Ersatz für Kenwood Vollverstärker -> Marantz aus den 80er, aber welcher?

+A -A
Autor
Beitrag
lupastro
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Mrz 2014, 14:58
Guten Tag,

mein Vollverstärker (Kenwood KA-1030) hat den Geist aufgegeben, und da die Reparatur zu teuer wäre, habe ich mich entschieden einen guten alten Marantz aus den 80er zuzulegen.

Ich habe seit immer Marantz bei mir zu Hause gesehen, da mein Vater viel Wert auf gute HiFi Anlagen daraufgelegt hat. Er hat einen -immer noch- funktionsfähigen Marantz PM 700. Klasse Gerät.

Ich habe mich übers Internet ziemlich schlau gemacht und bin nach eine lange suche auf vier mögliche Marantz Geräte interessiert. Und zwar:

Marantz PM400
Marantz PM30
Marantz 1072
Marantz 1090

Ich bin verwirrt und weiss nicht genau welche ich mich zulegen sollte. Habt ihr Erfahrung mit den obengenannten Geräten? Vor- oder Nachteile?

Die andere Geräte in meiner Anlage sind einen Sony CD-Player, einen Sony MD Player und einen Thorens TD115 (von meinem Vater geerbt nachdem er sich ein Rega Planar 3 zugelegt hat).

Die Boxen die ich betreibe sind Jamo Studio 180. Die sind nicht grossartig, klingen aber ziemlich ehrlich.

Herzlichen Dank und beste Grüsse aus Karlsruhe,
Fabio

PS: Sorry für Rechtschreibungfehler. Deutsch ist nicht meine Muttersprache :-)
Schwergewicht
Inventar
#2 erstellt: 12. Mrz 2014, 09:05

Marantz PM400
Marantz PM30
Marantz 1072
Marantz 1090
Vor- oder Nachteile



Der Vorteil ist, dass jeder der Verstärker für Deine Jamo, die doch eher im Einstiegssegment angesiedelt sind, als empfehlenswert anzusehen ist.

Der Nachteil ist, dass speziell 1072, 1090 und PM 400 sehr/relativ teuer bei Ebay gehandelt werden, weil sie für viele Käufer eine große Anziehungskraft besitzen.

Somit empfehle ich den PM 30, der wie gesagt für Deine Jamo absolut ausreichend ist. Außerdem war er als Neugerät etwas über Deinem defekten Kenwood angesiedelt und man bekommt ihn bei einer normalen Versteigerung bei Ebay mit etwas Geduld für um die gut 30,-- Euro.
lupastro
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 12. Mrz 2014, 10:43
Vielen Dank für deine Antwort!

Ich habe mich schon den PM-30 zugelegt. Freue mich schon! :-)

Als nächstes werde ich die Jamos wechseln. Irgendwann in den nächsten Monaten. Welche Lautsprecher wären für den PM30 angebracht? Ich höre meistens Klassik.

Beste Grüsse!
Schwergewicht
Inventar
#4 erstellt: 12. Mrz 2014, 11:19
Unter dem Verstärker-Aspekt wären die Jamos jetzt auch nicht die schlechteste Wahl. Es sollte alles irgendwie schon "zusammen" passen. Ansonsten wären 2 Boxen der "gehobenen" Klasse sicherlich nicht optimal am PM 30 aufgehoben und dann geht das Spielchen "Neukauf" (in dem Fall Verstärker) wieder von vorne los.

Deswegen, warte den PM 30 ab und betreibe ihn mit den Jamos, denn "Einstiegsboxen" heißt ja nicht, dass sie schlecht sind, ich wollte es nur als "Abgrenzung" verstanden wissen, nach dem Motto, jetzt hole ich mir einen Marantz und es ertönt ein neuer "Zauberklang" aus den gleichen Boxen, das ist nämlich nicht der Fall.

Ansonsten, irgendwann z.B. vielleicht 2 schöne alte Canton-Lautsprecherboxen.
marantzdohle
Stammgast
#5 erstellt: 12. Mrz 2014, 12:43

Ansonsten, irgendwann z.B. vielleicht 2 schöne alte Canton-Lautsprecherboxen


Jawoll - da kann ich dem Dieter nur zustimmen = Canton Karat 60, kann ich nur empfehlen !!
lupastro
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 12. Mrz 2014, 15:01
Uiii! Danke noch mal für eure Kommentare!


[Beitrag von lupastro am 12. Mrz 2014, 15:02 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kenwood 80er verstärker alle Schrott?
50EuroKompaktanlage am 13.01.2012  –  Letzte Antwort am 13.01.2012  –  4 Beiträge
Ersatz für Marantz 2330
digitalo am 20.10.2014  –  Letzte Antwort am 21.10.2016  –  14 Beiträge
Ersatz für Kenwood KA- 660 ?
br44 am 10.01.2007  –  Letzte Antwort am 10.01.2007  –  3 Beiträge
Marantz Endstufen an Vollverstärker
ev am 16.04.2013  –  Letzte Antwort am 20.04.2013  –  8 Beiträge
70-80er Jahre Vollverstärker gesucht
TOM-COLOGNE am 26.08.2018  –  Letzte Antwort am 01.09.2018  –  46 Beiträge
Marantz Tuner der 70er/80er
Wormatianer am 02.06.2004  –  Letzte Antwort am 17.10.2012  –  24 Beiträge
marantz vollverstärker 1120
gmanella am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 12.02.2005  –  11 Beiträge
Marantz 2270/ Kenwood 6600
Tommy_Angel am 10.07.2004  –  Letzte Antwort am 22.07.2004  –  6 Beiträge
Welcher Verstärker für den Marantz Tuner 2130?
stern71 am 24.03.2012  –  Letzte Antwort am 29.03.2012  –  6 Beiträge
unterschiede marantz vollverstärker/receiver
gmanella am 04.03.2006  –  Letzte Antwort am 09.03.2006  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.461

Hersteller in diesem Thread Widget schließen