Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Letzte |nächste|

Dimming-Probleme mit LG OLED C8/E8/G8 und C9 bei Fußball

+A -A
Autor
Beitrag
intra
Inventar
#151 erstellt: 31. Okt 2019, 15:04
Kann ich nur bestätigen - War wieder ein Flutlichtspiel ohne Flutlicht

Diese Frage steht immer noch im Raum:

Warum wirkt da nicht die Logo-Helligkeit Einstellung mit niedrig oder hoch? Da die Spielstansanzeige auch statisch wie ein Logo dargestellt wird?

Hat ggf. einer unserer Experten norbert.s o.a. eine Idee?
-FB07-
Stammgast
#152 erstellt: 31. Okt 2019, 16:20
Komisch, dass einige das Problem haben und einige nicht

Schaue jede Woche Fußball und so ein dimming ist mir noch nie aufgefallen

Bringt TCP -> off denn nichts ?
pspierre
Inventar
#153 erstellt: 31. Okt 2019, 17:04

Komisch, dass einige das Problem haben und einige nicht


Es wird mit den individuellen Settings zusammen hängen, die dann unterschiedliche Reaktionen induzieren.

Weis auch nicht, ob alle Betroffenen bei hoffentlich gleichem und aktuellsterm Firmwarestand auch schon mal brav ihren Werksreset gemacht haben, und dann mal mit Settings ootb gegengetestet haben.

Sollten nach diesem Vorgehen immer noch unterschiedliche Reaktionen der TVs beobachtet werden, müsste man zwangsweise von entweder unterschiedlichen Hardwarereleases, oder Defekten, oder als letzte Lösung unterschieden Einstellungen oder latenten Daten in unzugänglichen Parameterspeichern im Servicemenü ausgehen.

Jene die den Effekt haben, und schon mal selbs im Servicemenü unterwegs waren sollte man von weitere Vergleichen an sich ausschliessen, weil dann eine dadurch induzierte Ursachenlage nicht mehr ausgeschlossen werden kann...auch dann wenn ursprünglich Settings wieder hergestellt wurden, kann jede auch vorübergehende Manipulation in tieferen Ebene als Reaktion darauf ihre Spuren in auch dort nicht zugänglichen Registern hinterlassen haben.

Und :
Welche der Betroffenen hat das denn überhaupt schon mal formal bei LG Reklamiert und einen Servicetechniker kommen lassen ?

Irgendwie habe ich das Gefühl es wird in diesem thread von den Betroffenen immer nur gejammert, aber nicht was konsequent zielgerichtetes unternommen wird.

Schliesslich solle es ein Leichtes sein, so eine der eindeutig hier bekannten Fussballsequenzen aufzuzeichnen, und den Effekt dem Techniker vor Ort vorführen zu können.


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 31. Okt 2019, 17:14 bearbeitet]
intra
Inventar
#154 erstellt: 02. Nov 2019, 15:03

-FB07- (Beitrag #152) schrieb:

Bringt TCP -> off denn nichts ?


Wie bereits berichtet, leider nein. Ansonsten wirkt TCP = off schon, z.B. längere Standbilder werden nicht gedimmt.

Gruß intra
Toddm4n
Ist häufiger hier
#155 erstellt: 04. Dez 2019, 17:50
Habe seit knapp 3 Wochen den 55b8 und das selbe Problem bei Fußballspielen.
Echt ärgerlich das ganze, nach ein paar min gucken verdunkelt sich automatisch das Bild, wechsel ich den Sender und schalte wieder auf Fußball, ist wieder alles normal für ein paar Minuten.

Meine Einstellungen, auch wenn ich der Einzige damit bin ^^

Bildmodus Lebhaft oder Sport
OLED Licht 70
Kontrast 80
Helligkeit 47

Alle Bildver-schlechter sind aus und das neueste Update drauf.


[Beitrag von Toddm4n am 04. Dez 2019, 17:59 bearbeitet]
Sparky_81
Ist häufiger hier
#156 erstellt: 04. Dez 2019, 18:17
Ich weiß nicht genau, aber könnte folgendes vielleicht helfen?

http://www.hifi-foru...hread=459&postID=3#3
intra
Inventar
#157 erstellt: 04. Dez 2019, 21:43
Nein, siehe hier:


intra (Beitrag #154) schrieb:

-FB07- (Beitrag #152) schrieb:

Bringt TCP -> off denn nichts ?


Wie bereits berichtet, leider nein. Ansonsten wirkt TCP = off schon, z.B. längere Standbilder werden nicht gedimmt.

Gruß intra


[Beitrag von intra am 04. Dez 2019, 21:44 bearbeitet]
Toddm4n
Ist häufiger hier
#158 erstellt: 05. Dez 2019, 17:56
LG scheint das Problem nicht bekannt zu sein?
Jedenfalls bekam ich als Antwort das ich ein Video von dem Problem machen soll und man diesen Fehler bedauert


[Beitrag von Toddm4n am 05. Dez 2019, 17:58 bearbeitet]
FrankyBerlin
Ist häufiger hier
#159 erstellt: 06. Dez 2019, 01:02
Hi LG-Dimming-Geschädigte

habe mich nach meinem letzten Post eine Weile mit dem LG Support rumgeschlagen, nun ein kurzes Update:
Ja, ja, immer wieder haben sie so getan als wäre das Problem nicht bekannt, und immer wieder auf ein Video bestanden. Nun habe ich das Problem mit einer TV-Aufnahme (Fussball) "kleingekocht", sprich durch abspielen dieser Aufnahme kann das aggressive Dimming in wenigen Minuten nachgewiesen werden
Dann habe ich den Support aufgefordert einen Techniker vorbeizuschicken um sich davon zu überzeugen, da die Problematik nicht mit einer Handy-Aufnahme (wie gefordert) eingefangen werden kann...
Und nun der Knaller sprich folgende Antwort:

„Ich habe nun bezüglich des Dimmings eine Antwort aus der zuständigen Fachabteilung erhalten.
Hierbei handelt es sich um eine Funktion des Gerätes, die sich Auto Brightness Limiting nennt. Diese begrenzt – wie ja der Name schon sagt – automatisch die maximale Helligkeit, hierdurch soll einerseits der Bildschirm geschont werden und zum anderen auch die Augen des Betrachters geschont werden.
Allerdings ist hierbei zu bedenken, dass es laut vorliegender Information keinerlei Möglichkeit gibt, diese Funktion zu deaktivieren oder zu umgehen.
Daher können wir Ihnen hier keine Möglichkeit bieten, die Helligkeit über die Limitierung hinaus zu erhöhen.“

Ich werde darauf bestehen das ich den TV entweder zurückgeben kann, oder sie mir ein "Downgrade" auf WEB OS 3.x (war bei Auslieferung installiert) anbieten, da gab es die Probleme noch nicht ...
Nun warte ich auf eine Antwort, wenn ich bis Ende nächster Woche nichts höre, werde ich mich um Unterstützung bemühen
Das Problem muss gelöst werden bevor die Garantie ausläuft, und natürlich vor der EM 2020 ...
Ich bin nicht gewillt mit dem "Workaround", alle paar Minuten den Sender zu wechseln, zu leben ...
black_rider
Ist häufiger hier
#160 erstellt: 07. Dez 2019, 23:41
Wer mit einem Enigma2-fähigen Receiver zuspielt, kann sich das Plugin "Antiscrollbar" installieren. Ursprünglich entwickelt, um Laufschriften auf N24 und co. abzudecken, lässt es sich auch zum Abdecken statischer Elemente im Bild verwenden. Man kann den abzudeckenden Bereich dabei beliebig mit der Fernbedienung anpassen, so dass immer nur in unserem Fall die Spielstandsanzeige abgedeckt oder abgedunkelt wird. In der Standardeinstellung ist das ein vollschwarzer Balken, man kann wenn man den Quellcode ein wenig anpasst, aber auch einen grau, transparenten daraus machen, so dass Mannschaften und Spielstand weiter erkennbar sind.

Aus der Beschreibung:

Auf den Sender wechseln, bei dem man die Laufschrift abdecken möchte, dann über Erweiterungen AntiScrollbar starten. Mit der gelben Taste (current Service) aktivieren. Nun erscheint ein schwarzer Balken, den kann man mit den Tasten 2/8 und 4/6 sowie den Pfeiltasten so einstellen, wie man es braucht. Mit OK bestätigen und Start on ... auf ja stellen. Immer, wenn man auf diesen Sender wechselt, erscheint automatisch der schwarze Balken.


Ich habe es ausprobiert und es funktioniert! Wenn der graue Balken über der Spielstandsanzeige liegt, so wie im Bild, dann findet KEIN Dimming statt. Ich habe den grauen Balken auf 50% grau angepasst, also genau so viel wie erlaubt. Nicht schön, aber funktioniert. Vielleicht gelingt es mir noch, das Tool etwas weiter zu verbiegen, so dass der Balken nur alle zwei Minuten kurz aufleuchtet. Das sollte den selben Effekt haben ohne dauerhaft die Spielstandsanzeige abzudecken.

IMG_4690
Toddm4n
Ist häufiger hier
#161 erstellt: 08. Dez 2019, 11:41
Schlimm genug das man zu Mitteln greifen muss- soll, ist es nicht Sache von LG diese Probleme anzugehen?
FrankyBerlin
Ist häufiger hier
#162 erstellt: 08. Dez 2019, 13:08
Hi "black rider",

klingt recht tricky was Du da empfiehlst, und sicher nur für einen kleinen Teil der leidenden eine wirkliche Option. Wie "Toddm4n" anklingen lassen hat, muss das Problem von LG gelöst werden.

Ich sehe nur zwei Optionen:
1, LG behebt das Problem mit einem Software-Update, genau wie es auch entstanden ist
2. LG nimmt den TV zurück, weil sie sich nicht in der Lage sehen das Problem nachhaltig zu lösen

Sollte LG beides ablehnen, werde ich andere Kanäle involvieren, damit diese Eigenschaft publik gemacht wird. Wenn LG offen bekennt, dass die TVs in Verbindung mit bestimmten Inhalten (z.B. Fussball) nicht in der Lage sind die Bildqualität über gut fünf Minuten hinaus zu gewährleisten, würden einige potentielle Käufer sicher einen Bogen um diese OLEDs machen ...

Ich bleibe in jedem Fall dran, und werde Euch auf dem Laufenden halten wie das ganze ausgeht...
böser_Wolf
Ist häufiger hier
#163 erstellt: 08. Dez 2019, 14:54
@black_rider

Erstmal danke für den Hinweis auf den Workaround mit antiscrollbar.
Kannst du mir darlegen, wie du dei Transparenz des Balkens auf 50% eingestellt hast. Würde es auch gerne in der Form nutzen.
black_rider
Ist häufiger hier
#164 erstellt: 08. Dez 2019, 16:03
Dass das alles eine bodenlose Frechheit von LG ist, steht völlig außer Frage. Dieser Workaround soll definitiv auch nur temporärer Natur sein für alle die nicht noch monatelang warten wollen bis sich LG endlich mal erbarmt, dieses Problem zu fixen. Wenn sie es denn überhaupt tun. Laut Berichten aus dem AVSForum hat man bei den neuen Firmwares ja scheinbar am ASBL-Verhalten geschraubt, allerdings nicht zum Positiven... Was zeigt, dass man wohl mittlerweile gnadenlos auf maximale Langlebigkeit der Panel getrimmt ist. Das macht wenig Hoffnung auf eine baldige Lösung.

Mittlerweile hat man ganze drei Dimmingalgorithmen in die Firmware gepflanzt:
ABL
ASBL
und was immer das hier ist, nennen wir es einfach mal weiterhin ANSD

Völlig irre.

@böser_wolf
PN


[Beitrag von black_rider am 08. Dez 2019, 16:03 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#165 erstellt: 09. Dez 2019, 15:28

black_rider (Beitrag #160) schrieb:


IMG_4690


Es kann natürlich sein , dass das Foto täuscht.

Dennoch sollten die stark Betroffnen vlt doch mal ihre Settings bezüglich OLED-Licht und Kontrast kritisch beäugen.


Für mich sieht obiges Foto deutlich bis hoffnungslos in der Lichtabgabe des Panels "überzogen" eingestellt aus.

Eine moderatere Lichtabforderung über die Settings wäre hier nicht nur der allg. empfundnen Bildqualität durchaus zuträglich.
Als "Nebeneffekt" könnte dann auch das sporadische ausgelöste Runteregeln des Gerätes deutlich moderater ausfallen, oder sogar gar nicht mehr auftreten ?


Wenn wirklich jemand sein Gerät so einstellt wie im Foto oben zu vermuten darf er sich nicht wundern wenn solche Massnahmen automatisch eingeleitet werden, um die Gefahr von Einbränden zu relativieren :

Hierbei handelt es sich um eine Funktion des Gerätes, die sich Auto Brightness Limiting nennt. Diese begrenzt – wie ja der Name schon sagt – automatisch die maximale Helligkeit, hierdurch soll einerseits der Bildschirm geschont werden und zum anderen auch die Augen des Betrachters geschont werden.


Also mir pers. tun schon nur bei Anschauen dieses Fotos oben und der Vorstellung das in einem gedimmten Raum zu haben die Augen weh !

Mensch was habt Ihr da vorher für TV-Geräte gehabt
........ wahrscheinlich einen überzogen leuchtstarken LED-TV als Raumbeleuchtung benutzt könnte man vermuten ....oder vergessen die Sonnenbrille abzusetzen um zu diesem Bildsetting zu kommen ? ......... Spass beiseite.

Ich bin mir ziemlich sicher:
Einem ehemaligen zB Plasmabenutzer wird mit seinen zum eher noch gewohnt angestrebten Seheindruck gewählten Setting am OLED wohl erst gar nicht in den Bereich hinein kommen, wo dieser "Limiter" sichtbar störend oder überhaupt anspricht .


Ich würds halt wenigstens zunächst vorübergehend mal mit etwas weniger "Strahlkraft" im Setting ausprobieren und beobachtend abwarten:
-Tritt es noch, oder noch so gravierend störend auf ?
-Gewöhnt man sich selbst vlt ja doch auch nach und nach an ein etwas weniger leuchtkraftbetontes Bild ?

Vieles ist da schliesslich letzlich häufigst nur Angewohnheit, ...woher sie auch ev. kam ohne hier eine ernsthafte Wertung der Ursache vornehmen zu wollen.


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 09. Dez 2019, 15:31 bearbeitet]
black_rider
Ist häufiger hier
#166 erstellt: 09. Dez 2019, 19:40
Danke. Wir kennen den Regler für OLED-Licht und wir wissen auch wie man ihn bedient.
Dieses Dimming tritt auch bei OLED-Licht 0 auf. Das hat damit nicht das geringste zu tun.

Das Bild ist durch die Kamera vollkommen überbelichtet.


[Beitrag von black_rider am 09. Dez 2019, 19:53 bearbeitet]
FrankyBerlin
Ist häufiger hier
#167 erstellt: 09. Dez 2019, 22:25
Da muss ich "black_rider" recht geben, ich habe meine "Regler" auch nicht am Anschlag (z.B. Helligkeit bei 50%). Ausserdem habe ich sämtliche Bildeinstellungen ((wie angefordert) an LG geschickt (per Foto), und mir wurde nicht gesagt das irgendetwas überzogen eingestelt ist. Daher empfand ich die Aussage von LG bzgl. "maximale Helligkeit" auch sehr zweifelhaft, zumal das Dimming scheinbar einsetzt, wenn größere Flächen einfarbig sind und sich länger nicht signifikant ändern. Das kann grün (Fußball), blau (Tagesthemen) oder grau (NTV) sein, bei weißem Hintergrund würde ich das noch verstehen ...
Dumm auch das sich die runtergeregelten Werte NICHT in den Bildeinstellungen wiederspiegeln, ansonsten könnte man die natürlich zum Standard machen, um das Dimming zu verhindern
Das war natürlich ein Scherz, ich kaufe mir keinen teuren OLED, um mit schwachen Einstellungen das Bild zu versauen ...
Und nochmal, diese Grütze hat meiner Meinuing nach LG mit einem WEB OS Update verteilt, vorher (WM 2018) war noch alles schick ...
black_rider
Ist häufiger hier
#168 erstellt: 09. Dez 2019, 23:10

FrankyBerlin (Beitrag #167) schrieb:
zumal das Dimming scheinbar einsetzt, wenn größere Flächen einfarbig sind und sich länger nicht signifikant ändern. Das kann grün (Fußball), blau (Tagesthemen) oder grau (NTV) sein, bei weißem Hintergrund würde ich das noch verstehen ...

Nein, es ist tatsächlich nur >50% Grau bis Weiß. Ab 50% Grau und darunter wird nicht mehr gedimmt. Siehe dazu auch hier

Das kann ich so 1:1 bestätigen. Schau mal Champions League. Da dimmt nichts, weil die Spielstandsanzeige dort blau ist.
FrankyBerlin
Ist häufiger hier
#169 erstellt: 10. Dez 2019, 00:13
"Nein, es ist tatsächlich nur >50% Grau bis Weiß."
Hmm, aber bei Fußball ist >50% grün, und da dimmt es bei mir jede Woche bei der Sportschau ...
Und bei Tagesthemen (manchmal längere Zeit >50% blau) passiert es dann auch ...
Bei NTV (Nachrichten) passt es mit grau/weiss ...

"Schau mal Champions League"
Naja, nicht jeder hat Pay-TV
black_rider
Ist häufiger hier
#170 erstellt: 10. Dez 2019, 01:10
Echt jetzt?
Das ist mir jetzt wiederum neu. Das kenne ich so nicht. Bei der Sportschau und anderen Kurzzusammenfassungen habe ich beispielsweise keine Probleme, weil diese schlicht nicht lang genug dauern, um das Dimming auszulösen. Nur Liveübertragungen sind problematisch.
FrankyBerlin
Ist häufiger hier
#171 erstellt: 10. Dez 2019, 10:02
"Echt jetzt? "
Ja, leider ...

"Bei der Sportschau und anderen Kurzzusammenfassungen habe ich beispielsweise keine Probleme,"
Ja, das ist im Grunde richtig, kommt drauf an wielange die "Kurzzusammenfassung" dauert ...
Daher habe ich auch etwas gebraucht bis ich einen passenden (kurzen) Schnipsel per Aufnahme eingefangen habe, mit dem ich innerhalb von wenigen Minuten das Dimming nachweisen kann.
Erst als ich das geschaffthabe, wollte LG kein Video mehr sehen, und kam mit der geposteten Info um die Ecke
Dummerweise gibt es meist mehr als eine der "Kurzzusammenfassungen" pro Sportschau in der das Dimming einsetzt, bei Liveübertragungen entsprechend öfter pro Halbzeit Daher bin ich nicht gewillt das hinzunehemen,bis zur EM muss eine Lösung her ...
Bei den Nachrichten kommt es auch drauf an wielange der Moderator redet (und der großflächige blaue Hintergrund stehen bleibt), wenn schnell genug ein Filmbeitrag eingespielt wird, kommt es nicht zum Dimming ..
pspierre
Inventar
#172 erstellt: 10. Dez 2019, 13:20
Ist das ganze eigentlich nur bei "Onboard-Bildquellen" oder auch bei externer Zuspielung über einen HDMI der Fall ?
(USB zähle ich zu den Onboard-Quellen)

Könnte mir vorstellen, dass man hier differenzieren müsste/könnte.

mfg pspierre
naim4u
Ist häufiger hier
#173 erstellt: 10. Dez 2019, 18:16
Habe ich auf einem W8 auch bei externer Zuspielung per HDMI schon beobachtet. Da ich nicht furchtbar viel Fußball schaue, ist mir das nicht sooo wichtig. Einfacher Workaround von "ISF dunkel" auf "ISF hell" stellen. Ich habe das vereinzelt auch beobachtet und es kommt mir wie ein Bug vor.
black_rider
Ist häufiger hier
#174 erstellt: 10. Dez 2019, 18:49
Ich spiele nur extern zu.
BornChilla83
Inventar
#175 erstellt: 10. Dez 2019, 19:20

black_rider (Beitrag #168) schrieb:

FrankyBerlin (Beitrag #167) schrieb:
zumal das Dimming scheinbar einsetzt, wenn größere Flächen einfarbig sind und sich länger nicht signifikant ändern. Das kann grün (Fußball), blau (Tagesthemen) oder grau (NTV) sein, bei weißem Hintergrund würde ich das noch verstehen ...

Nein, es ist tatsächlich nur >50% Grau bis Weiß. Ab 50% Grau und darunter wird nicht mehr gedimmt. Siehe dazu auch hier

Das kann ich so 1:1 bestätigen. Schau mal Champions League. Da dimmt nichts, weil die Spielstandsanzeige dort blau ist.



Im Test der HDTV (Ausgabe 4-2019) wurde auf diese Dimming-Problematik ebenfalls hingewiesen. In deren Tests geht es immer um eine dunke Szene aus "Spuk in Hill House", die bei allen 2019er LG-Oleds nach einigen Minuten so krass gedimmt wird, dass man fast nichts mehr erkennen kann. Bei den Panasonic-Oleds kommt dies wohl nicht vor, ebenso nicht bei Sony.

Es scheint wohl auch nicht um Helligkeitsanteile zu gehen, sondern generell um Kontrastwechsel im Bild.
pspierre
Inventar
#176 erstellt: 10. Dez 2019, 21:03
Zum einen sollen die Geräte immer höhere Lichtausbeuten und werbliche immer höhere Spitzenwerte erreichen,....( wo ich mich weitgehend frage wozu ) , zum anderen soll da aber auch um Gottes Willen nichts einbrennen.

Da Pest und Cholera wowhl nicht vereinbar sind wird LG halt mittlerweile zu solchen Instrumenetn greifen müssen , dass das Eine nicht zu oft mit dem Anderen einer geht.
Das die also überhaupt mittlerweile solche Schutzmechanismen einbauen müssen spricht meiner Ansicht nach Bände !
Und wenn dabei dann noch die Contentselektivität für die Funktion so sensibel gestrickt sein muss, dass sie offenbar machmal die Zuschauer sichtbar nervt, schliesse ich dass es wohl mittlerweile ganz besonders nötig sein muss

Wenn ich das so resümiere hab ich immer weniger Lust ein neues OLED-Gerät anzuschaffen.

Mein oller 2015/2016er kennnt weder Einbrände noch hat er solch einen Schutzmechanismus der contentselektiv in der von Euch beschriebenen Art so oder ähnlich eingreift. Gibts da gar nicht ....nicht vorgesehen !
Und ABL muss ich ebenfalls mit Testbildern provozieren um mitzubekommen dass es sowas überhaupt gibt.

Es gibt lediglich den dezenten Logoschutz der schon mal etwas gräulich das ZDF-Logo einlullt .........das ist aber auch das Einzigen, was ich an irgendwelchen Massnahmen zur Einbrandvermeidung mitbekomme.


mfg
pspierre
corcoran
Inventar
#177 erstellt: 10. Dez 2019, 21:18
.....und genau deswegen habe ich mir für die Übergangszeit bis zu einer besseren TV-Technik, noch mal einen Mittelklasse-LCD geholt!
black_rider
Ist häufiger hier
#178 erstellt: 10. Dez 2019, 23:26

BornChilla83 (Beitrag #175) schrieb:
Im Test der HDTV (Ausgabe 4-2019) wurde auf diese Dimming-Problematik ebenfalls hingewiesen. In deren Tests geht es immer um eine dunke Szene aus "Spuk in Hill House", die bei allen 2019er LG-Oleds nach einigen Minuten so krass gedimmt wird, dass man fast nichts mehr erkennen kann. Bei den Panasonic-Oleds kommt dies wohl nicht vor, ebenso nicht bei Sony.

Das ist ASBL. Lässt sich im Service-Menu deaktivieren. Ich weiß, das ist alles so absurd, dass jeder klar denkende Mensch da langsam den Überblick verliert, aber dieses Dimming worum es hier geht, hat nichts mit dem ASBL-Dimming zu tun.

Meine total unbewiesene und völlig aus der Luft gegriffene Verschwörungstheorie zu diesem Thema:

Das alles ist LGs Reaktion auf diesen Langzeittest von Rtings. Man will verhindern, dass sich solche Schlagzeilen wiederholen, dafür ist jedes Mittel recht. Es sind nämlich genau diese dauerhaft stehen bleibenden Nachrichtenlogos, die sich als erstes einbrennen.
real-burn-in-week-90-tv-3-gray-small

Dieser Test wird auf 2017er-Panels durchgeführt. LG hat das und die schlechte Presse mitbekommen und reagiert mit der Holzhammermethode. Panels ab 2018 und danach werden bei statischen Elementen im Bild bereits nach kurzer Zeit gnadenlos heruntergedunkelt. Wenn dann wieder einer auf die Idee kommt auf den neuen Panels noch einmal einen solchen Langzeittest zu starten, dann werden die Resultate bestimmt besser aussehen und man kann behaupten, die neuen Panels sind weniger anfällig gegen Burn-In. Dabei hat man einfach nur das Bild abgedunkelt. So die Idee. Und wenns dann paar Hanseln im realen Content auffällt, interessiert das nicht groß. Die meistens werdens eh nicht bemerken.
pspierre
Inventar
#179 erstellt: 12. Dez 2019, 15:18
Ich seh es ursächlich in erster Linie mit der Möglicgkeit höhere Leuchtdichtabforderung (erhöhung der Maximalhelligeit des Panel) wiederholt von einem Jahr zu anderen bergründet.

Höhere Gesamthelligkeiten,hier v.a für HDR und werbliche Zwecke .........kein Problem............werden alljährlich angeliefert ........... incl erhöhter Nebenwirkungs-Risiken versteht sich.

Man stösst offenbar irgendwo doch vermehrt an die Grenzen der sinnvollen Vereinbarkeit angestrebter Massnahmen .


Und bezüglich DV und seiner Befindlichkeiten :
Wohl dem der eh nur HDR10 decodieren kann ......... funktioniert komischer weise immer, ...... und ist auch wirklich nicht immer schlechter als DV, ....wenn DV denn mal verlässlich mackenfrei funktioniert.

Ob das gros der Zuschauer in einem Blindtest, an identischen Geräten und inhalten, HDR10 und DV eindeutig auseinander halten kann ..... ?.......
Auch da hab ich so meine Zweifel.
In Standbildvergleichen, die hier gerne bemüht werden sicherlich noch deuliichst eher als im normalen Filmablauf.

Nur in Standbildern kann man die zumeist kleinen Differenzen mit vieeeel Zeit zum Vergleichen gut herausstellen.
Im dynamischen Fortgang und Ablauf eines Filmes werden die dann nur noch, wenn überhaupt, sehr subtil vorhanden sein
Und ob da noch einer objektiv merkt, ob er nun DV oder HDR10 schaut, ........ und wenn, od das soooo viel ausmacht.
Der Effktvorteil ist auf jeden Fall wenn nicht durchgängig im Zeitablauf vorhanden, ...uns so mach eine Scene ist in HDR10 auch schon besser dargestellt beurteilt worden als mit DV.


mfg pspierre
freeman2810
Inventar
#180 erstellt: 13. Dez 2019, 02:10
Ich habe die letzten Tage mal die 2. Staffel der Serie Mindhunter (übrigens sehr empfehlenswert) mit der internen Netflix App in 4K und DV auf meinem C8 geguckt und da wurde in einigen Verhörszenen das Bild so stark abgedunkelt, dass man kaum noch was erkennen konnte.
Heute wurde mir vom TV ein Update angeboten. Gibt es schon Infos, ob sich dieses Verhalten damit verbessert, verschlechtert oder schlicht gleich bleibt?
Morgen kommt mein Apple TV 4K an. Dann werde ich noch mal sehen, ob das mit externer Quelle irgendeinen Unterscheid macht bei der den besagten Szenen.
intra
Inventar
#181 erstellt: 13. Dez 2019, 09:52
Das Update hat auf das Dimming-Problem keine Auswirkungen.
BornChilla83
Inventar
#182 erstellt: 13. Dez 2019, 10:56

freeman2810 (Beitrag #180) schrieb:
Morgen kommt mein Apple TV 4K an. Dann werde ich noch mal sehen, ob das mit externer Quelle irgendeinen Unterscheid macht bei der den besagten Szenen.


Berichte dann bitte mal von Deinen Beobachtungen. Auch wenn ich glaube, dass auch bei Zuspielung über den Apple TV abgedunkelt wird.
Hansi_Müller
Inventar
#183 erstellt: 13. Dez 2019, 12:39
In welcher Folge wurde abgedunkelt? Habe Folge 2 angesehen und da passierte nichts.
intra
Inventar
#184 erstellt: 13. Dez 2019, 12:54
@Hansi Müller, du bist doch aus der Nummer raus, hattest doch noch nie das Problem
Hansi_Müller
Inventar
#185 erstellt: 13. Dez 2019, 20:38
[quote="intra (Beitrag #184)"]@Hansi Müller, du bist doch aus der Nummer raus, hattest doch noch nie das Problem ;)[/quot
Stimmt, kann man aber doch überprüfen,da geht ja nicht um Fussball.
pspierre
Inventar
#186 erstellt: 14. Dez 2019, 15:05
Ob er "aus dem Problem raus ist" lässt sich nur final behaupten, wenn zwei identische Geräte identischer Firmware mit wirklich exact den gleichen Einstellungen in Bildfeld und Energiemanagement und identischer Zuspielung wie beim Betroffenen, und bei identischer Content-Scene auch bei ihm wirklich nicht abgedunkelt wird.

Da das hier bisher noch keiner im Detail , ja sogar nicht mal annähernd, so reproduziert hat , ist die Aussage nur als Vermutung anzusehen.



mnfg pspierre.


[Beitrag von pspierre am 14. Dez 2019, 18:32 bearbeitet]
intra
Inventar
#187 erstellt: 14. Dez 2019, 15:13
Wieder einer deiner vielen "philosophischen" Beiträge, die wie immer, nicht zielführend sind.

Gruß intra
FrankyBerlin
Ist häufiger hier
#188 erstellt: 14. Dez 2019, 15:28
"Da das hier bisher noch keiner im Detail , ja sogar nicht mal annähernd, so reproduziert hat , ist die Aussage nur als Vermutung anzusehen."

Wie gesagt, ich kann das Problem mit Hilfe einer TV-Aufnahme (ARD Sportschau) in wenigen Minuten nachstellen. Dumm nur das diese Aufnahme auf einem TV-Stick am LG gemacht wurde, und somit auch nur dort abspielbar ist, sonst hätte ich die Sequenz mal hochgeladen...
Sollte ich mal nichts Besseres zu tun haben, kann ich es mit einem externen Receiver noch mal versuchen …
Oder es gibt einen Weg eine auf dem LG erzeugte Aufnahme auch auf anderen Geräten abzuspielen, damit habe ich mich bisher aber auch noch nicht beschäftigt ...
black_rider
Ist häufiger hier
#189 erstellt: 14. Dez 2019, 16:23
Schaut eigentlich wer Bundesliga über die DAZN-App und hat das gleiche Problem?
pspierre
Inventar
#190 erstellt: 14. Dez 2019, 18:43

Wie gesagt, ich kann das Problem mit Hilfe einer TV-Aufnahme (ARD Sportschau) in wenigen Minuten nachstellen. Dumm nur das diese Aufnahme auf einem TV-Stick am LG gemacht wurde, und somit auch nur dort abspielbar ist, sonst hätte ich die Sequenz mal hochgeladen


Eine behaftete Sequenz eines Filmes über zB Netflix sollte für "Alle gleich" in den Eigenschaften sein.
Es sollten alle zur Klärung die TV-App verwenden, und keinen externen Zuspieler.
Qualitäsuntershiede im Stream sollten keine bes. Rolle Spielen



Wieder einer deiner vielen "philosophischen" Beiträge, die wie immer, nicht zielführend sind.

Ich mahne hier nur eine gewisse Sachlogik an, damit man zu verwertbaren weil vergleichbaren Aussagen kommen kann.
Wenn Dir das nicht einleuchtet oder es verstehtst, kann man es wohl leider nicht ändern.



mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 14. Dez 2019, 18:44 bearbeitet]
FrankyBerlin
Ist häufiger hier
#191 erstellt: 14. Dez 2019, 19:58
Kleine Korrektur, auch wenn es aus dem Text vielleicht hervorging ...
Der Satz
"Dumm nur das diese Aufnahme auf einem TV-Stick am LG gemacht wurde"
muss heißen
"Dumm nur das diese Aufnahme auf eine USB-Festplatte am LG gemacht wurde"
Sprich das Material kam vom LG (via DVB-C HD von Kabeldeutschland/Vodafone), nicht von einem externen Zuspieler ...
Toddm4n
Ist häufiger hier
#192 erstellt: 15. Dez 2019, 18:11
Habe gestern mal in der Bundesliga Live Übertragung ein wenig rumgespielt mit dem OLED Licht usw und leider nichts kam nichts positives bei raus ;(
Hatte das OLED Licht von 40-35 getestet und trotzdem schaltet sich das Dimming nach ein paar Minuten ein um das Bild noch dunkler zu machen.
Auch eine Mail an LG vor geraumer Zeit brachte nicht einmal eine Antwort, ist man bei LG nicht Kritikfähig?
FrankyBerlin
Ist häufiger hier
#193 erstellt: 15. Dez 2019, 20:19
Ja, der LG-Support ist eine Katastrophe...
Aber immerhin habe ich die Erklärung schriftlich, und werde mich nun an die Verbraucherzentrale und Stiftung Warentests (gerade wieder beim TV-Tests die OLEDs gelobt) wenden, auch auf diesen Thread und meinen Mitschnitt hinweisen …
Gestern bei der Sportschau (ARD) hatte ich das Dimming bei fast jeder Zusammenfassung, habe das Gefühl es ist noch schlimmer geworden...
marco_008
Inventar
#194 erstellt: 15. Dez 2019, 20:29
Also hier nach wie vor keine Probleme !
Gestern erst zusammen mit meinem Sohn , Buli geguckt, da is nix dunkel geworden.
Schon recht merkwürdig warum das einige haben, und andere nicht.
FrankyBerlin
Ist häufiger hier
#195 erstellt: 15. Dez 2019, 20:42
Hi Marco,

mit BuLi meinst Du ARD Sportschau?
Geschaut über eingebauten Tuner, und wenn ja, mit welchem (DVB-C/T/S)?
Und auch aktuelles WEB OS?
marco_008
Inventar
#196 erstellt: 15. Dez 2019, 21:55
Nein, zugespielt über Telekom Receiver mit Sky Abo.
Und ja aktuelles WEB OS!!!
Zsinj_DN
Ist häufiger hier
#197 erstellt: 16. Dez 2019, 02:02
Hallo zusammen,

erstmal schönen Gruß in die Runde, ich lese hier öfters fleißig mit um mich zb. bei anstehenden Käufen einfach ein wenig zu Infomieren und wieder etwas auf den aktuellsten Stand zu bringen. Da ich seit kurzem auch einen LG OLED besitze wollte ich mich hier auch mal anmelden um vielleicht meine Erfahrungen mit anderen zu teilen.

Ich habe seit ungefähr einem Monat einen LG77C9 hier stehen und bin soweit begeistert was das Gerät vor allem bei nativer 4K-Zuspielung für ein Bild zaubert.

Der Effekt des "Dimmings" der hier beschrieben wird ist mir auch schon aufgefallen, allerdings ausschließlich beim Fußball schauen. Wobei mir allerdings auch der Vergleich zu anderen Sportarten fehlt.

Das Gerät ist auf aktuellsten Stand, zugespielt wird der Fußball über die SKY Box, wobei ich jetzt verstärkt mal darauf achten will wie es bei Fußball über zb. DAZN ausschaut.

Er dimmt innerhalb einer Halbzeit durchaus mehrfach rauf und runter, meine Vermutung ist, dass er aufgrund der großen unveränderten Grünfläche glaubt ein Standbild zu sehen oder ähnliches und das Bild dimmt um das Panel zu schützen. Diese Vermutung äußerte ja auch schon ein anderer Foren Teilnehmer.
Ich finde man kann es gut sehen, wenn SKY zwischen Nahaufnahmen hin und her schaltet um dann wieder in die Totale zu gehen und das Bild dann merklich heller wird.

Wobei ich mich aber auch gefragt habe ob es nicht an den Helligkeitsfiltern der Kameras bei SKY liegen könnte. In Nahaufnahmen ist es heller aber auch je nach Kameraposition unterschiedlich und in der Totalen wird es mal dunkler dann wieder heller. Vielleicht kommen auch die Filter in den Kameras mit der Stadion-Ausleuchtung nicht immer klar?

Vielleicht ist auch eine Kombination aus allem. Die Einstellmöglichkeiten bei diesen Geräten ist ja sehr groß und ich habe viele Stunden nur davor gesessen und Bildeinstellungen verglichen, Parameter geändert und Anhand immer gleicher Passagen in einem Film die Auswirkungen verglichen. Nebenbei auch hier und zb. bei Rtings quer gelesen was einige Einstellungen überhaupt bedeuten bzw. machen.
Am Ende habe ich dann die Einstellungen resetet und im Endeffekt nur leicht im Bildmodi ISF Dunkler Raum nachjustiert.

Vielleicht hat es LG um das Panel zu schützen auch etwas übertrieben bei dem letzten Update und das Dimming haut zu schnell und zu stark rein.

Bei anderem Material wie Filme von normaler Blu-Ray oder 4k Blu-Ray ist mir dieses Dimming bis jetzt zumindest nicht aufgefallen. Und gerade bei Dolby Vision oder HDR haut er ja die Helligkeit auf max. hoch.

Alles in allem bin ich aber sehr zufrieden mit dem Gerät (zumindest bis jetzt ). Ich vermute es ist entweder ein Bug oder LG hat es wie gesagt übertrieben mit dem Panel Schutz.

Falls jemand meine Einstellungen wissen möchte kann sie gerne auflisten, ein Vergleich kann manchmal ganz hilfreich sein.

Jetzt ist es doch mehr Text geworden als ich wollte, sorry an alle die sich da durch gequält haben^^.

Allen einen guten Start in die neue Woche.

MfG Zsinj
black_rider
Ist häufiger hier
#198 erstellt: 16. Dez 2019, 03:55

meine Vermutung ist, dass er aufgrund der großen unveränderten Grünfläche glaubt ein Standbild zu sehen oder ähnliches und das Bild dimmt um das Panel zu schützen
.
Wie oft soll ich das jetzt eigentlich noch wiederholen? Es liegt an der Spielstandsanzeige!
Zsinj_DN
Ist häufiger hier
#199 erstellt: 16. Dez 2019, 08:46
Guten Morgen,

du hast recht black_rider, dass muss ich gestern Abend irgendwie überlesen haben, sorry :(. Erstaunlich finde ich, dass lg trotz separatem Logo dimming (steht bei mir auf high) nochmal bei statischen Anzeigen einfach das komplette panel dimmt. Das Logo dimming arbeitet ja eigentlich ganz gut. Scheint mir etwas over the top zu sein, falls das wirklich so beabsichtigt ist/war von LG.

Mfg Zsinj
FrankyBerlin
Ist häufiger hier
#200 erstellt: 16. Dez 2019, 09:34

Wie oft soll ich das jetzt eigentlich noch wiederholen? Es liegt an der Spielstandsanzeige!

Naja, bei den Nachrichten (Tagesthemen, gestern bei ZDF-Beitrag, NTV, ...) gibt es keine Spielstandsanzeige


Vielleicht hat es LG um das Panel zu schützen

So ist es, und das haben der Support nach vielen Diskussionen endlich zugegeben:
"hierdurch soll einerseits der Bildschirm geschont werden und zum anderen auch die Augen des Betrachters geschont werden"

Und Abhilfe ist nicht in Sicht:
"keinerlei Möglichkeit gibt, diese Funktion zu deaktivieren oder zu umgehen"

Für mich ein klares Eingeständnis, das OLED doch noch nicht ausgereift ist

Ein Kollege hatte (damals auf eine Empfehlung) ein OLED aus der 6er Reihe gekauft, keine OS Updates eingespielt, und kennt diese Probleme somit nicht. Hätte ich das auch mal so gemacht ...
Zsinj_DN
Ist häufiger hier
#201 erstellt: 16. Dez 2019, 09:54
Ich denke LG ist einfach etwas über Ziel hinausgeschossen um die Langlebigkeit des Panels zu verbessern. Hab jetzt auch mal LG angeschrieben damit sie merken, dass das murks war/ist. Je mehr Rückmeldung sie bekommen desto eher rückt das vielleicht in den Fokus und wird angepackt :P.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der B8/C8/E8/G8/W8 Kalibrierungsthread
norbert.s am 26.03.2018  –  Letzte Antwort am 12.03.2020  –  695 Beiträge
Entscheidungshilfe C8 E8 C9 E9
Gummiente88 am 29.08.2019  –  Letzte Antwort am 21.02.2020  –  27 Beiträge
Kaufempfehlung LG Oled C8 oder E8
grafikmaster am 20.11.2018  –  Letzte Antwort am 19.12.2018  –  7 Beiträge
Firmware 04.10.31 für C8/E8/G8/W8 (Alpha 9)
Mr_Lutz am 10.03.2019  –  Letzte Antwort am 01.08.2019  –  860 Beiträge
"Firmware Version 05.10.03 für C8/E8/G8/W8 (Alpha 9)"
Compiguru am 27.07.2019  –  Letzte Antwort am 02.02.2020  –  155 Beiträge
Banding, Graustufenprobleme auch beim LG OLED E8
shootman am 09.09.2018  –  Letzte Antwort am 09.09.2018  –  2 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2018 | B8 / C8 / E8 / G8 / W8 Einstellungsthread
norbert.s am 29.03.2018  –  Letzte Antwort am 18.04.2021  –  1061 Beiträge
65 Zoll B8-C8-E8
DEG am 04.05.2019  –  Letzte Antwort am 04.05.2019  –  2 Beiträge
LG OLED C8 "Stutter"
DrMerkwürdigeliebe am 01.08.2018  –  Letzte Antwort am 28.07.2019  –  8 Beiträge
LG OLED C8 Probleme mit ARC
Holger1110 am 12.06.2018  –  Letzte Antwort am 12.01.2019  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.386