Alternative zur B&W 801?

+A -A
Autor
Beitrag
SchattenMusik
Neuling
#1 erstellt: 24. Jan 2012, 16:05
Ich befinde mich in einer Bredouille und suche nach einer Lösung...

Mein Ziel ist eine 5.1-Lösung und daher auf den ersten Blick in dieser Rubrik nicht ganz trefflich angesiedelt, doch meine Ausgangslage liegt im Stereobereich. Worum geht es nun?

Ich bin jahrelanger Anhänger von B&W Speakern, speziell der Waschmaschine, besitze ein Matrix-Pärchen selbiger, die bei meiner neuen Lösung jedoch unberücksichtigt bleiben soll. Die neue Lösung soll eine 5.1-Surround-Anlage werden, vorzugsweise wieder mit B&W Speakern, allerdings bekomme ich Magenschmerzen bei meinen Planungen, denn mein Wunschhauptdarsteller, die 801, ist nicht mehr im Portfolio der Briten zu finden. Alle meine Hörproben mit einer 800er endeten bis dato sehnsüchtig nach einer neuen Auflage der 801, die leider nicht in Sicht ist.

So bin ich nun also auf der Suche nach einem "Ersatz", der MEINEN Hörempfindungen entsprechend die Beste Alternative zur 801 darstellen soll. Wie gerade erwähnt, ist es die 800 leider (noch) nicht. Warum? Das mag ich auf meine Hörgewohnheiten zurückführen. Ich höre gerne recht laut und mit Vorliebe mit einem entfesselten Tiefbassbereich, der gerne etwas warm und rund aber dennoch kontrolliert wie ein gezügeltes Wildpferd daherkommen soll. Bis dato erfüllte diese Wunschvorstellung die 801 in Perfektion. Der 800er fehlt es an diesem etwas warmen und runden Tiefbassbereich und vor allem dem Eindruck eines gezügelten Wildpferdes, dass man gerne auch mal frei laufen lassen mag. Bitte entschuldigt, ich weiss es nicht besser auszudrücken.

Ich möchte auch keine Grundsatzdiskussion zu Neutralität und Souveränität einzelner Lautsprecher entfachen, denn Jedem so wie er es mag. Aber vielleicht hat der eine oder andere einen Ansatzpunkt für mein Ansinnen, bin für jeden Hinweis dankbar. Insbesondere auch dahin gehend wie sehr sich die angeschlossene Elektronik auf dieses Tiefbassempfinden auswirkt. Hat jemand Erfahrungen mit verschiedener Elektronik bei gleichen Umgebungsbedingungen?

Ich könnte hergehen und mir gebrauchte 801er kaufen, doch benötige ich für meine 5.1 Lösung entweder 3 oder 5 dieser Waschmaschinen, da könnte es mit "Gebrauchtem" etwas schwierig werden.


[Beitrag von SchattenMusik am 24. Jan 2012, 18:05 bearbeitet]
Yahoohu
Inventar
#2 erstellt: 24. Jan 2012, 18:31
Moin,

lass es doch einfach bei einem Thread.

Dürfte für Dich mehr bringen. Da kannst Du das Thema Lautsprecher ja mit erwähnen.

Ich weiß nicht, ob Du Deine Vorstellungen mit den B&W´s verwirklichen kannst.

Alternative wäre Werner Enge in Elze, der kann Dir mit Klipsch was irres hinstellen.

Noch eine Möglichkeit ist quint-audio.com, da kannst Du Dir das System auf Deinen Bedarf zuschneiden lassen. Die Subwoofer sind so das gemeinste was zur Zeit auf dem Markt ist.

Gruß Yahoohu
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
B&W XT8 Alternative
malefix am 23.02.2012  –  Letzte Antwort am 15.01.2013  –  12 Beiträge
B&W Nautilus 801 oder 802 + ASW850
tiji am 29.03.2004  –  Letzte Antwort am 05.04.2004  –  7 Beiträge
Idealer Verstärker B&W Nautilus 801
Hr._Riese am 01.01.2008  –  Letzte Antwort am 01.01.2008  –  3 Beiträge
Verstärker für B&W 801 gesucht
XqZi am 24.02.2014  –  Letzte Antwort am 22.05.2014  –  6 Beiträge
Alternative zu B&W CM5
JoWoe am 16.02.2011  –  Letzte Antwort am 16.02.2011  –  6 Beiträge
B&W CM5 oder 685 bzw. Alternative
Golum_39 am 18.08.2010  –  Letzte Antwort am 21.09.2013  –  12 Beiträge
B&W 801 vs. BM18 vs. Wilson Watt Puppy 7
jsjoap am 29.10.2006  –  Letzte Antwort am 22.12.2006  –  117 Beiträge
McIntosh MA6200, genug Leistung für B&W 801 serie 80
voodoo/bob am 30.01.2020  –  Letzte Antwort am 31.01.2020  –  6 Beiträge
Vergleich B&W Matrix 801 vs. T+A TAL 160
niclas_1234 am 21.11.2020  –  Letzte Antwort am 23.11.2020  –  21 Beiträge
Verstärker für Nautilus 801
Nautikan am 05.01.2004  –  Letzte Antwort am 27.12.2023  –  49 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.619

Top Hersteller in Kaufberatung Stereo Widget schließen