Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Frage zu HiFi + Surround - Kombination

+A -A
Autor
Beitrag
Andreas.De
Neuling
#1 erstellt: 03. Mrz 2003, 17:27
Hallo,

nachdem ich zu meinem Problem keinen Beitrag gefunden habe, hier meine Beschreibung:

Ich besitze eine Stereo - Anlage mit SONY - Verstärker (ca. 5 Jahre) mit 2x2 Lautsprecheranschlüssen, die sep. schaltbar sind.
Am 1. LS-Anschluß sind 2 CANTON - Standboxen angeschlossen.
Am 2. LS-Anschluß ist ein Verteiler für 4x2 Deckenboxen (Küche, Diele, Büro + Bad) angeschlossen.

Jetzt überlege ich, mir einen DVD-Player und ein Surround - System zuzulegen.

FRAGE: Kann ich meine aktuelle Konfiguration weiternutzen und das Surround - System zusätzlich anschließen? (Wie ? )
oder
Kann ich durch einen neuen Verstärker mein Problem lösen und alle Lautsprecher + Surround - System nutzen
(und einzeln An- / Abschalten)?

Schon jezt Danke für die Antworten und Anregungen.

Andreas.De
stadtbusjack
Inventar
#2 erstellt: 04. Mrz 2003, 16:31
Wenn dein Verstärker über Endstufen Eingänge und dein Surround Reciever über Pre-Outs verfügt, dann kannst du die Endstufen des Verstärkers (mitsamt der Canton Boxen *g*) für die Front Kanäle nutzen. Du kannst zur Not auch über den Tape-Eingang in den Verstärker gehen, aber dann musst du die Lautstärken exakt angleichen. Die Frage ist, ob sich der Aufwand bei den Stereoqualitäten moderner Surround-Reciever lohnt... Eine Alternative für dich könnte der Yamaha E-800 sein, das ist ein Surround Prozessor, der nur Endstufen für Rear und Center hat, für die Fronts könntest du dann deinen Sony verwenden.
Wenn du nur die Boxen an verschiedenen Verstärkern nutzen willst,gibt es recht gute LS Umschaltpulte.

Ich hoffe, ich konnte dir n Bisschen helfen
Andreas.De
Neuling
#3 erstellt: 04. Mrz 2003, 17:14
Danke für die Antwort, @Stadtbusjack;

Leider hat mein Verstärker keine Endstufeneingänge und ein Surround - System habe ich nóch nicht gekauft (aus oben genannten Gründen).
Daher ist meine Frage: gibt es einen Verstärker, bei dem ich die vorhandenen Boxen weiterhin so wie heute nutzen und zusätzlich ein Surroundsystem anschließen kann?

Nochmals Danke für eure Antwort bzw. Hinweise auf internet-Seiten

Andreas.De
DschingisCane
Stammgast
#4 erstellt: 04. Mrz 2003, 18:44
Mir fällt da auf anhieb nur ein neuer Denon ein.
Ist nen Stereo Vollversträker den du in nem Surroundsystem (Anschluss über die Pre-outs der Front Kanäle) als Endstufe für die Beiden vorderen Kanäle benutzen kannst.

Hier der Link:
http://www.denon.de/seitenhifi/seitenamp/pma2000mk4.html
Elric6666
Gesperrt
#5 erstellt: 04. Mrz 2003, 20:49
Hi Andreas.De,

ja die gibt es – aber jetzt wird’s teuer – Du könntest dir einen AV- Verstärker mit 7 Endstufen kaufen und den dann als 5.1 Surround nutzen (inkl. Deiner Stereo L/R) und betreibst mit
der 6+7 Endstufe deine (4x2 Deckenboxen (Küche, Diele, Büro + Bad).
http://www.onkyo.net/de/cms/products/home/av_rec/0130-TX-DS898/

Aber das ist sicher Perlen vor die S……! Behalte einfach deinen Sony für die
4x2 Deckenboxen (Küche, Diele, Büro + Bad). So als 2`t Verstärker.

Kauf dir einen vernünftigen 5.1,6.1 oder 7.1 er und bau dein Surround System lieber vernünftig auf. Hierzu findest du wertvolle Tipps unter Allgemeines/7.1 oder gar 10.1
stadtbusjack
Inventar
#6 erstellt: 05. Mrz 2003, 21:08
Hey Andreas,

wenn du keine Endstufen-Eingänge hast, würd ich in jedem Fall auch zu Elrics Lösung tendieren. Es is zwar schade nen guten Verstärker nur für Deckenlautsprecher zu verwenden (*g*), aber wenn du dir ein vernünftiges Surroundsystem zulegst, mit deinen Cantons als Fronts, wird dich das schätztungsweise im Stereoklang auch voll zufrieden stellen!

Gruß,
Jack
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kombination Hifi-Surround/Heimkino-Anlage
pieceofperfectdna am 06.03.2004  –  Letzte Antwort am 07.03.2004  –  20 Beiträge
HiFi und Mehrkanal Kombination
No.1 am 23.01.2004  –  Letzte Antwort am 23.01.2004  –  6 Beiträge
Stereo oder Surround Verstärker?
Buddelbaby am 18.08.2003  –  Letzte Antwort am 18.08.2003  –  4 Beiträge
Problem Stereo-Surround-Combo
Tec_online am 09.04.2005  –  Letzte Antwort am 09.04.2005  –  12 Beiträge
Stereo/ Surround- Hybrid Kaufberatung
hardtofindaname am 02.12.2015  –  Letzte Antwort am 09.12.2015  –  38 Beiträge
Neue Stereo/Surround Kombination
Roland_F._B. am 27.11.2005  –  Letzte Antwort am 28.11.2005  –  3 Beiträge
!Wichtige Frage zu A/V Surround Receiver?
Micha95 am 16.09.2011  –  Letzte Antwort am 16.09.2011  –  5 Beiträge
Stereo oder Surround bis 1400EUR
plaything am 05.05.2004  –  Letzte Antwort am 13.05.2004  –  15 Beiträge
eine frage zu hifi-händler
robert28 am 20.10.2003  –  Letzte Antwort am 20.10.2003  –  3 Beiträge
HiFi-Neuling sucht Verstärker - Surround oder Stereo?!
freshp am 29.08.2003  –  Letzte Antwort am 22.01.2004  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Onkyo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.524 ( Heute: 55 )
  • Neuestes MitgliedArnonym_
  • Gesamtzahl an Themen1.345.735
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.671.034