Was ist beim Kauf eines gebrauchten Verstärkers zu beachten?

+A -A
Autor
Beitrag
Earl_Grey
Inventar
#1 erstellt: 27. Aug 2006, 08:29
Hallo zusammen,

habe schon gesucht, aber nichts gefunden: Falls es so einen Thread schon gibt bitte nur kurz den Link angeben (In dem Fall dann Sorry ).

Meine Frage(n):
Was ist beim Kauf eines gebrauchten / älteren Verstärkers zu beachten?
Was sind typische Verschleißteile?
Welche Bauteile sollte man prüfen/messen, da sie gegebenfalls ausgetauscht werden müssten/sollten?
...

Danke im Voraus für Eure Mitwirkung!
Roland04
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 27. Aug 2006, 08:33
hallo
guck mal hier, vielleicht findest du hilfreiche tipps
http://www.hifi-forum.de/viewthread-32-1874.html
http://www.hifi-forum.de/viewthread-108-3365.html
http://www.hifi-forum.de/viewthread-108-3861.html
es gibt noch ein paar andere threads, einfach mal gebraucht und verstärker in suchmaske eingeben
Earl_Grey
Inventar
#3 erstellt: 27. Aug 2006, 09:15
Danke, Roland04: Durch mindestens zwei davon (neben etlichen anderen ) hatte ich mich zuvor schon selbst "durchgequält" - was eben so mit "gebraucht" und "Verstärker" hochkommt.
Wenn man Glück hat ist vielleicht in einem Nebensatz irgendetwas mit Allgemeingültigkeitscharakter (wie in den obigen Beispielen oder hier Elkos) zu erkennen: Klangregler/Potis, Elkos, ... - Aber eben alles nur verstreute Aspekte (Woran erkenne ich z.B. "verbrauchte" Elkos?).

Ich dachte es gibt vielleicht so eine Art FAQ / "zu beachten" beim Gebraucht-Verstärkerkauf mit Allgemeingültigkeitscharakter (eben ohne konkreten Typ-Bezug):
"Ich habe schon ein bestimmtes Gerät im Auge - wie kann ich in Form einer Art "Inspektion" seinen technischen Zustand prüfen und was bräuchte ich evtl. dazu ..."


[Beitrag von Earl_Grey am 27. Aug 2006, 10:14 bearbeitet]
con_er49
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 27. Aug 2006, 15:52

Roland04 schrieb:
hallo
guck mal hier, vielleicht findest du hilfreiche tipps
http://www.hifi-forum.de/viewthread-32-1874.html
http://www.hifi-forum.de/viewthread-108-3365.html
http://www.hifi-forum.de/viewthread-108-3861.html
es gibt noch ein paar andere threads, einfach mal gebraucht und verstärker in suchmaske eingeben :prost


Die Link's sind wirklich nicht sehr hilfreich .

Aber manche sammeln eben Foren - Beiträge wie andere Briefmarken .

Wenn man im unteren link den 2. Beitrag liest kommt einem das Grausen = Zu 2.: **Stecker raus, Deckel ab, Öffnungen an Lautstärkepoti und Eingangswahlschalter suchen.** = Lebensgefährlicher Tip da das Gerät noch unter Spannung steht .

**Reinigendes Kontaktspray reinsprühen,** = Was für eines bleibt offen .

@ Earl_Grey , wenn du den Verstärker selber beim Verkäufer abholen kannst(was das allerbeste ist ) , dann lass ihn dir einfach vorführen . Dann hörst du ob das LS - Poti oder die Schalter kratzen . Ob er sorgfältig behandelt wurde siehst du dann auch am äußeren Zustand .

Ein Blick ins innere kann sicher auch nicht schaden . Wenn die Elkos weißen Belag aufweisen , dann herrscht Alarnstufe rot . Denn dann sind sie hin !!!

Dann unbedingt die Finger davon weg .

Ansonsten ( wenn Versand ) läßt du dir schriflich bestätigen in was für einem Zusand das Teil ist . Sollte dann irgendwas davon nicht zutreffen ( wegen falschen Aussagen ) dann muß der Verkäufer das Gerät zurück nehmen .

Bei richtig hochwertigen Sachen sollte man sonst auch den Weg über eine autorisierte Fachwerkstatt gehen . Finden die dann nichts . Hat man ein bißchen mehr bezahlt . Aber die Gewissheit das alles in Ordnung ist . Wenn doch so zahlt der Verkäufer die Reparatur .
Roland04
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 27. Aug 2006, 16:21

con_er49 schrieb:
Die Link's sind wirklich nicht sehr hilfreich .

Aber manche sammeln eben Foren - Beiträge wie andere Briefmarken .

.

sag mal, willst du stenkern, oder was willst du von mir, das waren beispiele du nappel
Earl_Grey
Inventar
#6 erstellt: 27. Aug 2006, 17:15
@con_er49: Erst einmal schönen Dank für Deine Hinweise.

Die Thread-Verweise von Roland04 haben aber aus meiner Sicht durchaus ihre Berechtigung: Man stolpert immer wieder über Threads, bei der der Fragesteller einfach zu faul war zum Suchen ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kauf eines Verstärkers
Joey911 am 30.12.2004  –  Letzte Antwort am 30.12.2004  –  11 Beiträge
Hilfe beim Kauf eines Verstärkers!
H2Pro am 17.06.2012  –  Letzte Antwort am 07.07.2012  –  20 Beiträge
Kauf eines Verstärkers
skythediver am 15.03.2006  –  Letzte Antwort am 05.04.2006  –  44 Beiträge
Kauf eines Verstärkers
Black-Crack am 30.12.2004  –  Letzte Antwort am 07.01.2005  –  21 Beiträge
Kauf eines Verstärkers
XATX am 25.07.2003  –  Letzte Antwort am 29.07.2003  –  9 Beiträge
Wahl eines gebrauchten Verstärkers
Windows_ am 22.01.2018  –  Letzte Antwort am 22.01.2018  –  3 Beiträge
Brauche Hilfe beim Kauf eines Stereo-Verstärkers
jargoo am 09.07.2009  –  Letzte Antwort am 11.07.2009  –  5 Beiträge
Brauche dringend Hilfe beim kauf eines verstärkers.
Bastian0301 am 21.10.2013  –  Letzte Antwort am 22.10.2013  –  67 Beiträge
Frage zum Kauf eines Verstärkers
Lord_of_the_Rings am 20.09.2003  –  Letzte Antwort am 21.09.2003  –  2 Beiträge
BERATUNG FÜR KAUF EINES VERSTÄRKERS
MatMan20 am 29.04.2009  –  Letzte Antwort am 29.04.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedCorrode
  • Gesamtzahl an Themen1.551.037
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.461

Top Hersteller in Kaufberatung Stereo Widget schließen