Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 33 34 35 36 37 38 Letzte |nächste|

Sony 2018 OLED AF8 DolbyVision

+A -A
Autor
Beitrag
Mr.Slingle
Stammgast
#1801 erstellt: 25. Jan 2020, 11:37

Riedochse (Beitrag #1800) schrieb:
Update durchgeführt.


Schön und was ist jetzt besser als vorher?
Riedochse
Schaut ab und zu mal vorbei
#1802 erstellt: 25. Jan 2020, 14:03
Der Fehler beim Onscreendisplay ist gefixed. Bei Dolby Digital 5.1 steht nicht mehr fälschlicherweise Stereo. Ansonsten würde ich sagen das Bild ist besser geworden (heller)
Jogitronic
Inventar
#1803 erstellt: 25. Jan 2020, 15:22
Außerdem gibt Sony jedesmal ein Changelog raus, so kann man selber entscheiden ob ein Update relevant ist oder nicht
Seppo
Stammgast
#1804 erstellt: 27. Jan 2020, 12:24
Gestern hatte ich das Problem das mein AF8 plötzlich mehrere Sender nicht mehr hatte u.a RTL VOX SuperRTL... ZDF plötzlich doppelt.. 20% der Sender waren weg .. wie kann sowas passieren?
Das hatte ich vorher mit meinem Humax Reveiver 10 Jahre nicht.. Musste gestern die komplette Senderliste löschen und neu einspielen... neu sortieren.. Wenn man Sonntags sonst nichts zu tun hat.. sehr ärgerlich und nicht nachvollziehbar..
Habe jetzt mal die automatische Senderaktualisierung deaktiviert und hoffe das es nicht mehr passiert..
Zudem habe ich mit dem Sony Sendereditor die Sender neu sortiert und auf USB abgespeichert, so das ich beim nächsten mal nur die Sender als Datei per USB einspielen muss.
Ich kann nur jedem raten seine aktuelle Senderliste auf USB zu exportieren..


[Beitrag von Seppo am 27. Jan 2020, 12:45 bearbeitet]
XHardi
Stammgast
#1805 erstellt: 28. Jan 2020, 09:20

kosimo36 (Beitrag #1796) schrieb:
Hallo an alle User...hab mal kurz ne Frage hab den TV heut eingeschaltet und die LED blinkte 4 mal rot Pause und wieder 4 mal rot.tv hat dann neu gestartet aber jetzt hab ich die aktuelle Software nicht mehr drauf sondern die alte PKG6.6520...was ist da passiert?

Warum er 4 mal rot geblinkt hat, kann ich nicht sagen. Aber bist du dir sicher, dass jetzt eine andere Softwareversion installiert ist? Das ist eigentlich nicht möglich. Die Sony Android TVs kann man nicht mit einer vorherigen Software downgraden.
kosimo36
Stammgast
#1806 erstellt: 29. Jan 2020, 21:07

XHardi (Beitrag #1805) schrieb:

kosimo36 (Beitrag #1796) schrieb:
Hallo an alle User...hab mal kurz ne Frage hab den TV heut eingeschaltet und die LED blinkte 4 mal rot Pause und wieder 4 mal rot.tv hat dann neu gestartet aber jetzt hab ich die aktuelle Software nicht mehr drauf sondern die alte PKG6.6520...was ist da passiert?

Warum er 4 mal rot geblinkt hat, kann ich nicht sagen. Aber bist du dir sicher, dass jetzt eine andere Softwareversion installiert ist? Das ist eigentlich nicht möglich. Die Sony Android TVs kann man nicht mit einer vorherigen Software downgraden.


Ich kann es dir nicht sagen aber die Software die ich vorher drauf hatte war höher als die jetzt aktuellste..das Bild war nach dem ich die alte Version auf einmal drauf hatte auch total bescheiden übertriebene Farbdarstellungen...hab mir jetzt die aktuelle Software manuell draufgespielt und jetzt ist wieder alles schick..bei Sony sagte man mir das es wenn man den automatischen Download aktiviert hat es dazu führen kann das eine ältere Version zu bekommen obwohl es ja eigentlich nicht geht
Seppo
Stammgast
#1807 erstellt: 09. Feb 2020, 17:37
Hallo ich habe seit meinem Wechsel auf Android 8 nun schon zum vierten mal das Problem das teilweise Sender verschwinden.. Kann es vllt an meinem CI Modul und meiner HD Karte liegen? Wo ich noch unter Android 7 geguckt habe hatte ich dieses Problem nicht..

HD PlusHD PlusHD Plus


[Beitrag von Seppo am 09. Feb 2020, 17:39 bearbeitet]
Mr.Slingle
Stammgast
#1808 erstellt: 09. Feb 2020, 17:39
Hatte ich auch schon, nimm die automatische Sender Aktualisierung raus, seit dem ist Ruhe
Riedochse
Schaut ab und zu mal vorbei
#1809 erstellt: 16. Feb 2020, 15:19
Sony Af8 Pixel Shifting HDMI2

Seit dem Update auf 6.6545 über USB ist mir aufgefallen das beim Schauen über Apple TV 4k angeschlossen an HDMI2 das Pixelshifting sehr deutlich wahrnehmbar ist.
Störend hierbei finde ich das man immer erst eine Verschiebung nach rechts wahrnehmen kann ca 5mm. An den anderen Quellen (hdmi4 Magenta TV) tritt dies überhaupt nicht wahrnehmbar auf. Schalte ich kurz ins Home Menü des TV's und dann wieder zurück ist das Bild wieder zentriert. Schalte ich Pixelshifting aus ist das Bild auch zentriert.
Jogitronic
Inventar
#1810 erstellt: 16. Feb 2020, 16:41
5 mm Pixelverschiebung ist doch in Ordnung - denn wie soll das denn auch sonst funktionieren ?


[Beitrag von Jogitronic am 16. Feb 2020, 17:27 bearbeitet]
VF-2_John_Banks
Inventar
#1811 erstellt: 16. Feb 2020, 16:59
Sei froh, dass du das bei Sony deaktivieren kannst. Bei Philips geht das wohl nicht und da verschiebt sich das Bild deutlich stärker.


[Beitrag von VF-2_John_Banks am 16. Feb 2020, 18:36 bearbeitet]
Riedochse
Schaut ab und zu mal vorbei
#1812 erstellt: 16. Feb 2020, 17:47

Jogitronic (Beitrag #1810) schrieb:
5 mm Pixelverschiebung ist doch in Ordnung - denn wie soll das denn auch sonst funktionieren ?


Die Funktionen ist klar. Nur vor dem.Update war das ganze NICHT wahrnehmbar. Und tritt nur beim Apple TV auf. (hdmi2) Dies finde ich etwas merkwürdig.
oliverpanis
Inventar
#1813 erstellt: 17. Feb 2020, 19:23
Die Frage ist ob der Overscan abgeschaltet ist oder nicht?
Wenn er abgeschaltet ist, shiftet das Bild mit den kleinen Balken links oder rechts.
Mit Overscan shiftet das Bild im nicht sichtbaren Bereich hin und her, zumindest bei meinem AG8.
Ecke_71
Neuling
#1814 erstellt: 10. Mrz 2020, 17:41
Hallo ich finde ich habe mehr störungen bei der Tonausgabe jetzt ist es so das sich der Bass oft verspätet einschaltet oder ein kleines stück der Werbung ist erst leise und wird dann auf einmal lauter das hatt eich vorher nicht finde es eh Unverschämt das Sony so einen TV mit alten socs ausstattet der Preis für den TV ist sehr schnell um einige hundert Euro gefallen und man denkt beim Kauf ach da hab ich was füe die Zukunft falsch gedacht finde das sehr schade von Sony zum Glück hat mein TV im Schlafzimmer der KD-75XG8505 das Update bekommen der steht im Schlafzimmer bin am Überlegen ob ich ihn ins Wohnzimmer stelle und den Oled ins Schlafzimmer wobei dea Bild von dem Oled doch ehrheblich schöner ist mal sehen aber ich habe eine frage was ist den wenn ich das update trotzdem per USB installiere schadet es dem TV? Danke für Antwort. MFG:
Rhiley88
Stammgast
#1815 erstellt: 11. Mrz 2020, 13:01
Ein paar Satzzeichen würden deinen Beitrag deutlich leserlicher gestalten (kleiner Hinweis am Rande).

Das Update des XG8505 kannst du auf dem AF8 nicht installieren. Der wird das vermutlich gar nicht erst akzeptieren.
Ecke_71
Neuling
#1816 erstellt: 11. Mrz 2020, 21:40
Danke für die Antwort also noch einmal es ist also definitiv nicht möglich das Android 9 Update auf den Af8 zu installieren. Mfg
Rhiley88
Stammgast
#1817 erstellt: 12. Mrz 2020, 12:31
Nein. Das Update ist für die neueren Geräte mit neuerem Chipsatz. Andererseits ist Android 9 nun auch nicht gerade als fehlerfrei zu bezeichnen. Hast du mal einen Factory Reset gemacht? Ist immer etwas umständlich, kann aber durchaus helfen.
Seppo
Stammgast
#1818 erstellt: 30. Mrz 2020, 08:41
Moin.. mir ist aufgefallen das auf dem TV Linien ziemlich stark pulsiern bzw. flimmern... Gibt es eine Einstellung beim Bild die dies verstärken oder vermindern kann? Oder ist das bei OLED normal?


[Beitrag von Seppo am 30. Mrz 2020, 08:48 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#1819 erstellt: 30. Mrz 2020, 08:45
Welche Bildeinstellungen hast du im Bereich Klarheit gemacht ?
Seppo
Stammgast
#1820 erstellt: 30. Mrz 2020, 09:22
Hy, Einstellugen sind wie folgt:

Bildschärfe - 50
Reality Creation - Manuell
Auflösung - 30
Master 4k - aus (fest)
Zufälliges Rauschen - Auto
Digital Rauschen - Auto
gleichmäßige Abstufung - mittel

Ich glaube ich habe irgendwas unbewusst verstellt...die beiden kostenlosen UHD Sender auf Astra zeigt der
auch nur noch schwarz mit Ton..

Lg
Jogitronic
Inventar
#1821 erstellt: 30. Mrz 2020, 10:54
Das sieht ja ganz brauchbar aus - keine erhöhten Werte für Bildschärfe und Auflösung.

Aus diesem Bereich kommt der Ärger wohl eher nicht.


Zufälliges Rauschen - Auto
Digital Rauschen - Auto
gleichmäßige Abstufung - mittel


... kannst du ja trotzdem mal zu Testzwecken deaktivieren.
rkfreeman
Inventar
#1822 erstellt: 30. Mrz 2020, 20:44
@Seppo,

also das Phänomen habe ich zu meist nur bei hochskalierten Material von den privaten oder ServusTV in HD (1080i). Bei zuspielung von720p, 1080p oder 4k eigentlich nicht.

Meine Einstellungen poste ich später.

mfg.

rkfreeman
rkfreeman
Inventar
#1823 erstellt: 30. Mrz 2020, 21:05
@Seppo,

zu den Settings habe ich mir hier bei RTINGS.com: Sony A8F OLED Calibration Settings einige Tips geholt.

mfg.

rkfreeman
rkfreeman
Inventar
#1824 erstellt: 23. Apr 2020, 15:10
Hallo liebe User,

es gibt seit heute eine neue Firmware für den Sony KD-65AF8.

Firmware-Update auf V6.6555

Vorteile und Verbesserungen der neuesten Aktualisierung

Verbessert die Reaktionsfähigkeit des Fernsehers beim Einschalten aus dem Standby-Modus

mfg.

rkfreeman
Seppo
Stammgast
#1825 erstellt: 27. Apr 2020, 14:14
rkfreeman
Inventar
#1826 erstellt: 27. Apr 2020, 15:26
@Seppo,

ein wirklich interressanter Beitrag.

Die Ansteuerplatine und das Panel vom z.Bsp. AF8 sind ja 100Hz Fähig.

24p wird mit 96Hz, 25p/50P mit 100Hz und 30p/60p mit 120Hz angesteuert.

Ich kann mir vorstellen das, das intern per LAN, USB und App theoretisch möglich ist.

Bei den HDMI Eingängen bin ich mir nicht sicher.

Die Eingänge müssten die hohen Übertragungsgeschwindigkeiten erstmal akzeptieren.

Bislang sind beim AF8 nur die Eingänge HDMI2 und HDMI3 4k HDR fähig.

Für die theoretische HDMI 2.1 Fähigkeit bleibt wahrscheinlich nur der Eingang HDMI3/ARC übrig.

Es wird wohl auch minimum der Sony X1 Extreme Chip benötigt.

Das sind alles Hersteller spezifische Dinge, also Sony. (Dolby Vision war ja auch nicht erstmal unter Nougat Android 7 nicht vorgesehen.)

Der AF8 unterstützt auch nur den Low Latency Mode.

Das Processing wird stärker auf den Zuspieler verlagert, weil der X1 Extreme Prozessor vieleicht damit zu stark überfordert ist?

Bei der Android TV Plattform(Sony ATV2) ist nun mal die Treiber und Firmware Unterstützung ausgelaufen.

Es wird immer noch der veraltete Kernel 3.10.x verwendet.

Hier müsste Sony selbst Hand anlegen, um in den Genuss von Android 9 zu kommen.

mfg.

rkfreeman


[Beitrag von rkfreeman am 27. Apr 2020, 15:29 bearbeitet]
kosimo36
Stammgast
#1827 erstellt: 04. Mai 2020, 20:42
Hallo an alle..mal ne Frage kann man das Bildformat bei Apps wie zb YouTube oder Zattoo einstellen oder geht das nur bei Geräten die über HDMI angeschlossen sind?
Jogitronic
Inventar
#1828 erstellt: 04. Mai 2020, 22:12
Eine Zoomfunktion bietet Sony nicht an. Der Name Sony steht für originalgetreue Wiedergabe
kosimo36
Stammgast
#1829 erstellt: 04. Mai 2020, 23:04
Sorry ich meinte den Menüpunkt unter Einstellungen-Anzeige und dann das Untermenü Bildschirm einstellen
Jogitronic
Inventar
#1830 erstellt: 05. Mai 2020, 17:27
In dem Bereich kann man doch das Bild zoomen, allerdings nur wenn kein 4K Signal anliegt.

Spielt man z.B. 1080p zu, stehen die ausgegrauten Funktionen zu Verfügung. Dann gibt es im Wide-Modus die Funktion Zoom
kosimo36
Stammgast
#1831 erstellt: 05. Mai 2020, 17:45
Das geht eben nicht zattoo zb gibt ja nur 1080 p aus und wenn ich auf Bildschirm einstellen gehe ist alles ausgegraut.
Jogitronic
Inventar
#1832 erstellt: 05. Mai 2020, 17:59
Dann wird das durch die App gesperrt

Da bleibt dann nur die Option z.B. einen externen Mediaplayer per HDMI zu verwenden ...
kosimo36
Stammgast
#1833 erstellt: 05. Mai 2020, 18:17
Ok Danke für die Info
ruffy
Inventar
#1834 erstellt: 05. Mai 2020, 22:50
Hat jemand einen Tipp, wie man Apple TV+ ohne zusätzliche Hardware auf dem AF8 schauen kann?
prouuun
Inventar
#1835 erstellt: 06. Mai 2020, 07:25
Gar nicht.

Hast du keinen Zuspieler der dass unterstützt, kannst das noch über einen PC schauen und über HDMI zum Fernseher leiten.


[Beitrag von prouuun am 06. Mai 2020, 07:25 bearbeitet]
Crash81
Stammgast
#1836 erstellt: 06. Mai 2020, 08:49
Moin,

auch auf die Gefahr hin das ich mich lächerlich mache aber: Hat der AF8/AG8 als Browser Google Chrome an Board oder ist dieser via PlayStore installierbar?
Falls ja, läuft dieser ähnlich gut wie auf nem PC? Ein ehemaliger, älterer Kollege von mir möchte u.a. durch sein Google Konto, Favoriten etc. diesen Browser ebenfalls gerne am TV nutzen und da es OLED werden soll und Sony ja Android TV hat, dachte ich es läge nahe das Chrome an Board ist

Vielen Dank schonmal


[Beitrag von Crash81 am 06. Mai 2020, 08:56 bearbeitet]
ruffy
Inventar
#1837 erstellt: 06. Mai 2020, 10:49

prouuun (Beitrag #1835) schrieb:
Gar nicht.

Hast du keinen Zuspieler der dass unterstützt, kannst das noch über einen PC schauen und über HDMI zum Fernseher leiten.


Ja dann muss ich das wohl so machen. Ich hatte schon ein paar Apps getestet, die angeblich AirPlay unterstützen sollen. Das Ergebnis war aber sehr unbefriedigend. Hätte ja sein können, dass jemand noch einen heißen Tipp hat. Naja, wie gesagt, dann werde ich das Macbook per HDMI mit dem AF8 verbinden.
XHardi
Stammgast
#1838 erstellt: 07. Mai 2020, 20:46

Crash81 (Beitrag #1836) schrieb:
Hat der AF8/AG8 als Browser Google Chrome an Board oder ist dieser via PlayStore installierbar?

Kurze Antwort: 1. Nein und 2. Nein

Browser auf einem Fernseher laufen eigentlich immer sehr bescheiden.
Außerdem ist das für einen OLED auch eine denkbar schlechte Idee, weil sich statische Elemente “einbrennen" können.
Andi_1000
Stammgast
#1839 erstellt: 09. Mai 2020, 08:52
Kann der AF8 nun eigentlich Dolby Atmos Signale durchschleifen?
Bzw hat der AF8 eARC...

Ich finde dazu irgendwie keine Infos.
Laut meiner Recherche kann das erst der AF9.

Ich frage wegen einem Anschluss der neuen Sonos Arc, die das ja wohl unterstützen soll.

Danke


[Beitrag von Andi_1000 am 09. Mai 2020, 09:46 bearbeitet]
Crash81
Stammgast
#1840 erstellt: 19. Mai 2020, 14:19

XHardi (Beitrag #1838) schrieb:
Kurze Antwort: 1. Nein und 2. Nein

Browser auf einem Fernseher laufen eigentlich immer sehr bescheiden.


Vielen Dank für die Antwort. Sehr schade das es nicht geht.
Vielleicht ist Google Chromcast noch ne Möglichkeit. Muss ja nicht immer gleich ein ganzer PC sein.

Um statische Bilder mache ich mir bei meinen gewünschten Anwendungen keine Sorgen.
Geht eher Richtung Streaming bloß dort gibt es keine passenden Apps.
neuling1000
Stammgast
#1841 erstellt: 11. Jun 2020, 14:46
Hallo, erstmal Servus. Habe mir den Af8 geholt. Leider bin ich nicht ganz so zufrieden. Erstmal komisch der man bei der Sky Box wenn auf HDMI 2 oder 3 und 4K das Format nicht manuell eingestellt werden kann ist äußerst ärgerlich. Das Bild wird teilweise aufgezoomt. Habe ich so noch nie gesehen. Habe nun die sky box auf 1080P umgeschaltet und kann nun endlich auf Vollpixel umschalten. Was aber nun ärgerlich ist es können keine 4k Inhalte abgespielt werden. Ist eigentlich schon ein Nogo aber egal.
Zweiter Punkt meine Cinemascopebalken sind nicht richtig schwarz. Man kann in dem Balken manchmal was durchschimmern sehen. Ist das ein Problem von dem AF8 oder Sony Faeture?

Der Ersteindruck ist bei mir leider so, das LG vom Bild Handling , Gaming etc mind. 1 Stufe besser ist.
Das ist mein Subjektives empfinden. Da der Preis für ein 65er äußerst gut war will ich dem AF8 eine
Chance geben, aber ich galube die Abspriche zum LG sind dann doch zu enorm.

Danke schonmal für die Infos.


[Beitrag von neuling1000 am 11. Jun 2020, 15:14 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#1842 erstellt: 11. Jun 2020, 15:46

Was aber nun ärgerlich ist es können keine 4k Inhalte abgespielt werden.


Du musst die HDMI-Eingänge auf Optimiertes Format einstellen

Einstellungen > Externe Eingänge > HDMI-Signalformat


Zweiter Punkt meine Cinemascopebalken sind nicht richtig schwarz. Man kann in dem Balken manchmal was durchschimmern sehen.


Dann ist etwas verkehrt eingestellt.

Grundsätzliche Einstellungen sind:

Sony A1 Bildsettings
neuling1000
Stammgast
#1843 erstellt: 11. Jun 2020, 16:09
Optimiertes Format habe ich. Habe die Einstellungen Rthings genommen. HDR und Dolby sind top.
Nur wer kommt mit diesen Wide und smart Formatmodus klar? Das sind dann alles keine Vollpixel mehr sondern wird hochgezoomt. Dann sieht das Bild bei wide schonmal verpixelt aus weil es kein Vollpixel mehr ist. Wenn ich die Sky Box auf 1080P stelle ist das Bild besser weil ich das Format korrekt einstellen kann auf Vollpixel. Werde aber mal dien einstellungen huete im dunkeln probieren. Achso Wlan Verbindung wird auch ständig unterbrochen und trennt sich bei mir vom Router. Steht immer keine Verbindung.


[Beitrag von neuling1000 am 11. Jun 2020, 16:26 bearbeitet]
XHardi
Stammgast
#1844 erstellt: 12. Jun 2020, 11:56
Bei einem 4K Signal wird das Bild immer in "Vollpixel" dargestellt.
Bei anderen Auflösungen hast du die Option für "Vollpixel" oder Zoom “+1".
neuling1000
Stammgast
#1845 erstellt: 12. Jun 2020, 13:47
Bei mir steht es auf Normal bei 4K und nicht auf Vollpixel, aber nur bei Zuspielung bei 4K bei normal ist das bild aufgezoomt daher schwammig. Gehe ich auf 1080P kann ich von normal auf Vollpixel umstellen. Bei 4K Zuspielung ist alles ausgegraut.
Jogitronic
Inventar
#1846 erstellt: 12. Jun 2020, 15:47
Bei 4K Zuspielung wird das Signal immer pixelgenau wiedergegeben. Da muss / kann man nichts einstellen und irgendwelche anderen Einstellungen die man im ausgegrauten Hintergrund sieht, sind ohne Wirkung.

Wenn man ein wirklich knackscharfes Bild haben möchte, muss man allerdings die Pixelverschiebung deaktivieren.
neuling1000
Stammgast
#1847 erstellt: 12. Jun 2020, 16:19
ok gut das mit der Pixelverschiebung werde ich mal probieren, denke das ist der Punkt wegen der Schärfe.
Dann noch die Cinemabalken das diese nicht schwarz sind besonders oben sieht man das wenn es hell wird schimmert meines erachtens was durch bzw, man kann in den Balken was erkennen.
ruffy
Inventar
#1848 erstellt: 12. Jun 2020, 18:39
Im TV Betrieb und im HDMI Betrieb auf +1/Vollpixel.
Einstellungen -> Anzeige -> Bildschirm einstellen -> Anzeigebereich -> +1 (bei TV und ZDF HD und Co. sowie bei 720p/4k HDMI) oder Vollpixel (bei TV und RTL HD und Co. sowie bei 1080p HDMI).

Bei Quellen über HDMI mit 720p und 1080p muss vorher noch Auto Format -> aus und Automatischer Anzeigebereich -> aus, damit man Anzeigebereich geändert bekommt.

Die Sony Seitigen Voreinstellungen sind nicht native auf die Panalauflösung eingestellt somit wirkt das Bild unscharf, da nochmals "rangezommt" wird.

Erst die obigen genannten Einstellungen setzen die Auflösung 1:1 auf die Pixel des Panels um, und das Bild wird schärfer. Info für die TV Einstellungen musst du es mind. 2 mal machen einmal bei einem ÖR-Sender und einmal bei einem Privaten.

Weitere zusätzliche Einstellungen sind Bildschärfe auf 50 und Auflösung auf 25. Das ist bei mir die Grenze bis es zu Doppelkonturen kommt. Dann sollte dein Bild eigentlich "Knackscharf" sein.
theCrow71
Ist häufiger hier
#1849 erstellt: 19. Aug 2020, 16:24
Hallo,

kann mir bitte wer von euch verraten wo man beim Sony die Betriebsstunden abfragen kann?

danke
6rimR3ap3r
Ist häufiger hier
#1850 erstellt: 29. Aug 2020, 17:05
Ich möchte mich mal an euch wenden bzgl. meiner persönlichem Problematik mit dem AF8.

Alles fing an als ich den AV-Receiver gewechselt habe um UHD Player (Sony X700) und PS4 Pro über den Receiver mit dem TV zu verbinden, statt zum TV zu gehen und ARC zu nutzen. (Yamaha RX-V 685 statt 475)

Zuerst hatte ich sehr starke Probleme: Die PS4 Pro hatte sehr, sehr häufige totale Bildaussetzer.
Beim X700 und UHD BluRays waren diese Aussetzer selten, aber auch vorhanden.

Dazu wurde bei ausgeschaltetem AVR ständig dessen HDMI Out angefordert. Die Meldung vom AVR kam, ging, kam, ging, kam ging... Durch etliche Forenbeiträge gewühlt habe ich einige Einstellungen am TV Vorgenommen, einige Apps deaktiviert etc. und zumindest dieses Problem ist verschwunden.

Zu den Bildaussetzern habe ich erst diverse HDMI Kabel ausprobiert. Ein paar Minuten bis Stunde sah alles nach Lösung aus, dann kamen die Probleme wieder (PS4 Pro eben besonders stark). Aktuell bin ich bei 3x Audioquest Pearl HDMI Kabeln nachdem ich einen Testbericht zu 33 verschiedenen Kabeln als Referenz genommen habe und die Pearl alle Tests fehlerfrei absolviert haben.

Etwas Abhilfe brachte es, die PS4 Pro von 4K RGB auf 4K YUV420 umzustellen. Die kompletten Aussetzer sind weg, jedoch kommt noch immer ~1x pro Stunde die Einblendung oben im Bild mit Signalquelle, Signalinfo etc. ins Bild, was nervt.
Auch beim UHD gucken kam die Einblendung 1x mitten im Film.


TV ist auf dem aktuellensten Softwarestand, HDMI Eingänge sind auf Optimiert eingestellt und der AVR am ARC Eingang angeschlossen.

Habt ihr noch Tipps zum TV, was ich ausprobieren könnte um dieses Problem zu beheben?
MFG
Dominik
Jogitronic
Inventar
#1851 erstellt: 29. Aug 2020, 17:27
Hallo Dominik,


Alles fing an als ich den AV-Receiver gewechselt habe um UHD Player (Sony X700) und PS4 Pro über den Receiver mit dem TV zu verbinden, statt zum TV zu gehen und ARC zu nutzen. (Yamaha RX-V 685 statt 475)


da solltest du mit der Problemeingrenzung ansetzen, indem du die Zuspieler vorübergehend direkt an den TV anschliesst. Hast du dann keine Probleme, liegt es am Receiver oder HDMI-Kabel.

Die gleiche Fragestellung solltest du auch noch mal im Receiverthread stellen.

Viele Grüße,
Jogi
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 33 34 35 36 37 38 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony AF8 OLED 2018 - Einstellungsthread
CrashDech am 03.05.2018  –  Letzte Antwort am 05.10.2023  –  68 Beiträge
Sony AF9 OLED 2018 - Einstellungsthread
mamam am 27.09.2018  –  Letzte Antwort am 21.03.2022  –  1048 Beiträge
Sony AF8 oder Samsung Q8
Basti71 am 04.12.2018  –  Letzte Antwort am 09.12.2018  –  5 Beiträge
65? AF8 steht schief
PRiNCEofPERSiA am 05.04.2019  –  Letzte Antwort am 09.04.2019  –  8 Beiträge
Sony OLED Kaufberatung
Padde80 am 22.10.2018  –  Letzte Antwort am 31.10.2018  –  7 Beiträge
Sony auf der CES 2018
ehp am 17.12.2017  –  Letzte Antwort am 15.01.2018  –  65 Beiträge
Sony Ersatz AG8 statt Af8
er1874 am 26.08.2019  –  Letzte Antwort am 29.08.2019  –  5 Beiträge
Schwarze Flecken auf Sony AF8
PRiNCEofPERSiA am 10.11.2020  –  Letzte Antwort am 03.12.2020  –  3 Beiträge
Sony AF8 externe Festplatte .mkv.Dateien
Basstölpel am 25.07.2021  –  Letzte Antwort am 25.07.2021  –  5 Beiträge
IFA 2018: Sony AF9 OLED mit X1-Ultimate-Prozessor
celle am 06.02.2018  –  Letzte Antwort am 14.01.2024  –  5519 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.989