Suche Lautsprecher-Klassiker

+A -A
Autor
Beitrag
Stang302
Stammgast
#1 erstellt: 01. Okt 2012, 22:33
Hallo werte Hifi-Gemeinschaft,

um meine "Klassiker-Anlage" (steht im Profil) zu vervollständigen suche ich nun ein passendes Lautsprecherpaar. Wie das bei so Klassikern eben ist, kann es schon einmal eine Zeit dauern bis man das passende gefunden hat. Deshalb wollte ich schon frühzeitig vor Weihnachten mit der Suche starten ;).

Schon mal vorweg das Budget: unter 300 €

Klangbeschreibungen sind natürlich immer so eine Sache....also ich habe zuletzt mal ein Paar Elac EL 80II gehört und ich fand den Sound schon wirklich erstklassig (leider im Gegensatz zur Optik). Lediglich ein bisschen spritziger könnten sie klingen. Also so in die Richtung könnte es aber schon gerne gehen. Auch haben mir Canton-Boxen klanglich oft gut gefallen. Vielleicht helfen dem einen oder anderen diese Angaben mehr als "warmer natürlicher klang mit großer Bühne"....Ein wenig Power mit einem soliden Bassfundament sollte sie aber schon haben.

Optisch habe ich (leider) relativ genaue Vorstellungen . Meine absoluten Favoriten sind hier die Yamahas wie NS-100M und -200M, -670, -690 und -1000 etc; wobei mir letztere schon zu groß sind. Ein schwarzes Gehäuse ist bei mir fast Pflicht, da gibt es nur wenige Ausnahmen. Es müssen mir jetzt natürlich nicht zwangsläufig nur schwarze empfohlen werden. Schick finde ich auch eine Kenwood LS 880 oder 990 genauso wie eine Onkyo SC 910. Um ehrlich zu sein habe ich leider von allen genannten noch nie eine gehört...bin auch ansonsten nicht irgendwie Marken-gebunden nur halt aus optischen Gründen mit leichten Hang zu den Yamahas. Wie gesagt, da ich leider noch keine der Lautsprecher hören konnte, kann ich nicht wirklich zuordnen, welche wirklich etwas taugen und welche welchen Klangcharakter haben.

Rest-Infos:
Raumgröße: ca 20 m²
Musikgeschmack: Rock & Rock´n´Roll, akustische Gitarren, Alternative, Pop; Kein HipHop oder Trance etc.

Falls ich irgendwas vergessen habe bitte einfach nachfragen...

An dieser Stelle schon einmal vielen Dank für alle Ideen, Vorschläge und Kommentare die kommen werde!

Beste Grüße
Thomas


[Beitrag von Stang302 am 01. Okt 2012, 22:43 bearbeitet]
Stang302
Stammgast
#2 erstellt: 04. Okt 2012, 01:38
Dann ergänze ich mal einfach ein paar gezieltere Fragen:

Ist eine Yamaha NS-670 z.B. wirklich so "schwach" im Bassbereich, wie man es hin und wieder lesen kann. Ich als unbedarfter Mensch sehe auf dem Papier immerhin einen 25cm Tieftöner. So ein bisschen muss da doch bei rumkommen? Ist der Unterschied zur 690 so "krass"?
(Abgesehen davon, dass für die 670er derzeit z.T. sehr utopische Preise aufgerufen werden. Noch vor wenigen Jahren bekam man gute Exemplare für 200 €... )

Wie sind die Kenwood LS Modelle eigentlich allgemein einzuschätzen? Etwa eine LS 880(A) oder 770(G); sind diese brauchbar?

Was gibt es sonst für vergleichbare Alternativen von Technics, Pioneer und co?

Beste Grüße
Thomas
Stang302
Stammgast
#3 erstellt: 08. Okt 2012, 16:00
Hat jemand noch ein paar Lautsprecher Tipps aus den 70er/80er Jahren? Oder auch etwas jüngeres in ähnlichen Stil?

Beste Grüße
Thomas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche passenden Lautsprecher-Klassiker
koekkenpoedding am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  3 Beiträge
Lineare HiFi-LS (Klassiker?)
hanselbert am 09.08.2009  –  Letzte Antwort am 17.08.2009  –  39 Beiträge
Kaufberatung - Lautsprecher Klassiker
samwave am 31.10.2012  –  Letzte Antwort am 01.11.2012  –  3 Beiträge
Kaufberatung - Suche Lautsprecher bis 150?
Sirmls am 09.06.2015  –  Letzte Antwort am 10.06.2015  –  13 Beiträge
Suche kompakten Klassiker Verstärker!
Rinser_of_Winds am 30.07.2011  –  Letzte Antwort am 04.08.2011  –  3 Beiträge
Lautsprecherpaar um 300? gesucht!
Diamorphin am 05.11.2012  –  Letzte Antwort am 14.11.2012  –  15 Beiträge
kaufberatung alte Klassiker
marshmallowyellow am 06.01.2015  –  Letzte Antwort am 06.01.2015  –  2 Beiträge
Gibts das? Lautsprecherpaar für unter 100??
hellwach am 01.11.2004  –  Letzte Antwort am 01.11.2004  –  21 Beiträge
Stereoanlage für lau, Klassiker
lauchi am 29.11.2010  –  Letzte Antwort am 30.11.2010  –  9 Beiträge
Lautsprecher bis ~300 ?
fabio974 am 15.04.2012  –  Letzte Antwort am 19.04.2012  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder842.348 ( Heute: 29 )
  • Neuestes Mitgliedkamiel
  • Gesamtzahl an Themen1.404.366
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.744.289

Top Hersteller in Kaufberatung Stereo Widget schließen