Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 11 Letzte |nächste|

LG OLED 2017: A7-Serie mit FHD-Auflösung in 55" als neue Einsteigerserie?

+A -A
Autor
Beitrag
floedi_82
Stammgast
#351 erstellt: 27. Jan 2018, 15:21

Rock_Bottom_Rocker (Beitrag #350) schrieb:
Versuche ich, danke!

Also mit Floedis neuen Weißabgleich-Settings bekomme ich einen sehr starken Pink-Farbstich sobald ich 23/0/12 einstelle beim 2 Punkt Abgleich...

Habe den 2 Punkt Abgleich ausgelassen und nur den 20 Punkte Abgleich eingetippt, kein Pinkstich mehr.

Kann ich das so nutzen, oder hängt der 2 Punkte Abgleich mit dem 20 Punkte zusammen, sodass man beide eingeben muss?


Pink? 😱 Das ist aber nicht das spiegelnde Panel oder? 😉

Der 2-Punkt und der 20-Punkt-Abgleich hängen zusammen, da macht das „Trennen“ keinen Sinn.

Ich hatte ja bereits schon gesagt, dass das Übernehmen des Weißabgleichs eigentlich nicht zu empfehlen ist!
Rock_Bottom_Rocker
Stammgast
#352 erstellt: 27. Jan 2018, 15:27
Vorher hast du Hoch 7/0/4 und 0/0/0 gepostet gehabt, das hat bei mir ganz gut gepasst beim 2-Punkt Abgleich.

Jetzt schreibst du aber 23/0/12 bei Hoch, sobald ich das einstelle bekommt das Bild einen richtigen rot/pinkstich.
Iwie auch logisch, vorher rot bei 7, jetzt bei 23

Oder wird das durch den 10 Punkt Abgleich ausgebügelt?
grummelzwerg
Stammgast
#353 erstellt: 27. Jan 2018, 19:20
Hi, eine Frage an die Besitzer des A7:

Auf der Homepage von LG ist vermerkt, dass nur ein Digital Audio out zur Verfügung steht. Ist das tatsächlich so, dass kein KH-Ausgang vorhanden ist?

In dem Fall müsste ich wohl über einen externen D/A-Wandler auf meine konventionelle 2.0 Anlage gehen.
Hat das jemand schon ausprobiert und für gut befunden?

Danke und Grüsse

Christoph
floedi_82
Stammgast
#354 erstellt: 27. Jan 2018, 19:32

Rock_Bottom_Rocker (Beitrag #352) schrieb:
Vorher hast du Hoch 7/0/4 und 0/0/0 gepostet gehabt, das hat bei mir ganz gut gepasst beim 2-Punkt Abgleich.

Jetzt schreibst du aber 23/0/12 bei Hoch, sobald ich das einstelle bekommt das Bild einen richtigen rot/pinkstich.
Iwie auch logisch, vorher rot bei 7, jetzt bei 23

Oder wird das durch den 10 Punkt Abgleich ausgebügelt?


Vorher „falsch“ gemessen, jetzt richtig (halt für mein Panel)... obs an der alten HCFR Version oder den Treibern lag... kein Plan. Ausgebügelt wird durch 20-Punkt nichts, man fängt mit 2-Punkt an und regelt vor... in meinem Fall 100 IRE und 5 IRE... und dann die Zwischen-IRE mit 20-Punkt.
rose77
Ist häufiger hier
#355 erstellt: 27. Jan 2018, 21:22

grummelzwerg (Beitrag #353) schrieb:
Hi, eine Frage an die Besitzer des A7:

Auf der Homepage von LG ist vermerkt, dass nur ein Digital Audio out zur Verfügung steht. Ist das tatsächlich so, dass kein KH-Ausgang vorhanden ist?
Christoph

Ja, kein Kopfhörer Anschluss da
20180127_191015


[Beitrag von rose77 am 27. Jan 2018, 21:25 bearbeitet]
grummelzwerg
Stammgast
#356 erstellt: 27. Jan 2018, 22:41
Danke!
floedi_82
Stammgast
#357 erstellt: 28. Jan 2018, 16:58
WTF, jetzt ist bei mir auch alles pink?!?!?!?
norbert.s
Inventar
#358 erstellt: 28. Jan 2018, 19:25
Thema "positive Korrekturwerte" beim 2-Punkte-Weißabgleich-Hoch und "rosa Schweinchen":
http://www.hifi-foru...117&postID=3358#3358
http://www.hifi-foru...d=376&postID=236#236

Eventuell sollte man das beim A7 auch beachten.

Servus
floedi_82
Stammgast
#359 erstellt: 28. Jan 2018, 22:12
Jau, hatte ich schon gelesen.

Was mich eher irritiert, ist, dass davon gestern nichts zu sehen war und heute Mittag bei der „Kontrolle“ bin ich fast vom Glauben abgefallen... alle Stufen leuchten pink beim Kontrast-Pattern 😂

Heute neu gemessen und die Werte sind viel humaner...

Ich poste hier nix mehr, ehe ich nicht das Gefühl habe, dass die Werte an zwei Tagen hintereinander gleich sind 😬😡

Sorry Leute...
astrafreak65
Stammgast
#360 erstellt: 29. Jan 2018, 00:01

floedi_82 (Beitrag #359) schrieb:
...Ich poste hier nix mehr, ehe ich nicht das Gefühl habe, dass die Werte an zwei Tagen hintereinander gleich sind 😬😡

Sorry Leute...


Zum Glück hatte ich das Wochenende nicht genug Zeit

Von mir jetzt auch mal 2 Graubilder. Bin eigentlich gut gestimmt über das Ergebnis. Einstellung isf Expert 1 mit meinen schon geposteten Einstellungen. Bei 5% war der Bildschirm bei mir schwarz .?.?.

DSCF8747

DSCF8750
Rock_Bottom_Rocker
Stammgast
#361 erstellt: 29. Jan 2018, 00:10

floedi_82 (Beitrag #359) schrieb:
Jau, hatte ich schon gelesen.

Was mich eher irritiert, ist, dass davon gestern nichts zu sehen war und heute Mittag bei der „Kontrolle“ bin ich fast vom Glauben abgefallen... alle Stufen leuchten pink beim Kontrast-Pattern 😂

Heute neu gemessen und die Werte sind viel humaner...

Ich poste hier nix mehr, ehe ich nicht das Gefühl habe, dass die Werte an zwei Tagen hintereinander gleich sind 😬😡

Sorry Leute...


Ha, ich bin doch nicht blind Bei mir ist es aber sofort aufgetreten Sag gerne Bescheid, wenn die neuen Werte sich bewährt haben

@astrafreak65

Sieht gut aus das Panel. Wobei ich eh solche Bilder wenig vergleichbar finde, da je nach Belichtungszeit man die Streifen mehr oder weniger sieht.


[Beitrag von Rock_Bottom_Rocker am 29. Jan 2018, 00:11 bearbeitet]
astrafreak65
Stammgast
#362 erstellt: 29. Jan 2018, 00:23

Rock_Bottom_Rocker (Beitrag #361) schrieb:
...
@astrafreak65

Sieht gut aus das Panel. Wobei ich eh solche Bilder wenig vergleichbar finde, da je nach Belichtungszeit man die Streifen mehr oder weniger sieht.


Das ist das Problem, die Kamera verändert schon sehr. Bei Gelegenheit wiederhole ich das und spiele mal mit Blende und der Belichtungszeit. Dann bekomme ich vielleicht auch die 5% hin. Bisher bin ich wirklich fast voll zufrieden mit dem Panel. Den Pixelfehler lasse ich außer acht. Was mir aufgefallen ist, daß bei Schnee die linke untere Ecke etwas aber nur sehr leicht ins Rötliche geht und die rechte untere Ecke ganz wenig ins Bläuliche geht. Fällt aber wirklich wenig auf. Bei einem Weißbild ist es komischer Weise nicht so zu sehen. Klar ist die weiße Fläche nicht vollflach gleich, aber das wußte ich vor dem Kauf, daß das bei OLED Panels im Moment schwierig ist.
Trotzdem meinem Plasma überlegen


[Beitrag von astrafreak65 am 29. Jan 2018, 00:27 bearbeitet]
macish
Ist häufiger hier
#363 erstellt: 29. Jan 2018, 06:34
Git es eigentlich Infos was die 85/90er Firmware "verbessern" sollen?
rose77
Ist häufiger hier
#364 erstellt: 29. Jan 2018, 07:42

macish (Beitrag #363) schrieb:
Git es eigentlich Infos was die 85/90er Firmware "verbessern" sollen?

morgen
bei der fw 04.05.85 stehts dabei: * SW information 1. Improvement 1) Apply TLS 1.2 (Transport Layer Security)
LG gibt immer sehr wenig an


[Beitrag von rose77 am 29. Jan 2018, 07:43 bearbeitet]
HomeCoach
Stammgast
#365 erstellt: 29. Jan 2018, 09:46
Moin.

wo steht das denn? Findet dein TV etwa online ein Update?

VG, HC
efes28
Neuling
#366 erstellt: 29. Jan 2018, 14:34
Hallo,

habe ein Onlineupdate durchgeführt, in dem ich das Land auf Russland (Standort) umgestellt habe.
Danach wieder auf Deutschland eingestellt. Siehe Fotos.


rose77 (Beitrag #347) schrieb:
Moin

hab zur Zeit die firmware 04.05.75 und suche 04.05.90 würde gerne das update via usb stick machen
hab bei LG nur dieses russische update 04.05.85 gefunden

evtl. hat ja jemand hier das update 04.05.90 als usb file :?


lg (2) lg3 lg4
HomeCoach
Stammgast
#367 erstellt: 29. Jan 2018, 15:01
Ah ja. Interessant, was da mittlerweile für aktuelle FWs kursieren.

04.05.56, 04.05.75, 04.05.85, 04.05.90 ...

Meine beiden haben die 56er und die 75er.

Und keiner von den beiden findet ein Update ...

VG


[Beitrag von HomeCoach am 29. Jan 2018, 15:02 bearbeitet]
astrafreak65
Stammgast
#368 erstellt: 29. Jan 2018, 19:48
Vor allem bei einer derzeitigen Aktualisierung nur die Version 85 ? Was hat es dann mit der 90 auf sich ?

Interessant wäre, ob sich in den Bild-Abgleichparametern was ändert z.B von 56 zu 90. Auch was überhaupt geändert oder angepasst wurde. Ich weiß ja nicht genau, seit wann es den A7 gibt, aber 4 Firmwareversionen ist nicht wenig.


[Beitrag von astrafreak65 am 29. Jan 2018, 19:49 bearbeitet]
floedi_82
Stammgast
#369 erstellt: 31. Jan 2018, 11:21
Moin Leute!

Nachdem ich mich ja etwas mit HCFR und den dortigen Voreinstellungen (z.B. welche Display-Art man nimmt) rumgeschlagen habe, bin ich nun wieder zufrieden. Mehrere Messdurchgänge und unterschiedliche Medien haben gezeigt, dass die Abweichungen von Tag zu Tag im Minimalbereich, bzw. im Prinzip kaum mehr vorhanden sind.

Ich habe ebenfalls verschiedene Gamma-Einstellungen durchgetestet. Zunächst erst mit den beiden isf-Modi (einmal mit Gamma 2.2 Preset und einmal mit BT), wo ich den Weißabgleich etc gemacht habe. isf mit Gamma 2.2 Preset ist mir letztlich zu "flau" von Bild. isf mit Gamma BT.1886 Preset gefällt mir optisch besser, allerdings gefällt mir der "untere" Helligkeitsbereich damit nicht 100%ig. Also habe ich mal im Internet und verschiedenen Foren gestöbert, was man so zum Thema Gamma, Near-Black-Bereich usw. lesen und einstellen kann.

Entschieden habe ich mich für eine Gamma-"Kurve", die in den helleren Bereichen (100% bis runter auf ca. 50%) Gamma 2.4 entspricht, bis 15% langsam auf Gamma 2.36 fällt (somit etwas heller wird), bei 10% etwa Gamma 2.32 entspricht und bei 5 % etwa Gamma 2.18. Das ergibt für mich so ziemlich die stimmigste Optik eines "satten" Bildes mit einer minimalen Aufhellung im 10% und 5% Bereich, so dass nicht alles absäuft aber auch nicht zu stark aufgehellt wird. Die Zielhelligkeit habe ich übrigens auf ca. 150 nits bei 100% festgelegt, was für mich ein guter Kompromiss beim abendlichen Schauen mit etwas Raumbeleuchtung ist. Bitte nicht über die negativen Werte beim 20-Punkte-IRE wundern: ich musste nicht nur das RGB-Niveau passend machen, sondern auch die Helligkeit (Leuchtdichte?!) in den einzelnen Stufen, damit ich das gewünschte Gamma erreiche.

Bildmodus: isf Expert 1

Format: Just Scan
Energie sparen: Aus

OLED-LICHT: 44
Kontrast: 82
Helligkeit: 55
H Schärfe: 0
V Schärfe: 0
Farbtiefe: 49
Farbton: 0

EXPERTENSTEUERUNG

Dynamischer Kontrast: Aus
Super Resolution: Aus
Farbumfang: Standard
Kantenschärfer: Aus
Farbfilter: Aus
Gamma: BT.1886

WEISSABGLEICH

Farbtemperatur: Warm 2
Verfahren: 2 Punkte
Schritt: Hoch (mit IRE 100 gemessen)
-2//0/1
Schritt: Niedrig (mit IRE 5 gemessen)
1/0/4

Verfahren: 20 Punkte IRE
IRE 100: -5/-9/-9
IRE 95: -5/-8/-10
IRE 90: -6/-9/-9
IRE 85: -5/-11/-10
IRE 80: -3/-7/-7
IRE 75: -3/-7/-8
IRE 70: -3/-9/-9
IRE 65: -3/-9/-8
IRE 60: -5/-9/-6
IRE 55: -4/-10/-6
IRE 50: -4/-11/-5
IRE 45: -3/-13/-11
IRE 40: -3/-14/-13
IRE 35: -3/-11/-10
IRE 30: -2/-12/-10
IRE 25: -7/-15/-17
IRE 20: -4/-11/-13
IRE 15: -4/-8/-15
IRE 10: -2/-2/-8
IRE 5: 1/1/2

BILDOPTIONEN

Rauschunterdrückung: Aus
MPEG-Rauschunterdrückung: Aus
Schwarzwert: Niedrig
Echtes Kino: Ein
Autom. Helligkeitsregelung: Aus
TruMotion: Aus
Rock_Bottom_Rocker
Stammgast
#370 erstellt: 31. Jan 2018, 13:30
Habe erstmal LG-Dienste auf Russland umgestellt und lade gerade das 85er Update herunter

Danach probiere ich deine neuen Einstellungen aus, bin gespannt

EDIT: Sieht auf den ersten Blick stimmig aus, muss es aber noch ausführlicher testen, vielen Dank nochmal!


[Beitrag von Rock_Bottom_Rocker am 31. Jan 2018, 14:20 bearbeitet]
petscha
Neuling
#371 erstellt: 01. Feb 2018, 14:15

Rock_Bottom_Rocker (Beitrag #370) schrieb:
Habe erstmal LG-Dienste auf Russland umgestellt und lade gerade das 85er Update herunter

Danach probiere ich deine neuen Einstellungen aus, bin gespannt

EDIT: Sieht auf den ersten Blick stimmig aus, muss es aber noch ausführlicher testen, vielen Dank nochmal!


Hallo,

welche Vorteile bietet das FW-Update?
Habe iwo gelesen, dass mit neuerer Firmware kein Kanal sortieren per ChanSort mehr möglich ist?
astrafreak65
Stammgast
#372 erstellt: 01. Feb 2018, 15:40

petscha (Beitrag #371) schrieb:
...Habe iwo gelesen, dass mit neuerer Firmware kein Kanal sortieren per ChanSort mehr möglich ist?


Also bei mir mit der Firmware .....90 funktioniert es nicht. Es lassen sich zwar die Kanallisten einspielen, aber hinterher kommt nirgendwo ein Bild.
Aber ob das wirklich mit der Firmware zusammen hängen soll ? Habe eher gelesen, daß es mit Web 2.0 grundsätzlich nicht funktionieren soll.
petscha
Neuling
#373 erstellt: 01. Feb 2018, 16:44

astrafreak65 (Beitrag #372) schrieb:

petscha (Beitrag #371) schrieb:
...Habe iwo gelesen, dass mit neuerer Firmware kein Kanal sortieren per ChanSort mehr möglich ist?


Also bei mir mit der Firmware .....90 funktioniert es nicht. Es lassen sich zwar die Kanallisten einspielen, aber hinterher kommt nirgendwo ein Bild.
Aber ob das wirklich mit der Firmware zusammen hängen soll ? Habe eher gelesen, daß es mit Web 2.0 grundsätzlich nicht funktionieren soll.



Dankeschön!
Dann bleibe ich vorerst bei meiner v04. 05.75- da funktioniert ChanSort problemlos.
astrafreak65
Stammgast
#374 erstellt: 01. Feb 2018, 17:27

petscha (Beitrag #373) schrieb:
...
Dankeschön!
Dann bleibe ich vorerst bei meiner v04. 05.75- da funktioniert ChanSort problemlos.


Hast du zufällig einen Download-Link von der bei dir laufenden Version ? Will einfach nicht glauben, daß es an der Firmware liegen soll. Glaub auch in der Beschreibung der Software gelesen zu haben, daß erst ab web 3.0 unterstützt wird. Um so mehr bin ich verwundert
petscha
Neuling
#375 erstellt: 01. Feb 2018, 17:40
Hallo,

FW-Version ist die originale, die bei Kauf 12/2017 auf meinem TV war.
Mit ChanSort 'ChanSort_2017-10-29' auf Win7 funktioniert das bearbeiten/aufspielen problemlos!
floedi_82
Stammgast
#376 erstellt: 02. Feb 2018, 20:51
Hallo, liebe Freunde!

Hier kommt noch einmal ein kleiner Nachschub von mir. Wenn es euch nervt, stoppt mich bitte einfach

Ich habe mir heute nach Feierabend mal die Near-Black-Pattern 1% bis 4% Grau vorgenommen und geschaut, wie der Bereich denn mit meinen zuletzt geposteten Einstellungen zu erkennen ist. Dabei habe ich festgestellt, dass ich das 1% Pattern mehr oder weniger nur erahnen konnte (ich musste mich immens konzentrieren). Klar soll einem das jetzt nicht entgegenspringen, aber fürs Schauen am Tag / Abend mit Beleuchtung ist das schon arg knapp.

Deshalb habe ich einmal den Kino-Modus genommen, Gamma-Preset war wieder BT.1886, jedoch habe ich die Gamma-Kurve diesmal etwas niedriger angesetzt (also etwas heller). In den Bereichen von 100% auf 35% fällt das Gamma leicht von 2,34 auf 2,3, ehe es bei 5% bei 2,1 landet (30% = 2,29, 25% = 2,28, 20% = 2,26, 15% = 2,24, 10% = 2,19, 5% = 2,1). Der Zugewinn ist bei moderater Zimmerbeleuchtung / Abends ein Mehr an Details, ohne jetzt allzu viel und unnötig aufzuhellen.


Durchschnittliches Gamma ist 2,29. Durchschnittliches deltaE in den Graustufen ist 0,13. Durchschnittliches deltaE bei den Farben ist 2,16.


Bildmodus: Kino

Format: Just Scan
Energie sparen: Aus

OLED-LICHT: 44
Kontrast: 80
Helligkeit: 55
Schärfe: 0
Farbtiefe: 50
Farbton: 0

EXPERTENSTEUERUNG

Dynamischer Kontrast: Aus
Super Resolution: Aus
Farbumfang: Standard
Kantenschärfer: Aus
Farbfilter: Aus
Gamma: BT.1886

WEISSABGLEICH

Farbtemperatur: Warm 2
Verfahren: 2 Punkte
Schritt: Hoch (mit IRE 100 gemessen)
2//0/4
Schritt: Niedrig (mit IRE 5 gemessen)
0/0/3

Verfahren: 20 Punkte IRE
IRE 100: 1/-1/-2
IRE 95: 2/-5/-2
IRE 90: 0/-3/-3
IRE 85: 3/-2/-3
IRE 80: 0/-3/-9
IRE 75: 4/0/-3
IRE 70: 5/-1/-4
IRE 65: 7/2/-1
IRE 60: 7/0/-3
IRE 55: 9/1/2
IRE 50: 7/2/2
IRE 45: 10/1/0
IRE 40: 12/1/-4
IRE 35: 9/2/-1
IRE 30: 11/2/1
IRE 25: 12/4/6
IRE 20: 8/1/-2
IRE 15: 11/5/0
IRE 10: 14/10/8
IRE 5: 9/8/6

BILDOPTIONEN

Rauschunterdrückung: Aus
MPEG-Rauschunterdrückung: Aus
Schwarzwert: Niedrig
Echtes Kino: Ein
Autom. Helligkeitsregelung: Aus
TruMotion: Aus



Euch allen einen schönen Abend!
macish
Ist häufiger hier
#377 erstellt: 04. Feb 2018, 11:21
Blöde Frage aber macht es einen Unterschied welchen Modus man mit deinen Einstellungen überrschreibt? Ob Kino oder ISF?
astrafreak65
Stammgast
#378 erstellt: 04. Feb 2018, 14:14

macish (Beitrag #377) schrieb:
Blöde Frage aber macht es einen Unterschied welchen Modus man mit deinen Einstellungen überrschreibt? Ob Kino oder ISF?


Ist keine blöde Frage. Interessiert mich auch. Ich weiß aber, daß in den Einstellmöglichkeiten wohl Unterschiede sind. Du hast praktisch nicht bei allen Modis die gleichen Einstelloptionen. Zumindest kam es mir am Anfang beim probieren so vor.
BS385
Neuling
#379 erstellt: 04. Feb 2018, 21:13
Habe heute mal einen 10% Grautest gemacht. Was sagt ihr? Wird das durch die Algorithmen noch gleichmäßiger? Insgesamt akzeptabel? Oder lieber umtauschen?

_DSF8497
astrafreak65
Stammgast
#380 erstellt: 04. Feb 2018, 23:58

BS385 (Beitrag #379) schrieb:
Habe heute mal einen 10% Grautest gemacht. Was sagt ihr? Wird das durch die Algorithmen noch gleichmäßiger? Insgesamt akzeptabel? Oder lieber umtauschen?


Irgendetwas stimmt doch da nicht. Was hast du denn für eine Vorlage. Bei 10% sollte es schon wenigstens ein wenig besser ausschauen, ist meine Meinung. Wie ist denn sonst so der optische Bildeindruck ?


[Beitrag von astrafreak65 am 04. Feb 2018, 23:59 bearbeitet]
floedi_82
Stammgast
#381 erstellt: 05. Feb 2018, 00:47

BS385 (Beitrag #379) schrieb:
Habe heute mal einen 10% Grautest gemacht. Was sagt ihr? Wird das durch die Algorithmen noch gleichmäßiger? Insgesamt akzeptabel? Oder lieber umtauschen?


Welcher Bildmodus, welches Gamma, welche Helligkeit und welches OLED-Licht ist das denn?
floedi_82
Stammgast
#382 erstellt: 05. Feb 2018, 00:48

macish (Beitrag #377) schrieb:
Blöde Frage aber macht es einen Unterschied welchen Modus man mit deinen Einstellungen überrschreibt? Ob Kino oder ISF?


Ja, macht einen Unterschied!
BS385
Neuling
#383 erstellt: 06. Feb 2018, 20:50
Habe die folgende Einstellung in Anlehnung von astrafreak65 aus dem Beitrag 325 verwendet.

Bildmodus isf Expert 1:

OLED-LICHT: 60
Kontrast: 80
Helligkeit: 50
H Schärfe: 10
V Schärfe: 10
Farbtiefe: 49
Farbton: 0

EXPERTENSTEUERUNG

Dynamischer Kontrast: Aus
Super Resolution: Aus
Farbumfang: Standard
Kantenschärfer: Ein
Farbfilter: Aus
Gamma: 2.2

WEISSABGLEICH

Farbtemperatur: Warm 1
Verfahren:
Schritt: Hoch
0/0/0
Schritt: Niedrig

Als Quelle habe ich über die YouTube App folgendes Video geschaut.
https://www.youtube....OjflaxaaWb3vVuuRzXtK

Habe den Test heute nochmal wiederholt, siehe Bild. IMG_8106
floedi_82
Stammgast
#384 erstellt: 07. Feb 2018, 12:14
Das sieht doch schon deutlich besser aus 😊 Der „Härtetest“ ist allerdings eher das 5% Graubild, weil die vorhandenen Abdunklungen da besser zu sehen sind. Ob einem das was nutzt, ist aber eine andere Frage 😉

Ansonsten kann ich jedem hier weiterhin nur folgende Testdisc an Herz legen. Die ist umsonst und man kann schon mal sehr gut (ohne zusätzliches Equipment) zumindest Schwarzwert, Kontrast und Schärfe anpassen und korrekt einstellen:

http://www.avsforum.....html#/topics/948496

Liebe Grüße!
heidenfips
Stammgast
#385 erstellt: 09. Feb 2018, 11:40
Ich habe mir gestern den A7 Full HD angesehen, würde von der Auflösung für uns ausreichen. Wir schauen zu 98% HD-TV, ab und zu eine DVD oder Bluray.
Daneben stand ein LG B7, leider mit einem anderen Signal.
Der Verkäufer machte mich darauf aufmerksam das dieser heller ist.
Wie wichtig ist das ? Wir schauen manchmal auch am Tag, haben große Fenster aber keine direkte Sonneinstrahlung.
Zur Zeit steht bei uns ein fast 7 Jahre alter Panasonic Plasma der 30er Serie.

Hat schon jemand hier im Forum vom Plasma auf das Full-HD Modell von LG gewechselt ?

Für diesbezügliche Erfahrungswerte wäre ich sehr dankbar

Die Preisdifferenz zwischen den beiden Modellen beträgt, je nach Angebot,
so um die 500€. Ich muss zum Glück nicht übermäßig sparen, will einfach nur eine vernünftige Lösung.

Klaus Heidenreich
astrafreak65
Stammgast
#386 erstellt: 09. Feb 2018, 12:40

heidenfips (Beitrag #385) schrieb:
...Hat schon jemand hier im Forum vom Plasma auf das Full-HD Modell von LG gewechselt ?

Für diesbezügliche Erfahrungswerte wäre ich sehr dankbar


Ich komme aus dem Plasma Lager und habe den Schritt vom Plasma zum OLED gewagt. Vornweg, das hätte ich mir schon ruhig eher zutrauen können.
Das Bild des A7 zum Plasma 37" (HD-Ready) ist besser, in allen Belangen, Helligkeit, Wiedergabe in HD und auch in SD, was für uns nach wie vor wichtig ist. War auch ein Grund keinen 4k zu kaufen, da der SD nur schlechter darstellen kann mit der hohen Auflösung. Wir haben direkt zur rechten ein Wohnzimmerfenster Richtung Nord und im Rücken gen Osten ein großes Terassenfenster. Die Helligkeit des OLED reicht zumindest bei uns voll aus, wobei wie schon gesagt der OLED heller als der Plasma kann, und der war schon sehr hell.

Für ein noch helleres Wohnzimmer gibt es ordentliche Deckenlampen, da muß man keinen 4K OLED für kaufen, sind auch billiger die Lampen

Die Verkäufer preisen natürlich immer das an, was eher verkauft werden muß, nämlich das was mehr einbringt. Ein Verkäufer war mal so ehrlich und sagte zu mir, einen 4K kauft man nicht zum Fernsehen, da gibt es eh kein gutes Quellmaterial, sondern nur um seine hochwertigen Fotos/Videos in Hochauflösung anzuschauen oder eine 4K DVD. Ansonsten lohnt ein 4K wirklich nicht. Das eigentliche Fernsehen in 4K wird sich die nächsten Jahre bei uns auch nicht so schnell durchsetzen. Und das sehe ich genau so. Also, Full HD ist schon mehr des guten als benötigt, vor allem braucht man dafür keine ganze Hand, um die Sender abzuzählen die überhaupt in echtem Full HD senden.

Wegen dem 5% Graubild würde ich mir keine Gedanken machen. Hab das mal mit dem selben Video ausprobiert, sieht bei mir genau so grausig aus. Und ? Ich sehe es beim normalen schauen nicht, fällt nie auf, deshalb uninteressant. 10% sieht bei mir schon super aus. Reicht. Ist ein klasse Bild Punkt aus .

mfg astrafreak65
heidenfips
Stammgast
#387 erstellt: 09. Feb 2018, 15:36
Da muss man ja LG dankbar sein das sie ein Full-HD Oled im Angebot haben,
dazu noch preiswerter als damals mein 46" Plasma.

Hoffentlich bleibt es dabei.

Ich denke es gibt eine Menge Nutzer die weder Interesse an 4K Streaming, noch an einem Kauf eines UHD-Players Interesse haben, aber trotzdem moderne Technik mit einem guten, blickwinkelunabhängigen Bild möchten.

Gerade bei guten HD-Sendungen wie z.B. Terra X oder Wunder der Erde sehe ich schon bei meinem "alten" Plasma wie fantastisch diese Technik noch aussehen kann.

Klaus Heidenreich
floedi_82
Stammgast
#388 erstellt: 12. Feb 2018, 20:07
Ich bereue den Kauf (und die Entscheidung gegen 4K) keine Sekunde!
astrafreak65
Stammgast
#389 erstellt: 12. Feb 2018, 20:29
Selbst Qualitätsschwache Sender in SD wie z.B. RTL/Sat1 u.s.w sehen auf dem OLED qualitätsmäßig ganz ordentlich aus, was mich bei manchen Sendungen immer wieder erstaunt. Bei 4K wäre man gezwungen, extra noch die HD-Gebühr für diese Sender zu zahlen, denn SD auf einem 4K....das geht garnicht.
Mike1509
Stammgast
#390 erstellt: 14. Feb 2018, 02:36
Hallo,

Ich spiele mit dem Gedanken mir diesem Einstiegs OLED TV zu kaufen. Habe jetzt einen 10 Jahre alten "Einstiegs" Plasma. Den Panasonic PX80 in 42 Zoll. Ist noch ein HD Ready Gerät. Bin da,oft sehr zufrieden.
Allerdings hätte ich nach 10 Jahren gerne etwas größeres.

Ich bin kein TV Experte. Will das Teil aufstellen, einmal nach Vorlage einstellen.

Dann will ich einfach "nur" Fernsehen damit, hin und wieder eine BluRay schauen.

Von diversen LED TVs meiner Freunde bin ich immer wieder sehr enttäuscht und freu mich dann jedes Mal über meinen alten Plasma.

Könnte dieser OLED ein würdiger Nachfolger für meinen alten Panasonic Plasma werden?

Danke
astrafreak65
Stammgast
#391 erstellt: 14. Feb 2018, 09:25

Mike1509 (Beitrag #390) schrieb:
...Könnte dieser OLED ein würdiger Nachfolger für meinen alten Panasonic Plasma werden?...


Ein klares Ja.
Vor allem wenn du wie ich aus dem Plasma HD-Ready Lager kommst. Gerade bei SD zeigen HD-Geräte noch ein annehmbares Bild. Bei 4K ist das technisch nicht möglich. Der OLED mach wirklich ein klasse BIld. Lies dir einfach hier die ganzen Beiträge durch, dann kannst du dir ein Bild von machen.

Übrigens verstehe ich die Bezeichnung allgemein schon von der Überschrift her nicht " Einstiegsserie "
Warum nennt man diese Serie so ? Nur weil er am günstigsten ist oder " nur " HD ? Für mich ist das kein Einstiegsgerät sondern das einzig passende TV-Gerät auf dem Markt für normales Fernsehen. Wenn die vielen 4K Käufer sich mit der Technik beschäftigen würden und mit den Grundlagen, würden die Mehrzahl eher den HD kaufen anstatt den 4K. Ist einfach so, verstehen aber auch nur die, die auf ordentliche Bildqualität Wert legen und nicht die großen Zahlenwerte der Auflösung, die auf den Werbeprospekten stehen.

mfg astrafreak65
Mike1509
Stammgast
#392 erstellt: 14. Feb 2018, 10:33
Ich habe die 8 Seiten hier gelesen.
Deshalb bin ich ja so verunsichert. Offensichtlich dürfte es eine Glückssache sein, ob man ein gutes Panel erwischt und die Bildqualität akzeptabel ist.

Ich bin nicht extrem heikel was das Bild angeht, bin ja mit meinem 10 Jahre alten HD Ready Plasma auch sehr zufrieden.

Ich komme allerdings mit den neuen Standard LCD/LED TVs nicht klar. Da schaut die Bewegung so abgehackt aus. Ganz schlimm bei Fussball oder Ski fahren. Und das SD Bild ist meist eine Katastrophe. Sehr viel schlechter als beim Plasma.

Ist das SD Bild ähnlich brauchbar wie bei einem alten Plasma. Ich schaue sehr viel SD Sender und HD Sender in 720p. Das sollte er genauso gut können.

Ich will einfach gut Fernsehen damit


[Beitrag von Mike1509 am 14. Feb 2018, 10:36 bearbeitet]
HomeCoach
Stammgast
#393 erstellt: 14. Feb 2018, 11:36
Moin,

habt ihr sowas auch schon mal? Wie nennt man das? Vignetting? Solarisationeffekte? Ich meine nicht die vielen kleinen Streifen im zweiten Bild (die sind nicht wirklich da, das sind Reflektionen)

Ist ´ne Szene aus einer Sky One HD - Aufnahme mit meiner Duo2 an HDMI1. Auf meinem Sony 55KDLW807 und auf dem alten 50KDLW805B ist davon nix zu sehen. Sehe das aber seit ein paar Tagen vermehrt auf vielen Sendern, auch öfter auf Das Erste HD, ZDF HD, arte HD.

Vor allem bei "gedeckten" Tönen wie Beige, Grau, manchmal Blau (wie hier) ...

Hat da jemand ´nen Tipp, wie ich das weg bekomme?

Wie gesagt: Zuspieler ist ne Duo2 an HDMI 1. Hab´ aber auch schon dieselbe Aufnahme über USB probiert. Sieht genauso aus.

Bildmodus isfExpert1

OLED Licht 40
Kontrast 80
Helligkeit 49
Gamma 2.4

20180214_074308
20180214_074127
Mike1509
Stammgast
#394 erstellt: 14. Feb 2018, 11:45
Das schaut ja fürchterlich aus.

Meine Verunsicherung wird immer größer.
Soll ich meinen funktionierenden Plasma wirklich ersetzen.

Sowas hatte ich noch nie.
HomeCoach
Stammgast
#395 erstellt: 14. Feb 2018, 12:05
Diese Muster im 2. Bild und die Wölkchen im 1. Bild auf der rechten Seite sind nicht wirklich da

Es geht mir nur um die ausgefransten konzentrischen Ringe
floedi_82
Stammgast
#396 erstellt: 14. Feb 2018, 14:53
Habe mir das gerade angeschaut (allerdings nur auf dem Handy) und bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, was ich da jetzt sehen soll?

Was meinst du denn? Die Abdunklungen zum Rand hin? Oder das, was son bisschen nach Color Banding / Micro Blocking aussieht?
Mike1509
Stammgast
#397 erstellt: 14. Feb 2018, 14:58
Ich hab ihn jetzt bestellt für 949€

Und er ist im abholshop sogar lagernd und somit abholbereit 😁
HomeCoach
Stammgast
#398 erstellt: 14. Feb 2018, 15:45

floedi_82 (Beitrag #396) schrieb:
Habe mir das gerade angeschaut (allerdings nur auf dem Handy) und bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, was ich da jetzt sehen soll? Was meinst du denn? Die Abdunklungen zum Rand hin? Oder das, was son bisschen nach Color Banding / Micro Blocking aussieht?


Diese "ausgefransten Ringe" meine ich. Ich hab´ die mal grob markiert ...

Ist das Color Banding oder Micro Blocking? Oder beides? Sieht aus wie missglückte Farbübergänge ...

20180214_074127a 20180214_074308a

Edit:
Ist wohl Color Banding. Hab mal gegoogelt

Was kann ich da(gegen) machen ...

Edit 2:
Hat das was mit dem Quellmaterial zu tun? Ist ja´ne Aufnahme eines Satreceivers (VU+ Duo2).


[Beitrag von HomeCoach am 14. Feb 2018, 16:09 bearbeitet]
floedi_82
Stammgast
#399 erstellt: 14. Feb 2018, 16:50
Kann man leider nicht viel machen, liegt wohl an Komprimierung und Farbtiefe. Sony hat nen Feature „Smooth Gardiation“ oder so dagegen. Andere Hersteller haben das aber nicht.

Verstärkt wird (also ungewollt) dieser Effekt manchmal durch veränderte Einstellungen im Weißabgleich bzw. im CMS. Ich habe bei mir aber keine Unterschiede gemerkt , egal ob Voreinstellung oder mit veränderten Werten.


[Beitrag von floedi_82 am 14. Feb 2018, 16:53 bearbeitet]
astrafreak65
Stammgast
#400 erstellt: 14. Feb 2018, 17:58

Mike1509 (Beitrag #397) schrieb:
Ich hab ihn jetzt bestellt für 949€...


Wirst es nicht bereuen. Der macht auch klasse SD Bild. Vorrausgesetzt die richtigen ! Einstellungen. Aber dazu findest du hier ja genug im Forum. Wenn du ihn hast, könntest du mal bitte das Herstellungsdatum / Fabrikationsnummer (nicht Seriennummer) schreiben.

mfg astrafreak65
Alberto-ArendalSound
Inventar
#401 erstellt: 14. Feb 2018, 18:05

astrafreak65 (Beitrag #391) schrieb:
Wenn die vielen 4K Käufer sich mit der Technik beschäftigen würden und mit den Grundlagen, würden die Mehrzahl eher den HD kaufen anstatt den 4K. Ist einfach so, verstehen aber auch nur die, die auf ordentliche Bildqualität Wert legen und nicht die großen Zahlenwerte der Auflösung, die auf den Werbeprospekten stehen.

Das kann ich bestätigen, ich habe bei Mediamarkt für 888EUR zugeschlagen und der erste Test gestern war extrem positiv. Ich bin einfach verblüfft. Ich habe schon einen LG IPS und einen Sony VA, beide mit 4K, getestet, Preisregion 700 EUR. Das ist wie Tag und Nacht! Klar sehe ich die Pixel in <2m Abstand, aber ich sitze nie so nah dran. Ich bin von der Bedienung übrigens sehr positiv überrascht.
Leider habe ich den IPS Panel (LG) wegen guten Rezensionen gekauft, ging zurück weil die grausame "platin-graue schwarze" einfach unerträglich sind. Dann kam der Tipp mit VA Panel, also habe ich mich für den Sony entschieden. Beim Sony ist das Edge-LED das Hauptproblem, aber das WLAN Modul hat sich nach ein paar Wochen verabschiedet. Zum Glück kam dann der Tipp mit dem FullHD OLED und ich bin jetzt glücklich, denn ich wollte nicht mehr als 1000 EUR ausgeben.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 11 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LG - OLED 2017: Soundprobleme
robdas am 18.12.2017  –  Letzte Antwort am 07.05.2018  –  20 Beiträge
Fragen zu LG OLED 2017
Chicken_Valley am 29.01.2018  –  Letzte Antwort am 29.01.2018  –  5 Beiträge
LG 65EW961H OLED 2017
Rotti1975 am 31.03.2017  –  Letzte Antwort am 31.03.2017  –  2 Beiträge
LG OLED 65B7V (2017) Bildfehler
GERYone am 27.03.2020  –  Letzte Antwort am 28.03.2020  –  2 Beiträge
LG führt neue OLED-"Art"-Serie ein
celle am 09.09.2021  –  Letzte Antwort am 07.11.2021  –  7 Beiträge
LG OLED 55 C7 Preisverfall
trem am 08.04.2018  –  Letzte Antwort am 28.05.2018  –  4 Beiträge
LG OLED 55 G1 55 LA SENDERSUCHLAUF!
Thunder1982 am 12.11.2021  –  Letzte Antwort am 16.05.2023  –  3 Beiträge
Neue Firmware 4.70.85 LG 2017 OLEDS
knacki99 am 05.04.2018  –  Letzte Antwort am 31.10.2018  –  51 Beiträge
LG OLED CX 55 knistern
Realchicken am 29.09.2020  –  Letzte Antwort am 20.11.2020  –  24 Beiträge
LG oled 2017 digital optisch out Tonformate
Zorro63 am 11.11.2017  –  Letzte Antwort am 23.11.2017  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.059
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.045

Hersteller in diesem Thread Widget schließen