Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Entscheidungsfindung nach dem Probehören

+A -A
Autor
Beitrag
sickboy101
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 08. Mrz 2009, 12:01
Ich muss feststellen: Beim Lautsprecherkauf hört der Spaß definitiv auf !

Ich konnte am Samstag dir RS6 hören, leider nicht im Vergleich zur RS8, aber dafür neben einer KEF iQ70, die ich vor 2 Monaten noch furchtbar fand. Jetzt ist mein Eindruck schon wieder gänzlich anders. Die RS6 hat mir sehr gut gefallen, sehr dynmaisch, netter "Kickbass", hervorragende Stimmwiedergabe. Aber: im direkten Vergleich zur iQ70 klang sie manchmal, ich möchte es überspitzt nennen. Die iQ70 hat einen eher analytischen Eindruck gemacht, neutrale Wiedergabe, die Musik klang runder. Die RS6 dagegen spritziger, aber auch künstlicher. Bei mir wird ja nur ein Paar LS stehen, d. h. ich werde später nicht ständig im Vergleich hören können. Ich frage mich jetzt nur, wird mich die leicht "überspitzte" RS6 auf die Dauer nerven und die iQ70 die bessere Wahl sein. Andererseits klang die KEF manchmal auch sehr langweilig (ich hoffe das treibt dem Audiophilisten nicht die Zornesröte ins Gesicht). Natürlich kann ich diese Frage nur für mich selbst beantworten, aber ich muss das mal loswerden. Der Händler brachte dann noch die GS20 ins Gespräch, ein optisches Schmankerl und klanglich wahrscheinlich auch. Allerdings steigt mir bei der meine Finanzministerin auf´s Dach, weshalb ich sie mir erst garnicht angehört habe.
TonyFord
Stammgast
#52 erstellt: 08. Mrz 2009, 13:20

Ich frage mich jetzt nur, wird mich die leicht "überspitzte" RS6 auf die Dauer nerven und die iQ70 die bessere Wahl sein. Andererseits klang die KEF manchmal auch sehr langweilig (ich hoffe das treibt dem Audiophilisten nicht die Zornesröte ins Gesicht)


Dies ist eine gute Frage, klangtechisch perfekt ist keiner der beiden LS, jeder davon hat seine Stärken und Schwächen.
Es ist eine schwierige Entscheidung hier das Richtige zu finden.
Eines ist aber oftmals der Fall, nämlich dass der "langweiliger" klingende LS auf Dauer die bessere Lösung ist.


Der Händler brachte dann noch die GS20 ins Gespräch, ein optisches Schmankerl und klanglich wahrscheinlich auch

Davon halte ich nicht viel, weil die GS20 genauso "überspitzt" klingen, wie du es auch schon beschrieben hast.
Ich finde, wenn einem ein Modell nicht gefällt, braucht man auch ein anderes Modell von diesem Hersteller nicht anhören, da sich die Technologie meistens nicht so sehr voneinander unterscheidet.
TonyFord
Stammgast
#53 erstellt: 08. Mrz 2009, 13:31
Falls du mal ein klangtechnisches Highlight hören willst, dann kannst du dir mal eine ME Geithain ME25 anhören.
Zwar sind es nur ein paar kleine Kompaktlautsprecher, aber es ist eine gute Klangreferenz die man damit bekommen kann.

U.a. habe ich mich bei meinem Kauf die Monitor Audio RS8 im Vergleich gegenüber die kompakte ME25 gehabt und der Unterschied war gigantisch, wenngleich die Monitor Audio mir dennoch vom Klang her gefallen hat.

Ideal für deinen Raum wäre natürlich eher die ME110, doch die ist definitiv außerhalb deines Budgeds, weshalb ich dir auch bisher nicht diese LS empfohlen habe.

Aber die ME25 ist zwar größenmäßig grenzwertig für deinen Raum, aber ein Versuch würde vielleicht nicht schaden, weil ich merke, dass du eben das gewisse "Etwas" suchst, nämlich wunderbare Klangtechnik.

Positiv ist dabei, dass Lautsprecher von ME Geithain wertstabil sind und du die Teile ohne Probleme Jahre später immer noch ohne großen Wertverlust verkaufen kannst.
Marverel
Stammgast
#54 erstellt: 08. Mrz 2009, 13:39
Moin Moin

Wir scheinen relativ ähnliche Ohren zu haben Ich wollte es nicht schreiben, bevor Du selbst gehört hast, um Dich da nicht zu beeinflussen - aber mir haben die Monitor Audio anfänglich auch gut gefallen. Ich hab sie im Endeffekt aber doch nicht gekauft, weil sie mir in den oberen Lagen leicht zu schrill rüberkamen. Irgendwie künstlich, metallisch - keine Ahnung, wie ich es genau beschreiben soll.

Mit KEF habe ich auch ähnliche Erfahrungen wie Du gemacht, wobei ich die IQ90 gehört habe, die noch mal etwas anders abgestimmt sein soll als die IQ70. Unspektakulär wäre wohl eine freundliche Beschreibung, wobei das auf lange Sicht nicht schlecht sein muss, weil sie dann vermutlich nicht nerven werden. Wäre halt auch noch die Frage, wie die KEF bei Dir zu Hause klingen würden...

Ein Lautsprecher, der mich irgendwie "mitgerissen" hat, der Dir aber vermutlich nicht genug Tiefgang und Bassdruck produzieren würde, war Epos M16i - liegt auch wohl leicht außerhalb Deines Budgets.

Noch ein Tipp: Hör' Dir mal Elac an. Die werden oft unterschätzt (früher auch von mir), weil die in jedem Elektromarkt zu finden sind, aber bieten ne Menge Klang fürs Geld, finde ich. Ich habe mir schlussendlich die FS 127 gekauft, hab sie für 760 Euro das Paar bekommen und die sind aus Preis-Leistungs-Sicht wirklich prima. Weitere Kandidaten zum Hören wären möglicherweise (wenn man denn ein gutes Angebot findet) die 207 oder 208 A mit dem JET-Hochtöner.

Generell aber: Wenn Du bei einem Lautsprecher Zweifel hast, lass es sein und kauf ihn nicht. Du wirst später immer grübeln, ob Du da wohl das Richtige im Wohnzimmer stehen hast

Gruß,
Martin
sickboy101
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 08. Mrz 2009, 21:11
Ich werde mich die Woche auf die Suche nach Elacs begeben, mit etwas Glück werde ich hier in FR ja sogar fündig. Die üblichen Verdächtigen (Gogler, Polansky und Hifi-Market) hatten leider keine.
Die iQ 70 möchte ich gern noch in den eigenen 4 Wänden testen, vielleicht überzeugt sie mich hier, wer weiß? Oder ich teste dochnoch die GS20? Sprengt das Budget und ich hätte ein schlechtes Gewissen diese nur mi meinem PMA 500 zu betreiben, also würde direkt die nächste Investition kommen. or ein paar Tagen habe ich den "Wie viel it dir Hifi wert" Thread gelesen. Diese Frage sollte ich mich für mich zuerst klären.

Falls noch jemand gute Alternativen zu RS6, iQ70 oder FS127 kennt, immer raus damit.
Und vielen Dank für die vielen Ratschläge, die ich hier bisher erhalten habe.

Gruß

Christian
weimaraner
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 08. Mrz 2009, 21:37
Hallo,

der eigene Raum kann vorher gehörte LS dermaßen verändern das es Pflicht ist den LS in diesem auch zu hören.

Ein weiterer Kandidat von mir,

Swans Diva

http://swans-europe.eu/swans-diva-homecinema-speaker.html

Gruss
OJ71
Stammgast
#57 erstellt: 08. Mrz 2009, 22:53
Hallo Christian,

ich habe eine ähnliche Odysse wie du hinter mir. Ich hatte mir als Budgest 1000€ für das Paar LS vorgenommen. Nach mehreren Hör-Sitzungen bei verschiedenen Händlern stellt sich schnell eine große Ernüchterung ein, für das von mir angepeilte Budget musste ich auf jeden Fall abstriche machen. Die hier so oft genannt Marken empfand ich klanglich teilweise echt als "China Schrott".
Um es kurz zu machen, ich habe schließlich gebraucht LS Gekauft und habe so meiner Meinung nach ein Größeren Gewinn an Klang gemacht.
Vielleich solltest du mal die Händler in deiner Umgebung nach Gebrauchten LS befrage, die habe desöfteren gute Sachen aus Inzahlungnahmen da.

Grüße Oliver
sickboy101
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 11. Mrz 2009, 11:42
Hat von euch mal jemand in die Elac FS 137 reingehört? Das ist der einzige Stand Elac, den ich hier bisher ausmachen konnte. Preis würde bei 900 € für das Paar liegen. Sollten sie miserable sein, muss ich mir nicht die Arbeit mit dem Transport machen . Den einzigrn offiziellen Swans Händler hier in FR konnt ich noch nicht kontaktieren, werde das nächste Woche versuchen.
lorric
Inventar
#59 erstellt: 11. Mrz 2009, 11:58
Hi,

die 137 nicht gehört, aber kann mir nicht vorstellen, dass die schlechter als die 127 (habe ich selber) klingen soll. Zu den 127 habe ich nun auch den passenden Verstärker gefunden. Bin sehr zufrieden mit den LS.

Bei uns in der Region (südl. Niedersachsen) verkauft Expert die 127er ab. Zwar in Silber, aber wenn das nicht stört? Der Preis ist im Schnäppchenbereich. Nachfragen lohnt, denn Expert verkauft zu dem niedrigstens Preis zu welchem eine Expertfiliale einen FS 127 noch vorrätig hat. Und Transportkosten kämen auch keine drauf, falls die LS aus einer anderen Filiale bestellt werden sollten.

Gruß
lorric


[Beitrag von lorric am 11. Mrz 2009, 11:59 bearbeitet]
sickboy101
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 11. Mrz 2009, 13:05

lorric schrieb:
Hi,

die 137 nicht gehört, aber kann mir nicht vorstellen, dass die schlechter als die 127 (habe ich selber) klingen soll. Zu den 127 habe ich nun auch den passenden Verstärker gefunden. Bin sehr zufrieden mit den LS.


Ich denke, dass es schon einen Unterschied ziwschen Kalotte und Jet HT geben wird.
sickboy101
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 18. Mrz 2009, 21:09
Kurzes Update (falls es überhaupt jemanden interessiert):
Ich war mal wieder LS hören, zum einen 2 verschiedene Cabasse, der Eindruck war mäßig. Und Audium Comp 5, großartige LS, klar und dynamisch aber sprengen leider meine gesetzte Finanzlinie. Daneben noch Elac 207.A, auch ein mäßiger Eindruck.

Die Audium wollen mir nicht mehr so recht aus dem Kopf gehe. Optisch finde ich sie auch grandios (weißer Klavierlack).

Ich sollte mir jetzt noch mal über den Wert neuer LS Gedanken machen...
premiumhifi
Hat sich gelöscht
#62 erstellt: 20. Mrz 2009, 17:00
interessiert immer
finger361
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 20. Mrz 2009, 17:25
Also ich habe bereits ewinen thread über die "sehnsucht" Anlage von BML ... hat die evtl. jemand probe gehört???



sickboy101
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 20. Mrz 2009, 18:56
Nachdem ich immer noch über die Audium grübel (ich glaub´ ich hab sogar von ihnen geträumt ) und sie mir eigentlich auch leisten könnte, würde ich gern wissen, ob es hier User gibt, die sie auch schon gehört haben und sie vielleicht dahem stehen haben.
sickboy101
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 21. Mrz 2009, 22:41
Update 2.0

Sodele, die nächste Woche höre ich ELAC FS 137 zur Probe, hab´ sie eben abgeholt. Sie wären auch, denke ich zumindest, ein wahres Schnäppchen, 850 Euro für das Pärchen, da sie Ausstellungsstücke sind. Optisch unversehrt, klanglich auch.

Mittlerweile läuft das zweite Album und ich find sie ganz gut, unaufdringlich und der Bass passt zum Raum, ohne Stopfen.

Werd die Tage weiteres berichten.
Marverel
Stammgast
#66 erstellt: 22. Mrz 2009, 12:55
Moin

Die Audium Comp 5 hatte ich auch mal auf dem Zettel, bin aber, aus welchen Gründen auch immer, nie dazu gekommen, sie mir anzuhören. Anscheinend hab' ich da was verpasst

Was jetzt bei Dir vorgeht, kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich hatte mir ursprünglich auch ein Laustprecher-Budget von etwa 1000 bis maximal 1300/1400 Euro gesetzt. Und je mehr ich gehört habe, desto mehr hab' ich meine Grenzen verschoben... Erschwerend kam hinzu, dass derzeit das Sparbuch ganz gut gefüllt ist und ich mir durchaus mehr hätte leisten können.

Wäre aber dann wohl "Perlen vor die Säue" geworden, da sämtliche möglichen Hörräume bei mir zu Hause eher als suboptimal zu bezeichnen sind (der eine mehr, der eine weniger) und die Wiedergabequalität doch gelitten hätte.

Also habe ich mich dann mit den Elacs für den meiner Meinung nach besten Kompromiss aus günstigem Preis und vernünftigem Klang entschieden. Dass auch "mehr" geht, weiß man zwar, aber das rückt im Laufe der Zeit in den Hintergrund, wenn man nicht dauernd A/B-Vergleiche anstellt.

Ist doch prima, dass Dir die 137er zu Hause gefallen. Nun setz' Dich einfach davor und hör' viel Musik, damit Du vom Analysieren zum Genießen kommst Und falls Du nicht genießen kannst, sind's wohl noch nicht die Richtigen...

Geuß,
Martin
sickboy101
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 22. Mrz 2009, 18:02
Hi Martin


Marverel schrieb:

Wäre aber dann wohl "Perlen vor die Säue" geworden, da sämtliche möglichen Hörräume bei mir zu Hause eher als suboptimal zu bezeichnen sind (der eine mehr, der eine weniger) und die Wiedergabequalität doch gelitten hätte.

Also habe ich mich dann mit den Elacs für den meiner Meinung nach besten Kompromiss aus günstigem Preis und vernünftigem Klang entschieden. Dass auch "mehr" geht, weiß man zwar, aber das rückt im Laufe der Zeit in den Hintergrund, wenn man nicht dauernd A/B-Vergleiche anstellt.


Genau so denk ich jetzt auch. Ich könnte mir auch die Audium leisten, und einen neuen Verstärker dazu, um die comp 5 besser zu beheizen, aber, wie bei dir, sind die akustischen Verhältnisse der Wohnung suboptimal, hinter dem Hörplatz kommt direkt eine Wand, Parkett, Glas, etc. Ein Umstellen der Möbel Möbel zur Klangverbesserung wäre möglich, ist aber a) mit einem riesen Aufwand verbunden, neue Verkabelung, Löcher Bohren und und und, und b) gefällt mir die Raumbestückung so wie sie ist am besten.

Es verhält sich ähnlich wie mit den LS, was nützen mir die audiphilsten LS, wenn ich danach meine CD Sammlung verramschen muss, weil die Aufnahmen schrecklich klingen. Genauso wenig kann ich Musik in einem für meinen Geschmack unästethisch eingerichtetem Raum genießen.

Und, wie du sagst, hört man (ich) auf zu vergleichen, kann ich mit dem, was ich habe zufrieden sein. Irgendwann muss man ja mal ankommen, und mir macht Probehören keinen Spaß, es stresst ich mittlerweile.

Die Elacs gefallen mir immer besser, am Anfang mangelte es meiner Meinung nach noch etwas an Brillanz, dafür sind sie allerdings auch sehr unaufdringlich, nach 5 h dauerhören keine Anzeichen von Genervtheit, knackiger, für das Wohnzimmer unproblematischer Bass (und das ohne Dämpfung im Rohr, toll), sehr angenehme Höhen (ich hätte den JET irgendwie spitzer erwartet) und gute Mitten.

Daneben auch ein angenehmer Preis, und der Dame des Hauses gefallen sie auch sehr gut (optisch )

Nochmal vielen Dank für deinen Tip.

Gruß

Christian
premiumhifi
Hat sich gelöscht
#68 erstellt: 22. Mrz 2009, 18:20
die raumakustik ist IMMER suboptimal. auch bei der abgespeckten ls-variante
sickboy101
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 22. Mrz 2009, 19:08

premiumhifi schrieb:
die raumakustik ist IMMER suboptimal. auch bei der abgespeckten ls-variante ;)


Sollte ich jemals ein Haus bauen (lassen), so werde ich einen Toningenieur und Akustiker zu Rate ziehen.

Aber bei den jetzigen Verhältnissen wären 2000 Euronen LS, wie Martin schon treffend sagte, Perlen vor die Säue, und ganz so dicke hab ich´s leider nicht.
premiumhifi
Hat sich gelöscht
#70 erstellt: 22. Mrz 2009, 20:54

sickboy101 schrieb:

Sollte ich jemals ein Haus bauen (lassen), so werde ich einen Toningenieur und Akustiker zu Rate ziehen.


das läuft dann aber auf einen reinen hörraum hinaus.
sickboy101
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 23. Mrz 2009, 11:05
Wenn die Patte stimmt, werd ich den Höhrraum direkt zwischen Billardzimmer und Badelandschaft bauen lassen.
finger361
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 24. Mrz 2009, 23:35
Hat vieleih jemand etwas von Live kaufen.de gehört???



Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Entscheidungsfindung....
manki am 09.12.2005  –  Letzte Antwort am 11.12.2005  –  9 Beiträge
Benötige Hilfe bei Entscheidungsfindung
Gnomian am 28.04.2015  –  Letzte Antwort am 30.04.2015  –  26 Beiträge
Subwoofer - Kaufberatung oder Entscheidungsfindung
greeves89 am 04.02.2013  –  Letzte Antwort am 05.02.2013  –  5 Beiträge
Nach Probehören frustriert
gnu am 05.05.2004  –  Letzte Antwort am 06.05.2004  –  10 Beiträge
Nach dem Probehören kommen die Fragen.
Adabei am 21.11.2008  –  Letzte Antwort am 21.11.2008  –  2 Beiträge
Das Problem mit dem Probehören
Andi76 am 05.03.2006  –  Letzte Antwort am 06.03.2006  –  3 Beiträge
Hilfe bei Entscheidungsfindung LS Studio280, SAT505 oder doch was anderes?
*maestro* am 17.04.2017  –  Letzte Antwort am 18.04.2017  –  13 Beiträge
Brauche Beratung nach erstem Probehören
tinks am 15.06.2009  –  Letzte Antwort am 16.06.2009  –  17 Beiträge
Wie Probehören?
RL_nexus am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 13.12.2007  –  4 Beiträge
Lautsprecher Probehören in Wien
ElDuderinoo am 29.08.2007  –  Letzte Antwort am 06.08.2022  –  13 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.908