B&W CM9 an Marantz M-CR610 !?

+A -A
Autor
Beitrag
SPL_DW
Neuling
#1 erstellt: 25. Feb 2014, 10:18
Guten Morgen alle zusammen,

am Samstag des vergangenen Wochenendes habe ich die ein oder andere Stunde im HiFi-Raum eines Elektronik-Händlers zugebracht.
Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer Musikanlage,
an der ich auch noch in 10Jahren Spaß habe.

Aufgrund der vielfältigen Abspiel- und Anschlussmöglichkeiten hat mir sofort der Marantz M-CR610 gefallen.
Er spielt CDs, der Fernseher kann per optischen Kabel dran, USB-Stick und vor allem das Streamen von Internetradio konnte mich überzeugen.
Gerade weil all dies in einem recht kompakten Gehäuse untergebracht ist.
Später kommt möglicherweise kommt möglicherweise noch ein Plattenspieler dran und per AirPlay geht sogar der Musikstream von PC und Handy.

Als Lautsprecher haben mir die B&W CM8, noch besser aber die CM9 gefallen.
Mit den Dire-Straits auf CD habe ich mich auf dem Sofa sitzend sofort verliebt.
Andere Lautsprecher konnten für mein Empfinden da nicht mithalten.

Meine Frage an dieser Stelle ist, ob diese Kombination so langfristig sinnvoll ist.
Die Lautsprecher haben eine minimale Impedanzen von unter 3Ohm.
Kann diese Kombination rein aus technischen Gründen dauerhaft gutgehen?
Der Verstärker ist zwar nicht gerade schwach - jedoch im Vergleich zu Verstärkern modularer Anlagen auch nicht wirklich stark…

Über Rückmeldungen freue ich mich sehr.

Viele Grüße und einen schönen Tag
Malcolm
Inventar
#2 erstellt: 25. Feb 2014, 10:34
Ist doch ganz einfach wenn Du eh schon beim Händler warst:

Fahr nochmal hin, hör dir die CM9 mit dynamischer Musik und leicht gehobenem Pegel an der MCR610 an - und dann nochmal an einem etwas größeren Verstärker.

Hier wirst Du viele Leute finden die Dir bestätigen dass es kleine Unterschiede macht welche Elektronik Du dran hängst - und noch mehr Leute sind der Meinung dass es sehr wohl deutliche Unterschiede macht, die sind aber oft nicht so impertinent das Wissen für sich gepachtet zu haben und die schreiben weniger weil Sie kein Lust auf endlose, nicht zielführende Diskussionen haben.

Beim HiFi ist es wie beim Whisky:

Probier selbst und kauf die Sorte die DIR schmeckt, denn nicht wir wollen die nächsten 20 Jahre Deine Anlage hören, sondern Du willst das ;).
SPL_DW
Neuling
#3 erstellt: 25. Feb 2014, 10:43
Hallo Malcom,

Danke für deine Rückmeldung.
Mir persönlich hat es ganz wunderbar gefallen - deshalb hat sich der Fokus auch ganz bewusst auf diese Kombination gelegt.
Es geht mir hier aber vielmehr um die technische Seite der Geräte.
Zwar höre ich eher bei moderaten Pegeln, dennoch möchte ich mit dem Verstärker gerne möglichst viel aus den Lautsprechern rausholen, ohne ein technisches Risiko eingehen zu müssen.
Dass ich die Lautsprecher mit zu viel Leistung zerstöre ist hier wohl ausgeschlossen.
Wie sieht es aber mit zu wenig Leistung aus?
Yahoohu
Inventar
#4 erstellt: 25. Feb 2014, 11:25
Moin,

der "Ceranfeld" - Marantz ist ein prima Gerät.
Ich selber würde das Teil aber nicht in Kombination mit den CM9 nutzen.
Impedanzminimum 2,6 Ohm und die Tatsache, das B&W ähnlich aufgebaute Basschassis in
den eigenen Subwoofern mal eben nette 500 Watt Endstufen spendiert, na ja.

Für "normales" Hören reicht das wohl, aber wenn Leistung/Dynamik z.B. bei Klassik abgefordert wird
siehe oben , na ja .......

Gruß Yahoohu
elchupacabre
Inventar
#5 erstellt: 25. Feb 2014, 11:26
WiC
Inventar
#6 erstellt: 25. Feb 2014, 11:31
Hallo,

ich würde so etwas empfehlen Rotel RCX-1500 gebraucht, wahrscheinlich kann man da noch € 100.- runterhandeln, einfach ausprobieren

LG Beyla
Malcolm
Inventar
#7 erstellt: 25. Feb 2014, 16:41
Und ich würde etwas nehmen das MIR gefällt, und nicht etwas nur weil es andere nehmen würden.
WiC
Inventar
#8 erstellt: 26. Feb 2014, 10:13

Malcolm (Beitrag #7) schrieb:
Und ich würde etwas nehmen das MIR gefällt, und nicht etwas nur weil es andere nehmen würden.

Dem TE gefällt der Marantz M-CR610 das hat er doch schon geschrieben, jetzt fragt er eben nach der technischen Seite weil ihn da offenbar Zweifel plagen.

Ein Gerät zu empfehlen das mMn besser für die angedachten B&W geeignet ist stellt ja keine Verpflichtung zum Kauf dar und wird hoffentlich auch nicht als impertinent empfunden

LG Beyla
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker für B&W Cm9
#steff# am 07.09.2015  –  Letzte Antwort am 08.09.2015  –  26 Beiträge
Marantz PM11 S2 + B&W CM9 + X?
bigairbob am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 25.01.2012  –  3 Beiträge
Lautsprecher für den Marantz M-CR610
Dr.Blues am 19.12.2014  –  Letzte Antwort am 20.12.2014  –  11 Beiträge
Marantz M-CR610 und nubert nubox 513
alterelektroniker am 01.10.2015  –  Letzte Antwort am 04.10.2015  –  13 Beiträge
B&W CM9 - welcher Antrieb?
paketpacker am 17.03.2010  –  Letzte Antwort am 19.03.2010  –  2 Beiträge
B&W 683 vs CM9
waldfriedling am 15.09.2010  –  Letzte Antwort am 25.10.2010  –  6 Beiträge
Verstärker für B&W CM9
FAB1337 am 29.06.2012  –  Letzte Antwort am 23.08.2012  –  12 Beiträge
XTZ W99.36 o. B&W CM9.
Acid888 am 23.01.2015  –  Letzte Antwort am 23.01.2015  –  8 Beiträge
B&W CM9 an Denon oder Rotel?
Ben_1979 am 17.01.2012  –  Letzte Antwort am 25.03.2013  –  16 Beiträge
Canton Vento 890 oder B&W CM9
Balu2005 am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.619

Hersteller in diesem Thread Widget schließen