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DER 55/65 BX9LB OLED Einsteiger Thread

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Italia2202
Stammgast
#201 erstellt: 07. Jan 2021, 14:49
Ach krass das nenn ich mal nen Service!
Haben die das Panel getauscht oder das Board?

Denke es ist das komplette Panel oder?
Wie sieht es jetzt mit Banding etc. aus hast du das schon getestet?

Kannst du mir deine Mail mal weitereiten, gerne auch per PN, damit man einen Anhaltspunkt hat, falls es mich erwischen sollte...
Florii
Ist häufiger hier
#202 erstellt: 07. Jan 2021, 14:52
Nur das Board, es ist wie ich vermutete, ein reines Softwareproblem. Naja Service ist was anderes. Ich musste 4 mal
Telefonieren, bestimmt 20 Bilder schicken, bis sie mal den Fehler eingesehen haben und einen Techniker losgeschickt haben. Der TV ist 4 Wochen alt. Das ist gerade so minimum an Service den LG da aufgrund gesetzeslage liefern muss. Ein anderer Nutzer hatte den Fehler bei seinem TV der 4 Monate alt war. Die einzige Frag die von Amazon kam war, möchten sie Geld zurück oder einen neuen TV. Das ist Service. Werde in Zukunft alle teureren Geräte via Amazon kaufen. Der deutsche Einzelhandel ist in den 90zigern hängen geblieben und Kaputt.
Italia2202
Stammgast
#203 erstellt: 07. Jan 2021, 15:31
Also nen TV online zu ordern würde ich z.b nie machen, wer weiß was alles mit dem Ding während der Lieferung passiert und wie der Karton durch die Gegend geworfen wird!
In Sachen Austausch oder Rücknahme ist es online sehr viel besser, da gebe ich dir Recht!

Sei doch froh, dass jetzt alles gut ist und der Techniker so schnell bei dir war und getauscht hat, find ich super...
leo_62
Inventar
#204 erstellt: 07. Jan 2021, 16:01
Wenn du deinen TV vom MM oder Expert oder sonstwo abholst, hat er auch schon einen abwechslungsreichen Lieferweg hinter sich. Das Argument würde ich mal überdenken...
Florii
Ist häufiger hier
#205 erstellt: 07. Jan 2021, 16:08
Und der Service ist im stationären deutschen Handel einfach unterirdisch. Brauch sich keiner über die „Dominanz“ und angehende Monopolstellung von Amazon beschweren.
rv112
Stammgast
#206 erstellt: 07. Jan 2021, 17:03
So leid es mir auch tut, ordere ich gerade teure Geräte nur noch online! Meine letzte Erfahrung mit einer bei MM gekauften Philips Hue Lampe hat mich darin wieder bestätigt. Diese war nach 5 Monaten defekt. Kein Problem dachte ich, ab zu MM, Rechnung hinlegen und mit einer Neuen rausspazieren. Pustekuchen! Die Lampe musste eingeschickt werden, man wollte sich bei mir melden. Nach 6 (!) Wochen, rief ich mal an um nachzuhaken was denn los sei. Antwort: "die Lampe ist noch in Reparatur, wir melden uns". Nach weiteren zwei Wochen das gleiche Spiel. Ich musste mich wieder erkundigen was los sei und bekam wieder die gleiche Antwort! Nach insgesamt 12 (!) Wochen, fuhr ich zu Media Markt um etwas deutlicher zu werden. Der arme Kollege dort kann natürlich nichts dafür, war peinlich berührt über den Vorfall und versuchte 15 Minuten lang telefonisch Auskunft zu bekommen, was denn nun mit der Lampe sei. Danach stellte man fest, dass die Lampe irreparabel ist und ich eine Neue bekommen soll. Nun war meine aus einem 3er Set und eine Einzelne Lampe kostet natürlich anteilig mehr. Es kam wie es kommen musste, man wollte den Differenzbetrag von mir haben. Ich habe die Lampe dann den armen Gesellschaftern der Metro "geschenkt", bin gegangen und habe mir eine neue Lampe bei Amazon gekauft.

Der Punkt Transportweg stimmt auch nur bedingt. Bei Amazon, oder anderen Großhändlern kommen die Geräte direkt aus Asien an und werden dann zum Kunden geschickt. Bei kleineren Händlern und auch dem Metro Konzern, werden die Geräte viel öfter hin und her geschickt, bis sie beim Kunden landen. Und wer mal bei MM im Lager war...


[Beitrag von rv112 am 07. Jan 2021, 17:06 bearbeitet]
Italia2202
Stammgast
#207 erstellt: 07. Jan 2021, 18:28

leo_62 (Beitrag #204) schrieb:
Wenn du deinen TV vom MM oder Expert oder sonstwo abholst, hat er auch schon einen abwechslungsreichen Lieferweg hinter sich. Das Argument würde ich mal überdenken...


Stimmt auch wieder
watercool
Ist häufiger hier
#208 erstellt: 07. Jan 2021, 19:05
Hallo zusammen,
ich kann bei meinem BX die Einstellungen zum Schwarzwert nicht einstellen,
ist immer ausgegraut. Ist das an einen Bildmodus oder andere Einstellungen gekoppelt?
Danke.
Grüße
Andi
Italia2202
Stammgast
#209 erstellt: 07. Jan 2021, 19:10
Das ist an vielen Dingen gekoppelt!
SDR? HDR? Dolby Vision?
Jedes Material hat immer andere Einstellungen, hat mich am Anfang auch gewundert!

Ich nutze den ISF Experte (dunkler Raum) und da kannst du alles Einstellen...
Bei HDR und Dolby Vision gibt es z.B. kein ISF Experte, da sollte man laut Forum hier auf KINO HOME stellen und OLED Licht + Kontrast auf 100 stellen...
watercool
Ist häufiger hier
#210 erstellt: 07. Jan 2021, 19:43
SDR .

Modus ist bereits auf isfExperte eingestellt.

Lösung:
Den Schwarzwert kann man nur bei Zuspielung über HDMI einstellen.
Da ich nur die internen Apps und den eingebauten Empfänger nutze ist die Option nicht verfügbar.


[Beitrag von watercool am 07. Jan 2021, 19:49 bearbeitet]
auchda
Inventar
#211 erstellt: 07. Jan 2021, 20:53

Florii (Beitrag #154) schrieb:

Aufgefallen sind die Fehler vor allem bei The Maze Runner( Netflix und Blue Ray via Ps5) und Vikings.
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Moin, Glückwunsch zum neuen Bauteil für deinen TV. Hast du mal eine bestimmte Szene (welchen Teil und Zeitangabe) von Vikings zum testen meinerseits.

Gruß


[Beitrag von auchda am 07. Jan 2021, 20:54 bearbeitet]
auchda
Inventar
#212 erstellt: 07. Jan 2021, 20:57

Florii (Beitrag #202) schrieb:
Nur das Board, es ist wie ich vermutete, ein reines Softwareproblem.


Wenn es nur die Software wäre, würde ja ein Update reichen, denke ich.

Gruß
Kadaj
Ist häufiger hier
#213 erstellt: 07. Jan 2021, 22:16

Florii (Beitrag #200) schrieb:
Update, Techniker war da. Hat ein neues Board eingebaut und siehe da! Alles behoben. Bestes Bild, auch via Standard Einstellungen bei Maze Runner. Kann also nur jedem empfehlen, die LG Nr zu kontaktieren 08004544445. den Fehler dort beschreiben und einen Techniker nach Hause verlangen. Die haben ein Board dabei und die Techniker kennen den Fehler auch! Die an der Hotline haben vom Fehler angeblich noch nichts gehört. Hattnäckig bleiben Leute, der Tv kostet knapp 2000€ Listenpreis. Da muss man sich gar nichts gefallen lassen.

Liebe Grüße (wollte nicht LG schreiben Haha)


Ui, das ist natürlich wirklich super. Dann wissen wir zumindest woran es liegt. Ich hatte jetzt bei Saturn angerufen und wollte den TV zurückgeben. Die wollten sich heut nochmal melden, haben sie aber nicht.

Da wir nun wissen, dass sich das Problem beheben lässt, würde ich auch lieber den Weg über LG wählen und dort morgen nochmal anrufen. Kannst du mir evtl ebenfalls den Mailverkehr mit LG zukommen lassen, damit ich darauf verweisen kann, das wäre klasse.

Wie sieht das Bild bei dir über Netflix bei The Nun und Maze Runner in der einen Szene aus? Siehst du da noch irgendwelche Schlieren oder Artefakte?
Florii
Ist häufiger hier
#214 erstellt: 07. Jan 2021, 22:35
Mailverkehr gab es nicht, wurde tel. besprochen und die Bilder via Whats App Chat an LG versandt. Ja die Szenen sind jetzt normal für das alter des Filmes. Vikings jetzt sehr gut, komplett ohne gelben Ränder. LG
Kadaj
Ist häufiger hier
#215 erstellt: 07. Jan 2021, 23:00

auchda (Beitrag #211) schrieb:

Florii (Beitrag #154) schrieb:

Aufgefallen sind die Fehler vor allem bei The Maze Runner( Netflix und Blue Ray via Ps5) und Vikings.
8AE64042-56FC-4EB2-845F-139323A0EEFF 8AE64042-56FC-4EB2-845F-139323A0EEFF


Moin, Glückwunsch zum neuen Bauteil für deinen TV. Hast du mal eine bestimmte Szene (welchen Teil und Zeitangabe) von Vikings zum testen meinerseits.

Gruß


Dafür wäre ich auch dankbar, dann könnte ich LG direkt noch ein paar Beweisbilder schicken.
Italia2202
Stammgast
#216 erstellt: 08. Jan 2021, 11:08
Gestern beim Film HUNTER KILLER auf Netflix (1080P) ist mir genau das auch aufgefallen (siehe Video anbei ab 0:55 sek), dieses pulsierende unruhige ich weiß nicht wie man das nennt, sorry...
Auch an einigen stellen gab es diese gelbe Umrandung, jedoch nicht so stark wie hier im Forum!

Die Frage ist, im Video sieht man ganz klar das dieser Fehler beim CX mit einem Software Update behoben wurde, wieso haut LG nicht ein Update für uns BX User raus? Kann ich nicht verstehen..

Bin jetzt auch kurz davor LG zu kontaktieren, es wäre super wenn Florii uns vorher nachher Bilder zeigen könnte, damit wir einen Ansatz haben...



[Beitrag von Italia2202 am 08. Jan 2021, 11:09 bearbeitet]
TitusLE
Schaut ab und zu mal vorbei
#217 erstellt: 08. Jan 2021, 12:08
Moin zusammen,

ich habe jetzt auch so ein Gerät bei mir im Wohnzimmer stehen.
Läuft soweit. Jetzt möchte ich nur noch HD+ ans Laufen kriegen. Meine HD+ Karte aus dem VU+-Receiver liegt neben mir. Jetzt brauche ich so'n CI+-Modul, richtig? Ist es da egal, welches ich nehme oder muss das eins von HD+ sein, weil nur das HD+ entschlüsseln kann?

Danke!
auchda
Inventar
#218 erstellt: 08. Jan 2021, 12:43
Moin, warum nimmst du nicht den VU+ Receiver dafür?
rv112
Stammgast
#219 erstellt: 08. Jan 2021, 12:44

Italia2202 (Beitrag #216) schrieb:
Gestern beim Film HUNTER KILLER auf Netflix (1080P) ist mir genau das auch aufgefallen (siehe Video anbei ab 0:55 sek), dieses pulsierende unruhige ich weiß nicht wie man das nennt, sorry...
Auch an einigen stellen gab es diese gelbe Umrandung, jedoch nicht so stark wie hier im Forum!

Die Frage ist, im Video sieht man ganz klar das dieser Fehler beim CX mit einem Software Update behoben wurde, wieso haut LG nicht ein Update für uns BX User raus? Kann ich nicht verstehen..

Bin jetzt auch kurz davor LG zu kontaktieren, es wäre super wenn Florii uns vorher nachher Bilder zeigen könnte, damit wir einen Ansatz haben...


Auf mich wirkt das nur, als ob der Gamma nicht stimmt. Nichts was man nicht einstellen könnte. Nach dem Update ist die Gammakurve im dunklen Bereich angehoben. Wirkt eher nach BT.1886 wo vorher 2.4 war.
Kadaj
Ist häufiger hier
#220 erstellt: 08. Jan 2021, 20:01
So, also mit Saturn hab ich vereinbart, dass Sie den TV zurücknehmen, sollte LG den Defekt nicht beheben (können/wollen). Find ich erstmal sehr kulant. LG hab ich angerufen und Bilder per Whatsapp geschickt. Melden die sich in der Regel schnell? Komischerweise hat der Typ am Telefon weder meinen Namen noch meine Kontaktdaten wissen wollen. Ich ruf am Montag dann direkt nochmal da an und frag nach.
phaz3r
Stammgast
#221 erstellt: 09. Jan 2021, 11:39
Also ich bin noch immer nicht mit dem Ton zufrieden, insbesondere bei SAT TV.

Handelt es sich bei TV Aufnahmen um ein proprietäres Dateiformat von LG oder sind das Dateien im Transportstream Format?
Ich würde mir gern mal die Aufnahmen am PC anhören und ggf. Audio extrahieren.

Vielleicht kann ich auch mal eine Audio Aufnahme mit meinem iPhone erstellen und hier hochladen.
Jotano99
Ist häufiger hier
#222 erstellt: 11. Jan 2021, 14:30
Hallo Kadaj,

Dann teile bitte mit, ob das mit dir und LG auch geklappt hat, dann würde ich das genauso machen.

Aufgefallen ist mir nur, dass bei Filmen/Serien mit Dolby Vision, das Problem bei erhöhter Helligkeit ( 53 bis 55) nicht oder kaum sichtbar ist.

Aber halt nur bei Dolby Vision, denn auch da hat man bei der erhöhten Helligkeit immer noch einen nahezu perfekten Schwarzwert, was man an den Rändern sehen kann, wenn das Bildmaterial nicht über das gesamte Maß des Fernsehers läuft. Ohne Dolby Vision würde man jedoch bei diesen Werten schon einen Graustich sehen.
Kadaj
Ist häufiger hier
#223 erstellt: 11. Jan 2021, 14:42

Jotano99 (Beitrag #222) schrieb:
Hallo Kadaj,

Dann teile bitte mit, ob das mit dir und LG auch geklappt hat, dann würde ich das genauso machen.

Aufgefallen ist mir nur, dass bei Filmen/Serien mit Dolby Vision, das Problem bei erhöhter Helligkeit ( 53 bis 55) nicht oder kaum sichtbar ist.

Aber halt nur bei Dolby Vision, denn auch da hat man bei der erhöhten Helligkeit immer noch einen nahezu perfekten Schwarzwert, was man an den Rändern sehen kann, wenn das Bildmaterial nicht über das gesamte Maß des Fernsehers läuft. Ohne Dolby Vision würde man jedoch bei diesen Werten schon einen Graustich sehen.


Mach ich, ich ruf heut nochmal an und frag nach.

Das hab ich noch nicht probiert, aber ich guck ja grad Daredevil auf Netlfix (auch Dolby Vision) und da finde ich selbst 50 schon etwas zu hell. Müsste ich mal austesten wie es aussieht wenns noch heller eingestellt wird. Aber bei der Serie hab ich allgemein auch keine Bildrobleme abgesehn vom massiven Bildrauschen.

Kannst du mir evtl mal noch ein paar Serien/Filme mit Szene nennen, wo das Problem bei dir mit am meisten auftaucht? Dann würde ich auch noch mal ein bisschen herumprobieren.
Romulix
Stammgast
#224 erstellt: 11. Jan 2021, 14:57
Ist eure gelbe Umrandung schon von Anfang an in den Grundeinstellungen gewesen oder erst nach Bildjustierungen?
Jotano99
Ist häufiger hier
#225 erstellt: 11. Jan 2021, 15:45
Danke dir.

Hmm ja das kann natürlich sein das es manchmal schon ein bisschen zu hell ausfällt, ohne Dolby Vision ist mir auf jeden Fall aufgefallen dass es deutlich schlimmer aussieht, wenn man die Helligkeit hoch schraubt (beispielsweise von 50 auf 54).



Bei der letzten Staffel Vikings auf Amazon Prime (ich weiß nicht ob die Serie Dolby vision unterstützt) waren die Ränder/Schattierungen wieder vorhanden, jedoch war ich der Meinung dass es nicht so schlimm ausviel wie im Film 300 oder in der Serie Spartacus (die ja extrem viele dunkle Szenen haben).

Es kann natürlich auch was mit der Qualität des Materials zu tun haben, aber meiner Meinung nach auch nur zu einem gewissen Teil.

Auf Netflix gucke ich gerade die serie Lupin, diese unterstützt Dolby Vision. Also ich bin jetzt schon bei der dritten Folge, und dort ist mir noch keines dieser Probleme aufgetreten ( auch relativ dunkle Bereiche).
marcodj
Stammgast
#226 erstellt: 11. Jan 2021, 17:10
Du hast es dir doch schon selbst beantwortet. Wenn du bei der einen Serie perfektes Bild hast und bei der anderen eben nicht dann liegt es ja wohl nicht am TV

Helligkeit gehört immer noch auf 50!


[Beitrag von marcodj am 11. Jan 2021, 17:11 bearbeitet]
Kadaj
Ist häufiger hier
#227 erstellt: 11. Jan 2021, 17:55

marcodj (Beitrag #226) schrieb:
Du hast es dir doch schon selbst beantwortet. Wenn du bei der einen Serie perfektes Bild hast und bei der anderen eben nicht dann liegt es ja wohl nicht am TV

Helligkeit gehört immer noch auf 50!


Ja, aber Flo hatte ja das gleiche Problem (und auch nicht bei jedem Content) und bei ihm wurde ja ein neues Board eingesetzt und danach ging es auf einmal. Und andere haben diese Probleme ja bei gleichem Content nicht. Wenn andere Personen Sachen wie The Nun oder Maze Runner ab 36 relativ fehlerfrei schauen können mit normalen Einstellungen, das Ganze bei mir/uns aber zum Bildfehlergemetzel verkommt, dann muss es ja irgendwie am TV liegen.

Mit Helligkeit 50 sind die Bildfehler deutlich sichtbarer als mit niedrigerer Helligkeit.

@Jotano: Kannst du mir bei Spartacus und oder 300 evtl 1-2 Beispielszenen nennen?


[Beitrag von Kadaj am 11. Jan 2021, 17:56 bearbeitet]
Florii
Ist häufiger hier
#228 erstellt: 11. Jan 2021, 18:13
Der Techniker vermutete auch das der Fehler in der Gamma Kalibrierung ist. Wenn Gamma ausgestellt war, sah das Bild furchtbar aus aber die gelben Ränder waren weg. Kann wieder nur betonen sich an LG direkt zu wenden. Es liegt nicht am Content. Für das Geld hat Lg gefälligst zu handeln. Je mehr input und reklamationen, desto eher ein Softwareupdate.
Kadaj
Ist häufiger hier
#229 erstellt: 11. Jan 2021, 19:26
Hab nochmal da angerufen. Wurde mir jetzt auch 5 mal gesagt, dass das Material und die Quelle doch kacke sind und die ganzen Fehler bei Sachen die nicht in HDR Dolby Vision sind, keine Aussagekraft haben. Ich soll noch mehr Bilder und Videos schicken, am besten von irgendwelchen HDR Dolby Vision Filmen, die heller sind. Richtig geil. Hat nur noch die Aussage gefehlt, am besten Sie gucken nur Sachen auf dem TV die 2025 gedreht werden.

Naja ich schick jetzt nochmal neue Bilder und Videos. The Nun gibts auf Netflix blöderweise leider nicht mehr.

@Florii: Kannst du mir evtl sagen aus welchen Serien/Filmen du die Bilder/Videos geschickt hast, sprich wo man das wirklich sehr gut sieht und aus denen du deine Bilder für LG her hattest?

Spartacus und 300 schau ich heut auf jeden Fall mal durch, um was passendes zu finden.
marcodj
Stammgast
#230 erstellt: 11. Jan 2021, 20:09
Ich bezog meine Antwort auf Jotano99

Also stellst du die Helligkeit am besten auf 0 dann sieht man gar nix mehr

Sorry aber 36 geht gar nicht und Maze Runner ist jetzt halt auch nicht der Brüller in der Bildqualität.

Wenn bei Helligkeit auf 50 Fehler immer auftreten dann würde ich auch den Service von LG in Anspruch nehmen.

Er schaut aber doch die Serie Lupin und da passt doch alles. Also was soll man da drauf noch sagen.

Helligkeit über 50 ist halt nicht förderlich für eure "Bildfehler" und unter 50 gibt's Black Crush.

Ein guter Test ist die Netflix Serie Away. Wenn da alles passt, passt auch der TV. So einfach ist das!


[Beitrag von marcodj am 11. Jan 2021, 20:12 bearbeitet]
Kadaj
Ist häufiger hier
#231 erstellt: 11. Jan 2021, 21:00

marcodj (Beitrag #230) schrieb:
Ich bezog meine Antwort auf Jotano99

Also stellst du die Helligkeit am besten auf 0 dann sieht man gar nix mehr

Sorry aber 36 geht gar nicht und Maze Runner ist jetzt halt auch nicht der Brüller in der Bildqualität.

Wenn bei Helligkeit auf 50 Fehler immer auftreten dann würde ich auch den Service von LG in Anspruch nehmen.

Er schaut aber doch die Serie Lupin und da passt doch alles. Also was soll man da drauf noch sagen.

Helligkeit über 50 ist halt nicht förderlich für eure "Bildfehler" und unter 50 gibt's Black Crush.

Ein guter Test ist die Netflix Serie Away. Wenn da alles passt, passt auch der TV. So einfach ist das!


Sorry, ich meinte Minute 36, nicht Helligkeit.


Wie dem auch sei, bei mir wird es wohl darauf hinauslaufen, dass ich den TV jetzt Saturn zurückgebe. Ich hab jetzt 15 Minuten lang versucht bei Still, wo die gelblichen Ränder und sonstige Bildfehler wirklich extrem stark zu sehen sind, Fotos/Videos zu machen. Aber mein Handy ist nicht in der Lage Bilder/Videos von den Fehlern gescheit aufzunehmen (ist ein altes Xperia Z3). Bei den starken Artefakten und Schlieren von The Nun und Mazerunner ging das noch einigermaßen, aber die gelblichen Schatten bekomm ich leider nicht sichtbar aufs Handy. Und LG wird mir ohne entsprechendes Bildmaterial eh nicht weiterhelfen....

Bei 300 war mir abgesehn vom extremen Bildrauschen (holy Shit) leider auch nix aufgefallen und bei Spartacus oder anderen Sachen bräuchte ich Beispielszenen um es zu prüfen.
marcodj
Stammgast
#232 erstellt: 11. Jan 2021, 21:12
Bei vielen Filmen ist dies einfach ein Stilmittel und durchaus so gewollt (zB bei 300)

Das sieht auch auf meinem alten Samsung so aus bei 300.

Ich glaube du hast dich so auf den LG eingeschossen das jetzt alles und jeder Film schlecht auf den TV ist.

Dem ist nicht so. Du bist da auf dem Holzweg. Das sieht man auch daran dass der Fehler nicht mit dem Handy einzufangen ist. Laut deiner Schilderung müsste das doch locker möglich sein


[Beitrag von marcodj am 11. Jan 2021, 21:14 bearbeitet]
Kadaj
Ist häufiger hier
#233 erstellt: 11. Jan 2021, 21:23

marcodj (Beitrag #232) schrieb:
Bei vielen Filmen ist dies einfach ein Stilmittel und durchaus so gewollt (zB bei 300)

Das sieht auch auf meinem alten Samsung so aus bei 300.

Ich glaube du hast dich so auf den LG eingeschossen das jetzt alles und jeder Film schlecht auf den TV ist.

Dem ist nicht so. Du bist da auf dem Holzweg. Das sieht man auch daran dass der Fehler nicht mit dem Handy einzufangen ist. Laut deiner Schilderung müsste das doch locker möglich sein ;)


Also sieht es nur auf deinem alten Samsung so aus, nicht aber auf deinem OLED?

Aber das ist auch nicht das Problem. Der Film ist von 2007 und ich weiß auch, dass das oft als Stilmittel - warum auch immer, ich finds unangenehm für die Augen - eingesetzt wird (ist ja bei Daredevil ebenfalls so). Da mach ich dem TV keinen Vorwurf.

Es geht doch in erster Linie darum, dass Florii das gleiche Problem hatte. Zu ihm kam ein Techniker, der sogar gesagt hat, dass dieses Problem bekannt sei, es wurde vor Ort repariert und das Problem ist weg. Ergo ist es doch definitiv ein Garantiefall. Da brauch man doch nix beschönigen, da ja offensichtlich ein Defekt vorliegt.
marcodj
Stammgast
#234 erstellt: 11. Jan 2021, 21:39
Es sieht auf dem OLED natürlich auch so aus. Wie auf jedem anderen TV halt auch.

Warum sollte es da anders aussehen. Der Film wurde so gedreht.

Dann tausch ihn um oder lass den Service kommen. Ansonsten hat das nie ein Ende.
Kadaj
Ist häufiger hier
#235 erstellt: 11. Jan 2021, 21:47
Das versuche ich ja.

@Jotano/Florii: Könnt ihr mir eventuell irgendwie Bilder von dem Fehler bei euch zukommen lassen, damit ich die an LG weiterleiten kann? Ich wollte eigentlich ne PN schreiben, bin aber leider nicht berechtigt. Und mein Handy schafft es schlichtweg nicht.
Florii
Ist häufiger hier
#236 erstellt: 12. Jan 2021, 10:55
Ja die dolumentation des Fehlers war schwer, weil wenn du die Stelle pausierst sind die gelben Rändee nicht zu sehen. Ich habe via Iphone ein Video gemacht und dann genau bei den stellen schnell ein screenshot. Die wollten von mir aber auch 20 Bilder und ein Video. Hartnäclig bleiben. Vlt mal etwas direkter werden gegenüber der Hotline. Du erwartest einfach bei so einem hochpreisigem gerät das jemand vorbei kommt. Dieses Bilder gesende via Whats App wirkt auch nicht wirklich professionell. Wie gesagt, dass ist hier kein 300€ China TV sondern nen Listenpreis 2000€ Gerät. Da hat LG gefälligst den Hintern zu dir nach Hause zu bewegen.
Kadaj
Ist häufiger hier
#237 erstellt: 12. Jan 2021, 11:30
Danke dir und ja, das macht es so schwierig. Und auf dem Video sieht man es bei mir leider nicht. Falls du ein paar Minuten Zeit hast und du die Videos noch auf deinem Handy hast, könntest du mir eventuell welche schicken?


[Beitrag von Kadaj am 12. Jan 2021, 18:10 bearbeitet]
Kvedulfs_Howl
Neuling
#238 erstellt: 12. Jan 2021, 12:07

arctiic17 (Beitrag #145) schrieb:

Also hier mal meine Einstellungen in HDR Kino und meine Gedanken.

OLED Licht 100 (in HDR völlig ok und sonst eher dunkel)
Kontrast 100 (in HDR sehr gut)
Helligkeit 50 (einfach das beste Schwarz, Spielraum 48-52 für mich)
Schärfe 10 (bin persönlich zwar Fan von vlt. auch Schärfe 15 aber 10 einfach originalstes Bild)
Farbtiefe 50 (kann/soll man hier herumspielen? Farbtiefe 55-70 gibt mir mehr Knall weiß aber nicht
wie schlimm es ist, bräuchte da ein paar Meinungen)
Farbton 0 (selbsterklärend)
Dyn. Kontrast aus (zuviel des Guten sonst, bestes Bild bei aus)
Dyn. Tone Map. ein (gefällt mir sehr gut und bei HDR empfohlen)
Super Resol. aus (muss nicht sein)
Farbumfang auto. (die zweite Einstellung wo ich mir unsicher bin, auto. empfohlen aber breit gibt mir
knalligere Farben, sehr schlimm auf breit?)
Gamma 2.2
Größte Hellig. hoch (empfehle ich bei HDR)
Rauschunterdr. aus
MPEG Rauschu. aus
Glatte Abstufung aus
Schwarzwert auto
Echtes Kino ein
Auto.Helligk.reg. aus
True Motion aus (denke liefert einfach das originalgetreuste Ergebnis und wenn dann gering)


Vielen Dank für die Mühe. Wie änderst du deine Einstellungen für SDR-Material ab? Sind ja viele Filme/Serien bei den Streamingdiensten nur in SDR und HD verfügbar. Wäre sehr hilfreich für mich. Habe den BX seit gestern und soweit sehr zufrieden aber bisschen mehr feintuning wäre toll.

VG und Danke
Florii
Ist häufiger hier
#239 erstellt: 12. Jan 2021, 13:25

Kadaj (Beitrag #237) schrieb:
Danke dir und ja, das macht es so schwierig. Und auf dem Video sieht man es bei mir leider nicht. Falls du ein paar Minuten Zeit hast und du die Videos noch auf deinem Handy hast, könntest du mir eventuell welche schicken? Einfach an blitzballgott90@aol.de (ist ne alte Mail adresse, die nehm ich dann wieder hier raus.) Das wäre super. :)



Email ist raus. Material ist beides Blu Ray, Maze Runner und Vikings Staffel 1
Kadaj
Ist häufiger hier
#240 erstellt: 12. Jan 2021, 13:49

Florii (Beitrag #239) schrieb:

Kadaj (Beitrag #237) schrieb:
Danke dir und ja, das macht es so schwierig. Und auf dem Video sieht man es bei mir leider nicht. Falls du ein paar Minuten Zeit hast und du die Videos noch auf deinem Handy hast, könntest du mir eventuell welche schicken? Einfach an blitzballgott90@aol.de (ist ne alte Mail adresse, die nehm ich dann wieder hier raus.) Das wäre super. :)



Email ist raus. Material ist beides Blu Ray, Maze Runner und Vikings Staffel 1


Danke dir, ist aber leider nicht angekommen. Ich hab dir mal ne PN geschickt, ich hoffe du kannst die lesen, irgendwie kann ich nur manchmal PNs und scheinbar auch nicht an alle Nutzer verschicken.
rv112
Stammgast
#241 erstellt: 12. Jan 2021, 20:25
Also bei mir ist das Bild einwandfrei. Werde den TV morgen mit CalMAN kalibrieren!

Aber es gibt einen Punkt der mich stört! Ich habe unter Ton die Option auf "Optisch & TV Lautsprecher", da ich normales TV mit dem Fernseher hören möchte und Filme mit meiner Anlage. Es kommt über das optische Kabel auch Ton am AV Receiver an, aber nur in Stereo! Stelle ich nur auf Optisch, dann kommt 5.1 Ton an! Das kann doch wohl nicht sein, mein alter Samsung hat das wunderbar beherrscht.

Bug oder Feature?
watercool
Ist häufiger hier
#242 erstellt: 12. Jan 2021, 22:59
@rv112
Ist bei mir ebenso, da bei Kombination von optisch und interner Lautsprecher
der Ausgang nicht auf Bypass geschaltet werden kann und somit kommt nur
angepasstes Material an. Ich denke somit ein „Feature“.
Aber durch die Schnellwahl ist es ja mit zwei Klicks im laufenden Betrieb umgestellt.

Und kannst du bitte das Ergebnis der Kalibrierung hier posten?


[Beitrag von watercool am 12. Jan 2021, 23:00 bearbeitet]
Alex476
Stammgast
#243 erstellt: 13. Jan 2021, 11:16
Ich habe jetzt mal extra auf "Fehler" geachtet, was ich sonst nicht mache.
Diese beschriebenen gelben Ränder habe ich nicht, aber zB bei der neuesten Staffel von Vikings "rauschen" dunkle Szenen erheblich. Immer dann wenn es einen "Übergang von hell zu dunkel gibt.

Ich bin ganz klar der Meinung, dass das am Content liegt.
Ich kann so etwas zB bei "Shameless" oder auch "Mandalorian" überhaupt nicht feststellen.

Habe dann versucht dieses Szenario mit "Gravity" (BD) zu stressen.
Das Bild ist einfach atemberaubend und zumindest bei meinem TV und für meine Ansprüche über jeden Zweifel erhaben.

Just my 2 cents
Italia2202
Stammgast
#244 erstellt: 13. Jan 2021, 13:28
Hat einer von euch mal das versteckte Menü getestet?
Wenn man auf den Bildeinstellungen geht und auf der Fernbedienung 1113111 drückt soll wohl ein verstecktes Menü aufpoppen (HDMI Signalling Override).

Laut dem Video (anbei) kann man hier auch noch die Bildqualität bzw. das Gamma einstellen, die Frage ist, darf man hier in das Menü ohne das die Garantie futsch ist?

rv112
Stammgast
#245 erstellt: 13. Jan 2021, 17:46
Ich habe nun meinen BX und bin im Grunde sehr zufrieden! Aber es gibt enorme Bugs und Probleme mit der Software. Gerade bin ich verzweifelt, weil die Netflix App alle Dolby Vision Inhalte viel zu dunkel und mit Grauschleier ausgeliefert hat. Der TV hat auf Dolby Vision umgeschaltet, aber das Bild war total blass und dunkel. Ich habe ihn dann kurz aus und wieder an gemacht, dann die Netflix App direkt gestartet und dann war das Bild einwandfrei. Schön hell und kontrastreich, HDR (Dolby Vision) eben.
Beim nächsten Mal starten, dann wieder das gleiche Spiel. Alle Inhalte von Netflix die Dolby Vision sind, sind viel zu dunkel und man muss den TV "neustarten".

Noch jemand das Problem?


Italia2202 (Beitrag #244) schrieb:
Hat einer von euch mal das versteckte Menü getestet?
Wenn man auf den Bildeinstellungen geht und auf der Fernbedienung 1113111 drückt soll wohl ein verstecktes Menü aufpoppen (HDMI Signalling Override).

Laut dem Video (anbei) kann man hier auch noch die Bildqualität bzw. das Gamma einstellen, die Frage ist, darf man hier in das Menü ohne das die Garantie futsch ist?


Ja das funktioniert, aber was bringt es? Man kann dort nichts einstellen, was das Bild besser machen würde. Im Video stellt er ein REC.709 Singal auf BT.2020. Damit verschiebt er den Farbraum. Sieht vielleicht "schöner" aus, ist aber falsch.


[Beitrag von rv112 am 13. Jan 2021, 17:50 bearbeitet]
moskito2803
Stammgast
#246 erstellt: 13. Jan 2021, 18:01
Ich komme aus einem anderen Thread. Habe aber den BX in 65". Black Week bei Saturn bestellt und im Saturn gegenüber 3 Tage später abgeholt (50m vor meinem Balkon). Also Onlinebestellung mit Abholung im stationären Handel :-)

Ich hab gute Erfahrung gemacht mit dem Service Menü und der Einstellung Sub Contrast (Bereich Sub B/C). Von 128 auf 210 gestellt. Dadurch wird alles kräfter, weil Kontrast hochgeht. Für SD muss man das kompensieren durch runterstellen von Kontrast, weil es sonst überzeichnet ist, aber bei HDR/DV hat es eben etwas mehr Brillianz gebracht. Zumindest meine Erfahrung :-) Der BX ist ja generell etwas weniger kräftig als der CX, aber bei 65" eben auch 400/
500 Eur billiger :-)

Bzgl. dem Menü über 1113111 konnte ich keine Verbesserung festellen.


[Beitrag von moskito2803 am 13. Jan 2021, 18:02 bearbeitet]
rv112
Stammgast
#247 erstellt: 13. Jan 2021, 18:10
Wie kommt man ins Service Menü?

Ich habe meinen BX heute kalibriert. Ich war überrascht, dass selbst die isf Modi doch recht krumm waren. Anbei mal ein vorher/nachher. Wobei es heute zum Test nur eine kleine Kalibrierung war. Morgen wird es dann etwas umfangreicher.

Mittels Testpattern habe ich für den dunklen Raum Helligkeit und Kontrast nach der Kalibrierung einstellen wollen, aber beide Werte (50, 85) passten exakt.

Screenshot (14)


[Beitrag von rv112 am 13. Jan 2021, 18:10 bearbeitet]
moskito2803
Stammgast
#248 erstellt: 13. Jan 2021, 18:48

rv112 (Beitrag #247) schrieb:
Service Menü


Service Remote kaufen (geht nicht mit Magic Remote) und dann mit Code 0413 reingehen...

Wie hast Du denn kalibiert? Was hälst Du von Kalibierung via App und Phone? Taugt das?

So eine habe ich, hatte ich aber auf Amazon für 10 Eur gekauft und war 2 Tage später da...

https://www.ebay.de/..._CLK%7Cclp%3A2334524
rv112
Stammgast
#249 erstellt: 13. Jan 2021, 19:17
Danke! Ich habe mit CalMAN und einem Colorimeter kalibriert. Wie soll das mit einem Handy gehen?
marcodj
Stammgast
#250 erstellt: 13. Jan 2021, 20:27
In dem Menü würde ich nichts verstellen. Es hat schon seinen Grund das es nicht direkt erreichbar ist.

@rv112

Schön zu hören. Da sieht man das die Helligkeit immer bei 50 und der Kontrast bei 85 stehen sollte, wie ich hier auch schon mehrfach erwähnt habe.

Macht man das dann brauch man auch nicht in irgendwelchen Menüs irgendwelche Sachen einstellen.
moskito2803
Stammgast
#251 erstellt: 13. Jan 2021, 20:51

rv112 (Beitrag #249) schrieb:
Danke! Ich habe mit CalMAN und einem Colorimeter kalibriert. Wie soll das mit einem Handy gehen?


Es gibt Handy Software die die Kamera des Handys nutzt. Hat sich ja viel getan bei Handys. Ein Colorimeter ist ja letztlich auch nichts anderes als eine (genormte?) Kamera mit passender Software.
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