Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

Welche schick ich zurück? Nubox 381 oder Klipsch RB81

+A -A
Autor
Beitrag
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#101 erstellt: 25. Okt 2011, 13:06
is natürlich deine entscheidung.

glaube nicht das der klipsch mehr "power" hat nur weil er nominell 50W mehr leistung bringen soll.
Alex-Hawk
Inventar
#102 erstellt: 25. Okt 2011, 13:14
Das sehe ich ähnlich.

Mein Freund hatte den W 12.16 von XTZ und ich habe / hatte den RW-12 von Klipsch. Beides sehr feine Subwoofer.

Jetzt habe ich zwei kleine W 8 und bin sehr happy mit dieser Variante.

Ist einfach abhängig vom Raum und den persönlichen Erwartungen.

mroemer1
Inventar
#103 erstellt: 25. Okt 2011, 13:19
Und ich (auch Klipschbesitzer) habe meinen Sub (Sunfire HRS) nach 9 Monaten rumprobieren wieder rausgeschmissen da es bei Musikwiedergabe nie zu 100% perfekt war.

Fürs Heimkino sind Subs in Ordnung oder eigentlich sogar Pflicht, bei Musikwiedergabe (2.1) aber eben nur sehr schwer perfekt zu integrieren.


[Beitrag von mroemer1 am 25. Okt 2011, 13:24 bearbeitet]
cheynei
Ist häufiger hier
#104 erstellt: 25. Okt 2011, 17:01
Ich habe mich entschlossen den Sub zu behalten und jetzt auch erstmal ein ordentliches Kabel bestellt...

Bis ich irgendwann einmal in den Genuss eines eigenen Heimkinos komme, ist bestimmt auch Geld da um den XTZ zu erweitern oder zu ersetzen...

Bei seinem jetztigen Einsatzweg wird er grade immer besser, musste wohl wirklich noch eingespielt werden...

Als Filmtest habe ich mal the Expendables geguckt. Da war schon druck da, allerdings waren die Explosionen im Vergleich zu den Schlägereien eher leise, daher vermute ich mal, dass die Explosionen noch tiefer gehen...
Aber im Moment reicht mir das, was ich gehört habe auf jeden Fall...

Also ein dickes Danke, dann alle, die mich Beraten haben!
Anpera
Inventar
#105 erstellt: 25. Okt 2011, 18:50
Glückwunsch zur (nun erfolgreichen :)) Anschaffung und (vor allem) VIEL SPASS damit!
Ingo-3
Stammgast
#106 erstellt: 25. Okt 2011, 20:43
Und wieder ein glücklicher User

-So muss das sein

Viel Spaß an deiner "neuen" Anlage
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#107 erstellt: 26. Okt 2011, 09:15
wie schön überschwängliche Euphorie.


Als Filmtest habe ich mal the Expendables geguckt. Da war schon druck da, allerdings waren die Explosionen im Vergleich zu den Schlägereien eher leise, daher vermute ich mal, dass die Explosionen noch tiefer gehen...
Aber im Moment reicht mir das, was ich gehört habe auf jeden Fall...


also 100% passt es immer noch nicht, auf 20 m2 müsste ein 12 zoll Woofer eigentlich die Hütte einreissen. Aber immer weiter mit der Auf/Einstellung rumprobieren, dann kanns auf einmal passen.

Aber um die Frage zu beantworten:

Aber inwiefern kann ein Sub den bei Musik den unpräzise sein?


Der Subwoofer ist ja physikalisch von den Haupt LS getrennt, somit ist zB das Timing bzw. Laufzeitunterschiede immens wichtig. Grundsätzlich spielt die Raumakustik eine riesen Rolle, wie man bei Dir auch sehen kann. Betreibt man nur zB 3 Wege LS ist im Lautsprecher alles aufeinander abgestimmt. Bei getrennten Sub muss dies manuell geschehen. Die Ein/Aufstellung und auch die ganze Abstimmung des Woofers sind da entscheidend, damit es homogen klingt. Auch bei Stereoboxen ist die Bassabstimmung unterschiedlich -zB eine B&W hat einen weichen langsam spielenden Bass, eine Klipsch hat eher einen schnell spielenden knackigen Bass. Für Musikwiedergabe sind Subwoofer mit Passivmembran oder am Besten geschlossen zu bevorzugen, weil diese tendenziell präziser spielen. Was nicht bedeutet das ein Sub mit Bassreflexrohr immer unpräzise oder für Musik ungeeignet ist. Geschlossene Woofer sind aber meistens etwas begrenzt in der maximalen Dynamik und im Tiefgang. Mit entsprechend grossen Gehäusen, max Membranhub und fetten Endstufen kann dieser Nachteil ausgeglichen werden
Beispiele hier: Nubert AW-1000 (Bassreflexrohr) - langsam, tief, warm, eher für Heimkino
Martin Logan Abyss (geschlossen) schnell, knackig, präzise - für Musik besser geeignet.

So habe fertig.


[Beitrag von Central_Scrutinizer am 26. Okt 2011, 09:20 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
nuBox 381 und Klipsch 381 sind da
Ohrenfreak am 14.10.2013  –  Letzte Antwort am 12.01.2014  –  19 Beiträge
nuBox 381
I_Iron_Hide_I am 29.05.2011  –  Letzte Antwort am 29.05.2011  –  5 Beiträge
Verstärker für Klipsch RB81
Stromgitarre am 07.05.2017  –  Letzte Antwort am 08.05.2017  –  15 Beiträge
Klipsch RB81 genug Bass?
BOLKW-Fahrer am 30.04.2012  –  Letzte Antwort am 15.03.2013  –  27 Beiträge
Klipsch RB81 Verstärker
Vermurxt am 22.02.2013  –  Letzte Antwort am 25.02.2013  –  17 Beiträge
Nubox 381 zu Nubox 681
roezdie am 22.07.2012  –  Letzte Antwort am 23.07.2012  –  3 Beiträge
nuBox 381 und Wandhalterung?
Johnny75 am 13.12.2006  –  Letzte Antwort am 14.12.2006  –  4 Beiträge
nubox 381 + hk avr135
Ab$olut am 21.01.2010  –  Letzte Antwort am 21.01.2010  –  17 Beiträge
Verstärker für NuBox 381
N8-Saber am 16.08.2007  –  Letzte Antwort am 27.05.2011  –  11 Beiträge
Kef iq30 oder Nubox 381
verona1 am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 22.03.2010  –  39 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen