Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Stereosystem für kleinen Raum

+A -A
Autor
Beitrag
McTrash
Neuling
#1 erstellt: 16. Dez 2011, 15:51
Hallo erstmal :-)

Ich habe bisher nur Brüllwürfel am PC angeschlossen und suche nun nach etwas ordentlichem. Ich hätte definitiv auch Spass am selberbauen, jedoch bin ich unsicher was die "richtige" Größe wäre.

Bisher sind mir von ADW die "BlueSmall Light" und "Duetta Top Light" aufgefallen, das wäre Preislich auch völlig in Ordnung. Der Raum ist sehr speziell, da es sich um ein Dachgeschoss mit schrägen und Holzverkleidung handelt. Nicht wirklich groß, muss man dazu sagen.

Würde einer in der Klasse "Yamaha X497" mit einem "Musical Fidelity V-Dac" ungefähr dazu passen? Die Soundkarte hat einen SPDIF Ausgang, den ich auch gerne nutzen würde, weil USB lässt sich nicht beliebig verlängern.

Insgesamt wäre das Budget ja dann bei ~800 Euro, kann man davon auch einiges besser investieren?

Beste Grüße,

Manfred
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 16. Dez 2011, 15:57
mit den bausätzen von adw machste sicherlich nix verkehrt wenn du abstriche beim finish hinnehmen kannst (außer du bist profi oder engagierter amateur was holzbearbeitung angeht).

alternativ wären natürlich noch aktiv-monitore einen tipp wert ala adam a5x.
stereoklaus
Neuling
#3 erstellt: 16. Dez 2011, 18:08
hol dir einen verstärkr bis 150 euro und boxen für 650
MasterPi_84
Inventar
#4 erstellt: 17. Dez 2011, 12:29
Den V-DAC halte ich für sehr sinnvoll.
Er vermeidet eine Brummschleife PC->Anlage und du hast einen sauberen Sound.
Als Verstärker könntest du durchaus auch einen gebrauchten nehmen, gibts jede Menge z.B. bei eBay für 50 - 100€

Dann bleiben ca 500€ für LS. Da bekommt man im DIY bereich wirklich gute Sachen. Und wenn du einen Schreiner kennst wird das mit dem Gehäuse auch was gutes werden. Könntest dann ja auch die Bretter auf gehrung sägen lassen und dann sieht das nachher schmuck aus.
McTrash
Neuling
#5 erstellt: 19. Dez 2011, 08:54
Danke schonmal für die Hinweise.

Habe jetzt schonmal ein wenig mit großen Standlautsprechern (B&W) in dem Raum experimentiert und verschiedene Positionen ausprobiert. Verstärker war ein ebenfalls geliehener 7.1 von Harman Kardon.

War ziemlich verblüfft wie der Sound sich ändert, je nach Hör und Raumpositionierung. Beim Anschluss über SPDIF war eigentlich auch alles soweit in Ordnung. Unterschiede waren ab 256er mp3's schon eher ein Ratespiel. Richtig gruselig war aber der Analogausgang vom PC. Gerade der auf der Vorderseite hat soviel Nebengeräusche reingemixt. Sehr "unschön" war das man so das Drehen des Mausrades so mit einmixen konnte(!)

Also ein AD muss auf jeden Fall her. Beim Verstärker schaue ich mich zwar mal um, aber ich hätte gern ein neues Gerät, von dem ich dann weiß das ich pfleglich damit Umgegangen bin. Wenn er dann 5-10 Jahre hält, ist der Preis auch erträglich.

Welche Kabel kauft man eigentlich? Ich glaube definitiv nicht an den Klang, aber ich hätte gerne etwas robustes und langlebiges. Abgeschirmt und nicht gleich defekt wenn Katzenkrallen sich mal reinbohren. Das tun sie normalerweise nicht, aber man weiß ja nie....


[Beitrag von McTrash am 19. Dez 2011, 08:56 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Stereosystem (700?) für kleinen Raum
altona79 am 12.12.2010  –  Letzte Antwort am 21.12.2010  –  26 Beiträge
Stereosystem
Kymcodriver am 26.10.2013  –  Letzte Antwort am 27.10.2013  –  8 Beiträge
Kleines Stereosystem für kleinen Raum mit kleinem Budget ;)
summer69 am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2012  –  38 Beiträge
stereosystem für 300 Euro
fire25 am 05.12.2009  –  Letzte Antwort am 06.12.2009  –  5 Beiträge
Stereosystem für länglichen Raum
Lorbaro am 27.04.2016  –  Letzte Antwort am 27.04.2016  –  6 Beiträge
stereosystem
pupsihasimausi am 29.11.2014  –  Letzte Antwort am 30.11.2014  –  18 Beiträge
Stereosystem
CyberAce am 26.08.2009  –  Letzte Antwort am 28.08.2009  –  32 Beiträge
Begutachtung für meinen Konzept meines ersten Stereosystem
chinaviola am 25.11.2009  –  Letzte Antwort am 26.11.2009  –  10 Beiträge
Stereosystem 800? für 12qm
waist am 24.04.2011  –  Letzte Antwort am 26.04.2011  –  7 Beiträge
Beratung für ein Stereosystem
Jacob92 am 11.08.2013  –  Letzte Antwort am 21.08.2013  –  46 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Adam

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.269 ( Heute: 75 )
  • Neuestes MitgliedMORNLP
  • Gesamtzahl an Themen1.345.422
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.665.176