Bitte um Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
*jule*
Neuling
#1 erstellt: 07. Dez 2010, 19:30
Hallo Zusammen,

da ich nun in meine eigene Wohnung ziehe und ich schon länger in den Hifi bereich einsteigen wollte und musik total fasziniert(Musik an, Augen schließen, in eine andere Welt verschwinden und einfach dem wohltuhendem Sound lauschen), doch nie das nötige Kleingeld dafür hatte, bin ich momentan dabei mich schlau zu machen. Habe mir mehrere Audio Zeitschriften geholt, im Internet gegoogelt und mich so ein bissle in Thema eingelessen.

Ich bin momentan so weit das ich mir die Teufel Ultima 60 Boxen genauer angeschaut habe und mit dem Gedanken spiele sie mir auch zu Kaufen.

Doch da komm ich an meine Wissensgrenzen.

Was für ein Verstärker (Vor, Voll, End, Reciver?), Welche leistung? und wie verbinde ich das ganze mit meinem PC und soll ich meinen jetzigen Subwoofer ( Mivoc SW 1100 A) villeicht doch noch mit anschließen. Geht das überhaupt?


Ich würde mich über eure hilfe sehr freuen.

MFG Jules
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 07. Dez 2010, 19:47
Offenbar bist du noch völlig grün hinter den Ohren und lässt dich von den schönen Bewertungen und Tests in die Irre führen.

Nun, du hast ja das Forum gefunden, hier findest du eine umfangreiche Sammlung von Wissen bezüglich dem Anlagenkauf. Und vor allem, was wichtig ist.

Lies dir einfach mal die FAQs der einzelnen Bereiche durch, damit du dir mal ein Bild machen kannst, was du eigentlich willst, brauchst und bezahlen kannst

Da du im Surroundbereich gepostet hast, stellt sich die Frage, obs ein Heimkino/eine Surroundanlage sein soll. Dann wäre das lesenswert.
*jule*
Neuling
#3 erstellt: 07. Dez 2010, 23:27
Gut das ich hier bin Also ich habe eher an ein Stereo-system gedachtaber da sollte ich lieber mal in einen Forums bereich schreiben.

aber schon mal danke für die Seite

Doch was meinst du mit Guten Kaufberatungen ? Für die Boxen ?
Eminenz
Inventar
#4 erstellt: 08. Dez 2010, 11:18

*jule* schrieb:

Doch was meinst du mit Guten Kaufberatungen ? Für die Boxen ?


Wo hab ich denn was von guten Kaufberatungen geschrieben?

Fangen wir mal an:

Zunächst brauchen wir für eine gescheite Beratung möglichst viele Informationen zu....

...Raum (hier helfen Bilder
Bedenke, einen Großteil des Klangbildes bedingt der Raum. Wenn der Raum kompliziert ist, was auch mit der Einrichtung zu tun hat, dann nützt dir die beste Anlage nichts. Allgemeines Thema ist Akustik, HIER findest du eine Anzahl von einleitenden Beiträgen zu Akustik, damit du auch siehst, wie komplex das ist.
Dabei macht natürlich auch die Raumgröße eine beträchtliche Variable aus. Im Grunde gilt: Je größer der Raum, desto größer sollten auch die Lautsprecher sein. (dabei: Werte und Daten von Lautsprechern bitte einfach ignorieren)

...Stellmöglichkeiten
Wie werden die Lautsprecher stehen? Im Regal (Kompaktlautsprecher), freistehend (also mit Abstand zu Wänden und Möbeln), direkt an der Wand (was zu vermeiden wäre), Montage an der Wand usw.

...Musikrichtung
Wichtig ist auch, ob du eine bestimmte bevorzugte Musikrichtung hast. IN der großen Vielfalt an Herstellern sind durchaus auch Lautsprecher dabei, die für die ein oder andere Richtung besser geeignet ist als andere. Daher auch die Frage: Müssen die Hosenbeine flattern (Lautstärke?)

...Design
Leider eine Komponente, die immer mehr in den Vordergrund gestellt wird. "Meine Frau will nicht solche Schränke im Wohnzimmer haben..." liest man da immer häufiger. Leider macht die Physik trotz aller Technologie da einen Strich durch die Rechnung. Klang braucht Volumen und aus solchen Pfosten wie z.B. von Teufel Concept S, geschweige denn Brüllwürfeln wie von BOSE kannst du da keinen voluminösen Klang erwarten.

...Elektronik
Erfahrungsgemäß (zumind. außerhalb Surround) macht die Elektronik einen eher kleinen Teil des Klangs aus. Ob überhaupt ist nicht nur hier im Forum teils umstritten.
Die Verbindung deines PCs kann auf zwei Wegen erfolgen. Sofern du eine ONboard-Soundkarte mit digitalem (optisch/coaxial) Ausgang hast, bietet sich ein Verstärker/Receiver mit digitalen Eingängen an. Hast du einen solchen Ausgang nicht, bietet sich der Kauf einer gescheiten Soundkarte an.
Aber auch hier: Es nützt die beste Technik nichts, wenn du damit schlecht aufgenommene mp3s hörst.

...Budget
Gehört natürlich auch zur Beratung dazu. Woher sollen wir wissen, ob du 1000 oder 10000 investieren willst. Vom ernsthaften Einstieg in "Hifi" gibt es unterschiedliche Vorstellungen. Ich bin der Meinung, dass es (bei Neuware) schon mit 1000.- möglich ist, vernünftigen Klang zu bekommen. Höherklassig wirds dann mit 2000.- (natürlich abhängig von Raum und Akustik und natürlich den Medien)

Wie gehst du vor:
Es bietet sich natürlich an, neben dem Einlesen in die Theorie, auch praktische Hörerfahrungen zu sammeln. Je mehr, desto besser. Das heißt, dass du mit deiner Lieblings-CD regionale Händler abklapperst und hörst, was so da ist.
Mit deinen Eindrücken kann man dich dann besser gezielt beraten.
Hüb'
Moderator
#5 erstellt: 08. Dez 2010, 13:41
Geschlossen, da Doppelthread: http://www.hifi-foru...ead=43042&postID=1#1


[Beitrag von Hüb' am 08. Dez 2010, 13:41 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue Anlage für die neue Wohnung
*jule* am 07.12.2010  –  Letzte Antwort am 10.12.2010  –  6 Beiträge
teufel ultima 60?
Powerbox3500 am 19.03.2010  –  Letzte Antwort am 20.03.2010  –  3 Beiträge
Teufel Ultima 60 Überlegungen
Audio-Pro am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 18.01.2011  –  27 Beiträge
Einstieg in die Hifi Welt
Franzer28 am 28.07.2016  –  Letzte Antwort am 30.07.2016  –  45 Beiträge
Passender Verstärker für Teufel Ultima 60
Florian1005 am 11.03.2015  –  Letzte Antwort am 12.03.2015  –  9 Beiträge
welchen Verstärker für Teufel Ultima 60?
maso82 am 11.12.2009  –  Letzte Antwort am 11.12.2009  –  5 Beiträge
Teufel Ultima 60 vs. Kef IQ 50
sirjohannes am 09.10.2010  –  Letzte Antwort am 10.10.2010  –  9 Beiträge
Teufel Ultima 60 oder KLIPSCH RF-63
machero am 13.09.2010  –  Letzte Antwort am 13.09.2010  –  7 Beiträge
Sherwood RD 7503 mit Teufel Ultima 60
liferoxx am 13.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2009  –  5 Beiträge
Teufel Ultima 40MK2 Verstärker !
*Aljoscha* am 23.01.2014  –  Letzte Antwort am 26.01.2014  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.794
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.711

Hersteller in diesem Thread Widget schließen