Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 . 40 . Letzte |nächste|

Panasonic OLED-TVs 2020: HZW-Serie: HCX Pro Intelligent Processor| DV IQ| eARC| BFI inhaltsbasiert

+A -A
Autor
Beitrag
Thorbensteff
Hat sich gelöscht
#1635 erstellt: 22. Jan 2021, 13:35
Du haste doch das Teil bei Dir stehen...

USB-Kabel rein und Strom messen...

Ausserdem schaltet sich die USB-Festplatte doch in Standby...



https://www.amazon.d...rigger/dp/B076MT5YYC


[Beitrag von Thorbensteff am 22. Jan 2021, 13:48 bearbeitet]
panafan1510
Inventar
#1636 erstellt: 22. Jan 2021, 15:33

Thorbensteff (Beitrag #1635) schrieb:

USB-Kabel rein und Strom messen...

ich werde es heute Abend mal mit dem iphone Ladekabel testen
panafan1510
Inventar
#1637 erstellt: 22. Jan 2021, 15:36

Thorbensteff (Beitrag #1635) schrieb:


Ausserdem schaltet sich die USB-Festplatte doch in Standby...

ich habe keine FP am TV .... weil der Tuner "Mist" ist
AusdemOff
Inventar
#1638 erstellt: 22. Jan 2021, 15:53
Falls du die Nachbearbeitungsmöglichkeiten meinst, okay.
Technisch gesehen sind die verbauten Tuner in den Panasonics eigentlich über jede Kritik erhaben.
Thorbensteff
Hat sich gelöscht
#1639 erstellt: 22. Jan 2021, 15:56

Falls du die Nachbearbeitungsmöglichkeiten meinst, okay.
Technisch gesehen sind die verbauten Tuner in den Panasonics eigentlich über jede Kritik erhaben.


Seh ich auch so..

Ich benutze den externen Receiver nur, weil ich damit die verschlüsselten Sky-HD Inhalte aufnehmen kann..

Sonst wird das Teil nicht benutzt..



ich werde es heute Abend mal mit dem iphone Ladekabel testen


Kein Meßgerät zu Hause obwohl Du so ein Bastelvorhaben hast? oO


[Beitrag von Thorbensteff am 22. Jan 2021, 15:58 bearbeitet]
panafan1510
Inventar
#1640 erstellt: 22. Jan 2021, 16:39

AusdemOff (Beitrag #1638) schrieb:
Falls du die Nachbearbeitungsmöglichkeiten meinst, okay.
Technisch gesehen sind die verbauten Tuner in den Panasonics eigentlich über jede Kritik erhaben.

mag sein ...ich habe den Tuner und die Funktionen, auch Timeraufnahmen ect. im HZW1004 nach dem Kauf getestet und wollte eigentlich im Jahr 2020 auch nichts externes mehr.
ich bin aber "verwöhnt" von Technisat Receivern . Hab dann natürlich wieder einen UHD Receiver gekauft .
mal abgesehen von den Funktionen .... ich war überrascht wie sich doch die upscaling Leistungen unterscheiden.
für mich liefert der HZW jedenfals ein besseres Bild , wenn er ein "fertiges" UHD Signal über HDMI bekommt .
bei den ganzen Panasonic Plasma Full HD TV , wovon ich einige hatte und noch einen habe(VT50) war das im auch immer so.
ich möchte nicht die Panasonic Technik schlecht reden ....sonst hätte ich ja nicht so viele Panas gehabt ,
aber Tuner samt Funktionen und Upscaling können andere ein ganzes Stück besser
panafan1510
Inventar
#1641 erstellt: 22. Jan 2021, 17:07

Thorbensteff (Beitrag #1639) schrieb:
Kein Meßgerät zu Hause obwohl Du so ein Bastelvorhaben hast? oO

ich muß NICHTS messen !
ich brauche nur die Info über ON/OFF Zustände am USB
das dauert mit dem Handy 10 Sekunden , in der Zeit hab ich nichtmal das Multimeter aus dem Keller geholt

...und Bastelvorhaben hab ich auch keine , obwohl Du ja so nett warst und mit Deinem Link ein Bastelvorschlag gemacht hast
es reicht mir , wenn am USB die von Panasonic angegebenen 5V anliegen
Thorbensteff
Hat sich gelöscht
#1642 erstellt: 22. Jan 2021, 17:10
Wenn man 5V vom USB abgreifen will ist das sehr wohl eine Bastelei...

Um die 5V abzugreifen muß man min. ein USB-Kabel abschneiden und sich 5V und GND raussuchen..



Aber bitte.. Steck Dein iPhona an und gut is..


[Beitrag von Thorbensteff am 22. Jan 2021, 17:12 bearbeitet]
Reeves
Inventar
#1643 erstellt: 22. Jan 2021, 17:13
Was ist überhaupt so ein „Trigger“ und wozu ist das gut ??
Thorbensteff
Hat sich gelöscht
#1644 erstellt: 22. Jan 2021, 17:15
Damit lassen sich andere Geräte mit dem Hauptgerät ein- und ausschalten..

Vergleichbar mit einer Master/Slave-Steckdosenleiste...
panafan1510
Inventar
#1645 erstellt: 22. Jan 2021, 17:22

Reeves (Beitrag #1643) schrieb:
Was ist überhaupt so ein „Trigger“ und wozu ist das gut ??

Hallo Reeves ,
Trigger geben Einschaltsignale an Geräte die im Standby sind.
Beispiel : AV Anlage mit Vor und Endstufe , die meist per Trigger verbunden sind und die Vorstufe beim Einschalten über die Fernbedienung dann der Endstufe das Signal (nicht den Strom ! ) über den Trigger gibt . hier gibt es Unterschiede .das eine Gerät braucht zwingend 12V und andere eben weniger
in meinem Fall 5V .
ich habe jetzt eine AV Kombi , die Triggerseitig nicht kompatibel ist . Also brauche ich eine 5V Quelle , die eben auch über USB kommen kann
Reeves
Inventar
#1646 erstellt: 22. Jan 2021, 17:28
Ahh ok danke fürs erklären dann viel Erfolg mit deinem Vorhaben
panafan1510
Inventar
#1647 erstellt: 22. Jan 2021, 17:29

Thorbensteff (Beitrag #1644) schrieb:

Vergleichbar mit einer Master/Slave-Steckdosenleiste...

ja schon ...ist aber eine andere Baustelle .hier werden die Geräte vom Master mit Strom versorgt (geschaltet)
Trigger sind für Geräte da , die bereits im Standby sind
Thorbensteff
Hat sich gelöscht
#1648 erstellt: 22. Jan 2021, 17:32

ja schon ...ist aber eine andere Baustelle .hier werden die Geräte vom Master mit Strom versorgt (geschaltet)
Trigger sind für Geräte da , die bereits im Standby sind


I know..

Deswegen das "vergleichbar"..

Wollte nur keine ellenlange Beschreibung tippen..


Ich würde ja doch nochmal die alte Gerätekonstellation aufbauen und dann mit dem Meßgerät messen was (?V) und vor Allem wo (+/-) an dem Trigger ausgegeben wird und dann einfach mal ein USB-Kabel schlitzen und die zwei Adern 5V und GND entsprechend verbinden..

Das dauert vielleicht 15 Minuten und wo Plus und Minus am Trigger anliegt mußt Du ja sowieso wissen..

Die ganze Rumraterei im Forum dauert da schon etwas länger, wenn ich in den anderen Thread blicke...


[Beitrag von Thorbensteff am 22. Jan 2021, 17:45 bearbeitet]
Thorbensteff
Hat sich gelöscht
#1649 erstellt: 22. Jan 2021, 19:20
Btw..

Das von Dir verlinkte Kabel hat aber einen 3,5mm DC Stecker mit 1,35mm Innenpin..

2622_2

Da bekommst Deinen 3,5mm Mono-Klinkenstecker aber auch nicht rein.. 😂😂😂
Thorbensteff
Hat sich gelöscht
#1650 erstellt: 23. Jan 2021, 14:20
@panafan


dabei wird es wohl bleiben
mit einem Software Update kann man einen BT Empfänger nicht ändern. das ist eine Hardware Angelegenheit.
Panasonic hätte den Geräten in 2020 schon einen BT Empfänger für zwei Geräte gleichzeitig spendieren können
....wäre/ist Hardware seitig Pfennigkram


Bluetooth Dual-Mode-Chips gibt´s eigentlich schon seit 2009..

Könnten also verbaut aber eben noch nicht aktiviert sein :-p
emberry
Ist häufiger hier
#1651 erstellt: 24. Jan 2021, 20:20
Hallo zusammen,

gestern wollte ich einen Film über meinen BR-Player (Panasonic BDT500) anschauen, aber es kam kein Ton, bzw. der nur sehr gestört. Bisher habe ich mir über das fehlende DTS Tonformat am TV (HZW2004) keine Gedanken gemacht, weil ich davon ausgegangen bin, dass der Ton im Zweifel schon irgendwie per downmix rauskommen würde. Das war aber nicht der Fall. Angezeigt wurde der Ton beim Player als DTS HD Audio Master. Habe danach noch andere Blurays ausprobiert. Die meisten liefen, bzw. es kam ein Ton und das obwohl auch DTS HD Master Audio angezeit wurde. Jetzt bin ich doch sehr verwundert. Die Ghibli Universal BRs waren übigens auch stumm.

Kann mir jemand sagen, woran das liegt, bzw. was ich tun muss, damit ich auch bei DTS only irgendwie einen Ton bekomme? TV ist mit dem Player direkt verbunden. Habe zwar auch einen AV Receiver(+Lautsprecher), aber die wollte ich nicht mehr nutzen, weil der HZW2004 ja das Soundsystem hat und es ohne die viele Verkabelung einfach schöner im WZ aussieht.
Thorbensteff
Hat sich gelöscht
#1652 erstellt: 24. Jan 2021, 20:30
Ein anderes Audio-Format am Player einstellen?

PCM funktioniert immer

Bedienungsanleitung Seite 31


[Beitrag von Thorbensteff am 24. Jan 2021, 20:34 bearbeitet]
emberry
Ist häufiger hier
#1653 erstellt: 24. Jan 2021, 20:44
habe ich alles versucht, als ich in den Einstellungen des Players herumprobiert habe. Anleitung habe ich jetzt nicht griffbereit.
Thorbensteff
Hat sich gelöscht
#1654 erstellt: 24. Jan 2021, 21:03
Eventuell noch den HDMI Modus für den Eingang wechseln an dem der Player hängt..

Das Handbuch kann man sich auch als PDF runterladen..

https://dlc.panasoni...DE&model=DMPBDT500EG
emberry
Ist häufiger hier
#1655 erstellt: 24. Jan 2021, 21:41
prima, es hat geklappt. Habe im Player Menü von Bitstream auf PCM umgestellt und nun läuft der Ton wenigstens in Stereo. Wobei der TV dann aber wieder Dolby Digital und auch Dolby Sourround machen kann, oder??

Dennoch natürlich mehr als schwach, dass der DTS-Codec fehlt. Vor allem bei dem Preis. Dann muss man künftig wirklich darauf achten, welcher Ton bei den BRs/UHDs drauf ist.
Thorbensteff
Hat sich gelöscht
#1656 erstellt: 24. Jan 2021, 22:08
Wählt man PCM im Player übernimmt der Player die Codierung und gibt es an den TV weiter..

Kommt nur 2.0 an, kommt nur 2.0 raus..

Da musst Du am Player noch das auszugebende Tonformat umstellen..





Stellt man im Player auf Bitstream, übernimmt der TV die Codierung..

Kennt er das Format nicht, kommt kein Ton..


[Beitrag von Thorbensteff am 24. Jan 2021, 22:10 bearbeitet]
prouuun
Inventar
#1657 erstellt: 24. Jan 2021, 23:43
DTS wird ohnehin nur noch von Sony und Philips unterstützt. Mich würde nicht wundern wenn Philips als nächster anspringt. Ist ja auch nicht so tragisch da alles im Streaming eh in DD+ läuft und nur einige physische Medien auf DTS setzen wo man wiederum wie schon erwähnt einfach PCM nutzen kann. Es ist also schon verständlich daß hier Hersteller etwas Geld sparen möchten, nur wirtschaftlich.
ehl
Inventar
#1658 erstellt: 25. Jan 2021, 00:39
Ja, bsrdr. bei den Preisen der TVs ist das gut nachvollziehbar.
prouuun
Inventar
#1659 erstellt: 25. Jan 2021, 09:19
Kein Plan was die Lizenz kostet, lass es 5€ sein pro Gerät. Das läppert sich... das wird dann gleich in die DV Lizenz gesteckt
FlightLevel370
Neuling
#1660 erstellt: 25. Jan 2021, 11:25
Hallo zusammen!

Ich möchte mich kurz vorstellen, als jemand, der praktisch mit Panasonic-Geräten aufgewachsen ist: (VHS-C, S-VHS(-C), 4:3 Flachröhre, bis heute einem 42-Zoll Full HD Plasma).
Als Audio-Ausgabe dient mir seit Jahren ein 2.0 System mit Quadral-Regalboxen an einem marantz-Verstärker.

Am PC arbeite ich mit einem EIZO 2785 UHD via GeForce 2080ti mit einem für diesen Zweck passenden Bose 2.1 System.


Trotz meines Faibles für hochwertige Multimedia-Technik bin ich erst seit wenigen Tagen hier im Hifi-Forum - und das hat einen Grund: der TX-55HZW 2004.

Ich hatte mich im letzten Sommer im Laden in diese Fernseherkategorie verguckt, und mich nun u.a. aufgrund des Cashbacks dafür entschieden.


Ich habe mir den kompletten HZW-Einstellungsthread durchgelesen, sowie hier die ersten 10 Seiten.

Ich muss ganz ehrlich sagen: der HZW 2004 brachte mir nur teilweise Freude.
Klar stieg gegenüber meinem Plasma die Farbwiedergabe, der Kontrast und die Helligkeit.

Aber die Bewegungsabläufe erinnerten mich an billig hochskalierende Produkte der letzten Jahre: ungenaue und träge Lippensynchronität (z.B. Nachrichtensendungen via DVB-T HD), unruhige Bewegungsabläufe (Vorabendserien aus dito Quelle) und synthetisch-entrückte Kamera- und Fahrzeugbewegungen (z.B. "Grand Tour" via prime in 4K).

Ich habe einige Empfehlungen von Euch hier direkt übernommen, und damit trotz studenlangen herumfrickelns nur teilweise Erfolge erzielt. Denn entweder wirkte das Bild bei Bewegungen ruckelig und rasterig, oder (bei hohen Korrekturwerten) eben die Bewegungen ungewohnt.
Als jemand, der HD-Videoschnitt teils framegenau auf die Musik choreographiert, empfand ich auch die "Cuts" am 2004 als unangenehm träge, daran änderten auch "True Cinema" oder "FMM" nichts weltbewegendes.

Im nachhinein betrachtet, zeigt zwar auch der alte Plasma ein paar Ruckler bei schnelleren Bewegungen, aber für mich wichtige Dinge wie Lippenpräzision oder angenehm verbindliche Cuts gelingen dem Bestandsgerät halt nachwievor genauso knackig wie z.B. Youtube-Darstellungen auf PC, Tablet oder Smartphone.

Damit war der HZW2004 für mich Geschichte - ich habe mich von ihm nach nur 3 Tagen getrennt mit der Hoffnung, mittelfristig eine für mich passendere Technik zu finden. Hoffentlich von Panasonic.


Vielleicht nimmt sich einer von Euch nochmal kurz die Zeit, und ordnet meine Eindrücke nochmal ein.

Beste Grüße
FlightLevel370
prouuun
Inventar
#1661 erstellt: 25. Jan 2021, 11:46
Wie kann denn die Lippensynchronität nicht passen? Nur in Verbindung mit deinem Marantz oder auch den internen LS?

Das Bewegtbild ist immer ein Thema für sich, gerade dieses etwas ruckelige der OLEDs gefällt nicht jedem, da ist ggf. ein träger LCD dann die bessere und unschärfere Wahl.Von den Einstellungen bleibt dir ja nur die BFI und FI. Ggf. Ist dir hier aber auch schlicht ein Sony oder Philips gefälliger, einfach Geschmackssache.
bigfraggle
Inventar
#1662 erstellt: 25. Jan 2021, 13:02
Leichte Ruckler sind OLED-bedingt, fallen aber nur den wenigsten wirklich auf bzw. sind Gewöhnungssache.
Aber fehlende Lippensynchronität? Das kann eigentlich nur am zusätzlichen Equipment liegen...
Dminor
Inventar
#1663 erstellt: 25. Jan 2021, 13:26
Liegt am Anwender bzw. an der Anwendung. Wenn der HZW komplett i.O. ist, kann der nichts dafür.
FlightLevel370
Neuling
#1664 erstellt: 25. Jan 2021, 14:10
@proun und @bigfraggle:

Danke für Eure Beiträge!
Der Eindruck einer mangelnden "Lippensynchronität" entsteht bei mir bei den internen LS genauso wie auf dem externen Optical Audio Out.
Ich kann den Effekt aber genauso bei ausgeschaltetem Audio sehen.
Im Prinzip ist es daher weniger eine Frage der Audio-Synchronität, sondern eher der Bild-Präzision: ein interviewter Mensch, bei mir z.B. an Jens Spahn auf der Bundespressekonferenz beobachtet, hat auf dem 2004 langsamere, unverbindlichere Körperbewegungen als z.B. auf einem parallel laufenden Youtube Livestream auf dem Tablet (welches die gleiche Optik zeigt wie mein Smartphone bzw. praktisch identisch der alte Plasma über das ggü. dem 2004 identische DVB-T Signal). Spätestens bei den recht schnellen, kleinen Lippenbewegungen des Interviewten fällt auf, dass die Technik ständig Verzögerungen und Verundeutlichungen einbaut, die im "Rohmaterial" nicht zu finden sind. Selbstverständlich auch im FMM Mode.

Im Vergleich erkennbar war zudem, dass die Bildstabilisierung (hier am Beispiel eines "heute journal"-Moderators) entweder bei fixer Studiokamera und entsprechend statischem Bild, oder bei sich dauerhaft in eine Richtung bewegender Kamera gut bis sehr gut zurecht kam und dann auch recht schöne Bilder erzeugt. Aber der Wechsel vom Fixbild in die Bewegung herein wird bei mir ausschließlich auf dem 2004 mit einer seltsamen Latenz dargestellt - erst passiert wenig und dann zieht das Bild hektisch nach.
Besonders deutlich kann das in preiswerteren Vorabendserien sein, wo durch konstante Kamera-Bewegung offenbar Spannung suggeriert werden soll - hier hatte ich das Gefühl, dass der Fernseher ständig überreagierte wie ein Autofahrer, der Schlangenlinien fährt, anstatt einfach nur zu zeigen, was ist.


Hinzu kommt natürlich noch, dass das Bild im Vergleich zum 42-Zöller stark gewachsen ist. Man hat dann nicht nur mehr von der Größe, sondern auch mehr von der Trägheit (Sitzabstand bei mir 2,70m)


Vielleicht werde ich tatsächlich mit einem Sony glücklicher? Bei einem recht aktuellen Sony 65er OLED eines Freundes war mir das zuletzt jedenfalls nicht in der Form aufgefallen. Muss ich nochmal prüfen!

Und ganz nebenbei, wo wir gerade bei der Konkurrenz sind: Da ich bisher u.a. mangels UHD-Fernseher keinen Bedarf für eine Playstation 4 Pro hatte, gab es für mich noch keinen Grund, meine PS3 als Zuspieler für Fotoshows, DVD und Bluray zu ersetzen.
Von Anfang an war an diesem Gerät (positiv!) auffällig, wie gut sich mit ihr in Fotos herummanövrieren lässt bzw. wie qualitativ sie SD auf HD hochskaliert. Frappierend gut funktioniert das bei teilweise noch analog in 4:3 gefilmten Serien, die ich gelegentlich auf DVD via PS3 anschaue. Ein bißchen PS3-interne Rauschunterdrückung eingeschaltet - und schon macht auch das Oldschool-Material Freude, ohne irgendein Mätzchen. Perfekt!

Meine Erwartungshaltung war, dass der HZW2004 nun in vergleichbarer Manier SD/HD auf UHD hochskaliert.
prouuun
Inventar
#1665 erstellt: 25. Jan 2021, 14:32
Ja gut, der 55" hat halt auch gut 2/3 mehr Bildfläche. Da zeigt sich alles deutlicher. Das manchmal nicht ganz saubere Bewegtbild kenne ich auch, gerade wenn man von einem Sony kommt der es fehlerfrei beherrscht fällt das eben auf. So schlimm ist es aber mMn nicht, wieso der Panasonic eben auch noch hier steht, eben vom Anwender abhängig. Dir würde ich also Mal zum A8 von Sony raten, bei TV Signalen muss man aber den Filmmodus deaktivieren (soweit ich das richtig im Kopf habe) da es sonst auch zu Mikrorucklern kommt.
FlightLevel370
Neuling
#1666 erstellt: 25. Jan 2021, 15:19
Hey prouuun!
Vielen Dank. Den werde ich mir mal näher angucken!
ehl
Inventar
#1667 erstellt: 25. Jan 2021, 21:47
Also wenn das so zutrifft, wäre die Darstellung des hzw aber grdstzl. fehlerhaft, denn hier handelt es sich ja nicht um zu geringe Framerate wie bei 24p, sondern 50p Zuspielung.
Der TV hat (ohne eingeschaltete ZBB) das nur wiederzugeben ohne das Bild aufwendig zu bearbeiten oder die Geschwindigkeit zu variieren. 50p sind 50p, fertig.
Das scaling selbst sollte auch nicht merklich Zeit beanspruchen und irgendeine Verzögerung auslösen, ist vllt. der Tuner auch Schuld?

Bemerkenswert ist auch, dass ich hier zum ersten Mal von diesem Problem lese, obwohl hier ja durchaus kritische Zeitgenossen mit einiges an Erfahrung vertreten sind.
Zudem wurde ja die Bewegtbilddarstellung eher gelobt, ob es nicht vllt. doch dem Panel selbst und den schnellen Reaktionszeiten geschuldet ist?
Es sollte in jedem Fall mal mit einem anderen Oled verglichen werden, um das ausschließen zu können.
Dminor
Inventar
#1668 erstellt: 25. Jan 2021, 22:51
Nix gelesen von konkreten Einstellungen bei konkreten Konstellationen. Spahn auf Sony probieren, vielleicht wird es dann wirklich besser.
bigfraggle
Inventar
#1669 erstellt: 26. Jan 2021, 12:22
Hab den HZW2004 ja schon ne Zeitlang, aber seit ein paar Tagen bilde ich mir ein, dass er auf der rechten unteren Seite irgendwie nicht ganz homogen leuchtet. Sieht so ähnlich aus wie bei einem Edge-LED, allerdings taucht das Ganze komischerweise nicht immer auf.

Habe gestern mal ein YouTube-Video mit einem schwarz-zu-weiß Bildwechsel laufen lassen und da bilde ich mir zumindest ein, dass es bei dunklem Grau (ca. 5%) dort leicht heller ist. Aber das kann auch wirklich homöopathisch sein...

Bei schwarzen Filmbalken unten sieht man nie etwas. Da ist das Schwarz perfekt. Auch wenn eine Szene wechselt, das Bild ausblendet und kurz komplett schwarz wird, sieht man nichts. Habe gestern extra mal nen Weltraum-Film gestartet und auch da war es im Grunde perfekt, wenn an der Stelle schwarzes All zu sehen war. Aber sobald sehr dunkle (nicht-schwarze), bewegte Szenen zu sehen sind, kommt es mir immer so vor, dass es an besagter Stelle quasi nen leichten Lichthof gibt. Schwer zu beschreiben.

Hat jemand vielleicht eine Idee, wie ich das am besten noch mal testen kann? Und kann jemand mit der Problem-Beschreibung in Sachen OLED etwas anfangen?
Dminor
Inventar
#1670 erstellt: 26. Jan 2021, 22:10
Möglicherweise contentabhängig. Aber wenn schon vermutete Homöopathie, wozu dann noch weiter forschen?
Reeves
Inventar
#1671 erstellt: 26. Jan 2021, 22:11
Spiel doch mal ein Original 5% Bild drauf und schaue es dir dann mal an, YouTube Content und so taugen nicht zur Qualität Kontrolle
bigfraggle
Inventar
#1672 erstellt: 27. Jan 2021, 12:50
Homöopathisch war auf den YouTube-Test bezogen.

Habe mich gestern Nacht noch mal auf die Suche begeben. Prometheus eignet sich bei der Suche nach klassischen Lichthöfen immer ganz gut. Da wird die Kamera direkt nach dem Intro gewissermaßen von dieser Wissenschaftlerin ausgegraben: das Bild ist schwarz, dann bricht sie beim Buddeln quasi durch und in der Mitte dringt langsam Tageslicht ein und das Bild wird heller. Und genau in dem Moment fällt es auch bei meinem OLED wieder auf. Rechts unten. Hab mal versucht, es zu fotografieren, aber selbst mit hoher ISO sieht man das auf dem Foto nicht.

Hat jemand vielleicht einen Link zu empfehlenswerten Testbildern?


[Beitrag von bigfraggle am 27. Jan 2021, 14:02 bearbeitet]
Thorbensteff
Hat sich gelöscht
#1673 erstellt: 27. Jan 2021, 13:20
Was jetzt?

Links oder rechts unten.. 🤣

Glaub mit der Zeit wird man bei intensiver Suche immer wieder etwas finden, wenn der Bildaufbereitungs-Algorithmus mal nicht sauber arbeitet..

Oder man sieht etwas, daß gar nicht da kst..

Einbildung ist auch eine Bildung^^

Das "Problem" tritt auch bei verschiedenen Bildeinstellungen immer auf?
bigfraggle
Inventar
#1674 erstellt: 27. Jan 2021, 14:16
Ähh... rechts meine ich.

Habs bislang mit True Cinema und Filmmaker ausprobiert.

Ich kenne mich mit OLED jetzt in technischer Hinsicht nicht so aus. Kann es das denn geben, dass sowas Content-abhängig auftritt? Gibt es für den TV einen Unterschied, ob er nichts anzeigt oder schwarzes/dunkles Bild? Wie gesagt: Balken sind tiefschwarz, Szenenwechsel mittels ein- und ausblenden auch. Wobei: Habe letztens in der ZDF Mediathek ne Dokureihe geschaut und da konnte man das auch bei solch einem Szenenwechsel wahrnehmen. Im TV-Programm, bei Blu-rays oder Netflix/Amazon gibt es das aber definitiv nicht. Aber wieso sollte sowas bei anderen dunklen Bildinhalten auftreten? Bei einem Ladebildschirm von Call of Duty Black Ops Cold War in HDR ist mir das auch schon aufgefallen...

Es ist halt nur leicht. Aber wie das so ist... Man schaut natürlich jetzt immer automatisch dorthin.


[Beitrag von bigfraggle am 27. Jan 2021, 14:17 bearbeitet]
AusdemOff
Inventar
#1675 erstellt: 27. Jan 2021, 15:10

Kann es das denn geben, dass sowas Content-abhängig auftritt?

Ja.
Thorbensteff
Hat sich gelöscht
#1676 erstellt: 27. Jan 2021, 15:32
Also ich hab zwei 65er HZW2004 und so etwas ist mir noch bei keinem der beiden Geräte aufgefallen, hab aber auch nicht Prometheus als BlueRay zum Testen..

Und bei einem Film schaue ich eher weniger ins Eck, sondern in die Szenenmitte.. 😂

Schätze mal entweder bist Du übersensibel oder der Bildbearbeitungs-Algorhythmus macht irgendwo Dummfug, wie letztens bei LG, wo die Gammakurve nach dem Update einen nicht gewollten "Knick" aufwies, der dunkle Bildbereiche in "Kamera-Aufziehszenen" schneller aufblenden ließ oder Schwarz mehr aufgraute.. (hat Vincent damals schön dargestellt https://youtu.be/Y7aqsOmp0Ng )

Dann sollte das aber bei anderen Geräten/Nutzern unter den selben Bedingungen nachvollziehbar sein..
bigfraggle
Inventar
#1677 erstellt: 27. Jan 2021, 19:06
Das Foto ist nicht optimal, aber rechts unten kann man den helleren Bereich so ganz gut erkennen. Das Ganze ist bei 5% grau.
Bei 0% ist nichts zu sehen, bei 10% muss man sich das schon einbilden.

Lichthof 65HZW2004


[Beitrag von bigfraggle am 27. Jan 2021, 19:08 bearbeitet]
BornChilla83
Inventar
#1678 erstellt: 27. Jan 2021, 19:09
Ist das ein Testbild, zugespielt via USB?
bigfraggle
Inventar
#1679 erstellt: 27. Jan 2021, 19:19
Nein, das ist ein anderes 4K YouTube-Video. Keine Frage, das mag fürs Testen nicht optimal sein. Aber im Endeffekt ist das exakt der hellere Bereich, den ich auch im normalen Gebrauch bei dunklen Grauwerten in Filmen oder auch im Dashboard der Xbox wahrnehme.

Einstellung ist jetzt Filmmaker Standard.
Dminor
Inventar
#1680 erstellt: 27. Jan 2021, 20:02
Schick doch mal die Info, um welches Video es sich handelt. Und läuft das intern über den TV?
bigfraggle
Inventar
#1681 erstellt: 27. Jan 2021, 20:07
Ist dieses hier: https://www.youtube.com/watch?v=JmPtM2WE-0w

Grauton von 0:24 bis 0:28

Und ja, interne App.


[Beitrag von bigfraggle am 27. Jan 2021, 20:09 bearbeitet]
Dminor
Inventar
#1682 erstellt: 27. Jan 2021, 20:33
Hab’s mal unter recht dunklen Bedingungen laufen lassen. Das, was du da zeigst, kann ich nicht mal im Ansatz sehen.
bigfraggle
Inventar
#1683 erstellt: 27. Jan 2021, 20:40
Lohnt da vielleicht ein Algo? Will den nicht unnötig starten...

Wäre das für dich ein Fall für den Service?
BornChilla83
Inventar
#1684 erstellt: 27. Jan 2021, 22:53
Für mich wäre das auf jeden Fall ein Fall für den Service.
Rhiley88
Stammgast
#1685 erstellt: 29. Jan 2021, 10:50

bigfraggle (Beitrag #1677) schrieb:
Das Foto ist nicht optimal, aber rechts unten kann man den helleren Bereich so ganz gut erkennen. Das Ganze ist bei 5% grau.
Bei 0% ist nichts zu sehen, bei 10% muss man sich das schon einbilden.

Lichthof 65HZW2004


Die meisten Oleds (so gut wie alle) sind ja nicht komplett homogen near black (banding, vignetting, reverse vignetting), mache weniger, manche umso stärker sichtbar. Genau das wirkt sich dann eben nur auf die niedrigsten Helligkeitsbereiche aus, jedoch nicht auf komplett schwarze Bildschirme. Je heller es wird, desto unauffälliger wird es. Genaue das wird bei dir wohl auch der Fall sein. Den Service kannst du kontaktieren, allzu viele Hoffnungen würde ich mir aber nicht machen. Je nach service center werden zum Testen eben die Inhalte herangezogen, bei denen man nichts sieht (zumal das ja tagsüber ohnehin meistens nicht zu erkennen ist).
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 . 40 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic OLED-TVs 2019: GZW-Serie mit HCX Pro Intelligent Processing, HDR10+, DolbyVision
celle am 31.10.2018  –  Letzte Antwort am 21.11.2023  –  5123 Beiträge
Einstellungsthread Panasonic 2020 HZW-Serie (TX55/65HZW1004/ HZ*150*/ HZW2004)
Rhiley88 am 28.06.2020  –  Letzte Antwort am 13.04.2023  –  442 Beiträge
Panasonic OLED TVs - OS/Firmware
heini_001 am 11.09.2020  –  Letzte Antwort am 03.10.2020  –  2 Beiträge
hzw984 kein bfi?
Tv_nerd am 27.11.2020  –  Letzte Antwort am 28.11.2020  –  2 Beiträge
Unterschiede JZW2004 / JZW984 / JZW1004 / HZW Serie
little_angel am 07.01.2022  –  Letzte Antwort am 02.05.2023  –  13 Beiträge
Panasonic HZW 1004 - Fire TV Stick
chrisdeboerg am 22.11.2020  –  Letzte Antwort am 22.11.2020  –  4 Beiträge
Panasonic OLED-TVs 2018 - Bugs
heini_001 am 05.12.2019  –  Letzte Antwort am 11.12.2021  –  29 Beiträge
Panasonic OLED 2024 - HCX Pro AI MK2-Prozessor, 144Hz, MLA Next Generation, Fire-TV
celle am 08.01.2024  –  Letzte Antwort am 23.03.2024  –  49 Beiträge
IFA 2016: Neue Panasonic OLED TV Serie?
eishölle am 14.09.2015  –  Letzte Antwort am 04.01.2017  –  174 Beiträge
Panasonic OLED-TVs 2018 Firmware Update downgrade
wsaalfrank am 10.07.2020  –  Letzte Antwort am 15.07.2020  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.962