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LG 4K OLED TVs 2015 | EG9609/EG9209/EF9509 Serie bis 77" Curved und Flat

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itzek
Inventar
#10088 erstellt: 17. Feb 2016, 00:54
Mangel ist Mangel. Auch ein Austeller muss mangelfrei geliefert werden. Freizeichnung wäre selbst bei gebrauchten Sachen nur gegenüber einem gewerblichen Kunden möglich.

Anders wäre es nur, wenn beide Parteien sich darüber einig sind, dass ein Gerät mit Eibrennern verkauft wird. Aber das ist ja hier offensichtlich nicht der Fall.


[Beitrag von itzek am 17. Feb 2016, 01:03 bearbeitet]
celle
Inventar
#10089 erstellt: 17. Feb 2016, 09:04

Gibt es was, was ich den Verkäufer des Elektromarktes vor dem Kauf fragen sollte?
Werde das Gerät wohl nicht sehen, da es zu weit weg von mir ist...


Fabrikationsdatum 510, 511, 512, 601. Je höher desto neuer. Steht eigentlich immer seitlich am Karton, aber die Märkte entsorgen die in der Regal nach dem Aufbau. Über das Servicemenü müsste man das Paneldatum aber auch auslesen können, dass wäre dann gar noch genauer, weil man hier wirklich sieht, wann das Panel gefertigt wurde und nicht nur der TV zusammengeschraubt wurde..
darthi
Stammgast
#10090 erstellt: 17. Feb 2016, 11:55
So LG Support war eben bei mir da. Ich konnte das Schneeblitzen natürlich nicht vor Ort reproduzieren und dem Herren nur das aufgenommen Video zeigen. Er kannte das Problem auch noch nicht und hatte sogar vorher direkt mit LG korrespondiert. Dort war der Fehler ebenfalls unbekannt. Der Techniker geht von einem Panel defekt aus. Er meinte es sieht so aus, dass dort etwas mit der Ansteuerung nicht stimmen würde. Im Panel selbst wäre anscheinend die Elektronik für die Ansteuerung und Bildberechnung verbaut.

Würde der Fehler an der Software liegen, wäre der kriselige Bereich voraussichtlich nur um ein Objekt und nicht über den gesamten Bildinhalt und würde wohl auch bei anderen WebOS Geräten auftreten. Ich soll nun versuchen einen Komplettaustausch über den Händler durchzukriegen. Falls das nicht klappen sollte (wovon ich leider fast ausgehe), wird ein neues Panel bestellt und kurzfristig bei mir vor Ort getauscht.
Flotho
Stammgast
#10091 erstellt: 17. Feb 2016, 12:10

celle (Beitrag #10089) schrieb:

Gibt es was, was ich den Verkäufer des Elektromarktes vor dem Kauf fragen sollte?
Werde das Gerät wohl nicht sehen, da es zu weit weg von mir ist...


Fabrikationsdatum 510, 511, 512, 601. Je höher desto neuer. Steht eigentlich immer seitlich am Karton, aber die Märkte entsorgen die in der Regal nach dem Aufbau. Über das Servicemenü müsste man das Paneldatum aber auch auslesen können, dass wäre dann gar noch genauer, weil man hier wirklich sieht, wann das Panel gefertigt wurde und nicht nur der TV zusammengeschraubt wurde..


Das Fabrikatsdatum findet man also nicht auf dem Gerät direkt von außen?
Würde ja bedeuten, dass ohne Karton das Fabrikatsdatum nur im Service Menü ausgelesen werden kann?

Bin nämlich mit meinem Händler am klären, wie er mir sagen kann, welches Fabrikatsdatum das TV hat.


[Beitrag von Flotho am 17. Feb 2016, 12:23 bearbeitet]
eishölle
Hat sich gelöscht
#10092 erstellt: 17. Feb 2016, 12:50
Du findest das Produktionsdatum auf dem Aufkleber hinten am TV. Warum celle das jetzt unnötig verkompliziert verstehe ich jetzt auch nicht.
Flotho
Stammgast
#10093 erstellt: 17. Feb 2016, 12:50

eishölle (Beitrag #10092) schrieb:
Du findest das Produktionsdatum auf dem Aufkleber hinten am TV. Warum celle das jetzt unnötig verkompliziert verstehe ich jetzt auch nicht.


Perfekt, danke dir!
CapriX
Stammgast
#10094 erstellt: 17. Feb 2016, 13:34

darthi (Beitrag #10090) schrieb:
So LG Support war eben bei mir da. Ich konnte das Schneeblitzen natürlich nicht vor Ort reproduzieren und dem Herren nur das aufgenommen Video zeigen. Er kannte das Problem auch noch nicht und hatte sogar vorher direkt mit LG korrespondiert. Dort war der Fehler ebenfalls unbekannt. Der Techniker geht von einem Panel defekt aus. Er meinte es sieht so aus, dass dort etwas mit der Ansteuerung nicht stimmen würde. Im Panel selbst wäre anscheinend die Elektronik für die Ansteuerung und Bildberechnung verbaut.

Würde der Fehler an der Software liegen, wäre der kriselige Bereich voraussichtlich nur um ein Objekt und nicht über den gesamten Bildinhalt und würde wohl auch bei anderen WebOS Geräten auftreten. Ich soll nun versuchen einen Komplettaustausch über den Händler durchzukriegen. Falls das nicht klappen sollte (wovon ich leider fast ausgehe), wird ein neues Panel bestellt und kurzfristig bei mir vor Ort getauscht.


Ich hoffe das der Aufwand fuer Dich Fruechte traegt und du bei der Panellotterie nicht ein Schlechteres erwischst. Gefuehlt bezweifel ich ein Panelfehler.


[Beitrag von CapriX am 17. Feb 2016, 13:34 bearbeitet]
celle
Inventar
#10095 erstellt: 17. Feb 2016, 13:39

Du findest das Produktionsdatum auf dem Aufkleber hinten am TV. Warum celle das jetzt unnötig verkompliziert verstehe ich jetzt auch nicht.


Weil ich nicht weiß ob der hinten am Gerät angebracht ist. In der Regel ist der TV ja verpackt und wie gesagt, es gibt Unterschiede bei der Angabe. LG verbaut trotz gleicher Fabrikationsnummer am Karton unterschiedliche Panelchargen. Steve Kemp ist das bei der Kalibrierung diverser OLED-TVs aufgefallen, dass man über den Aufkleber nicht 100% sicher sein kann aus welchem Monat das Panel stammt. Es gab bspw. trotz 511-Fabrikationsnummer (also November) auch verbaute Panels aus älteren Monaten. Das war nicht immer identisch. Das Panel kann man ja schlecht ausbauen.

Klar, je frischer die Produktion, desto höher die Wahrscheinlichkeit ein aktuelleres Panel zu bekommen, aber das ist nicht garantiert. Was er nachprüfen kann, ob die Aussage der Marktmitarbeiter über die kurzfristige Ausstellungszeit mit dem Fertigungsdatum übereinstimmt. Ein Septembergerät wird da wohl im schlimmsten Fall schon etwas länger herumstehen.
BlueMöhre
Stammgast
#10096 erstellt: 17. Feb 2016, 22:44

Yappadappadu (Beitrag #10050) schrieb:
mittlerweile bekommen aber im Ausland Käufer des EG9609 das HDMI Board kostenlos getauscht, um so die HDMI Ports HDMI 2.0a kompatibel zu machen und HDR10 via HDMI zu ermöglichen



Sebastian81 (Beitrag #10056) schrieb:
Bei mir wurde vor 2 Wochen das Panel getauscht (wegen extremem Banding!)


Vielleicht kann ich das ja kombinieren. Einmal ganzes Gerät tauschen wegen Pixelfehler, Gelbstich, HDMI 2.0a, dem krummen Standfuß und der gebuggten Fernbedienung. Sollte bei 5k€ doch drin sein =)
Aber wehe danach hab ich dann Near Black Probleme.
gooliahd
Ist häufiger hier
#10097 erstellt: 18. Feb 2016, 08:45
Habe gestern bei der Hotline von LG angerufen und die wußten überhaupt nichts vom HDMI Board Tausch.
Der gute Mann von LG meinte das viel im Internet steht und man nicht alles glauben sollte.
Wer weiß ob das in Deutschland kostenlos getauscht wird.
Bleibe aber weiterhin am Ball und werde LG damit Nerven, immerhin betrifft es mich auch!
chris07211980
Ist häufiger hier
#10098 erstellt: 18. Feb 2016, 10:47
Hallo,

jetzt muss ich hier doch auch nochmal nachfragen; ich bin kurz davor mir
einen 65ef9509 zu holen, seriennummer 512, preis 4,5t€.
Wenn ich hier so lese, scheint es ja Probleme en masse zu geben. Können mir vll nochmal Besitzer des 9509 Ihre Meinung sagen, ob Sie an meiner Stelle zuschlagen würden- 80% meiner Nutzung wird normales HD Programm über Kabel sein, rest netflix/sky, das Fußball schauen auf ard/sky funktioniert ist mir auch wichtig.
Oder doch lieber einen Samsung 9590, wobei ich im mediamarkt im direkten vergleich mit ard hd eisschnellauf den lg besser fand von der bewegungsdarstellung, dem Kontrast und auch von Geräteoptik her.

danke für Eure Meinung ,
gruß chris
Hansi_Müller
Inventar
#10099 erstellt: 18. Feb 2016, 11:26
Ja, das ist halt das Problem von Foren. Ich habe den 950er das ist bei euch der 9509 und würde ihn sicher nicht gegen den Samsung tauschen wollen.
CapriX
Stammgast
#10100 erstellt: 18. Feb 2016, 12:04

chris07211980 (Beitrag #10098) schrieb:
Hallo,

jetzt muss ich hier doch auch nochmal nachfragen; ich bin kurz davor mir
einen 65ef9509 zu holen, seriennummer 512, preis 4,5t€.
Wenn ich hier so lese, scheint es ja Probleme en masse zu geben. .


Diesen Beitrag kannst Du zu jedem Modell bei jedem Hersteller schreiben.

Online Kaufen und selbst entscheiden.
chris07211980
Ist häufiger hier
#10101 erstellt: 18. Feb 2016, 12:13
@caprix
Das mag richtig sein, aber ich dachte für solche Frage ist ein Forum auch da😉
Außerdem hab ich irgendwie schlechtes Gewissen Sachen online zu bestellen,
Testen und wieder zurück schicken weil ich woanders n besseren Preis bekomm.
Und ob ich im media Markt einfach kaufen kann und dann bei nicht gefallen zurück geben
Kann , weiß ich nicht.
joys_R_us
Stammgast
#10102 erstellt: 18. Feb 2016, 12:31
Die 5 Geräte 55EF9509, die Amazon hat, liegen schon längere Zeit wie Blei im Lager. Warum senken sie bloß die Preise nicht. Sie scheinen zusammen mit MM und Saturn die Preise abgsprochen zu haben ...
*homekino*
Hat sich gelöscht
#10103 erstellt: 18. Feb 2016, 12:42

darthi (Beitrag #10090) schrieb:
So LG Support war eben bei mir da. Ich konnte das Schneeblitzen natürlich nicht vor Ort reproduzieren und dem Herren nur das aufgenommen Video zeigen. Er kannte das Problem auch noch nicht und hatte sogar vorher direkt mit LG korrespondiert. Dort war der Fehler ebenfalls unbekannt. Der Techniker geht von einem Panel defekt aus. Er meinte es sieht so aus, dass dort etwas mit der Ansteuerung nicht stimmen würde. Im Panel selbst wäre anscheinend die Elektronik für die Ansteuerung und Bildberechnung verbaut.

Würde der Fehler an der Software liegen, wäre der kriselige Bereich voraussichtlich nur um ein Objekt und nicht über den gesamten Bildinhalt und würde wohl auch bei anderen WebOS Geräten auftreten. Ich soll nun versuchen einen Komplettaustausch über den Händler durchzukriegen. Falls das nicht klappen sollte (wovon ich leider fast ausgehe), wird ein neues Panel bestellt und kurzfristig bei mir vor Ort getauscht.


Paneltausch wurde mir auch angeboten, habe dankend abgelehnt... (Gerätetausch beim Händler bleibt dann nur noch)
Paneltausch ohne nachfolgende Kalibrierung hatte ich schon beim EC930 durch, danach stimmte weder der Schwarzwert, Farbtemperatur usw.
(die Werte der Werkskalibrierung sieht man nur im Service Menü)
Außerdem behebt es mit Sicherheit das Ruckel-/Schneesturm-Problem nicht, da bei TruMotion "aus" diese Probleme nicht auftreten.
Heinz,2,3
Hat sich gelöscht
#10104 erstellt: 18. Feb 2016, 12:45

Die 5 Geräte 55EF9509, die Amazon hat, liegen schon längere Zeit wie Blei im Lager. Warum senken sie bloß die Preise nicht


Da hat aber der Hersteller das letzte Wort, sonst gibts Ärger...
Anpera
Inventar
#10105 erstellt: 18. Feb 2016, 12:56

Und ob ich im media Markt einfach kaufen kann und dann bei nicht gefallen zurück geben
Kann , weiß ich nicht.
Nachfragen. Wenn der Verkäufer sagt, dass das möglich ist: schriftlich festhalten, Mitarbeiter unterschreiben lassen.

Damit sollte das dann auch möglich sein.

Gruß,
Anpera.
Flotho
Stammgast
#10106 erstellt: 18. Feb 2016, 13:29
So der Händler hat mich gerade kontaktiert...

Das Produktionsdatum des 9509 liegt laut der Seriennummer 508 im August.
Also wird wohl einer der aller ersten sein. Hat mich dann natürlich etwas abgeschreckt.

Ein gesondertes Rückgaberecht wäre auch nicht möglich!

Muss ich wohl weiter auf Suche bleiben!


[Beitrag von Flotho am 18. Feb 2016, 13:30 bearbeitet]
CapriX
Stammgast
#10107 erstellt: 18. Feb 2016, 13:34

Flotho (Beitrag #10106) schrieb:
So der Händler hat mich gerade kontaktiert...

Das Produktionsdatum des 9509 liegt laut der Seriennummer 508 im August.
Also wird wohl einer der aller ersten sein. Hat mich dann natürlich etwas abgeschreckt.

Ein gesondertes Rückgaberecht wäre auch nicht möglich!

Muss ich wohl weiter auf Suche bleiben! :cut


Ich habe einen von 0509, auch zu einem sensationellen Preis im Januar gekauft. Was ist dein Problem? Kannst Du ihn vorab mal anschauen?

Das neuere Buildings angeblich besser sind hat noch kein Mensch hier beweisen koennen. Bis dato Wunschdenken.


[Beitrag von CapriX am 18. Feb 2016, 13:35 bearbeitet]
Flotho
Stammgast
#10108 erstellt: 18. Feb 2016, 13:38
Edit hgdo: unnötiges Komplettzitat bei Direktantwort entfernt

Abgeschreckt in dem Sinne, weil er laut Händler ja maximal 100 Stunden auf der Uhr haben soll.
Kommt mir halt etwas komisch vor!?

Der Händler ist 400km von mir entfernt. Also einfach mal vorbei fahren ist leider nicht drin.


[Beitrag von hgdo am 19. Feb 2016, 01:49 bearbeitet]
joys_R_us
Stammgast
#10109 erstellt: 18. Feb 2016, 14:04
Edit hgdo: unnötiges Komplettzitat bei Direktantwort entfernt

Ich würde ganz klar die Hände davon lassen. Dass die neueren Panels striktere Qualitätskontrollen durchgehen und dadurch die bekannten Probleme (Vignetting...) zumindest zum Teil vermieden werden, ist kein unbewiesenes Wunschdenken sondern stammt aus dem Mund des LG Menschen im Interview auf des CES. Außerdem wurde die Besserung bei diversen Forums bestätigt.


[Beitrag von hgdo am 19. Feb 2016, 01:49 bearbeitet]
CapriX
Stammgast
#10110 erstellt: 18. Feb 2016, 15:19

Flotho (Beitrag #10108) schrieb:
Der Händler ist 400km von mir entfernt. Also einfach mal vorbei fahren ist leider nicht drin.


Gut die Entfernung,100h und keine Rueckgabe klingt wirklich fragwuerdig. Das wuerde ich dann auch lassen.

Edit hgdo: Zitat gekürzt


[Beitrag von hgdo am 19. Feb 2016, 01:50 bearbeitet]
CapriX
Stammgast
#10111 erstellt: 18. Feb 2016, 15:22

joys_R_us (Beitrag #10109) schrieb:


Ich würde ganz klar die Hände davon lassen. Dass die neueren Panels striktere Qualitätskontrollen durchgehen und dadurch die bekannten Probleme (Vignetting...) zumindest zum Teil vermieden werden, ist kein unbewiesenes Wunschdenken sondern stammt aus dem Mund des LG Menschen im Interview auf des CES. Außerdem wurde die Besserung bei diversen Forums bestätigt.


Zum Teil vermieden, warum dann nicht ganz vermeiden? Und was Firmen daher plappern, glaub ich perse nicht. Waere sicher nicht schwer hier werbewirksam Fakten zu liefern.

Und es tauchen auch nach Oktober Bilder von Panels auf die immer noch Fehler zeigen. Im AVS Forum ersichtlich sogar von Dezember Modellen.

Aber mir kann es im Moment egal sein.


[Beitrag von CapriX am 18. Feb 2016, 15:24 bearbeitet]
Jungholtz
Stammgast
#10112 erstellt: 18. Feb 2016, 15:53
Dezember-Modell heißt nicht zwingend Dezember-Panel.
CapriX
Stammgast
#10113 erstellt: 18. Feb 2016, 15:54
Deswegen halte ich dieses festhalten an irgendwelchen Zahlen fuer Zeitverschwendung. Lieber den TV selbst anschauen und schauen, ob es fuer die Beduerfnisse passt.
danijelkristijan
Stammgast
#10114 erstellt: 18. Feb 2016, 16:50
Wem's interessiert. In Mainz beim MM gibt's den 55eg9209 für 2999€. Jetzt halt nur die Frage, ob es sich noch lohnt oder man(n) warten sollte
darthi
Stammgast
#10115 erstellt: 18. Feb 2016, 18:29

*homekino* (Beitrag #10103) schrieb:


Paneltausch wurde mir auch angeboten, habe dankend abgelehnt... (Gerätetausch beim Händler bleibt dann nur noch)
Paneltausch ohne nachfolgende Kalibrierung hatte ich schon beim EC930 durch, danach stimmte weder der Schwarzwert, Farbtemperatur usw.
(die Werte der Werkskalibrierung sieht man nur im Service Menü)
Außerdem behebt es mit Sicherheit das Ruckel-/Schneesturm-Problem nicht, da bei TruMotion "aus" diese Probleme nicht auftreten.

Sicher, dass das tatsächlich kalibriert werden muss und nicht vom Techniker vorgenommen wird? Falls ja, wäre das ja ein hartes Stück :/ Händler will natürlich bei mir nicht tauschen und verweist mich bzgl. einer Reparatur an LG. Also lass ich jetzt wohl den Paneltausch über mich ergehen. Falls danach tatsächlich das Bild schlechter wird, so wie du das beschreibst, werde ich da noch einmal gehörig Druck machen. Weil das kann ja wohl nicht sein. Bei mir tritt der Fehler übrigens auch ab und an ohne TruMotion auf. Damit aber deutlich häufiger.

Mal aber noch was anderes. Habe eben noch einen sehr merkwürdigen Bug beim LG entdeckt. Habe neben meinem Receiver nun noch ein weiteres Gerät (Android TV Box wegen Sky Go) angeschlossen. Der Receiver ist natürlich am HDMI 2 wegen ARC. Hat auch zuverlässig funktioniert.
Seitdem das weitere Gerät am HDMI 1 (oder 3) hängt, funktioniert weder ARC noch CEC mehr am HDMI 2. Ich kann xmal umschalten und ARC und Simplelink deaktivieren und aktivieren, es kommt einfach kein Ton mehr. Auch schaltet sich der Receiver nicht mehr automatisch aus oder ein. Verbunden sind die Geräte anscheinend allerdings, denn wenn ich den Receiver manuell anschalte, lässt sich die Lautstärke über die LG Fernbedienung steuern. Sobald ich das andere Gerät ausstöpsel, funktioniert auch CEC und ARC wieder einwandfrei...

Eine Idee, wie ich das beheben kann? Hat jemand schon was ähnliches beobachtet?
Wollte eigentlich die TV Box nicht über den Receiver durchschleifen, da der keinen HDMI 2.0 In hat...

edit: Mir ist gerade aufgefallen, dass ARC anscheinend auch wie gehabt funktioniert, sobald die TV Box angeschaltet oder im Standby ist. Es funktioniert nur nicht, wenn sie richtig heruntergefahren ist. Das ist doch ein sehr merkwürdiges Verhalten.. :/
Mir scheint es so, dass der LG erst einen CEC Ping an die TV Box schickt, die antwortet nicht (weil ausgeschaltet). Statt dann zum nächsten Eingang zu springen, hört er mit der CEC Synchronisation einfach auf. Deswegen funktioniert dann auch ARC nicht.


[Beitrag von darthi am 18. Feb 2016, 18:47 bearbeitet]
markus8691
Stammgast
#10116 erstellt: 18. Feb 2016, 18:53
gibt es hier jemanden der offiziell eine eg9609 mit hdmi 2.0a gekauft hat, oder sind das nur Gerüchte? Bräuchte man dann nicht für dieses Varianten immer eine angepasste Software?
celle
Inventar
#10117 erstellt: 18. Feb 2016, 21:31
Mal etwas anderes;

Es wäre toll, wenn wir die günstigsten OLED-Angebote der besseren Übersicht wegen in diesem separaten Thread sammeln könnten:

http://www.hifi-foru...rum_id=311&thread=34

Dann verpasst keiner mehr ein Angebot. Im AVS-Forum gibt es solch einen Thread schon länger.


[Beitrag von celle am 18. Feb 2016, 21:31 bearbeitet]
gooliahd
Ist häufiger hier
#10118 erstellt: 18. Feb 2016, 22:36

markus8691 (Beitrag #10116) schrieb:
gibt es hier jemanden der offiziell eine eg9609 mit hdmi 2.0a gekauft hat, oder sind das nur Gerüchte? Bräuchte man dann nicht für dieses Varianten immer eine angepasste Software?



Ein User mit Namen "Razor285" besitzt einen von 10/15 und selbst der endet auf ZA
Wer weiß ob es überhaupt welche gab, die mit ZD gekennzeichnet sind
bitjaeger
Hat sich gelöscht
#10119 erstellt: 18. Feb 2016, 22:53

chris07211980 (Beitrag #10098) schrieb:
Hallo,

jetzt muss ich hier doch auch nochmal nachfragen; ich bin kurz davor mir
einen 65ef9509 zu holen, seriennummer 512, preis 4,5t€.
Wenn ich hier so lese, scheint es ja Probleme en masse zu geben. Können mir vll nochmal Besitzer des 9509 Ihre Meinung sagen, ob Sie an meiner Stelle zuschlagen würden- 80% meiner Nutzung wird normales HD Programm über Kabel sein, rest netflix/sky, das Fußball schauen auf ard/sky funktioniert ist mir auch wichtig.
Oder doch lieber einen Samsung 9590, wobei ich im mediamarkt im direkten vergleich mit ard hd eisschnellauf den lg besser fand von der bewegungsdarstellung, dem Kontrast und auch von Geräteoptik her.

danke für Eure Meinung ,
gruß chris

Wenn du hier Aussagen mancher Leute glauben möchtest benötig der 65 zoll 4k guten content, Kabel geht also nicht, sky auch nicht, musst blueray schauen, somit kann man nur abraten in deinem Fall
darthi
Stammgast
#10120 erstellt: 19. Feb 2016, 10:39

darthi (Beitrag #10115) schrieb:

Mal aber noch was anderes. Habe eben noch einen sehr merkwürdigen Bug beim LG entdeckt. Habe neben meinem Receiver nun noch ein weiteres Gerät (Android TV Box wegen Sky Go) angeschlossen. Der Receiver ist natürlich am HDMI 2 wegen ARC. Hat auch zuverlässig funktioniert.
Seitdem das weitere Gerät am HDMI 1 (oder 3) hängt, funktioniert weder ARC noch CEC mehr am HDMI 2. Ich kann xmal umschalten und ARC und Simplelink deaktivieren und aktivieren, es kommt einfach kein Ton mehr. Auch schaltet sich der Receiver nicht mehr automatisch aus oder ein. Verbunden sind die Geräte anscheinend allerdings, denn wenn ich den Receiver manuell anschalte, lässt sich die Lautstärke über die LG Fernbedienung steuern. Sobald ich das andere Gerät ausstöpsel, funktioniert auch CEC und ARC wieder einwandfrei...

Eine Idee, wie ich das beheben kann? Hat jemand schon was ähnliches beobachtet?
Wollte eigentlich die TV Box nicht über den Receiver durchschleifen, da der keinen HDMI 2.0 In hat...

edit: Mir ist gerade aufgefallen, dass ARC anscheinend auch wie gehabt funktioniert, sobald die TV Box angeschaltet oder im Standby ist. Es funktioniert nur nicht, wenn sie richtig heruntergefahren ist. Das ist doch ein sehr merkwürdiges Verhalten.. :/
Mir scheint es so, dass der LG erst einen CEC Ping an die TV Box schickt, die antwortet nicht (weil ausgeschaltet). Statt dann zum nächsten Eingang zu springen, hört er mit der CEC Synchronisation einfach auf. Deswegen funktioniert dann auch ARC nicht.

So, habe das Problem für mich gelöst, indem ich bei einem Kabel den HDMI Port 13 abgeknipst habe.
Das Problem scheint doch nichts mit dem LG zu tun zu haben, sondern mit der Android Box. Habe einige Berichte im Internet über ähnliches Verhalten bei anderen TV Boxen gefunden. Anscheinend wurde auf den Dingern CEC nicht korrekt implementiert, so dass die dauerhaft ein Signal senden und damit andere Geräte blockieren. Das interessante dabei ist, dass dies selbst dann der Fall ist, wenn man CEC auf der Box deaktiviert und bei mir auch ebenfalls, wenn sie direkt am Receiver und nicht am Fernseher gehangen hat. Naja so funktioniert es ja auch.
Hansi_Müller
Inventar
#10121 erstellt: 19. Feb 2016, 11:24
4K bei Sky könnte ich mir aber doch noch bei der Fussball Bundesliga vorstellen. Hier in der Schweiz ist die Swisscom und Teleclub ja daran interessiert
Fussballspiele in 4K zu zeigen.
Gerald_Z
Hat sich gelöscht
#10122 erstellt: 19. Feb 2016, 12:47
Ist schon längst überüberfällig. Denke das da Sky vorbildlich die Daten jetzt schon reduziert, um zu testen wie der Zahlpöbel reagiert.
Antwort: derzeit gar nicht

Spielt bestimmt auch noch der Kopierschutz (Filme) eine Rolle mit, bevor es richtig losgehen kann.
Carre
Neuling
#10123 erstellt: 19. Feb 2016, 13:08
Da bin ich erst mal auf die Kosten gespannt, da für HD zwischen 4 und 10€ zusätzlich verlangt wird!
Tippe mal auf 20 - 30€ zusätzlich
rr12
Inventar
#10124 erstellt: 19. Feb 2016, 13:38
klar min 20 und dann für bluray datenraten oh die wären noch zu hoch
Johanna_2
Gesperrt
#10125 erstellt: 19. Feb 2016, 14:28

darthi (Beitrag #10120) schrieb:

darthi (Beitrag #10115) schrieb:

Mal aber noch was anderes. Habe eben noch einen sehr merkwürdigen Bug beim LG entdeckt. Habe neben meinem Receiver nun noch ein weiteres Gerät (Android TV Box wegen Sky Go) angeschlossen. Der Receiver ist natürlich am HDMI 2 wegen ARC. Hat auch zuverlässig funktioniert.
Seitdem das weitere Gerät am HDMI 1 (oder 3) hängt, funktioniert weder ARC noch CEC mehr am HDMI 2. Ich kann xmal umschalten und ARC und Simplelink deaktivieren und aktivieren, es kommt einfach kein Ton mehr. Auch schaltet sich der Receiver nicht mehr automatisch aus oder ein. Verbunden sind die Geräte anscheinend allerdings, denn wenn ich den Receiver manuell anschalte, lässt sich die Lautstärke über die LG Fernbedienung steuern. Sobald ich das andere Gerät ausstöpsel, funktioniert auch CEC und ARC wieder einwandfrei...

Eine Idee, wie ich das beheben kann? Hat jemand schon was ähnliches beobachtet?
Wollte eigentlich die TV Box nicht über den Receiver durchschleifen, da der keinen HDMI 2.0 In hat...

edit: Mir ist gerade aufgefallen, dass ARC anscheinend auch wie gehabt funktioniert, sobald die TV Box angeschaltet oder im Standby ist. Es funktioniert nur nicht, wenn sie richtig heruntergefahren ist. Das ist doch ein sehr merkwürdiges Verhalten.. :/
Mir scheint es so, dass der LG erst einen CEC Ping an die TV Box schickt, die antwortet nicht (weil ausgeschaltet). Statt dann zum nächsten Eingang zu springen, hört er mit der CEC Synchronisation einfach auf. Deswegen funktioniert dann auch ARC nicht.

So, habe das Problem für mich gelöst, indem ich bei einem Kabel den HDMI Port 13 abgeknipst habe.
Das Problem scheint doch nichts mit dem LG zu tun zu haben, sondern mit der Android Box. Habe einige Berichte im Internet über ähnliches Verhalten bei anderen TV Boxen gefunden. Anscheinend wurde auf den Dingern CEC nicht korrekt implementiert, so dass die dauerhaft ein Signal senden und damit andere Geräte blockieren. Das interessante dabei ist, dass dies selbst dann der Fall ist, wenn man CEC auf der Box deaktiviert und bei mir auch ebenfalls, wenn sie direkt am Receiver und nicht am Fernseher gehangen hat. Naja so funktioniert es ja auch.


Kann ich bestätigen. Meine Topfieldbox macht die selben Probleme. Hatte mal ein HDMI-Kabel, wo Pin 13 nicht belegt war und alles war gut. Das Kabel ist aber leider nun kaputt. Kannst Du mir mal sagen welches Kabel Pin 13 belegt? Ich kann das nicht ausfindig machen.
markus8691
Stammgast
#10126 erstellt: 19. Feb 2016, 17:41

gooliahd (Beitrag #10118) schrieb:

markus8691 (Beitrag #10116) schrieb:
gibt es hier jemanden der offiziell eine eg9609 mit hdmi 2.0a gekauft hat, oder sind das nur Gerüchte? Bräuchte man dann nicht für dieses Varianten immer eine angepasste Software?



Ein User mit Namen "Razor285" besitzt einen von 10/15 und selbst der endet auf ZA
Wer weiß ob es überhaupt welche gab, die mit ZD gekennzeichnet sind :?



Ich hab einen mit ZD, der ist vom 26/10/15

und wie seh ich nun ob ich HDMI 2.0a habe, steht ja nirgends oder?

20160219_153405
pspierre
Inventar
#10127 erstellt: 19. Feb 2016, 17:54

Ich hab einen mit ZD, der ist vom 26/10/15


Logisch wahre das dann aber nicht…….was das vorhansenseit von HDMI2a angeht….

Das ist Dein Kaufdatum, oder ?

Schau mal auf die Geräterückseite, da steht auf dem Firmenschild Produktionsmonat und Jahr im Klartext .

mfg pspierre
markus8691
Stammgast
#10128 erstellt: 19. Feb 2016, 17:57
nein, ist natürlich das Produktionsdatum

20160219_155550
darthi
Stammgast
#10129 erstellt: 19. Feb 2016, 21:28

Johanna_2 (Beitrag #10125) schrieb:


Kann ich bestätigen. Meine Topfieldbox macht die selben Probleme. Hatte mal ein HDMI-Kabel, wo Pin 13 nicht belegt war und alles war gut. Das Kabel ist aber leider nun kaputt. Kannst Du mir mal sagen welches Kabel Pin 13 belegt? Ich kann das nicht ausfindig machen.

Habe mich hier ran gehalten http://heikoalbrecht...ible-gerate.html?m=1

Den Pin habe ich mit einer Nagelschere weggebogen, da ich keinen so kleinen Schraubenzieher hatte. Läuft aber
Yappadappadu
Inventar
#10130 erstellt: 19. Feb 2016, 23:15
Bei den Briten gibts nun auch Erfolgsmeldungen, was die Bereitschaft von LG angeht, den Mainboardtausch durchzuführen.
Also ran, Jungs.
markus8691
Stammgast
#10131 erstellt: 20. Feb 2016, 00:44
ist die 04.20.70 nur für den EF9509 gedacht oder auch für den eg9609 ?
pspierre
Inventar
#10132 erstellt: 20. Feb 2016, 12:30
Nur EF und EG9209 ….also die Neuerscheinungen zum Sommer/Herbst 2015.
Der 9609 ist Serientechnisch ein gutes halbes Jahr älter.

mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 20. Feb 2016, 13:05 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#10133 erstellt: 20. Feb 2016, 13:03

markus8691 (Beitrag #10128) schrieb:
nein, ist natürlich das Produktionsdatum

20160219_155550


Wo findet sich denn dieser Aufkleber

mfg pspierre
markus8691
Stammgast
#10134 erstellt: 20. Feb 2016, 13:08
@ pspierre

den Aufkleber findet man wenn man den Karton aufklappt.

Also dann denk ich das mein 65EG9609 - ZD für LG zu den Neuerscheinungen zählt und somit HDMI 2.0a mit HDR Unterstützung hat, denn ich hab die 04.20.70, die gibt es als Download auf der Website nicht für den EG9609 so wie es aussieht, sondern nur per OTA.

Gibt es irgendeine Möglichkeit zu testen ob er wirklich HDMI 2.0a hat?

20160220_110231


[Beitrag von markus8691 am 20. Feb 2016, 13:11 bearbeitet]
Gerald_Z
Hat sich gelöscht
#10135 erstellt: 20. Feb 2016, 13:19
Ja,

im Bildmenü muss ganz unten „HDMI Ultra HD Deeo Colour“ stehen. Wenn nicht, kannst aber meins haben, da für mich überflüssig.
danijelkristijan
Stammgast
#10136 erstellt: 20. Feb 2016, 14:47

Yappadappadu (Beitrag #10130) schrieb:
Bei den Briten gibts nun auch Erfolgsmeldungen, was die Bereitschaft von LG angeht, den Mainboardtausch durchzuführen.
Also ran, Jungs. ;)


Und wo steht das?!?
pspierre
Inventar
#10137 erstellt: 20. Feb 2016, 15:03

markus8691 (Beitrag #10134) schrieb:
@ pspierre

den Aufkleber findet man wenn man den Karton aufklappt.

Also dann denk ich das mein 65EG9609 - ZD für LG zu den Neuerscheinungen zählt und somit HDMI 2.0a mit HDR Unterstützung hat, denn ich hab die 04.20.70, die gibt es als Download auf der Website nicht für den EG9609 so wie es aussieht, sondern nur per OTA.

Gibt es irgendeine Möglichkeit zu testen ob er wirklich HDMI 2.0a hat?

20160220_110231


Hmm ….10/2015 ist nicht soo sonderlich neu
Eigentlich hatte ich gedacht, dass 04.20.70 nur für die EFs und 9209 war….nundenn, war dann ein Irrtum .

Müsste es denn da draußen dann nicht EG9609 geben die auf unterschiedlichen Softwareständen, je nach HDMI-Ausstatung, gehalten werden ?

Oder können derzeit schon alle 9609, auch die nochmals deutlich älteren, die Version 04.20.70 online beziehen ?

Was sagen die 9609 Besitzer älterer Geärte hier, bezüglich ihrer Softwarestände?
( Habe das für diese Geräte nicht so verfolgt )

mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 20. Feb 2016, 15:08 bearbeitet]
danijelkristijan
Stammgast
#10138 erstellt: 20. Feb 2016, 15:11
@pspierre

Ich habe gerade bei meinem 55EG9609 geguckt! Ich habe "nur" die 04.0070. Schon merkwürdig
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