Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . Letzte |nächste|

LG OLED 2017: A7-Serie mit FHD-Auflösung in 55" als neue Einsteigerserie?

+A -A
Autor
Beitrag
Rock_Bottom_Rocker
Stammgast
#201 erstellt: 11. Jan 2018, 00:02
Ja super dass es funktioniert, dann freue ich mich jetzt umso mehr

Formatiere die Platte neu + schmeiße alles an Bildern etc. runter die noch drauf waren, dann wird die Platte schon laufen
astrafreak65
Stammgast
#202 erstellt: 11. Jan 2018, 10:48
Die Intenso Festplatte ist von meinem Sohn, ist NTFS formatiert und war vorher nicht am LG. Geht einwandfrei. Habe gestern noch 3 andere Festplatten 3,5 " allerdings USB 2.0 probiert, diese könnte ich nicht lesen. Zwei davon wollte der LG formatieren, die Dritte wurde erst gar nicht gefunden. Alle 3 mit extra. Netzteil. Schein wohl etwas wählerisch in dieser Beziehung.
Rock_Bottom_Rocker
Stammgast
#203 erstellt: 11. Jan 2018, 12:36
Hmm, habe noch ne 2.0 Platte ohne externes Netzteil, probiere die auch aus wenn er angekommen ist.

Wenn er bei der auch Faxen macht, kontaktiere ich LG was die dazu zu sagen haben
astrafreak65
Stammgast
#204 erstellt: 12. Jan 2018, 14:41
USB Anschlüsse 2.0 oder 3.0 ?

Hat der LG nun 2.0 oder 3.0 ? Laut Datenblatt mußte ich heute feststellen, daß er wohl nur 2.0 hat, was sich optisch (schwarze nicht blaue USB Anschlüsse) auch erklären würde. Komischer Weise hat er aber eine Festplatte mit USB 3.0 auch als USB 3.0 erkannt. Oder interpretiere ich das ganze nur falsch ?

mfg astrafreak65
Rock_Bottom_Rocker
Stammgast
#205 erstellt: 12. Jan 2018, 15:00
Habe gerade nachgelesen, 3.0 USB Geräte sind mit 2.0 Kompatibel, die Übertragungsrate ist dann aber auf 2.0 Niveau begrenzt, von der höheren Geschwindigkeit der 3.0 Geräte hat man also nichts.

Also hängt es wohl von der Art der Festplatte ab oder von Ihrer Formatierung/ dem Inhalt ob er sie liest oder nicht.

P. S. Mein A7 kommt heute Abend, kanns schon kaum abwarten


[Beitrag von Rock_Bottom_Rocker am 12. Jan 2018, 15:01 bearbeitet]
astrafreak65
Stammgast
#206 erstellt: 12. Jan 2018, 18:11
Na dann ist ja mindestens 1 Beitrag über den LG heute noch zu lesen. Bin mal gespannt
Rock_Bottom_Rocker
Stammgast
#207 erstellt: 13. Jan 2018, 02:24
Nach 4 Stunden rumspielen & einstellen:

Ich bin begeistert

Der Schwarzwert haut selbst mich als Plasmanutzer von den Socken. Das Bild wirkt dadurch sehr plastisch, in manchen Filmen schon fast 3D-Mäßig.

Am meisten schmunzeln während des testens musste ich über die OLED-Helligkeitsdiskussion.

Klar, ich komme von nem Plasma und keiner LCD-Helligkeitskanone aber trotzdem, wem die max. Helligkeit nicht ausreicht (der A7 kann deutlich heller als mein Plasma), der muss schon echt verbrannte Augen haben

Schaue im Moment auf OLED-Licht 35/ Kontrast 85/Helligkeit 51 und es ist perfekt für mich, sogar meine Freundin ist zufrieden mit der ich öfters mekkere, sie soll mich nicht mit ihrem Handy blenden Abends blenden

Die Auflösung ist für 3 Meter Sitzabstand mehr als Ausreichend, HDR vermisse ich überhaupt nicht.

Das Thema Banding/Vignetting:

Mein Panel ist ganz rechts ca. 1 cm vom Rand entfernt leicht heller als der Rest des Bildschirms, die vertikalen Streifen (die jedes OLED-Panel hat) sind bei mir schon jetzt vor der ersten Pixelreinigung zum Glück schwach ausgeprägt. Nur sichtbar bei grauem Standbild, während man Filme/Fußball/TV schaut oder Zockt nicht sichtbar. Schaue mir trotzdem mal an in wie weit nach 100 Stunden oder mehr die banding Streifen weniger werden.

Bewegtdarstellung:

Hier kommt ein kleiner Kritikpunkt, bei ausgeschaltetem True Motion (echtes Kino ein) sehen die Objekte im Hintergrund bei Kameraschwenks "hakelig" aus. Erst dachte ich, verdammt, das wird wohl nix da ich den Soap-Effekt hasse und nie True Motion uä. nutze. Trotzdem zum ausprobieren True Motion angemacht ( Benutzerdefiniert auf 2/10 eingestellt) und siehe da, kein haaken/stottern mehr
Was mir bei der Zuspielung via HDMI vom Laptop aufgefallen ist, dass alle 20-30 Sekunden ein Mikroruckler auftritt, der Anscheinend von einer Art 50Hz Bug ausgelöst werden soll laut manchen Quellen. Ich finde es nicht wirklich störend da man es nicht immer mitbekommt, werde trotzdem schauen ob ich beim Laptops vllt. 60Hz einstellen kann um dem vorzubeugen.

WebOS 2.0: Konnte ich ja schon im Mediamarkt ausprobieren, nun ausgiebiger zuhause und bin positiv überrascht, bis auf manchmal längere Ladezeiten habe ich nichts auszusetzen, Apps wie Youtube/Netflix/Maxdome/Amazon Prime funktionieren sehr gut.

Zusammengefasst bin ich sehr froh mich für den A7 entschieden zu haben und nicht für den B/C7 (der mir für einen saftigen Aufpreis persönlich keinen Mehrwert beschert hätte) oder für einen LED (Sony XE93 stand zur Auswahl), das Bild ist für den Preis echt der Wahnsinn.

In Deutschland wird der TV leider etwas stiefmütterlich behandelt wg. dem 4K hype + gut gefüllter Taschen, in Polen oder (war überrascht) Frankreich genießt der TV schon Hunderte an Seiten an Kommentaren in den HiFi-Foren.

Hoffentlich wird der A7 auch hier in Deutschland etwas mehr Anklang finden, denn selbst für die durchschnittlich 1.100€ bietet er wahnsinnig viel für das Geld
astrafreak65
Stammgast
#208 erstellt: 13. Jan 2018, 03:10
Super, ich freue mich, daß du zufrieden bist. Mich würde mal deine Firmware interessieren, der Herstellungsmonat und der Produktcode.
Hast du Pixelfehler entdeckt ?
Rock_Bottom_Rocker
Stammgast
#209 erstellt: 13. Jan 2018, 03:51
Firmware ist die 75er, hergestellt November 2017 in Polen.

Produktcode muss ich gucken ob ich ihn fotografiert kriege ohne den TV zum X-ten mal zu verrucken, wo er so perfekt steht

Habe nicht explizit nach Pixelfehlern gesucht, beim normalen Betrieb ist mir bis jetzt nichts aufgefallen.

Werde deswegen auch nicht suchen


[Beitrag von Rock_Bottom_Rocker am 13. Jan 2018, 03:56 bearbeitet]
astrafreak65
Stammgast
#210 erstellt: 13. Jan 2018, 11:02
Moin,

ja mach das lieber nicht mit der Suche. Bin auch bloß drauf gestoßen weil ich mit Slide Bildern ca. 55 Farben nach gesucht habe. Hatte mir das für meinen Plasma damals besorgt und ist mir jetzt wieder über den Weg gelaufen.

Welche Bildeinstellungen verwendest du in welchem Bildmodus ? Welche Gamma Einstellung ? Ich habe ja schon Gamma 1.9 im ifs2
Mit OLED/Licht 35 komme ich nicht hin, ist irgendwie zu dunkel finde ich. Kommt natürlich auch auf die Quelle an. Aber selbst über den internen Tuner, egal ob DVB-T2 oder Sat passen die Einstellungen. Auch bei meinem BlueRay Player passt es. Hab schon gelesen, daß manch einer je nach Material oder Quelle die Einstellungen verändert.


[Beitrag von astrafreak65 am 13. Jan 2018, 14:23 bearbeitet]
Rock_Bottom_Rocker
Stammgast
#211 erstellt: 13. Jan 2018, 13:14
Also für Abends nen Film/Serie schauen mit gedimmter Lampe an:

Bildmodus: Kino
OLED-Licht: 35
Kontrast: 85
Helligkeit:51
Schärfe:20
Farbtiefe: 60
Farbton: G3
Dyn.Kontrast: Mittel
Super Resolution: Mittel
Farbumfang: Breit
Kantenschärfer: aus
Farbfilter:aus
Gamma: 2.2
Farbtemperatur: Warm 2
Farbverwaltungssystem: bei Farbe Rot, Sättigung - 5
Rauschunterdrückung: Mittel
MPEG-Rauschunterdrückung: Mittel
Schwarzwert:Automatisch
Echtes Kino: Ein
Autom. Helligkeitsregelung : aus
TruMotion: Benutzer - Entruckeln 2 / Schärfen 0

Tagsüber über isf Expert 1 dasselbe wie oben, nur bei OLED-Licht zwischen 55-65, je nachdem wie hell es ist.

Ist keine Einstellung für Fans von großer Originaltreue, sondern leicht bunter und Kontrastreicher mit einer Art HDR-Effekt durch den dynamischen Kontrast. Wer es natürlicher mag, dann Dyn. Kontrast auf niedrig oder aus.

Mir gefällts


[Beitrag von Rock_Bottom_Rocker am 13. Jan 2018, 13:23 bearbeitet]
HomeCoach
Stammgast
#212 erstellt: 14. Jan 2018, 01:17

Rock_Bottom_Rocker (Beitrag #207) schrieb:

OLED-Licht 35/ Kontrast 85/Helligkeit 51
...
Bewegtdarstellung:
Hier kommt ein kleiner Kritikpunkt, bei ausgeschaltetem True Motion (echtes Kino ein) sehen die Objekte im Hintergrund bei Kameraschwenks "hakelig" aus. Erst dachte ich, verdammt, das wird wohl nix da ich den Soap-Effekt hasse und nie True Motion uä. nutze. Trotzdem zum ausprobieren True Motion angemacht ( Benutzerdefiniert auf 2/10 eingestellt) und siehe da, kein haaken/stottern mehr
Was mir bei der Zuspielung via HDMI vom Laptop aufgefallen ist, dass alle 20-30 Sekunden ein Mikroruckler auftritt, der Anscheinend von einer Art 50Hz Bug ausgelöst werden soll laut manchen Quellen. Ich finde es nicht wirklich störend da man es nicht immer mitbekommt, werde trotzdem schauen ob ich beim Laptops vllt. 60Hz einstellen kann um dem vorzubeugen.

Hi,

ich gucke mit isf Expert 1 (und alle Verschlimmbesserer auf AUS). OLED-Licht immer auf 50, weil ich darunter sonst verstärkt Halo-Effekte und Color-Banding habe. Kontrast ist auf 60 und die Helligkeit bei 47 oder 48. Alles darüber gibt ´nen Grauschleier und man sieht das Banding und Vignetting noch deutlicher (das hab´ ich hier schon öfter gelesen und kann das voll bestätigen).

Bei der Bewegtdarstellung meinst du doch bestimmt Entruckler auf 2 und Schärfe auf 0, oder wirklich 2 und 10? (Geht das überhaupt bis 10?)

Diese Mikroruckler alle 20-30 Sekunden liegen am Trumotion. Die hab ich nämlich nur, wenn ich Trumotion anschalte, egal welche Einstellung ich da wähle. Das ist auch unabhängig vom Eingang. Es ruckelt bei Netlflix oder Prime Video genauso wie bei meiner Duo2 über HDMI.

Die Bewegtdarstellung ist dann zwar flüssig, aber diese ständigen kleinen Ruckler gehen gar nicht. Das ist sowas von nervig LG ist da technisch auf dem Stand von vor 10 Jahren ...

Dann lieber ohne Trumotion.
Rock_Bottom_Rocker
Stammgast
#213 erstellt: 14. Jan 2018, 01:32
Habe inzwischen Dyn. Kontrast auf "niedrig", da bei "mittel" die Gesichter ausgeblichen und überbelichtet ausgesehen haben.

Halos oder Colour-Banding-Effekte habe ich bis jetzt mit meinen Werten nicht feststellen können, vielleicht ist mein Auge nicht so empfindlich gegenüber.

Mit weniger Kontrast empfinde ich das Bild als recht "fad", aber ist ja alles Geschmackssache

TruMotion habe ich bei 2 gelassen, erkenne die Mikroruckler inzwischen immer seltener. Der zweite Wert geht bis 10, man merkt allerdings keinen unterschied bei 30fps Material ob 0 oder 10, laut verschiedenen Foren hat der zweite Wert nur Auswirkungen, wenn 60fps Material zugespielt wird.

Hoffen wir mal, dass dass die kleinen Ruckler mit einer der nächsten Firmwares beseitigt werden.
floedi_82
Stammgast
#214 erstellt: 14. Jan 2018, 15:52
Manno, mich juckt es echt in den Fingern... durch die Gutscheinaktion kostet er bei Mediamarkt quasi 799€...

Ein wenig "Angst" habe ich aber bezüglich der Helligkeit (bzw. des ABL) und der Bewegtbilddarstellung...
Rock_Bottom_Rocker
Stammgast
#215 erstellt: 14. Jan 2018, 16:40
Kaufen, ausprobieren Habe ihn auch bei der Mediamarkt-Aktion gekauft online.

ABL habe ich bis jetzt sehr wenige Male gesehen bei PC-Nutzung wg. dem weißen Ordnerhintergrund auf kompletten Bildschirm, bei Wintersport etc. ist es mir nicht aufgefallen.
Ist auf jeden Fall weniger aggressiv als bei den Vorjahresmodellen und bei normalen Betrieb für mich überhaupt nicht auffällig. Da wars bei meinem Plasma viel ausgeprägter.

Bewegtbild musst du auch schauen, viele sind weniger empfindlich und merken es nicht, ich gehöre zu der empfindlicheren Sorte und komme mit der Entruckel-Einstellung auf 2 gut zurecht.

Für den Preis ist es nen Versuch auf jeden Fall Wert, ich bereue den Kauf auf keinen Fall
astrafreak65
Stammgast
#216 erstellt: 14. Jan 2018, 17:22

floedi_82 (Beitrag #214) schrieb:
...Ein wenig "Angst" habe ich aber bezüglich der Helligkeit ...


Ich weiß nicht was hier so viele mit der Helligkeit haben, das kann man sich doch so hell einstellen wie man will. Der is heller als mein Plasma wenn ich den hochdrehe.
Vor allem für den Preis ist der LG unschlagbar .
HomeCoach
Stammgast
#217 erstellt: 14. Jan 2018, 17:46
Moin,

mit ABL meint ihr aber nicht die automatische Helligkeitsregelung, oder? Die kann und sollte man natürlich abschalten. Ich gucke mit OLED 50 und da wird nix geregelt, auch bei nem weißen Testbild nicht. Anfangs hatte ich mal OLED 100. Auch da wird bei meinem nix runtergeregelt. Man muss das natürlich ausschalten 😉

Gruß, HC
Rock_Bottom_Rocker
Stammgast
#218 erstellt: 14. Jan 2018, 18:21
Nein, ABL ist der Automatic Brightness Limiter der eingreift, wenn zu viele Weißanteile angezeigt werden, um die Hardware vor Überlastung zu schützen. Kann man nicht ausschalten/einstellen.

Am besten sieht man es wenn man per HDMI nen PC/Laptop anschließt, einen recht dunklen Desktophintergrund hat und einen Ordner aufmacht, dann dimmt das Panel die Helligkeit herunter.

Hat jeder Plasma/OLED Konstruktionsbedingt, nur arbeitet die ABL bei manchen Modellen/Herstellen aggressiver und greift früher ein. Bei den 2017er OLED greift der ABL recht spät ein und dimmt das Bild nicht seht stark herunter.


[Beitrag von Rock_Bottom_Rocker am 14. Jan 2018, 18:24 bearbeitet]
HomeCoach
Stammgast
#219 erstellt: 14. Jan 2018, 22:36
Kann nicht so schlimm sein, sowas ist mir noch nie aufgefallen
Rock_Bottom_Rocker
Stammgast
#220 erstellt: 14. Jan 2018, 22:56
Jupp, ist sehr gut gelöst bei den 2017ern, ist ja auch sonst ein Thema wo sich Leute maßlos drüber aufregen können
floedi_82
Stammgast
#221 erstellt: 14. Jan 2018, 23:06
Irgendwelche Probleme mit Vertical Banding?
Rock_Bottom_Rocker
Stammgast
#222 erstellt: 14. Jan 2018, 23:11
Bei mir nicht, wenn man ein schlechtes Panel erwischt dann schon. Ist bei den LCDs nicht anders, überall Panellotterie

Falls was sein sollte kannst du den TV ja umtauschen gegen ein anderes Exemplar oder innerhalb von 14 Tagen zurückgeben wenn du online bestellst.
floedi_82
Stammgast
#223 erstellt: 15. Jan 2018, 10:02
Ok, also online bei z.B. Media-Markt (wegen des Gutscheins) bestellen, liefern lassen, auf Herz und Nieren testen (eben z.B. auf Banding etc.) und dann kann man es bei Nichtgefallen einfach innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zurückgeben? So verstehe ich zumindest die AGBs.

Ahso, noch eine Frage an die Besitzer: im Internet liest man unterschiedliche Sachen zur Bildwiederholfrequenz. Was stimmt denn jetzt? 50hz oder 120hz?


[Beitrag von floedi_82 am 15. Jan 2018, 10:03 bearbeitet]
HomeCoach
Stammgast
#224 erstellt: 15. Jan 2018, 11:14
Moin,

Vertical Banding: Hat meiner. Aber nicht so schlimm wie beim ersten Modell. Hat aber so gut wie jeder OLED (die haben ja alle Panels von LG). Hier im Forum hab ich erst zwei 5% - Grau-Bilder gesehen, die fast(!) kein Banding zeigen.

Panel: 120 Hz. Eindeutig. Andernfalls hätte ich den TV nicht (mehr). Deswegen kann man ja auch ohne TruMotion ordentlich gucken

(Bei meinem ersten Modell sah das ohne TruMotion allerdings überhaupt nicht so aus, liegt aber vlt. an der älteren Firmware 56). Mein jetziger mit der 75er ist aber ok.

Gruß, HC


[Beitrag von HomeCoach am 15. Jan 2018, 11:20 bearbeitet]
floedi_82
Stammgast
#225 erstellt: 15. Jan 2018, 11:20
Perfekt, danke sehr!

Dann werde ich nachher mal die Bestellung losjagen 😊
floedi_82
Stammgast
#226 erstellt: 15. Jan 2018, 11:37
Hahaha, jetzt kostet er wieder 1199€, das ist jawohl ne Frechheit. Nee, dafür können sie ihn behalten.

Edit: bei Idealo (auch Media Markt als Shop) kostet er noch 899€... habe ihn jetzt bestellt und bin mal gespannt...


[Beitrag von floedi_82 am 15. Jan 2018, 11:42 bearbeitet]
Rock_Bottom_Rocker
Stammgast
#227 erstellt: 15. Jan 2018, 11:42
Guck die nächsten Tage ab 23:00 Uhr, dann sollte er wieder zu dem alten Preis zu haben sein

War bei mir auch so, nach dem Kauf war er wieder am nächsten Tag für den teureren Preis, wurde aber wieder runtergesetzt. Musste nen bisschen schauen
astrafreak65
Stammgast
#228 erstellt: 15. Jan 2018, 12:01
Also von dem Vertikal Banding habe ich bei mir bisher noch nichts bemerkt,auch bei Graubildern nicht. Vielleicht sehe ich es auch nicht. Ich würde aber mal behaupten, daß ich trotz des Pixelfehlers, welcher eventl. mal irgendwann verschwindet durch die Routine, wohl ein ordentliches Panel erwischt habe, noch dazu mit aktueller Firmware.

Einzig was mich jetzt manchmal stört, kommt aber ganz auf den Sender oder das Material an und ist nicht oft, daß manche Filme wirklich dunkel sind. Shaltet man auf einen anderen Sender oder es kommt Reklame, ist alles wieder schön hell. Weiß auch nicht, ob es da eine Einstellmöglichkeit gibt um diesen Effekt zu reduzieren. Hat auch nix mit ABL zu tun, da das Bild im gesammten dunkel ist ohne sehr weiße helle Flächen.

Das habe ich beim Plasma nicht so in Erinnerung. Ist das bei euch auch so ?
Rock_Bottom_Rocker
Stammgast
#229 erstellt: 15. Jan 2018, 12:07
Wenn du das Problem meist bei TV-Sendern hast, dann liegts an der stark schwankenden Qualität der einzelnen Sender.

Gucke kein Fernsehen, aber wenn ich durch die kostenlosen HD-Sender durchzogen könnte man eigentlich für fast jeden Sender ne eigene Einstellung machen

Sonst selbst bei anderen Quellen/Filmen an sich gibt es unterschiede, manche Filme sind halt sehr düster gedreht.

Poste mal deine Einstellungen, vllt. kann man da was verändern.
astrafreak65
Stammgast
#230 erstellt: 15. Jan 2018, 12:22
Bildmodus isf Expert 2

OLED-Licht 60
Kontrast 75
Helligkeit 46
H Schärfe 26
V Schärfe 26
Farbtiefe 40
Farbton 0

Expertensteuerung

Gamma 1.9

Den Rest alles im Werkszustand. Also alle Bildverschlimmerer aus und Kantenschärfer ein.

Wenn ich die Helligkeit oder OLED-Licht höher nehme, finde ich es wieder zu hell bei den hellen Sendungen.
Es scheint so, daß der LG oder allg. die neuen Geräte anders auf unterschiedliche Signalpegel reagieren als mein alter Plasma.
Rock_Bottom_Rocker
Stammgast
#231 erstellt: 15. Jan 2018, 12:26
Helligkeit würde ich auf 50 oder 51 stellen, das ist der Wert wo man noch perfekt schwarz hat aber keine Helligkeit verschenkt.

Kontrast kannst du auch höher probieren, habe gelesen dass man unter 80 oder 85 auch einfach nur Helligkeit verschenkt und es mit höherem OLED-Licht ausgleichen muss.

Gamma habe ich auf 2.2, mit Gamma 1.9 hast du schon ein etwas helleres Bild.

Wenn alles nicht hilft, dann sieht dein Auge wohl lieber hellere Bilder


[Beitrag von Rock_Bottom_Rocker am 15. Jan 2018, 12:27 bearbeitet]
floedi_82
Stammgast
#232 erstellt: 15. Jan 2018, 12:26
Ich habe gerade die Bestätigungsmail erhalten, dass der Preis tatsächlich noch 899€ sind, also alles gut 😊

Ich bin ja echt gespannt, wie sich der TV nach Einrichtung und Kalibrierung schlagen wird 😱
Rock_Bottom_Rocker
Stammgast
#233 erstellt: 15. Jan 2018, 12:43
Sehr gut, berichte dann wenns soweit ist

Tipp: lass dich nicht von den 5% oder sonstigen Graubildern verrückt machen, 1tens braucht ein OLED ne gewisse einfahrzeit (ca. 100Stunden), wo sich das ganze noch verändern kann,
und 2tens, oft sieht man das Banding nur bei sehr spezifischen Einstellungen oder nur auf den Testbildern, bei normalen Film & TV Betrieb fällt es oft überhaupt nicht auf.
floedi_82
Stammgast
#234 erstellt: 15. Jan 2018, 13:14
Nee nee, hatte mich eh in den letzten Monaten in die Materie eingelesen und bin mir dessen bewusst 😉

Und sofern man jetzt kein ultra schlechtes Panel erwischt, soll es im Alltagsbetrieb ja sowieso kaum auffallen. Außerdem komme ich von nem Sony KDL-40HX750 (das UK-Pendant zum 755). Der hat über Jahre wirklich gute Dienste geleistet, aber nach und nach beim Clouding und den Flashlights zugelegt, sodass es mich irgendwann zu sehr gestört hat.

Da ist mir ein kaum wahrnehmbares vertical banding mit Sicherheit lieber... jede Technik hat halt seine Vor- und Nachteile.

Insgesamt erhoffe ich mir einfach, dass bei ähnlicher Helligkeit (ich habe den Sony abends eh nur auf Backlight 1 von 10 laufen) ich mich nicht mehr schwarzärgern muss über die störenden Aufhellungen (was bei LCD bei „schwarz“ / dunklen Bildinhalten ja selbst ohne Clouding oder Flashlights wahrnehmbar ist), sondern die Filme und Serien in Ruhe genießen kann.

Was mich beim Sony ebenfalls gestört hat (und das macht Sony ja leider bis heute so), ist, dass man deutlich weniger Einstellungen beim Kalibrieren vornehmen kann als bei der Konkurrenz. Der LG hat doch 2-Punkt sowie 10-Punkt Einstellungen und auch ein CMS oder?
Rock_Bottom_Rocker
Stammgast
#235 erstellt: 15. Jan 2018, 13:23
Dann wird dich der Schwarzwert von den Socken hauen

Jepp, hat alle Funktionen die du erwähnst.
astrafreak65
Stammgast
#236 erstellt: 15. Jan 2018, 14:47
Ich werde heute Abend nochmal an der Helligkeit und am Kontrast drehen. Mal sehen, ob das besser gefällt. Zu hell darf ich es aber auch nicht machen, weil...am Anfang bei einem Film war es so hell, daß meine Frau behauptete, das sieht aus wie eine Reportage und nicht wie ein Kinofilm. Ich mußte ihr Recht geben. Den Eindruckk hatte ich auch. Ist schon komisch, wie ein dunkleres Bild einen ganz anderen Eindruck verschafft.
HomeCoach
Stammgast
#237 erstellt: 15. Jan 2018, 15:22
Helligkeit hattest du mit 46 zu dunkel. Ich hab 48. Da verschwinden immer noch einige Details, ist aber besser als die Banding-Balken und das Vignetting zu sehen. Kannst ja mal 49 probieren, wenn dir 48 zu dunkel ist. Alles ab Helligkeit 50 ist nicht so doll, gibt ´nen Grauschleier bei dunklen Szenen. Und Gamma auf 2.2.
manhattan
Stammgast
#238 erstellt: 15. Jan 2018, 16:01
Hallo Zusammen,
in einem französischen Test hier weiter oben, wurde die deutlich sichtbare Pixel-Struktur bemängelt. Ist das wirklich so schlimm, ab wieviel m/cm ist diese nicht mehr zu erkennen?

Gruß
astrafreak65
Stammgast
#239 erstellt: 15. Jan 2018, 16:26

manhattan (Beitrag #238) schrieb:
...wurde die deutlich sichtbare Pixel-Struktur bemängelt...


Also wenn man mit der Nase aufs Panel drückt beim schauen sieht man die Pixel, vielleicht auch noch bei einem Meter Abstand. Wer aber weiter Weg auch noch Pixel sieht, sollte ohne Fernglas schauen.
HomeCoach
Stammgast
#240 erstellt: 15. Jan 2018, 16:42
Ist halt wie bei jedem FHD
astrafreak65
Stammgast
#241 erstellt: 15. Jan 2018, 20:16
So, schaue jetzt mal mit Expert 1
OLED-Licht 50
Kontrast 80
Helligkeit 50
Schärfe 26 (beide)
Farbe 40
Farbton 0
Rest original.

Scheint angenehmer


[Beitrag von astrafreak65 am 15. Jan 2018, 20:50 bearbeitet]
Rock_Bottom_Rocker
Stammgast
#242 erstellt: 16. Jan 2018, 14:03
Helligkeit habe ich auch auf 50, mit nem Testbild gegengeprüft saufen Details deutlich unter 50 ab, alles über 50/51 hellt das Bild zu sehr auf.

Freut mich, dass du mit deinen Einstellungen jetzt zufriedener bist

Ich persönlich habe mir für jeden Eingang 3 Einstellungen gemacht, die sich jeweils nur beim OLED-Licht unterscheiden, damit ich je nach Umgebungslicht schnell die Helligkeit anpassen kann.

Einzig für den TV-Betrieb habe ich fahre ich andere Einstellungen mit etwas entsättigten Farben, da sonst das Bild mir zu quietschbunt erscheint.

Zu TruMotion:

Nach ausgiebigem testen habe ich festgestellt, dass die sichtbaren recht starken Ruckler bei aktivierter TruMotion bei mir nur bei HDMI zuspielung vom Laptop auftreten. Wenn ich dieselbe Datei auf die USB HDD packe und von dort abspiele treten keine Ruckler auf. Allgemein ist mir aufgefallen, dass das leichte Ruckeln bei Schwenks weniger geworden ist, entweder hängt das mit dem Einfahren des Panels zusammen durch die Benutzung und die Reinigungsalgorhytmen nach dem Ausschalten, oder ich gewöhne mich immer mehr dran

Zu USB HDD 3.0: Wird bei mir doch erkannt, manchmal muss ich si ab und wieder dranstöpseln, da sie nicht immer auf Anhieb anläuft beim Anschließen.
MacNail
Neuling
#243 erstellt: 16. Jan 2018, 15:24
Hallo zusammen :-)
Mit großem Interesse habe ich diesen Thread in den letzten Wochen verfolgt und war auch schon kurz davor,
mir diesen LG zuzulegen. Dann aber haben mich die Berichte über Banding und schlechte Bewegtdarstellung zweifeln lassen. Jetzt habe ich den Berichten entnommen, dass mit neuerer Firmware die Darstellung besser zu sein scheint. Daher meine Frage (vor allem an Homecoach):
Wie sieht Fußball und die genannten Scenen aus StarTrek Beyond, Interstellar und Silent Hill mit der neueren Firmware denn jetzt aus?
Würdet Ihr diesen LG auch zum Spielen empfehlen (xBox One S)?
Viele Grüße, Andre
HomeCoach
Stammgast
#244 erstellt: 16. Jan 2018, 16:02
Hi,

also

die ganzen "Schweinereien" wie Banding und Vignetting sind bei diesem zweiten Modell deutlich weniger vorhanden als bei meinem ersten. Das ist vermutlich einfach nur Glück mit dem Panel. Nichtsdestotrotz ist das zu sehen, v.a bei den erwähnten Filmen. Wenn man die Helligkeit auf 48 stellt, wird´s nochmal deutlich besser. Gerade die kritischen Szenen bei Star Trek Beyond und Interstellar sind bei Helligkeit ab 50 schon krass. Bei dem ersten Modell war hat das aber auch nix gebracht.

Diese Microruckler bei aktiviertem TruMotion sind auch nicht ganz so schlimm wie beim ersten Modell. Das könnte an der Firmware liegen. Ich hab´ diese Ruckler alle 20-30 Sek. bei jedem Eingang und auch bei den Apps wie Netflix und amazon Video und egal, bei welcher Einstellung von TruMotion. Und das nervt total.

Ich gucke aber sowieso lieber ohne. Diese künstlich weiche Bewegtdarstellung ist doch total unnatürlich.

Und Fußball ist super anzuschauen auf diesem TV. Auch und gerade ohne TruMotion!

Wir haben auch ´ne XBox One S. Meine Tochter spielt u.a Fifa 18 und Forza Horizon 3. Überhaupt keine Probleme. Spielt sich super.

Test´s gibt´s da ja wenige. Aber andere OLED´s von LG sind da ja auch super (getestet), da wird dieser schon keine Ausnahme sein

VG, HC
MacNail
Neuling
#245 erstellt: 16. Jan 2018, 16:44
Hallo Homecoach,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Vor allem Deine Posts hatten mich zweifeln lassen. Also eine Panel- und Firmwarelotterie ( da von LG wohl noch keine Updates angeboten werden).
Ich werde auf das nächste gute Angebot warten und dann online zuschlagen.
Das letzte Angebot habe ich ja leider knapp verpasst.
Viele Grüße,
Andre
econ6
Hat sich gelöscht
#246 erstellt: 17. Jan 2018, 10:05
Ich habe gestern einen 55EG9A7V gekauft. Nun habe ich 3 Pixelfehler (allerdings nur bei blauem Hintergrund) entdeckt. Soll man das akzeptieren oder reklamieren und beten, dass es bei einem Austausch nicht schlechter wird?


[Beitrag von econ6 am 17. Jan 2018, 11:01 bearbeitet]
econ6
Hat sich gelöscht
#247 erstellt: 17. Jan 2018, 10:15
An dem 55EG9A7V ist ein Kabelreceiver angeschlossen. Nun habe ich die Senderliste mit ChanSort bearbeitet und alle überflüssigen Sender gelöscht. Wenn der TV einige Zeit in Betrieb ist holt dieser sich (anscheinend vom Receiver) wieder alle Sender. Unter Sendeeinstellungen ist die Aktualisierung der Kabelsenderliste auf "Aus" gestellt. Lässt sich dieses Problem, außer mit der Option "Sender Überspringen" lösen?


[Beitrag von econ6 am 17. Jan 2018, 11:01 bearbeitet]
HomeCoach
Stammgast
#248 erstellt: 17. Jan 2018, 11:13
Moin,

bei 3 Pixelfehlern würde ich reklamieren. Wo haste den denn gekauft?

Zu der Geschichte mit den Sendern kann ich leider gar nix sagen. Ich benutze die internen Tuner nicht.
econ6
Hat sich gelöscht
#249 erstellt: 17. Jan 2018, 11:15

HomeCoach (Beitrag #248) schrieb:
Moin,

bei 3 Pixelfehlern würde ich reklamieren. Wo haste den denn gekauft?

Zu der Geschichte mit den Sendern kann ich leider gar nix sagen. Ich benutze die internen Tuner nicht.

Online bestellt. Wäre also kein Problem.
zaffa
Ist häufiger hier
#250 erstellt: 17. Jan 2018, 13:09
@HomeCoach

Hallo,

über die "Schweinereien" habe ich was gefunden!
Gut zu sehen wie OLED, Plasma und LCD das gleiche Problem haben in dunklen Szenen

Ich bleibe dabei, dass das an den Dateien liegt, so wie es auch in dem Artikel steht!

http://www.displayan...vs-samsung-55js9000/

Gruß
astrafreak65
Stammgast
#251 erstellt: 17. Jan 2018, 18:27

econ6 (Beitrag #246) schrieb:
... 3 Pixelfehler (allerdings nur bei blauem Hintergrund) ...


Bei 3 Pixelfehlern würd ich auch tauschen. Ich habe auch einen genau in der Mitte, aber der ist wenigsten schwarz. Das fällt weniger auf, aber blau sieht man ja immer. Angeblich können Pixelfehler nach mehreren Routinen verschwinden, ist wohl schon bei einigen so gewesen.
Aber wie gesagt, tausch um.

Mit freundlichen Grüßen

astrafreak65
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LG - OLED 2017: Soundprobleme
robdas am 18.12.2017  –  Letzte Antwort am 07.05.2018  –  20 Beiträge
Fragen zu LG OLED 2017
Chicken_Valley am 29.01.2018  –  Letzte Antwort am 29.01.2018  –  5 Beiträge
LG 65EW961H OLED 2017
Rotti1975 am 31.03.2017  –  Letzte Antwort am 31.03.2017  –  2 Beiträge
LG OLED 65B7V (2017) Bildfehler
GERYone am 27.03.2020  –  Letzte Antwort am 28.03.2020  –  2 Beiträge
LG führt neue OLED-"Art"-Serie ein
celle am 09.09.2021  –  Letzte Antwort am 07.11.2021  –  7 Beiträge
LG OLED 55 C7 Preisverfall
trem am 08.04.2018  –  Letzte Antwort am 28.05.2018  –  4 Beiträge
LG OLED 55 G1 55 LA SENDERSUCHLAUF!
Thunder1982 am 12.11.2021  –  Letzte Antwort am 16.05.2023  –  3 Beiträge
Neue Firmware 4.70.85 LG 2017 OLEDS
knacki99 am 05.04.2018  –  Letzte Antwort am 31.10.2018  –  51 Beiträge
LG OLED CX 55 knistern
Realchicken am 29.09.2020  –  Letzte Antwort am 20.11.2020  –  24 Beiträge
LG oled 2017 digital optisch out Tonformate
Zorro63 am 11.11.2017  –  Letzte Antwort am 23.11.2017  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.642 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.316

Hersteller in diesem Thread Widget schließen