Welche Anlage ist für kleines Zimmer sinnvoll?

+A -A
Autor
Beitrag
bluesfan2000
Neuling
#1 erstellt: 11. Jun 2011, 22:07
Hallo,

höre schon mein ganzes Leben leidenschafltich Musik, hatte aber seltsamerweise noch nie eine richtige Hifi-Anlage, bin also blutiger Anfänger auf dem Gebiet. Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.

Möchte mir nun für meinen Hobbyraum eine Stereo-Anlage leisten. Hier die Skizze des Zimmers:

Beschallung_Zimmer

Das Layout soll nicht geändert werden, auch wenn nicht ideal für guten Stereo-Sound.

Es sollen Bausteine werden, also vernünftige Lautsprecher, Verstärker (Vollverstärker oder Vor-/Endstufe?), CD-Player, ganz wichtig ein Plattenspieler und die Möglichkeit mp3 abzuspielen, z.B. über ein Notebook.

Musik die laufen soll: Rock, Blues, Jazz, Hardrock, Metal, Pop, evtl. auch mal etwas Klassik.

Es darf ruhig etwas hochwertiger sein, aber ich will auch nicht mit Kanonen auf Spatzen, wenn Ihr versteht was ich meine. Budget liegt bei max. 4000 Euro für alle Komponenten, sofern sinnvoll.

Meine Frage ist nun, wieviel Watt sind für ein Zimmer dieser Größe (ca. 14 qm) und dem Layout überhaupt sinnvoll und welche Art und Leistung des Verstärkers ergibt sich daraus. UND: könnt Ihr mir für Lautsprecher (Kompakt oder Stand) und Verstärker Vorschläge machen?

Vielen Dank schonmal ! ! !
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 11. Jun 2011, 22:33

bluesfan2000 schrieb:
Das Layout soll nicht geändert werden, auch wenn nicht ideal für guten Stereo-Sound.


Aber du kannst doch wohl einen Sessel zum Musikhören in die mItte rücken?

Für diese Sitzposition brauchst du keine gute Anlage...
bluesfan2000
Neuling
#3 erstellt: 11. Jun 2011, 23:52

Apalone schrieb:

bluesfan2000 schrieb:
Das Layout soll nicht geändert werden, auch wenn nicht ideal für guten Stereo-Sound.


Aber du kannst doch wohl einen Sessel zum Musikhören in die mItte rücken?

Für diese Sitzposition brauchst du keine gute Anlage...


Den Stuhl in die Mitte rücken geht.

Wie gesagt, unnötig Geld verschleudern will ich nicht, bin aber bereit für einen guten Sound Geld zu investieren. Kannst du mir hier Tipps geben oder benötigst du evtl. noch mehr Informationen?

Danke und Gruß


[Beitrag von bluesfan2000 am 11. Jun 2011, 23:53 bearbeitet]
weimaraner
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 12. Jun 2011, 07:54
Hallo,

zu deinen Anfängen und deinem Vorhaben.

Ich habe noch ein paar Fragen,
auch gleich zum Hörplatz,
ich vermute das du trotz nicht optimalem Platz auf der Skizze trotzdem hier häufigst auf dem eingezeichneten Hörplatz hörst und keinen Stuhl in die Mitte stellen wirst.
Sehe ich doch richtig ,oder?

Um das kleine Zimmer richtig zu beschallen bedarf es auch nicht des Budgets von 4000€,
kann man ausgeben,muss man aber nicht.

Hörst du gerne basslastig oder beschreibe doch mal wie du deinen Geschmack siehst.
Denkst du eher an Standlautsprecher,
oder kommen auch Kompaktlautsprecher + Subwoofer in Betracht?

Der Bassbereich macht in kleinen Räumen oft Probleme,
mit einem Subwoofer kann man unter Umständen gezielter darauf eingehen wenn dieser auch ein integriertes Einmesssystem hat oder noch besser ein Antimode dem Subwoofer zur Seite gestellt wird.

Die Wattzahlen sagen übrigens noch nichts zwingendes über die erzielbare Lautstärke aus,
der Wirkungsgrad der Lautsprecher ist hier von grosser Bedeutung,
es gibt Lautsprecher die spielen mit einem Watt Verstärkerleistung lauter als welche die mit 100 Watt befeuert werden,
nur so am Rande,
denn in dem kleinen Raum hat man da eh kaum Probleme sich einen Gehörschaden zu holen.

Ich mach mir mal ein paar Gedanken,auch wenn die Infos dann da wären.

Gruss
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Anlage für kleines Zimmer?
Luce75 am 28.09.2018  –  Letzte Antwort am 01.10.2018  –  18 Beiträge
Erste Anlage für kleines Zimmer
f31ix am 28.12.2011  –  Letzte Antwort am 29.12.2011  –  14 Beiträge
Anlage für sehr kleines Zimmer
1874life am 31.01.2017  –  Letzte Antwort am 01.02.2017  –  4 Beiträge
Neue Anlage für kleines Zimmer
Ashron am 22.09.2015  –  Letzte Antwort am 25.10.2015  –  17 Beiträge
Neue Anlage für kleines Zimmer
Schimpänguru am 31.05.2010  –  Letzte Antwort am 31.05.2010  –  18 Beiträge
Neue Anlage, kleines Zimmer
undercover90 am 28.06.2009  –  Letzte Antwort am 10.10.2009  –  14 Beiträge
Kompaktanlage für kleines Zimmer
fabse3 am 27.07.2014  –  Letzte Antwort am 29.07.2014  –  9 Beiträge
Kleine Anlage, für kleines Zimmer
Bernd_Brot700 am 04.12.2005  –  Letzte Antwort am 05.12.2005  –  9 Beiträge
Suche Anlage für kleines Zimmer
lumoc am 26.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.04.2009  –  8 Beiträge
Neue Anlage für kleines Zimmer
IFeelCream am 21.02.2011  –  Letzte Antwort am 13.11.2011  –  169 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.961

Top Hersteller in Kaufberatung Stereo Widget schließen