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Aktivlautsprecher (Stereo) bis 1000€

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RB79
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 02. Feb 2010, 03:07

Xxtest83 schrieb:
Vorweg: Ich musste einmal mehr erleben, dass Klangbeschreibungen höchst subjektiv sind und auch nur ein kurzer Höreindruck tagelange Recherchen verwirft.


Das kann man wohl nur unterstreichen, entsprechend habe ich mich auch zurückgehalten mit letztendlich nichtssagenden Beschreibungen, wie sich die S3X-V bzw. -H oder die O 300 für mich anhört.


Xxtest83 schrieb:

Allmählich wandelte sich dieses aber in ein "Zuviel des Guten ist ungesund". Sowohl der Hochtöner, als auch der Tiefton waren mir, abgesehen von den Raummoden bei bestimmten Bassfrequenzen, zu aufdringlich, zu nervig.


Das geht vielen so mit ADAM, was den Hochtöner betrifft, insofern war die Empfehlung sicher heikel.
Ich würde sie trotzdem immer wieder geben, da die ganze SX-Serie meines Erachtens wirklich ausgezeichnet ist... wenn man denn den Hochtöner mag
Vielleicht hätte man vorher noch nach Erfahrungen mit Bändchen-Hochtönern fragen müssen, bspw. dem JET von ELAC.

Für mich war ADAM das Ende einer längeren Hochtöner-Irrfahrt, die mich über einige Umwege zu Bändchen-Hochtönern generell, Heil AMT und schliesslich dem (X-)ART-Hochtöner geführt hat.

Dass auch die HexaCone-Woofer den Leuten nervig erscheinen können, habe ich von meinem Anbieter für Studiokram neulich auch gehört. Das erstaunt mich schon ziemlich, würde ich doch eher präzis und "ehrlich" damit assoziieren. Aber da sind wir wieder beim Thema Klangbeschreibungen

Bei der O 300 dürftest Du diese störenden Elemente meines Erachtens kaum antreffen, aber weiterhin die gesuchte Auflösung und gute Eignung für nicht ganz so lautes Hören. Die O 300 wäre also weiterhin ein interessanter Kandidat, falls sie noch zur Diskussion steht.


Für meinen Geschmack ist das kein Mid- oder gar ein Nearfielder, sondern ein Lautsprecher für große Räume und große Hörabstände.


Das kann ich nicht nachvollziehen. Aber wenn der LS bei Dir Stress und sogar Kopfschmerzen auslöste, erübrigt sich die Diskussion des idealen Hörabstands sowieso.

Danke für den kompakten aber differenzierten Erfahrungsbericht, wir sind weiterhin gespannt, welcher LS das Rennen machen wird.
Nick11
Inventar
#52 erstellt: 02. Feb 2010, 10:49

RB79 schrieb:
Vielleicht hätte man vorher noch nach Erfahrungen mit Bändchen-Hochtönern fragen müssen, bspw. dem JET von ELAC.

Für mich war ADAM das Ende einer längeren Hochtöner-Irrfahrt, die mich über einige Umwege zu Bändchen-Hochtönern generell, Heil AMT und schliesslich dem (X-)ART-Hochtöner geführt hat.

Ich schreibe es gerne immer wieder: der Elac-JET ist wie der ART von Adam ein Air Motion Transformer. Kein Bändchen, kein Magnetostat. Hinzu kommt, dass die erste Version des JET in den 90'er Jahren von genau jenem Herrn entwickelt wurde, der später die Fa. Adam gründete.

Ich höre übrigens selbst seit Jahren mit JET's und genieße deren überlegene Auflösung im Vergleich zu Kalotten.
Hifi-Tom
Inventar
#53 erstellt: 02. Feb 2010, 15:57

Das kann ich nicht nachvollziehen. Aber wenn der LS bei Dir Stress und sogar Kopfschmerzen auslöste, erübrigt sich die Diskussion des idealen Hörabstands sowieso.


Hier wäre es mal interessant herauszufinden, ob es tatsächlich der Lautsprecher ist od. ob es noch andere Ursachen dafür geben kann.
RB79
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 02. Feb 2010, 16:14

Nick11 schrieb:

Ich schreibe es gerne immer wieder: der Elac-JET ist wie der ART von Adam ein Air Motion Transformer. Kein Bändchen, kein Magnetostat.


Und offensichtlich ist es auch immer wieder nötig
Danke für die Korrektur, das war schlecht formuliert, gerade weil ich AMT ja noch selbst erwähnt habe.


Nick11 schrieb:

Ich höre übrigens selbst seit Jahren mit JET's und genieße deren überlegene Auflösung im Vergleich zu Kalotten. ;)


Kann ich gut nachvollziehen, aber jedem das Seine.
Xxtest83
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 02. Feb 2010, 18:40
@Hifi-Tom

Der Effekt hat sich in zwei Räumen stark unterschiedlicher Größe und bei zwei weiteren Leuten, die den Lautsprecher gehört haben (einer davon im kleinen, der andere im großen Raum), bestätigt. Es kann also kaum ein rein individuelles Problem mit dem Raum oder mit mir sein.
Hifi-Tom
Inventar
#56 erstellt: 02. Feb 2010, 18:50
Hallo Xxtest83,

ich frage deshalb, weil ich das ungewöhnlich fand u. durchaus auch noch andere Ursachen dafür in Frage kommen könnten, ich wollte Dir in keinster Weise zu nahe treten.


[Beitrag von Hifi-Tom am 03. Feb 2010, 14:11 bearbeitet]
Drink.Duff
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 03. Feb 2010, 00:45
ART bedeutet Accelerating Ribbon Technology. Ribbon=Band. Man kann die Dinger also durchaus als Bändchen bezeichnen
Hifi-Tom
Inventar
#58 erstellt: 03. Feb 2010, 14:12
Nein, das sind keine Bändchen aber das müssen wir ja nicht weiter ausdiskutieren wo die hier jetzt aus dem Rennen sind.
Xxtest83
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 04. Feb 2010, 14:24
Hallo,

bevor ich mir die K+H o300 anhören möchte, hätte ich noch Fragen zum Thema "Sweetspot" und "off axis Verhalten".

Wie groß (lasst Euch bitte Vergleichspunkte einfallen) ist der horizontale, wie groß der vertikale Sweetspot des o300?

Anderorts liest man regelmäßig, dass das vertikale Klangverhalten stark eingeschränkt ist und schon vorn/hinten- bzw. hoch/runter-Kopfbewegungen zu starken Klangveränderungen führen. Sind diese Aussagen übertrieben? Ich möchte auch bei 1,5m Hörabstand nicht auf vertikale 10cm festgenagelt sein.

In welcher Höhe sollten die Lautsprecher im Vergleich zu meiner Ohrhöhe im Sitzen sein? Hochtonkalotte auf Ohrhöhe?

Grüße,
Stefan
Hüb'
Moderator
#60 erstellt: 04. Feb 2010, 14:56

In welcher Höhe sollten die Lautsprecher im Vergleich zu meiner Ohrhöhe im Sitzen sein? Hochtonkalotte auf Ohrhöhe?

In etwa, ja.

Ich habe die O300 immer als vergleichsweise aufstellungsunkritisch empfunden. Die "perfekte" Hörposition dürfte dennoch zumindest eine eher egoistische sein.

Grüße
Frank


[Beitrag von Hüb' am 05. Feb 2010, 10:10 bearbeitet]
Xxtest83
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 04. Feb 2010, 22:57
Ich habe mir nun die o300 bestellt. Bis auf den problematischen Sweetspot hören sich die Meinungen der Leute (hochauflösend, "langweilig", aufstellungsunkritisch, klingt leise gut usw.) für mich vielversprechend an. Ich hoffe inständig, dass ich nicht vom Rückgaberecht gebrauch machen muss.
Und mit etwas Glück kommen die Lautsprecher auch für 2-3 Sitze im 1,8m Abstand für Filme gut zurecht.

Gruß,
Stefan
oliver_oppitz
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 05. Feb 2010, 01:59

Adam S3X-V


was kosten die in etwa?

oli
Irae
Stammgast
#63 erstellt: 05. Feb 2010, 03:22

Xxtest83 schrieb:
Und mit etwas Glück kommen die Lautsprecher auch für 2-3 Sitze im 1,8m Abstand für Filme gut zurecht.


Wenn die Pegelansprüche nicht zu hoch sind, ja. Ansonsten Vorsicht und lieber noch einen Sub dazu.

Oliver,

Klick
Xxtest83
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 18. Feb 2010, 16:58
Hallo liebe Musikinteressierte,

es gibt Neuigkeiten! Ich habe sowohl die K+H o300 gehört (eine Woche) und seit einigen Stunden die RL 940.
Ich möchte es kurz machen:

K+H o300:

sehr detailreich, kleiner sweet spot, unbeteiligt, bassschwach, farblos, langweilig, mit Abständen über 1,8m überfordert.


RL 940:

es ist ALLES da, sehr ausbalanciert, präsent aber nicht aufdringlich. Punktgenauer, straffer, starker aber nicht nervender Bass,... es macht riesigen Spaß damit zu hören.

Absolut natürlich und eine perfekte Bühne. Dabei sind sie noch nicht mal lange ausgerichtet worden. Einfach hingestellt und los gings.
Meine jüngere Schwester, die ich kurz hören hab lassen, konnte sogar gefallen an Bach, Herr der Ringe OST und Jean Michael Jarre finden (sie hört sonst fast nur Charts und Hip-Hop).

Gehört habe ich übrigens auf 1,5 bis 1,8m Abstand im 15qm Raum. Sie überfordern den Raum nicht, aber ich höre, dass sie auch für größere Räume genug Potential hat. Bis 2,5m soll sie ausgelegt sein.

Ich bin jetzt schon traurig, wenn ich an den Abschied in 5 Tagen denke, werde sie mir aber definitiv bestellen. Das sind "meine" Lautsprecher, die Suche hat ein Ende.

Vielen Dank an allen, die mich auf dem Irrweg begleitet haben.

Grüße,
Stefan


P.S.: Alle Eindrücke sind rein persönliche und nicht repräsentativ, usw.
premiumhifi
Hat sich gelöscht
#65 erstellt: 19. Feb 2010, 01:37
für mich waren die o300 alles andere als bassschwach auf fast exakt gleicher quadratmeterzahl
Xxtest83
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 19. Feb 2010, 02:16
Muss wohl an anderer Positionierung und/oder subjektivem Empfinden liegen.
Zumindest im Vergleich sind sie wesentlich schwächer als Adams und Geithains, wobei die Adams bei mir sehr aufstellungskritisch waren und die Geithains kaum.
Die o300 empfand ich auch einfach zu positionieren, zumindest was den Bass betraf. Liegt wohl am geschlossenen Design.

Alles, was mir an den Adams nicht gepasst hat und bei der o300 gefehlt hat, ist für mich in der RL 940 vorhanden. Und auch wenn mir das nicht abgenommen wird: Ich kann mit der Geithain wirklich mehr Details erkennen als mit beiden anderen, seien es unerwünschte, wie leise Knackser oder so eine Art Grundrauschen, die beim Abspielen von schlecht aufgenommenen Synthesizerklängen entsteht, oder erwünschte, also zur Musik zugehörige Details, die ich so noch nie wahrgenommen hatte, aber "Sinn ergeben".

Was ich sehr interessant finde, ist, dass ich schlechte Aufnahmen als solche entlarven, sie mir dennoch genussvoll anhören kann.

Nebenbei: Die RL 940 steht alles andere als optimal. Sie steht provisorisch (aber sicher) auf 1,2m Abstand, 1,5m Hörabstand und 30 cm an der hinteren Wand. Laut Datenblatt soll sie im gleichseitigen Stereodreieck mit mindestens 1,5m bis maximal 3m Seitenlänge stehen und mind. 50 cm von der hinteren Wand. Letzteres macht sich in einem leicht überhöhten Bass bemerkbar (was aber nichts mit meiner Empfindung des o300-Basses zu tun hat), ersteres jedoch nicht, was sich aber ändern kann, wenn sie erstmal optimal steht. Ich rechne mit einer Zunahme der ohnehin schon erstklassigen Bühnenabbildung/Ortung.

Aber ich mach hier mal Schluss, sonst denkt man noch, ich wäre ein Auftragsschreiber oder gar Mitarbeiter undercover, auch wenn es meinem Anschein nach hier Allgemeinwissen ist, dass diese Firma soetwas nicht nötig hat.

Eine Sache noch: Ich halte die Adams für etwas besser als die o300, konnte sie mir aber wg. bereits erwähnter Probleme nicht genussvoll anhören.
Die Tatsache, dass es hier Aussagen gibt wie (frei zitiert) "die 2-Wege Geithains können der 3-Wege K+H o300 nicht das Wasser reichen" kann ich zwar überhaupt nicht nachvollziehen, aber zeigt doch, wie unterschiedlich unsere Geschmäcker sind. Außerdem verstehe ich nicht, warum, bei jeweils geeignetem Hörabstand, die 3-Weger deutlich besser abschneiden sollen als die 2-Weger, wo doch oftmals der Gleichklang der RL Serie bestätigt wurde. Meine einzigen Erklärungen hierfür sind einerseits die Möglichkeit, dass die Lautsprecher eben nicht auf ihren Optimalentfernungen gehört wurden, und andererseits die nierenförmige Bassabstrahlung dieser Modelle, welche in einem nicht optimalen Raum (also fast alle) für weniger Probleme im Bassbereich sorgt.

Grüße,
Stefan
Hifi-Tom
Inventar
#67 erstellt: 23. Feb 2010, 16:26
Hallo,

wie Du siehst, ist vieles Geschmacksache u. hängt zudem sehr stark vom individuellen Hörempfinden ab. Den Lautsprecher für alle gibt es einfach nicht. Mit den Geithains hast Du, wie ich finde, eine gute Wahl getroffen, viel Spaß weiterhin damit!
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