Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 . 210 . 220 . 230 . 235 236 237 238 Letzte

LG 4K OLED TVs 2015 | EG9609/EG9209/EF9509 Serie bis 77" Curved und Flat

+A -A
Autor
Beitrag
norbert.s
Inventar
#12052 erstellt: 25. Jun 2020, 16:41
Kleiner oder großer Knall, je nach dem. Einen "kleinen" Knall wird man in persönlicher Abwägung durchaus tolerieren (bei 3D-Nutzern sogar im Besonderen). Das kann man auch unter Gelassenheit verbuchen. Dich hat die Aufgeregtheit noch nicht erwischt und vermutlich wird sie Dich auch nicht mehr erwischen. ;-)

Servus
lumlum
Stammgast
#12053 erstellt: 25. Jun 2020, 17:02
Also mein Panel ist eigentlich noch wie am ersten Tag, hab weder Einbrennen noch irgendwie merklichen Helligkeitsverluste.
Der OLED WOW Effekt ist weiterhin immer wieder vorhanden bei passendem Bildmaterial.

Was mir immer noch extrem auf den Zeiger geht ist die extrem bescheidene Zwischenbildberechnung und das relativ träge Menü wenn 4k Material verarbeitet wird.
Sollte irgendwann mal ein neuer OLED anstehen dann wird es definitiv ein Sony.
Aber so lange der LG schnurrt wie ein Kätzchen sehe ich keinen Grund den auszutauschen.

Aber bei einer Sache bin ich immer noch sehr verwundert.
Ich bin mir zu 110% sicher das am Anfang jegliches HDR Material totaler Murks war da es viel zu dunkel war.
Daher gab es ja die diversen Tipps vorher das Gamma auf 1.9 zu stellen usw. was geholfen hat.
Mich und viele andere hat der HDR Zwang auf Netflix extrem genervt da das SDR Bild auf dem OLED meist besser aussah.

Das hat sich bei mir um 180° gewendet, ich liebe HDR und jegliches Material sei es von Netflix oder PS4 Games passt jetzt ohne Fummeln zu 100% und sieht wahnsinnig gut aus.
Hier wurde scheinbar doch mit irgendeiner FW mal was geändert?
Denn zu dunkel ist bei mir kein einziges HDR Bild mehr, finde die sogar extrem Hell wenn man Energiesparen komplett deaktiviert hat.

Hab damals ja noch 3400€ für das 55er Modell bezahlt und ich bereue davon keinen einzigen Euro.
Bei den Preisen mittlerweile von Teils <1200€ für die 55er OLEDs frage ich mich wie Leute noch ohne leben können.
pspierre
Inventar
#12054 erstellt: 26. Jun 2020, 18:01
OLED-Oldies und ihr HDR

Glaube in Mitte 2016 wurde recht schnell die unglückliche anfängliche "HDR-App" ausrangiert.

Mein 2015 EG9209 (läuft und läuft und läuft wie ein VW-Käfer) hatte dann noch in wohl Ende 2017 ein update bekommen, bei dem bei HDR(hier HDR10) einiges zum besseren umgestellt wurde.
( Die EFs aus Anfang 2016 wurden übrigens immer identisch und zeitgleich zum 9209 mit der gleichen software gepflegt. )
Dabei wurden die HDR-EOTFs offenbar noch mal etwas anders adaptiert, und ein paar andere Kleinigkeiten in den Menüausgrauungen geändert.

Ich glaube sogar, dass damit ev. die Möglichkeit mit dem Gamma-Preset 1,9 erst "als sich auswirkend" ermöglicht wurde, bin mir aber nicht mehr sicher.

Seit dem kam bezüglich HDR dann nix mehr hinzui, wo ich was von mitbekommen hätte.
Die letzte Firmware überhaupt für das Gerät wurde glaube Ende 2018 OTA auffgespielt ..seit dem herrscht diesbezüglich Stillstand.

Doch noch viel mehr hat sich mit den v.a. letzen 2-3 Jahren über die technisch besser gemachten HDR-Contents, dh Flme , geändert !
Ist alles bezüglich HDR vieeeeel besser geworden.

Für wirklich sehr neue Filme nutze ich das "Gamma 1,9 Preset" manchmal gar nicht mehr.
Das ist dann bei starker Raumdimmung mittlerweile zumeist auch ohne voll ok ..... wenn auch nicht immer .

Das Gamme 1,9 Preset ist dann für diesen gleichen Content aber sehr gut geeignet, wenn man mal bei mehr Tageslicht was in HDR ansieht, ...und ehrlich gesagt bewirkt das wahrscheinlich eh nichts viel anderes , als bei etwas neueren Geräten der "HDR-Hell-Modus" .
Das ist dort auch nur eine nachgetürkte alternative EOTF die vom TV-Hersteller nach eigenem Ermessen gebastelt wurde.

Abends mit HDR starte ich bei dem Oldie zunächst immer mal ohne jegliches Energiesparen...jedoch sind mir dann manchmal mache HDR-Produktionen mit viel HDR-Effekt-Geheische" zu lästig und für die Augen zu anstrengend, .....dann schalte ich halt mal auf "Energiesparen Niedrig" und wird nicht so sehr gepiesackt ...der alternative Auto-Modus würde es dann noch eine Spur "augenschonender" machen...Geschmackssache eben auch. Zumeist bin ich jedoch letztlich auf "Energiesparen Niedrig"..... bei stark gedimmtem Raum versteht sich.

Wenn man sich zu helfen weiss, und die Einflussmöglichkeiten die man hat ensprechend verkombiniert (Pre-Gamme 1,9 alleine, und/oder/nur Energiesparen ) kommt eig immer was brauchbares raus was man ohne Reue als gelungenes HDR anschauen kann , ohne im Vergleich SDR doch besser finden zu müssen. (Für HDR mit Pre-Gamma1,9 empfehle ich übrigens dringend die Helligkeit auf 49 runter zu setzen !)

Und: Ein gut gepimptes SDR ist zumindest am OLED eigentlich immer ein dennoch hervorragendes Bilderleben, was den neueren OLED-Geräten sicherlich nicht wirklich nachsteht ! ok.....near black gibts mittlerweile schon doch paar kleine vorteilhafte Unterchiede ...... Und was (SDR) bei mir im Contentmix immer noch wohl mehr als 90% ausmacht......insofern .....

Eher selten gibts noch neuere DV-Filme, wo man besser (am ATV4k) auf SDR umschaltet, und so glücklicher ist.
Ein solcher heute seltenerer Fall ist zB "OZARK" bei Prime... ...... sieht in HDR voll Sch..... aus
(Die eher mittlerweile schlecht als recht gepflegten Onboard-Apps nutze ich schon seit fast 3 Jahren nicht mehr)

Die ganzen Dolby-Vision Vorteile freilich gehen aber an einem halt vorbei ....wobei ein gut gemachter DV-Film auch in HDR10 sooo viel anders nun auch nicht ausschaut , wenn man mal ehrlich bleibt.

Dann erfreut man sich gedanklich am HDR10-Vorteil , dass man dafür mit den ganzen DV-Problemen, die das System die ganzen Jahre bis heute immer mehr oder weniger permanent begleiten (Pumpen, Flackern, kaputte Schwarzwerte und, und, und immer wieder mal was anderes ), halt nichts am Hut hat(te) . ... und somit auch nichts da war(ist) über was man sich hätte permanent ärgern können/müssen.



mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 27. Jun 2020, 11:24 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#12055 erstellt: 01. Jul 2020, 20:03
Hat doch eben gerade mein quasi 5 Jahre alter EG9209 noch ein WebOS Systemupdate von 24.6.00 auf 24.6.10 bekommen !

Sollten, wie bisher immer, wohl auch noch alle Geräte der EF-Serie bekommen .

Ein erster Blick sagt mir zunächst nichts Neues aus, ...auch im LG-Content-Store soweit das überschaubar ist.


Jemand ne Ahnung was da geändert wurde


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 01. Jul 2020, 20:05 bearbeitet]
lumlum
Stammgast
#12056 erstellt: 01. Jul 2020, 20:52
Gestern die PS4 nochmal angehabt und musste mal nachschauen was ich da überhaupt für Settings habe im HDR Betrieb.
Gamma 2.4
Helligkeit 47 (Ich steh einfach auf deep black beim OLED )

Und trotzdem ist das Bild ohne Energiesparen extrem hell, im dunklen Raum sogar eher zu hell für meine Augen, Energiemodus auf Auto regelt das ganz gut. Das war damals definitiv deutlich anders, da war der PS4 HDR Modus ohne dynamischen Kontrast oder danach mit dem Gamma 1.9 Trick fast nicht nutzbar. Da kam definitiv ein Update.
Allerdings sendet die PS4 Pro ein Full RGB Signal wodurch der Schwarzwert auf Hoch steht, weiß nicht ob das einen Unterschied macht.
Alles bezogen auf Gaming, UHD Blurays mit HDR kann die Playsi ja leider eh nicht.

Zum Thema Softwareupdates... die habe ich deaktiviert, bei mir kommen keine Updates mehr auf Geräte die außerhalb der Garantie/Support sind, hab ich mir damals geschworen nachdem sich zwei meiner Samsung TVs nach Ablauf der Garantie kaputt gepatcht haben und die Menüs absurd langsam wurden.


[Beitrag von lumlum am 01. Jul 2020, 20:53 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#12057 erstellt: 01. Jul 2020, 22:05

Allerdings sendet die PS4 Pro ein Full RGB Signal wodurch der Schwarzwert auf Hoch steht, weiß nicht ob das einen Unterschied macht.


Lass das mal pauschal mit dem Full-RGB für normale Videozuspielungen von Konsolen.
Bringt nur Verwirrung,..... und im Zweifel auch Kompensationssettings, die voll daneben liegen können wenn man auch noch unterrschiedliche Bildfelder benutz, und man nicht peinliche genauen Überblick für die richtigen Zuweisungen der RGB-Bereiche in jedem ev. dafür benutzten Bildfeld hat.

Hört sich alles ein wenig danach bei Dir so an .

HDR mit Pre-Gamma 2,4 ....ich benutze zumeist 1,9 ! ...und eher selten 2.2 .....


mfg pspierre
lumlum
Stammgast
#12058 erstellt: 02. Jul 2020, 21:43
Was meinst du mit Bildfeld?
Verstehe nicht ganz warum es schlecht sein soll den FullRGB Modus zu nutzen wenn die Konsole es anbietet.
Würde am PC auch nicht auf die Idee kommen meinen Screen im begrenzten RGB Bereich anzusteuern?

Netflix App hab ich Gamma 2.2 und Helligkeit 47 und auch ein mega helles HDR Bild, auch hier ist der Unterschied gigantisch zu damals.
Kann mich noch an den ärger Erinnern vom Anfang wo es ohne dynamischen Kontrast oder Gamma 1.9 absurd dunkel war, das ist definitiv weg.
pspierre
Inventar
#12059 erstellt: 02. Jul 2020, 22:15
Solange du den Überblick behältst, dass an beiden Geräten IMMER die richtige RGB-Bereichswahl zueinander stattfindet geht das ja auch gut.

Nur solltest Du das für alle "Vorwahl Bildfelder des TV" (Standard, Kino, isf1+2 etc) des emtspr. HDMI-Eingangs tun, denn bei jedem muss das dann auch richtig zugewisen sein, ......falls Du doch mal in "verschieden Vorwahl-Bildfeldern" des LG-TV über die Box unterwegs sein solltest


Wenn du mal durch die Threads schaust : Fast alle arbeiten für Film/Video am LG mit "Schwarztwert auf niedig" ...... dh RGB begrenzt .
Die Fimle und Videoa liegen auch eh nur in RGB begrenzt nativ vor.
Dieses künstliche Expandieren dieses Materials auf einen vollen RGB-Bereich bringt Null-Vorteile, ....eher latente Nachteile.

Der Erweiterte RGB-Bereich (LG = Schwarzwert "Hoch") mach an sich nur an einer PC-Grafikarte tieferen Sinn .... den hier werden ggf auch mal echte native Full-RGB-Contents nativ erzeugt.


mfg pspierre
lumlum
Stammgast
#12060 erstellt: 06. Jul 2020, 10:49
Ah okay verstehe, hab das natürlich nur auf den beiden HDMI Ports für PS4 und HTPC auf Hoch stehen und entsprechend bei den Geräten dann den vollen Bereich aktiviert.
Funktioniert jedenfalls und passt optisch zusammen, also Schwarzwert Niedrig mit begrenztem Bereich sieht identisch aus wie Schwarzwert Hoch mit vollem Bereich.

Für den TV Modus und die internen Apps steht der Schwarzwert auf Niedrig.
pspierre
Inventar
#12061 erstellt: 06. Jul 2020, 12:58
Hat an EG 9209 und/oder den EF-Geräten noch wer das neue WebOS Systemupdate 24.6.10 runtergeladen bzw installiert ?

mfg pspierre
Klausi4
Inventar
#12062 erstellt: 06. Jul 2020, 20:05

pspierre (Beitrag #12061) schrieb:
Hat an EG 9209 und/oder den EF-Geräten noch wer das neue WebOS Systemupdate 24.6.10 runtergeladen bzw installiert ?

Ja, mein EF9509 hat das jetzt ohne negative Folgen installiert, der interne Webbrowser scheint mir modernisiert zu sein...
pspierre
Inventar
#12063 erstellt: 07. Jul 2020, 11:34
ok danke


......was Anderes:

Hilf mich mal zu erinnern:
Hatten die EF-Geräte schob Dolby-Vision, oder ging das erst in der 6er-Serie oder gar erst 2017 los ?

Und wie zufrieden bist du weiterhin mit deinem EF ? ....gerade auch bezüglich HDR

Lust auf Neukauf ?


mfg pspierre
Klausi4
Inventar
#12064 erstellt: 07. Jul 2020, 13:31

pspierre (Beitrag #12063) schrieb:

Hatten die EF-Geräte schob Dolby-Vision, oder ging das erst in der 6er-Serie oder gar erst 2017 los ?
Und wie zufrieden bist du weiterhin mit deinem EF ? ....gerade auch bezüglich HDR
Lust auf Neukauf ?

Noch kein DV, aber noch 3D - deshalb warte ich auf einen Neustart von 4K-3D-TV-Geräten nach "Avatar2"...
pspierre
Inventar
#12065 erstellt: 07. Jul 2020, 22:38
Das wird noch paar Jahre dauern, bis man den den Hype wieder als Sau durchs Dorf treiben kann.

Da brauchst Du nicht zu warten, ...bis dahin wirst Du wahrscheinlich noch wenigstens 2 TV-Geräte kaufen, und je mindestens 3-4 Jahre behalten können.


mfg pspierre
Totty13
Ist häufiger hier
#12066 erstellt: 14. Nov 2020, 14:13
Mal ne Frage, was meint ihr könnte ich für meinen Oled 65ef9509 noch bekommen? Ist Top in Schuss , Nichtraucherhaushalt und die Kiste kann 3D und das ist wirklich hervorragendes 3D. Im Zuge der neuen Konsolengeneration , sollte auch ein 120Hz TV her.
leo_62
Inventar
#12067 erstellt: 14. Nov 2020, 14:40
Bei einem "Bieterwettbewerb" unter Bekannten kamen am Ende 350,- für meinen 55 EF9509 rum. Ich schätze mal, mit 500,- für deinen 65er bist du gut dabei...
alex45
Ist häufiger hier
#12068 erstellt: 15. Nov 2020, 16:13
Wer 3D nutzt, bekommt ja kaum was Besseres. Meinen behalte ich solange wie möglich …
pspierre
Inventar
#12069 erstellt: 15. Nov 2020, 17:23
Den würde ich eher als 2. oder Esatzgerät in Schlafzimmwr oder Keller stellen, oder falls vorhanden an die Kinder verschenken.

Meine 55EG9209-Aera ist seit 3 Wochen nach exact 5 Jahren übrigens Vorbei !

Seit genau 3 Wochen steht hier ein Sony 65-AG9
...passt prima nach dem EG9209.

Häubtsächlich spürbare Unterschiede. pro AG)
...hat schon exactere Farben für Filme
... (AI) Reality Ceration ist dem klassischen Schärferegler beim Detail-Pimpen schon deutlich überlegen
... und vor allem: Die Detaildurchzeichnung near black und den gleichzeitig möglichen Farben ist eine wirklch neue Erlebenswelt zum alten EG99209.
...VB ist wesentlichst besser als beim 9209, ........ quasi fehlerfrei, selbst in den bekannten ents. disponierten Contents.

Wo der 9209 gar nicht so schlecht war
... die natürliche "Buntheit der Sony x1 Engine" hab ich etwas einbremsen müssen....... vlt auch Gewohnheit vom 9209
...Das HDR10 des EG9209 war richtig eingestellt auch offenbar schon vedammt gut ! ... Das Zusatzpotential von DV, was schon vorhanden ist, wird jedoch sehr überschätzt, und übers Marketing aufgeblasen.
... Über die MCFI des EG9209 Truemotion konnte ich eig. nie meckern, zumal und obwohl ich die IMMER auch nur volle Pulle gefahren habe.
Die MCFI Motionflow des Sony, die ich auch nur volle Pulle für alle Inhalte fahre, kann sich hier nicht relevant absetzen. Sehe das nicht so wirklich weit auseinander wie hier oft getan wird.

Dem 55EG9209 hatte ich zuletzte auf 2,8m stehen mit der fürmich idealen Balance bei der Zuspiel-Wahl von ÖR720p und UHD-Contents.
Beim 65-AG9 musste ich auf knapp 3,20m mit der Couch zurück, damit das ÖR720p nicht abkackt ,und dafür wieder eine ähnlich empfundene -Bildgüte rüber kommt. Da vollbringt auch die der X1-Ultimate Prozesser nur bedingt relative Wunder.

Wäre ich in meinem eher grossen Wohnzimmer nicht wirklich mit dem Abstand so kompromissfrei flexibel, hätte ich wirklich den 65er wieder umtauschen, und zum 55er Modell zurückkehren müssen, ....das wäre sonst nicht gut gegangen.

Hab bewust den "alten" AG9 "Master Sereies" mit dem noch 2019er Panel, und hier ruhig ohne die 120HZ-BFI genommen.
Als bekennender MCFI-Vollgas-Fahrer braucht man den Schmarrn eh nicht wirklich , und wenn ich sehe wie viele Bugs die Implementierung dieser neuen BFI am LG-CX bei der Einbindung in System noch induziert , schon mal gar nicht.

Abschliessend könnte ich sagen :
Den 9209 und 9509-Besitzern hier, die mit ihrer TV-Grösse noch zufrieden sind, können getrost auch noch auf die 2021er Panel von LG warten, ohne sooo viel an TV-Erleben dran geben zu müssen.

Mit meinem LG-55-EG9209 war ich ja bis zum Schluss auch noch sehr zufrieden. (Steht jetzt im Gästezimmer)
Der Sony-65-AG9 war also eher ein "Hab-mal-Lust-Kauf" , als in irgend einer weise ein gefühlter Muss-Kauf
.....vor allem im nachhinein betrachtet waren auch die ollen 2015er-LG-OLEDs schon geile TV-Geräte und sind es mit etwas Abstand nach dem Neukauf betrachtet auch bis heute !
Klar nimmt man nach 5 Jahren das ein oder andere Goodie nunmehr als Nebeneffekt mit. Welten die ein: ..."ich muss das jetzt haben" induzieren konnen liegen da aber dennoch wirklich nicht zwischen .

Mich hat auch eher das puristische Design des AG9 und seine Acoustik-Surface+ incl. 2 Bassreflex-Subwoofern angemacht.
Danbeben ist so ein 9209 oder 9509 als technisches Möbel halt schon mittlerweile eher ein, wenn auch sympatisches, hässliches Entlein.
Man fragt sich wirklich beim AG9 wo und wie dieser sehr gute Sound aus diesem optisch so minimierten TV heraus kommen kann, neben dem ein 65CX wirklich erbarmungslos abkackt.

Out of the box gibts den Sound beim AG9 freilich nicht gleich und sofort, ... sondern erst nachdem man ihm in Equalizer dem ensprechenden Freiraum zumeist unten rum verpasst hat, den er dann aber dennoch auch pegelfest bis in sehr hohe Lautstärken dennoch mitgehen kann.
Der AG9 hat auch die doppelte Verstärkerleistung als alle derzeit anderen Sony-OLED-Acoustik-Surface-Geräte.
Schliesslich soll/kann man ihn alternativ an einem AVR über einen eigenen LS-Anschluss als vollwertigen Center benutzen können.

So ein Sony A8 mit 2020er Panel, den ich auch gut hätte nehmen können klingt out tof the box mit der halben Endstufen-Leistung zunächst jedoch auch quasi identisch.
Erst nach dem eigenen Equalizer-Setup am AG9 und mit gleichzeitig nur etwas fordernderer LS, und somit auch Bass-Pegeln, ändert sich das dann aber spürbar.
Der Bass bei A8 geht dann nicht mehr in auch nur wenig erhöhte Pegel mit und wird digital ausgedünnt, bevor was scheppern könnte.

So haben auch weiche Kriterien und nicht nur das Bild mit entscheiden, warum es diesmal kein LG wurde ....weder BX,CX,GX haben einen leidlich souveränen Onboard-Sond.
BFI ist ja für mich kein Muss, und vor den 2021er Geräten haben die bei LG absehbar die Bugs drum herum wahrscheinlich auch nicht final ausgemerzt.
Was nach knapp 7 Monaten nicht gefixt wurde , wird wahrscheinlichst eh aufs den Nachfolger verschoben.
Es muss ja Argumente auch für deren Verkauf geben. ....

Wer BFI braucht, dem würde ich als Nachfolger zu eueren OLEDs, wenns denn auch ein Sony sein darf , aber dennoch den A8 empfehlen. Dort ist das in den stufen 1+2 wenigsten bufgree implementiert soweit ich mir das anlesen konnte.
Stufe 1 ist sogar voll Leuchdichtekompensiert und angeblich auf für HDR/DV gut brauchbar, und den geringen Lichtverlust bei Stufe 2 sollte zumindest für SDR voll im manuellen normalen TV-Preset eigenkompensierbar sein. Stufe 3 flickert wie überall .

Vom ursprünglich intendierten Pana HZW2004 hab ich wieder Abstand genommen, weil es dort für DolbyVision nur noch DV-Dunkel, und DV-IQ gibt, und man bei DV-IQ mit quasi abgeschalteter MCFI leben muss, was für mich halt ein nogo ist.
Ein wahlweises Downgrade, also statt DV dieses als HDR10 auszugeben, wo das dann unter umgehung von DV-IQ kein Thema ist, ist durch den allg durchgesetzten "DV-Zwang" zur Vermeidung von ev. peinlicher Vergleichbarkeit, ja in Grosser Einigkeit von Dolby mit den TV-Herstellern bewust nie ermöglicht worden.
Und ob die bewusste oder unbewusste Hintertür, unter Abschaltung von AI-Genre bei den LG-X-Modellen, also auch DV-IQ dennoch mit MCFI behandeln zu dürfen , bald zugeschlagen wird, weis man nie .
Wenn es nach Dolby Inc. geht soll eine leidlich wirksame MCFI bei DV-IQ nämlich immer unterbunden werden.
Pana ist mit den HZW leider voll darauf eingeangen . Ich hab entsprechende Aussagen von denen dazu sogar schriftlich erhalten.
Da ich diese Bevormundungen nicht unterstütze, konnten die mir nunmehr auch keine Pana-OLED für 3500,- verkaufen . Selbst Schuld !


viel Spass weiter mit euren LG-Oldies ....
Werde hier dennoch weiter milesen wenn sich mal was tut. ...hab den EG9209 ja schliessch auch noch .....


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 16. Nov 2020, 12:33 bearbeitet]
Totty13
Ist häufiger hier
#12070 erstellt: 15. Nov 2020, 17:45
Also ist der Unterschied gar nicht so groß in den 5 Jahren geworden? Evtl warte ich auch noch bis zum nächsten Jahr, glaube eh das ich dieses Jahr keine PS5 erhalten werde. Das ist ja auch mein einziger Grund warum ich wechseln wollte. Bin mit meinem TV sehr zufrieden, das einzige was ab und an nervt, sind die wolkigen Grautöne die eigentlich schwarz bzw. dunkel sein sollten. Sonst kann ich nix negatives über den 9509 sagen. Und genau deshalb sollte es auch wieder ein LG werden, obwohl ich auch öfter vor dem neuen Sony stehen bleibe.
lumlum
Stammgast
#12071 erstellt: 16. Nov 2020, 01:14
Eine PS5 läuft auch hervorragend auf unseren alten 60Hz Möhren.
Wegen den vermutlichen Ausnahmen die man an einer Hand abzählen kann die mehr als 60FPS bieten werden und es sich auch lohnt, würde ich nicht jetzt schon über ein Update nachdenken. Lass Sony bzw. die anderen Publisher erstmal abliefern und entscheide dann ob es sich lohnt.

Danke für das Feedback @pspierre... hatte den Sony auch schon als Update im Auge... aber mein LG läuft einfach noch viel zu gut, kann den noch nicht ablösen.


[Beitrag von lumlum am 16. Nov 2020, 01:16 bearbeitet]
Totty13
Ist häufiger hier
#12072 erstellt: 21. Jan 2021, 12:16
Moin, da der LG CX 65 für 1999€ im Angebot ist, bin ich jetzt hin und her gerissen. Bin nach wie vor von meinem ef9509 in 65 Zoll angetan. Da aber mittlerweile doch schon ein paar Jahre vergangen sind, hat sich technisch doch bestimmt schon einiges getan im Oled Bereich- oder lohnt sich das noch nicht und ich sollte weiterhin warten?? Auch wenn es mir schwer fallen würde 😂 bitte um eure Meinung
leo_62
Inventar
#12073 erstellt: 21. Jan 2021, 12:56
Ich hatte auch den EF 9509, allerdings in 55 Zoll. War sehr zufrieden, aber es sollten 65 Zoll werden: Wechsel zum B9. "Besser" ist das Bild nicht geworden, nur grösser😉 Die WebOS-Veränderungen bringen auch keine mir nützlichen Veränderungen mit sich, im Gegenteil: Ich vermisse den schnellen Zugriff auf die Bild-Modi, bzw. Settings, wofür man ja nur den rechten Bildschirmrand mit der Maus berühren musste. Jetzt sind sie drei Klicks entfernt. Das neue Dashboard brauche ich gar nicht, verstehe nicht, wozu das nötig ist...Videotext wurde auch gut versteckt, war für mich immer die schnellste Nachrichtenquelle am frühen Morgen. Die entsprechende Taste auf der MR fiel dem Rotstift zum Opfer...
Der CX ist wohl einen kleinen Ticken besser als der B9 (schnellerer Prozessor, Grundhelligkeit für wer's braucht), aber wenn dein Panel in Ordnung ist, würde ich mindestens noch den C1 abwarten...


[Beitrag von leo_62 am 21. Jan 2021, 13:47 bearbeitet]
Totty13
Ist häufiger hier
#12074 erstellt: 21. Jan 2021, 14:51
Danke dir schon mal für deine Einschätzung. Hatte eigentlich gedacht, das sich was am Bild getan hat. Mich nervt teilweise dieser Matschbrei in den dunklen Passagen, wo ein wenig Helligkeit reinfällt. Da ich nun auch die PS5 habe, wollte ich eigentlich 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen, aber wenn es nur eine Fliege ist, wäre es mir zu wenig.
leo_62
Inventar
#12075 erstellt: 21. Jan 2021, 17:28
Frage doch noch nach Meinungen im 2020er X-Thread. Dort wirst du wohl eher die Leute finden, welche von den früheren OLEDs zum X gewechselt haben...
Nicht, dass nur ich dir dein evtl. Glück vermassel...
pspierre
Inventar
#12076 erstellt: 21. Jan 2021, 19:40
Vorher 65EF9509 ? .... und der ist noch Tipp-Topp ?

Warte lieber auf den G1 ! .....ggf zum Jahresende preiswerter ...Wenn schon denn schon
Denn da ist eine deutlich veränderte neueste Panelgeneration mit neuen Emittern drin. Angeblich ca 200 Nits heller und dennoch sparsamer.
Diesmal kein "Schrittchen", sondern ein richtiger Schritt ! ..... ähnlich wie 2015>2016.
Und noch ein Paar Goodies .




mfg
pspierre
Totty13
Ist häufiger hier
#12077 erstellt: 21. Jan 2021, 19:55
Immer noch den 65EF9509 und der ist noch Top in Schuss. Ok, auch wenn es schwer fällt, man möchte ja mal was Neues, warte ich dann doch wohl lieber noch. Bin aber auf die Preise gespannt.
DanRey
Stammgast
#12078 erstellt: 01. Feb 2021, 09:47
Wenn man so in englischen Foren liest, empfehlen die meisten gänzlich auf Truemotion inkl. Motion Pro zu verzichten.
Mir wurde gesagt, ich solle meine Frage hier stellen.

Wie seht ihr das? Mein TV ist ein LG OLED CX.

Lieber ganz aus oder 0/10/Mittel?
norbert.s
Inventar
#12079 erstellt: 01. Feb 2021, 10:16

DanRey (Beitrag #12078) schrieb:
Mir wurde gesagt, ich solle meine Frage hier stellen.

Sicher nicht.
Hierher führt der von mir gesetzte Link definitiv nicht.

Servus
pspierre
Inventar
#12080 erstellt: 01. Feb 2021, 13:57

Wie seht ihr das? Mein TV ist ein LG OLED CX.

Lieber ganz aus oder 0/10/Mittel?


Ich würde
7/10/-- empfehlen

ich selbst würde
10/10/-- wählen

mfg
pspierre
lumlum
Stammgast
#12081 erstellt: 08. Mrz 2024, 18:34
Hat Jemand noch die Geräte im Einsatz?
Mein 55er Schätzchen (LG 55EF9509) fristet immer noch sein Dasein im Schlafzimmer und wird nur mal sporadisch genutzt.
Grundsätzlich funktioniert der auch noch vom Bild super, auch wenn man bei den neuen OLEDs schon merkt dass sich da einiges getan hat. Im Vergleich zum C1 ist das alte Schätzchen schon etwas eingeschlafen.

Was mich aber wundert bzw. ärgert ist die Geschwindigkeit der Menüs + gefühlt aller Apps.
Habe extra vor Jahren die Updates deaktiviert, es ist also weiterhin die uralt Firmware drauf.

Mittlerweile ist der TV aber nur noch extrem nervig bedienbar, gerade die Netflix und Amazon App sind so langsam und unstabil das es jedes mal ein Krampf ist die zu nutzen. Bis ich bei Netflix ein Film gestartet habe nach Einschalten des TVs kann gut und gerne mal 2-3min dauern. Den Skip Intro Button nutze ich teils gar nicht mehr weil das Worst Case länger dauert als das Intro zu schauen wenn die App sich dadurch aufhängt oder sich tot läd.

Die LG Menüs für Bildsettings etc. fühlen sich auch viel träger an als früher, das kann aber natürlich auch täuschen weil man neuere TVs gewohnt ist. Aber die Netflix App war damals nicht so schlimm und das die bei jeder 3ten Nutzung komplett abschmiert war auch nicht so.

Kann das eventuell Jemand bestätigen dass die Apps (welche sich vermutlich selbst updaten) extrem langsam geworden sind?
Alternativ wenn das nur bei mir so ist würde ich mal ein kompletten Reset + dann wohl doch nochmal die FW Updates nachholen in Erwägung ziehen. Hab allerdings die Sorge dass ein Reset + eventuell FW Updates den TV komplett in den Ruhestand schießen.

Das ist genau der gleiche Mist wie bei meinen alten Samsung TVs... in den ersten 2-3 Jahren liefen die Top, danach wurden die gefühlt jeden Monat etwas langsamer bis die am Ende kaum noch nutzbar waren. Deshalb hab ich hier bewusst die FW Updates deaktiviert in der Hoffnung dass dadurch sowas eben nicht passiert.


[Beitrag von lumlum am 08. Mrz 2024, 18:39 bearbeitet]
Klausi4
Inventar
#12082 erstellt: 08. Mrz 2024, 19:14

lumlum (Beitrag #12081) schrieb:
Hat Jemand noch die Geräte im Einsatz?
Mein 55er Schätzchen (LG 55EF9509) fristet immer noch sein Dasein im Schlafzimmer und wird nur mal sporadisch genutzt.
Grundsätzlich funktioniert der auch noch vom Bild super, auch wenn man bei den neuen OLEDs schon merkt dass sich da einiges getan hat. Im Vergleich zum C1 ist das alte Schätzchen schon etwas eingeschlafen.
Was mich aber wundert bzw. ärgert ist die Geschwindigkeit der Menüs + gefühlt aller Apps.
Habe extra vor Jahren die Updates deaktiviert, es ist also weiterhin die uralt Firmware drauf.

Mein 55er läuft immer noch sauber, und die Apps haken immer schon beim Start (er hat seit Jahren keine FW-Updates angeboten bekommen), am Webzugang liegt das nicht (Kabelverbindung 100 Mbit/s)...
Nur die Einbrennstreifen im Rot werden immer deutlicher, aber ich halte ihn so lang es geht wegen der passiven 3D-Full-HD-Wiedergabe!
pspierre
Inventar
#12083 erstellt: 08. Mrz 2024, 20:46
Mein 55 9209 steht im Fitness und Saunaraum und ist vom Bild her immer noch Tip-top , verzugsweise im SDR-Bereich.
Kommt also mach wie vor zum Einsatz .

Apps hab ich daran auch vor Jahren nie benutzt, ...da dran werkelt seit eh und je ein ATV4k der ersten Generation, und ne Soundbar.

Hat auch immer noch genügend Helligkeitsreserven.

Nach wie vor ein sehr gutes Gerät.


Mit freundlichen Grüßen
pspierre
leo_62
Inventar
#12084 erstellt: 08. Mrz 2024, 21:11
Jo, mein 55 EF 9509 läuft auch noch wie geschmiert beim Kumpel. Auch dort noch Helligkeitsreserven.
Interessanterweise sind eingebrannte Balken, die ich selbst durch häufige Untertitel verursacht habe, über die Jahre wieder verschwunden...☝️
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 . 210 . 220 . 230 . 235 236 237 238 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
LG 4K OLED TVs 2016 | G6V / E6D / C6D / B6D Serie in 55", 65" und 77" flat und curved
eishölle am 07.09.2015  –  Letzte Antwort am 07.09.2023  –  22370 Beiträge
LG OLED EF9509 Einbrenner (Burn In) verringern
Snoop05_ am 18.10.2021  –  Letzte Antwort am 18.10.2021  –  4 Beiträge
Der EF9509/EG9609/B6/C6/E6/G6 Kalibrierungsthread
norbert.s am 20.01.2016  –  Letzte Antwort am 08.08.2020  –  3547 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2016 | G6V / E6D / C6D / B6D Einstellungsthread
matrixx202 am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  1217 Beiträge
LG Oled curved tv schaltet im standby!
Badboylars am 14.03.2019  –  Letzte Antwort am 15.03.2019  –  2 Beiträge
EG9609 Kein HDR über Amazon
Mo2015 am 18.08.2018  –  Letzte Antwort am 05.09.2018  –  23 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2018 | B8 / C8 / E8 / G8 / W8 | bis 77" | α9 / α7, HFR, 4K Cinema HDR
eishölle am 07.09.2017  –  Letzte Antwort am 13.09.2023  –  13031 Beiträge
EG9609 HDMI 2.0a Update
Nirvany am 14.09.2016  –  Letzte Antwort am 19.09.2016  –  3 Beiträge
Bildfehler beim EG9209
RZA am 07.07.2021  –  Letzte Antwort am 09.08.2021  –  7 Beiträge
LG führt neue OLED-"Art"-Serie ein
celle am 09.09.2021  –  Letzte Antwort am 07.11.2021  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.726