Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

1500 Watt Boxen welcher Verstärker?

+A -A
Autor
Beitrag
Klas126
Inventar
#51 erstellt: 17. Dez 2009, 20:13
Dann kauf dir einen neuen Verstärker, Ende ^^


mfg
Klas
buschi_brown
Inventar
#52 erstellt: 17. Dez 2009, 20:18

Klas126 schrieb:
Dann kauf dir einen neuen Verstärker, Ende ^^


Womit wir wieder bei diesem Thema wären.
frsh-
Stammgast
#53 erstellt: 17. Dez 2009, 20:47
Das schlimme ist ja, dass ich Idiot mir auch noch alles durchlese - auch wenn ich mich hin und wieder prächtig amüsiere
kadioram
Inventar
#54 erstellt: 18. Dez 2009, 15:17
Hi,

ich fass das mal kurz zusammen:

- der TE hat zwei aktive LS mit Line-Eingang, die funktionieren
- des weiteren einen passiven Sub, der mit einem alten Saba betrieben wurde
- die Aktiven hingen am Line/Tape-Out des Saba
- der Saba ist hinüber

Hab ich das soweit richtig?
Sporky_vs._Tobsel
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 18. Dez 2009, 15:46
Es is "alles" ok.. Nur der Verstärker geht nach der reparatur nicht mehr so wie vorher.. Mit den Lautsprechern ist alles ok
SeventhSeal
Stammgast
#56 erstellt: 18. Dez 2009, 17:00

kadioram schrieb:
Hi,

ich fass das mal kurz zusammen:

- der TE hat zwei aktive LS mit Line-Eingang, die funktionieren
- des weiteren einen passiven Sub, der mit einem alten Saba betrieben wurde
- die Aktiven hingen am Line/Tape-Out des Saba
- der Saba ist hinüber

Hab ich das soweit richtig?


Naja als passiver Mitleser hab ich das auch noch nicht ganz durchblickt, aber mir kommt es eher vor, als

-die (aktiven) LS prinzipiell funktionieren, aber keiner so recht weiß (verstanden hat) wie.
War nicht die Rede davon, es würde sich um ein "Karaokesystem" handeln, welches im aktiven Zustand (durch irgend etwas umstecken im Inneren der LS) nur über Mikrofon angesteuert werden können, der TE sie aber passiv an den Saba (ge)hängt (hat).

-der passive Sub irgendwie an einen (oder beide?) Kanäle dazugehängt wurde, was vermutlich in weiterer Folge auch den Saba gekillt hat. Wie das ganze verkabelt war...? Tja das zu erklären scheint der TE noch nicht imstande gewesen zu sein.

-der TE inzwischen noch immer weder den Unterschied zwischen aktiv und passiv, noch die Sache mit Impendanzen, noch die Notwendigkeit von Kanal- und Frequenztrennung verstanden hat...

Korrigiert mich bitte, wenn ich mich verlesen habe.

EDIT:
Oh, entschuldigung!
Damit es nicht heißt, ich wäre unproduktiv - hier konkrete Beispiele für Verstärker, wie es der TE vermutlich gerne hätte: teurer günstiger

Saubere ~1500W/Kanal an 4Ohm...
Das Ding würde vermutlich auch irgend einen Impendanzen-Murks länger überstehen, als der arme alte Saba.
Vermutlich würde es aber nur kurz zischen und dann viel qualmen und dann würde ein neuer Thread bzgl. neuen Lautsprechern eröffnet werden.


[Beitrag von SeventhSeal am 18. Dez 2009, 17:13 bearbeitet]
Sporky_vs._Tobsel
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 19. Dez 2009, 16:54
Der Unterschied zwischen aktiven und passiven Lautsprechern weiß ich.. Ich habe die ganz normal angeschlossen (habe ich aber mein ich schonmal geschrieben) an den Lautsprechern ist ganz normal ein rotes und ein schwarzes Kabel. Ich habe die Lautsprecher dann an meinen Verstärker angeklemmt und fertig is das..

Warum er durchgebrannt ist vielleicht nochmal kurz:

Ein Kumpel von mir hatte den Bass (am Verstärker) voll aufgedreht und dann die Lautstärke einfach zu laut gemacht.. Sehr ärgerlich -.- das Ding hatte immer so viel Wumps das ich den Bass niemals ganz aufgedreht habe und auch die Lautstärke niemals höher als bis zur hälfte aufgedreht habe.. es war dann schon mehr als außreichend und hätte sich auch nicht lange so auszuhalten lassen (1-2 Lieder) dann musste ich schon bisschen leiser machen wenn ich meine Ohren noch behalten wollte..

Wir wohnen in einem ruhigen Mehrfamilienhaus.. Da kann ich den Bass eh nicht so aufdrehen wie in der anderen Wohnung als der Saba noch ging..

Ich will auch keine Disco aus meinem Zimmer machen! Ich suche nur einen Verstärker der so vergleichbar ist wie der Saba.. Wenn er ein bisschen besser als der Saba ist ist das auch nicht schlimm..

Vielleicht verstehen ja jetzt einige besser was ich suche.. Bei einigen klang das so als hätte ich ÜBERHAUPT keine ahnung von dem was ich im Zimmer stehen habe, das ich alles eh nur kaputt machen würde und als wenn ich eine Disco im Zimmer haben würde bzw den Verstärker voll aufdrehe ect..

Wenn mein Kumpel meinen Verstärker damals in Ruhe gelassen hätte wäre er immer noch heile!
SeventhSeal
Stammgast
#58 erstellt: 19. Dez 2009, 17:36
Ja, das mit rot und schWarz bei den Lautsprecherkabeln dürfte schon passen, aber ich dachte dä wäre noch irgendwo ein Subwoofer mit dran?

DAS dürfte das Problem gewesen sein, denn auch wenn man einen Verstärker mit hochgedrehtem Bass aufdreht, dürfte er an einer "normalen" Impendanz (>4Ohm) nicht kaputtgehen. Eher die Boxen, die das Clippen (Übersteuern des Verstärkers) nicht vertragen.

Meist gehen Verstärker kaputt, wenn man mehr, als EINEN Lautsprecher an EINEN Kanal hängt (auch wenn er anscheinend mehr, als zwei Ausgänge hat: A, B, A/B).

Weißt du was ich meine?
Sporky_vs._Tobsel
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 19. Dez 2009, 17:49
Ja ich weiß was du meinst.. Hm und wofür kann ich dann die A/B Ausgänge benutzen?

Edit: Die Lautsprecher haben keinen subwoofer mit dran =)


[Beitrag von Sporky_vs._Tobsel am 19. Dez 2009, 17:52 bearbeitet]
Schmids-Gau
Stammgast
#60 erstellt: 19. Dez 2009, 18:06

Sporky_vs._Tobsel schrieb:
Ich kann richtig einstellen wie vielelautsprecher ich hören möchte.. ich habe eine Drehknopf wo dran steht:

Lautsprecher: 0 / 1 / 1+2 / 2 heißt ich kann das erste paar anmachen, beide gleichzeitig anmachen oder nur das zweite Paar anmachen. Ich habe den somit ja nicht überlastet es waren da Anschlüsse die für sowas ausgelegt waren.. Bzw extra für sowas "gebaut" wurden.

Übersicht: (wenns so richtig gemeint war)

2 Lautsprecher á 300 Watt
1 Bassbox 400 oder 800 Watt bin ich mir nicht mehr ganz sicher.

Welchen Verstärker ist der sinnvollste? Da ich ja wie oben schon genannt keine Ahnung von Ohm bzw Leistung allgemein habe.. Ich kann nicht einschätzen wie viel "Power" mein Verstärker für die Boxen brauch..


Wiederspricht sich mit


Sporky_vs._Tobsel schrieb:

Edit: Die Lautsprecher haben keinen subwoofer mit dran =)


Hast du nen Sub, wenn ja was für einen und wie angeschlossen???

Tu uns den Gefallen und mach Bilder bzw. ne Skizze von deiner Anlage und lad die hier hoch...ich glaube niemand weiß gerade so ganz genau, was du da gemacht hast, machen willst,...(ich jedenfalls nicht).
cptnkuno
Inventar
#61 erstellt: 19. Dez 2009, 18:11

Sporky_vs._Tobsel schrieb:
Ja ich weiß was du meinst.. Hm und wofür kann ich dann die A/B Ausgänge benutzen?

Um z.B. Lautsprecher in zwei verschiedenen Räumen zu betreiben. Deren Impedanz darf dann pro Lautsprecher nicht unter 8 Ohm sein. Normalerweise hängen die Ausgangsbuchsen A und B an der gleichen Endstufe.


[Beitrag von cptnkuno am 19. Dez 2009, 18:11 bearbeitet]
stschroeder
Stammgast
#62 erstellt: 19. Dez 2009, 19:03
Lieber TE, eigentlich steht hier schon alles drinn.

Mögliche Fehlerquellen wurden gefunden und genannt, Dann haben sich sogar Leute dazu bequemt, deine Lautsprecher bei Google zu suchen und die Daten hier herein zu stellen (btw: was du auch hättest machen können...)


Du hast bei dir zu Hause (wo ja KEINE Disko sein soll) zwei billigst-PA Lautsprecher, die lt. Beschreibung sowohl aktiv als auch passiv anzusteuern sind, und einen Schlammschieber (Subwoofer).

Jetzt hattest du immer deine Lautsprecher am Ausgang A deines SABAs geklemmt und an B den Schieber.
Da kam der Kollege, denkt "krasse Mucke" und will mehr Bass, schwups den Regler uff volle Pulle und ab gehts im Mehrfamilienhaus.

Der Saba sollte dann übel geclippt haben, evt. ein Päärchen Hochtöner getötet (was bei den LS evt. auch nicht auffällt) und ist dann abgeraucht.

Irgendwie hatte ich mal aus der Hifi-Klassiker-Runde in Erinnerung, das die Sabas gute Schutzschaltungen haben... Öh ja.


1. Das das jetzt nicht mehr klingt (kratzt es??) liegt ja vielleicht auch dadrann, dass die LS hinüber sind
2. Also mal an einem x-beliebigen Verstärker testen
3. Für deinen Subwoofer eine eigene Endstufe/Verstärker besorgen (Stichwort: Aktivmodul!)
4. Wieso hast du solche Dinger bei dir, wenn du doch KEINE Disse willst?
5. Alternative zu 2: SABA an (vernünftigen) LS testen und schauen, was der da macht. Ist aber in der Hinsicht gefährlich, als das (wenn Pfusch am Bau ist) du so auch die LAutsprecher himmeln kannst...


Außerdem wäre ein wenig Selbstinitative wünschenswert. Unter Hifi-Wissen hier im Forum sind tolle Erklärung! So auch zum Thema "Wie geht das mit 4 und 8 Ohm" etc...


Gruß,
Stefan.
kadioram
Inventar
#63 erstellt: 19. Dez 2009, 19:58
Für alle interessierten:

HIIEER gibts Detailfotos



EDIT:
Man beachte die Aufschrift:
Outputpower = 300W (P.M.P.O.)


[Beitrag von kadioram am 19. Dez 2009, 20:01 bearbeitet]
kadioram
Inventar
#64 erstellt: 19. Dez 2009, 20:07
@ Sporky_vs._Tobsel:

da du ja in deinem anderen Thread hast vorstellen können, dir einen Verstärker für 500 Euro zu kaufen (" Wenn ich sagen würde bis 500€ und es gibt einen für 550€ wäre mir das auch glich.. "),
erfolgt hier mein ultimativer Tip:

Schmeiß den ganzen Rotz (und nix anderes ist das) raus und kauf dir von den 500 Euro eine ordentliche Anlage aus gebrauchten Komponenten. Alles andere ist kompletter BLÖDSINN!!!

Hugh.
stschroeder
Stammgast
#65 erstellt: 19. Dez 2009, 20:23
check ich jetzt nicht.

Audio-OUT???

Also da kann man nochmal lautsprecher anschließen? und der TE hat da die Ausgänge vom SABA drann gehangen?


Bahnhof


Erleuchte mich mal bitte einer, oder man nehme mir das Brett vorm Kopp wech


Gruß,
Stefan.
Schmids-Gau
Stammgast
#66 erstellt: 19. Dez 2009, 20:28
Ich weiß nicht warum, aber ich muss grad irgendwie grinsen...
Amperlite
Inventar
#67 erstellt: 19. Dez 2009, 20:56

stschroeder schrieb:

Audio-OUT???

Also da kann man nochmal lautsprecher anschließen? und der TE hat da die Ausgänge vom SABA drann gehangen?


Bahnhof

Das dachte ich mir auch.
Sollte er es dennoch getan haben bin ich verwundert, dass
a) da überhaupt etwas rauskam
b) nicht wenigstens einer der Verstärker schon beim ersten Anschließen sofort in Rauch aufgegangen ist.
Soundy73
Inventar
#68 erstellt: 20. Dez 2009, 15:44
Armer alter Saba... schade drum!

Apalone
Inventar
#69 erstellt: 20. Dez 2009, 15:50

kadioram schrieb:
@ Sporky_vs._Tobsel:

da du ja in deinem anderen Thread hast vorstellen können, dir einen Verstärker für 500 Euro zu kaufen (" Wenn ich sagen würde bis 500€ und es gibt einen für 550€ wäre mir das auch glich.. "),
erfolgt hier mein ultimativer Tip:

Schmeiß den ganzen Rotz (und nix anderes ist das) raus und kauf dir von den 500 Euro eine ordentliche Anlage aus gebrauchten Komponenten. Alles andere ist kompletter BLÖDSINN!!!

Hugh.


@TE:

Oben das ist der absolute beste Tipp bei deinem Geraffel!
Du wirst dich wundern, wie gut mit Verstand zusammen gekaufte gebrauchte 500,- klingen können!
Schmids-Gau
Stammgast
#70 erstellt: 20. Dez 2009, 16:02

Apalone schrieb:

kadioram schrieb:
@ Sporky_vs._Tobsel:

da du ja in deinem anderen Thread hast vorstellen können, dir einen Verstärker für 500 Euro zu kaufen (" Wenn ich sagen würde bis 500€ und es gibt einen für 550€ wäre mir das auch glich.. "),
erfolgt hier mein ultimativer Tip:

Schmeiß den ganzen Rotz (und nix anderes ist das) raus und kauf dir von den 500 Euro eine ordentliche Anlage aus gebrauchten Komponenten. Alles andere ist kompletter BLÖDSINN!!!

Hugh.


@TE:

Oben das ist der absolute beste Tipp bei deinem Geraffel!
Du wirst dich wundern, wie gut mit Verstand zusammen gekaufte gebrauchte 500,- klingen können!


Aber mit 500€ bekommt man keine 1,5kW .

PS.
@TE: Aber nur mal als Denkanstoß: Mit vernünftigen (realen!) 100W ist ne höhere maxSPL als mit Chinesischen 1500W drin...nur stehen da halt keine Fantasiezahlen vorne drauf...dafür hört es sich ordentlich an...
cptnkuno
Inventar
#71 erstellt: 20. Dez 2009, 21:02

Schmids-Gau schrieb:

Aber mit 500€ bekommt man keine 1,5kW .

Hatte er doch sowieso nie. Das ist das, was der Hersteller gerne hätte, daß die Kunden glauben sollen, das es die Boxen aushalten.
Sporky_vs._Tobsel
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 21. Dez 2009, 17:57
jaja so is das alles.. *closed*
kadioram
Inventar
#73 erstellt: 21. Dez 2009, 19:01

Sporky_vs._Tobsel schrieb:
jaja so is das alles.. *closed*


Jaja, wer nicht will der hat schon...

Falls du dich hier von jmd. überfahren oder beleidigt fühlst, dann sag das auch.

Falls du ein Problem damit haben solltest oder es dir peinlich ist, dich dahingehend zu outen, dass du keine 500 € hast... kein Problem unsererseits.

Viele hier haben ebenfalls kaum oder zu wenig Geld, um sich super Luxus HighEnd leisten zu können.
Soll heißen, dass dich die meisten deswegen nicht schief anschauen.
Dafür haben viele hier aber genug Ahnung, um zu wissen "was geht", sprich aus dem Minimum noch das Maximum rauszuholen.


Wenn du uns ein Budget nennst, dann können wir dir zumindest helfen, das beste draus zu machen.

Allerdings: Mit dem was du bisher hast kommst du jedenfalls nicht weit.


Gruß
Max
Sporky_vs._Tobsel
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 22. Dez 2009, 00:42
Nene ums Geld gehts mir nicht.. Ich hab nur keine Lust mir durchzulesen das das doch eh alles Schrott ist, das ich eh nur Mist erzähle ect. Dann belasse ich es lieber dabei und muss mir sowas nicht durchlesen.

Diejenigen die mir geholfen haben bin ich dankbar.
Der Rest sollte vielleicht mal überlegen was man schreibst bzw wenn man eh nur dumme Komentare abgibt kann man es auch seinlassen!!! >damit wird mir auch nicht geholfen<!!
Bembes123
Ist häufiger hier
#75 erstellt: 22. Dez 2009, 00:55
Ich kann beide Seiten verstehen, musste auch ein wenig schmunzeln

Da du einfach nur Musik hören möchtest, würde ich dir einen einfachen Verstärker von Conrad oder ähnlichem Elektrohändler empfehlen um die 100 Euro. Oder etwas von Ebay.
cptnkuno
Inventar
#76 erstellt: 22. Dez 2009, 00:56

Sporky_vs._Tobsel schrieb:
>damit wird mir auch nicht geholfen<!!

Ich hab aber auch nicht das Gefühl, daß du dich irgendwie anstrengen möchtest, damit dir geholfen werden kann

Schmids-Gau schrieb:

Tu uns den Gefallen und mach Bilder bzw. ne Skizze von deiner Anlage und lad die hier hoch...ich glaube niemand weiß gerade so ganz genau, was du da gemacht hast, machen willst,...(ich jedenfalls nicht).

Das beispielsweise wäre hilfreich gewesen, aber offensichtlich bist du da auch zu bequem dazu. Dann darfst du dich nicht wundern, wenn nichts kommt.
Amperlite
Inventar
#77 erstellt: 22. Dez 2009, 00:56

Sporky_vs._Tobsel schrieb:
Nene ums Geld gehts mir nicht.. Ich hab nur keine Lust mir durchzulesen das das doch eh alles Schrott ist, das ich eh nur Mist erzähle ect.

Der Austausch der Lautsprecher wäre vermutlich durchaus angeraten. Und "Mist" erzählst du wohl auch nicht mit Absicht, dennoch ist da einiges durcheinandergeraten. Das liegt aber einfach am mangelnden Fachwissen.

Nochmal kurz angerissen:
Mit einem üblichen Vollverstärker um 120 Watt kannst du so ziemlich alles erschlagen, was man sinnvoll in ein Wohnzimmer stellen kann. So ein Gerät kostet etwa ab 300 Euro neu.
Wenn deine Lautsprecher den oben verlinkten entsprechen, brauchst du für die aber gar keinen Vollverstärker - es steckt ja schon eine Endstufe drin.
Vielleicht denkt man aber trotzdem mal über ein anständiges Paar Lautsprecher nach.
Patrick03
Schaut ab und zu mal vorbei
#78 erstellt: 22. Dez 2009, 22:27
was ein geiler thread
sorry aber musste einfach ma raus
Soundy73
Inventar
#79 erstellt: 23. Dez 2009, 10:32
@ TE: Alles könnte so einfach sein: http://kleinanzeigen...omplettpaket/2867121

Oder: http://kleinanzeigen...t-boxenxxxxx/3040962

Oder,oder oder...

Möglich wäre wahrscheinlich auch eine Reparatur Deines Subwoofers, den ich, wie o. geschrieben, für verantwortlich halte, für das ganze Dilemma.

-kann mir immer noch nicht vorstellen, das der Reparateur den guten alten Saba nicht repariert hat, dann hättest Du aber auch Regressansprüche! (Werkstattgarantie auf die Reparatur).

Muss mich cptnkuno, mit folgender Aussage, aufs heftigste anschließen:
Ich hab aber auch nicht das Gefühl, daß du dich irgendwie anstrengen möchtest, damit dir geholfen werden kann
Rudeltierchen
Stammgast
#80 erstellt: 23. Dez 2009, 12:56
Boxen : http://www.amazon.de...id=1261563301&sr=8-1

Verstärker: http://www.redcoon.d...012/Pioneer_A_307_R/

CD Player: http://www.redcoon.d.../cid/5007/refId/psm/

Das müsste deinem System überlegen sein und das für knapp 620 Euro


[Beitrag von Rudeltierchen am 23. Dez 2009, 13:27 bearbeitet]
Soundy73
Inventar
#81 erstellt: 23. Dez 2009, 14:02
Ich würd´ diese hier an den guten alten SABA dranhängen, kann man zu Hause in Ruhe probehören, sagt das Teufelchen:

http://www.teufel.de/Stereosysteme/Ultima-60.cfm



Sorry, wäre ich nicht Selbstbauer, hätte ich bestimmt sowas zu Hause stehen, schon wegen des Preis-Leistungs-Verhältnisses.
Bembes123
Ist häufiger hier
#82 erstellt: 23. Dez 2009, 14:09
Gibts die auch in schön?
lorric
Inventar
#83 erstellt: 23. Dez 2009, 14:11

Bembes123 schrieb:
Gibts die auch in schön?


Wuaahhh
Endlich mal ein sinnvoller Beitrag *gg*

Gruß
lorric
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
welcher Verstärker für gute 180W Boxen?
willson am 19.06.2003  –  Letzte Antwort am 19.06.2003  –  2 Beiträge
Welcher Verstärker??
Tiehscher am 04.05.2004  –  Letzte Antwort am 12.05.2004  –  13 Beiträge
Welcher Verstärker??
Da-u am 12.12.2004  –  Letzte Antwort am 12.12.2004  –  7 Beiträge
Boxen bis 1500 ?
acki.m am 14.01.2008  –  Letzte Antwort am 15.01.2008  –  20 Beiträge
welcher Verstärker für ATL Boxen
ljrusso am 29.06.2006  –  Letzte Antwort am 09.07.2006  –  8 Beiträge
AV Verstärker + Boxen 1500€
michi89 am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.12.2008  –  6 Beiträge
Verstärker + boxen für 1500 Euro
nidiry am 12.03.2013  –  Letzte Antwort am 13.03.2013  –  34 Beiträge
Boxen-Verstärker-Kombination bis 1500?
brothafromanothamotha am 12.12.2013  –  Letzte Antwort am 07.02.2014  –  27 Beiträge
alte isophon boxen - welcher verstärker?
wurble am 04.08.2009  –  Letzte Antwort am 05.08.2009  –  5 Beiträge
Welcher Verstärker ?
tovoii am 10.08.2012  –  Letzte Antwort am 10.08.2012  –  13 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511

Hersteller in diesem Thread Widget schließen