Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Dali Epicon vs. B&W Diamond (und auch ein bißchen vs. Nubert)

+A -A
Autor
Beitrag
Keepsake
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 15. Apr 2013, 21:41
Also läuft alles auf einen klass. Streamer hinaus.
All-In-One-Geräte mit DAC und Clock in einem Gehäuse (jedoch ohne Festplatte) sollen ja laut vielen Berichten und Tests klangliche Vorteile zu einer DAC an PC-Variante haben. Am Ende muss man es auch hören.

Schade mit dem MC200. Ich dachte, dass gerade hier die Usability toll sein soll. Na ja zumindest für Apple- und ITunes-User. Ich hätte ja eher die (mittlerweile oder?) eingebaute 1 TB-Platte als Problem gesehen, da das Ende (zu voll) irgendwie absehbar ist.


[Beitrag von Keepsake am 15. Apr 2013, 21:50 bearbeitet]
Aeohliah
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 15. Apr 2013, 21:50
>> Keepsake

ich denke, die Usability ist für andere als meine Art, Musik auszuwählen und zu hören durchaus gut.
Ich würde das Gerät keinesfalls als zu teuer oder gar schlecht da stehen lassen.

Aber letztendlich kann ich nur empfehlen, die Apps der einzelnen Geräte und ihre Funktionalität vorher genau anzuschauen sowie die Funktinalität des Gerätes selbst genau erklären zu lassen oder besser noch, dem Händler genau zu sagen : So will ich Musik auswählen und hören, geht das mit diesem Gerät. Und wenn ja, wie ??.
Die Lobeshymnen der HiFi Redakteure sind mitunter nicht ganz so vielschichtig unterlegt.

Wenn ich dagegen die Beschreibung des Audionet DNC auf der Hompage der Firma lese, bekomme ich erst mal Glanz in den Augen und ein tolles Bauchgefühl. Für mich ist das Konzept dieses Streamers zeitgemäß, total ausgegoren und durchdacht und zudem reichlich bestückt. Ich hoffe, der Hörtest untermauert meinen guten Eindruck.

Das kann ich von dem gerade im STEREO getesteten ebenfalls neuen Accurate Art ES und dem gerade im AUDIO getesteten LUMIN irgendwie nicht empfinden. Aber wie gesagt: Bauchgefühl

Gruß
Reinhard
Keepsake
Hat sich gelöscht
#53 erstellt: 15. Apr 2013, 21:56
Tausch Dich mal mit Bananenkrümmer aus, der hat den Audionet DNA 2.0 gegen Devialet D-Premier an Cassiano gehört und der Devialet (W-Lan Streamer inkl. Class A/D-Vollverstärker) spielt mit der Cassiano wohl spektakulär auf.

PN=Private Nachricht. Siehst Du oben in der Leiste.


[Beitrag von Keepsake am 15. Apr 2013, 22:00 bearbeitet]
Aeohliah
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 15. Apr 2013, 22:10
Danke für den Tipp .

Meinst ihr den Devialet, der inklusive Streamer mehr als 12K kostet ?
Oder gibt es den als reinen Streamer ?

Würde ich echt gern mal hören. Sieht ja auch noch toll aus, das Teil. Aber der Audionet DNC liegt bereits etwas über der Schmerzgrenze, und nur mein gutes Bauchgefühl treibt mich trotzdem zu dem Gerät
Und die Cassiano ist auch bereits etwas teurer geworden als geplant, da ich sie schließlich in schwarz Klavierlack haben wollte

Ja, das mit den PN habe ich inzwischen herausgefunden ......

Gruß
Reinhard
Keepsake
Hat sich gelöscht
#55 erstellt: 15. Apr 2013, 22:16
Ja tut er leider... Aber das Ding soll der Knaller sein und auf Linn Klimax-Niveau spielen. Der Vollverstärker hat in der Stereoplay 60 Punkte bekommen, also gleich auf mit den Progressive Audio-VV, die ja alleine bei 12k liegen.

Die Cassiano wäre auch mein Traum, aber schon Deine Variante ohne Diamant-Hochtöner liegt bei 14.398€....


[Beitrag von Keepsake am 15. Apr 2013, 22:28 bearbeitet]
Keepsake
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 15. Apr 2013, 22:20
Ach ja Gauder an Linn wird auch empfohlen, jedoch liegt ein Akurate DS/1 über den Audionet DNC mit 5.500€. Bedienung bei Linn ist sehr ausgereift.
Aeohliah
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 16. Apr 2013, 07:49
Richtig. 14.400 für die Klavierlackvariante. Ziemlich viel Geld für einen LS mit derart moderaten Abmessungen. Aber hier zählen klar die "inneren Werte". Und da ist die Cassiano ein echter Überflieger.
Und hier sei noch mal betont: Die Cassiano ist auf Grund der Abmessungen sehr gut auch für Räume unter 25 qm geeignet. In meinen 35 qm spielt sie trotzdem und ebenfalls auf sehr hohem Niveau.

Da ich den Audionet beim gleichen Händler kaufe, der mir die Cassiano empfohlen hat, bekomme ich hier noch einen kleinen Nachlass . Dadurch ist der dnc preislich vom Akurate ein gutes Stück entfernt.
Bananenkrümmer
Inventar
#58 erstellt: 16. Apr 2013, 08:35

Aeohliah (Beitrag #54) schrieb:
Meinst ihr den Devialet, der inklusive Streamer mehr als 12K kostet ?
Oder gibt es den als reinen Streamer ?

Zumindest noch nicht. Könnte sein, dass da auf der High End 2013 in München in 3 Wochen etwas vorgestellt wird. Zumal man im Vorfeld von zwei weiteren ´Knallern´ lesen kann.

ABER: Das Ding ist so der Hammer, dass man eben gar keine weiteren Komponenten mehr braucht. Ein in sich schlüssiges Konzept. Die Kombination Gauder Cassiano und Devialet ist sicher nur mit sehr viel mehr Geld zu toppen. Und entsprechend viel Elektronik im Wohnzimmer. Genau genommen kannst Du dann alles andere verticken und hast eine wohnraumtaugliche Komplettlösung auf höchstem klanglichen Niveau.

Hast Du den Bericht gelesen, den ich Dir via PN verlinkt hatte?
Aeohliah
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 16. Apr 2013, 08:45
Hallo ,

Bericht gelesen.....toll.......Neid !!!!
Keepsake
Hat sich gelöscht
#60 erstellt: 16. Apr 2013, 08:52
Ich werde mir die Cassiano bei Zeiten anhören. Vesova hatte mir nicht so gefallen, die Arcona 80 war ganz spassig.
Bananenkrümmer
Inventar
#61 erstellt: 16. Apr 2013, 09:13
Je nach Amp ist die Vescova der Cassiano nicht dramatisch unterlegen. Ja, die Cassiano spielt da deutlich entspannter, löst besser auf und bietet auch etwas mehr Bühne und Direktheit sowie Kraft im Bass. Aber das ist nicht die Welt. Mit einem passenden(!) Amp allerdings sind die Unterschiede sagenhaft gewaltig. Da spielt die Cassiano in einer komplett anderen Liga, während die Vescova nicht mehr spürbar gewinnt - aber natürlich auch zu einem komplett anderen Preis.

Vescova an ´falscher´ Elektronik kann auch komplett in die Hose gehen.

Die Arcona80 ist beispielsweise mit T+A E-Serie ein absoluter Preis-/Leistungs-Hit. Und die 100er Arcona steht ja auch noch vor der Tür. Vom Charakter her aber anders als Vescova und Cassiano. Unheimlich dynamisch. Satt, aber nicht so direkt, im Bass. Sehr fein aufgelöst und überraschend gute Räumlichkeit.
AudiRS6+
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 30. Mai 2013, 16:15
Danke für den Bericht.

Ich kann mir zwar weder räumlich noch finaziell eine Epicon 8 leisten, aber
Loreena Mckennit mit Lady of shalott klingt auch auf Keramik einfach zum
heulen schön.
Die Canton Vento 820.2 im kleinen Raum ist scheinbar wie geschaffen für schillernd kraftvolle Höhen. Ich kann mich über meine "billigen"
Schallwandler wirklich nicht beschweren was nervende Höhen angeht.
Simplon1
Stammgast
#63 erstellt: 14. Jul 2013, 03:57
Hallo Liebe Gemeinde,

bin neu hier und verirre mich noch manchmal! Sorry dafür. Wir haben eine AVM Evolution 3.2 Anlage. PA MA und CD Player. Die gute alte 801 Matrix 2 klingt unglaublich gut an der Anlage. Da ich aber der alten Technik nicht so hinterher jage, bzw nicht renovieren mag, möchten wir die Boxen auch austauschen. Wir haben uns vorerst eine Vulcan 7 gekauft. Sehr günstig geschossen. Werden Sie nächstes WE abholen und dann testen.

Wir interessieren uns für die 801 Diamond oder für die Epicon 8. Die Vulcan 8 R haben wir uns auch angehört, fällt aber wegen der Optik aus dem Rahmen. Ein NO GO von meiner Frau.

Was denkt ihr. Hatte beim Probehören bei der 801 Diamond leichtes Dröhnen verspürt. Die Epicon soll dass na nicht machen, besser im Bass Bereich auflösen.

Meine Frau gefällt die B&W optisch besser, ist aber auch bereit der Technik wegen der Dali eine Zusage zu geben. Wir müssten dann wohl nochmal bei einem Händler an der gleichen Kette beide Boxen testen..

Es bleibt spannend. Nun freuen wir uns erstmal auf das nächste WE und schließen die Vulcan an.

Viele Grüße
weimaraner
Hat sich gelöscht
#64 erstellt: 14. Jul 2013, 07:31
Hallo Simplon,

du besitzt wohl die einzigste Frau welche eine Vulkan VIII R ablehnt und eine VII er abnickt.......

Zum Testen beim Händler,
danach folgt noch ein Test Zuhause???? Hoffe ich doch, denn gerade mögliches Dröhnen kann man leider nie vorhersagen, oder ausschließen.....

VG
Aeohliah
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 14. Jul 2013, 08:40
Hallo Simplon,

wenn du dich mal durch diesen kompletten Thread durchliest wirst du - veilleicht - für dich helfende Hörtest Beschreibungen wiederfinden.
Ich habe für meine jetzige Gauder Cassiano (April gekauft) die B&W 802, Vulkan VIII, Elac 509VXjet, Elac 609 und Dali Epicon 8 wieder "ins Regal" gestellt. Sicher ist alles eine Frage des persönlichen Hörgeschmacks und sicher hängt es auch von der jeweiligen Kette ab. Abder die Gauder hat alle diese hoch gelobten LS klar distanziert. Sie übertraf in Natürlichkeit, Kontur, Klarheit, Durchhörbarkeit.
Und sie hat gegenüber allen anderen sehr moderate Abmessungen. Meine ursprünglichen Bedenken, sie könnte meinen 35 qm großen Hörraum nicht füllen bzw. an ihn ankoppeln wurden völlig zerlegt. Heute, nach drei Monaten Einspielzeit bin ich mehr den je von diesem überragenden LS überzeugt.
Wenn die Preisklasse in Ordnung geht, 14.000 für einen LS dieser phyischen Größe ist schon heftig, dann auf jeden Fall zu Hause mal ausprobieren. Übrigens: Mein Hörtest Test der Dali Epicon 8, im Shop an Accuphase 460 Vollverstärker und bei mir zu Hasue an Pathos Inpol 2 Hybrid brachte deutliche Unterschiede zu Tage. Zu Ungunsten eines Kaufes. So empfehle ich dir in jedem Fall zu Hause mindestens immer 2 LS deiner Wahl im direkten Vergleich zu hören. Als ich die Gauder Cassiano anschloss und anspielte, wollte ich nicht mehr aufhören. Die danach angeschlossene Dali Epicon 8 verlor um Längen. Sie machte zweifelsohne mehr Bühne und Wärme, verschwieg aber einige Details meiner Miles Davis Vinyl und hörte sich - je länger sie spielte, zu vollmundig und zu warm an. Sie ist durchaus ein toller LS, aber die Cassiano ist - zumindest an meiner Kette - ein überragender LS.

Kleine Bemerkung am Rande für Streaming Fans: Nach langer Einspielzeit spielt auch der neue DNC von AudioNet in der Top Liga der Streamer. Die Brillianz und Seidigkeit von digitaler Musik habe ich in dieser Qualität niemals zuvor gehört. Und ich beschäftige mich seit 3 Jahren mit Streaming.
Simplon1
Stammgast
#66 erstellt: 14. Jul 2013, 23:44
Hallo Zusammen,

zum Geschmack meiner Frau. Sie bekommt echte Probleme wenn sie alleine das Vulcan Schild an der 8 R sieht. Verschiedene Schriftgrößen, dazu noch kursiv...

Klanglich ging die in Ordnung. Ich persönlich finde die 7 irgendwie angenehmer ( Geschmackssache) Besonders angenehm war natürlich nach der Geldausgabe für die Avm Anlage der Preis. 3000 € mit 8 Jahren Garantie, nenne ich einen Schnapp.

Apropos AVM: Hatten gesten eine Burmester B 10 zum testen zu hause. Haben wir für einen Freund von der letzten Shoppin Tour mitgebracht. Super, hätte nie gedacht, dass ein so kleiner Speaker so klingen kann. Liegt es an der AVM?

Was ich hier immer wieder erkenne, dass die Luft nach oben dünn wird. Soll heißen 5000 € mehr für eine Box, heißen nicht umbedingt 5000€ mehr Leistung im Gesamtpaket. Und ich sollte umbedingt so eine Box mit nach hause nehmen. Okay. Unser Wohnzimmer meint es gut mit Boxen und dergleichen. Einzige Probleme hatte ich mal mit einem AmC Verstärker und einer B&W Box. Zu wenig Bass. Ein gutes B Wire Kabel half da schon.

Hier kommen immer wieder Boxen Anlagen zu Tage, welche ich noch nicht kenne. Gut, dass ich für die neuen Boxen noch ein bisschen sparen muss, gut dass wir erstmal fast neue Boxen haben. Gut, dass ich eine Frau habe die ziemlich alles mitmacht. (Außer die Vulcan 8 R)

Wir danken für eure Anregungen, werden dann wohl noch so manche Box probe hören. Unsere Matrix wird Mittwoch abgeholt. Bisschen traurig sind wir schon.

Was solls, die Vulcan wird sie ersetzten können.

Besten Gruß und Dank
arpad
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 15. Jul 2013, 09:56
Hallo Simplon,
dann will ich als Threadersteller auch noch ein bisschen Senf dazu geben: die Kaufentscheidung für neue Lautsprecher der Oberklasse ist komplex noch dazu subjektiv und kann auch zu unterschiedlichen Ergebnissen führen. Deswegen will ich darauf verzichten, nun zu erklären, warum ich mich eben nicht für Gauder Cassiano, sondern für etwas anderes entscheiden habe (und das auch keineswegs bereue). Ich denke, das muss jeder für sich selbst durch eigene Hör-Versuche herausfinden.

Es gibt aber einen Aspekt, der für dich offensichtlich auch eine Rolle spielt. Und das ist die Optik und Ästhetik.Bei mir hatte die Partnerin auch einiges mitzureden. Und sie hat von Anfang an die 802 favorisiert. Vielleicht macht das folgende Bild verständlich warum.

DSC_0023

Grüße
Achim

P.S. Ein Bekannter von mir, der ebenfalls im Moment Lautsprecher der Oberklasse sucht, hat aus ähnlichen Gründen wie ich von der Cassiano abgesehen und favorisiert im Moment die Gauder Berlina. Das kann ich sehr gut verstehen. Kostet allerdings noch ein bisschen mehr.
Simplon1
Stammgast
#68 erstellt: 15. Jul 2013, 13:33
Hallo Achim,

das Bild zeige ich meiner Frau lieber nicht. Dann gibt es kein Probe hören anderer Boxen mehr. In das tolle Wohnzimmer hätten auch die 800 Diamond hineingepasst.

Sind schon eine Augenweide die Diamonds.

Unser Traum ist übrigens die Nautilus in weiß

Mit 8 AVM Monoblöcken...

Träumen muss man könnnen.

Die Boxen sind ja auch klasse.

Vielen Dank nochmal..

PS hast du die Nautilus (Schnecke) schonmal gehört..

Gruß Klaus
arpad
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 16. Jul 2013, 13:05
Hallo Klaus,
die Schnecke habe ich auf der high end Messe in München 2008 oder 2009 gehört. War aber nur sehr flüchtig. Optisch war sie auf jeden Fall sehr beeindruckend.Damals habe ich aber noch nicht im Traum daran gedacht, irgendwann einmal selbst Besitzer einer B & W zu werden …
Gruß
Achim
Simplon1
Stammgast
#70 erstellt: 16. Jul 2013, 14:03
Okay, danke für die Auskunft.

meine Frau macht sich übrigens sorgen um eure Boxen, wegen dem Lichteinfall. Membranen usw.

Meine Frau ist Maschinebautechnikerin... Ein großer Vorteil....

Wird wahrscheinlich wieder eine B&W...

Bisschen Sparen.
arpad
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 16. Jul 2013, 17:36
Hallo Klaus, deine Frau denkt echt mit. :-)
Die Frage, ob der Lichteinfall den Lautsprechern schadet, hat mich auch schon beschäftigt. Damals beim Bau des Hauses wusste ich leider noch nicht, dass ich eines Tages Hifi-Freak werde.Ich kann diese Frage auch nicht abschließend beantworten. Das wird der Versuch zeigen müssen.

Allerdings hatte ich vor den B & W schon einige Jahre lang Canton- und Nubert-Lautsprecher an dieser Stelle betrieben. Denen hat es nicht geschadet. Die Vorhänge sind sehr dicht und ich lasse die Rollläden an den Sonnenseiten im Sommer meist halb geschlossen. Mal sehen.
weimaraner
Hat sich gelöscht
#72 erstellt: 16. Jul 2013, 20:06
Nur mal so zu euren Sorgen,
es gibt auch transparente UV Schutzfolie für die Fenster,
haben viele Läden auch an ihren Schaufenstern

Die Studierten sollten öfter mal jemanden aus der Praxis zu rate ziehen.....

VG
Simplon1
Stammgast
#73 erstellt: 17. Jul 2013, 07:20
bestimm besser als im Keller sitzen.

Halte uns bitte mit deinen Focal auf dem Laufenden...

Haben gestern die Burmester B 10 getestet. Unglaublich was da raus kommt. Die 801 sind auf dem Weg in die Ukranine.. Werden auf jeden Fall noch mal Burmester Standboxen hören. Höher als bis zur B 50 wir aber nicht klappen...

Spiele kein Lotto....



Danke für eure Tipps...
arpad
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 19. Jul 2013, 15:25

weimaraner (Beitrag #72) schrieb:
Nur mal so zu euren Sorgen,
es gibt auch transparente UV Schutzfolie für die Fenster,
haben viele Läden auch an ihren Schaufenstern

Die Studierten sollten öfter mal jemanden aus der Praxis zu rate ziehen.....

VG


@weimaraner
Danke für den Tipp. Daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Und da ich sowieso Schutzfolien für ein Wintergarten Element haben möchte, werde ich das gleich mal mit anbieten lassen.
Grüße
Achim
weimaraner
Hat sich gelöscht
#75 erstellt: 19. Jul 2013, 18:21
Hallo,

lass dich vom Fachmann beraten, es gibt auch kombinierte Folien,
Lichtschutz + UV Schutz,
Hitzeschutzfolien
Kälteschutzfolien,
Splitterschutzfolien,
einbruchhemmende Folien, usw.usw.
Simplon1
Stammgast
#76 erstellt: 23. Jul 2013, 00:40
Hallo die Herren,

wir waren am We in Neubrandenburg und haben endlich unsere Vulcan 7 abgeholt. Sie klingen wirklich sehr gut an der AvM Anlage. PA 3.2 MA 3.2 3.2 CD Player.

Es war/ist jedoch klar, dass es eine Zwischenlösung ist. So waren wir heute Morgen los und haben uns die Dali Epicon 6 angehört. Natürlich an der AvM 3,2 Evolution Anlage ( mit den Monoblöcken) Dazu die Epicon 2 im Verleich. Mein Kumpel war mit, interessiert sich für die Epicon 2 Boxen und für die AVM Anlage. Eine Audiolab Anlage haben wir auch noch mit getestet, sowie einen AVM Vollverstärker.

Die Damen wollten auch umbedingt die Epicon 6 hören.

Wir waren schlichtweg begeistert. Die Boxen spielen warm, super klar. können auch laut. Genau unser Geschmack. Sehen auch sehr gut aus. Für meinen persönlichen Geschmack etwas zierlich. Da wir aber ein kleines Wohnzimmer haben, ist uns von der Epicon 8 abgeraten worden. Die Epicon 6 ist für uns auch im Handling besser.

Übrigens hatte mein Kumpel spezielle Wünsche, bezüglich Design an der AVM Anlage. Firma Hifi Referenz hat sofort mit Herrn Besser telefoniert und alles Wünsche wurden geklärt und sofort bis ins Detail besprochen.



Dysplay Farbe usw.

Bin mal gespannt wie es nun bei uns weiter geht.

Also wir zuhause waren hatte die Vulcan keine Chance mehr.... Fast keine. Ich bin noch immer von den höhen und der Pegelfestigkeit begeistert. Aber mit dem Tiefbass der wesentlich kleineren Epicon 6 kommt sie leider längst nicht mit. Hätte ich nicht für möglich gehalten.



Viele Grüße Klaus
mattheo_72
Stammgast
#77 erstellt: 23. Jul 2013, 09:52
Hallo,

nur zur Info: der Klang und insbesondereTiefbass ist zu einem signifikanten Teil von Aufstellung/Raum abhängig!

Sprich, man kann nicht aussagekräftig Box A in Raum A mit Box B in Raum B vergleichen!

Also immer schön final zu hause vergleichen!

Grüße
Mattheo
Simplon1
Stammgast
#78 erstellt: 23. Jul 2013, 21:43
Hallo Matheo,


wir haben einen Dankbaren Raum.

Bei uns klingt fast alles, darf nur nicht zu groß sein.

Viele Grüße.

Klaus
Frankman_koeln
Inventar
#79 erstellt: 25. Jul 2013, 00:38

Simplon1 (Beitrag #78) schrieb:

wir haben einen Dankbaren Raum.

Bei uns klingt fast alles, darf nur nicht zu groß sein.


Du hast Mattheos Beitrag zwar gelesen - aber scheinbar nicht verstanden .....


[Beitrag von Frankman_koeln am 25. Jul 2013, 00:40 bearbeitet]
Simplon1
Stammgast
#80 erstellt: 25. Jul 2013, 05:41
Hallo Frank,

doch habe ich.

Es ist auch möglich den eigenen Raum einzuschätzen. Welche Frequenzen einbrechen und welche nicht. Bei uns bricht nichts ein. Wenn ich 2 Boxen mit der gleichen Anlage hören kann wie meine zuhause, dann komme ich schon gut weiter.

Wir haben die 802 und die Dalis über mehere Stunden getestet.

Wenn es zuhause Probleme mit Akustilk gäbe, würde ich immer Boxen mit nach hause nehmen. Was mich schon interessieren würde und da würde nur der Test zuhause helfen, wäre der Test ob auch die Epicon 8 passen würde.

Man kann seine Händler aber auch zu tode nerven.

Erstmal wird die Vulcan 7 weiter spielen, müssen erst noch etwas sparen,

Viele Grüße Klaus
mattheo_72
Stammgast
#81 erstellt: 25. Jul 2013, 09:17
Hi,

es "brechen" und "überhöhen" sich immer Frequenzen - es sei den Du wohnst in einem Freifeld!
Nimm Dir doch mal Testtöne und gehe schrittweise(5Hz) von 100Hz abwärts - Lautstärkeregler bleibt gleich. Du wirst staunen...

Allerdings inwieweit sich diese Interaktionen mit dem Raum für Dich bemerkbar machen, kannst in der Tat nur Du selbst entscheiden. Aber geben tut es sie immer...

Gerade im Bassbereich ist ein "Dröhnen" nach meiner Erfahrung in den seltensten Fällen nur dem LS geschuldet. Viel häufiger und größeren Einfluss hat der Raum...

Auch Moe aus dem Dali-Thread hat Dir in ähnlicher Form geantwortet wie ich. Man kann (meiner Meinung nach) schlichtweg keine Lautsprecher in verschiedenen Umgebungen (Räumen) direkt miteinander vergleichen - schon gar nicht im Bassbereich.
Dann kommt auch noch zu verschiedenen Zeitpunkten hinzu. Goggle mal "akustisches Gedächtnis". Aus meiner Sicht ein NoGo für Deinen Vergleich - gerade wenn es um Nuancen geht! Aber das ist dann wieder ein anderes Thema!

Viele Grüße
Mattheo
Yamabuki
Neuling
#82 erstellt: 05. Dez 2013, 22:24
Hallo
Da fast ein Jahr vergangen ist, nachdem sich die Liebhaber der 1o-15k-Klasse ihre Argumente für die B&W 802, Gauder-Cassiano und Dali Epicon 8 ausgetauscht haben, wobei ich allen Beteiligten ein hohes Diskussionsniveau bescheinige, würde mich interessieren, wie ihr heute über die damals erwogenen und ja auch erworbenen Modelle denkt, insbesondere über die Dali Epicon 8.
Yamabuki
Aeohliah
Ist häufiger hier
#83 erstellt: 06. Dez 2013, 00:51
Hallo ,

Nun, meine Cassiano ist etwas mehr als ein halbes Jahr alt und gut eingespielt. Ebenso mein etwas später angeschaffter AudioNet DNC Streamer. Es ist unglaublich, wie natürlich, detailliert und sauber die Wiedergabe ist. Deutlich besser, als ich seinerzeit die Dali Epicon 8 im Vergleich empfunden habe. Fairer Weise muss ich betonen, dass die Dali im HiFi Studio an dem Accuphase 460 sauberer gespielt hat als an meinem Pathos Inpol2 Hybrid zu Hause. Sonst hätte ich auch nicht den Test zu Hause bei mir bezahlt. AudioForum hat später dafür 300 Euro in Rechnung gestellt .
Ein individueller Hörtest an den eigenen Komponenten ist also immens wichtig.
Nachdem ich meine Silent Wire NF 16 XLR vor 2 Monaten gegen Heavens Gate Ultra Silence ausgetauscht habe, wurde der Detailreichtum noch größer. Die Gauder war also noch nicht ausgereizt. Und ich habe noch eins oben drauf gesetzt. Ein Vergleichstest mit dem Siltech Anniversary 770 I XLR brachte mich in den Musikhimmel. Ich bekomme jeden Tag meine Entscheidung aufs Neue bestätigt. Ich bin restlos begeistert von meiner Kette.
Mir wurde erneut klar, dass die Kombination der Kette, also die Summe der Komponenten entscheidend ist.
Ich habe kürzlich einen umfangreichen Kabeltest der NF-Verbinder vollzogen. Straight Wire Virtuoso, Heavens Gate, Transparent Audio, Silent Wire, Fadel Art und Siltech waren im Programm. Fadel Aeroflux und Transparent Musiclink fielen recht schnell raus. Silent Wire als Nächstes. Es war ein finaler Kampf zwischen Heavens Gate und Siltech. Für mein Empfinden löste Heavens Gate einen Tick mehr auf, allerdings unter Zeichnung von etwas mehr Schärfe und Dominanz. Auf die Dauer etwas anstrengender gegenüber dem über lange Stunden völlig entspannendem Hören über die Siltech Verbindung. Diese ist jetzt mein Favorit.

Abgesehen von derzeitigen tests zur Verbesserung meiner Analog Kette werde ich im digitalen Sektor über viele Jahr zufrieden sein. Ich bin angekommen
arpad
Ist häufiger hier
#84 erstellt: 11. Nov 2014, 00:46
Auch wenn meine Antwort ein bisschen spät kommt, weil ich lange nicht mehr hier war: Also ich bin mit meiner Entscheidung für die B&W 802 noch immer sehr glücklich. Aus meiner Sicht setzt nach einer Weile auch so etwas wie ein positiver Gewöhnungseffekt an die eigenen Lautsprecher ein - man möchte dann auch nichts anderes mehr. Und optisch freue ich mich wirklich jedes Mal, wenn ich ins Wohnzimmer komme und die beiden schwarzen Schönheiten sehe, die inzwischen durch einen passenden Center-Lautsprecher ergänzt wurden

.Wobei ich auch immer nochgerne an die Tests mit der Dali Epicon 8 zurückdenke. War wirklich sehr beeindruckend. Aber irgendwann ist es auch gut. Also ähnlich mein Vorredner würde ich auch formulieren, dass ich mit meiner Kette angekommen bin. Was sich auch darin zeigt, dass ich dieses Forum nur noch außerordentlich selten frequentiere.:-)

Die von einigen Teilnehmern hier angeführten Bedenken bezüglich der UV Einstrahlung durch meine großen Fenster haben tatsächlich dazu geführt, dass ich mir eine entsprechende Folienbeschichtung zugelegt habe.Dafür bin ich heute auch immer noch sehr dankbar. Das war ein wirklich verdammt guter Tipp!
Grüße
Achim
ebajka
Inventar
#85 erstellt: 11. Nov 2014, 00:51
Herzlichen Glückwunsch zu deinen tollen LS und Elektronik. Evtl. kannst du noch das aktuelle foto mit HTM2 hier posten? der HTM2 ist relativ roß, wo hast du ihn untergebracht? Wie hast du stereo und surround vereint?Accuphase an denon preouts oder anders?


[Beitrag von ebajka am 11. Nov 2014, 00:54 bearbeitet]
Aeohliah
Ist häufiger hier
#86 erstellt: 11. Nov 2014, 10:13
Hallo Achim,

ich kann dir nur zustimmen. Unabhängig von den vielen ja häufig subjektiv begründeten Erfahrungen, Hinweisen und Empfehlungen in diesem Forum ist letztendlich nur ein Ergebnis wichtig: Man muss mit seiner eigenen Anlage und deren Klang glücklich sein. Egal, was andere sagen
Meinen Glückwunsch dazu
Kannst du noch mitteilen, wie deine derzeitige Verkabelung aussieht ?
Ich selbst bin von meinen Siltech auf Cardas umgestiegen (nicht bei den LS). Und das seit einem halben Jahr. Jetzt beschäftige ich nur noch mit guter Software , digital und analog.

Gruß
Reinhard
arpad
Ist häufiger hier
#87 erstellt: 17. Nov 2014, 02:28
@ebajka
Ich hatte ja lange gedacht, dass der HTM2 für mein Setup viel zu groß ist, habe mich aber am Ende doch für ihn entschieden. Und er fällt weniger auf (und schon gar nicht aus dem Rahmen), als ich gedacht hätte. Und klanglich brauchen die 802D auch einen angemessenen Center-Lautsprecher. Also ich bin froh, dass ich mich für die „große“ Lösung entschieden habe. Bei Surround (ich habe viele Musik-DVDs und Blurays) dient der Accuphase über die Pre Outs des Denon als reine Endstufe, wie du richtig vermutet hast. Das funktioniert aber wirklich sehr gut. Der Accuphase lässt sich über einen Umschalter unter der Frontblende als Endtsufe verwenden. Nicht optimal ist im Moment noch die Basis für den Center-Lautsprecher. Den Original-LSP-Ständer von B&W kann ich leider nicht verwenden, weil er zu hoch bzw. mein Fernseher zu tief in der Schrankwand aufgehängt ist. Im Moment tut es eine Billig-Lösung aus dem Möbelhaus als Untersatz. Das wird wahrscheinlich noch anders werden.

DSC_0011

@Aeohliah:
Mit der Verkabelungsfrage erwischst du mich leider völlig auf dem falschen Fuß. Ich muss ehrlicherweise zugeben, dass ich meine B&W wahrscheinlich heute noch mit 5 mm Konfektionsware aus dem Bau- oder Blödmarkt betreiben würde, wenn mein Händler nicht als Zugabe zu den Lautsprechern Silentwire LS16 mk2 oben drauf gelegt hätte (Bi-wiring). Damit bn ich auch sehr zufrieden. Die Geräte sind bei mir völlig anspruchslos miteinander verbunden über XLR-Kabel von Accuphase (Zugabe des Händlers) und Cinch- bzw. Koaxialkabel von Nubert. Und die Netzwerk-Kabel nehme ich aus der eigenen Firma mit, weil die bei uns massenweise herumliegen und übrig sind. :-) Bei dem Thema Kabel bin ich leider völliger Banause.

Aber deiner Frage entnehme ich, dass du hier richtig investiert hast und dass sich das für dich auch gelohnt hat?

Inzwischen habe ich meine Musik weitgehend digitalisiert (Apple Losless und zusätzlich als Flac) und höre häufig von meinem NAS Synology DS 214+ über ein kablgebundenes Somos Connect, weil mir da die Software und das Handling am besten gefällt. Für bestimmte Zwecke benutze ich auch meinen Denon 4520 als Streamer weil Sonos (leider) kein 24 Bit Flac kann, ich aber über die B&W Society Zugang zu vielen hochauflösenden Angeboten habe. Das ist allerdings überwiegend klassische Musik oder Jazz.

Viele Grüße
Achim
Aeohliah
Ist häufiger hier
#88 erstellt: 17. Nov 2014, 17:02
@Arpad

Ich beschäftige mich zwar regelmäßig mit dem vergleichen von Kabeln, möchte hier aber lieber keine Diskussion darüber auslösen. Ich habe in Foren zu oft gelesen (nicht mitgemacht), wie wochenlang pro und kontra über den Einfluss von Kabeln auf den Klang, mitunter leider auch unter der Gürtellinie, diskutiert wurde.

Ich glaube, du kannst schon sehr zufrieden sein, mit dem was du hast. Die harmonische bzw. kompatible Kombination von Quellen, Amps und LS sowie die Raumakustik und die korrekte Aufstellung der LS bringen m.E. den Löwenanteil der Qualität in der Musikwiedergabe. Bei Kabeln sind die Unterschiede meist hörbar aber eher in den Feinheiten zu suchen, seltener erlebt man Quantensprünge.
Einen solchen habe ich nur einmal erlebt. Beim Austausch eines Toslink Kabels gegen ein Koaxialkabel (simples Antennenkabel), beides nicht länger als 75 cm, zwischen Streamer und externem DAC.
Inzwischen habe den genialen AudioNet DNC, der vereint Streamer und DAC, sodaß ein Kabel entfällt.

Meine Empfehlung daher an dich, laß es so wie es ist
Falls du jemanden kennst, der ebenfalls Musik und HighEnd sein Hobby nennt und er leiht dir mal ein anderes Kabel, probiers einfach mal aus. Oder nutze den Dienst der deutschen Kabelfirma "German HighEnd". Die versenden schon mal ein Kabel zur Ausleihe. Es fallen dann ggf. nur Kosten für die Rücksendung an.
Oder aber etwas mehr für den Kauf

Viele Grüße aus Berlin und weiterhin viel Freude am Musikhören
Reinhard
ebajka
Inventar
#89 erstellt: 17. Nov 2014, 21:00

Aeohliah (Beitrag #88) schrieb:
Einen solchen habe ich nur einmal erlebt. Beim Austausch eines Toslink Kabels gegen ein Koaxialkabel (simples Antennenkabel), beides nicht länger als 75 cm, zwischen Streamer und externem DAC.


Kannst du bitte dein Erlebnis genauer beschreiben ? Klang Koax besser oder anders?
Aeohliah
Ist häufiger hier
#90 erstellt: 17. Nov 2014, 23:48
Hallo,

das Koax-Kabel klang so deutlich besser, wie ich diesen Unterschied noch bei keinem Kabelvergleich erlebt habe.
Man sollte allerdings auch gute RCA Stecker verlöten, kein Billigkram.
Interessant ist zudem, dass es kein 500-1000 Euro Digitalkabel sondern ein 120db Antennenkabel war.
Falls es interessiert: Die Komponenten waren seinerzeit recht preisgünstige: Logitech Squeezebox Streamer an Violectric DAC.
Ich habe den Digitalausgang des Logitech genutzt, weil sein interner D/A Wandler bei einem 230 Euro Teil sicher nicht besonders hochwertig ist.
Ich hatte in Foren gelesen, dass Toslink Kabel über kurze Strecken keinerlei Nachteile gegenüber Koax haben sollten, offensichtlich eine weit verbreitete Ansicht.
Das schien das Koax Kabel jedoch nicht zu interessieren . Der Klanggewinn durch das Koax war in dieser Kette enorm.
Daher habe ich ein Goldkabel Toslink gekauft (inzwischen wieder verkauft)
Aeohliah
Ist häufiger hier
#91 erstellt: 17. Nov 2014, 23:56
ooops, Satz vertauscht...das Goldkabel hatte ich ursächlich aufgrund der Forendiskussion gekauft und einige Monate betrieben, dann ausgetauscht.
ebajka
Inventar
#92 erstellt: 18. Nov 2014, 00:00

Aeohliah (Beitrag #91) schrieb:
ooops, Satz vertauscht...das Goldkabel hatte ich ursächlich aufgrund der Forendiskussion gekauft und einige Monate betrieben, dann ausgetauscht.
Also anstatt von goldkabel toslink, Koax, richtig?
Aeohliah
Ist häufiger hier
#93 erstellt: 18. Nov 2014, 00:42
ja
arpad
Ist häufiger hier
#94 erstellt: 18. Nov 2014, 04:30
@Aeohliah:
Das mit dem Unterschied zwischen Toslink und Koax kann ich bestätigen, obwohl ich nun echt kein Kabelfan bin. Ich will das wie du auch bewusst nicht groß diskutieren, weil es sinnlos ist und leicht in Glaubenskriege ausartet. Aber wo es geht, nehme ich lieber Koax zur digitalen Verbindung anstelle von Toslink. Und zwar kein supterteures im vierstelligen Bereich, aber auch kein minderwertiges Kabel.

Und es kann gut sein, dass ich auch deinem Rat bezüglich des Kabeltests generell mal folge. Danke! Ich bin wie erwähnt kein Gläubiger, aber ich probiere gerne mal aus und es gibt auch für mich manche Unterschiede, die es in der Theorie nicht geben dürfte. Z.B. klingt FLAC für mich nicht immer nicht gleich wie Apple Losless.

Viele Grüße
Achim


[Beitrag von arpad am 18. Nov 2014, 04:35 bearbeitet]
Immersive_Bit
Stammgast
#95 erstellt: 04. Dez 2020, 10:59
Dieser Thread hat mir sehr gut gefallen!
Seid Ihr immer noch zufrieden mit Euren Lautsprechern bzw. gibt es inzwischen neue Erkenntnisse?
Oder habt Ihr inzwischen sogar Teile Eurer HiFi-Anlage ausgetauscht?
Bin sehr gespannt auf Euer Feedback :-)
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
B&W vs. Nubert
Schok~Riegelchen am 06.01.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2005  –  2 Beiträge
Nubert vs. B&W
Schok~Riegelchen am 22.12.2004  –  Letzte Antwort am 26.12.2004  –  10 Beiträge
Dali Epicon 6 vs. B&W 803D - Membranfläche unwichtig?
AR166TI am 05.07.2015  –  Letzte Antwort am 11.12.2015  –  27 Beiträge
audio Physic avantera vs dali epicon 8
skoddyrs am 02.08.2014  –  Letzte Antwort am 30.08.2014  –  12 Beiträge
B&W 802 Diamond + HTM2 +805 Diamond versus Dali Epicon 8 + Vokal + Epicon 2
Viebrock am 17.08.2013  –  Letzte Antwort am 18.08.2013  –  4 Beiträge
Dynaudio Focus 340 vs Dali Epicon 2
alex_muc am 17.01.2014  –  Letzte Antwort am 06.04.2014  –  20 Beiträge
Dali Zensor 3 vs B&W 607
Bum666 am 17.02.2021  –  Letzte Antwort am 18.02.2021  –  2 Beiträge
Dali Epicon 6
Dietbert am 25.02.2019  –  Letzte Antwort am 14.03.2019  –  13 Beiträge
B&W CM9 vs. Nubox 683 vs. Dali Zensor 7
analog4life am 13.07.2018  –  Letzte Antwort am 15.07.2018  –  22 Beiträge
B&W 684 vs. Nubert Nuline 84
MatzeB. am 27.05.2015  –  Letzte Antwort am 28.05.2015  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.071