Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Canton karat 200 an pc anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
HIFIHobby
Stammgast
#51 erstellt: 11. Apr 2012, 10:49
Hallo Sorem
Ein super Schnäppchen!!! Das hast Du nach deinen zahlreichen
Misserfolge auch verdient!!!
Du kannst ohne bedenken deine Canton-LS mit dem Onkyo verbinden!!
Hier einen Ausschnitt aus diesem Forum:

- bei viel höherer Leistung des Verstärkers besteht nur Gefahr für die Lautsprecher durch zu weites "Aufdrehen", was letztlich die Baß-Chassis zerstören kann. Dieser Effekt kündigt sich aber schon vor dem kritischen Punkt durch starke Verzerrungen, die selbst für ungeschulte Ohren hörbar sind an und kann somit vermieden werden.

Wenn Du alles lesen willst:
http://www.hifi-foru...orum_id=42&thread=48

Ich wünsche Dir viel Spass und viel Erfolg bei deinem Hochschul-Abschluss!!

Gruss
Alex
Grundi69
Inventar
#52 erstellt: 11. Apr 2012, 14:04
Toll, dass es mit dem Schnäppchen geklappt hat
Mach dir keine Gedanken wegen den Wattzahlen - du willst ja keine Bahnhofshalle beschallen...oder?
Normalerweise bewegt sich die abgegebene Leistung bei recht deftiger Lautstärke gerade mal im einstelligen Watt-Bereich bzw. im unteren 2-stelligen Bereich! siehe hier

Hast du denn schon Lautsprecherkabel und das Verbindungskabel PC<->Verstärker?
Achte bei den Lautsprecherkabeln an beiden Enden auf richtige Polarität und eine saubere Verdrahtung (nicht dass da Litzen abstehen und schlimmstenfalls einen Kurzschluss verursachen)

Dann lass bald mal was hören...

Grüße
Groomy


[Beitrag von Grundi69 am 11. Apr 2012, 17:28 bearbeitet]
sorem
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 11. Apr 2012, 22:03
Vielen Vielen Dank für die Hilfe!
Habe die heute auch angeschlossen, war alles supergut, allerdings hab ich das Gefühl, das bei der einen Box die Höhen nicht funktionieren, weil das so dumpf klingt! Am verstärker liegts nicht, hab ich schon getestet!
Mir ist allerdings aufgefallen, dass die obere linke kleine "Box" oder wie man die nennt, nicht funktioniert, bzw da nichts rauskommt wie bei der anderen :(! (habe hier mal die Abedeckung der Boxen abgenommen

Box Canton Karat 200

Hat da jemand eine Idee was ich da machen kann :(?!
tobi_whong
Stammgast
#54 erstellt: 11. Apr 2012, 22:33
Ach wie schade.

Den Hochtöner vorsichtig abschrauben (wenn du die äußeren Schrauben löst, kannst du das runde Plastikteil mit dem Hochtöner herausnehmen) und schauen, ob die Kabel noch richtig verdrahtet sind, eventuell mal über die Frequenzweiche (warscheinlich auf dem Lautsprecherterminal angebracht) schauen, ob dort irgendwelche Beschädigungen zu sehen sind.

Ansonsten bekommt man einen Hochtöner auch als Ersatzteil, dann müssten aber eventuell die Hochtöner bei beiden Lautsprechern getauscht werden um einen gleichmäßigen Stereosound zu erhalten.


[Beitrag von tobi_whong am 11. Apr 2012, 22:34 bearbeitet]
Grundi69
Inventar
#55 erstellt: 11. Apr 2012, 23:43
Ach Mist
Offenbar arbeitet der Hochtöner einer Box nicht. Das hat üblicherweise 2 Gründe: Verbindungskabel von der Frequenzweiche unterbrochen (halte ich eher für unwahrscheinlich) oder aber die Schwingspule im Hochtöner selbst ist defekt, z.B. durchgebrannt. Das kann man dann leider nicht mehr so einfach reparieren. Manchmal gibt's diese Kalotten mit den Schwingspulen dran als Ersatzteil, einfacher dürfte es aber sein, einen kompletten Ersatz zu bekommen.
Mann kann den betreffenden Hochtöner rausnehmen und mit dem Multimeter durchmessen, dann weiß man schnell, ob die Schwingspule intakt (Widerstand messbar) ist oder nicht (kein Widerstand messbar).
Na ja, einfach schade...aber nicht aufgeben.
Detektordeibel
Inventar
#56 erstellt: 12. Apr 2012, 02:42
Wenn er defekt ist (20mm)

http://www.ebay.de/i...&hash=item3f15f639eb

Ersatztypen gibts dafür keinen offiziellen, aber ist wohl in relativ vielen alten Canton verbaut und wird oft geschlachtet.
tobi_whong
Stammgast
#57 erstellt: 12. Apr 2012, 08:31
Na 30€ zzgl Versand ist aber ganz schön happig. Da gibts dann nächsten Monat nur Wasser und trockenes Brot :-)

Alternativ nach einem ausschlachtbaren Canton LS ausschau halten und sich nach Absprache mit dem Verkäufer nur den Hochtöner zuschicken lassen. Dazu sollte aber klar sein, dass wirklich der Hochtöner und nicht z.B. die Frequenzweiche Defekt ist.
Alternativ einfach mal einen Eintrag hier unter den [Suche] Anzeigen reinsetzen.
sorem
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 12. Apr 2012, 11:19
Danke für die vielen Antworten =)!

Ich weiß nicht sicher ob es der Hochtöner ist...es ist die linke kleine Box, wenn man auf das geschossene Foto frontal draufguckt =)!
Ich habe auch soweit schonmal alles aufgeschraubt, aber die Verkabelung etc scheint noch voll intakt zu sein, also denk ich mal, dass es an der Spule liegt :/!

Ich guck mal nachher bei Ebay rum ob ich i-was finde, was ich ausschlachten kann...wonach müsste ich denn suchen modellmäßig wegen der Spule, brauche ich da einen komplett neues Bauteil?
Bin auch bereit bisschen rumzuschrauben, mir macht sowas spaß, freue mich über jede Bastelfaufgabe, heutzutage kriegt man als Ingenieursstudent sowieso zu wenig Praxisbezug :D!

Liebe Grüße

-Sorem
Grundi69
Inventar
#59 erstellt: 12. Apr 2012, 11:51
Die beiden oberen Teile bei Deiner Box sind Mitteltöner (links) und Hochtöner (rechts). Wenn du sagst, der linke sei defekt, müssten bei der Box also die mittleren Frequenzen fehlen.
Die Teile haben hinten Nummern, anhand derer man bei ebay nach Ersatz fanden kann oder eben mit der Modellbezeichnung des Lautsprechers.

PS: Hast du die Verkabelung auch bis zur Frequenzweiche nachgeschaut?
Die ist meist zugänglich, wenn du den großen Tieftöner und das Dämmmaterial rausgenommen hast. Auch ein Defekt auf der Frequenzweiche selbst (defekter Widerstand, def. Elko) ist nicht völlig auszuschließen.
tobi_whong
Stammgast
#60 erstellt: 12. Apr 2012, 13:31
Wenn es die Weiche ist, bekommst du die z.B. auch hier

http://www.ebay.de/i...eo=1&vectorid=229487

Kannst ja mal den VK anschreiben, ob er dir auch den Mitteltöner besorgen kann.

Aber ersteinmal rausfinden woran es überhaupt liegt.

Eine Möglichkeit wäre wenn du kein Messgerät hast:
Baue den Mitteltöner aus und schließe ihn direkt an den Verstärker an. Nun gaaaanz leise Musik anmachen und mal hören, ob sich da was tut.
Da ich mir aber nicht ganz sicher bin, ob das der Mitteltöner mitmacht, bitte ich jemanden hier im Forum diese Vorgehensweise noch zu bestätigen.
HIFIHobby
Stammgast
#61 erstellt: 12. Apr 2012, 14:13
Hallo
WOW!!!Was für eine Hilfe!!
Macht weiter so Jungs!
@sorem Viel Erfolg!!
Gruss
Alex
Grundi69
Inventar
#62 erstellt: 12. Apr 2012, 16:29

tobi_whong schrieb:

Eine Möglichkeit wäre wenn du kein Messgerät hast:
Baue den Mitteltöner aus und schließe ihn direkt an den Verstärker an. Nun gaaaanz leise Musik anmachen und mal hören, ob sich da was tut.
Da ich mir aber nicht ganz sicher bin, ob das der Mitteltöner mitmacht, bitte ich jemanden hier im Forum diese Vorgehensweise noch zu bestätigen.


Doch, kann man so machen, würde ich meinen. Habe ich auch schon gemacht.
Am besten Loudness und Bässe ganz rausdrehen und natürlich: keinen Kurzschluss fabrizieren!! - dann sollte nichts passieren


[Beitrag von Grundi69 am 12. Apr 2012, 16:31 bearbeitet]
max130
Inventar
#63 erstellt: 12. Apr 2012, 19:36
Zum Test des (Mittel)Töners genügt auch eine alte, ausgelutschte 1,5V Batterie: einfach ein Pol des Anschlusskabels an einen Pol der Batterie halten und den anderen Pol kurz am anderen Pol der Batterie vorbeiziehen, dann sollte ein Knackser vom Lautsprecher kommen.

Bei grösseren Treibern (Basslautsprechern) kann man auch so die Polarität prüfen.

VG
Stefan
sorem
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 14. Apr 2012, 22:24
nabend
Vielen Dank für die Tipps, konnte sie leider noch nicht ausprobieren, weil ich grad meinen Eltern beim Umzug
helfe und das mit dem Internet hier noch ein bisschen spärlich ist :(!
Ich hoffe mal, dass ich das i-wie gebacken kriege mit der Box.
Die vordere "verdrahtung" sah mir letzens als ich es aufgeschraubt habe, eigentlich ziemlich ok aus...aber das soll ja nichts heißen!
Gefühlsmäßig würde ich mal auf die Spule tippen, aber sobald ich zu hause bin schnappe ich mir eine Batterie und guck mal ob was aus dem Lautsprecher kommt ;D!
Ich habe auch schon fleißig rumgegooglet ob es da i-wo Ersatz gibt, habe aber nur wenig brauchbares gefunden...:(!
Gibt es ja da i-eine Seite auf der ich Ersatzteile solcher Art finden kann? (ebay jetzt mal ausgenomen)
kriege auch überraschenderweise eine Mietrückzahlung, also könnte ich mir das unter Umständen sogar leisten

Wünsche euch ein schönes wochende

-sorem
tobi_whong
Stammgast
#65 erstellt: 15. Apr 2012, 09:25
Ich hatte ja schon mal einen Link zu einer Freuquenzweiche gepostet.
http://www.ebay.de/i...1204&vectorid=229487

Jetzt ist das Angebot leider vorbei, aber du kannst ja mal den Verkäufer anschreiben, ob er vlt noch eine hat.
Grundi69
Inventar
#66 erstellt: 17. Apr 2012, 16:53

sorem schrieb:

Gibt es ja da i-eine Seite auf der ich Ersatzteile solcher Art finden kann? (ebay jetzt mal ausgenomen)

Also ich denke, dass du solche Teile noch am ehesten auf ebay finden kannst.
Aber wie gesagt: erstmal herausfinden, was denn nun genau defekt ist...dann suchen

Gruß
Groomy
sorem
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 17. Apr 2012, 17:40
Hallo =)!

Bin endlich wieder daheim und habe mal direkt de boxen aufgeschraubt!
Den Mitteltöner habe ich euch auch direkt mal abfotografiert...vlt seht ihr das i-was!

20120417_173240

20120417_173258

Das Kabel sieht ansonsten bis hin zu Frequenzweiche relativ gut aus, ich kann keine Beschädigungen etc sehen! ich wollte auch das mit der batterie ausprobieren, allerdings habe ich keine Ahnung wie ich den Mitteltöner abmontieren soll um das zu testen...weil das sieht eigentlich alles ganz gut befestigt aus ! Ich weiß auch nicht, was ich da jetzt machen soll, nicht, dass ich das nachher nicht wieder drankriege!

und liebe Grüße!

sorem
HIFIHobby
Stammgast
#68 erstellt: 17. Apr 2012, 23:11
Hallo Sorem
Dein Batterie-Problem ist doch ganz einfach zu lösen!!
Nimm ein kurzes LS-Kabel und verbinde es mit den Kontakten (+/-)
vom Mitteltöner und danach je ein Kabel-Ende zum + - Pol der Batterie!!
Viel Erfolg!!!
Gruss
Alex


[Beitrag von HIFIHobby am 17. Apr 2012, 23:18 bearbeitet]
sorem
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 18. Apr 2012, 14:31
wird sofort versucht
Detektordeibel
Inventar
#70 erstellt: 18. Apr 2012, 16:08
und?
sorem
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 18. Apr 2012, 18:34
also wenn ich das mit der batterie machen kommen eindeutig geräusche aus dem mitteltöner!!!
Detektordeibel
Inventar
#72 erstellt: 18. Apr 2012, 18:44
Dann ist er noch nicht tot, soweit so gut, dann musste dir die Frequenzweiche ansehen.
sorem
Ist häufiger hier
#73 erstellt: 18. Apr 2012, 19:08
seh sie vor mir, die ist an der rückwand vom lautsprecher befestigt (geklept nehm ich mal an)!
wie soll ich denn jetzt weiter vorgehen, äußerlich ist nichts zu erkennen, die kabel sind relativ fest jeweils am mitteltöner und frequenzweiche befestigt...!

hier mal ein bild...!

20120418_190951

EDIT: ließ sich doch relativ angenehm abshrauben

hier mal die rückseite:

20120418_192024


[Beitrag von sorem am 18. Apr 2012, 19:22 bearbeitet]
HIFIHobby
Stammgast
#74 erstellt: 18. Apr 2012, 19:45
Hallo sorem
Ich würde die Batterie-Aktion nochmals bei den Lötstellen der Freqenzweiche anwenden!!
Wenn es auch funktioniert sind die Kabel und die Lötstellen bis zum Mitteltöner
sicher O.K.
Gruss
Alex


[Beitrag von HIFIHobby am 18. Apr 2012, 19:48 bearbeitet]
Grundi69
Inventar
#75 erstellt: 18. Apr 2012, 20:01
Hallo!

Ja, die Frequenzweiche lässt sich recht einfach durch lösen der einen Mutter auf der großen Spule herausnehmen.
OK, die Kabel sind offenbar alle dran, Lötstellen schauen auch OK aus. Ich würde nochmal folgendes probieren: Lautsprecher an den Verstärker anschliessen, Musik wiedergeben (gemäßigte Lautstärke) und den ausgebauten (verdächtigen) Mitteltöner direkt ans Ohr halten. Kommt wirklich gar nichts an?
Lautsprecherkabel vom Verstärker dann mal direkt an die Klemmen des Mitteltöners halten. Wenn dann die Musik gut zu hören ist, ist es wirklich die Frequenzweiche. Da müsste man dann schauen, welche Bauteile im Zweig des Mitteltöners liegen und diese durchmessen. Gefühlsmäßig würde ich sagen, dass am ehesten die Kondensatoren defekt sind, dann die Widerstände. Am unwahrscheinlichsten sind wohl die Spulen.
Auf jeden Fall wäre es ratsam, wenn du löten kannst.

Gruß
Groomy

PS: Hast du den Test mit der Batterie auch mal mit dem Hochtöner gemacht? Du sagtest ja mal, die Box klänge dumpf - das deutet mehr auf einen defekten Hochtöner hin


[Beitrag von Grundi69 am 18. Apr 2012, 20:03 bearbeitet]
sorem
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 20. Apr 2012, 16:25
hallöchen alle zusammen =)!

also ich hab jetzt mal das mit der batterie an den lötstellen des mitteltöners (an der frequenzweiche) probiert...! Das komisch ist, dass die geräusche am bass, also an dem unterem größten der drei "lautsprecher" rauskommt und nicht am mitteltöner! ich hab auch shcon gedacht, dass ich das vlt falsch angeschlossen habe,aber nein, die geräusche kommem tatsächlich am bass und nicht am mitteltöner raus , obwohl ich die kabel zusammen mit der batterie an den lötstellen des mitteltöners angeschlossen habe! die einzige erklärung die ich mir da zusammenreimen kann ist die, dass i-wo an der frequenzweiche ein kurzschluss vorliegt...aber das ist jetzt nur eine annahme...!
Ich habe auch shcon überlegt, ob ich mir bei amazon einen lötkolben bestellen soll...auf die dauer muss ich mir ja i-was zusammenlöten so wie es scheint

liebe grüße an alle

-sorem
Grundi69
Inventar
#77 erstellt: 22. Apr 2012, 09:58
Hi!

Ja, das ist nicht so verwunderlich. Solange du den Mitteltöner nicht mindestens an einem Anschluss von der F-Weiche getrennt hast, kann auch noch ein Teil des Stromes von der Batterie über die diversen Bauteile der Weiche durch den Basslautsprecher fließen (deswegen ist es auch immer schwierig, Bauteile in einer Schaltung eingebaut zu messen).
Das deutet also noch nicht auf einen Kurzschluss in der F-Weiche hin.

Wenn der Basslautsprecher aber bei dem Test Geräusch macht, der Mitteltöner aber keinen Mucks, könnte es wirklich ein Hinweis auf einen Defekt sein.
Ich würde die Kabel an den Anschlüssen des Mitteltöner abknipsen(*) und das Lautsprecherkabel vom Verstärker direkt da dran halten. Leise Musik anschalten und hören, ob er denn tönt, der Mitteltöner.

(*) Löten musst du früher oder später sowieso: also entweder Lötkolben kaufen (z.B. Conrad) und löten üben oder die Box an jemanden geben, der des kann.

Gruß
Groomy
sorem
Ist häufiger hier
#78 erstellt: 22. Apr 2012, 11:51
aloah =)!

also einen lötkolben gehe ich morgen sowieso kaufen, bin ja bastelwillig, das kriege ich schon irgendwie hin, als angehender ingenieur sollte das doch drinn sein !
den mitteltöner an sich habe ich ja schon mit der batterie getestet, indem ich die anschlüsse am mitteltöner mit kupferdraht an eine batterie angeschlossen habe --> kamen töne raus!
vlt sind ja auch die kabel dran schuld, würde ja auch sinn machen, da der mitteltöner ja anscheinend funktioniert, nur wenn ich es an den lötstellen der frequenzweiche probiere, sprich wenn die kabel noch dazwischen sind, nichts rüberkommt!
seh ich das soweit richtig ?

Grundi69
Inventar
#79 erstellt: 22. Apr 2012, 14:29
Hi!

Jepp, so wie du das beschreibst, liegt die Vermutung nahe, das Kabel F-Weiche<->Mitteltöner hätte eine Unterbrechung, also Kabelbruch. Allein...ich mag daran irgendwie nicht glauben
Könnte man mit einem Multimeter natürlich ruck-zuck auf Durchgang checken.
Deswegen ja auch mein ganzes Reden, den Mitteltöner mal direkt an die Lautsprecherstrippen zu klemmen...
sorem
Ist häufiger hier
#80 erstellt: 23. Apr 2012, 15:12
soooo, ich hab jetzt mal das kabel des mitelltöners auf seiten der f-weiche abgeklemmt, hab also jetzt hier nur den mitteltöner samt kabel hier liegen! an den abgeknippsten kabelstellen hab ich dann die isolierung entfernt und den batterietest gemacht...siehe da, es passiert nichts, wenn ich allerdings ein neues kabel an die lötstellen des mitteltöners befestige und den batterietest durchführe kommen geräusche aus dem mitteltöner...! Spricht doch eigentlich für einen kaputtes kabel :D?!? das müsste ich dann theoretisch nur mit einem lötkolben vom mitteltöner trennen und das neue kabel wieder an f-weiche und mitteltöner löten ???

EDIT: jetzt funzt der batterietest am mitteltöner auch nicht mehr, auch wenn ich das kabel vom verstärker an die lötstellen des mitteltöners halte passiert nichts... ...das ist doch alles murks!!!

liebe grüße

sorem


[Beitrag von sorem am 23. Apr 2012, 15:48 bearbeitet]
sorem
Ist häufiger hier
#81 erstellt: 24. Apr 2012, 15:43
würde denn so ein mitteltöner beimir reinpassen, weil zumindest vom aussehen sind die sich ja ziemlich ähnlich...und da sie dann auch noch vond er gleiche marke sind !

http://www.ebay.de/i...&hash=item5ae4b1cbec
Grundi69
Inventar
#82 erstellt: 24. Apr 2012, 19:47
Hi!

Na ja, es reicht ja nicht, dass die Mitteltöner ähnlich ausschauen und von der gleichen Marke sind. Die können sich noch in vielen anderen Parametern unterscheiden.
Auf der Rückseite des Mitteltöners befindet sich ein Aufkleber ähnlich eines Preisschildes mit einer 4-stelligen Zahl: das ist wohl die Typennummer nach der du suchen kannst (oder eben nach der Modellbezeichnung des Lautsprechers selbst).
Detektordeibel
Inventar
#83 erstellt: 24. Apr 2012, 20:00
Du musst die nummern vergleichen wie gesagt, der besagt Quinto MT sollte dieselbe haben.

Was steht denn auf besagtem Lautsprecher drauf bei dir?
sorem
Ist häufiger hier
#84 erstellt: 24. Apr 2012, 20:11
also da stehen zwei nummern drauf...ich poste einfach mal die rückseite des mitteltöners:

20120424_200652
Detektordeibel
Inventar
#85 erstellt: 24. Apr 2012, 20:33
Die genannten passen nicht, eher der hier wenn der Durchmesser stimmt.

http://www.ebay.de/i...LX-100-/160619639388

http://www.ebay.de/i...&hash=item256706fc36

http://www.ebay.de/i...&hash=item589371ae24

Die eingepräge Zahl ist dieselbe. Die aufgeklebte anders. Vermutlich interne Bezeichnungänderung während der Serie, würde dann aber zur Sicherheit die Teile in beiden Lautsprechern austauschen.
tobi_whong
Stammgast
#86 erstellt: 24. Apr 2012, 20:46
Hast du denn schon sicher raus, ob es überhaupt der Mitteltöner ist?

Und mach lieber erst mal deine Aufgaben zur Spannungsverteilung fertig :-)
sorem
Ist häufiger hier
#87 erstellt: 24. Apr 2012, 20:50
jaja, uni, da liegen die blätter überall aufms chreibtisch verteilt :D!

also ich hab den mitteltöner ja mit seinen kabeln am verstärker angeschlossen --> nichts passiert!
außerdem hab ich die neuen kabel an den verstärker und dann mit dem Mitteltöner verbunden -->auch nichts
der batterie test entlockte dem ding auch keine geräusche mehr, also nehm ich mal schwer an, das der mitteltöner hinüber ist und nicht die frequenzweiche bzw die kabel!
sorem
Ist häufiger hier
#88 erstellt: 26. Apr 2012, 10:38
hm, also meint ihr ich sollte beide kaufen:

http://www.ebay.de/i...&hash=item589371ae24

und die dann jeweils in beide boxen einbauen?!

Detektordeibel
Inventar
#89 erstellt: 26. Apr 2012, 16:22
Würde ich jedenfalls so machen, bessere Boxen neu sind auf jeden Fall teurer.
HIFIHobby
Stammgast
#90 erstellt: 18. Mai 2012, 15:58
Hallo sorem
Wie sieht es aus?? Bist Du stark am büffeln?
Gruss
Alex
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton Karat 200 Upgrade?
fraicheness am 15.09.2019  –  Letzte Antwort am 16.09.2019  –  6 Beiträge
Verstärker für Canton Karat 200
stelzer1 am 09.11.2003  –  Letzte Antwort am 10.11.2003  –  2 Beiträge
Canton Karat
zwittius am 12.03.2005  –  Letzte Antwort am 16.03.2005  –  18 Beiträge
Vgl Canton Karat Modelle
dex3007 am 10.08.2011  –  Letzte Antwort am 15.08.2011  –  10 Beiträge
Canton Karat M80 DC
Herbman am 20.09.2004  –  Letzte Antwort am 22.09.2004  –  15 Beiträge
Canton Karat 795DC welcher Verstärker
Miraculixxx am 07.07.2015  –  Letzte Antwort am 08.07.2015  –  3 Beiträge
Canton Karat L800 DC
Hut_ab am 22.01.2004  –  Letzte Antwort am 22.01.2004  –  5 Beiträge
Canton Karat L800
TS98 am 30.05.2003  –  Letzte Antwort am 03.06.2003  –  10 Beiträge
Canton Karat S 8
flowie am 23.07.2003  –  Letzte Antwort am 24.07.2003  –  6 Beiträge
Canton Karat M30 DC
Saimen am 19.08.2003  –  Letzte Antwort am 30.08.2003  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496