Neuling braucht Tips für Verstärker/Endstufen & Boxen

+A -A
Autor
Beitrag
tvärsÖverFälten
Neuling
#1 erstellt: 30. Apr 2009, 08:56
Hallo,

was diesen Bereich angeht bin ich noch ein absoluter Neuling, obwohl ich schon seit 10 Jahren mehr oder weniger intensiv DJ bin (bitte nicht gleich verschieben habe mit Absicht den Stereo-Bereich gewählt).

Bisher hing mein Mixer (Pioneer DJM300 mit zwei Plattenspielern) an meiner Stereo-Anlage (Aiwa - angeblich 2x150W Sinus-Leistung), der ich aber mittlerweile nur noch kratzende Störgeräusche entlocken kann.

Eine neue Stereo-Anlage möchte ich mir nicht zulegen, da ich kein Radio höre und auch ein CD-Player in diesem Sinne kein Nutzen für mich hat. Dagegen eher ein Tape-Deck für meine alten geliebten Tapes aus den 90ern

Lange Rede kurzer Sinn: ich brauche also erst einmal einen Verstärker bzw. eine Endstufe wo ich mein Mischpult und möglichst drei bis vier Boxen anschließen kann.

Nutzen möchte ich das ganze:
- zur Beschallung des Gemeinschaftsraums/Wohnzimmers unserer WG (ziemlich große obere Maisonette-Etage) ... meine MitbewohnerInnen legen Wert auf optische Wohnzimmertauglichkeit
- ab und zu als Monitor-Anlage beim Auflegen auf Parties (auf der letzten hatte ich keinen Monitor und es hat genervt)
- gerne auch als komplette Beschallung für kleinere Räume/Säle (zB unser GemeindeZentrum, dessen Saal keine 100m² groß ist)

Wichtig ist mir:
- ein sauberes Klangbild ... extreme Bässe trotz basslastiger Musik weniger
- Leistungsreserven wenn's doch mal lauter sein soll (aber auch hier soll's nie extrem werden)


Auf welche Leistungsmerkmale muss ich dann achten und welche Geräte sind zu empfehlen?


EDITH: Achso, mir wurde auch schon ein Selbstbau empfohlen ... würde ich mir durchaus zutrauen (zumindest handwerklich und für die Elektronik würde ich bestimmt jemanden finden)


[Beitrag von tvärsÖverFälten am 30. Apr 2009, 09:05 bearbeitet]
tvärsÖverFälten
Neuling
#2 erstellt: 01. Mai 2009, 07:42
hat keiner nen Tipp

Sind meine Angaben nch zu wage oder meine Wünsche nicht vereinbar?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuling braucht Hilfe
Ralf_aus_Ort am 16.09.2004  –  Letzte Antwort am 19.09.2004  –  15 Beiträge
Neuling braucht Hilfe - Kaufberatung
Sandman78 am 17.02.2010  –  Letzte Antwort am 19.02.2010  –  20 Beiträge
Hifi-Neuling braucht Rat der Ältesten zwecks Verstärker, Boxen.
Buchenhainer am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  6 Beiträge
Neuling braucht Hilfe bei Zusammenstellung! ;)
flubb am 10.12.2003  –  Letzte Antwort am 11.12.2003  –  3 Beiträge
Welchen Verstärker ? Neuling braucht unterstützung
Daniel.Kraft am 21.06.2012  –  Letzte Antwort am 21.06.2012  –  5 Beiträge
neuling sucht boxen
fuerber am 10.01.2005  –  Letzte Antwort am 15.01.2005  –  4 Beiträge
Neuling braucht Hilfe - neue Boxen für Kompaktanlage?
flødeskum am 01.12.2012  –  Letzte Antwort am 02.12.2012  –  5 Beiträge
hifi neuling braucht beratung
judgement am 13.10.2004  –  Letzte Antwort am 19.10.2004  –  23 Beiträge
Hifi-Neuling braucht Hilfe
simgh am 25.09.2006  –  Letzte Antwort am 25.09.2006  –  4 Beiträge
Neuling braucht Hilfe !!!
andige am 10.12.2003  –  Letzte Antwort am 10.12.2003  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder828.726 ( Heute: 40 )
  • Neuestes Mitglieddrjan75
  • Gesamtzahl an Themen1.386.081
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.399.680

Top Hersteller in Kaufberatung Stereo Widget schließen