mal aus das Bild zu strecken um den ja scheinbar schuldigen Spielstandsanzeiger verschwinden zu lassen.
Irgendwie viel mir dort nicht auf das ein Dimming stattgefunden hat, sicher bin ich mir aber nicht, weil das Bild bei Fußball durch die Streckung einfach nur grottig aussieht.
MAcht auch glaube keinen Sinn in den Einstellungen rumzuspielen, mir und anderen hier brachte es keine Verbesserung, man kann sich wohl nur bei LG beschweren und auf diesen sehr ärgerlichen Fehler immer wieder Hinweisen.
black_rider
Ist häufiger hier
#236 erstellt: 18. Dez 2019, 20:00
Ich werde heute Abend mal etwas mit dem Vorschiebebalken experimentieren, den ich mit der Dreambox ja über die Spielstandsanzeige legen kann. Was mich vor allem interessiert: Muss ein gewisser Prozentsatz statisches Element im Bild sein? Oder reicht schon ein winziger grauer Kasten? Dafür werde ich die sichtbare Spielstandsanzeige mal größer und mal kleiner machen. Auch werde ich mal nur den Rotanteil in der Mitte abdecken, auch wenn ich nicht glaube, dass das der Auslöser ist, da das den Erkenntnissen aus dem AVSForum zuwider läuft. Zudem verursacht das rote Sky-Logo allein kein Dimmen! (Logo-Dimming ist Aus bei mir)

fb_hell

Mit dem Zoom habe ich auch schon mal etwas experimentiert, aber so will ich natürlich kein Fußball schauen. Der Zoom hat allerdings bewirkt, dass das Bild sofort wieder aufhellt, wenn es komplett heruntergedimmt wurde. Den selben Effekt hat übrigens auch die L-Werbung bei Sky, die das Bild kurzzeitig kleiner macht. Jedes Mal, wenn sich die Spielstandsanzeige wie auch immer verschiebt, wird das Bild wieder hell.
Zsinj_DN
Ist häufiger hier
#237 erstellt: 18. Dez 2019, 20:26
OK, das mit dem zoom ist mir gestern nicht aufgefallen aber wie gesagt ich war schon sehr müde als ich es probiert habe, von daher werde ich es heute nochmal testen.
Zsinj_DN
Ist häufiger hier
#238 erstellt: 18. Dez 2019, 22:22
So ich habe es gerade im Spiel Hertha gegen Leverkusen mit dem Zoom nochmal getestet und ich kann definitiv Black_riders beobachtung bestätigen das sich das Bild aufhellt wenn man zoomt und damit die statischen Anzeigen weg sind. Man sieht richtig wie der TV Stufenweise heller wird. Keine Ahnung wie ich das gestern übersehen konnte.... War wohl echt platt gestern Abend.

Auch das er aufhellt wenn von der Seite Werbung eingeblendet wird und dann ein Teil der Logos weg sind kann ich bestätigen, hatte da extra drauf geachtet nach dem black_rider es erwähnt hatte.

Mfg Zsinj


[Beitrag von Zsinj_DN am 18. Dez 2019, 22:42 bearbeitet]
FrankyBerlin
Ist häufiger hier
#239 erstellt: 18. Dez 2019, 22:57

bestätigen das sich das Bild aufhellt wenn man zoomt und damit die statischen Anzeigen weg sind. Man sieht richtig wie der TV Stufenweise heller wird.


Das eine Veränderung (in diesem Fall Zoom) das Bild wieder aufhellt ist wie bei allen anderen Veränderungen (Umschalten, Menu einblenden, ...).
Die Frage ist ob schon wer einen längeren Ausschntt Fußball mit aktiven Zoom geschaut hat, und es damit nie zum Herunterdimmen kam?

Ansonsten empfinde ich es schon als kleinen Erfolg das potentielle Käufer auf diesen Thread aufmerksam geworden sind (und sich hier zu Wort melden), die von der Problematik nun erfahren BEVOR sie sich damit später rumärgern müssen
Hätte ich davon vor dem Kauf erfahren wäre auf eine andere Marke ausgewichen, und nach den nun gesammelten, schlechten Erfahrungen mit dem LG Support erst recht
Zsinj_DN
Ist häufiger hier
#240 erstellt: 18. Dez 2019, 23:16
Naja wenn solche Änderungen oder Anpassungen
mit nachfolgenden Updates rein kommen kann man es vorher nicht wissen^^. Das kann einem bei allen elektroischen Geräten heutzutage passieren ;). Und wenn potenzielle Käufer mit Fussball nichts am Hut haben ist es auch egal.

Aber schön ist das ganze natürlich nicht bei einem TV in diesen Preisregionen.

Aber bei zugespieltem nativem 4k mit HDR oder DV sieht das schon aus^^

Aber das einfache aufrufen des seitlichen Menüs zum umstellen auf den zoom zb. lies das Bild bei mir nicht heller werden. Habs gerade getestet. Vielleicht weil es sich über die Logos einfach drüber legt und diese nicht komplett ausblendet.


[Beitrag von Zsinj_DN am 18. Dez 2019, 23:29 bearbeitet]
FrankyBerlin
Ist häufiger hier
#241 erstellt: 18. Dez 2019, 23:29

Und wenn potenzielle Käufer mit Fussball nichts am Hut haben ist es auch egal

Naja, zumindest ich habe das Dimming auch schon bei Tagesthemen (ARD), Heute Journal (ZDF), NT-V Nachrichten gehabt, aber wenn man auch das nicht schaut, ist es wirklich egal ...
Keine Frage, das Bild bei hochauflösenden Filmen ist super, zumindest ich schaue aber seltener Filme als Nachrichten oder Fussball ...


Aber das einfache aufrufen des seitlichen Menüs zum umstellen auf den zoom zb. Lässt das Bild nicht aufhellen

Ok, dann muss ich es auch nochmal probieren ...
Als gedimmt war wollte ich schauen ob sich das irgendwo in den Einstellungen niederschlägt, sprich irgendwelche Werte niedriger sind als ich sie eingestellt hatte, und da wurde es wieder heller.
Möglicherwiese war das aber auch Zufall, ich schalte nun immer für ein paar Sekunden auf einen anderen Sender, damit die Helligkeit wieder (in gefühlt mehr als 10 Schritten) "hochgepumpt" wird ...
Zsinj_DN
Ist häufiger hier
#242 erstellt: 18. Dez 2019, 23:49
Ich zb. schaue ARD ZDF zb überhaupt nicht^^ daher kann ich das leider nicht beurteilen ob es da auch auftritt. Bei mir sind es hauptsächlich Filme und halt auch was Fussball.

Aber wenn es natürlich bei 70-80% des normalen Fernsehens das man schaut auftritt ist natürlich fatal das stimmt.
FrankyBerlin
Ist häufiger hier
#243 erstellt: 19. Dez 2019, 00:04

Aber wenn es natürlich bei 70-80% des normalen Fernsehens das man schaut auftrit

So ist es natürlich nicht, kommt halt drauf an wie lange sich Großteile des Bildes (Hintergründe) nicht ändern ...
Klar muss jeder selbst entscheiden ob man damit klarkommt oder nicht, aber da der TV nun mal kein Billigheimer und die Bildqualität meiner Meinung nach das wichtigste ist, bin zumindest ich wenig kompromissbereit

Und wie gesagt, würde LG sowas in den Eigenschaften des TV offenlegen/dokumentieren, so dass jeder Kunde vor dem Kauf entscheiden kann ob er sich darauf einlässt pder nicht, dann wäre das für mich ok (und suche mir für den Preis einen anderen Hersteller)
Zsinj_DN
Ist häufiger hier
#244 erstellt: 19. Dez 2019, 00:24
Wie gesagt wenn sowas nachträglich per Update kommt und es vorher alles super war ist es umso ärgerlicher. Aber das kann einem leider bei elektrischen Geräten die mit Updates versorgt werden passieren. Das soll keine Entschuldigung für LG sein, es kann dir halt leider auch bei den hochpreisigen Modellen der anderen Hersteller passieren. Updates machen nicht immer alles besser, als PC Gamer weiß ich sowas nur zu gut :D.

C8 Besitzer sind ja wohl leider auch durch die Updates betroffen obwohl da vorher alles supi war.
FrankyBerlin
Ist häufiger hier
#245 erstellt: 19. Dez 2019, 00:40

Updates machen nicht immer alles besser

Das kann ich als jahrzehnte langer Software-Entwickler bestätigen, allerdings würden wir - wenn uns Kunden sowas um die Ohren hauen - mit dem nächsten Update eine Linderung/Lösung bereitstellen, und es nicht ignorieren ...
Das ist aber wohl der Unterschied ob man Software für Firmen oder Endbenutzer ausliefert, letztere haben leider wenig Druckmittel


C8 Besitzer sind ja wohl leider auch durch die Updates betroffen obwohl da vorher alles supi war.

So ist es, ich bin einer davon
black_rider
Ist häufiger hier
#246 erstellt: 19. Dez 2019, 01:51
Mein Verdacht wurde heute bestätigt. Es muss nicht die gesamte Spielstandsanzeige abgedeckt sein. Ein gewisser Prozentanteil statischer Elemente ist erlaubt.

Hier mal drei Beispiele. Bei den ersten beiden ist die Anzeige nur zu einem kleinen Teil abgedeckt. Das reicht nicht. Der Algorithmus wird aktiviert und das Bild wird dunkler. Im dritten Bild ist die Anzeige knapp zur Hälfte abgedeckt und hier passiert NICHTS! Das Bild bleibt konstant hell!

Ebenfalls habe ich mal probehalber den roten Bereich in der Mitte abgedeckt, aber das hat wie erwartet nichts gebracht.

DIMMING
dimming1

DIMMING
dimming2

KEIN DIMMING
kein_dimming
-FB07-
Stammgast
#247 erstellt: 19. Dez 2019, 03:23
Komisch, dass weder auf avforum noch auf avsforum darüber berichtet wird

Ich sehe auch oben auf den Bildern keine Unterschiede


[Beitrag von -FB07- am 19. Dez 2019, 03:23 bearbeitet]
Biland
Neuling
#248 erstellt: 19. Dez 2019, 08:42
Hey guten Morgen, kurze Frage, wie hast du die Bereiche abgedeckt? Sind die Balken für den TV nicht auch statische Elemente im dargestellten Bild oder bewegen sich die Balken bzw. wechseln die Farbe etc.? Anders fehlt mir irgendwie die logische Begründung für das Aussetzen des Dimmingalgorithmus.

In einem anderen Forum bin ich grade über eine Info gestoßen wie man bei LG (Modelle kann ich nicht sagen) die ASBL Funktion abschalten kann ... ggf. könnte dies auch mal getestet werden?

Ich hoffe ich verstoße gegen keine Boardregel wenn ich den Link hier poste:
https://www.avsforum...asbl-lg-oled-tv.html

sonst hilft auch die Suchmaschine "How to: Turn off ASBL on LG OLED TV "


Bei weiteren Recherchen die ich im Netz betrieben habe, bin ich darauf aufmerksam geworden, dass das Dimmingproblem schonmal existiert hat und mit der FW 04.10.15 zumindest beim C8 gelöst wurde. Ggf. kann man die Software des TV ja auf die o.g. FW downgraden.

Hier im Forum gibt die FW zum Download. http://www.hifi-forum.de/viewthread-312-1211-6.html


[Beitrag von Biland am 19. Dez 2019, 09:40 bearbeitet]
Zsinj_DN
Ist häufiger hier
#249 erstellt: 19. Dez 2019, 10:01

-FB07- (Beitrag #247) schrieb:
Komisch, dass weder auf avforum noch auf avsforum darüber berichtet wird

Ich sehe auch oben auf den Bildern keine Unterschiede


Der Effekt ist schwierig zu erfassen, hab es selber auch schon versucht. Allerdings auch nur mit meiner Handy Kamera und mein Wohnzimmer ist an sich auch Tagsüber recht dunkel. Ich denke mit einer guten Kamera und besserer Ausleuchtung kann man es auch gut zeigen.

Ich denke die Bilder waren dazu da um zu zeigen wieviel man abdecken muss damit der Algorithmus nicht eingreift

Die Sache ist halt wie vielen fällt das auf oder schauen Content wo es auftritt (zb. SKY Fussball), es scheint ja auch nicht die Modelle vor dem C8 zu betreffen, da ja wohl mit einem Update der Algorithmus in der Form rein kam.

Vielleicht denken viele auch es ist normal und machen sich keine Gedanken. Ich mein aber auch im AVS Forum beim Googlen was aus diesem Jahr gesehen zu haben. Das sich hier mehr Leute dazu melden find ich gut.

Schreibt bitte alle LG an und schildert das Problem, je mehr desto besser.

Es scheint ja wohl so zu sein das er eingreift wen ein bestimmter Prozentsatz den Bildes als statisch gewertet wird. Bei normalem Fernsehen hast du ja meist nur ein Logo und das wars. Bei sowas wie Fussball kommt dann die Spielstandsanzeige mit Namen und allem dazu und anscheinend ist ihm das dann zu viel statischer Inhalt und er dimmt das ganze Panel. Das alles passiert unabhängig vom Logo Dimming, hab ich gestern auch getestet und es deaktiviert und er dimmte trotzdem runter.

LG hat sich ja enden letzten Jahres zu dem Dimming Problem sogar öffentlich geäußert, ist den danach in der Richtung was passiert? Ich hab meinen ja erst seit einem Monat, und es damals nicht so verfolgt.

@ Biland
Das ASBL kannst du soweit ich weiß nur im Service Menü abschalten, aber da sollst du ja als Kunde gar nicht rein von daher ist es dann fraglich wie es sich mit der Garantie verhält wenn du da was änderst. Falls du noch Garantie hast

Mfg Zsinj


[Beitrag von Zsinj_DN am 19. Dez 2019, 10:16 bearbeitet]
FrankyBerlin
Ist häufiger hier
#250 erstellt: 19. Dez 2019, 10:34

LG hat sich ja enden letzten Jahres zu dem Dimming Problem sogar öffentlich geäußert, ist den danach in der Richtung was passiert?

Ich würde sagen NEIN.
Ich habe das Problem Anfang des Jahres bei LG gemeldet (und erst hinterher den öffentlichen Bericht gefunden), damals wollten der LG Support von dem Bericht nichts wissen und haben mich hingehalten
Seitdem gab es einige WEB OS updates, und NICHTS ist besser geworden.
Ich habe sogar das Gefühl das Dimming setzt eher noch schneller / noch öfter ein als zu Jahresbeginn

Schreibt bitte alle LG an und schildert das Problem, je mehr desto besser.

Da kann ich nur zustimmen ...
Biland
Neuling
#251 erstellt: 19. Dez 2019, 10:45
Ich habe ebenfalls ein Schreiben an LG gerichtet. Ich bin wie gesagt potentieller Kunde und möchte dieses Gerät jedoch nur ins Wohnzimmer stellen wenn das Problem gelöst ist.

Neben ein kurzen Einleitung lautete Meine Frage an LG:
"Wird an diesem systematischen Problem gearbeitet (falls ja bis wann wird dieses Problem gelöst) oder ist es Ihr Stand der Technik?"
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der B8/C8/E8/G8/W8 Kalibrierungsthread
norbert.s am 26.03.2018  –  Letzte Antwort am 12.03.2020  –  695 Beiträge
Entscheidungshilfe C8 E8 C9 E9
Gummiente88 am 29.08.2019  –  Letzte Antwort am 21.02.2020  –  27 Beiträge
Kaufempfehlung LG Oled C8 oder E8
grafikmaster am 20.11.2018  –  Letzte Antwort am 19.12.2018  –  7 Beiträge
Firmware 04.10.31 für C8/E8/G8/W8 (Alpha 9)
Mr_Lutz am 10.03.2019  –  Letzte Antwort am 01.08.2019  –  860 Beiträge
"Firmware Version 05.10.03 für C8/E8/G8/W8 (Alpha 9)"
Compiguru am 27.07.2019  –  Letzte Antwort am 02.02.2020  –  155 Beiträge
Banding, Graustufenprobleme auch beim LG OLED E8
shootman am 09.09.2018  –  Letzte Antwort am 09.09.2018  –  2 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2018 | B8 / C8 / E8 / G8 / W8 Einstellungsthread
norbert.s am 29.03.2018  –  Letzte Antwort am 18.04.2021  –  1061 Beiträge
65 Zoll B8-C8-E8
DEG am 04.05.2019  –  Letzte Antwort am 04.05.2019  –  2 Beiträge
LG OLED C8 "Stutter"
DrMerkwürdigeliebe am 01.08.2018  –  Letzte Antwort am 28.07.2019  –  8 Beiträge
LG OLED C8 Probleme mit ARC
Holger1110 am 12.06.2018  –  Letzte Antwort am 12.01.2019  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedPeterPan280
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.863