Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 . 50 . 60 . 70 . 80 .. 100 .. 200 .. Letzte |nächste|

LG OLED 2021 A/B/C/evo G/Z1 | 4K 48-83"/ 8K 77-88"/ A9 Gen4 AI Pro/ webOS 6.0

+A -A
Autor
Beitrag
>Karsten<
Inventar
#1706 erstellt: 07. Mai 2021, 22:14
Direkt auf ein Beitrag mit Vollzitat Posten
Vitopend
Stammgast
#1707 erstellt: 07. Mai 2021, 22:24

nimsa67 (Beitrag #1689) schrieb:
@splinter Du hast doch den C7 und den C1. Kannst du etwas über die sichtbaren Verbesserungen berichten ?
Immer wenn ich einmal einen Vergleich zwischen C7 und CX bzw. C1 finde ist die Aussage wie folgt: Kein sichtbarer Unterschied bei gutem Zuspielmaterial (max. im direkten Vergleich ganz minimal). Etwas sichtbarer Unterschied bei schlechtem Zuspielmaterial aber eigentlich auch nur im direkten Vergleich nebeneinander.

@vitopend Das mit dem WebOS würde mir auch nicht gefallen aber das sieht man eh in jedem Testbericht was es da für Änderungen gab. Was mich wesentlich mehr interessiert ist der Vergleich der Bildqualität/Upscaling zwischen deinem B7 zu C1.


Ich würde mal sagen es ist kaum ein Unterschied in den 3 - 4 Jahren zu sehen.

Mein B7 läuft ja noch als Zweitgerät für Fußball zum Beispiel auf Sky. Und da erfreue ich mich nach wie vor an der Top Bildqualität.

Also wenn man keine Verwendung für den alten OLED hat lohnt sich ein neues Gerät eigentlich kaum.

Hatte mal bei Kleinanzeigen nach Preisen für mein Model gesucht (Neupreis war 2499,- im Herbst 2017), mehr als ca. 800,- würde ich jetzt nach 3,5 Jahren wohl kaum bekommen und dafür ist er zu gut.
Vitopend
Stammgast
#1708 erstellt: 07. Mai 2021, 22:36
Hier mal eben ein Schnappschuss ca. 1m vom Gerät entfernt, ZDF HD, 720p, Format original und Just Scan
183EFA09-5A27-43EE-9C53-E4A657EC39D8

Und nein, es sind keine zwei Monde am Himmel, sind die Lampen gegenüber :-)
hmt
Inventar
#1709 erstellt: 07. Mai 2021, 22:54
Und was soll man da sehen?
>Karsten<
Inventar
#1710 erstellt: 07. Mai 2021, 22:57
Das Frage ich mich auch
ssj3rd
Inventar
#1711 erstellt: 07. Mai 2021, 23:02
Irgendwas halt, nutzt eure Imagination
blowfly6
Inventar
#1712 erstellt: 07. Mai 2021, 23:03

philley (Beitrag #1705) schrieb:
:prost
Wo und zu welchem Kurs?


Direkt beim Holländer, unter 4k mit Lieferung.

Man kann ihn aber auch hier günstig erstehen:

https://www.ebay.de/...b:g:O-gAAOSwRRpgQjyA

Vitopend
Stammgast
#1713 erstellt: 08. Mai 2021, 00:06

hmt (Beitrag #1709) schrieb:
Und was soll man da sehen?


nimsa67 fragte nach der Bildqualität, also habe ich halt ein Bild aus dem wahren Leben und der normalen Nutzung gemacht und nicht irgendwelche weiße oder graue Testbilder fotografiert.

Und wenn man da nix sieht ist doch alles gut, sprich man sieht keine Fehler.
philley
Inventar
#1714 erstellt: 08. Mai 2021, 07:39
Die Subpixelstruktur scheint defekt... Der Typ guckt nach links und rechts gleichzeitig...
leo_62
Inventar
#1715 erstellt: 08. Mai 2021, 08:12
Machst du dich über den leichten Silberblick von Matthas Fornoff lustig?
Den wird er sich nicht ausgesucht haben...
Warrior668
Inventar
#1716 erstellt: 08. Mai 2021, 09:46
Sieht irgendwie so aus als wäre ein Filter aktiviert, Schärfe zu hoch, oder sonst was
prinzdavid
Stammgast
#1717 erstellt: 08. Mai 2021, 11:46

Vitopend (Beitrag #1707) schrieb:

Ich würde mal sagen es ist kaum ein Unterschied in den 3 - 4 Jahren zu sehen.
Also wenn man keine Verwendung für den alten OLED hat lohnt sich ein neues Gerät eigentlich kaum.
Hatte mal bei Kleinanzeigen nach Preisen für mein Model gesucht (Neupreis war 2499,- im Herbst 2017), mehr als ca. 800,- würde ich jetzt nach 3,5 Jahren wohl kaum bekommen und dafür ist er zu gut.


Ich stimme in allen Punkten zu
SplinterTM
Stammgast
#1718 erstellt: 08. Mai 2021, 13:11

nimsa67 (Beitrag #1689) schrieb:
@splinter Du hast doch den C7 und den C1. Kannst du etwas über die sichtbaren Verbesserungen berichten ?
Immer wenn ich einmal einen Vergleich zwischen C7 und CX bzw. C1 finde ist die Aussage wie folgt: Kein sichtbarer Unterschied bei gutem Zuspielmaterial (max. im direkten Vergleich ganz minimal). Etwas sichtbarer Unterschied bei schlechtem Zuspielmaterial aber eigentlich auch nur im direkten Vergleich nebeneinander...




Um es Kurz zu fassen :
Bessere Motion beim C1, aber sofern du kein Gamer bist lohnt sich das Upgrade nicht.
Rotti1975
Inventar
#1719 erstellt: 08. Mai 2021, 13:16

philley (Beitrag #1714) schrieb:
Die Subpixelstruktur scheint defekt... Der Typ guckt nach links und rechts gleichzeitig...


Irgendwie sieht das Gesicht aus wie von einem Roboter, bzw. mit einem Filter hinterlegt. Ziemlich unnatürlich. Abgesehen von den Augen schaut der Kopf aus wie durch einen Filter gezogen.
ehl
Inventar
#1720 erstellt: 08. Mai 2021, 13:57
Wenn man mal den Kopf heranzoomt, sieht der Kopf ab Nase aufwärts wie ein Ölgemälde aus. Liegt aber glaube ich auch an der Ausstrahlung selbst und dem Zusammenspiel mit der tv-Skalierung.
Dabei wollte der Poster doch nur ein typisches Beispiel seiner problemlosen tv-Bilddarstellung zeigen...


[Beitrag von ehl am 08. Mai 2021, 13:59 bearbeitet]
hmt
Inventar
#1721 erstellt: 08. Mai 2021, 14:07

Rotti1975 (Beitrag #1719) schrieb:

philley (Beitrag #1714) schrieb:
Die Subpixelstruktur scheint defekt... Der Typ guckt nach links und rechts gleichzeitig...


Irgendwie sieht das Gesicht aus wie von einem Roboter, bzw. mit einem Filter hinterlegt. Ziemlich unnatürlich. Abgesehen von den Augen schaut der Kopf aus wie durch einen Filter gezogen.


Und kein Mensch kann sagen, ob das an der Handykamera liegt. Was anderes als "mein TV stellt ein farbiges Bild da" kann man darauf nicht erkennen.
Warrior668
Inventar
#1722 erstellt: 08. Mai 2021, 14:59
webOS 7.0

Klingt nach eine einfachen Fehler bei der Bennenung in der Beta Firmware, oder?
Vitopend
Stammgast
#1723 erstellt: 08. Mai 2021, 15:54

ehl (Beitrag #1720) schrieb:
Wenn man mal den Kopf heranzoomt, sieht der Kopf ab Nase aufwärts wie ein Ölgemälde aus. Liegt aber glaube ich auch an der Ausstrahlung selbst und dem Zusammenspiel mit der tv-Skalierung.
Dabei wollte der Poster doch nur ein typisches Beispiel seiner problemlosen tv-Bilddarstellung zeigen...


Genau das mache ich täglich beim TV schauen.

Sitze 4m vom TV weg, schaue Tagesschau und zoome dann immer die Köpfe der Sprecher ran :-)

Mal im Ernst, nutzt ihr euer Gerät oder sucht ihr nur Fehler? Bin durchaus kritisch was die Qualität betrifft, wenn mein Gerät aber keinen technischen Fehler hat kann ich das auch so unterschreiben.

Ich habe weder Vertical Banding (beim B7 schon) noch irgendwelche Farbstiche (rosa), also zufrieden mit dem Gerät.
Vitopend
Stammgast
#1724 erstellt: 08. Mai 2021, 15:55

hmt (Beitrag #1721) schrieb:

Rotti1975 (Beitrag #1719) schrieb:

philley (Beitrag #1714) schrieb:
Die Subpixelstruktur scheint defekt... Der Typ guckt nach links und rechts gleichzeitig...


Irgendwie sieht das Gesicht aus wie von einem Roboter, bzw. mit einem Filter hinterlegt. Ziemlich unnatürlich. Abgesehen von den Augen schaut der Kopf aus wie durch einen Filter gezogen.


Und kein Mensch kann sagen, ob das an der Handykamera liegt. Was anderes als "mein TV stellt ein farbiges Bild da" kann man darauf nicht erkennen.


Vorschlag von dir was ich testen soll?
SplinterTM
Stammgast
#1725 erstellt: 08. Mai 2021, 16:09

Warrior668 (Beitrag #1722) schrieb:
webOS 7.0

Klingt nach eine einfachen Fehler bei der Bennenung in der Beta Firmware, oder?



Muss so sein ja, wobei ich nichts gegen ein webos7 hätte im alten 5er desgin
Yappadappadu
Inventar
#1726 erstellt: 08. Mai 2021, 18:28
Schön wärs, aber an der Menüführung dürfte sich nichts ändern.
Könnte mir vorstellen, dass LG angesichts der Kritik 2022 wieder eine (optionale) "Apple Bar" einführt, so dass man nicht für jeden Quatsch in eine Fullscreen Ansicht muss, in der man das Fernsehbild nicht mehr sehen kann.


[Beitrag von Yappadappadu am 08. Mai 2021, 18:29 bearbeitet]
philley
Inventar
#1727 erstellt: 08. Mai 2021, 18:30
Ich vermissen die Pop-up bar des letzten webOS...
Alex-344-
Schaut ab und zu mal vorbei
#1728 erstellt: 08. Mai 2021, 20:39

Ron2K (Beitrag #1587) schrieb:

Alex_Quien_85 (Beitrag #1551) schrieb:
Hat einer von euch einen cx mit Produktionsdatum 3/2021 oder 4/2021?


Mein 65CX ist von 04/2021, wieso ?



Wo kann man nachsehen wann der TV gebaut wurde?
Alex_Quien_85
Inventar
#1729 erstellt: 08. Mai 2021, 20:47
Auf der Rückseite ist ein Aufkleber. Da steht auch die Seriennummer drauf
Vitopend
Stammgast
#1730 erstellt: 08. Mai 2021, 21:13

Alex-344- (Beitrag #1728) schrieb:

Ron2K (Beitrag #1587) schrieb:

Alex_Quien_85 (Beitrag #1551) schrieb:
Hat einer von euch einen cx mit Produktionsdatum 3/2021 oder 4/2021?


Mein 65CX ist von 04/2021, wieso ?



Wo kann man nachsehen wann der TV gebaut wurde?


Seriennummer 103........ zum Beispiel ist Herstellung März 2021.

Diese Nummer findest Du auch im TV Menü falls das Gerät an der Wand hängt und der Aufkleber nicht zugänglich ist, auf dem Karton übrigens auch.
Alex-344-
Schaut ab und zu mal vorbei
#1731 erstellt: 08. Mai 2021, 22:37
Ich hab 104

heißt dann wohl 04/21

könnte es nicht auch 04 2020 heißen 😅🤔
D-185
Inventar
#1732 erstellt: 09. Mai 2021, 08:32
Hallo

Kann mich jemand aufklären, im welchen aktuellen LG ist das neuste Panel verbaut (4K Modelle).
Und wie sieht das mit der Panelqualität momentan aus, besser im Bezug vertikal Banding, Pixelfehler usw zum Vorjahresmodell?


[Beitrag von D-185 am 09. Mai 2021, 08:41 bearbeitet]
ssj3rd
Inventar
#1733 erstellt: 09. Mai 2021, 08:40
Aktuellstes Panel: G Modelle
Panellotterie besser als zum Vorjahr: Nein
blowfly6
Inventar
#1734 erstellt: 09. Mai 2021, 08:49

ssj3rd (Beitrag #1733) schrieb:

Panellotterie besser als zum Vorjahr: Nein


Du kannst deine Aussage bestimmt empirisch belegen?

Oder machst du aus Bauchgefühl Fakten?


[Beitrag von blowfly6 am 09. Mai 2021, 08:50 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#1735 erstellt: 09. Mai 2021, 08:51
Beim G1 ist ganz sicher das neue Panel verbaut, beim C1 aber teilweise auch schon Klick.
Vitopend
Stammgast
#1736 erstellt: 09. Mai 2021, 09:16

Alex-344- (Beitrag #1731) schrieb:
Ich hab 104

heißt dann wohl 04/21

könnte es nicht auch 04 2020 heißen 😅🤔


04/21 ist richtig

04/20 hätte die Nr. 004.....

Mein B7 hat entsprechend 709...., September 17
Vitopend
Stammgast
#1737 erstellt: 09. Mai 2021, 09:19

D-185 (Beitrag #1732) schrieb:
Hallo

Kann mich jemand aufklären, im welchen aktuellen LG ist das neuste Panel verbaut (4K Modelle).
Und wie sieht das mit der Panelqualität momentan aus, besser im Bezug vertikal Banding, Pixelfehler usw zum Vorjahresmodell?


Evo Panel im G1, teilweise wohl auch im C1.

Mein C1 hat kein vertical Banding und bisher auch keine Pixelfehler.
ssj3rd
Inventar
#1738 erstellt: 09. Mai 2021, 09:23

blowfly6 (Beitrag #1734) schrieb:

Du kannst deine Aussage bestimmt empirisch belegen?
Oder machst du aus Bauchgefühl Fakten?


Eher zweiteres, bin viel hier und im Avsforum unterwegs und da hat sich das so herauskristallisiert.
Da ist nicht plötzlich teures Qualitätsmanagement hinzugekommen bei LG…
es sind die exakt gleichen Berichte die es seit Jahren auch schon zu den Panels vorher gab, leider.


[Beitrag von ssj3rd am 09. Mai 2021, 09:24 bearbeitet]
blowfly6
Inventar
#1739 erstellt: 09. Mai 2021, 09:38
Siehst du, ich bin hier auch schon eine Weile hier...

Und mein Gefühl und die Erfahrungen hier sagen mir, dass die 1er Serie beim Banding deutlich besser ist als die x-Serie.

Einzig beim Farbtint gibt es wohl keine große Besserung und es ist einfach ein wenig Glückssache.

Daher lasse ich meinen neuen TV vom Händler vor Versand auf Farbtint testen. Spart mir und ihm hoffentlich Ärger und Arbeit.



[Beitrag von blowfly6 am 09. Mai 2021, 12:24 bearbeitet]
ssj3rd
Inventar
#1740 erstellt: 09. Mai 2021, 09:40
Kein Thema : let’s agree to disagree
philley
Inventar
#1741 erstellt: 09. Mai 2021, 10:17
Die uniformity ist sehr wohl besser! Banding scheint 2021 kein großes Thema zu sein. Einzig der mögliche pink tint könnte stören, was ändert nicht direkt am Panel sondern an der Beschichtung liegt.

Habe selbst einen 65C1 und kein Bandingproblem. Sonst würde der schon längst nicht mehr hier stehen.
ssj3rd
Inventar
#1742 erstellt: 09. Mai 2021, 10:25
Ich habe auch kein Banding und kein Gittermuster etc etc.
Sind jetzt also alle CX ok?

Seltsame Argumentation

Nicht falsch verstehen, ich hoffe ja sehr hart dass ihr recht behält und LG tatsächlich nun besser unterwegs ist. Ich will ja auch irgendwann mal wieder einen Nachfolger holen (so 2023 - 2025), kann also gerne immer besser werden. Aktuell ist dem aber noch nicht wirklich so,
aber evtl irre ich mich ja (wollen wir es hoffen )


[Beitrag von ssj3rd am 09. Mai 2021, 10:41 bearbeitet]
TeeKay22
Ist häufiger hier
#1743 erstellt: 09. Mai 2021, 11:01

philley (Beitrag #1741) schrieb:
Die uniformity ist sehr wohl besser! Banding scheint 2021 kein großes Thema zu sein. Einzig der mögliche pink tint könnte stören, was ändert nicht direkt am Panel sondern an der Beschichtung liegt.

Habe selbst einen 65C1 und kein Bandingproblem. Sonst würde der schon längst nicht mehr hier stehen.


Teste mal bitte Outlast 2 mit deiner Series X und sage mir, dass du da kein Color Banding hast…gerade um Lichtquelle wie Lagerfeuer usw. Das ist schon übel…
Alex_Quien_85
Inventar
#1744 erstellt: 09. Mai 2021, 11:05
Bei Banding frei sollte man mittlerweile dazu sagen wovon man spricht:

-near black Banding
-Colour Banding
-vertical Banding in hellen Bereichen
ehl
Inventar
#1745 erstellt: 09. Mai 2021, 11:06
Wenn die Berichte im avsforum eine andere Tendenz zeigen ist das eben so.
Aber zmdst. hier habe ich bzgl. C1 banding betreffend eigtl. fast nur gutes gehört, das war zum Start des cx wohl anders.
Außerdem muss wie gesagt nicht nur das Panel über das Near-black verhalten, auch die Software kann hier verbessert worden sein.

Es darf sich auch gerne mal jemand mit miesem nb-banding c1 Panel hier melden. Nicht, dass hier falsche Hoffnungen geweckt werden und das bisher nur Zufall war.
give
Inventar
#1746 erstellt: 09. Mai 2021, 11:54


Und mein Gefühl und die Erfahrungen hier sagen mir, dass die 1er Serie beim Banding deutlich besser ist als die x-Serie.

Mein CX , aus 03/21 hat auch keinerlei V-Banding. Color Banding kommt je nach zugespielter Quali ab und an vor (das hat aber jeder meiner TV´s an diesen Passagen) und was NB-Banding angeht hab ich weiß Gott andere Probleme.....
philley
Inventar
#1747 erstellt: 09. Mai 2021, 12:00
Ich meine ausschließlich near black uniformity und vertical banding in entsprechenden Graubildern.

Der Tenor speziell im avsforum ist, dass diese Problematik, welche die 2020er größtenteils so grausam hat aussehen lassen, wohl in 2021 sehr viel besser ist.

Ich kann diesen Trend nur bestätigen.


[Beitrag von philley am 09. Mai 2021, 12:02 bearbeitet]
give
Inventar
#1748 erstellt: 09. Mai 2021, 12:09
Das ist auch super und wurde auch Zeit.
muli0815
Stammgast
#1749 erstellt: 09. Mai 2021, 13:06
Aber wie man am Beispiel des ZDF Moderators erkennen kann, ist das Bild einfach nur unnatürlich bunt.
Die Hautfarbe sieht nach Comic Stil aus.
Grässlich
philley
Inventar
#1750 erstellt: 09. Mai 2021, 14:24
Jo...

Bewerte du das mal anhand eines Screenshots mit einem Mobiltelefon an einem PC oder Handy-Screen.

Zudem ist nicht bekannt wie der TV eingestellt ist...

SplinterTM
Stammgast
#1751 erstellt: 09. Mai 2021, 14:43
Hat es jemand von euch hinbekommen seinen LG C1 mit Apple Homekit Sprachsteuerung einzuschalten und nicht nur aus ?
zockerboy
Ist häufiger hier
#1752 erstellt: 09. Mai 2021, 14:57
Habe gestern meinen neuen LG 77C19 bekommen, im selben Raum steht auch noch ein kleinerer LG CX48 als Vorjahresmodell als PC-Monitor auf dem Schreibtisch. Mein Problem ist nun, die Fernbedienung macht immer beide Bildschirme an bzw. aus. Lässt sich das irgendwie lösen?
MrWhite66
Inventar
#1753 erstellt: 09. Mai 2021, 19:24
LG C1 vs. Sony A80J und der A80J geht aus diesem Vergleich als der eindeutige Sieger hervor.

hmt
Inventar
#1754 erstellt: 09. Mai 2021, 19:55
Ein weiteres unbrauchbares Review. Die schießen offenbar gerade wie Pilze aus dem Boden.
Simonsaid
Ist häufiger hier
#1755 erstellt: 09. Mai 2021, 20:44
Bestimmt wegen der gelben Haare.... sorry das guck ich mir gar nicht an
ehl
Inventar
#1756 erstellt: 09. Mai 2021, 20:47
Warum unbrauchbar, die bisherigen Vergleichsvideos c1 vs a90j bzgl. Sichtbarer Details in dunklen Bereichen haben sich auch als korrekt erwiesen, auch wenn die Aufhellung eigtl. ein Fehler von sony ist.
Gerade dem upscaling wird leider selten wirklich Beachtung geschenkt, scheint die professionellen Tester auch nicht so sehr zu interessieren.

Der angeblich grdstzl. schärferen Darstellung des sony bei 4k Material hingegen begegne ich mit skepsis, weil bei gleichem Panel und 4k das iwie abwegig scheint.
Und selbst wenn, waren vllt. iwelche Schärfefilter aktiv, bzw. auf dem lg eben inaktiv.

Weiß jemand, was der sony nun genau besser als lg in sdr macht, also mehr Einstellungen, welche z.B.?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 . 50 . 60 . 70 . 80 .. 100 .. 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LG OLED 2022 - A/B/evo C/evo G mit Heatsink/Z2/Flex LX3 | 4K 42-97"/ 8K 77-88"/ A9 Gen5
celle am 20.10.2021  –  Letzte Antwort am 16.04.2024  –  6077 Beiträge
Webos 6.0 vs 5.0
Otter_ am 17.09.2022  –  Letzte Antwort am 28.09.2022  –  7 Beiträge
LG OLED 2023 - A/B/evo C/evo G + Z mit MLA/evo M3 wireless | 4K 42-97"/ 8K 77-88"
celle am 27.09.2022  –  Letzte Antwort am 17.04.2024  –  3882 Beiträge
LG OLED 2020 X: 4K 48-77"/8K 65-88"|α9III |HGiG |G-sync+FreeSync | 120Hz-BFI| DV IQ
celle am 26.09.2019  –  Letzte Antwort am 24.11.2023  –  8866 Beiträge
IFA 2018: LG 8K OLED-TV in 88"
celle am 29.08.2018  –  Letzte Antwort am 30.08.2018  –  10 Beiträge
LG OLED TVs 2019 | HDMI 2.1 | rollable OLED TV 65R9 | B9/C9/E9/W9 4K Serie & Z9 88" 8K
eishölle am 14.09.2018  –  Letzte Antwort am 12.04.2024  –  10086 Beiträge
LG OLED TVs 2021 | A1 / B1 / C1 / G1 / Z1 Einstellungsthread
norbert.s am 09.06.2021  –  Letzte Antwort am 03.03.2023  –  1899 Beiträge
LG Oled evo Rückseite
maik2244 am 30.09.2022  –  Letzte Antwort am 30.09.2022  –  2 Beiträge
OLED 88 Zoll Z9
Merlin79 am 02.09.2019  –  Letzte Antwort am 25.10.2020  –  31 Beiträge
LG Oled 3 evo besser als OLED65G19LA ?
octopussy9 am 17.09.2023  –  Letzte Antwort am 18.09.2023  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.909

Hersteller in diesem Thread Widget schließen