Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


KEF Q300 vs. Heco Celan XT 301 vs. Klipsch RB 61 (I) vs. Klipsch RB 81 (I)

+A -A
Autor
Beitrag
wulthur
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Jun 2011, 13:56
Hallo allerseits,

mir stellt sich folgendes Problem:

Ich suche Ersatz/Ergänzung für meine MB Quart QL SP 2, da diese in meiner derzeitigen Raumaufteilung nicht optimal platziert werden können.

Raumbedingungen: Maisonettewohnung mit 55 qm, alles offen, Dachschräge, Wände mit Regalen bestückt, niederfloriger Teppichboden auf Beton.
Zu beschallender Raum ist ca. 20 qm. Maximal möglicher Wandabstand der Boxen ist 30 cm. Die Boxen stehen in ca. 70 cm Höhe auf Regalen eines schwedischen Möbelhauses, welches recht leicht ist.

Bevorzugte Musikrichtungen sind Rock/Metal, Klassik und Folk, Lautstärke zu 99% auf Nachbarn-freundlichem Niveau.

Als Verstärker habe ich mich noch nicht final zwischen einem Marantz PM 6003, Luxman LV-110 und Rotel RA-413 entschieden.

Die KEF und Heco konnte ich bereits hören und sie gefielen mir beide sehr gut. Die KEF erscheinen mir allerdings durch die nach vorn gerichtete Reflexöffnung als geeigneter für wandnahen Einsatz. Bei niedrigen Lautstärken klangen die KEF deutlich matter als die Heco, ab leicht erhöhter Zimmerlautstärke steckten sie diese jedoch locker in die Tasche. Die Klipsch konnte ich leider noch nirgendwo hören, wobei mich der Hornklang schon reizen würde.

Lohnt es, die Klipsch (welche eher ?) zu einem Vergleich vor Ort zu ordern oder können sie nicht gg den Koax des KEF anstinken ? Hat jemand schon praktische Erfahrungen mit einer der Kombis oder gibt es gar einen Trick, wie ich den MB Quart trotz der Einschränkungen wieder die gewohnt guten Klänge entlocken kann ?

Danke

Wulthur


[Beitrag von wulthur am 08. Jun 2011, 13:56 bearbeitet]
weimaraner
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 08. Jun 2011, 17:24
Hallo,

was fehlt dir denn ,

ist es etwa die Räumlichkeit??

Dann ein ganz anderer Lautsprecher der diesbezüglich alle hier genannten LS locker aussticht(nicht nur hier),
ne Sonics Argenta.

Ist natürlich von der UVP auch kein ehrlicher Vergleich,
kosten neu ja das 3-4 fache .

Wenn du mit Gebrauchtware mit Garantie kein Problem hast wäre das mein Tip,
hier auch mal was zum Lesen:
http://www.fairaudio...onics-argenta-1.html

Im Biete Bereich steht ein Päarchen.

Gruss
wulthur
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Jun 2011, 18:32
Die MB Quart haben die Reflexöffnung nach hinten und mögen den Raum, den ich ihnen hinter den Chassis geben kann, nicht. Ich habe ausprobiert, dass ab ca. 1 Meter Wandabstand wieder alles im Lot ist - allerdings bekomme ich dann auf der einen Seite die Tür nicht mehr auf und auf der anderen muss ich auf einen Heizkörper verzichten.
Mit dem zu geringen Abstand überschlägt sich der Bass und die Boxen klingen wie kaputte 50 Euro-Tröten.

Die Sonics sind leider ausserhalb meines Budgets - mehr als 700 Euronen für das Paar sind nicht drin.


[Beitrag von wulthur am 08. Jun 2011, 18:33 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klipsch RB 61 II vs. Klipsch RB 81
roymunson am 15.02.2012  –  Letzte Antwort am 15.11.2016  –  14 Beiträge
Magnat Quantum 605 vs Klipsch RB 61
Spencer01 am 02.10.2010  –  Letzte Antwort am 02.10.2010  –  5 Beiträge
Klipsch RB 81 II oder RB 61 II
beenee am 04.05.2011  –  Letzte Antwort am 08.05.2011  –  16 Beiträge
Klipsch RB-81 / RB-61 + passender Verstärker
bill-1 am 12.08.2010  –  Letzte Antwort am 30.08.2010  –  31 Beiträge
Klipsch RB 61 MK 2 oder KEF Q300
Sevennotes am 04.03.2013  –  Letzte Antwort am 05.03.2013  –  6 Beiträge
klipsch rb 25 vs. nubox 380
og_one am 05.03.2006  –  Letzte Antwort am 06.03.2006  –  3 Beiträge
Nubert nuBox 381 vs. Klipsch RB-81 II - welche ist die Richtige?
dubwoofer am 13.01.2011  –  Letzte Antwort am 27.01.2011  –  16 Beiträge
Neue Stereo-Standboxen KEF vs Klipsch vs Dali vs Tannoy
Timeee09 am 25.11.2016  –  Letzte Antwort am 28.11.2016  –  9 Beiträge
Heco Celan gt vs xt
VanErik am 28.02.2014  –  Letzte Antwort am 16.06.2014  –  7 Beiträge
Klipsch RB-81 Allgemeines
nautiqua am 10.05.2012  –  Letzte Antwort am 27.05.2012  –  30 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Klipsch
  • Heco
  • KEF

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.828 ( Heute: 167 )
  • Neuestes MitgliedRene111111
  • Gesamtzahl an Themen1.344.962
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.657.677