Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 . 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 . 110 . 120 . 130 . 140 .. 200 .. Letzte |nächste|

LG OLED 2021 A/B/C/evo G/Z1 | 4K 48-83"/ 8K 77-88"/ A9 Gen4 AI Pro/ webOS 6.0

+A -A
Autor
Beitrag
klausimhaus
Stammgast
#5074 erstellt: 28. Okt 2021, 15:40

J@son (Beitrag #5072) schrieb:
Daß LG kein dts unterstützt, ist aber auch ein Klops.

Betrifft nicht nur LG. Bei Samsung ist die Unterstützung für DTS auch weg.
eX_iNFeRiS
Stammgast
#5075 erstellt: 28. Okt 2021, 15:44
Die DTS Lizenz kostet Geld.
ehl
Inventar
#5076 erstellt: 28. Okt 2021, 15:52
Naja, selbst das Durchschleifen ohne Decodierung ist ja nicht mehr möglich, ist das so teuer?
xptuner
Ist häufiger hier
#5077 erstellt: 28. Okt 2021, 15:58
Ist auch meine Meinung, ohne DTS ist eARC nur die hälfte Wert!!
corta666
Stammgast
#5078 erstellt: 28. Okt 2021, 16:05
Ohne eARC hätte ich aber nur Stereo PCM und bei komprimiertem Bitstream wäre Schluss (kein True HD und Master HD). Außerdem sehe ich keinen Unterschied in DTS Master HD und PCM 7.1.
Meister_Oek
Inventar
#5079 erstellt: 28. Okt 2021, 17:02
Ich glaube du gehst zu sehr von deiner Konfiguration aus. Ein Film, der eben eine DTS-HD Spur und eine "schlechte" AC3(5.1)-Spur hat kann von einem BluRay-Player eben nur mit diesen Formaten ausgegeben werden und dort kann man nicht auf PCM stellen.
Eine Konsole, wie auch ein PC geben den Ton beim Zocken immer in PCM aus, kann durch die Konsole aber in DTS verpackt werden. Deswegen klingt es auch ähnlich.
corta666
Stammgast
#5080 erstellt: 28. Okt 2021, 17:15
Jo, mein Fehler.
BornChilla83
Inventar
#5081 erstellt: 28. Okt 2021, 17:24

Meister_Oek (Beitrag #5079) schrieb:
Ich glaube du gehst zu sehr von deiner Konfiguration aus. Ein Film, der eben eine DTS-HD Spur und eine "schlechte" AC3(5.1)-Spur hat kann von einem BluRay-Player eben nur mit diesen Formaten ausgegeben werden und dort kann man nicht auf PCM stellen.


Wieso soll das nicht gehen? Jeder Blu-Ray-Player, den ich kenne, ist in der Lage das Tonsignal zu decodieren und PCM auszugeben.
ehl
Inventar
#5082 erstellt: 28. Okt 2021, 17:39
Je nach Konfiguration möchte man aber hdmi 2.1 nutzen, was der receiver erstmal bieten muss.
Und hatte der lg oled nicht das Problem, via earc nur Stereo auszugeben oder wurde das gefixt?

Ok, man kann je nach Nutzung auch umstöpseln, denn für Filme benötigt es ja kein hdmi 2.1.


[Beitrag von ehl am 28. Okt 2021, 17:45 bearbeitet]
corta666
Stammgast
#5083 erstellt: 28. Okt 2021, 17:51
Mein G1 schleift alle Formate in 7.1 (Bitstream sowie PCM) via eARC problemlos durch mit Ausnahme von DTS.
ehl
Inventar
#5084 erstellt: 28. Okt 2021, 18:53
Wenn man ne ps5 als uhd Player nutzt, muss man auf das dts decoding verzichten.
Ok, die ps5 ist kein Bluray Player, aber sie hat einen.
Nicht jeder will nur für dts/dolby vision noch Mal min. 150€ ausgeben, zumal ein zusätzliches Gerät NICHT elegant und Ressourcenverschwendung ist.
Aber gut, elegant is die eh nicht und sony hat wohl kein Interesse daran, dem Kunden eine kostenpflichtig aktivierbare Lizenz bereitzustellen.
Noch verkauft man ja auch Blu-Ray Player, da kannibalisiert man die Sparte natürlich nicht freiwiilig.


[Beitrag von ehl am 28. Okt 2021, 18:54 bearbeitet]
corta666
Stammgast
#5085 erstellt: 28. Okt 2021, 19:00
Bei der PS5 muss man auch auf Dolby Vision verzichten. Jedoch gibt es erstaunlich wenige DV UHD Discs.

Anyway, grundsätzlich taugt die Kiste als Player, kann es mit Standalone Playern ab 300 Euro allerdings nicht aufnehmen.
eX_iNFeRiS
Stammgast
#5086 erstellt: 28. Okt 2021, 19:02
Wobei es rein vom Energieverbrauch schon sinnvoll sein kann einen Standalone Player der PS5 vorzuziehen.
ssj3rd
Inventar
#5087 erstellt: 28. Okt 2021, 20:13

corta666 (Beitrag #5085) schrieb:
Jedoch gibt es erstaunlich wenige DV UHD Discs.


Knapp 600 Filme zur Zeit und werden praktisch täglich mehr:
https://surround-sou...&3&7&4&1&1&0&0&3&0&1


[Beitrag von ssj3rd am 28. Okt 2021, 20:14 bearbeitet]
Stevie007
Stammgast
#5088 erstellt: 28. Okt 2021, 20:15
Ex inferis, oder so ähnlich. Sorry, aber dein zittriges, unscharfes Profilbild nervt. Wollte es nur mal erwähnen!


[Beitrag von Stevie007 am 28. Okt 2021, 20:17 bearbeitet]
corta666
Stammgast
#5089 erstellt: 28. Okt 2021, 20:22

ssj3rd (Beitrag #5087) schrieb:

corta666 (Beitrag #5085) schrieb:
Jedoch gibt es erstaunlich wenige DV UHD Discs.


Knapp 600 Filme zur Zeit und werden praktisch täglich mehr:
https://surround-sou...&3&7&4&1&1&0&0&3&0&1


Huch, dann hat sich ja doch noch erstaunlich viel getan. Haut mich glatt aus den Socken.
ssj3rd
Inventar
#5090 erstellt: 28. Okt 2021, 20:37
Wenn Disney nicht ihre saudämliche Tour fahren würde und ihre Filme fast nur noch auf Disney+ in Dolby Vision bringt (auf der UHD Disc dann plötzlich nur noch in HDR) wären es noch sehr viel mehr Filme,
corta666
Stammgast
#5091 erstellt: 28. Okt 2021, 21:27
Hatte mir zum Start in die 4K Welt Referenzlisten und Empfehlungen angeschaut und bin dabei fast ausschließlich auf HDR Discs gestoßen und kaum DV Material. Ging daher davon aus, dass sich DV auf Disc noch nicht durchgesetzt hat.
ssj3rd
Inventar
#5092 erstellt: 28. Okt 2021, 21:35
Fast über die Hälfte hier hat Dolby Vision,
https://blu-ray-rezensionen.net/referenzfilme-bildqualitaet/
Da musst du andere Listen als ich im Blick gehabt haben
ehl
Inventar
#5093 erstellt: 28. Okt 2021, 21:47
Bitte nicht hdr als synonym für hdr10 verwenden.

Die ps5 soll ja hdr10 uhd discs sehr gut wiedergeben, da ist eben fehlendes dv + dts schon schade, aber ist eben so.
Und bleibt auch so.
corta666
Stammgast
#5094 erstellt: 28. Okt 2021, 22:08
DV könnte noch nachgereicht werden.

Aber genug OT erstmal.

Edit: @ssj3rd: Nein, gleiche Liste. Habe mich schlicht und ergreifend geirrt und verguckt. Ich war z. B. fest davon überzeugt, dass Mortal Engines kein DV an Bord hat. Wie gesagt, bin noch absoluter Noob im 4K HDR10, HDR10+ und DV Sektor.


[Beitrag von corta666 am 28. Okt 2021, 22:16 bearbeitet]
BornChilla83
Inventar
#5095 erstellt: 28. Okt 2021, 23:13

ssj3rd (Beitrag #5087) schrieb:

corta666 (Beitrag #5085) schrieb:
Jedoch gibt es erstaunlich wenige DV UHD Discs.


Knapp 600 Filme zur Zeit und werden praktisch täglich mehr:
https://surround-sou...&3&7&4&1&1&0&0&3&0&1


Es ging allerdings um Disks. Wenn man in der von Dir verlinkten Liste nach UHDs filtert, sind es schon "nur noch" 164 und davon sind viele Titel doppelt geführt, wenn sie in verschiedenen Varianten (z.B. Steelbook) erschienen sind. Auf knapp 100 Filme, die hierzulande auf UHD mit DV erschienen sind, dürfte man kommen.
ssj3rd
Inventar
#5096 erstellt: 28. Okt 2021, 23:17
Ok, hast recht, war unglücklich gewählt. Hier hast du knapp 300 UHD Discs mit Dolby Vision:
https://www.foto-tv-deals.de/hdr/dolby-vision/
BornChilla83
Inventar
#5097 erstellt: 28. Okt 2021, 23:21
Ja, auch da tauchen zig Filme / Serien doppelt und dreifach auf. Einigen wir uns darauf, dass Dolby Vision auf UHD noch immer spärlich vertreten ist
ehl
Inventar
#5098 erstellt: 29. Okt 2021, 00:09
Noch immer?
Wenn andere Disneys Streamingzwang für DV folgen, werden immer weniger dv-discs erscheinen.
Sobald dann mal 8k streaming eingeführt werden sollte, um den kommenden 8k tvs ihren Sinn zu geben, ist das Ende der (uhd) disc eh besiegelt.
8k uhds werden wohl nicht erscheinen und man wird der Kundschaft schwer vermitteln können, warum eine 4k uhd dem 8k streaming vorzuziehen wäre, bsdrs. bei den Preisen.
Ist auch sicher im Interesse der Publisher, man wird sich also darauf einstellen müssen.
corta666
Stammgast
#5099 erstellt: 29. Okt 2021, 08:38
Dann hatte ich mich doch nicht so sehr geirrt.

Letztlich auch egal, diverse 1:1 Vergleiche bei HDTV test zeigen, dass DV HDR10 nicht unbedingt um Lichtjahre voraus ist und die Unterschiede wirklich nur im direkten Vergleich auszumachen sind. Zumindest für normal empfindsame Augen. 😉


Jedoch wird das volle Potenzial, mangels 12 Bit Panels, von DV und HDR10+ ja auch noch nicht ausgereizt.
BornChilla83
Inventar
#5100 erstellt: 29. Okt 2021, 08:40

ehl (Beitrag #5098) schrieb:
Sobald dann mal 8k streaming eingeführt werden sollte, um den kommenden 8k tvs ihren Sinn zu geben, ist das Ende der (uhd) disc eh besiegelt. .


Das wurde auch schon über die DVD, die Blu-ray, die CD und Schallplatte gesagt. Warten wir das mal Der Markt wird sich ganz noch weiter verkleinern, aber ich gehe davon aus, dass eine Nische für Liebhaber bleiben wird, ähnlich wie es sie für Vinyl-Platten heutzutage gibt. Es wird immer Kunden geben, die bereit sein werden, für mehr Qualität oder ein gewisses Format zu bezahlen.

Denn bei 8K-Streaming würde es lange dauern, bis das auf einem qualitativen Level einer UHD angekommen ist. Die reine Auflösung ist am Ende ein zu vernachlässigender Faktor und 8k-Inhalte in hoher Bitrate bereitzustellen, wird die Anbieter richtig Geld kosten. Bei der Bitrate wird jetzt schon bei 4k an allen Ecken und Enden gespart.

Mal von fehlenden 8k-Inhalten ganz abgesehen. Denn die müssten tatsächlich erstmal komplett neu kreiert werden. Lediglich aus Filmen, die auf 70mm gedreht worden sind, ließen sich durch entsprechende Abtastungen noch sinnvolle 8k-Kopien erstellen. Aber das sind die wenigsten Filme, also blieben nur noch direkt in 8k digital gedrehte Inhalte. Die muss man schon mit der Lupe suchen oder eben neu erstellen. 8k macht auch diversen Gründen wenig bis gar keinen Sinn, außer für TV-Hersteller


[Beitrag von BornChilla83 am 29. Okt 2021, 08:43 bearbeitet]
Rodger
Inventar
#5101 erstellt: 29. Okt 2021, 08:50

corta666 (Beitrag #5099) schrieb:
...

Jedoch wird das volle Potenzial, mangels 12 Bit Panels, von DV und HDR10+ ja auch noch nicht ausgereizt.



Wird es auch nicht auf absehbare Zeit, oder bauen die ach-so-dollen-Hersteller ihre 8K Panels zukunftsorientiert ausschlißelich in 12Bit?


[Beitrag von Rodger am 29. Okt 2021, 08:50 bearbeitet]
corta666
Stammgast
#5102 erstellt: 29. Okt 2021, 08:57
Ich hoffe ja, dass der 8K Zug bei uns nicht halten wird.

Nach der Gemini Man 4K Disc würde ich HFR tatsächlich noch eine Chance geben, hätte ich vor Wochen selbst nicht geglaubt. Aber alleine die enorme Tiefenschärfe und das ruhige, ruckelfreie Bild, sind den Soap Look irgendwie Wert. Wenn jetzt die Stunts noch dementsprechend umgesetzt werden, dass sie eben nicht mehr nur wie Stunts aussehen, sondern auch bei 60fps nach richtigen Kämpfen, dann bin ich sofort dabei.
Rodger
Inventar
#5103 erstellt: 29. Okt 2021, 09:08
Es gibt immer Leute, die höher, weiter, schneller wollen und es auch sind

Aber hier in "D" weht ein anderer Wind. In keinem Land hatte und hat es die Pay-TV Branche so schwer wie in "D".
Liest man es nicht an jeder Ecke, das den Deutschen HD+ zu teuer sind und das Programm in SD reicht ?
Angebliche Studien haben ja bewiesen, das die Auflösung des linearen TV DER MOTOR für den Kauf neuer Technologien sind.

Wie viele 4K Sender haben wir nochmal ??? In Japan wird 8K ein anderes Bild werfen....die haben in der Tat bereits 8K Sender. NHK liest man immer wieder als Antreiber bei denen.

In wie weit diese Studien dann repräsentativ sind wird sich ja anhand der TV-Verkäufe zeigen, aber 8K räume ich aufgrund der begrenzt physischen Vorteile eine sehr entfernte Zukunft ein. Zu mindest für "D" sehe ich es auch in Zukunft nur als Nieschenprodukt für Enthusiasten oder spezielle Anwendungsfälle.

Aber das wird jetzt womöglich wieder in eine Diskussion enden....ich seh das einfach gelassen....lass laufen....passiert eh ohne das ich da was dran ändere


[Beitrag von Rodger am 29. Okt 2021, 09:09 bearbeitet]
J@son
Stammgast
#5104 erstellt: 29. Okt 2021, 09:14

eX_iNFeRiS (Beitrag #5075) schrieb:
Die DTS Lizenz kostet Geld.

Das Argument zieht aber nicht. Was würde das denn pro TV kosten, 5 Euro? 10 Euro? Würde jemand den TV nicht kaufen, wenn er 10 Euro teurer wäre? Ich glaube kaum. Zumal die Dolby-Lizenzen ja auch nicht kostenlos sind.

Unser Kino hier hatte sich vor zig Jahren mal von der Dolby-Lizenzierung verabschiedet. Der Klang war immer noch exakt gleich, es fehlt halt nur das "Prüfsiegel" und es kamen nicht mehr die lustigen Trailer vor den Filmen. Ich kenne den betreiber, der hat ziemlich auf die Dolby-Leute geschimpft ... paar Minuten einmessen und schon wieder ein paar tausend Euro weg. Mit Dolby Atmos sind sie dann aber wieder auf den Zug aufgesprungen. Wobei das aber auch wirklich nur im Kino ordentlich wirkt (wenn in der Decke noch zig Lautsprecher verbaut sind).
Wenn Soundbars, TVs oder Handys (jetzt sogar noch Autos) mit Dolby Atmos werben ... das heißt ja eher, sie können den Ton ausgeben, so räumliches Feeling wie im Kino kommt da nirgends auf.

Aber gut, mit dem entsprechenden Player geht ja dts trotzdem. Wobei ich es etwas seltsam finde, daß ich am Player Bitstream und am TV PCM einstellen muß, damit ich was höre. Ich hätte eher gedacht, man müsse beides auf PCM stellen. Aber so lange es funktioniert, ist es ja egal.
Der Modus klare Stimme ist übrigens auch nichtmal schlecht. Gerade abends, wenn die Kids schlafen, ist das schon sehr praktisch. Man merkt aber durchaus, wie der TV da "rechnet", machmal ist das erste Wort noch leise und erst dann kommen die Stimmen besser, ich kann aber damit gut leben.

Soundbar habe ich schon probiert, Canton Sounddeck 100. Eine Offenbarung ist das aber auch nicht. Der Klang wird halt wolkig verteilt aber es hört sich eher an wie eine zwanghafte Räumlichkeit (und klar, von oben/hinten kann da nix kommen, egal, was die Werbefilmchen sagen). Für über 1000 Euro brauche ich das nicht (ich denke mal, Soundbars für wesentlich weniger Geld machen das Aufblasen auf Pseudo-Atmos auch nicht schlechter).

Aber nochmal zusammengefasst, fehlendes dts ist sch..., wäre aber für mich kein Argument gegen den Kauf (oder für einen andern Hersteller). Beim Bild bin ich mit dem C1 absolut zufrieden
J@son
Stammgast
#5105 erstellt: 29. Okt 2021, 09:22

corta666 (Beitrag #5102) schrieb:
Ich hoffe ja, dass der 8K Zug bei uns nicht halten wird.

Der hält auf jeden Fall, kommt nur auf die Verspätung an und die ist hier nunmal beträchtlich. Ich bekomme hier aktuell einen 4k-Testsender, da denke ich nicht an 8k. Kommt aber mit den Jahren automatisch ... die Geräte, nicht der Content.
Wobei den meisten Leuten die Auflösung eh egal ist, die schauen und gut. Es wird halt auch langsam schwer für die Content-Industrie. Wer z.B. Herr der Ringe als DVD hat, dann noch brav die BD gekauft, bei der UHD haben dann schon viele nimmer mitgemacht und bei 8k werden es noch weniger sein. Irgendwo fehlt der Mehrwert und das Upscaling reicht vielen aus.
Abe gut, in 10 Jahren haben alle 8k und es wird 32k in den Markt gedrückt
eX_iNFeRiS
Stammgast
#5106 erstellt: 29. Okt 2021, 09:44
8K kommt bestimmt wenn meine ganze iTunes Bibliothek von Apple auf 4k aktualisiert wurde. 😄
Da habe ich noch genug FHD Filme drin. Wenn nach und nach dann plötzlich für diverse Titel ein gratis Upgrade auf 4k kommt nehm ich das dankend an, ein Muß ist es aber nicht. Die skalierten Versionen sehen auch tiptop aus.
Rodger
Inventar
#5107 erstellt: 29. Okt 2021, 11:15
@Jason: Sorry, aber du hast keine Ahnung....Und ob das die Brühe Fett macht, das der TV wegen den Lizenskosten 10€ teurer ist.

Siehe doch auch die "Chinesen". Die haben immer Technik auf den Markt geworfen ohne Lizensen. Manche haben auch trotzdem dinge illegal integriert, aber das ist eine andere Diskussion. Schau mal, wo die damit geladet sind. Es gibt genug Menschen, denen DTS schnurrz ist.

Hintergrund ist ganz einach.....was kosten TVs ? 1154,83€? Oder 1200€ ? 1521,19€ Oder 1599€ ?
Die 10€ vermeiden die Hersteller einfach. Die trauen den Kunden nicht zu wählen zu können.

In den heutigen Zeiten....warum ist das nicht möglich so ein Feature über den App-Shop nachzukaufen.
Dann NEHME ich dem Kunden nicht die entgültige Entscheidung ab, sondern, sondern gebe ein erweiterbare Basisversion heraus?

Alternativ....bringe ich zwei Versionen auf dem Markt....bin ich den so unfähig das nicht einfschätzen zu können, wie viele Geräte ich von welchem Modell brauche?

Und wieder ist es doch offensichtlich, das die Hersteller nicht unsere Freunde sind, sonden gewinnorientierte Unternehmen!

Das ist aber alles nicht neu....ich habe mich diesem Affenzirkus vor einiger Zeit entzogen und die für mich eierlegenden Wollmilchsau gekauft.
Eine Shield. Einige sagen, das ist nicht die Lösung für alles....auf meine Nachfrage, was denn nicht geht....kommt da nix mehr.
Denn AppleTV gibts mittlerweile auch auf der Kiste. Das war mal ein Argument gegen eine Shild. Keine Frage. Schließlich kostet ne Shield 200€.


[Beitrag von Rodger am 29. Okt 2021, 11:17 bearbeitet]
Rodger
Inventar
#5108 erstellt: 29. Okt 2021, 11:16

eX_iNFeRiS (Beitrag #5106) schrieb:
8K kommt bestimmt wenn meine ganze iTunes Bibliothek von Apple auf 4k aktualisiert wurde. 😄
Da habe ich noch genug FHD Filme drin. Wenn nach und nach dann plötzlich für diverse Titel ein gratis Upgrade auf 4k kommt nehm ich das dankend an, ein Muß ist es aber nicht. Die skalierten Versionen sehen auch tiptop aus.


Glaubst du, das die großartig was anderes machen?
J@son
Stammgast
#5109 erstellt: 29. Okt 2021, 12:00

Rodger (Beitrag #5107) schrieb:
@Jason: Sorry, aber du hast keine Ahnung....Und ob das die Brühe Fett macht, das der TV wegen den Lizenskosten 10€ teurer ist.

Was heißt keine Ahnung, 10 Euro sind ein Fliegenschiß (wobei ich denke, daß das weit weniger ist). Klar kann man wegen dem Profit alles wegrationalisieren, da wäre dann die Frage, ob der Profit immer maximal sein muß (da haben halt Kunden und Unternehmen gegensätzliche Ansichten).
Sowas nachkaufen wäre natürlich eine Optrion. Da laufen wir dann aber Gefahr, daß wir irgendwann ein nacktes Display kriegen und alles nachkaufen müssen. Würden manche gut finden, manche nicht. Könnte man sich Dolby Atmos sparen, weil es nur am TV ohne entsprechende Anlage eh sinnlos ist
Aber gut, ist eh nur ein Randthema und es läßt sich ja umgehen. Schlecht sieht es ja im Prinzip nur aus, wenn man die internen Apps nutzt, nur wüßte ich da nicht, was dts hat (außer BD-Rips).
Rodger
Inventar
#5110 erstellt: 29. Okt 2021, 12:14
Und wenn das nur 1€, den die damit machen....wird das gemacht !
Hier und da sieht man doch mal Videos von Leuten, die sowas reparieren.

Das wird bei einem TV von 2000€ ein Widerstand von 0,13€ einem Teil von 0,34€ (nur ein Beispiel!!!) vorgezogen, weil es pro Stück diesen Gewinn abwirft.
Das das andere Teil den TV aber 5 Jahre länger leben lässt....ist für den TV-Hersteller ja sogar nur von Vorteil.

Die kommen bei dem Thema "Obsoleszenz" ja nicht weiter. Wird immer nur drüber gesprochen...
Meister_Oek
Inventar
#5111 erstellt: 29. Okt 2021, 12:47
Wir haben doch sogar einen schönen Vergleich, was passiert, wenn ein Hersteller einfach alle Lizenzen einkauft. Dann kommen Preise eines Panasonic zustande. Theoretisch kann der Kunde also doch wählen. Ihr tut ja teilweise so, als wenn man von LG kaufen müsste. Panasonic hat als einziger Hersteller HDR10+ und DV IQ. Dafür ist der dann auch teurer. Ja ok, DTS natürlich auch an Board.
eX_iNFeRiS
Stammgast
#5112 erstellt: 29. Okt 2021, 12:56
Dolby Vision IQ gibts bei LG auch und wegen den 2 Hand voll HDR10+ Titeln am Markt….geschenkt.
Rodger
Inventar
#5113 erstellt: 29. Okt 2021, 12:58
Dann hast du deine Sichtweise dokumentiert.
Und was sagst du einem, der Wert auf die Software legt?

Panasonic ist da seid Jahren der letzte Platz! Jetzt wo die Aufhören TVs selbst herzustellen wird das bestimmt nicht besser

Alleine mit OLEDs will man wohl weitermachen. Vincent hat dazu ein Video gemacht.


/EDIT: Ich glaube nicht, das Samsung sich wagt für HDR10+ Lizensen zu nehmen. Das Format wackelt eh wie sau....


[Beitrag von Rodger am 29. Okt 2021, 13:00 bearbeitet]
ehl
Inventar
#5114 erstellt: 29. Okt 2021, 13:10

Meister_Oek (Beitrag #5111) schrieb:
Wir haben doch sogar einen schönen Vergleich, was passiert, wenn ein Hersteller einfach alle Lizenzen einkauft. Dann kommen Preise eines Panasonic zustande. Theoretisch kann der Kunde also doch wählen. Ihr tut ja teilweise so, als wenn man von LG kaufen müsste. Panasonic hat als einziger Hersteller HDR10+ und DV IQ. Dafür ist der dann auch teurer. Ja ok, DTS natürlich auch an Board.

Panasonic unterstützt kein dts.
Philips schon eher und sony ist King bei Audioformaten.


Ich glaube nicht, das Samsung sich wagt für HDR10+ Lizensen zu nehmen. Das Format wackelt eh wie sau....

Das ist sicher allerdings ist hdr10+ auch nicht kostenlos, nur weil keine Lizenzgebühren anfallen.


[Beitrag von ehl am 29. Okt 2021, 13:16 bearbeitet]
Rodger
Inventar
#5115 erstellt: 29. Okt 2021, 13:26
Joar....Sony kann ich bestätigen. Auf dem Papier könnten wohl alles, aber hilft dir kaum weiter, weil die ohne hin nix abspielen können
Ich erinnere an meine Schield


/EDIT: Ich gönnes es den Leuten, die einen Sony nach XF gekauft haben, wenn es dann geht.....


[Beitrag von Rodger am 29. Okt 2021, 13:27 bearbeitet]
eX_iNFeRiS
Stammgast
#5116 erstellt: 29. Okt 2021, 13:29
Bananen-Produkt eben…reift (eventuell) beim Kunden, siehe auch PS5. 😉
Rodger
Inventar
#5117 erstellt: 29. Okt 2021, 13:36
Aber lasst uns doch mal die Köpfe zusammen stecken...welcher Streaming-Anbieter nutzt heute noch DTS ?

Ich habe mal von einem gelesen...weis aber nicht mehr welcher

Alle von denen ich weis nutzen Dolby und wenns sogar Atmos ist.

Ich persönlich war immer ein DTS fan. Auf meinen AVRs, die ich immer hatte, klang DTS immer kraftvoller und runder als Dolby Pendants.
J@son
Stammgast
#5118 erstellt: 29. Okt 2021, 14:30

Rodger (Beitrag #5117) schrieb:
Aber lasst uns doch mal die Köpfe zusammen stecken...welcher Streaming-Anbieter nutzt heute noch DTS ?

Wurde das überhaupt jemals beim Streaming unterstützt?
Ich habe halt noch einen Haufen BDs und da ist das Format ja beinahe Standard. Sollte die vielleicht doch mal rippen aud aufs NAS legen, könnte man den Ton passend bauen und bequemer ist es zudem auch

Ja und Features bei Sony ... die leifern ja jetzt noch tröpfchenweise versprochene Sachen aus dem vorigen Jahr nach und wenn es dumm läuft, patchen sie auch mal was raus (sie PS3 und Linux ...)
corta666
Stammgast
#5119 erstellt: 29. Okt 2021, 14:31
Ich nutze bei den Streamingdiensten Prime und Disney. Ansonsten besondere Filme gerne auf Disc.

Welchen Mehrwert bietet mir die Shield, die Du in jedem 2. Post erwähnst , im Vergleich zu den internen LG-Apps?
Mutze17
Ist häufiger hier
#5120 erstellt: 29. Okt 2021, 14:33
Hallo Zusammen.

Zitat hier im Thema: "Und hatte der lg oled nicht das Problem, via earc nur Stereo auszugeben oder wurde das gefixt?"

Besteht dieses Problem (noch)?

Danke und liebe Grüße :-)
BornChilla83
Inventar
#5121 erstellt: 29. Okt 2021, 14:39

Rodger (Beitrag #5108) schrieb:

eX_iNFeRiS (Beitrag #5106) schrieb:
8K kommt bestimmt wenn meine ganze iTunes Bibliothek von Apple auf 4k aktualisiert wurde. 😄
Da habe ich noch genug FHD Filme drin. Wenn nach und nach dann plötzlich für diverse Titel ein gratis Upgrade auf 4k kommt nehm ich das dankend an, ein Muß ist es aber nicht. Die skalierten Versionen sehen auch tiptop aus.


Glaubst du, das die großartig was anderes machen? :D


Es gibt mittlerweile wirklich sehr viele Filme mit nativem 4k-Master.
Rodger
Inventar
#5122 erstellt: 29. Okt 2021, 14:45
Ich habe noch im Gedächtnis, als Blu-Ray rauskam....war irgendwie alles DTS-HD. Kaum Dolby TrueHD

Streaming...doch...da war einer....der wollte "unbedingt" DTS-HD nutzen.
Waipu oder sowas....

Aber eigentlich alle Streaming Anbieter hatten und haben Dolby.


@BornChilla: Wäre ja auch traurig wenn es nicht so wäre, aber das war natürlich bezogen auf seine "Alt-Sammlung"


[Beitrag von Rodger am 29. Okt 2021, 14:47 bearbeitet]
eX_iNFeRiS
Stammgast
#5123 erstellt: 29. Okt 2021, 14:47
Glaub ich dir. Bin jedoch im Apple Universum „gefangen“ und da ich schon seit Jahren keine herkömmlichen Scheiben mehr kaufe, bin ich dann nun mal auf den Good Will Apples abhängig…bekommt Film XY ein Upgrade oder eben nicht. Aber wie gesagt, ich kann auch gut mit den hochskalierten 1080er leben.
ehl
Inventar
#5124 erstellt: 29. Okt 2021, 14:47

Mutze17 (Beitrag #5120) schrieb:
Hallo Zusammen.

Zitat hier im Thema: "Und hatte der lg oled nicht das Problem, via earc nur Stereo auszugeben oder wurde das gefixt?"

Besteht dieses Problem (noch)?

Danke und liebe Grüße :-)


corta666 (Beitrag #5083) schrieb:
Mein G1 schleift alle Formate in 7.1 (Bitstream sowie PCM) via eARC problemlos durch mit Ausnahme von DTS.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 . 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 . 110 . 120 . 130 . 140 .. 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LG OLED 2022 - A/B/evo C/evo G mit Heatsink/Z2/Flex LX3 | 4K 42-97"/ 8K 77-88"/ A9 Gen5
celle am 20.10.2021  –  Letzte Antwort am 24.04.2024  –  6095 Beiträge
Webos 6.0 vs 5.0
Otter_ am 17.09.2022  –  Letzte Antwort am 28.09.2022  –  7 Beiträge
LG OLED 2023 - A/B/evo C/evo G + Z mit MLA/evo M3 wireless | 4K 42-97"/ 8K 77-88"
celle am 27.09.2022  –  Letzte Antwort am 28.04.2024  –  3903 Beiträge
LG OLED 2020 X: 4K 48-77"/8K 65-88"|α9III |HGiG |G-sync+FreeSync | 120Hz-BFI| DV IQ
celle am 26.09.2019  –  Letzte Antwort am 24.11.2023  –  8866 Beiträge
IFA 2018: LG 8K OLED-TV in 88"
celle am 29.08.2018  –  Letzte Antwort am 30.08.2018  –  10 Beiträge
LG OLED TVs 2019 | HDMI 2.1 | rollable OLED TV 65R9 | B9/C9/E9/W9 4K Serie & Z9 88" 8K
eishölle am 14.09.2018  –  Letzte Antwort am 28.04.2024  –  10087 Beiträge
LG OLED TVs 2021 | A1 / B1 / C1 / G1 / Z1 Einstellungsthread
norbert.s am 09.06.2021  –  Letzte Antwort am 03.03.2023  –  1899 Beiträge
LG Oled evo Rückseite
maik2244 am 30.09.2022  –  Letzte Antwort am 30.09.2022  –  2 Beiträge
OLED 88 Zoll Z9
Merlin79 am 02.09.2019  –  Letzte Antwort am 25.10.2020  –  31 Beiträge
LG Oled 3 evo besser als OLED65G19LA ?
octopussy9 am 17.09.2023  –  Letzte Antwort am 18.09.2023  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.151
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen