Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 Letzte |nächste|

LG OLED 2017: A7-Serie mit FHD-Auflösung in 55" als neue Einsteigerserie?

+A -A
Autor
Beitrag
dre23
Inventar
#451 erstellt: 25. Feb 2018, 17:51
Genau das mache ich ja auch. Liste übertragen, aber nach einigen Minuten sind die wieder durcheinander?! Ich habe Sat Anlage, echt komisch.
astrafreak65
Stammgast
#452 erstellt: 25. Feb 2018, 18:08

dre23 (Beitrag #451) schrieb:
Genau das mache ich ja auch. Liste übertragen, aber nach einigen Minuten sind die wieder durcheinander?! Ich habe Sat Anlage, echt komisch.


Ich habe gelesen, daß es mit der neuesten Firmware nicht mehr gehen soll, oder erstmal. Welche hast du denn drauf ? Die ...90 ?
dre23
Inventar
#453 erstellt: 25. Feb 2018, 18:19
Ja, 90
astrafreak65
Stammgast
#454 erstellt: 25. Feb 2018, 18:38
Das wird er Grund sein. Bei älteren Versionen scheint's ja zu funktionieren. Ist mir im Moment aber auch egal. Mit externem Receiver is eh besser. Hat wesentlich mehr Vorzüge.
rose77
Ist häufiger hier
#455 erstellt: 26. Feb 2018, 12:32

dre23 (Beitrag #451) schrieb:
Genau das mache ich ja auch. Liste übertragen ... Ich habe Sat Anlage.

Hallo dre23
könntest du deine settings hochladen, würde es an meiner Firmware xx.75 testen und euch bescheid sagen, hab zwar Kabel zur Zeit dran, hab aber auch Sat mit Astra und Hotbird im Haus.

Gruß
dre23
Inventar
#456 erstellt: 26. Feb 2018, 13:36
Habe soeben mit LG Support geschrieben:


LG Support
Damit Sender nicht mehr automatisch die Sortierung ändern, gehen Sie bitte wie folgt vor. Setzen Sie das Gerät unter Taste HOME -> Einstellungen (Zahnrad, oben rechts) -> erweiterte Einstellungen -> Allgemein -> Werkseinstellungen zurück, damit eine reibungslose Funktion sichergestellt werden kann.

Nachdem der TV neugestartet ist, kommt die Abfrage Einstellungstyp (ASTRA oder Vollständige Suche), hier wählen Sie bitte Vollständige Suche.

Danach kommt die Abfrage Serviceanbieter (ASTRA, Sky oder ANDERE Anbieter), hier wählen Sie bitte ANDERE Anbieter.

Bei den Einstellungsoptionen empfehlen wir keinen Haken zu setzen und den Suchlauf zu starten.

Werden beim Sendersuchlauf andere Einstellungen verwendet, laedt der TV eine vorgefertigte Senderliste herunter, welche nicht uneingeschraenkt bearbeitet werden kann.

Die Sender koennen ueber den Sendermanager umsortiert werden. Den Sendermanager zur Sendersortierung finden Sie im Menue unter HOME -> Einstellungen -> alle Einstellungen -> Sender.

Waehlen Sie hier Alle Programme bearbeiten.
Im neuen Fenster waehlen Sie bitte Kabel oder Satellit (je nachdem wie Sie Ihre Programme empfangen) und dann DTV.

Waehlen Sie mit OK einen Sender aus (so das ein Haken am Sender ist), den Sie verschieben moechten.

Drucken Sie dann die gelbe Taste, der TV laedt kurz.

Waehlen Sie dann das Ziel wo der Sender hin soll, der Fernseher laedt nochmal kurz und der Sender ist verschoben.


Heute Abend mal testen, hoffe es klappt, dann bin ich zufrieden mit dem TV.
Killerweman
Inventar
#457 erstellt: 27. Feb 2018, 13:26
Nutzt jemand von euch den A7 ev. auch als Zweitgerät und kann ggf. was zur Bildqualität im Vgl. zum aktuellen UHD-Oled von Pana, Philips oder LG sagen?
dre23
Inventar
#458 erstellt: 28. Feb 2018, 01:35
So, mit den Sendern habe ich jetzt kein Problem, alles läuft jetzt.

@ killerweman
Es ist mein erster OLED TV und dachte, ach warum nicht mal bei 888€ testen und jetzt bleibt er, meinen Hisense gebe ich in der Familie weiter.
Klar, er kann kein HDR, 4K kann man ja zB über ATV füttern. Als Zweitgerät kann ich den A7 nur empfehlen, selbst als Erstgerät.

Denke, der wird jetzt 1-2 Jahre bleiben, bis die 65er die 1,5k Grenze knacken
paulanne
Neuling
#459 erstellt: 02. Mrz 2018, 16:20
Hallo,
ich habe mir für 888,00€ auch einen A7 bestellt und mußte feststellen,das das Display im unteren Bereich,direkt über dem Einschalter einen leichten Knick hat.Ausserdem ist es leicht gebogen.Im Standbay sieht man von der Seite an der unteren Kante mehrere kleinere und größere Wellen.Es sieht aus,als hätte jemand die Schrauben unterschiedlich angezogen.Mediamarkt hat anstandslos getauscht und bei dem zweiten Gerät sieht es ganz genauso aus.Hersteller Datum: 11.2017 und 12.2017.Im Moment ist noch ein dritter TV unterwegs,aber ich habe wenig Hoffnung.Mich würde interessieren,ob das bei Euren Geräten genauso aussieht.
Knick in der Optik


[Beitrag von paulanne am 02. Mrz 2018, 21:19 bearbeitet]
leo_62
Inventar
#460 erstellt: 02. Mrz 2018, 16:35
20180302_143111

Meinst du diese Delle?
astrafreak65
Stammgast
#461 erstellt: 02. Mrz 2018, 19:04

leo_62 (Beitrag #460) schrieb:
20180302_143111

Meinst du diese Delle?


Sieht bei mir genau so aus. Aber nur auf der Anschlussseite. Rechts scheint es nicht so derb. Ist mir aber egal. Vorn vorn seh ich's nicht, an der Seite stehen Schränke und an der Bildqualität ändert es auch nicht's. Und wenn diesbezüglich in den nächsten 5 Jahren was passiert, gehts auf Garantie. Glaub aber nicht daß es soweit kommt. Ist schließlich nur eine flexible aufgebrachte OLED-Folie oder aufgedampft oder was auch immer auf einen leicht biegsamen Grundträger . Auf jeden Fall kein Glas. Ein Plasma oder LCD wäre aber schon gerissen.
Wenn die alle aus der selben Produktionsstätte kommen, und der Akkudrehmoment immer gleich straff eingestellt ist, kannste von ausgehen, daß alle dieser Geräteserie diese Wölbung haben. Da wird auch kein Austausch was dran ändern. Kannst ja versuchen, die Schraube mal etwas zu lockern, vielleicht wird's besser.
dre23
Inventar
#462 erstellt: 03. Mrz 2018, 01:07
Ich habe es auch, ziemlich mittig, aber hätte ich wohl nie gesehen, ohne die Info. Sehe ich auch so, man merkt beim Bild nichts und habe ebenfalls 5 Jahre Garantie...

Habt ihr auch mal, dass die Fernbedienung erst beim 2-3 drücken umschaltet, wenn man hoch oder runter schalten will?!
spartain
Inventar
#463 erstellt: 04. Mrz 2018, 01:01
Nein, das Umschalten reagiert zwar träge, aber nach Knopfdruck...


Gruß
HomeCoach
Stammgast
#464 erstellt: 09. Mrz 2018, 11:42
Moin,

ich hab´ in letzter Zeit wieder ganz oft Color-Banding und Vignetting beobachtet. Auch und gerade bei Das Erste HD. Speziell vorgestern und gestern bei "Gladbeck". Kann sowas eigentlich auch vom Zuspieler kommen? Ich hab ja im ganzen Haus ausschließlich VU+ - Satreceiver. Ich nehme z.B. mit ´ner VU+ Duo2 alles auf mein NAS auf. An dem OLED schaue ich z.B. mit der Duo2. Ich hab´ hier auch schon mal eine Uno 4k probiert. Sieht damit aber genauso aus. Kann sowas wie dieses Color-Banding auch von der VU kommen? Auch in einigen Aufnahmen, die ich ja alle mit ´ner VU mache, hab´ ich das.

Was ich meine: Lohnt es sich, evtl. mal ´nen anderen Receiver, z.B. ´ne neue Dreambox zu bestellen und zu testen? Oder liegt sowas nur am TV?

Grüße, HC


[Beitrag von HomeCoach am 09. Mrz 2018, 11:45 bearbeitet]
Plasma-Fan
Stammgast
#465 erstellt: 09. Mrz 2018, 11:55
Liegt meines Erachtens am zugespielten Material. Bei den HD-Sendern habe ich immer wieder ähnliche Beobachtungen gemacht (je nach Film unterschiedlich stark). Ich bin aber mit der Bildqualität sonst absolut zufrieden. Benutze eine Vodafone Gigabox, die auf 4K hochscaliert. Gestern interessehalber mal Bergdoktor UHD (Mediathek) geschaut: Perfektes Bild, absolut kein Colorbanding. Wenn UHD als Standard kommt, wäre das toll.
HomeCoach
Stammgast
#466 erstellt: 09. Mrz 2018, 12:08
Ich brauche und will kein UHD als Standard Ich hab mir doch jetzt extra den FHD - OLED (!) gekauft

Kurz zurück zu meiner Frage: Also würde ein anderer, besserer Receiver mit ner besseren Bild-aufbereitung und darstellung, da auch nix bringen?
dre23
Inventar
#467 erstellt: 09. Mrz 2018, 15:17
Bin mit dem Bild auch sehr zufrieden und CB ganz selten eigentlich. Aber ich habe habe wirklich das Problem, dass der TV manchmal nicht umschaltet, abgesehen, dass er manchmal träge reagiert...
astrafreak65
Stammgast
#468 erstellt: 10. Mrz 2018, 01:56

dre23 (Beitrag #467) schrieb:
...Aber ich habe habe wirklich das Problem, dass der TV manchmal nicht umschaltet, abgesehen, dass er manchmal träge reagiert...


Ich würde es erstmal mit Werkseinstellung versuchen. Mußt zwar hinterher alles neu Einstellen/Programmieren, aber das könnte events. Helfen.
dre23
Inventar
#469 erstellt: 10. Mrz 2018, 02:03
Schon alles mehrfach durch.... habe jetzt eine andere LG Fernbedienung genommen, da es in der Familie einen LG gibt und siehe da, alles reagiert sofort und sogar recht schnell im Vergleich.
Dann soll mir LG mal eine neue FB schicken, erstmal LG Chat am Montag kontaktieren....
astrafreak65
Stammgast
#470 erstellt: 10. Mrz 2018, 11:58
Ich nutze auch nicht die Originale FB. Aber nicht weil sie nicht funktioniert, sonder mit einer Lernbaren 5 Geräte bediene. Mag es nicht, wenn so viele auf dem Tisch liegen.
Surfer1974
Stammgast
#471 erstellt: 10. Mrz 2018, 12:03
Hallo, ich habe einigen Fragen zu dem TV:

1) Wie sieht es mit Gelbstich bzw. Farbstichen generell aus. Ich hatte hier 3 Monate einen 65“ B7 und dessen Gelbstich links war mies

2) Wie sieht es mit vertical Banding aus?

Da ich weder UHD noch HDR brauche und 65“ für mich auch zu groß sind, kommt dieser TV für mich potentiell in Frage,
astrafreak65
Stammgast
#472 erstellt: 10. Mrz 2018, 12:18

Surfer1974 (Beitrag #471) schrieb:
Hallo, ich habe einigen Fragen zu dem TV:

1) Wie sieht es mit Gelbstich bzw. Farbstichen generell aus. Ich hatte hier 3 Monate einen 65“ B7 und dessen Gelbstich links war mies

2) Wie sieht es mit vertical Banding aus?

Da ich weder UHD noch HDR brauche und 65“ für mich auch zu groß sind, kommt dieser TV für mich potentiell in Frage,


1) Von Gelbstich bei der A7 Serie ist mir nichts bekannt. Ich habe eine ganz ganz ganz leichte Farbverschiebung bei Weiß in den beiden unteren Ecken, was aber nur ich sehe, vielleicht auch Einbildung, meine Frau sagt, ich spinne und sie sieht nichts.

2) Da ich mir nicht den ganzen Tag ein Graubild in 5% anschaue sehe ich keins bei mir. Lies dir hier die Beiträge von Anfang an durch, da wird einiges drüber berichtet. Hat keinen Einfluß auf's normale TV. Ist aber meine Meinung.

Ich kann nur sagen, kaufen so lange verfügbar, da es die einzig vernünftige Alternative ist zu allen anderen am Markt angebotenen Geräte im Moment ist, wenn man keinen Wert auf UHD legt und ein natürliches Bild haben möchte.
dre23
Inventar
#473 erstellt: 10. Mrz 2018, 14:12
Yes, kann dem nur zustimmen und ich war kurz davor ein A1 zu kaufen, aber mein MM ging mit dem Preis nicht mit und am nächsten Tag gab den A7 für 888€, dann dachte ich, warum nicht mal ein Versuch starten. Bin absolut zufrieden mit dem Kauf und Geld auch noch gespart. Hoffe LG bringt ähnliches Angebot bei einem 65 Zoll TV, kann dann das gesparte Geld für den Hisense Austausch nehmen
HomeCoach
Stammgast
#474 erstellt: 10. Mrz 2018, 17:56
Moin,

gibt´s denn nicht irgendwas, womit ich dieses Sch... Color - Banding verbessern kann? Sehe das mittlerweile bei fast jeder Sendung auf "Das Erste HD". Selbst bei den bisherigen Folgen "Der Blaue Planet". Obwohl die da mit ´ner richtig hohen Bitrate senden. Da muß nur irgendwo ne größere blaue oder beige Fläche, die sich verdunkelt, im Hintergrund sein.

Vielleicht probier´ ich doch mal testweise ´ne (neuere) Dreambox als Zuspieler. Vlt. sind es ja tatsächlich die VU´s

Grüße HC
dre23
Inventar
#475 erstellt: 10. Mrz 2018, 18:33
Schaust über Sat? Wie sind deine Settings?
HomeCoach
Stammgast
#476 erstellt: 10. Mrz 2018, 18:51
Ja. Nur Sat. Alles mit ´ner VU+ Duo2 (ne VU+ Uno 4k hab´ ich auch schon probiert).
Meine Settings sind die letzten von floedi_82: http://www.hifi-foru...d=379&postID=376#376

Bildmodus: isf Expert 1

Format: Just Scan
Energie sparen: Aus

OLED-LICHT: 44
Kontrast: 82
Helligkeit: 55
H Schärfe: 0
V Schärfe: 0
Farbtiefe: 49
Farbton: 0

EXPERTENSTEUERUNG

Dynamischer Kontrast: Aus
Super Resolution: Aus
Farbumfang: Standard
Kantenschärfer: Aus
Farbfilter: Aus
Gamma: BT.1886

WEISSABGLEICH

Farbtemperatur: Warm 2
Verfahren: 2 Punkte
Schritt: Hoch (mit IRE 100 gemessen)
-2//0/1
Schritt: Niedrig (mit IRE 5 gemessen)
1/0/4

Verfahren: 20 Punkte IRE
IRE 100: -5/-9/-9
IRE 95: -5/-8/-10
IRE 90: -6/-9/-9
IRE 85: -5/-11/-10
IRE 80: -3/-7/-7
IRE 75: -3/-7/-8
IRE 70: -3/-9/-9
IRE 65: -3/-9/-8
IRE 60: -5/-9/-6
IRE 55: -4/-10/-6
IRE 50: -4/-11/-5
IRE 45: -3/-13/-11
IRE 40: -3/-14/-13
IRE 35: -3/-11/-10
IRE 30: -2/-12/-10
IRE 25: -7/-15/-17
IRE 20: -4/-11/-13
IRE 15: -4/-8/-15
IRE 10: -2/-2/-8
IRE 5: 1/1/2

BILDOPTIONEN

Rauschunterdrückung: Aus
MPEG-Rauschunterdrückung: Aus
Schwarzwert: Niedrig
Echtes Kino: Ein
Autom. Helligkeitsregelung: Aus
TruMotion: Aus
astrafreak65
Stammgast
#477 erstellt: 10. Mrz 2018, 18:56

HomeCoach (Beitrag #474) schrieb:
...dieses Sch... Color - Banding ...............Vlt. sind es ja tatsächlich die VU´s


Also ab und zu aber eher selten seh ich auch das Color Banding. Kenn ich schon zur genüge von meinem Plasma. Denke aber, auch das kommt vom Material. Mein Receiver ist eine VU+ UNO 4K. Vorher hatte ich nen XTrend 9500. Kann mir nicht vorstellen, daß beide Receiver den selben Fehler haben. Wird eher an den Einstellungen und Material liegen. Will damit sagen, daß wer eher dunkel schaut eher damit konfrontiert wird.
HomeCoach
Stammgast
#478 erstellt: 10. Mrz 2018, 19:12

astrafreak65 (Beitrag #477) schrieb:
Also ab und zu aber eher selten seh ich auch das Color Banding. Kenn ich schon zur genüge von meinem Plasma. Denke aber, auch das kommt vom Material. Mein Receiver ist eine VU+ UNO 4K. Vorher hatte ich nen XTrend 9500. Kann mir nicht vorstellen, daß beide Receiver den selben Fehler haben. Wird eher an den Einstellungen und Material liegen. Will damit sagen, daß wer eher dunkel schaut eher damit konfrontiert wird.

Du weißt ja, ich guck´ lieber dunkel Aber ich hab´ dann extra mal testweise die (für mich) viel zu hellen "hellen" Settings von floedi_82 genommen. Sehe da bzgl. des CB kaum ein Unterschied. Die Ringe sind dann halt etwas heller
astrafreak65
Stammgast
#479 erstellt: 11. Mrz 2018, 00:10
Vielleicht liegt es am Zusammenspiel der Auflösung/Farbtiefe von Zuspieler und TV. Bei dir scheint es sehr auffällig zu sein. Bei mir spielt es keine Rolle, ob VU+ oder Apple TV3. Das Color Banding ist ab und zu bei beiden vorhanden, aber wie gesagt nicht sehr störend.
aw812
Stammgast
#480 erstellt: 11. Mrz 2018, 06:32
Was ist IRE 20Pkt. Verfahren ?
was stellt man damit ein und was bringt das ?
habe ich bei meinem 910 noch nie gemacht.
norbert.s
Inventar
#481 erstellt: 11. Mrz 2018, 09:14
Damit stellt man den Weißabgleich und das Gamma an 20 Punkten zwischen 5% und 100% Pegel ein.
Das nennt man Kalibrierung und geht nur mit einem Messgerät.

Servus
HomeCoach
Stammgast
#482 erstellt: 13. Mrz 2018, 11:24
Moin,

@astrafreak65

Kannst du evtl. deine AV-Settings der Uno4k für den OLED mal posten? Farbraum, Bittiefe etc.? Auflösung? Nutzt du Autoresolution? Was für ein Image benutzt du?

Das wäre super

Grüße, HC
astrafreak65
Stammgast
#483 erstellt: 13. Mrz 2018, 11:57
Mach ich heute Abend, wenn ich zu hause bin
HomeCoach
Stammgast
#484 erstellt: 13. Mrz 2018, 12:52
Danke

Hab´ noch zwei Fragen (an alle ).

- Wie genau sind eigentlich die Spezifikationen der 3 HDMI-Anschlüsse? Ich such´ schon die ganze Zeit und find´ nix genaues. HDMI 1.4? 2.0? Einer hat ARC, das steht ja dran. Sind die vlt. sonst noch unterschiedlich?

- Und dann bräuchte ich mal nen Tipp für 3 wirklich gut HDMI-Kabel (1,5m - 2m). 2 davon am besten schon mit nem gewinkelten Stecker auf der einen Seite für die beiden seitlichen HDMI-Ports

Grüße, HC


[Beitrag von HomeCoach am 13. Mrz 2018, 12:59 bearbeitet]
astrafreak65
Stammgast
#485 erstellt: 13. Mrz 2018, 19:45

HomeCoach (Beitrag #482) schrieb:
...Kannst du evtl. deine AV-Settings der Uno4k für den OLED mal posten? Farbraum, Bittiefe etc.? Auflösung? Nutzt du Autoresolution? Was für ein Image benutzt du?


Videoausgabe HDMI
Modus 1080p
Farbraum Auto
Farbtiefe Auto
Bildwiederholrate multi
Scaler-Schärfe 0 (kein weißer Balken)

Autoresolution Aus

Image VTI Release 13.0.7

In meinem AV Receiver Marantz NR1606, über den alles läuft, habe ich den Video-Modus auf Automatisch und die Videokonvertierung Aus.

HDMI-Signal-Info

Auflösung 1080p:50Hz -> 1080p:50Hz
Farbraum YCbCr 4:4:4 -> YCbCr 4:4:4
Farbtiefe 12bit --> 12bit

Da ich zufrieden bin mit dem Bild, kaum Artefakt, sehr scharfes Bild, klasse Farbe, habe ich nicht weiter Zeit in die Einstellungen des Receivers oder der VU+ investiert.

Wenn du noch paar Einstellungen brauchst, einfach Bescheid geben.
HomeCoach
Stammgast
#486 erstellt: 13. Mrz 2018, 20:39
Ich danke dir

Dann hab´ ich da ja nix falsch gemacht. Hab´ die gleichen Einstellungen bei der Uno 4k. ´nen AV-Receiver hab´ ich nicht, aber du hast deinen ja auch "Durchlass".

Benutzt du ein spezielles (besseres?) HDMI-Kabel? Und welchen HDMI-Eingang? Und weißt du vlt. was über die HDMI-Spezifikationen des TVs? Und sind die bei allen 3 Ports gleich?

Grüße, HC
astrafreak65
Stammgast
#487 erstellt: 13. Mrz 2018, 22:51
Ich nutze den HDMI 3 (ARC) , aber nicht wegen dem ARC sondern weil die seitlichen Eingänge bei meiner Konstellation ungünstig sind. ARC brauche ich nicht. Über die Spezifikationen habe ich bisher nichts gefunden, woher auch wenn schon nix in der BDA steht, habe es zumindest nicht gefunden. Das HDMI Kabel ist kein spezielles aber etwas dickeres Kabel. War aber nicht teuer. Habe auch billigere, bei 2m Länge macht das aber in der Quali keinen Unterschied. Hatte verschiedene dran. Bei den 3 Port's gehe ich von aus, daß es bis auf den ARC keinen Unterschied gibt.
kaaarl
Schaut ab und zu mal vorbei
#488 erstellt: 15. Mrz 2018, 08:23
Ich hab ein paar kleine Probleme mit meinem TV. Die würden eine Reklamation wahrscheinlich rechtfertigen, sind mir aber nicht so wichtig. Firmware ist die letzte drauf.

Aufnahmeprogramierungen "vergisst" der TV nach 2 Tagen wieder. Ausserdem vergisst er auch das komplette EPG. Kann das jemand bestätigen?
HomeCoach
Stammgast
#489 erstellt: 15. Mrz 2018, 12:21
Moin,

@ kaaarl:
Kann da leider nix zu sagen. Ich benutze die die internen Tuner nicht.

@ astrafreak65:
Dafür bin ich fast am Verzweifeln wegen des Color - Bandings. Ich hab´ jetzt extra nochmal die Uno 4k angeschlossen und die gleichen Einstellungen an der Uno 4k vorgenommen wie du. Die wöchentliche Doku "Der Blaue Planet" auf "Das Erste HD" ist echt unzumutbar. Diese Doku ist natürlich geradezu prädestiniert für solche hässlichen Effekte, das ist mir schon klar. Aber das kann doch nicht normal sein ...

Vielleicht könntest du mir nochmal deine aktuelle Bildeinstellungen des TV´s posten? Oder sind das noch die hier für HDMI3 mit der Uno4k?

Kein spezieller Weißabgleich?

Welche Firmware hat deiner nochmal? Die 90er?

Grüße, HC


[Beitrag von HomeCoach am 15. Mrz 2018, 12:25 bearbeitet]
astrafreak65
Stammgast
#490 erstellt: 15. Mrz 2018, 15:24
Also die Firmware ist die 04.05.90. Einen Weißabgleich habe ich nicht vorgenommen. Sind die orig. Einstellungen. Den Rest überprüfe ich heute Abend und schreib sie dir.
Wegen dem Color Banding, wir schauen gerade viel Amazon Prime Serie. Im Moment die Serie Taboo Staffel 1 (die Zweite gibt es leider noch nicht , spannend wie sau ) Wenn der Vorspann oder wars der Abspann kommt, sind teils so glaub blau/schwarze Hintergründe mit Einblendungen. Da ist es in der oberen Hälfte richtig auffällig, so als ob der OLED nur 5 Farbabstufungen kann. Das ist sehr auffällig, aber dafür sehr selten. Im normalen TV Programm sehe ich es eigentlich garnicht. Eher dann bei Netzflix oder Amazon bei dunklen Szenen. Die Frage ist jetzt, wird das Signal in der Quellbox VU+, Apple TV was auch immer falsch interpretiert/raus gegeben/versaut/verschimmbessert/falsch umgewandelt/berechnet aufs HDMI gegeben, oder sind die Signale sauber und der OLED kann manches nicht richtig übersetzen. Es wird auch an Bandbreite gespart beim Senden, vielleicht reduziert man da bei bestimmten wenig inhaltlichen Szenen die Farbtiefe. Oder kommt es so schlecht gar von der Sendeanstalt. Komplitziert wird es ja schon, wenn ich ein 12 bit Signal in 8 bit umwandeln müßte, dann kommt hinten meist nur Müll raus. Genau so umgedreht. Vielleicht besteht solch ein Problem. Ist aber nur eine Vermutung. So sehr stecke ich in der heutigen digitalen Welt nicht drin. Analog war da einfacher und ohne Grenzen/Stufen. Mit dem selben Signal wo das Color Banding auftritt müßte man mit den selben Einstellungen einen anderen TV anschließen und testen. Dieser muß aber ähnlich Parameter haben. Also ich kann keinen Vergleich machen z.B. mit einnem TV 24 bit Farbtiefe und einen mit 16 bit Farbtiefe. Die stellen die Farben sowieso unterschiedlich dar.


[Beitrag von astrafreak65 am 15. Mrz 2018, 15:26 bearbeitet]
HomeCoach
Stammgast
#491 erstellt: 15. Mrz 2018, 17:05
Mal ne ganz blöde Frage:

Der OLED hat doch ein 10-Bit Panel. Das "normale" Sat-Signal hat doch 8 Bit Farbtiefe (also kein 4K).

Sollte dann nicht der Receiver am besten von 8 auf 10 Bit umrechnen? Oder unverändert 8 Bit wieder ausgeben und den TV rechnen lassen? Wir haben ja jetzt 12 Bit eingestellt:

Also wird 2 x gerechnet: 8 Bit (Rohdaten) -> 12 Bit (im VU Uno 4k) -> 10 Bit (im TV)

Hab´ das allerdings auch schon mal mit 8 Bit und 10 Bit bei der Uno 4k probiert. Sieht genauso sch... aus.

Ist wahrscheinlich auch nicht ganz so einfach. Kommt wohl auch auf den Chip an (TV oder VU). Oder ein Denkfehler. Oder überhaupt Quatsch ...

Grüße, HC


[Beitrag von HomeCoach am 15. Mrz 2018, 17:07 bearbeitet]
astrafreak65
Stammgast
#492 erstellt: 15. Mrz 2018, 21:03
So, habe nochmal die Einstellungen überprüft. Sind genau die von Beitrag #422 (dein Link), keine Änderung.

Habe das gerade mal probiert. Von Hause aus macht die VU+ bei der Einstellung Auto 12 bit Farbtiefe. Mein Apple TV3 macht leider nur 8 bit. Könnte vielleicht der Grund sein, weshalb mir das Banding nur da auffällt. Werde nachher mal noch schauen, ob ich bei 8 bit an der VU+ irgendwo Color Banding sehe. Über meinen AV-Receiver sehe ich genau, welche Farbtiefe grad abspielt. Ich habe mal am Apple TV die Einstellung bei 8 Bit von YC... auf RGB umgestellt, sehe da aber beim Color Banding keinen Unterschied.

Von der Logik her, ist ein höheres Speisesignal besser als ein niedrigeres. Vielleicht der Grund, weshalb die VU+ bei mir besser als das Apple TV3 kommt. Aber genau deshalb müßte es auch bei dir eigentlich funktionieren. Wie war das, hattest du einen AV Receiver dazwischen oder direkt VU+ -> OLED ?

Es ist möglich, das je nach Softwarestand/Firmware die VU+ das 8 bit TV Signal mal besser/ mal schlechter rechnet. Für den TV mit 10 bit ist es natürlich gut mindestens ein 10 bit Signal zu bekommen, oder besser ein 12 bit Signal. Gleich oder mehr ist also besser.

Jetzt habe ich hier im Forum einen interessanten Beitrag gefunden. Zitat,

"Das allgemeine "Color Banding" ist ein Problem des Quellmaterials. 8bit Quellen neigen grundsätzlich zu color-banding, bei "guten" Quellen wird das durch inherentes Bildrauschen maskiert, das ist so eine Art Dithering des defizitiären 8bit-Materials. Dafür braucht man allerdings auch eine ziemlich hohe Bitrate des Signals, um dieses minimale Grundrauschen überhaupt zu erhalten. Bei BD kein Problem (owohl es gelegentlich auch BDs mit color-banding gibt, schlechtes Mastering), und je weiter die Bitrate absinkt, SAT>>Kabel>>Terrestrisch, um so mehr wird in problematischen Bildbereichen auch Colorbanding sichtbar werden."
(Quelle: http://www.hifi-forum.de/viewthread-133-8582.html) Beitrag 8

Mein Apple TV3 ist also theoretisch nicht gut genug für den OLED. Die VU+ scheint es aber gut auf die Reihe zu bekommen.

Das ganze wird dir aber wahrscheinlich nicht weiter helfen. Bei dir scheint es ja richtig auffällig zu sein. Meine Frau schaut gerade wieder Netflix also mit 8 bit. Das Bild ist trotz der 8 bit spitzenmäßig im Moment ohne Color Banking, Bauchbei sehr dunklen Szenen.

Welches Image benutzt du ? Nicht daß es da auch Unterschiede gibt ?

Update 20.00 Uhr

Ich habe jetzt im 8 bit Modus versucht auf der VU+ Uno 4K bei etwas schlechter betuchten Sendern wie z.B. Deluxe Music (544 x 576) Color Banding zu entdecken, vor allen in dunklen Szenen, ja, ich könnte es mir an einen dunklen Stellen einbilden in schwarz oder blau, aber eigentlich ist keins vorhanden, nicht in den Szenen die ich hier sehe.

Dann habe ich noch einen anderen Test gemacht.

Ich habe mal Prime direkt über den TV abgespielt, im Vergleich zum Apple TV3 die Serie Taboo. Das Color Banding ist auch da noch vorhanden, aber wesentlich geringer, über die Hälfte besser würd ich sagen. Also spielt das Wiedergabegerät eine Rolle.


[Beitrag von astrafreak65 am 15. Mrz 2018, 22:13 bearbeitet]
HomeCoach
Stammgast
#493 erstellt: 16. Mrz 2018, 13:06
Moin,

erstmal ein großes Danke

- Bei mir hängt die Uno 4k direkt am TV (2 m HDMI - Kabel von kabeldirekt Pro Series)
- Ich hab´ auch das aktuelle VTI drauf (bis gestern das 13.07, seit heute morgen das 13.08)
- Die Einstellung bei der Uno 4k ist bei mir auch auf Auto, müsste demnach also auch 12 Bit sein wie bei dir
- Ich hab´ auch mittlerweile alle HDMI-Eingänge mal probiert -> kein Unterschied
- Ich hab´ die ts-Datei der Uno 4k (Aufnahme von "Der blaue Planet" vom Montag ("Das Erste HD")) auf ´nen Stick kopiert und mal am USB des TV´s direkt abgespielt -> sieht exakt genauso aus wie an HDMI von der Uno 4k. Grausam!
- Ich hab´ die Sendung auch mal testweise parallel mit der Duo2 aufgenommen -> sieht genauso Sch ... aus wie die Aufnahme der Uno 4k
- Dann hab´ ich das ganze mal über USB auf meinen anderen Sony TVs (siehe Signatur) mal angeguckt. -> da ist das CB kaum zu sehen
- Dann mal über eine SoloSEv2 bzw. die Uno 4k an dem neueren W807C -> sieht beides so wie über USB auch, das CB ist kaum zu sehen
- Also entweder ist die Aufnahme schon so schlecht (weil die VU´s da schon so schlecht sind) oder es kommt tatsächlich so vom Sender - in beiden Fällen würden die Sonys das dann "wegbügeln", der OLED aber nicht. Die beiden Sonys haben übrigens ein 8-Bit - Panel ...

Wirklich schlauer bin ich jetzt nicht. Wenn es die VU´s sind (also die Aufnahmen schon verhunzt sind), vielleicht wirklich mal ´ne Dreambox 920HD testweise bestellen und probieren?

Vielleicht kannst du ja am Montag mal testweise den 5. Teil von der Blaue Planet aufnehmen? Da fällt das Color-Banding immer besonders extrem auf. Dann könnten wir das direkt vergleichen. Ginge das?

Viele Grüße und nochmal vielen Dank
BAT54
Stammgast
#494 erstellt: 16. Mrz 2018, 15:03
Ein 8 Bit Signal sieht an einer 10 oder 12 Bit Ausgabe gleich aus, es sei denn, das Gerät poliert das Signal auf... (zb Sony Smooth graduation). Ich vermute, dass deine VU Box das nicht macht, da sowas meistens dem TV überlassen wird.. Und dein LG macht es eben auch nicht... Deswegen, da wirst du nicht viel reißen können trotz deiner Mühen...
astrafreak65
Stammgast
#495 erstellt: 16. Mrz 2018, 17:06

HomeCoach (Beitrag #493) schrieb:
...Vielleicht kannst du ja am Montag mal testweise den 5. Teil von der Blaue Planet aufnehmen? ...


Hab's grad programmiert. Schau mer mal.

Ich glaub mich zu erinnern irgendwo gelesen zu haben, daß die OLED's erbarmungslos jeden Fehler im Material aufzeigen. Weiß ich aber nicht genau, kann sich auch allg. auf die neuen TV's bezogen haben.

Gibt es denn noch auffällige Sender wo das Color Banding zu sehen ist ?


[Beitrag von astrafreak65 am 16. Mrz 2018, 17:07 bearbeitet]
HomeCoach
Stammgast
#496 erstellt: 16. Mrz 2018, 18:33
Hi,

danke für´s angucken

Ich hab´ das komischer Weise immer öfter auf "Das Erste HD" und auf "ZDF HD", "Pro7 HD" und auf fast allen Sky HD-Sendern (Cinema HD, Fox HD, Sky One HD etc. Auf SD-Sendern hab´ ich das noch nie gesehen.

Die VU´s kann ich doch vermutlich als Fehlerquelle ausschließen, oder? Die Aufnahmen sehen ja alle gleich (schlecht) aus, egal ob sie mit der Uno 4k oder der Duo2 gemacht wurden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die VU´s generell so schlecht sind. Zumal ja bei Aufnahmen keine Einstellungen irgendwelcher Art ´nen Einfluss auf die Qualität haben.

Viele Grüße
astrafreak65
Stammgast
#497 erstellt: 16. Mrz 2018, 21:54
Daß die SD Sender kein Color Banding bringen, dafür aber teils die HD Sender rührt ja wahrscheinlich daher, daß das Material aufgebessert werden muß um in HD ausgestrahlt werden zu können.
Ich kann mich noch an die Computer Anfangszeit erinnern, als die ersten Grafikkarten auf dem Markt waren mit 8 bit bis 16 bit. Wenn man da z.B. ne Grafikkarte mit zu wenig Speicher nur auf 256 Farben einstellen konnte für ne höhere Auflösung oder eben dann ein Bild mit nur 256 Farben auf den Monitor mit 16 Mille Farben darstellen wollte, sah das genauso aus. Was anderes ist das hier wohl auch nicht.

Liegt nicht am TV und auch nicht an den VU+ Boxen. Liegt am Quellmaterial.
Habe mich gerade Mal mit meinem Schwager unterhalten. Der hat einen LCD 4 K. Ich habe ihm von dem Color Banding erzählt. Als Antwort kam von ihm, ich weiß was du meinst. Aber das übersehe ich, weil mich das garnicht interessiert. Punkt aus. Ich denke, so wird es den meisten TV Besitzern gehen, sie sehen es, aber denken das ist normal und ignorieren es.

Bei einem TV, der einen hohen Kontrastumfang hat, und das ist bei einem OLED und Plasma nun mal der Fall , werden solche Fehler besser dargestellt. bei einem TV mit geringerem Kontrastumfang eben weniger oder nicht so deutlich. Da eher etwas verwaschen, was das ganze einfach nur beschönigt.
Das ist auch der Grund, weshalb es bei dem einen TV mehr und bei dem anderen weniger zu sehen ist.
HomeCoach
Stammgast
#498 erstellt: 19. Mrz 2018, 17:45
Hallo astrafreak65, denk dran heute Abend 20:15 Uhr

Mal was anderes:
Benutzt eigentlich irgend jemand hier dass TruMotion und hat keine Microruckler? Ich hab´ an HDMI 2 ein FireTV angeschlossen, weil mir die internen Apps viel zu träge sind (Da kann man sich ´nen Kaffee kochen ...). Dummerweise kann ich beim FireTV einstellen was ich will (hab alle 4 Formate und Auto probiert), das Bild ist ohne TruMotion nicht flüssig. Das lässt sich nur mit TruMotion ertragen. Aktiviere ich aber TruMotion wird das Bild zwar flüssig, dafür gibt´s alle paar Sekunden Microruckler. Ich hab hier auch schon alles durchprobiert, Flüssig, Klar, Benutzer mit verschiedensten Stufen ... Keine Chance.

Das Bild meiner VU an HDMI1 hingegen ist super ohne TruMotion.

Hat vlt. jemand ´nen Tipp? Benutzt jemand zufällig auch ´nen FireTV oder Stick?
astrafreak65
Stammgast
#499 erstellt: 19. Mrz 2018, 21:32

HomeCoach (Beitrag #498) schrieb:
Hallo astrafreak65, denk dran heute Abend 20:15 Uhr ...


Ist nicht vergessen und schon programmiert . Zu TruMotion kann ich nichts sagen, da ich es noch nie genutzt habe und es auch nicht nötig war. Läuft alles absolut Ruckelfrei. Denke das FireTV hat vielleicht ein Problem. Wenn die Möglichkeit besteht, mal an nem anderen TV anschließen, ob es da auch so ruckelt.
HomeCoach
Stammgast
#500 erstellt: 20. Mrz 2018, 19:46
Zum Thema Fire TV und TruMotion:

An meinen beiden Sonys ruckelt mit dem Fire TV auf Automatik oder 1080p50 nix, auch ohne "Motion Flow". Liegt also am OLED.

Ich hab´ dann mal beim Fire TV die versteckte (8 Sekunden lang die Auswahl nach oben und die Rückspultaste drücken) Umschaltung auf verschiedene Auflösungen auch mit verschiedenen Raten wie 24fps und 30fps probiert. Im normalen Menü kann man ja nur Automatisch, 1080p50, 1080p60, 720p50, 720p60 einstellen. Am besten "guckbar" ist bei mir seltsamer Weise 1080p24. Sowohl amazon Serien/Filme als auch Netflix.

Ganz wichtig dabei: TruMotion auf Aus. Alles andere ist Mist (wie generell das TruMotion bei diesem TV absoluter Schrott ist).

Wenn jemand Lust und Zeit hat, kann er das ja mal testen.

Grüße, HC
BAT54
Stammgast
#501 erstellt: 21. Mrz 2018, 11:13
Genau deswegen gibt's doch die Probleme: True Motion hat Probleme mit 24p verpackt in 50/60. Und die FireTV Box kann ohne Tricks kein 24p ausgeben... Schon hat man Mikroruckler... Es hilft nur der workaround mit der Tastenkombination. Ich hatte selbst mit dem alten Pana VTW60 ähnliche Probleme mit FireTV...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LG - OLED 2017: Soundprobleme
robdas am 18.12.2017  –  Letzte Antwort am 07.05.2018  –  20 Beiträge
Fragen zu LG OLED 2017
Chicken_Valley am 29.01.2018  –  Letzte Antwort am 29.01.2018  –  5 Beiträge
LG 65EW961H OLED 2017
Rotti1975 am 31.03.2017  –  Letzte Antwort am 31.03.2017  –  2 Beiträge
LG OLED 65B7V (2017) Bildfehler
GERYone am 27.03.2020  –  Letzte Antwort am 28.03.2020  –  2 Beiträge
LG führt neue OLED-"Art"-Serie ein
celle am 09.09.2021  –  Letzte Antwort am 07.11.2021  –  7 Beiträge
LG OLED 55 C7 Preisverfall
trem am 08.04.2018  –  Letzte Antwort am 28.05.2018  –  4 Beiträge
LG OLED 55 G1 55 LA SENDERSUCHLAUF!
Thunder1982 am 12.11.2021  –  Letzte Antwort am 16.05.2023  –  3 Beiträge
Neue Firmware 4.70.85 LG 2017 OLEDS
knacki99 am 05.04.2018  –  Letzte Antwort am 31.10.2018  –  51 Beiträge
LG OLED CX 55 knistern
Realchicken am 29.09.2020  –  Letzte Antwort am 20.11.2020  –  24 Beiträge
LG oled 2017 digital optisch out Tonformate
Zorro63 am 11.11.2017  –  Letzte Antwort am 23.11.2017  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.378

Hersteller in diesem Thread Widget schließen