Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Aktiv-/passivboxen

+A -A
Autor
Beitrag
mohambu
Neuling
#1 erstellt: 22. Apr 2004, 15:47
Hallo Forum-Mitglieder,
ich bin nur ein absolut Unwissender in Sachen HiFi, deshalb hoffe ich, man kann mir hier helfen.
Was ist der Unterschied zwischen Aktiv- und Passivboxen. Und wie nennt man das, wenn die Boxen jede einen Bass haben, also kein separater Bass dabei ist?

Danke im Voraus
und Grüße aus Köln
mohambu
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 23. Apr 2004, 11:09

Was ist der Unterschied zwischen Aktiv- und Passivboxen

http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-29.html


Und wie nennt man das, wenn die Boxen jede einen Bass haben, also kein separater Bass dabei ist?

Verstehe die Frage/Formulierung nicht.

Vollbereichslautsprecher vielleicht?

Gruss
Jochen
mohambu
Neuling
#3 erstellt: 23. Apr 2004, 17:52
Hi,
die zweite Frage war etwas dumm formuliert. Ich meinte Boxen, die einen Hoch-, einen Mittel- und einen Tieftöner haben und daher keinen Subwoofer brauchen.

Zu dem Link bin ich gegangen. Da muß ich aber erst mal durchsteigen. Ich habe zwei Boxen und wollte nun herausfinden ob es sich um Aktiv- oder Passivboxen handelt. Leider konnte mir auch keiner in meinem Bekanntenkreis weiterhelfen. Es sind aber ganz normale Boxen (kein Hi-end oder so). Ich hatte die Vermutung, daß es mit dem "aktiv" und "passiv" damit zu tun hat ob man einen Subwoofer braucht oder nicht. Jemand sagte mir auch es hätte damit zu tun, ob die Boxen einen eigenen Stromstecker haben oder über die Anlage versorgt werden.

Na ja, ich habe die Seite von Deinem Link ausgedruckt und das sind einige Seiten. Da habe ich übers Wo-ende was zu lernen.
Danke trotzdem.
Gruß aus Köln
Mohambu
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 24. Apr 2004, 07:08

Ich meinte Boxen, die einen Hoch-, einen Mittel- und einen Tieftöner haben und daher keinen Subwoofer brauchen.

Du beschreibst eine Drei-Wege-Box.

Einen Subwoofer "brauchen" eigentlich nur solche minikleinen Würfelchen.


Zu dem Link bin ich gegangen. Da muß ich aber erst mal durchsteigen. Ich habe zwei Boxen und wollte nun herausfinden ob es sich um Aktiv- oder Passivboxen handelt. Leider konnte mir auch keiner in meinem Bekanntenkreis weiterhelfen. Es sind aber ganz normale Boxen (kein Hi-end oder so). Ich hatte die Vermutung, daß es mit dem "aktiv" und "passiv" damit zu tun hat ob man einen Subwoofer braucht oder nicht. Jemand sagte mir auch es hätte damit zu tun, ob die Boxen einen eigenen Stromstecker haben oder über die Anlage versorgt werden.

Ist doch ganz einfach:
In aktiven Boxen ist der Verstärker mit eingebaut.
Folglich haben sie einen Stromstecker.

Gruss
Jochen
mohambu
Neuling
#5 erstellt: 25. Apr 2004, 14:56
Danke,
jetzt habe ich verstanden.
Danke für die Hilfe.
Gruß aus Köln
mohambu
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2.1. Aktivsystem oder Verstärker + Passivboxen?
mike.lotz am 11.03.2013  –  Letzte Antwort am 13.03.2013  –  6 Beiträge
Passivboxen für Filme und Musik
boxleitnerb am 15.12.2014  –  Letzte Antwort am 20.12.2014  –  20 Beiträge
Passivboxen bis 300 Euro
Alex2434 am 04.02.2012  –  Letzte Antwort am 17.02.2012  –  22 Beiträge
Versterker für meine 2 50Watt passivboxen
fantaedition am 14.03.2011  –  Letzte Antwort am 14.03.2011  –  22 Beiträge
Passivboxen für HiFiBerry AMP+
modtastic am 11.02.2015  –  Letzte Antwort am 15.08.2015  –  20 Beiträge
Verstärker gesucht (für Passivboxen und gute Soundkarte)
greywolf979 am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 05.01.2013  –  4 Beiträge
Hifi Aktiv Boxen @ Computer?
Bllack am 03.02.2006  –  Letzte Antwort am 05.02.2006  –  13 Beiträge
Noob braucht Hilfe: Mini-Verstärker für Anschluss MP3-Player an Passivboxen
pRo. am 04.02.2011  –  Letzte Antwort am 10.02.2011  –  9 Beiträge
Aktiv ist klar, nur was genau :-)
sUre am 01.07.2010  –  Letzte Antwort am 02.07.2010  –  10 Beiträge
Aktiv Boxen.
MoritzV am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.03.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Kaufberatung Stereo Widget schließen

  • Canton
  • Bose
  • Yamaha
  • Magnat
  • Klipsch
  • Heco
  • Elac
  • Denon
  • Dali

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.524 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedbigi29
  • Gesamtzahl an Themen1.345.663
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.669.468