Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|

Plattenspieler Kaufberatung - 300€

+A -A
Autor
Beitrag
Buster1536
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 21. Okt 2013, 21:17
Danke für eure Hilfe

Melde mich morgen wegen den Boxen

Eine gute Nacht und bis morgen

Vlg
Sebastian
killnoizer
Inventar
#102 erstellt: 21. Okt 2013, 22:39
...und die Boxen sind ZWEI SUBWOOFER .

oh echt ich kann diese aktuellen Miniboxen + Sub nicht mehr sehen !


Als Einstieg eine Forumsanlage ist deutlich besser .
Buster1536
Ist häufiger hier
#103 erstellt: 21. Okt 2013, 23:43
Ohhh die sehen aber auch einfach stark aus Und wenn der Sound noch rauskommt der rauskommen soll in Verbindung mit dem Dreher ->
Pat65
Inventar
#104 erstellt: 22. Okt 2013, 18:23
Hi Sebastian,

Hier mal 2 Fotos von deinen "Päckchen".Sind soweit fertig gepackt und ich brauch jetzt ne Dusche.

20131022_173230
20131022_175329

Grüßle Patrick
Buster1536
Ist häufiger hier
#105 erstellt: 22. Okt 2013, 18:33
Patrick, du bist doch der Wahnsinn

Tausend Dank für das Update

Kann es wirklich nicht erwarten bis alles eintrifft und ich ungehemmt die Musik genießen kann:)

Tausend Dank euch allen
Cinemastevie
Stammgast
#106 erstellt: 22. Okt 2013, 20:25
Ich freu mich mit Dir , Patrick
evilknievel
Inventar
#107 erstellt: 23. Okt 2013, 14:22
Wie ich sehe ist es der 621 geworden.
Was mir in der Anzeige auffällt ist, daß der Antiresonator (der Schwabbel hinten am Tonarm) runterhängt. Er sollte frei schweben.
Das sollte/ könnte/ müßte gemacht werden, falls er aufliegt.
Dann sollte noch die Tonarmautomatik gecheckt (Steuerpimpel) und ein Blick auf die Kondensatoren geworfen werden (Knallfrosch)
Das sind die üblichen Verdächtigen bei diesem Plattenspieler.

Wie man das alles do it yourself und kostengünstig hinbekommt?
Im Dual Board wird Dir sicherlich geholfen, falls ein Problem auftaucht.

Leider kommen die Nachbaunadeln des Systems (DN242) bei weitem nicht an das Original heran. Diese ist allerdings neu kaum noch zu bekommen.
Altbestände werden immer rarer. Wenn Du da was siehst sofort zuschlagen. Originalnadeln werden meist mit dem Zusatz NOS (new old stock) bedacht.
Um die 60 Euro sind anzusetzen. Dann spielt der Dual in einer Liga mit 200 Euro Systemen.

Toller Player, hab ich auch.
Pat65
Inventar
#108 erstellt: 23. Okt 2013, 18:35
@ evilkniefel,
mach im keine Angst, ist sein erster Dreher.

@ Sebastian,
deine "Päckchen" gehen morgen raus, dann haste se hoffentlich schon am Wochende.

@Stephan
ich freu mich auch.

Gruß Patrick
Buster1536
Ist häufiger hier
#109 erstellt: 25. Okt 2013, 20:29
Entschuldigt das fehlende Update der letzten 2 Tage... Ich war bisschen im Stress

@Patrick: Deine Pakete sind angekommen und der Inhalt ist der absolute Wahnsinn Tausend Dank für die super Verpackung als auch die Geräte!!! Der Receiver sieht aus wie neu und die Boxen fast genauso

Habe alles schon aufgestellt und warte nun nur noch auf den Dreher.

Kurze Frage: Kann ich die Boxen auch auf den Boden stellen oder empfehlt ihr diese höher zu lagern?

Hinsichtlich der "Mängel" des Drehers...

Mist, ich habe leider keine Ahnung wie ich danach gucken kann Werde ich das irgendwie merken wenn ich eine Platte abspiele?
Was sagen die anderen, ist das eindeutig als Problem zu erkennen? Player wurde ja als "voll funktionstüchtig" gekennzeichnet?!

LG
Sebastian
Pat65
Inventar
#110 erstellt: 25. Okt 2013, 20:43
Hi Sebastian,

freut mich, daß die Sachen wohlbehalten angekommen sind und dir auch gefallen.

Die Boxen würde ich in ca. Sitzhöhe stellen, da kommen die LS am besten zur Geltung.
Falls du einen CD Player oder deinen DVD-Player was ja auch CDs liest hast, kannste den ja mal anschließen und dann testen.

Bei dem Player würde ich jetzt erstmal abwarten und Teetrinken. Nicht schon vorher verrückt machen.

Grüßle Patrick
evilknievel
Inventar
#111 erstellt: 25. Okt 2013, 21:37
Alle möglichen auftretenden Fehler machen sich in irgendeiner Weise bemerkbar, schaden aber nicht der Platte, außer die Nadel ist hinüber.
Wichtig vor dem ersten abspielen ist allerdings die Tonarmjustage.

als erstes Netzstecker ziehen, Nadelschutz runterklappen
Am Tonarm gibt es eine Schraube mit Skalierung. Die muß auf Null. Auf dem Chassis ist ebenfalls eine Drehscheibe mit Skalierung. Die ebenfalls auf null.
Dann den Tonarm mit Lift unten Stellung leicht einschwenken (über den leichten mechanischer Wiederstand hinaus). Der Tonarm muß in der Waage pendeln, darf nicht nach unten sacken oder nach oben abheben.
Zum Einstellen das Tonarmgewicht lösen (kleine Schraube am Tonarm) und mit hin und her schieben grob justieren. Der Antiresonator übernimmt durch drehen nach links oder rechts die Feinjustierung. Daß der Schwabbel runterhängt ist erstmal unwichtig, manche meinen völlig egal.
Wenn der Tonarm ausgependelt is,t müßte der Tonarm durch leichtes anpusten nach innen schwenken. Beide Skalen auf 1,5 stellen. Bei der Einstellscheibe auf dem Chassis der Skala mit dem elliptischen Kreis folgen. (Dauer insgesamt ca 5-10 Minuten, wenn man den Bogen raus hat erheblich schneller)

Tonarm verriegeln und einen Trockendurchlauf starten. Stecker rein,Strartthebel betätigen und warten bis er sich durch ein klack wieder ausschaltet.

Danach steht dem Hörgenuß nichts mehr im Weg.

Gruß Evil
Buster1536
Ist häufiger hier
#112 erstellt: 25. Okt 2013, 21:48
@Patrick:

Und WIE super die Sachen angekommen sind Geschweige denn in welch super Zustand! Von daher nochmal vielen lieben Dank für alles

Gut, ich hatte schon Sorge da wäre was richtig defekt! Reparieren kann ich da nichts

@evilknievel:

Vielen lieben Dank für diese Anleitung, danach habe ich schon gesucht das werde ich sofort machen wenn der Dreher da ist und dann erfahrt ihr high live wie geil die musik mich auf dem sofa gefangen hält
evilknievel
Inventar
#113 erstellt: 25. Okt 2013, 21:53
Eins hab ich noch vergessen.
Auf dem Chassis sind 3 größere Schrauben. Die müßten beim Transport angezogen worden sein. Die müssen so gelockert werden, daß sie keinen Druck auf die Federn ausüben. Kann man mit der Hand machen.
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#114 erstellt: 26. Okt 2013, 00:44
ja, die Schrauben im Uhrzeigersinn drehen bis sie bis auf die Chassisplatte fallen,
du kannst sie dann weiterdrehen bis sie festsitzen, damit sie nicht so rumklappern, falls es dich stören sollte,

Hans
Pat65
Inventar
#115 erstellt: 26. Okt 2013, 17:42
Bei mir hat sich auch was neues getan. Gestern angekommen, heut Mittag fertig geworden mit Komplettzerlegung und Komplettreinigung. Glaub der ist in den über 30 Jahren noch nie aufgemacht worden.
Freu mich wie ein Schneekönig. oder genauso wie Sebastian.

Pioneer SX 980
P1012323

Die ersten Hörerlebnisse

Bin bei Sebastian mal gespannt wie ein Flitzebogen, ob wir wieder ein "Mitglied" der analogen Welt bekommen haben.

Grüßle an alle Patrick
Buster1536
Ist häufiger hier
#116 erstellt: 26. Okt 2013, 17:51
Patrick, ok, ich denke du bist auf gleichen Niveau wie ich hinsichtlich der Freude

Das sieht wahnsinnig stark aus deine neue Errungenschaft

Freue mich riesig für dich mit

Wie klingt es jetzt anders? Was hat sich getan?

Ich warte noch auf meinen Dreher und dann werde ich euch sagen, das ich Mitglied der analogen Welt sein und bleiben werde
Pat65
Inventar
#117 erstellt: 26. Okt 2013, 18:05
Hi Sebastian,

Danke fürs Wohlgefallen und die Anteilnahme.
Zuhause heißt`s nur ja schön

Vom Klang her, mmmh schwer zu schreiben, einfach nur geeeeeeil.
Ausgewogenes Klangbild , warm, druckvoller Bass und passt perfekt zu meinen Grundigs LS.

Haste kein CD Player zum vorab testen ?
Buster1536
Ist häufiger hier
#118 erstellt: 26. Okt 2013, 18:24
Aber hallo, sowas muss einem doch gefallen

Ich kann es mir sehr gut vorstellen wie gut das klingt

Na ja, ich bin ehrlich, ich habe eine kleine Macke und die ist in dem Fall so, dass ich das erste mal die Boxen mit dem Dreher hören will Quasi das uneingeschränkte Klangerlebnis der Musik

Daher warte ich noch die paar Tage wenn es auch schwer ist

Lg
Basti
Pat65
Inventar
#119 erstellt: 26. Okt 2013, 19:06
Hi Basti,

die Geduld hätte ich gar nicht
Jetzt heißts halt abwarten und sich in Geduld üben, schreckliche Vorstellung

Lg Patrick
Buster1536
Ist häufiger hier
#120 erstellt: 26. Okt 2013, 20:57
Ok Patrick,

ich muss offen gestehen, du hast jetzt noch meinen innersten Wunsch verstärkt

Musste noch in den nächsten Markt fahren und hab mir ein Klinke auf Cinch Kabel gekauft

Das Resultat nach dem Anschließen und Bon Ivers Holocene



"Hack mir die Beine ab und nenn mich Shorty" ich hab noch nie so geil diese Nuancen hinausgehört geschweige denn die Stimme so klar wahrgenommen

Und wir sprechen von MP3 vom iPhone ohne Equalizer ich will gar nicht wissen wie geil es wird wenn der Dreher da ist


ICH DANKE dir von ganzem Herzen für diese geilen Boxen und den Receiver, es ist schon jetzt ein ganz anderer Genuss und selbst mein audiophiler Vater ist neidisch


Tausend Dank und einen schönen Abend aus dem Hause Tischer, wo die Nachbarn bereits an die Wand klopfen da es zu laut ist

Lg
Basti

P.S.: Entschuldigt den unseriös hohen Gebrauch das Wortes "geil", aber ich konnte nicht anders
Pat65
Inventar
#121 erstellt: 26. Okt 2013, 21:04
Hi Shorty,
wünsche dir auch noch einen schönen Abend und das mit deinem Vater tut mir leid, hehe.
Geil sind wir doch alle irgendwie.

War doch gut hier im Forum mal nachzufragen, gele.

So long

Patrick
Buster1536
Ist häufiger hier
#122 erstellt: 26. Okt 2013, 21:05

Pat65 (Beitrag #121) schrieb:
Hi Shorty,
wünsche dir auch noch einen schönen Abend und das mit deinem Vater tut mir leid, hehe.
Geil sind wir doch alle irgendwie.

War doch gut hier im Forum mal nachzufragen, gele.

So long

Patrick :prost


Warum wusste ich nur das du mich jetzt so nennst

Mir tut das gar nicht Leid Ich bin unbeschreiblich dankbar für eure super Hilfe hier und deine geilen Boxen

Ohne euch ... nicht auszudenken

In diesem Sinne, liebste Grüße aus der Soundstube
Pat65
Inventar
#123 erstellt: 27. Okt 2013, 12:47
Achso bevor ich es vergesse, bitte nichts auf den Verstärker stellen, da die Mosfets sehr warm werden und deshalb die Lüftungsschlitze frei bleiben sollten.
Buster1536
Ist häufiger hier
#124 erstellt: 28. Okt 2013, 21:48
Sooo Freunde,

kurzes Update

Der Dreher wurde verschickt und wird Mittwoch bei mir eintreffen...

Die Dame die diesen versendet meinte, dass die Nadel sich in einem extra Karton befindet.

Nun meine Frage: Muss ich da beim Zusammenbau etwas beachten? Einstellungen? Brauche ich diese Schablone?

Muss ich allgemein noch etwas für den Zusammenbau und die Einstellungen beachten?

Danke für eure Hilfe

Lg
Basti
killnoizer
Inventar
#125 erstellt: 29. Okt 2013, 10:01
Vielleicht solltest du dir die Bedienungsanleitung beschaffen ...

Findest du bestimmt im Netz oder vom Verkäufer ?
evilknievel
Inventar
#126 erstellt: 29. Okt 2013, 11:00
Wenn der Plattenspieler sachgerecht verpackt wurde und heile ankommt, muß man bis auf die Tonarmjustage erstmal nicht großartiges beachten. Die Nadel wid auf das Tonabnehmersystem gesteckt. Eine Schablone braucht man dafür nicht.
Buster1536
Ist häufiger hier
#127 erstellt: 29. Okt 2013, 23:30


Mehr kann ich nicht sagen

Ich hab den Dreher angeschlossen, Bon Iver aufgelegt und mir ist die Spucke aus dem Mund geflossen

Es ist mit Abstand das wunderbarste Erlebnis das ich mit Musik je hatte...

Die Musik ist warm, klar, Instrumente sind differenziert zu hören, ich hab das Gefühl der Sänger steht vor mir im Zimmer und spielt laut seine besten Stücke vor.

Wirklich Freunde, ohne euch hätte ich NIE in diesen Genuss kommen dürfen!

Danke für all eure Hilfe, wirkich tausend Dank... Ein neuer Analog Fan ist geboren

Eine Frage noch:

Ich höre das typische "Plattenknacken" kann ich das ausmerzen? Mit einer Carbonbürste? Oder einer Vinyl Unterlage? Macht eine solche Sinn?


Nochmals tausend DAnk und liebe Grüße

Sebastian Tischer
evilknievel
Inventar
#128 erstellt: 30. Okt 2013, 00:36
Hallo Buster,

an einer Carbonbürste kommst Du nicht vorbei. Das Knacken kann man damit eher nicht ausmerzen, aber den Staub von der Platte nehmen.
Das Gummiteil reicht als Unterlage völlig.
Eine Nadelbürste wäre auch nicht verkehrt. Aber bitte immer von hinten nach vorne über die Nadel, sonst ist schnell Schluß mit dem Musikgenuß.

Das reicht für den Einstieg erstmal aus.

Irgendwann mal wenn man 100 Jahre Vinylhören auf dem Buckel hat und die Sammlung mehrere Meter lang ist, wird man sich mit dem Thema Platten waschen auseinandersetzen wollen. Als Einstieg mal nach Cheap Thrill googlen.

Um den Zustand der Nadel grob abzuschätzen sollte sie zum Ende der Platte hin nicht anfangen zu schräbbeln. Das würde auf eine abgenutzte Nadel hindeuten.

Welches System ist auf dem Spieler verbaut? Was kleines grünes mit Aufdruck DN 242 vorne? Das wäre das Originalsystem. Feines Teil, wenn die Nadel noch in Ordnung ist. Auflagekraft und Antiskating 1,5

Hinten am Tonarmgewicht befindet sich ein Schwabbelteil. Schwingt der frei? Das wäre optimal. Wenn er aufliegt, geht das recht leicht zu reparieren ist aber auch nicht weiter tragisch.
Anleitung dazu findest du im dual board.

Viel Spaß mit dem tollen Dreher.
Cinemastevie
Stammgast
#129 erstellt: 30. Okt 2013, 00:45
Hallo Sebastian ....

Willkommen in der schönen anolgen Welt.

Zeig mal Photo

Gruss Stephan
Buster1536
Ist häufiger hier
#130 erstellt: 30. Okt 2013, 01:24
Hall evilknievel,

lieben Dank für die schnelle Rückmeldung

Das verbaute System ist in der Tat grün und es steht 242 darauf. Habe sogar noch eine Ersatznadel dazubekommen
Heißt es das es nicht seeeehr viel besser geht?

Die Bürste und die Nadelbürste sind bestellt und sobald es da ist, werde ich alles nochmal reinigen.

Der Schwabbel hängt lose runter aber die Einstellung des Tonarms war einfach und funktioniert sehr gut 1,5 AniSkating und Auflagekraft sind eingestellt

Muss ich den Schwabbel reparieren? Bringt das einen nennenswerten Vorteil?

Das "schräbbeln" teste ich dann gleich mal!

Danke für die super Tips

lg
Sebastian

P.S.: Anbei das Bild Leider nicht der beste Platz und nicht die beste Auflösung, aber ich habe Platzprobleme und da ist er am besten in Szene gesetzt

Aufstellort


[Beitrag von Buster1536 am 30. Okt 2013, 01:30 bearbeitet]
Pat65
Inventar
#131 erstellt: 30. Okt 2013, 09:58
Hi Basti,

Na, Gefangener der Analogen Welt.
Denn Mund schon abgewischt.
Freut mich sehr für Dich, daß du so zufrieden bist mit dem was du jetzt zur Verfügung hast.

Die Lautsprecher würde ich aber auf jeden Fall noch hochsetzen. Den einen vielleicht auf den Supwoofer stellen.
Der Dreher steht doch da ganz gut, musst dich schon nicht bücken beim Platten auflegen.

Carbonbürste ist Pflicht bei Platten.

Also, dann reg deinen Speichefluß mit Platten hören weiter an.

Grüßle Patrick
Buster1536
Ist häufiger hier
#132 erstellt: 30. Okt 2013, 10:07
Einen wunderschönen guten Morgen Patrick,

ich habe mich heute schon sehr unbeliebt gemcht indem ich 6 Uhr nicht anders konnte als das neue Baby anzuwerfen

Meine Nachbarn werden mich hassen

Ungeachtet dessen musste ich mir mehrfach den Mund abwischen

Ich würde die Box gerne höher stellen aber auf der anderen Seite ist das leider nicht machbar daher musste es so sein! Aber vlt. finde ich noch eine gute Lösung

Carbonbürste ist bestellt... Am besten auflegen, Teller drehen lassen und dabei bürsten? Oder wie ist der beste Werdegang?

Ich danke nochmals für eure Hilfe und euer Interesse, ihr seid die Besten

Vlg aus Dresden

Sebastian
Tywin
Hat sich gelöscht
#133 erstellt: 30. Okt 2013, 10:56
Hallo Sebastian ,

leider sieht man auf dem Bild nicht die ganze Seite mit dem TV.

Was passiert denn, wenn Du das hohe Regal auf die Seite legst und bis in die Ecke am Fenster schiebst? Ggf. 4-6 Steine drunter legen. Das könnte dann sogar für die Platten passen. Flaschen und Tassen können dann z.B. oben drauf.

Den Plattenspieler dann mit zwei stabilen Winkeln und einem Brett hoch an die Wand neben dem TV?

Auch das TV-Gerät könnte mit einer einfachen Wandhalterung an die Wand genagelt werden? Dann wäre darunter auf dem TV-Board sicher noch Platz für Geräte.

VG


[Beitrag von Tywin am 30. Okt 2013, 11:01 bearbeitet]
evilknievel
Inventar
#134 erstellt: 30. Okt 2013, 12:24
zur Carbonbürste:
mit ganz wenig Druck (so daß sich die Borsten nicht biegen) auf den Plattenteller auflegen. Ein zwei Runden warten und dann nach außen abziehen.

Wenn Du den Antiresonater (Schwabbel) wieder in Betrieb nehmen möchtest, dann schau im Dualboard nach einer Anleitung. Das ist kein Hexenwerk.
Man kan ihn auch nachjustieren, aber dafür scheint er zu weit runter zu hängen. Die kleine Schraube in der Mitte weiter reindrehen und schauen ob sich das Gewicht anhebt. Wenn man zu weit dreht fällt sie nach innen. Dann ist aufschrauben angesagt.
Falls Du dir das nicht zutraust, dann laß es so wie es ist. Es wird weder den Tonabnehmer zerstören noch die Schallplatten.

Auch wenn die Wirkung nicht ganz unumstritten ist, werden sich die Ingenieure bei Dual was dabei gedacht haben.
Ich hab mal irgendwo gelesen, daß damit ein leichter Tonarm simuliert werden soll, was sich auf das Tonabnehmersystem positiv auswirken würde. Denn das hat eine sehr hohe Nadelnachgiebigkeit. Solche Tonabnehmer mögen leichte Arme. Allerdings hat der 621 schon einen leichten Tonarm.
Ich persönlich höre keinen Unterschied. Das sind wohl nur Nuancen, für die es Goldohren und das entsprechende Equipment verlangt.
Da hat die Optimierung der Lautsprecheraufstellung eine um Lichtjahre größere Wirkung.

Sicherlich gibt es noch bessere Tonabnehmersysteme. Allerdings hast Du da ein System an der Hand, welches in der 200 Euro Liga spielt.
Leider gibt es dafür kaum noch Originalnadeln. Die Nachbauten sind weitaus schlechter einzustufen.
Nachbauten haben nicht das silberne Plättchen mit dem Schrifzug DN242, außer jemand will ein gefaktes Original an den Mann bringen.

Gruß Evil


[Beitrag von evilknievel am 30. Okt 2013, 12:29 bearbeitet]
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#135 erstellt: 30. Okt 2013, 12:33
Moin Bastian,

also mit "bürsten", so wie wir den Vorgang vom Schuhe putzen kennen, wird´s nicht sauber,

bei drehender Platte die Carbon-Bürste in ihrer Breite ein paar Sek. lang nicht zu fest draufdrücken und
dann keinesfalls abheben, sondern sie nicht zu schnell zum äußeren Rand bewegen, alles klar?

Hans
ApeOfTheOuterspace
Inventar
#136 erstellt: 31. Okt 2013, 00:41
Hallo Sebastian,

erstmal 'nen herzlichen Glückwunsch zu deiner Kette!

Bei diesem Video kannst du ab etwa 1:50 Minute sehen wie du die Carbonbrüste "richtig" benutzt. Die gesamte Prozedur ist zum sauberhalten von Schallplatten übrigens sehr gut geeignet und wird auch von einigen Forenmitgliedern praktiziert, wird allerdings erst interessant, wenn man einen zweiten Direktgetriebenen hat (damit beim guten Dreher nichts kaputt geht ). Auch eine Investition in Antistatikhüllen schadet nicht und bietet zudem noch einen besseren Schutz gegen Staub.

Schöne Grüße


[Beitrag von ApeOfTheOuterspace am 31. Okt 2013, 00:41 bearbeitet]
Buster1536
Ist häufiger hier
#137 erstellt: 31. Okt 2013, 02:46
Einen wunderschönen guten Abend Freunde

Ich danke euch für eure fantastischen Antworten und die Hilfe, ab übermorgen wenn die Bürste da ist, weiß ich genau wie es geht

@Tywin: Das Regal kann ich leider nicht "hinlegen", da es einen abgetrennten Fuß hat der so zu erkennen wäre. Und von der Höhe wäre es auch niedriger als mein "Fernsehtisch"

@evilknievel: Wow, vielen vielen Dank für die Erläuterung Ich werde am Wochenende mit der Unterstützung meines handwerklich sehr begabten Vaters mal versuchen den Schwabbel zu reparieren. Aber gut zu wissen, dass es keinen "nennenswerten" Unterschied für mich machen wird. Ungeachtet dessen will ich es dem Dreher zu Liebe repariert haben Der Respekt muss sein...

Dann habe ich mit 80€ wirklich ein riesiges Schnäppchen gemacht Durch EURE Hilfe Es ist eine Originalnadel verbaut und eine Oriignalnadel mitgeliefert obwohl auf der Rückseite "Nachbau" als Aufkleber ist :/ Für mich wahrscheinlich nicht nennenswerter Unterschied oder?!

@tinnitusede + @ApeOfTheOuterspace: Danke euch für die ausführliche Erklärung und das Video Ich werde es genauso machen bzw. wie empfohlen mit der feuchten Reinigung warten bis ein anderer Dreher im Haus ist

---------------------------------------------

Eine andere Frage an euch hätte ich noch:

Da bei mir in ca. 1 Jahr der Umzug in eine neue Wohnung ansteht, benötige ich noch einen Dreher für das Schlafzimmer

Dieser ist hier mein erster Dreher und vollkommen ausreichend

Da ich aber eher der "puristische" Typ bin der sehr auf moderne, schlanke Formen steht (Apple, Dieter Rams Design...), wollte ich Fragen welchen Dreher ihr empfehlen könnt der in diese Designrichtung geht?

Mir hat der Dual CS 750 eignetlich schon ziemlich gut gefallen.

Welchen Dreher könntet ihr empfehlen hinsichtlich des Designs und mindestens gleichem technischen Stand?

Was wäre eine Aufwertung und wie "merke" ich diese?


Nochmals tausend Dank Freunde

Wünsche allen einen schönen Feiertag

Lg
Basti
evilknievel
Inventar
#138 erstellt: 31. Okt 2013, 12:19
Moin,

ob die andere Nadel ein Original oder ein Nachbau ist, kann man so ohne weiteres nicht beurteilen. Das hört man dann eher. Aber wenn da schon ein Aufkleber mit Nachbau dran ist, würde ich das mal als erstes glauben.
mach Dir keinen Kopp über einen anderen Dreher. Der CS621 ist ein vernünftiger Direkttriebler mit einem anständigen Tonarm.
Diese Konfiguration mit heutigen Modellen zu überbieten, dazu muß man schon sehr viel Geld in die Hand nehmen.
Vom Komfort der Vollautomatik will ich gar nicht reden.
Wenn der irgendwann mal gewartet wird, was nur Zeit und ein bisschen Löt Know how verlangt, wird er Dir noch einige Jahre Freude bereiten

Das Geld sollte stattdessen in vernünftige Lautsprecher gesteckt werden, die das auch reproduzieren können, was der Plattenspieler abtastet.
Ob das bei Dir gegeben ist, kann ich nicht beurteilen, da ich die LS nicht kenne. Wenn es über die Brüllwürfel läuft, ist sicherlich noch Luft nach oben.

An der Vinylsammlung kann man natürlich auch noch arbeiten

Falls Geld keine Rolle spielt und tatsächlich ein Zweitdreher her muß:
Da Dir das Design des 750 zusagt, wird Dir auch der CS5000 oder die aktuellen Spieler von Pro-Ject, Rega, und was weiß ich nicht gefallen (despektierlich Brettspieler genannt).
Thorens könnte Dir vom Design auch gefallen und noch viele mehr.
Ein Spieler für 80 Euro ist dann allerdings nicht dabei.
Buster1536
Ist häufiger hier
#139 erstellt: 31. Okt 2013, 13:26
Einen wunderschönen guten Morgen

Ich habe ein Foto gemacht, vlt kannst du was erkennen?!

Ersatznadel

Das ist doch die beste Nachricht, dass mir das neue Baby noch viele Jahre Freude bereitet Ich will ihn auch nie weggeben, dass ist wie das erste Auto! Dieser bleibt immer bei mir

Ich plane nur für den Umzug mir eine zweite Ausstattung im Schlafzimmer anzuschaffen!

Ich wollte eigentlich nur kurz anfangen schon einmal vorher die Experten zu fragen um vlt Schnäppchen zu erspähen und diese zu erwerben

Ich muss wirklich gestehen, dass mir die Pro-Ject und Rega Dreher gefallen Aber da muss ich doch locker 1000€ aufwärts in die Hand nehmen um auf das Niveau meines jetzigen Drehers zu kommen oder?!

Vielen lieben Dank für die Hilfe und einen gruseligen Feiertag
Pat65
Inventar
#140 erstellt: 31. Okt 2013, 23:03
Hi Basti,
einfach immer mal wieder bei Ebay reinschauen und irgendwann machts dann klick und dann haste auf einmal einen 2 Dreher der Dir gefällt.
Manchmal sinds sogar unscheinbare wo dann richtig Spaß machen.
Sind wie die LS. Sehen unscheinbar aus, viele können sich unter den den Grundigs auch nichts vorstellen. Ging mir genauso. Hab zuerst auch gedacht Grundig und Hifi ? Habe aber meinen Sponteinkauf von damals nie bereut.

Dir auch noch einen schönen Feiertag.

Grüßle Patrick
Buster1536
Ist häufiger hier
#141 erstellt: 01. Nov 2013, 16:07
Hallo liebe Freunde,

heute muss ich euch leider mit einem Problem belasten

Und zwar scheint die Automatik bei meinem neuen Baby nicht mehr zu funktionieren

Der Tonarm hebt sich aber fährt nicht rüber ... Nach ca. 3 Sekunden geht dann alles aus.

Aktuell kann ich nur hören, wenn ich den Tonabnehmer selber auf die Platte setze...

In anderen Threads sprechen Leute von dem Steuerpimpel... Ja, WAS ist das und woher bekomme ich Ersatzteile und wie kann ich das reparieren?!


Danke an alle die mir wiedermal aus der Patsche helfen

LG

Basti
evilknievel
Inventar
#142 erstellt: 01. Nov 2013, 17:10
Der Steuerpimpel hat zugeschlagen. Hat mich schon gewundert, daß der noch funktioniert hat
Ist super simpel zu reparieren. Eine Anmeldung im Dual Board ist ratsam. Dort findest Du alle relevanten (zum Teil bebildert )Reparaturanleitungen als auch kompetente Hilfe durch User. Ohne Anmeldung geht natürlich auch. Leserecht ist immer vorhanden.
Ich habe meinen Steuerpimpel mit einem Röhrchen vom Wattestäbchen repariert. Es gibt aber auch andere Lösungswege bis zu einem Nachbau.

Kostenaufwand 0 Euro, Zeitaufwand ca 1 Stunde für jemanden, der noch nie das Chassis aus der Zarge genommen und sich mit den Innereien auseinandergesetzt hat.

Das ganze hier mit Text zu erklären ist etwas umständlich.

Gruß Evil
Buster1536
Ist häufiger hier
#143 erstellt: 01. Nov 2013, 19:24
Hallo Evilknievel,

Danke für die schnelle Antwort

Scheinbar ist der Steuerpimpel die Achillessehne der Dual Dreher?!

Ich warte noch auf die Aktivierung durch den Admin im Dual Board um den bebilderten Reparaturthread lesen zu können, aber dann werde ich das Wochenende mal selber basteln

Also brauche ich kein Ersatzteil sondern der Stab der Wattestäbchen geht auch?

Perfekt, lieben Dank und noch einen schönen Abend

LG
Sebastian
evilknievel
Inventar
#144 erstellt: 01. Nov 2013, 19:46
Bei mir geht das so. Es gibt aber noch viele andere Lösungen. Das steht dann alles dort beschrieben.

Die nächste aber auch wahrscheinlich letzte Baustelle ist der sogenannte Knallfrosch (Centartikel+Lötkenntnisse).
Wenn das irgendwann gemacht wird, am besten prophylaktisch bevor es knallt und stinkt, kann an dem Ding kaum noch was kaputt gehen. Man muß bedenken, daß das Gerät mindestens 34 Jahre alt ist. Ein wenig Wartung kann da nie schaden.
Das ist altersbedingter Verschleiß

Gruß Evil
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#145 erstellt: 01. Nov 2013, 19:56
was sich als Pimpelersatz auch gut eignet, ist die Ummantelung des Innenleiters von einem Antennenkabel,
die optimale Länge weiß ich nicht mehr, vielleicht so 5-7 mm,

Hans
Buster1536
Ist häufiger hier
#146 erstellt: 01. Nov 2013, 19:58
Ok, morgen werde ich mit meinem Vater die Sache angehen

Wenn es sogar mit Antennenkabel geht dann dürfte ich das hinbekommen

"Knallfrosch" und bei löten war ich raus Also ich hab da weder das Feingefühl noch das Wissen. Um ehrlich zu sein habe ich noch NIE gelötet :/

Kann ich wenn der Dreher einmal auf ist sehen ob ich da ran MUSS oder es noch warten kann?
evilknievel
Inventar
#147 erstellt: 01. Nov 2013, 20:55
Ja die Dual Spezis können das sehen, wenn man von den Kondensatoren eine Großaufnahme macht. Die sind dann rissig.
Wenn man Glück hat hält das noch Jahre, kann allerdings auch schon morgen vorbei sein.
Ich kann auch nicht löten und hab das dann für 20 Euro inklusive Umrüstung auf Cinchkabel machen lassen.

Aber immer mit der Ruhe, auch abrauchende Kondensatoren zerstören den Spieler nicht. Ist halt weniger Arbeit, wenn es vorher gemacht wird.

Gruß Evil


[Beitrag von evilknievel am 01. Nov 2013, 20:58 bearbeitet]
Buster1536
Ist häufiger hier
#148 erstellt: 02. Nov 2013, 00:12
Ok, gut zu wissen das man es sehen kann und es nicht sooo dringend ist

Ich werde mal detailierte Fotos machen und ins Dual Board stellen. Oder könnt ihr das erkennen?

Dummerweise gibt es bei uns eh keine Werkstatt die das machen kann, von daher müsste ich den Dreher eh wegschicken.

Wo hast du es machen lassen?

Lg

Basti
Buster1536
Ist häufiger hier
#149 erstellt: 02. Nov 2013, 15:07
Ok Freunde, Operation Steuerpimpel geglückt

Das Baby läuft wieder wie eine 1 und alles funktioniert wunderbar

Ich danke nochmals für eure Unterstützung!

Im Inneren sieht es aus wie neu, also ich konnte nicht mal Staub, kein Rost oder ähnliches erkennen! Von daher habe ich auf detailierte Fotos und Lötgeschichten verzichtet.

Ich hoffe es dauert noch viele Jahre bis das passiert

Habt ein schönes Wochenende

Lg
Basti
evilknievel
Inventar
#150 erstellt: 02. Nov 2013, 19:00
Na dann mal toi toi toi und viel Spaß beim Platten hören.

Gruß Evil
Pat65
Inventar
#151 erstellt: 02. Nov 2013, 19:51
Hallo Basti,

wollte mich auch mal wieder melden.
Habs gelesen, da0 deine Automatik ausgefallen ist.
Zum Glück gibts hier ja Profis wo dir helfen konnten.
Na dann weiterhin viel Spaß beim hören und ärgere die Nachbarn nicht zu arg.

Schönes Wochenende

LG Patrick
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Plattenspieler ca. 300 Euro
flying-egg am 21.08.2012  –  Letzte Antwort am 05.09.2012  –  55 Beiträge
Kaufberatung Plattenspieler
schallplatte am 13.05.2004  –  Letzte Antwort am 13.05.2004  –  2 Beiträge
Kaufberatung Plattenspieler!
DEBUTANT am 08.08.2005  –  Letzte Antwort am 12.08.2005  –  5 Beiträge
Kaufberatung Plattenspieler
moguai2k am 08.12.2005  –  Letzte Antwort am 08.12.2005  –  3 Beiträge
Kaufberatung Plattenspieler
Soeren71 am 06.01.2006  –  Letzte Antwort am 13.01.2006  –  24 Beiträge
Plattenspieler - Kaufberatung
GP-Torsten am 17.11.2006  –  Letzte Antwort am 18.11.2006  –  4 Beiträge
Kaufberatung Plattenspieler
atroxoxics am 11.05.2009  –  Letzte Antwort am 11.05.2009  –  2 Beiträge
Kaufberatung Plattenspieler
hangout am 12.11.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  5 Beiträge
Kaufberatung Plattenspieler
Janis. am 12.12.2014  –  Letzte Antwort am 16.01.2015  –  27 Beiträge
Kaufberatung Plattenspieler
Voddinho am 11.04.2021  –  Letzte Antwort am 04.05.2021  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.831