Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 . 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 . 110 . 120 . 130 . 140 .. 200 .. Letzte |nächste|

LG OLED 2021 A/B/C/evo G/Z1 | 4K 48-83"/ 8K 77-88"/ A9 Gen4 AI Pro/ webOS 6.0

+A -A
Autor
Beitrag
Accelator
Ist häufiger hier
#4974 erstellt: 21. Okt 2021, 12:51
Würdet ihr sagen die Aussage: Wenn man mehr Filme/TV schaut dann lieber den Sony A80/A90J nehmen und wenn mehr Gaming dann den LG C1/G1 nehmen, trifft zu?
Rodger
Inventar
#4975 erstellt: 21. Okt 2021, 12:51
in dem genannten Fall weiter oben passt das aber nicht....fast 4m Abstand sind nicht Panel-Größen bedingt.
Da muss ich dem Betroffenen erst mal recht geben...hatte ich ja auch zuerst im Verdacht.
Rodger
Inventar
#4976 erstellt: 21. Okt 2021, 12:52

Accelator (Beitrag #4974) schrieb:
Würdet ihr sagen die Aussage: Wenn man mehr Filme/TV schaut dann lieber den Sony A80/A90J nehmen und wenn mehr Gaming dann den LG C1/G1 nehmen, trifft zu? :?

DAS ist die generelle Empfehlung eigentlich JEDEN Testers.

/EDIT: Wobei man halt schauen muss, ob die gesteigerte Bildperformance des Sony den Aufpreis Wert ist.
Finde ich halt nicht...aber Preise fliegen ja auch. Deswegen....ist das eher am Tage des Kaufes zu entscheiden.


[Beitrag von Rodger am 21. Okt 2021, 12:54 bearbeitet]
Sascha2012
Stammgast
#4977 erstellt: 21. Okt 2021, 12:54
Ja aber zum A90J ist der Aufpreis meiner Meinung nach viel zu hoch!
nimsa67
Inventar
#4978 erstellt: 21. Okt 2021, 12:57
Aus meiner persönlichen Sicht: JA.
Aber da gäbe es jetzt natürlich noch eine Unmenge dazu zu sagen ... aber steht mehr oder weniger eh alles schon in diesem bzw. den Sony Threads.
eX_iNFeRiS
Stammgast
#4979 erstellt: 21. Okt 2021, 12:58
Deswegen wurde es bei mir auch der G1. 90% Gaming PS5, 10% Switch…eventuell kommt noch eine X dazu.
Was TV/Filme angeht zu 80% eigentlich normales Zattoo TV und YouTube, die restlichen 20% teilen sich Filme und mal ne Serie aus der iTunes Mediathek (Apple TV+) mit einem Hauch von Amazon Prime garniert. 😄
nimsa67
Inventar
#4980 erstellt: 21. Okt 2021, 13:05
@eX_iNFeRis (Scheiße ist das ein komplizierter Username ... erinnert mich eher an ein Password)

Dann hast du die für dich optimale Entscheidung getroffen. Gratulation dazu ... ehrlich gemeint.

Was man allerdings zu Thema Gaming und LG bzw. Sony sagen muss. Wenn (falls) Sony endlich VRR in den Griff bekommt und es dann auch von der PS5 einmal unterstützt wird und man vor hat "nur" eine PS5 anzuschließen (ich weiß das waren jetzt viele und) dann könnte sogar der Sony auch in Bezug auf Gaming die bessere Wahl sein. Es wurde ja jetzt speziell für Jahresende entsprechendes angekündigt. Funktionen welche nur von einem Sony TV in Zusammenarbeit mit der PS5 unterstützt werden. Ich wundere mich sowieso warum die das nicht schon früher gemacht haben. Man wird sehen.
Rodger
Inventar
#4981 erstellt: 21. Okt 2021, 13:07
Der Sony hat so gravierende Nachteile beim Gaming.

Stichwort unter anderem HGIG

Vincent hat da ein gutes Video zu gemacht.

Könnte mir nicht mehr egal sein....weil ich auf meinem TV nicht zocke....aber muss man halt LG auch mal zu gratulieren.
Was Gaming angeht....kann KEINER denen aktuell das Wasser reichen und das man von Sony in nächster Zeit da nicht allzuviel erwarten sollte...kann man sich ein Bild von machen was Sony an erster Welle Firmwareupdates zum Thema Gaming gerade rausgehauen hat.
Vincent sieht da keine dolle Funktion ist bei mir hängen geblieben


Deswegen WUNDERBAR polarisierend die Geräte. Da haste je nach deiner persönlichen Gewichten nicht die Qual der Wahl.


[Beitrag von Rodger am 21. Okt 2021, 13:08 bearbeitet]
nimsa67
Inventar
#4982 erstellt: 21. Okt 2021, 13:15
@Rodger, ich sprach da von folgenden Ankündigungen http://www.hifi-foru...=6288&postID=943#943

Und da du nicht wirklich ein Gamer bist bzw. auf deinem TV nicht wie du selbst sagst (und Vincent in allen Ehren aber Gamer ist er auf alle Fälle keiner) würde ich mich da nicht so weit hinauslehnen.


[Beitrag von nimsa67 am 21. Okt 2021, 13:17 bearbeitet]
Rodger
Inventar
#4983 erstellt: 21. Okt 2021, 13:27
Vincent TESTET und SIEHT Dinge.
Du schreibst von Sonys Ankündigungen.

Also ich weis nicht, wer sich hier herauslehnt.
Sonys Historie mit der Einhaltung der Versprechen ist dann auch noch so eine Sache
Frag mal die Beamer Brüder, oder die Leute mit XD9305 oder XF9005.

Mir aber wurscht. Ich beurteile Dinge nach der aktuellen Lage.
nimsa67
Inventar
#4984 erstellt: 21. Okt 2021, 13:32
@Rodger, du bist halt auch von haus aus anscheinend ein wenig "direkter".
Ich sagte ja zu dem Thema "ich sehe das Stand heute auch so" Gaming = LG.
Ich habe mir nur erlaubt anzumerken das hier aber spezielles für das Zusammenspiel Sony TV - PS5 angekündigt wurde. Sorry dafür. Weiß gar nicht was bei dir überhaupt los ist bzw. abgeht. Du gibst anscheinend grundsätzlich nicht viel auf die Meinung Anderer.
Ich hingegen traue mir für mich zu behaupten lasse mich durchaus von vernünftigen Argumenten und für mich nachvollziehbaren Fakten überzeugen. Bei dir bezweifle ich das mittlerweile.


[Beitrag von nimsa67 am 21. Okt 2021, 13:38 bearbeitet]
Rodger
Inventar
#4985 erstellt: 21. Okt 2021, 13:37
Das ist defintiv so. Ich bin gerade raus.

Aber dann schau dir doch mal dein Posting zuvor an.
Vielleicht wars dir nicht klar, aber du greifst da Aussagen und faktisch getestete Dinge mit einer Ankündigung an und....


würde ich mich da nicht so weit hinauslehnen..


[Beitrag von Rodger am 21. Okt 2021, 13:37 bearbeitet]
nimsa67
Inventar
#4986 erstellt: 21. Okt 2021, 13:40
Jetzt wo du es sagst. Stimmt, da gebe ich dir Recht ... war mir so nicht klar. Siehst du da sind wir beim "mit Fakten überzeugen lassen".

Das mit dem Hinauslehnen hätte ich in dem Zusammenhang nicht schreiben sollen. Aber das ändert nichts an der Tatsache das diese Ankündigung von Sony eventuell auch in des einen oder Anderen Überlegung mit einfließen könnte/sollte.


[Beitrag von nimsa67 am 21. Okt 2021, 13:43 bearbeitet]
J@son
Stammgast
#4987 erstellt: 21. Okt 2021, 13:42

nimsa67 (Beitrag #4980) schrieb:
Es wurde ja jetzt speziell für Jahresende entsprechendes angekündigt. Funktionen welche nur von einem Sony TV in Zusammenarbeit mit der PS5 unterstützt werden. Ich wundere mich sowieso warum die das nicht schon früher gemacht haben. Man wird sehen.

Das mit Funktionen nur für die PS5 ist doch auch nur Marketinggeblubber, es gibt bei HDMI2.1 ein paar Gaming-Features und wenn die unterstützt werden, dann paßt es. Sony kommt jetzt mit speziellen Funktionen um die Ecke, erklärt aber nicht, was das sein soll. Was soll es denn noch sein, als das Bild korrekt dazustellen und VRR/ALLM zu aktivieren? Die wollen damit nur kaschieren, daß sie es bislang nicht auf die Reihe gebracht haben. Immer nur angekündigt und nix geliefert und nun lassen sie sich für dasm lange fällige Nachliefern von versprochenen Features blumige Bezeichnungen einfallen.
nimsa67
Inventar
#4988 erstellt: 21. Okt 2021, 13:46
@Jason, mag sein. Deshalb schreib ich ja: Man wird sehen ...

PS: ich hatte einen link (englisch) wo das schon deutlich genauer erklärt wurde. Ich finde den aktuell nur nicht ... eventuell später. Hab jetzt keine Zeit für die Sucherei.


[Beitrag von nimsa67 am 21. Okt 2021, 13:50 bearbeitet]
Rodger
Inventar
#4989 erstellt: 21. Okt 2021, 13:54
easy Digga
nimsa67
Inventar
#4990 erstellt: 21. Okt 2021, 13:58
Bevor ich jetzt dann aber wirklich weiter Arbeiten muss möchte ich nur noch folgendes loswerden. Eigenartigerweise werde ich hier (ohne meinen Willen) aufgrund meiner Aussagen immer irgendwie ein Verteidiger der Sony TVs. Was ich eigentlich gar nicht sein will. Habe aktuell ja einen Sony und einen LG und bin mehr oder weniger auch mit Beiden zufrieden. Und bin mir auch noch gänzlich unschlüssig ob der Nächste jetzt ein Sony oder ein LG wird. Aber eines ist sicher: Wenn man hier auch nur tendenziell Richtung Sony in seinen Aussagen geht wird man fast angefeindet. Das ist in den Sony Threads meiner Meinung nach überhaupt nicht so.
Eventuell zeigt mir alleine das schon wo es für mich bei meinem Kauf hingehen sollte. Ist manchen hier wahrscheinlich zu "philosophisch".

Außerdem ist hier viel mehr los. In den Sony Threads passiert manchmal tagelang Nichts.


[Beitrag von nimsa67 am 21. Okt 2021, 14:07 bearbeitet]
nimsa67
Inventar
#4991 erstellt: 21. Okt 2021, 13:59
@Rodger,
Sehe ich eh auch so. Ist alles immer auch mit einem kleinen Augenzwinkern zu sehen.
Rodger
Inventar
#4992 erstellt: 21. Okt 2021, 14:22
Aber sehr gut selbst reflektiert von dir. "Daumen hoch"!

Offenbar bist du aktuell eher Sony zugeneigt. Da ist nichts falsches dran und solltest dir da auch nicht reinreden lassen.
Aber da mache ich mir bei dir keine Sorgen. Du weist was du willst.

Da du offenbar noch Zeit hast würde ich dir halt raten und noch abwarten, wie sich Sony mit den noch fehlenden Gaming-Features so schlägt.
Aktuell erstmal nicht so dolle, wie man vernimmt. Aber die Zeit spielt da vielleicht für dich, wenn du am Ende beides haben kannst und offenbar bereit bist etwas mehr auf den Tisch zu legen.

Was nicht ist, kann ja noch werden. Aber die Hersteller - durch die Bank - verprellen immer regelmäßiger die Kunden mit Versprechungen.
Die rechnen einfach damit, das die Leute so vergesslich sind. Ist wirklich so...habe ich schon von einem Gehört in einem Pod-Cast, der für sowas Verantwortlich ist. Der Gewinn durch die "Lüge" ist durch die Bank größer als der Verlust, als wenn es denn als Lüge überhaupt erst entlarvt wird.

/EDIT: Hätte ich wohl besser als PM schreiben sollen...kann aber als Vorbild für andere Dienen!


[Beitrag von Rodger am 21. Okt 2021, 14:23 bearbeitet]
nimsa67
Inventar
#4993 erstellt: 21. Okt 2021, 14:44
Danke dir!
Und wegen PM ... nein das passt schon perfekt hier rein. Sollen auch alle sehen das du auch sehr nett und höflich sein kannst wenn du nur willst.
ehl
Inventar
#4994 erstellt: 21. Okt 2021, 14:50
Äh, das vrr update wurde in China doch bereits released oder bringe ich das durcheinander?
Dürfte daher zu 99% bevorstehen, sowas entwickelt man nicht für ein Land separat.
Diese "sony synergie" Funktion, wie ich das mal so nenne, entbehrt iwie auch nicht einer gewissen ironie.
Hgig beherrscht der tv nicht , (auch nicht mit deaktiviertem Tonemapping), aber nun soll die ps5 die Parameter des Panels automatisch auslesen und einstellen können, ganz wie von hgig vorgesehen?
Mal abwarten wie gut das vrr mit 120fps gelingt, der aktuelle Philips setzt ja auf den gleichen mediatek-Chip und beherrscht es zwar, aber wohl nur im PC mode (4:4:4) und nicht im Gamingmode bzw. Allm.
Panasonic hat ja auch entsprechende Updates versprochen, mal sehen, mkt welchen Nebeneffekten das einhergeht.
Mit lg ist man da schon lange fein raus


[Beitrag von ehl am 21. Okt 2021, 14:52 bearbeitet]
corta666
Stammgast
#4995 erstellt: 21. Okt 2021, 14:52
Würde ich nicht doch häufiger mal zocken und wäre mehr der Purist, wenn es um Filme geht, dann hätte ich mir auf jeden Fall den A90 gegönnt.

Allerdings muss man auch festhalten, dass man als PS5 Nutzer durch fehlenden VRR Support gar nicht so viele Vorteile genießt mit den LG's. Die PS5 kann wahrscheinlich erst VRR, wenn die Bravias es auch beherrschen. Sony weiß schon, was sie zu tun haben. 😎
eX_iNFeRiS
Stammgast
#4996 erstellt: 21. Okt 2021, 14:55
HGIG ist doch auch nur ein Gimmick. Sofern das nicht von allen Spielen unterstützt wird ist es doch auch nur eine Feldstudie.
Ich habe es bei mir getestet…Astrobot sieht top damit aus (Tone Mapping aber gleichermaßen top) aber sobald man ein anderes Game startet ist es mit aktiviertem HGIG nahezu unspielbar…da einfach nichts mehr erkennbar. The Last of Us 2 zBsp. säuft in einem kompletten schwarz ab mit ein paar Aktzenten Farb- und Licht Tupfern.
Rodger
Inventar
#4997 erstellt: 21. Okt 2021, 15:24
Wieder kann ich euch Gamern nur die Videos von Vincent ans Herz legen.
Der Bursche beschäftigt sich extra damit und ihr guckt nicht zu!

HGIG wurde offenbar perfekt von LG integriert und verhindert aktuell doppeltes Mapping, was den LG bei HDR Games nach vorne spül, weil der Sony es nicht verhindern kann.
In SDR soll der Sony bessere Farben bieten, aber natürlich auch dann noch kein VRR oder ALLM.
eX_iNFeRiS
Stammgast
#4998 erstellt: 21. Okt 2021, 15:30
Ich kenne Vincents Video (der von HDTVTest oder?) dazu, bringt mir persönlich leider nichts wenn man hin und her switchen muß wenn nicht HGIG fähige Games (und das sind die meisten) unspielbar dadurch werden, da bringt auch der InGame Helligkeits-Regler nichts. Deshalb gibt es für mich aktuell auch nur eine Einstellung, die da wäre Tone Mapping auf Ein.

Ich bin mal so frech und werfe in den Raum, mehr als Astrobot und Ratchet & Clank hat Vincent wohl nicht auf der Playsi gestartet, denn andernfalls kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen wie man HGIG als Grundeinstellung empfehlen kann.

Zum aktuellen Stand der Dinge wäre wohl eine automatische Umschaltung zwischen HGIG und Tone Mapping, gesteuert vom jeweiligem Game wohl die beste Lösung, das gibt es aber nicht.


[Beitrag von eX_iNFeRiS am 21. Okt 2021, 15:49 bearbeitet]
LochKopf
Stammgast
#4999 erstellt: 21. Okt 2021, 15:48
Wenn auf HGIG am TV eingestellt muss auch wieder die HDR-Kalibrierung bei der PS5 oder in meinem Fall Series X erfolgen. UND wichtig es muss clippen wie bei Vincent oder auch anderen im Video erklärt. Also am besten komplett im dunklen Raum und 30cm davor hinsetzen und genau gucken, wann es clippt bei dunkel und hell.

Dann sieht alles Tip Top aus und klar man regelt es im Game noch nach, je nachdem wie man es möchte.

Also auf der Series X läuft bei mir jedes HDR fähige Spiel mit HGIG und das sind einige wegen Gamepass


[Beitrag von LochKopf am 21. Okt 2021, 15:55 bearbeitet]
eX_iNFeRiS
Stammgast
#5000 erstellt: 21. Okt 2021, 15:53
Ja die Kalibrierung muß neu durchgeführt werden, habe ich auch gemacht. Nein es sieht eben nicht top aus, nicht bei Kena, nicht bei TLOU2, nicht bei Diablo 2, nicht bei Metro Exodus…..und und und. Nicht HGIG fähige Games machen mit dieser Einstellung keinen Spaß. Bei TLOU2 sieht man rein gar nichts mehr in entsprechenden Bereichen. Kena sieht total Fade aus und Diablo und Metro wieder zu dunkel.

Die „Klicks“ sind ha fest bei der HDR Einstellung der PS5. Einmal glaub 15 und die andere 25. die ersten beiden jeweils bis die Sonne verschwindet und der letzte wert auf komplett runter geregelt. Ja ich kenne Vincents Video 😉, umso mehr erstaunt es mich ja das er das als Standard empfiehlt.


[Beitrag von eX_iNFeRiS am 21. Okt 2021, 15:56 bearbeitet]
BornChilla83
Inventar
#5001 erstellt: 21. Okt 2021, 15:54

Rodger (Beitrag #4955) schrieb:
Das ist insgesgesamt nicht mit Pauschalaussagen zu regeln, dank Hollywood. Alte Blu-Rays sehen kaum besser als DVDs aus.
Dann sahen sie wie 720p aus, dann endlich echtes HD und da Hollywood die meiste Zeit eh alles quasi von Blu-Ray hochrechnet wäre der größte Vorteil HDR, bzw. der deutlich größere Farbraum von UHD-Medien.


Es ist nicht mit Pauschalaussagen getan (dem ich stimme ich nebenbei zu) und direkt im Anschluss lieferst Du Pauschalaussagen in Reihe?`
Keineswegs sehen alte Blu-rays kaum besser aus ihre entsprechenden DVD-Pendants. Die Einführung der Blu-ray war ein enormer Sprung in Sachen Qualität!

@nimsa67: Es gibt keine Blu-rays in 720p. Wo ich Dir zustimme, dass vieles im Bereich TV und auch Streaming auf großen Diagonalen nicht immer optimal ausschaut. Das liegt aber vor allem an fehlender Bitrate und betrifft selbst 4K HDR-Inhalte bei Netflix, die ebenfalls oft deutlich unter ihren Möglichkeiten liegen. Bei Disks (Blu-ray / UHD) und entsprechender Bitrate sind die Probleme dagegen deutlich (!!) geringer. Ich schaue auf 77" und habe bei vielen Blu-rays / UHDs absolut keine Probleme.


Rodger (Beitrag #4955) schrieb:
Was außer Zweifel steht....manche 4K-BD wäre nicht mal als HD-BD akzeptabel.


Hast Du dafür mal konkrete Beispiele?

Edit hgdo: Zitat gekürzt


[Beitrag von hgdo am 21. Okt 2021, 16:33 bearbeitet]
LochKopf
Stammgast
#5002 erstellt: 21. Okt 2021, 15:58
Diablo 2 hat doch kein HDR, auf der Series X auf jeden Fall nicht oder wurde das reingepatcht? Der TV triggert bei mir nicht den HDR Modus. Auch kein Auto HDR bei D2

Bei den anderen Spielen habe ich jetzt keine Erfahrung kann jetzt nur von der Series X sprechen
eX_iNFeRiS
Stammgast
#5003 erstellt: 21. Okt 2021, 16:16
Berechtigter Einwand. Nach dem letzten Update startete D2 bei mir mit HDR Anzeige, hatte mich auch gewundert da vorher nicht der Fall…und dann natürlich auch schön dunkel in dunkel. Ich muss es heute oder morgen testen ob es nur ein Fehler war oder es wirklich reingepatcht wurde. PS5 stand nicht auf immer eingeschaltet.
Sascha2012
Stammgast
#5004 erstellt: 21. Okt 2021, 16:49
Hat das 48 Zoll OLED c1 17 auch ein 120 Herz Display?
corta666
Stammgast
#5005 erstellt: 21. Okt 2021, 17:34
Bei den Games, die nicht nach HGIG Empfehlungen entwickelt wurden, sieht man praktisch keinen Unterschied zwischen Tone Mapping aus und eben HGIG. Und in diesem Fall sind die Spiele dann erstmal zu dunkel. Und nicht jedes Spiel bietet eine Ingame HDR Kalibrierung an, sondern man kann meist nur den Schwarzpunkt nach oben verschieben und schwarz wird dann schnell zu grau.

Von daher passt Vincents Empfehlung in diesem Fall bei vielen Spielen leider nicht. Da muss ich ex Inferis recht geben.
Rodger
Inventar
#5006 erstellt: 21. Okt 2021, 17:35
@bornchilla: Nope...ist zu lange her, das ich Reviews bei AreaDVD lese. Und eine google Suche ergibt viel zu viel Treffer, die nicht exakt dem entsprechen, was ich "behaupte" gelesen zu haben.
Ich weis noch, das es auf jeden Fall bei AreaDVD war. Da war die Rede, das für die UHD-BD unverständlicher Weise ein älteres Master genutzt wurde, wodurch nicht die Bildqualität der "original Blu-Ray" erreicht würde.
War auch kein B-Movie oder sowas, sondern von einem gescheiten Film, der mich interessiert hat.
Kann da leider keine harten Fakten mehr liefern.
Musst du mir glauben, oder es einfach lassen.

Hier ist was in der Art:
https://stadt-bremer...status-quo-der-disc/


[Beitrag von Rodger am 21. Okt 2021, 17:39 bearbeitet]
corta666
Stammgast
#5007 erstellt: 21. Okt 2021, 17:39
Herr der Ringe UHD hat mit einigen Unschärfen zu kämpfen, die auf der FHD Disc nicht auftreten. Dafür wurde der Grünstich beseitigt und HDR lässt das Gesamtbild wesentlich knackiger erscheinen.

Wobei die Unschärfen wohl gewollt sind, damit das CGi in 4k nicht allzu billig wirkt.
Rodger
Inventar
#5008 erstellt: 21. Okt 2021, 17:44
Schade, das der Tipp von Vincent euch nicht hilft, oder zu selten.

Nur mal aus interesse....habe keine Spielekiste außer meinem Rechner

Liegt die PS5 echt so weit zurück, was die Features im Zusammenspiel mit TVs angeht?
Also ich lese/sehe da immer, das die Microsoft Box da das Bessere Erlebnis bietet.

Kaum zu glauben für mich, oder ist das nur der Eindruck durch die zufällig Wahl der Videos, die dazu gesehen habe?
Auf dem PC ist das ja auch noch der komplette Horror. Ich denke, das selbst eine PS5 meilenweit vorne ist gegenüber dem was auf dem PC abgeht.


/EDIT: Beispiel: HGIG schien noch nicht auf der PS5 vorhanden zu sein.


[Beitrag von Rodger am 21. Okt 2021, 17:48 bearbeitet]
eX_iNFeRiS
Stammgast
#5009 erstellt: 21. Okt 2021, 17:48
Die PS5 ist eine Bananen-Konsole, die reift beim Kunden. Die Series X kam schon fertig auf den Markt.


[Beitrag von eX_iNFeRiS am 21. Okt 2021, 17:51 bearbeitet]
Rodger
Inventar
#5010 erstellt: 21. Okt 2021, 17:50
Brutal
corta666
Stammgast
#5011 erstellt: 21. Okt 2021, 18:06
Gut formuliert.

Wären die vielen Sony Exclusives nicht, würde bei mir jetzt eine XBX stehen.

Würde mich nicht wundern, wenn HGIG auf der Box besser umgesetzt wird.
Plasimo007
Stammgast
#5012 erstellt: 21. Okt 2021, 19:31

Sascha2012 (Beitrag #5004) schrieb:
Hat das 48 Zoll OLED c1 17 auch ein 120 Herz Display?


https://www.lg.com/de/tv/lg-oled48c17lb


corta666
Stammgast
#5013 erstellt: 22. Okt 2021, 09:30
@HGIG: Ich habe gestern nochmal ausgiebig getestet. Selbst Spiele, die die HGIG Empfehlung berücksichtigen, sehen mit Tone Mapping an heller und kräftiger aus. Alle anderen Spiele unterscheiden erst gar nicht zwischen HGIG und Tone Mapping aus.

Mag ja sein, dass HGIG ein möglichst natürliches Bild mit weniger scharfen Kontrasten und blasseren Farben erzielen soll. Allerdings reden wir hier über Games und keine Filme. Und diese Games sehen, unabhängig der Grafikqualität, auch immer noch wie solche aus. Da kommen scharfe Kontraste und kräftige Farben einfach besser. Und der Workaround mit Spielen, die eine Ingame HDR Kalibrierung anbieten, ist so gesehen auch quatsch. Denn damit ist die PS5 Kalibrierung für die Katz und man kann sie sich quasi generell sparen.

@LochKopf: Könntest Du vielleicht mal mit Deiner Box testen, ob Du wirklich einen erkennbaren Unterschied zwischen HGIG und Tone Mapping aus hast? Und direkt mal testen, ob Tone Mapping an Dir nicht vielleicht doch besser gefällt?

Wäre ja keine Überraschung, sollte lediglich die PS5 diesbzgl. mal wieder im Nachteil sein.
andyiston
Stammgast
#5014 erstellt: 22. Okt 2021, 10:00
Hat jemand von Euch den 77 Zoll C1 ?
Kann mir jemand den Abstand der unteren Schraublöcher für die Vesahalterung bis zur Gehäuseunterseite (ohne Standfuß) nenne ?
ehl
Inventar
#5015 erstellt: 22. Okt 2021, 12:59
1. Glaube, vincent hat mal erwähnt, dass im Gamingmode "tonemapping:aus" bei (den neueren) lg oleds auch wirklich seinem Namen gerecht wird und es somit hgig gleich tut.
2. Hgig versteht sich als hdr des Gaming und hat auch zur Prämisse, eine wie vom Contentersteller vorgesehene Darstellung zu ermöglichen. Dazu braucht es zwingend hgig, da das tonemapping dem Spiel bzw. Konsole obliegt und im Gegensatz zu sonstigem Tonemapping nicht von jedem Hersteller unterschiedlich realisert wird.
Es steht den Entwicklern natürlich weiterhin frei, ihr eigenes hdr zu vemasseln. Ist oft genug der Fall gewesen, dass man glaubte, sdr solle hdr sein und umgekehrt.
3. Hdr ist eher für gedimmte Umgebungshelligkeit bestimmt, bzw. muss man sonst auch je nach Helligkeit jedes Mal neu hgig bzw. Ingame kalibrieren. Man kann nicht mal mehrere Profile anlegen bzw. sich diese dann automatisch am Sensor für die Umgebungshelligkeit orientieren lassen. nicht zeitgemäß
4. Würde die ps5 hgig vermasseln, hätte das vincent doch vermutlich schon thematisiert, nehme ich jedenfalls an.

Der hier testet auch gerne hgig, ist jetzt nur ein Beispiel https://youtu.be/EWUNSrJrUrs


[Beitrag von ehl am 22. Okt 2021, 13:43 bearbeitet]
eX_iNFeRiS
Stammgast
#5016 erstellt: 22. Okt 2021, 13:03
Keine Ahnung wie leidensfähig Vincent in dem Bezug ist, aber er kann gerne mal durch TLOU2 mit aktiviertem HGIG gehen…dann kann er es auch spielen mit verbundenen Augen.
calafat
Stammgast
#5017 erstellt: 22. Okt 2021, 14:22

umbrella123 (Beitrag #1974) schrieb:
@Philley
Wenn du im Hdr Modus bist

Bild


Habe ich nicht im Menue HDR ToneMapping, TV wechseln oder Umtausch programmieren?
Mit ist aufgefallen, dass der TV nur Main-Sat./in hat und der Sub.-Anschluß fehlt. Mfg.

Hdr


[Beitrag von calafat am 22. Okt 2021, 14:40 bearbeitet]
corta666
Stammgast
#5018 erstellt: 22. Okt 2021, 14:32
Die Videos von amok kenne ich auch und in diesem Clip bestätigt er ja, dass bei Destiny 2 die HDR Kalibrierung Ingame für HGIG komplett falsch ist. Das zeigt halt, dass HGIG Empfehlungen die Entwickler größtenteils noch nicht juckt.

Der Hinweis, dass Tonemapping aus es bei den aktuellen LG´s HGIG gleichtut, ist mir neu und erklärt natürlich einiges. Danke!

Und selbstverständlich zocke ich und gucke Filme ausschließlich im komplett abgedunkelten Raum. Mein alter Plasma war übrigens noch einige Nits dunkler eingestellt. Ich bin also grundsätzlich dunklen Bildern alles andere als abgeneigt. Wenn der Black Crush jedoch allgegenwärtig ist und das Bild mitunter fade und verschleiert wirkt, kann das nicht eine vom Contentersteller vorgesehene Darstellung sein.


[Beitrag von corta666 am 22. Okt 2021, 15:20 bearbeitet]
corta666
Stammgast
#5019 erstellt: 22. Okt 2021, 14:37

calafat (Beitrag #5017) schrieb:


Habe ich nicht im Menue, tv wechseln oder Umtausch programmieren?
Mit ist aufgefallen, dass der TV nur Main-Sat./in hat und der Sub.-Anschluß fehlt. Mfg.

Hdr


Du musst ein HDR Game starten, ansonsten erscheint die Option auch nicht.
LochKopf
Stammgast
#5020 erstellt: 22. Okt 2021, 15:12

corta666 (Beitrag #5013) schrieb:
@LochKopf: Könntest Du vielleicht mal mit Deiner Box testen, ob Du wirklich einen erkennbaren Unterschied zwischen HGIG und Tone Mapping aus hast? Und direkt mal testen, ob Tone Mapping an Dir nicht vielleicht doch besser gefällt?


Kann ich die Tage mal machen, gerade aber eher wenig Zeit um überhaupt zu zocken ;(
corta666
Stammgast
#5021 erstellt: 22. Okt 2021, 15:18
Danke, und kein Stress.
orbit1
Inventar
#5022 erstellt: 22. Okt 2021, 15:22

andyiston (Beitrag #5014) schrieb:
Hat jemand von Euch den 77 Zoll C1 ?
Kann mir jemand den Abstand der unteren Schraublöcher für die Vesahalterung bis zur Gehäuseunterseite (ohne Standfuß) nenne ?



Moin ,
200mm
https://youtu.be/xSZD8oahHbQ?t=243
ab min. 4:00

Grüße
RNeon
Stammgast
#5023 erstellt: 22. Okt 2021, 18:46
Hallo allerseits,

ich besitze seit Montag einen 77G1 und bin super zufrieden. Der TV hat schon ein paar Algos durch und das Panel wurde dadurch gut sauber.

Nun aber zum heutigen Schreck. Ich habe seit heute plötzlich auf der rechten Seite einen dunklen Balken der quer verläuft. Dieser war gestern definitiv noch nicht da weil ich gestern erst geschaut habe wie sauber das Panel ist nach ein paar Algo‘s. Ich hatte auch definitiv kein Standbild oder ähnliches am Laufen. Dieser Balken ist mir heute bei TV schauen aufgefallen bei einer Nachtszene.

Habe euch mal ein Bild gemacht davon. Denkt Ihr das geht wieder weg? Oder ist mein Panel defekt?Dunkler Balken
Sascha2012
Stammgast
#5024 erstellt: 22. Okt 2021, 19:18
Frage zur internen display Säuberung.
Muss man das aktivieren dass der OLED das Display nach ausschalten des tvs säubert oder ?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 . 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 . 110 . 120 . 130 . 140 .. 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LG OLED 2022 - A/B/evo C/evo G mit Heatsink/Z2/Flex LX3 | 4K 42-97"/ 8K 77-88"/ A9 Gen5
celle am 20.10.2021  –  Letzte Antwort am 24.04.2024  –  6095 Beiträge
Webos 6.0 vs 5.0
Otter_ am 17.09.2022  –  Letzte Antwort am 28.09.2022  –  7 Beiträge
LG OLED 2023 - A/B/evo C/evo G + Z mit MLA/evo M3 wireless | 4K 42-97"/ 8K 77-88"
celle am 27.09.2022  –  Letzte Antwort am 25.04.2024  –  3888 Beiträge
LG OLED 2020 X: 4K 48-77"/8K 65-88"|α9III |HGiG |G-sync+FreeSync | 120Hz-BFI| DV IQ
celle am 26.09.2019  –  Letzte Antwort am 24.11.2023  –  8866 Beiträge
IFA 2018: LG 8K OLED-TV in 88"
celle am 29.08.2018  –  Letzte Antwort am 30.08.2018  –  10 Beiträge
LG OLED TVs 2019 | HDMI 2.1 | rollable OLED TV 65R9 | B9/C9/E9/W9 4K Serie & Z9 88" 8K
eishölle am 14.09.2018  –  Letzte Antwort am 12.04.2024  –  10086 Beiträge
LG OLED TVs 2021 | A1 / B1 / C1 / G1 / Z1 Einstellungsthread
norbert.s am 09.06.2021  –  Letzte Antwort am 03.03.2023  –  1899 Beiträge
LG Oled evo Rückseite
maik2244 am 30.09.2022  –  Letzte Antwort am 30.09.2022  –  2 Beiträge
OLED 88 Zoll Z9
Merlin79 am 02.09.2019  –  Letzte Antwort am 25.10.2020  –  31 Beiträge
LG Oled 3 evo besser als OLED65G19LA ?
octopussy9 am 17.09.2023  –  Letzte Antwort am 18.09.2023  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen