Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 17 18 19 20 Letzte

Sony AF9 OLED 2018 - Einstellungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
tim631105
Inventar
#1003 erstellt: 27. Nov 2019, 21:57
Bestimmt nutzen hier 95% eine Anlage.
Aber vielleicht kann mir jemand von den 5% eine gute Soundeinstellung sagen. Equalizer 125Hz und 259Hz MAX ?
Audiomodus Kino ?
Stimme hervorheben MAX ?
Rhiley88
Stammgast
#1004 erstellt: 27. Nov 2019, 22:56
Die hatten (oder haben?) nur das Problem mit den dunklen Bildbereichen über die internen Apps. Ich sehe das Problem beim AF9 über die internen Apps nun mit der XG95 m/ AF9-FW aber quasi als gelöst an.
Superseca
Ist häufiger hier
#1005 erstellt: 30. Nov 2019, 01:54
Hallo ich gehöre auch zu den 5% :-) Ton einstellungen für die internen Lautsprecher konnte ich auch noch nicht finden.

mfg
Rhiley88
Stammgast
#1006 erstellt: 30. Nov 2019, 18:20
Ich nutze in den meisten Fällen den Kinomodus, allerdings habe ich „Stimmen anheben“ auf 1 abgesenkt sowie 125HZ um 2 angehoben. Das passt bei mir in den meisten Fällen sehr gut, insbesondere bei Filmen. Habe zwar ein 5.1-System, aber für den Alltag nutze ich das nicht immer.


[Beitrag von Rhiley88 am 30. Nov 2019, 18:23 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#1007 erstellt: 30. Nov 2019, 18:38
Für mehr Bass und Soundvolumen solltet ihr immer

Einstellungen > Anzeige und Ton > Ton > Position des Fernsehgeräts > Tischständer

einstellen. Das funktioniert auch bei Wandmontage
Superseca
Ist häufiger hier
#1008 erstellt: 02. Dez 2019, 02:43
Habe es so eingestellt mal paar Tage ausprobieren.

Danke
Thorwald11
Stammgast
#1009 erstellt: 03. Dez 2019, 00:25
Ich versuche gerade die aus drei Dateien bestehende Disney+-App mit dem split apks installer vom usb stick zu installieren. Leider geht das nicht und ich habe bislang, auch über google, nicht in Erfahrung bringen können, wie es geht. Weiß jemand von Euch, wie es funktioniert? Dann wäre ich für e8ne kurze Hilfe super dankbar.
Rhiley88
Stammgast
#1010 erstellt: 04. Dez 2019, 00:15
Das klappt auch nicht. Die App lässt sich nicht starten. Wenn du aber noch die AF9-FW hast, kannst du einen VPN Nutzen und ein neues Google Konto in den USA eröffnen. Wenn du dann den VPN auf dem tv laufen lässt und das neue Google-Konto auf den TV packst, kannst du die App im Play Store herunterladen.
Thorwald11
Stammgast
#1011 erstellt: 04. Dez 2019, 00:20
Leider habe ich die alte AF9 FW nicht mehr. Und mit der neuen klappt es nicht.
Rhiley88
Stammgast
#1012 erstellt: 04. Dez 2019, 00:33
Ja, ich nehme an, dafür braucht die App noch ein Update. Sie wird noch als inkompatibel angezeigt.
tim631105
Inventar
#1013 erstellt: 31. Jan 2020, 11:00
Moin

Wie wirkt sich Eigentlich ein zu hoher wert bei - Reality Creation (RC) aus ?

Schärfe 50
RC 75
prouuun
Inventar
#1014 erstellt: 31. Jan 2020, 11:13
Kannst dann Doppelkonturen wahrnehmen, RC kann man aber schon relativ hoch drehen, bei zu hoher Schärfe siehst es dann sehr schnell. Bei sehr schlechten Quellen also DVD, freeTV oder gar minder ist es oft dann ratsam die Werte weiter runter zu nehmen aber das siehst du alles.
tim631105
Inventar
#1015 erstellt: 31. Jan 2020, 11:20
Also könnte ich schon 75 bei 4k HDR / DV lassen oder ?
prouuun
Inventar
#1016 erstellt: 31. Jan 2020, 11:23
Wenn du nichts negatives feststellen kannst, ja. Ist ja auch alles Geschmackssache, ein eher überschärftes Bild muss man mögen.
tim631105
Inventar
#1017 erstellt: 31. Jan 2020, 11:26
Ich denke mal schlimmer wäre es wenn ich mit der Schärfe über 50 gehen würde...
Jogitronic
Inventar
#1018 erstellt: 31. Jan 2020, 12:15
Wenn man mit der RC übertreibt, fangen feine Strukturen regelrecht das Leuchten an und das sieht dann unnatürlich aus. Beobachten kann man das z.B. bei Aufnahmen von Gras und Sträuchern.
tim631105
Inventar
#1019 erstellt: 31. Jan 2020, 12:30
Ok Danke euch.
MiVo1975
Ist häufiger hier
#1020 erstellt: 01. Feb 2020, 12:54
Guten Morgen miteinander,
nach dem neuen Update und einem Werksresett sind meine Bildeinstellungen weg. Nun habe mir mir diesen Thread durchgelesen und frage mich, wie manche Bildeinstellung SD und HD, u.s.w. haben, ist es möglich über das einzelne Bildmaterial einzelne Bildeinstellungen zu speichern? Ich frage mal dumm, weil ich davon noch nie etwas gehört habe.
Jogitronic
Inventar
#1021 erstellt: 01. Feb 2020, 13:37
Da heutzutage nur noch digitale Bildquellen verwendet werden, ist das Eingangssignal immer gleich.

Daraus ergibt sich, dass du jeweils nur eine einzige Einstellung für SDR, HDR und Dolby Vision benötigst.

Zur Orientierung :

AG9 Grundeinstellungen


[Beitrag von Jogitronic am 01. Feb 2020, 13:41 bearbeitet]
MiVo1975
Ist häufiger hier
#1022 erstellt: 02. Feb 2020, 13:49
Danke für die Liste.
Ich verstehe nur nicht, wie und wo ich die Einstellungen eingeben soll?
Wir nutzen 90% den eingebauten Sat Tuner mit HD+ Karte. Dort habe ich, seitdem ich den Fernseher im März 2019 gekauft habe, immer nur die Einstellungen aus diesen Thread genommen. Die restlichen 10% sind Amazon Prime, Netflix Abo HD und Filme in 4K/HDR von der Festplatte. Wo und wie stelle ich die Einstellungen HDR/Dolby Vision ein?
Mr.Pink1981
Stammgast
#1023 erstellt: 02. Feb 2020, 14:28
DV stellst du ein, während DV Content läuft. Oder versteh ich deine Frage nicht?
prouuun
Inventar
#1024 erstellt: 02. Feb 2020, 15:06
DV stellst in Netflix ein und bei Amazon Prime kannst HDR10 einstellen bzw. Festplatte ebenso.
MiVo1975
Ist häufiger hier
#1025 erstellt: 02. Feb 2020, 15:34
Jetzt habe ich es verstanden, nach dem öffnen der Netflix App, stehen da nur die Standard Werte. Wie geschrieben, bin ich bis jetzt immer davon ausgegangen, einmal Bild eingestellt und gut ist. Dann werte ich das mal ausprobieren. Danke nochmals.
Jogitronic
Inventar
#1026 erstellt: 02. Feb 2020, 16:08
Die genannten Einstellungen musst du einmalig bei jedem HDMI-Eingang, für TV, für Streaming etc. einstellen
dathunderbird
Stammgast
#1027 erstellt: 02. Feb 2020, 21:42
Hat jemand schon das neueste Firmware Update drauf und dabei Veränderungen am Bild bemerkt?
*chiefsteve*
Inventar
#1028 erstellt: 06. Feb 2020, 22:55
für mich deutlich mehr Helligkeit bei DV über ATV
dathunderbird
Stammgast
#1029 erstellt: 08. Feb 2020, 22:07
Ok super! Ich habe nur leider ein zu helles Bild an meiner Shield (altes Modell). Schwarz is jetzt eher grau. Weiß nur nicht obs am Sony oder an der Shield liegt, die auch erst kürzlich ein Update bekam.
Zuspielung von der Shield ist egal, ob Amazon Stream oder Kodi z. B.
andy01090
Stammgast
#1030 erstellt: 05. Apr 2020, 11:42
Ich greife gerne mit dem TV auf meine Fotos auf dem NAS zu. Hat jemand hierfür gute Bildeinstellungen? Die Standardeinstellungen bei Fotos ist hier nicht so prickelnd.
prouuun
Inventar
#1031 erstellt: 05. Apr 2020, 13:02
Anwendermodus
willschnefski
Neuling
#1032 erstellt: 08. Apr 2020, 17:00
Hallo Zusammen

bei meinem Sony AF9 kommt es beim Hin- und Herschalten zwischen normalem HD und UHD Sendern zu einem Bildausfall von mehreren Sekunden.
Dies ist nicht mit den normalen Umschaltzeiten zwischen den Sendern zu tun.
beim Umschaltvorgang wird der jeweilige Content (HD/UHD) kurz angezeigt, um kurz darauf einen schwarzen Bildschirm zu zeigen und dann das korrekte Bild.
Solange der Content gleich bleibt passiert die während der Umschaltvorgänge nicht, d.h. von hd zu hd nicht und auch von uhd zu uhd nicht.
Per Ausschlussverfahren konnte auch nachgewiesen werden, dass dies sowohl bei Zuspielung via Reciever als auch bei Nutzung der internen Tuner geschieht.
Jemand schon Ähnliches erlebt oder gelesen?

Gruß W.
andy01090
Stammgast
#1033 erstellt: 17. Sep 2020, 18:27
Gera läuft auf Sky Bundesliga UHD ein Spiel in HDR(HLG). Das Bild ist gerade in der Totalen extrem dunkel. Hat hier jemand auf dem AF9 und Sky Q einw gute Einstellung gefunden?
El-Nino88
Neuling
#1034 erstellt: 22. Dez 2020, 01:36
Hallo,
kann jemand bitte mal seine aktuellen Einstellungen posten.

Danke
Jogitronic
Inventar
#1035 erstellt: 22. Dez 2020, 01:45
Siehe #1021
*Filmfan*
Stammgast
#1036 erstellt: 22. Dez 2020, 12:52
Hab auch nochmal ne Frage, die hoffentlich nicht zu doof ist: Empfohlen wird ja immer Bildmodus "Kino" oder "Anwender" (für Leute, die nicht selbst Kalibrieren). Seit ich den AF9 hab, habe ich Movies meist in Kino geguckt, seit ein paar Wochen nehme ich "Anwender". Ist schon oft deutlich anders von der Abstimmung. Frage: Man darf aber davon ausgehen, dass der Modus Anwender in Normeinstellung, also ohne weitere Manipulation durch den User, auch (ungefähr) von Werk vorkalibriert ist auf Normwerte?Was uns dann zu der Frage bringt, welcher von beiden näher an der Norm ist out of box: Kino oder Anwender?

vG
Jogitronic
Inventar
#1037 erstellt: 22. Dez 2020, 13:10
Der Anwendermodus ist die beste Grundlage, weil er eben dem kalibrierten Bild am nächsten kommt.

Man könnte auch die anderen Modi kalibrieren, das ist dann aber aufwendiger.
*Filmfan*
Stammgast
#1038 erstellt: 22. Dez 2020, 13:26
danke für deine Antwort. Um wirklich jedes Missverständnis zu vermeiden: ich weiß dass er als beste Grundlage fürs Kalibrieren bezeichnet wird, aber ist er auch out of the box in den Grundeinstellungen derjenige, der vermeintlich am besten auf Norm kalibriert ist?
Jogitronic
Inventar
#1039 erstellt: 22. Dez 2020, 13:31
Ja

Der Anwendermodus ist mit den entsprechenden Grundeinstellungen ausreichend genau, überprüft habe ich das an meinen A1, AF8 und AG9. Da kann man noch etwas kalibrieren, das bringt aber keine sichtbare Veränderung des Bildes.
andy01090
Stammgast
#1040 erstellt: 08. Jan 2021, 18:12
Hat jemand seine Einstellungen mit der neusten Firmware schon optimiert und möchte diese teilen?


[Beitrag von andy01090 am 08. Jan 2021, 18:13 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#1041 erstellt: 08. Jan 2021, 18:20
Das sind die gleichen Bildeinstellungen wie vorher, denn in dem Bereich wurde nichts geändert
golf
Stammgast
#1042 erstellt: 10. Jan 2021, 15:22
Was macht der TV wenn das LED unten rot leuchtet nochmal ?? Internetverbindung wurde von mir vor 2 Wochen gekappt weil sich jedesmal die gespeicherten Programme von selbst verschoben haben
Gruß Golf
Willschmeister
Neuling
#1043 erstellt: 11. Feb 2022, 23:49
Hey Guys,

hab eine ganz andere Form eines Einstellungsproblem!😡
Und zwar ist plötzlich beim Schnellzugriff auf die App Kacheln kein einziger Streaming Dienst mehr vorhanden.
Ausschließlich Sachen wie USB-Recorder, AirPlay etc.
Bisher konnte ich schnell auf DAZN oder NETFLIX zugreifen. Jetzt sind alle App Kacheln weg und ich kam das lineup auch nicht wie zuvor editieren.
Jemand eine Lösung parat. Das ewige über den Homebutton auf Apps zugreifen nervt extrem.

Vielen Dank im Voraus
Willschmeister
Neuling
#1044 erstellt: 11. Feb 2022, 23:52
Problem mit schnellen Zugriff auf Apps
Willschmeister
Neuling
#1045 erstellt: 13. Feb 2022, 15:47
Und nein, ich kann natürlich nicht über editieren + Apps hinzufügen. Dies ging voher und funzt jetzt eben nicht mehr…
ainhoa
Stammgast
#1046 erstellt: 15. Feb 2022, 00:10
Vielleicht Neustart probieren.
Solange auf der Fernbedienung die grüne Ausschalttaste drücken, bis Neustart angeboten wird.
pspierre
Inventar
#1047 erstellt: 28. Feb 2022, 13:38
Im +Edit für die Eingangswahl sollte es nun den Button "Häufig benutzte Apps" o.ä. geben.

Den mal in die Anzeige hervorholen, noch paar tage die Apps über Home starten und dann sollte nach und nach die ein oder andere öfter benutzte App wieder direkt, oder zumindest im +Editor für den Direktzugriff erscheinen .

mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 28. Feb 2022, 14:50 bearbeitet]
maki1987
Neuling
#1048 erstellt: 02. Mrz 2022, 17:39
Habe das selbe Problem auf einem 65A8.
Habe schon alles versucht ausser ein Werksreset


[Beitrag von maki1987 am 02. Mrz 2022, 17:39 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#1049 erstellt: 03. Mrz 2022, 01:34
Kontrolliert doch mal folgende Einstellung:

Einstellungen > Kanäle & Eingänge > Externe Eingänge > Eingänge verwalten > Streaming- Kanäle > Diesen Eingang anzeigen

Falls das nicht mehr aktiviert ist, aktivieren und ggf. einen Neustart machen
weyel2000
Ist häufiger hier
#1050 erstellt: 21. Mrz 2022, 11:10
Seit einigen Tagen bekomme ich keinerlei Programminformationen (EPG) mehr, egal ob Satellit oder DVB-T.
Hat jemand ähnliches beobachtet?
Was könnte man dagegen tun?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 17 18 19 20 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony AF8 OLED 2018 - Einstellungsthread
CrashDech am 03.05.2018  –  Letzte Antwort am 05.10.2023  –  68 Beiträge
Sony Oled Af9 Unboxing
MarcoB87 am 18.01.2019  –  Letzte Antwort am 22.01.2019  –  20 Beiträge
IFA 2018: Sony AF9 OLED mit X1-Ultimate-Prozessor
celle am 06.02.2018  –  Letzte Antwort am 14.01.2024  –  5519 Beiträge
Sony A1 OLED 2017 - Einstellungsthread
chrisly77 am 21.04.2017  –  Letzte Antwort am 27.10.2022  –  2791 Beiträge
Sony A8 OLED 2020 - Einstellungsthread
hensch82 am 21.06.2020  –  Letzte Antwort am 03.07.2021  –  60 Beiträge
Sony A90J OLED 2021 - Einstellungsthread
Ralf65 am 25.04.2021  –  Letzte Antwort am 15.02.2024  –  526 Beiträge
Sony 2018 OLED AF8 DolbyVision
Ralf65 am 09.01.2018  –  Letzte Antwort am 24.01.2024  –  1940 Beiträge
Sony A80/83/84J OLED 2021 - Einstellungsthread
otacon2002 am 30.04.2021  –  Letzte Antwort am 01.01.2023  –  444 Beiträge
Sony OLED Kaufberatung
Padde80 am 22.10.2018  –  Letzte Antwort am 31.10.2018  –  7 Beiträge
Panel Refresh AF9
Riddeck05 am 04.11.2018  –  Letzte Antwort am 04.11.2018  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedHubschraubärt
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.635