Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Boxenpaar für 200 Euro gesucht -Soundanforderung: Bitte besser als Motion 1000

+A -A
Autor
Beitrag
Drumstudio1
Neuling
#1 erstellt: 13. Jun 2011, 09:25
Ich suche für eine günstige alte Hifianlage ein Boxenpaar dessen magische Budget-Grenze 200 Euro sind. Ich möchte Neuware mit Garantie - somit scheidet für mich Gebrauchtkauf aus.

Ich bin reichlich "ämusiert"/verwundert über die UVP´s die man bei manchen Angeboten findet. Deswegen sind mir Empfehlungen erfahrenerer Hifi-Enthusiasten :-) wichtig(er) als diese vermeintlichen Schnäppchen.

Vor 3 Jahren erwarb ich für eine alte 2.-Anlage Magnat Motion 1000 Speaker für 198.-. Deren Sound gefällt mir ohne massive Klangregelungseingriffe am Verstärker (Pioneer A-203 getestet, Akai AM UO2 auch getestet) leider garnicht. Sie ist ohne Höhenanhebung eher dumpf und nasal-mittig die Bässe sind diffus und schwammig. Das war für mich ein Fehlkauf... und ich bin sehr verwundert dass diese mitunter als 699.- UVP gelistet auftauchen... denn in dieser Preisklasse würde ich eigentlich ganz etwas anderes erwarten.

Nutzt man die Klangregelung am Verstärker, z.B. wenn man Treble am Verstärker anhebt erhält man bei meinen Motion 1000 meist eine "Verschlimmbesserung" des Sounds. Der Klang wird dann zwar etwas frischer... bzw. endlich nimmt man Cymbals/Hihatspiel in der Musik wahr, aber er wird auch unnatürlich spitz/"schroff". Insbesondere wenn ich die Wirkung der Höhenanhebung mit anderen Boxen wie meinen alten Elac EL 80 II vergleiche oder auch diversen anderen Vintage-Hifiboxen die ich habe. Diese brauchen 1.) weniger EQ um einen passablen Klang zu machen... und machen 2.) den Klang unter Einsatz der Klangregelung weniger!extrem/hart/spitz/penetrant/unnatürlich. Meine EL 80 II klingen in Bass wie Hochtonbereich 1-2 gefühlte Klangklassen besser. Obwohl diese Boxen auch nicht eine audiophile Offenbarung sind.

Deutlich teurere Boxen lasse ich bei Vergleichen lieber außen vor... denn das wäre unfair. Der Vergleich mit den Elac erscheint mir insofern eher geboten, da ich diese Mitte der Neunziger genau zu dem Preis neu erwarb (unter 400 DM), den ich für die Motion 1000 vor 3 Jahren zahlte (198 Euro).

Fazit: was kann man im Bereich 200 Euro raten? Mir wäre es auch lieber, eine Standbox hätte weniger Speaker - diese dafür aber in besserer Klanggüte/Wertigkeit, als 4-5 verschiedene Speakerchassis zu verbauen. Optik spielt also für mich keine Rolle. Sound hat Vorrang.

Nochmals: :-) Größe, Optik, Firmennamen sind mir nicht wichtig. Ich suche das beste Price-Value-Level für 200.- Euro. Es darf auch gerne Magnat sein (denn ich erinnere von früher hervorragend-gut klingende Boxen auch und gerade dieses Herstellers)... nur sie müssen! besser (vitaler, wertiger) klingen als meine Motion 1000 es tun.


[Beitrag von Drumstudio1 am 13. Jun 2011, 16:18 bearbeitet]
zuyvox
Inventar
#2 erstellt: 13. Jun 2011, 12:07
Hallo

Ich möchte Neuware mit Garantie - somit scheidet für mich Gebrauchtkauf aus.

Schade, denn da gibts für 200 Euro manchmal echte Schnäppchen.
Bis 200 Euro fällt mir im StandLS Segment nichts ein. Eventuell eine Heco Victa 500, kostet aber mehr als 100 Euro pro Stück.
Ansonsten Kompatboxen.
Hier
Wenn du aus Hamburg kämest, wären zum Beispiel Diese Quadral Odin ein recht gutes Angebot.
Die klingen sicher noch viel besser als die Heco Victa und vor allem besser als die Magnat.
zuyvox
Inventar
#3 erstellt: 13. Jun 2011, 12:10
Oder die hier:
MB Quart

Ehrlich. Du hast bei den Budget wirklich mehr vom Gebrauchtkauf.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker + Boxenpaar für max. 400 Euro
cRemE-fReSh am 03.10.2008  –  Letzte Antwort am 04.10.2008  –  7 Beiträge
Boxen Gesucht ca 200 euro
sankura am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  18 Beiträge
CD Player gesucht als Ersatz für Vincent CD S2, ab 1000 EURO
alex.h am 23.10.2007  –  Letzte Antwort am 04.11.2007  –  20 Beiträge
Gesucht wird :Standlautsprecher bis 200 ?
BoeserOdy am 20.07.2010  –  Letzte Antwort am 26.07.2010  –  34 Beiträge
Boxenpaar für max 150 Euro
johjoh am 30.08.2009  –  Letzte Antwort am 13.09.2009  –  17 Beiträge
Aktive Monitorboxen bis ~200 Euro gesucht
ubbenmaster am 09.12.2015  –  Letzte Antwort am 19.12.2015  –  21 Beiträge
was haltet ihr von magnat motion 1000
marfmeister am 13.10.2006  –  Letzte Antwort am 14.10.2006  –  4 Beiträge
Neue Anlage für Blues um 1000? gesucht
Paddy_Wedel am 02.09.2007  –  Letzte Antwort am 24.09.2007  –  20 Beiträge
Anlage für 1000 Euro
Endgegner am 02.09.2007  –  Letzte Antwort am 02.09.2007  –  2 Beiträge
Gute Kompaktanlagee für ca. 200 euro gesucht
eifel2 am 20.07.2008  –  Letzte Antwort am 17.11.2008  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Magnat
  • Heco
  • Quadral

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.995 ( Heute: 58 )
  • Neuestes Mitgliedfriendlyneedle
  • Gesamtzahl an Themen1.345.052
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.659.027