Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Umfrage
TruMotion für G6/E6/C6/B6 für Filme von (UHD-)Blu-ray?
1. TruMotion: Aus (58.7 %, 27 Stimmen)
2. TruMotion: Flüssig (4.3 %, 2 Stimmen)
3. TruMotion: Klar (10.9 %, 5 Stimmen)
4. TruMotion: Benutzer (26.1 %, 12 Stimmen)
(Die Umfrage ist beendet)

TruMotion für G6/E6/C6/B6 für Filme von (UHD-)Blu-ray?

+A -A
Autor
Beitrag
Taladega
Stammgast
#51 erstellt: 09. Okt 2016, 11:59
@ mary




CommanderROR (Beitrag #48) schrieb:
Nicht doch, bin ein friedlicher Mensch...
........
Interessant ist, dass bei einem dieser Testbilder (Bewegtbilder sind doch auch Bilder, oder?) bestimmte Artefakte schon dann auftreten, wenn man TruMotion auf Benutzer stellt, aber beide Werte auf 0 stellt. Irgendwas passiert also auch da schon.
..........

Das ist richtig.
Auch treten sporadische Microruckler neben Artefakten bzw. Auren dann schon auf. Um dieses Verhalten komplett zu umgehen muß die TM auf "Aus".
Jedoch hat die Grundeinstellung der Bildschärfe ebenso einen großen Einfluß auf die aktivierte TM !
Würdest Du nun also deine Grundschärfe vorab herausnehmen, könntest Du die Schärfe der TM ("schärfen") wieder etwas weiter aufziehen, ohne direkt Artefakte/Auren als Nebeneffekt zu erhalten. Natürlich sinkt dabei der "knackscharfe" Eindruck des Gesamtbildes - aber in Verbindung mit bewegten Szenen bleibt der übriggebliebene, minimal geringere Schärfeeindruck dafür aber länger erhalten und kommt zudem fehlerfreier daher.
Eine weitere Einflußgröße stellt das Quellmaterial und seine Auflösung dar: mit recht hohen Schärfeeinstellungen konnte ich z.B. bei 2160p bisher kaum bis wenig Artefakte feststellen , bei gleichen Einstellungen bei 720P jedoch schon deutlich mehr.
Ich habe zwar das Vorgängermodell, aber die TM scheint ja nach wie vor identisch zu sein.
Ich habe TM fast überall auf "entruckeln 6" und "schärfen 3" stehen - die Grundschärfe des TV (V+H-Schärfe) jedoch grundsätzlich unter 20 ! Je nach Qualität der Quelle zwischen 10 (TV) und 17 (z.B. UHD ) .
Für mich bei meiner Kiste der beste Kompromiss - wenn auch nicht fehlerfrei - aber fehlerarm!

Sorry @ norbert: nun haste doch noch Werte von 'nem EF in Deinen Thread gespammt bekommen...


[Beitrag von Taladega am 09. Okt 2016, 12:04 bearbeitet]
CommanderROR
Inventar
#52 erstellt: 09. Okt 2016, 12:53
Danke @Taladega

So ganz identisch scheinen die Settings beim 2015er aber doch nicht zu sein, denn ich kriege die Halo Artefakte auch Bei Schärfe H/V 0 und UHD Material.
Insgesamt bin ich aber mit den Settinfs auf einem guten Weg. Es hängt allerdings wirklich extrem vom Content ab wie mir scheint. Manche Quellen gehen mit TruMotion auf aus einwandfrei, bei anderen ist alles unter Glätten 10 ein Ruckelspektakel mit nervigen Nachzieheffekten...
Bei mir vor allem UHD Content, liegt vielleicht auch teilweise am Streaming. Interessant ist aber auch, dass selbst Glätten 10 und Schärfen 0 bei den getesteten Sequenzen nicht wirklich zu Wischern führt, zumindest für meine Augen...
CommanderROR
Inventar
#53 erstellt: 09. Okt 2016, 13:31
Hier übrigens eines der getesteten Youtube Videos. Dort kann man die Wirkung von TruMotion recht gut sehen.

https://www.youtube.com/watch?v=tPdLZ9g0l28

Jetzt muss ich nur noch was finden, bei dem man Artefakte wie doppelt auftretende Objekte und co gut beurteilen kann, um den besten Kompromiss zu finden. Sowas mit vorbeirauschenden Zaunpfosten, durchs Bile fliegenden Vögeln etc... Mal sehen was ich finden kann...

Eine Bitte: kann jemand hier mal bei Amazon Video (sofern vorhanden) die erste Folge der zweiten Staffel von Bosch aufrufen, und dann die Passage so ca. 2-5 Minuten nach Beginn (direkt nach dem Intro) mit und ohne TruMotion ansehen und Feedback geben? Würde mich interessieren, ob die TruMotion Gegner das so OK finden.


[Beitrag von CommanderROR am 09. Okt 2016, 13:51 bearbeitet]
CommanderROR
Inventar
#54 erstellt: 09. Okt 2016, 16:56
Ich hab da mal was vorbereitet:

Hie zwei kurze Sequenzen die ich von meinem B6D abgefilmt habe. Erstmal ohne TruMotion

https://youtu.be/P8-tUvrkhCA

Und hier dieselbe Sequenz mit TruMotion Benutzer und Entruckeln 10, Schärfen 0

https://youtu.be/KQvCxpr21IE


Der Effekt den man beim abgefilmten sieht ist ein anderer, als der den man mit nackten Auge sieht, außerdem pfuscht die Smartphone Kamera und Youtube da auch noch dran rum. Trotzdem sollte deutlich werden, dass beim "unbehandelten" Video etwas nicht stimmen kann..es wirkt fast so, als würde das Bild aus zwei Hälften zusammengesetzt, und zwar asynchron was dann zu den extremen Rucklern und Nachzieheffekten (die man leider im abgefilmten nicht sieht) führt. Also vielleicht nicht das beste Testmaterial, jedoch durchaus geeignet um zu zeigen, dass TruMotion nützlich sein kann...
Taladega
Stammgast
#55 erstellt: 09. Okt 2016, 17:49
Die Bosch - Sequenz teste ich nachher mal an - ich kann Dir aber jetzt schon sagen, daß ich die Qualität der 2ten Staffel auf Amazon in UHD (?) auf dem OLED gerade in Bewegung grauenvoll empfand und ich daher die 2te damals schon nach wenigen Minuten abgebrochen und garnicht geschaut habe
Scheint mir irgendwie "kaputtgemastert" oder so...
Bei Deinem Video mit TM fallen mir direkt Mikroruckler ins Auge.
Es gibt übrigens einen Thread hier, welcher sich ausschließlich um die Bewegtbilddarstellung der OLEDs dreht.

schau mal hier :)

.. da werden wohl auch noch mehr Ansprechpartner zu Verfügung stehen... - vieleicht kannste Deine Beobachtungen ja dort rüber verlagern !?


[Beitrag von Taladega am 09. Okt 2016, 17:50 bearbeitet]
CommanderROR
Inventar
#56 erstellt: 09. Okt 2016, 17:52
Alles klar, das mache ich. Die Mikroruckler sind übrigens "in echt" kaum zu sehen gewesen, sind mir auch erst bei Youtube aufgefallen...
Taladega
Stammgast
#57 erstellt: 09. Okt 2016, 17:56
- Deshalb ja auch mein Argwohn bei Testsequenzen via U-Tube....
Tarabus
Stammgast
#58 erstellt: 17. Feb 2017, 10:07
Ich selbst besitze noch einen etwas älteren Oled aus dem Jahr 2014.
In meinen bisherigen Einstellungen hatte ich immer TM eingeschaltet.
Da ich jedoch hauptsächlich zur Zeit Netflix gucke, habe ich eben mal TM ausgeschaltet und wurde sofort mit schlimmen Bildfehlern bestraft. Ob man das Artefakte nennt, weiß ich nicht genau es sah aus wie Rauschen irgendwie grisselig. Habe nicht weiter die Serie geschaut in dem Modus und sofort TM wieder eingeschaltet.
Jetzt war ich jedoch doch etwas verwundert, weil ich immer dachte TM wäre für das entruckeln da?
Da kann es doch nicht sein, das das Bild schlecht wird.
Evtl weiß ja einer von euch mehr?
PapaMiraculi
Inventar
#59 erstellt: 24. Feb 2017, 17:56
Ich hätte ein paar Fragen:

1. Ist Benutzer 0/0 dasselbe wie Trumotion off?
2. Führen höhere Werte bei Entruckeln oder bei Schärfen zu mehr Artefakten?
3. Kann die Artefaktbildung durch andere Einstellungen reduziert werden?


[Beitrag von PapaMiraculi am 24. Feb 2017, 17:57 bearbeitet]
Taladega
Stammgast
#60 erstellt: 28. Feb 2017, 21:00
zu 1 = nein!
zu 2 = ja
zu 3 = ja
PapaMiraculi
Inventar
#61 erstellt: 02. Mrz 2017, 00:19
Super danke schon mal.

Kannst du noch ein paar Ausführungen zu 3. machen?
Welche Einstellungen wirken sich positiv/negativ auf die Artefaktbildung aus?
_kiezkumpel
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 04. Mrz 2017, 14:24
Tach Leute,
das würde mich auch interessieren. Hab schon gemerkt das sowas wie Kantenschärfen aus sein sollte, aber wenn es da noch mehr Tricks gibt immer her damit!!!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Der EF9509/EG9609/B6/C6/E6/G6 Kalibrierungsthread
norbert.s am 20.01.2016  –  Letzte Antwort am 08.08.2020  –  3547 Beiträge
TruMotion bei LGs von 2016/2017 für Filme von (UHD-)Blu-ray?
norbert.s am 20.07.2017  –  Letzte Antwort am 13.03.2018  –  53 Beiträge
TruMotion von 2016/2017/2018 für Filme von (UHD-)Blu-ray?
norbert.s am 13.09.2018  –  Letzte Antwort am 16.12.2018  –  147 Beiträge
LG OLED-TV 2016 | 55/65C6 | curved + UHD + 3D + DolbyVision + WebOS 3.0
celle am 16.04.2016  –  Letzte Antwort am 04.05.2019  –  147 Beiträge
TruMotion ausgegraut
CharleySay's am 24.06.2017  –  Letzte Antwort am 29.06.2017  –  2 Beiträge
Der kleine eeColor 3D LUT Box Kalibrierungsthread
norbert.s am 25.03.2017  –  Letzte Antwort am 13.12.2017  –  384 Beiträge
LG B7 oder E6
strzata am 10.05.2017  –  Letzte Antwort am 02.07.2017  –  72 Beiträge
Der B8/C8/E8/G8/W8 Kalibrierungsthread
norbert.s am 26.03.2018  –  Letzte Antwort am 12.03.2020  –  695 Beiträge
65C6V und Ultra HD Blu-Ray Einstellung
Silentium am 21.01.2017  –  Letzte Antwort am 22.01.2017  –  3 Beiträge
TruMotion erzeugt Flackern
ridgemont am 06.07.2021  –  Letzte Antwort am 30.12.2022  –  15 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.946

Hersteller in diesem Thread Widget schließen