Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 . Letzte |nächste|

DER 55/65 BX9LB OLED Einsteiger Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Der_toni1234
Neuling
#301 erstellt: 16. Jan 2021, 02:02
Hallo Leute!
Ich bin seit 1 Monat Besitzer eines 55Zoll CX und bin einfach nur begeistert von diesem Bild was es hergibt, hatte noch nie einen OLED. Dank Black Friday für 1300€ bekommen, es ist viel für einen TV, aber es zahlt sich sehr aus. Dank diesem Forum findet man auch alle Einstellungen die man grad braucht ob PS5, Bluray oder die Standard Streaming Dienste.

Will den CX natürlich mindestens jetzt 5 Jahre benutzen als Haupt-TV und mach ihn auch alle 4-5 Stunden aus, damit er seinen kleinen Algorithmus macht und nehm ihn auch nicht vom Netz. Nun aber zu meinem Problem, falls es eins sein sollte. Wie ich heute den Staub vom CX weggemacht habe, hab ich bemerkt, dass das Panel, bzw. Der Rahmen an der Oberkante nicht zu 100% gerade ist. Es ist minimal Curved, also man merkt es auch nur wenn man mit einem Auge guckt und man sieht, dass es sich ein ganz wenig bisschen krümmt. Beim Aufbau mit Wandhalterung, haben wir wirklich geachtet, dass er nicht am dünnen empfindlichen Panel gehalten wird. Haben also wirklich keinen Druck auf das Panel ausgeübt beim Montieren. Vom Bild her bin ich auch mehr als beeidruckt und seh keinen Fehler.

Ist das normal, dass es nicht zu 100% gerade ist oder sollte ich lieber Kontakt mit LG aufnehmen? Hat jemand von euch so ein optishes Problem?
Tut mir leid für Rechtschreibfehler, schreibe übers Handy.

Liebe Grüße Toni
Romulix
Stammgast
#302 erstellt: 16. Jan 2021, 03:12
Hi Toni, das ist normal.
Ganz gerade Panel gibt es wohl nicht.
Solange du keine Banane als TV hast isses egal.
Der_toni1234
Neuling
#303 erstellt: 16. Jan 2021, 03:49
Danke für deine schnelle Antwort!
Dann bin ich aber erleichtert

Hab erst jetzt gesehen, dass das ein Thread für den BX ist und nicht CX, sorry dafür.

Lg Toni
Der_toni1234
Neuling
#304 erstellt: 16. Jan 2021, 04:00
Hi Leute, hätte noch kurz eine Frage und zwar wegen dem Energiesparmodus. Soll der ein sein oder nicht? Sobald ich die Konsole anmache, wechselt der TV in den Spielmodus und damit in den HDR Modus. Und Energiesparmodus geht aufomatisch auf Mittel. Sollte ich das so lassen oder lieber ganz aus? Hat jemand Erfahrung damit? Danke für die Antworten.
Lg Toni
Romulix
Stammgast
#305 erstellt: 16. Jan 2021, 04:06
Der Energiesparmodus ist völliger Quatsch , genau so wie diese AI Spielereien.
Deaktivieren und Spaß haben.
Der_toni1234
Neuling
#306 erstellt: 16. Jan 2021, 05:08
AI hab ich sowieso deaktiviert und der Sparmodus bleibt ab jetzt auch aus. Beim Zocken hab ich die Helligkeit auf 90, weil ich den HDR Modu voll auskosten will, beim streamen schraub ich runter, da ich sowieso immer im dunklen schaue.
Letzte Frage für heute, ich hab gelesen dass die neueren OLED- Panels von LG mehr aushalten sollen, zum Bsp. Wenn ich nun mal länger auf Helligkeit 90-100 zocke (am wochende sind schon mal gaming-sessions von 8-9h drinnen), ist es sehr schädlich für den TV? Manche hier im Forum sagen macht nix, manche sagen, dass man zum Bsp. sein Musikboxen auch nicht auf 100 dreht, nur weil es geht, da man damit das Gerät auch schneller "kaputt" macht bzw. Die Leistung vom Panel verringert.

Danke für die Antwort, und tut mir leid, falls das schon in einem anderen Thread beanwortet wurde und ich nochmal frage.
Lg Toni
rv112
Stammgast
#307 erstellt: 16. Jan 2021, 12:42
Ich hab den Energiesparmodus auf Automatisch fürs Alltagsfernsehen ohne HDR usw. Tagsüber regelt der TV so die Helligkeit hoch und Abends im Dunkeln runter. Ist nicht nur angenehmer für die Augen, sondern schont auch das Panel. Einen festen Wert halte ich ebenfalls für Quatsch.

Wenn ich es genau will, schalte ich ihn aus um HDR und DV in voller Pracht zu genießen, bzw. SDR auf 100 Nits.

Um die Haltbarkeit mache ich mir keine Sorgen. Wer nicht gerade das Netflixlogo bei maximaler Leistung stundenlang betrachtet, wird keinen Kummer haben. Bewegte Bilder sowieso nicht.


[Beitrag von rv112 am 16. Jan 2021, 12:48 bearbeitet]
Romulix
Stammgast
#308 erstellt: 16. Jan 2021, 14:45
Ich schalte je nach Lichtverhältniss ISF hell und ISF dunkel manuel um.
Ich wußte gar nicht das der Energiesparmodus die Helligkeit regelt, dachte das die Option "Autom.Helligkeitsregelung" dafür vorgesehen ist.
timi-6
Ist häufiger hier
#309 erstellt: 16. Jan 2021, 17:32
Hi rv112,
magst Du mal deine Einstellungen posten.
Würde ich gerne mal testen.
KayDowski
Ist häufiger hier
#310 erstellt: 16. Jan 2021, 18:58
Ich habe hier nochmal ein paar neue Bilder gemacht von dem Problem der gelben Linie bei mir.
Entnommen aus Game of Thrones S03E10 auf 4K Blu Ray.

8841F683-ECB5-4C63-A806-05BA25720818 F1A850B0-8842-457A-87D7-F76E1F8209FE C103DE12-80DC-427C-8D46-4E376138C1BE

Und der LG Support will mir erzählen, dass das innerhalb der Spezifikationen liegt.
rv112
Stammgast
#311 erstellt: 16. Jan 2021, 19:50

Romulix (Beitrag #308) schrieb:
Ich schalte je nach Lichtverhältniss ISF hell und ISF dunkel manuel um.
Ich wußte gar nicht das der Energiesparmodus die Helligkeit regelt, dachte das die Option "Autom.Helligkeitsregelung" dafür vorgesehen ist.

Automatische Helligkeitsregelung passt das Bild dynamisch an. In dunklen Szenen wird es also heller, in hellen Szenen dunkler. Das sollte man also tunlichst deaktiviert lassen!
Der automatische Energiesparmodus ist ein normaler Lichtsensor, der das gesamte Bild statisch regelt nach dem Umgebungslicht.


timi-6 (Beitrag #309) schrieb:
Hi rv112,
magst Du mal deine Einstellungen posten.
Würde ich gerne mal testen.


Kontrast 85, Helligkeit 50, Schärfe 0. Also so ziemlich Standard. Ansonsten kann ich nicht mehr posten, da sämtliche Bildeinstellungen nach der Kalibrierung deaktiviert sind. Ich habe auf den Gamma BT.1886 kalibriert, da ich im ganz dunklen Raum schaue. Den isf Hell Modus muss ich noch kalibrieren.


KayDowski (Beitrag #310) schrieb:
Ich habe hier nochmal ein paar neue Bilder gemacht von dem Problem der gelben Linie bei mir.
Entnommen aus Game of Thrones S03E10 auf 4K Blu Ray.


Das sieht ja heftig aus. Tritt das Problem auch auf, wenn das Bild steht (Pause)? Oder nur bei Bewegung? Wie verhält es sich, wenn Bild"verbesserer" aktiviert, oder deaktiviert werden? Wie wenn die Helligkeit erhöht/verringert wird?


[Beitrag von rv112 am 16. Jan 2021, 19:52 bearbeitet]
KayDowski
Ist häufiger hier
#312 erstellt: 16. Jan 2021, 20:34

rv112 (Beitrag #311) schrieb:
Das sieht ja heftig aus. Tritt das Problem auch auf, wenn das Bild steht (Pause)? Oder nur bei Bewegung? Wie verhält es sich, wenn Bild"verbesserer" aktiviert, oder deaktiviert werden? Wie wenn die Helligkeit erhöht/verringert wird?


Bei Bewegungen tritt es sehr stark in Erscheinung, wie im Bild zu sehen. Bei Pause sieht man es dann weniger, manchmal auch gar nicht. Lässt sich jedoch mit keinerlei Einstellungen beheben.
Klar, man kann die Helligkeit soweit erhöhen, dass es kein richtiges Schwarz mehr gibt und dann tritt auch der Fehler nicht mehr auf, da es stets am Rand zum Schwarz auftritt. Aber dafür kauft man sich ja keinen OLED
Ist definitiv ein defekt des TVs, wie man ja oben auch liest (durch Tausch des Boards behoben).
Bin gespannt was LG nächste Woche sagt.
Italia2202
Stammgast
#313 erstellt: 16. Jan 2021, 22:19

KayDowski (Beitrag #310) schrieb:
Ich habe hier nochmal ein paar neue Bilder gemacht von dem Problem der gelben Linie bei mir.
Entnommen aus Game of Thrones S03E10 auf 4K Blu Ray.

Und der LG Support will mir erzählen, dass das innerhalb der Spezifikationen liegt. :D


Denen würde ich was erzählen, dass geht ja garnicht, da MUSS jemand kommen oder Austausch!!
moskito2803
Stammgast
#314 erstellt: 17. Jan 2021, 01:10
Hallo ihr BXler,

BX 65 mit FireTV 4k Ultra. Firmware 3.21.10

Ich habe Probleme mit Dolby Vision und der Qualität via FireTV bei DV. Ursache war, dass mir ein Unterschied aufgefallen ist zw LG Apps und FireTV. Getestet ohne Ende mit Mandalorian auf Disney, aber auch zb mit Discovery auf Netflix und anderen.

In den Apps alles ok auf dem LG. Via FireTV vor allem bei Mandalorian sehr sichtbar. Das Bild in dunklen Sequenzen verliert an Details und fast ne Art feiner Nebelschleier. Wirkt einfach heller, aber weniger Details und irgendwie versumpft. Auch sieht man bei Mandalorian in der ersten Folge im blauen Himmel bei genauer Betrachtung Farbabstufungen der Blautöne.

Wenn ich dann HDR10 gucke (durch Aktivieren von AMD Free Sync kann man das Forcieren und DV umgehen), dann ist das Bild brillianter, hat diesen feinen Schleier nicht und Mehr Details im Dunkeln. Auch sieht man keine Stufen zw den Blautöne im Himmel.

Habt ihr das auch oder wisst ihr woher es kommen kann? Einstellungen sind soweit möglich 1 zu 1 gleich. Danke!
rv112
Stammgast
#315 erstellt: 17. Jan 2021, 01:50
Exakt dieses Problem habe ich auch manchmal, aber dann auch bei der Netflix App auf dem TV, oder anderen Geräten. Der Dolby Vision Content ist zu dunkel und wie mit Grauschleier. Sieht aus wie ein LOG Video. Also z.B. so wie hier bei 3:42: https://www.youtube....rvVideo%2FAudioStuff
Das Menü oder der Zeitbalken sind dabei nicht betroffen und normal hell und kräftig in der Farbe. Es betrifft ebenfalls alle Bildmodi, auch meinen kalibrierten.

Das Problem verschwindet, wenn ich den TV neustarte. In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass es ein Bug sei und man die Helligkeit auf 49 stellen soll um ihn zu beheben. Das bringt mir nur nichts, da dadurch das Bild zu dunkel ist und die EOTF nicht mehr passt.
timi-6
Ist häufiger hier
#316 erstellt: 17. Jan 2021, 11:00
Moin zusammen,
Ich habe mir gestern Maze Runner angesehen.
Das Bild war eigentlich sehr gut.
Ich habe über Netflix mit der Standard Auflösung geschaut, da ich kein Premium habe.
Bildeinstellungen: isf Heller Raum
Oled 60
Kontrast 85
Der Rest Standard, bzw Bildverbesserer aus
Können die Fehler auch von der Größe des BX abhängig sein?
Mein BX hat 55“
rv112
Stammgast
#317 erstellt: 17. Jan 2021, 12:15
Vielleicht, aber ich glaube eher nicht, da alle die gleiche Firmware haben. Der Dolby Vision Fehler scheint darauf zu beruhen, dass die Metadaten manchmal nicht ausgewertet bzw. angewendet werden.
Yasto
Schaut ab und zu mal vorbei
#318 erstellt: 17. Jan 2021, 17:18
Servus,

ich nutze den 55er BX nun seit ein paar Wochen und bin im Gesamten eher enttäuscht.

Neben kleineren Problemen über denen ich hinwegsehen kann habe ich folgendes Problem:

In dunklen Szenen, wo der OLED seine Stärken ausspielen sollte, bekomme ich meistens ein sehr „hässliches“ Bild.
Das zu beschreiben ist eher schwer, die Bilder sollten genug aussagen :D.
Gibt es dafür irgendwelche Lösungsansätze?
Mit meinem Q60R von Samsung hatte ich sowas noch nie. Quelle ist übrigens Netflix.3553A913-5BA5-4D01-B33B-E4F8EF2A1065
rv112
Stammgast
#319 erstellt: 17. Jan 2021, 17:41
Bildeinstellungen? Welche Folge genau ist das und welche Minute? Würde gerne vergleichen mit meinem kalibrierten BX.
Yasto
Schaut ab und zu mal vorbei
#320 erstellt: 17. Jan 2021, 17:46
Vikings Staffel 5 Folge 12 39:24
Bildeinstellungen habe ich Standard mit
OLED Licht 100
Kontrast 98
Helligkeit 60
Schärfe 25
Farbtiefe 60
Farbton 0
Farbtemperatur K25
Dynamischer Kontrast Niedrig
Dynm Farbe aus
Farbumfang breit
Super Resolution Niedrig
Gamma Hoch 1
Größte Helligkeit Niedrig
Rauschunterdrückung Automatisch
Mpeg Rauschunterdr. automatisch
Glatte Abstufung niedrig
Trumotion Natürlich
marcodj
Stammgast
#321 erstellt: 17. Jan 2021, 17:48

Yasto (Beitrag #318) schrieb:
Servus,

ich nutze den 55er BX nun seit ein paar Wochen und bin im Gesamten eher enttäuscht.

Neben kleineren Problemen über denen ich hinwegsehen kann habe ich folgendes Problem:

In dunklen Szenen, wo der OLED seine Stärken ausspielen sollte, bekomme ich meistens ein sehr „hässliches“ Bild.
Das zu beschreiben ist eher schwer, die Bilder sollten genug aussagen :D.
Gibt es dafür irgendwelche Lösungsansätze?
Mit meinem Q60R von Samsung hatte ich sowas noch nie. Quelle ist übrigens Netflix.3553A913-5BA5-4D01-B33B-E4F8EF2A1065

Und immer wieder die selben Fragen.... Hast du das auch bei anderen Serien? Bei anderen Streaming Anbietern?

Das ist ja auch nicht normal. Internetverbindung ist aber in Ordnung bzw schnell genug?

Kann auch nichts werden mit diesen Einstellungen.

Mal bitte IFS Experte hell oder dunkel einstellen! Und die Einstellungen die da hinterlegt sind einfach so lassen. IFS Experte ist schon sehr gut eingestellt.

SDR
ISF dunkel / ISF hell
Oled Licht - je nach bedarf
Kontrast 85-90
Helligkeit 50

HDR/Dolby Vision
Kino / Kino Home
Oled Licht 100
Kontrast 100
Helligkeit 50


[Beitrag von marcodj am 17. Jan 2021, 17:56 bearbeitet]
Yasto
Schaut ab und zu mal vorbei
#322 erstellt: 17. Jan 2021, 17:55
Ja, habe ich auch bei anderen Serien und Anbietern.

Habe in der Szene bereits die anderen Bildmodi ausprobiert.
Bei ISF Experte werden die Artefakte nur „abgedunkelt“. D.h. sie sind zwar noch da, jedoch schwerer erkennbar.
Aber danke für den Tipp!
marcodj
Stammgast
#323 erstellt: 17. Jan 2021, 17:58
Dann ist entweder deine Internetverbindung zu schlecht oder dein TV defekt. Playstation und 4K/ Blu-ray zum testen vorhanden?
wilsen1161*
Ist häufiger hier
#324 erstellt: 17. Jan 2021, 17:58
Das ist ein BlackCrush. Das Bild kann sich nicht entscheiden ob es hell oder dunkel darstellen soll.
Hier müsste LG ein Update bringen.
Yasto
Schaut ab und zu mal vorbei
#325 erstellt: 17. Jan 2021, 17:59
Verbindung ist eigentlich Top, werde die gleiche Szene jetzt mal über die PlayStation abspielen
wilsen1161*
Ist häufiger hier
#326 erstellt: 17. Jan 2021, 18:00
Hast Du das schon immer oder erst nach dem letzten Update ?
marcodj
Stammgast
#327 erstellt: 17. Jan 2021, 18:01
@wilsen1161
Das stimmt so nicht.

Unter Black Crush versteht man den Verlust von Details in sehr dunklen Szenen. So sieht man zum Beispiel entweder keine Schattierungen mehr auf dunkler Kleidung oder keine Sterne am Nachthimmel.

Also bitte keine Sachen hier verwechseln das bringt die Leute hier nur durcheinander


[Beitrag von marcodj am 17. Jan 2021, 18:03 bearbeitet]
wilsen1161*
Ist häufiger hier
#328 erstellt: 17. Jan 2021, 18:03
Das Problem gab es doch auch schon beim CX 8 und ein B9 soviel ich weiß. Dort wurde dies in einem Update gelöst.

Is bei mir auch nicht immer aber es kommt vor.


[Beitrag von wilsen1161* am 17. Jan 2021, 18:04 bearbeitet]
Yasto
Schaut ab und zu mal vorbei
#329 erstellt: 17. Jan 2021, 18:04

wilsen1161* (Beitrag #326) schrieb:
Hast Du das schon immer oder erst nach dem letzten Update ?



Kann ich leider nicht sagen. Hab den Fernseher seit ca. 2 Wochen und davor hauptsächlich mit hellen Szenen zu tun gehabt

Mit der PlayStation mit Bildmodus HDR Standard leider keine Besserung (s. Bild)668EA96A-1455-497F-8029-E45605692F9A
rv112
Stammgast
#330 erstellt: 17. Jan 2021, 18:05
Helligkeit 60 ist viel zu hoch. Selbst für einen sehr hellen Raum. Im Dunklen passt die Helligkeit zu 99% bei 50. Klar, wenn man sie künstlich zu hoch stellt, sieht man die Komprimierungsartefakte, die gerade im sehr dunklen und sehr hellen Bereichen am stärksten sind.

Ich habe die Stelle bei mir geschaut und das Bild ist einwandfrei und das obwohl die Serie nur in HD ist. Bei HD ist die Komprimierung so stark, dass man davon ausgehen kann, dass es das Quellmaterial ist und nicht der TV.
Yasto
Schaut ab und zu mal vorbei
#331 erstellt: 17. Jan 2021, 18:08

rv112 (Beitrag #330) schrieb:
Helligkeit 60 ist viel zu hoch. Selbst für einen sehr hellen Raum. Im Dunklen passt die Helligkeit zu 99% bei 50. Klar, wenn man sie künstlich zu hoch stellt, sieht man die Komprimierungsartefakte, die gerade im sehr dunklen und sehr hellen Bereichen am stärksten sind.

Ich habe die Stelle bei mir geschaut und das Bild ist einwandfrei und das obwohl die Serie nur in HD ist. Bei HD ist die Komprimierung so stark, dass man davon ausgehen kann, dass es das Quellmaterial ist und nicht der TV.


Darf ich dich bitten, mir deine Einstellungen zu zeigen? Dann kann ich es mit deinen Einstellungen mal bei mir testen
marcodj
Stammgast
#332 erstellt: 17. Jan 2021, 18:09
Bei meinem B9 ist das Bild perfekt schwarz an dieser Stelle bei Vikings. Dein TV ist dann wohl defekt und hat die selben Probleme die hier einige anderen auch haben. Board tauschen lassen.

Das du in 2 Wochen das erste mal Probleme hast ist auch sehr komisch. In jeder TV Serie oder Film gibt es dunkle Szenen


[Beitrag von marcodj am 17. Jan 2021, 18:16 bearbeitet]
rv112
Stammgast
#333 erstellt: 17. Jan 2021, 18:09
isf dunkel, OLED Licht 32, Kontrast 85, Helligkeit 50, Schärfe 0. Alle Bildverbesserer aus, auch maximale Helligkeit. Der TV ist nach BT.1886 auf Rec709 (100 Nits) kalibriert. Energiesparmodus natürlich aus.


[Beitrag von rv112 am 17. Jan 2021, 18:11 bearbeitet]
marcodj
Stammgast
#334 erstellt: 17. Jan 2021, 18:17
OLED Licht kann so eingestellt werden wie es dir von der Helligkeit passt.
rv112
Stammgast
#335 erstellt: 17. Jan 2021, 18:25
Ja, natürlich. Darum ja der Hinweis dass ich es so habe um exakt die Norm zu haben.
Yasto
Schaut ab und zu mal vorbei
#336 erstellt: 17. Jan 2021, 18:27

rv112 (Beitrag #333) schrieb:
isf dunkel, OLED Licht 32, Kontrast 85, Helligkeit 50, Schärfe 0. Alle Bildverbesserer aus, auch maximale Helligkeit. Der TV ist nach BT.1886 auf Rec709 (100 Nits) kalibriert. Energiesparmodus natürlich aus.


Ja, mit den Einstellungen schon deutlich besser. Ist für mich persönlich aber doch schon sehr dunkel. Bin auch eher fan von kalt als warm, ist mir oft zu „gelblich“. Wenn ich es aber so einstelle wie es mir gefällt, erhalte ich bei dunklen Szenen eben so ein hässliches Bild
Ich werde wohl noch etwas rumprobieren müssen. Hat mir aber schon weitergeholfen, danke!

Bei meinem alten Samsung war das deutlich leichter
marcodj
Stammgast
#337 erstellt: 17. Jan 2021, 19:34
Liest du auch was wir schreiben?

Haben doch geschrieben... Einfach die Einstellungen die wir dir gesagt haben und wenn es dir zu dunkel ist einfach das OLED Licht erhöhen. Den Rest aber so lassen!
Italia2202
Stammgast
#338 erstellt: 17. Jan 2021, 19:57
60er Helligkeit? Das ist krass! Maximal 50 ich fahre auf 48...
OLED Licht bei HDR oder Dolby Vision 100 ist gut, alles andere 35-45..
Calyx
Ist häufiger hier
#339 erstellt: 18. Jan 2021, 13:08
Hallo zusammen. Ich besitze seit letztem Wochenende den BX, und stand jetzt hält sich die Begeisterung wirklich in Grenzen.
Wie genau muss ich eine PS4 pro konfigurieren? Ich habe zum Beispiel voller Erwartung the last of us2gestartet, um dann ernüchtert feststellen zu müssen dass in dunklen Räumen eigentlich überhaupt nichts mehr zu erkennen ist. Mein alter Samsung UE 55 F6500 hatte im supersampling Mode wirklich ein besseres Spielerlebnis zu bieten. Ich habe wirklich stundenlang mich durch das Forum gelesen, und verschiedene Einstellungen ausprobiert. Kann mir jemand kurz und knapp die Einstellungen für ein optimales Bild sowohl im PlayStation Menü als auch beim Fernseher geben? Zur Zeit spiele ich im Modus Spiel/HDR, und im PlayStation Menü ist alles auf automatisch gestellt.

Beim Apple TV 4K bin ich auch unsicher. Was genau muss ich im Anzeige Menü einstellen? Sobald ich auf HDR umschalte wird das Bild blasser und bräunlicher, was ist da das richtige?
So, und mit Netflix bin ich auch nicht zufrieden, wir haben gestern die Serie Street food in Asien angeschaut, Dolby Vision Symbol erschien rechts oben in der Ecke, aber das gesamte Bild war wie von einem dunklen Schleier umgeben, nichts mit Farbenpracht, insgesamt sehr enttäuschend. Bei den Einstellungen habe ich mich an ein hier genanntes YouTube Video gehalten (TecTracks)wo die Einstellungen für unterschiedliches Quellmaterial bei einem CX erläutert wurden. Bildverbesserer sind grundsätzlich alle aus, Das merkwürdige ist: wenn ich bei YouTube die LGDemo Videos aufrufe, hat man dem gewünschten oled-Effekt, der Unterkiefer klappt einem runter und das Bild ist schlichtweg atemberaubend. Heißt das jetzt einfach willkommen in der Realität, schlechte Quelle gleich schlechtes Bild? Ich erwarte ja nicht diese Demo-Qualität, aber in die grobe Richtung sollte es schon gehen, und wenn ich mir die Bora Bora Beispiel Fotos vom LG anschaue, oder eben die Demovideos, bin ich danach im Alltagsgebrauch schon sehr enttäuscht.


[Beitrag von Calyx am 18. Jan 2021, 15:04 bearbeitet]
KayDowski
Ist häufiger hier
#340 erstellt: 18. Jan 2021, 14:29

Calyx (Beitrag #339) schrieb:
Hallo zusammen. Ich besitze seit letztem Wochenende den BX, und stand jetzt hält sich die Begeisterung wirklich in Grenzen.
Wie genau muss ich eine PS4 pro konfigurieren? Ich habe zum Beispiel voller Erwartung the last of us2gestartet, um dann ernüchtert feststellen zu müssen dass in dunklen Räumen eigentlich überhaupt nichts mehr zu erkennen ist.


Diese Black Crush Thematik soll wohl mit dem neuen Update 03.21.16 verbessert werden. Aber kann dazu leider nichts sagen, da ich das Update noch nicht bekommen habe.
marcodj
Stammgast
#341 erstellt: 18. Jan 2021, 15:01
@Calyx
Hier mal die Gaming Einstellungen:


https://www.reddit.c...ecommended_settings/

Und hier für TV/Netflix etc.

Bei SDR
Picture mode ISF Experte dunkel
Energy Saving Off
Aspect ratio Original
Just scan On
OLED Light 45-65
Contrast 90
Brightness 50
Sharpness 10
Color 50
Tint 0
Dynamic contrast Off
Super resolution Off
Color gamut Auto
Gamma 2.2
Color temp Warm1/2
Noise reduction Off
MPEG noise reduction Off
Smooth Gradation On / Off
Black level Low
Motion Eye Care Off
TruMotion Off / Custom (0, 5)
OLED Motion Pro Off / Low-Medium


Bei HDR/Dolby Vision:
OLED Licht auf 100
und Kontrast auf 100
Einfach Kino oder Kino Home Bildeinstellung bei HDR/Dolby Vision benutzen. Die sind schon perfekt abgestimmt.


Apple TV 4k:
Format: 4K SDR 50hz
An Dynamikbereich anpassen - ein
An Bildrate anpassen - ein
Chroma: 4:2:0/4:4:4 je nachdem was auswählbar ist
So hast du es dann richtig eingestellt und das Apple TV wechselt automatisch die Bildrate je nachdem was reinkommt.


Last of US sieht bei meinem LG perfekt aus. Wenn es halt in dunkle Ecken und Gebiete geht dann ist es halt dunkel. Beim Samsung ist es halt eher ein grau. Manche müssen sich auch erstmal an das grandiose schwarz des OLED gewöhnen weil man halt immer dieses "falsche" schwarz gewohnt war.

Ein dunkler Raum ist doch in wirklichkeit auch dunkel


[Beitrag von marcodj am 18. Jan 2021, 15:11 bearbeitet]
Calyx
Ist häufiger hier
#342 erstellt: 18. Jan 2021, 15:50
Uff, durch die Gaming Einstellungen muss man erst mal durchsteigen, aber mal schauen....Stück für Stück abarbeiten.

Der Rest wird ebenso gleich heute Abend ausprobiert, Feedback folgt selbstverständlich. Ich möchte mich auf jeden Fall schon einmal vorab für die ausführliche Hilfe bedanken. Zudem hast du wahrscheinlich nicht unrecht: da wo es vorher eher grau mit einer gewissen Sichtbarkeit war, herrscht nun absolutes schwarz vor. Nach all den Jahren keine leichte Aufgabe für die grauen Zellen…
marcodj
Stammgast
#343 erstellt: 18. Jan 2021, 15:56
Kein Problem

Die Spieleinstellungen sind keine Hexerei.

Einfach Bildeinstellung "Spiel" benutzen und Instant Game Response und HDMI ultra deep color anschalten auf dem HDMI Eingang wo du die PS4 benutzt.

Die Helligkeit steuerst du über das OLED Licht! Den Rest einfach so lassen wie es in der Bildeinstellung Spiel voreingestellt ist

Das war es schon.

In der PS4 noch HDR auf auto stellen und gut ist.

Dann kann man noch unter Tonemapping HGIG einstellen. Das steht auch alles in dem Link von mir. Würde ich aber erst machen wenn alles läuft und du drinnen bist in dem Thema


[Beitrag von marcodj am 18. Jan 2021, 16:02 bearbeitet]
Calyx
Ist häufiger hier
#344 erstellt: 18. Jan 2021, 15:58
Wie ich sehe hast du eine Fünfer ergattern können. Sobald möglich, wird das bei mir auch der Fall sein, gibt es da irgendwelche Änderungen?
marcodj
Stammgast
#345 erstellt: 18. Jan 2021, 16:00
Ja die gibt es die Grafik und der Controller sind noch um einiges besser wie an der PS4 :
Calyx
Ist häufiger hier
#346 erstellt: 18. Jan 2021, 16:02
🤪🤛🏼
marcodj
Stammgast
#347 erstellt: 18. Jan 2021, 16:06
Kannst auch hier mal die letzten 3 Seiten lesen da haben wir auch schon einiges über HGIG geschrieben

http://www.hifi-foru...288&back=&sort=&z=14
rv112
Stammgast
#348 erstellt: 18. Jan 2021, 17:53

KayDowski (Beitrag #340) schrieb:

Calyx (Beitrag #339) schrieb:
Hallo zusammen. Ich besitze seit letztem Wochenende den BX, und stand jetzt hält sich die Begeisterung wirklich in Grenzen.
Wie genau muss ich eine PS4 pro konfigurieren? Ich habe zum Beispiel voller Erwartung the last of us2gestartet, um dann ernüchtert feststellen zu müssen dass in dunklen Räumen eigentlich überhaupt nichts mehr zu erkennen ist.


Diese Black Crush Thematik soll wohl mit dem neuen Update 03.21.16 verbessert werden. Aber kann dazu leider nichts sagen, da ich das Update noch nicht bekommen habe.

Für den BX gibt es doch gar kein Firmwareupdate?
KayDowski
Ist häufiger hier
#349 erstellt: 18. Jan 2021, 19:06

rv112 (Beitrag #348) schrieb:

KayDowski (Beitrag #340) schrieb:

Calyx (Beitrag #339) schrieb:
Hallo zusammen. Ich besitze seit letztem Wochenende den BX, und stand jetzt hält sich die Begeisterung wirklich in Grenzen.
Wie genau muss ich eine PS4 pro konfigurieren? Ich habe zum Beispiel voller Erwartung the last of us2gestartet, um dann ernüchtert feststellen zu müssen dass in dunklen Räumen eigentlich überhaupt nichts mehr zu erkennen ist.


Diese Black Crush Thematik soll wohl mit dem neuen Update 03.21.16 verbessert werden. Aber kann dazu leider nichts sagen, da ich das Update noch nicht bekommen habe.

Für den BX gibt es doch gar kein Firmwareupdate?


Das 03.21.16 soll laut YouTube auch für den BX sein.
rv112
Stammgast
#350 erstellt: 18. Jan 2021, 19:08
Laut Youtube? Seit wann haben CX und BX die gleiche Firmware? Ich würde es mir ja sehr wünschen, aber ich glaube nicht dass wir in den Genuss der neuen Firmware kommen.
wilsen1161*
Ist häufiger hier
#351 erstellt: 18. Jan 2021, 19:43
Für den BX gab es kein Update mit reduzierter Helligkeit , dass LG dieses „Zwischenupdate“ uberhaupt nicht ausrollt, sondern mit der neusten Version für den BX nur andere Probleme behebt.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Festplatten am LG Oled 55/65 E6, .
No-fri am 05.02.2017  –  Letzte Antwort am 25.02.2017  –  8 Beiträge
OLED 65"
Insane-Art am 19.03.2018  –  Letzte Antwort am 24.03.2018  –  11 Beiträge
55/65 EF 9509 "FLACHER" 4K OLED 2015
itzek am 10.09.2015  –  Letzte Antwort am 11.02.2019  –  4045 Beiträge
BX9LB keine Aufnahme möglich
Wetzlarer am 11.02.2021  –  Letzte Antwort am 12.02.2021  –  3 Beiträge
Sat-Empfang BX9LB
Wetzlarer am 26.12.2020  –  Letzte Antwort am 29.12.2020  –  3 Beiträge
Kaufberatung - B8 65 oder C9 55
BenSanderson am 30.09.2019  –  Letzte Antwort am 01.10.2019  –  13 Beiträge
LG OLED C7D - 55" oder 65" bei knapp 3m Abstand?
DekayDK am 07.01.2018  –  Letzte Antwort am 14.01.2018  –  21 Beiträge
LG OLED 55 G1 55 LA SENDERSUCHLAUF!
Thunder1982 am 12.11.2021  –  Letzte Antwort am 16.05.2023  –  3 Beiträge
ChanSort von Pana auf BX9LB
timi-6 am 25.11.2020  –  Letzte Antwort am 27.11.2020  –  2 Beiträge
LG OLED C9, 65 Reparatur
lsharp am 22.09.2020  –  Letzte Antwort am 25.09.2020  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.384