(S) 13er MT + HT für 10L CB Heimlautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
astado
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Jun 2015, 12:59
Hallo liebe Hifi-Gemeinde,
ich werde mir zwei kleine Gehäuse (CB) mit einem Innenvolumen von 10L bauen.
Ich möchte keine Pegelrekorde aufstellen, sondern natürlichen Klang bei Zimmerlaustärke im Stereoformat genießen.
Der Raum ist ca 16qm groß in quadratischer Form. Später wird noch ein kleiner Subwoofer hinzugefügt.
Die Lautsprecher werden auf eine TV-Bank gestellt, mit einem Abstand von 50 cm zur Wand.


Anforderung:
Budget bis 120€ für HTs, MTs und Frequenzweiche
Natürlich Klingende Chassis mit schlichter optik


Vielen Dank schon mal im vorraus.
Lg Alex


[Beitrag von astado am 23. Jun 2015, 13:10 bearbeitet]
Soulbasta
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 23. Jun 2015, 13:11
lass dein thema hierher verschieben, da wird dir eher geholfen.
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=104

ich würde auf ein bausatz zurückgreifen, einfach zwei chassis in ein gehäuse packen ist das nicht, eine weiche gehört auch dazu und es muss alles aufeinander abgestimmt sein.

vielleicht wäre es eine idee, die fertigen boxen zu testen? ich glaube nicht, dass man mit selbstbau was besseres für das geld bekommt.
http://www.hifi-fabr...gallautsprecher.html
astado
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 23. Jun 2015, 16:19
Bestimmt ist ein gekaufter Lautsprecher in dem Preissegment vom P/L-Verhältnis besser, jedoch würde ich trotzdem gerne eine eigene Box bauen :-)

Über passende Empfehlungen wäre ich sehr dankbar
astado
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 25. Jun 2015, 12:42
Weiß keiner Rat?
Soulbasta
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 25. Jun 2015, 12:57
lass doch dein thema in DIY forum verschieben
Black-Devil
Gesperrt
#6 erstellt: 25. Jun 2015, 21:50
Wie wäre es zum Beispiel damit:
SAK 141
Sehr gute Chassis mit exzellentem P/L-Verhältnis.
Abgestimmt vom gleichen Entwickler, der auch für die Phonar-Lautsprecher verantwortlich ist.

Oder sollen die 120€ für beide Boxen sein?
Viper780
Inventar
#7 erstellt: 25. Jun 2015, 22:04
P/L hängt davon ab was man als Leistung sieht. Optisch einen fertig LS das Wasser zu reichen ist meist recht aufwendig und teuer. Klanglich kann das aber fast jeder Bausatz den ich so gehört habe.

Die StartAirKit sind preislich sicher der Hammer und es werden ähnliche Komponenten verbaut wie in den Sonus Faber. Scan Speak Chassis gehören zu den besten am Markt.

Wenn es fürs Paar sein soll dann hätt ich dir bis vor kurzem zu den oAudio TPX 5 geraten, die kosten jetzt aber leider wieder mehr. Da würde sich nur mehr Breitbänder ausgehen zB die CT227 http://quint-store.com/index.php?page=product&info=150
Black-Devil
Gesperrt
#8 erstellt: 25. Jun 2015, 22:30
Einspruch!
Die von dir verlinkte CT227 MKII ist ein 2-Weger!
Jo_78
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Jun 2015, 09:38
Hallo ,

an Black-Devil :
Das Tieftonschassis im SAK 141 ist ein 4 Zoll = 10 cm Chassis .


an Viper 780 :
In welchen Sonus Faber Lautsprechern werden denn Discovery Chassis verwendet ?
Oder welche Komponenten meinst du ?


an Alex :
Könntest dir mal die Familie der MiniMonitore MK II aus HobbyHiFi ansehen .


Grüße , Jo
Black-Devil
Gesperrt
#10 erstellt: 26. Jun 2015, 12:45
Hi Jo!

Jo_78 (Beitrag #9) schrieb:
Hallo ,

an Black-Devil :
Das Tieftonschassis im SAK 141 ist ein 4 Zoll = 10 cm Chassis .



Nicht ganz. Das Tieftonchassis ist der 12W8524G00 - für was das 12 am Anfang steht, kannst du dir vielleicht denken. Außendurchmesser ist 125mm
Auf 16m² und mit Sub-Unterstützung dürfte das mehr als ausreichen.
Jo_78
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 26. Jun 2015, 14:55
Hallo Black-Devil ,

Hmm ja , da hast du natürlich recht .
Das sich der Rest der Lautsprecherwelt ( Hersteller , Vertriebe , Entwickler , Zeitschriften , ... ) offensichtlich darauf geinigt hat ,
die Größeneinteilung anhand der abstrahlenden Membranfläche vorzunehmen möchte ich nun auch nicht zu ernst nehmen .
Das im Allgemeinen die Lautsprecherwelt Welt SD ca 50 - 60 cm2 4 Zoll nennt ,
und SD ca 80 - 90 cm2 5 Zoll nennt ist sicher ein Irrtum und fahrlässig .


Magst du bitte Visaton mitteilen , das sie ihren TI 100 nicht mehr als 4 Zoll / 10 cm Chassis führen sollen ?
( Die sind aber auch schlampig ... und das ist nur ein Bsp von unzählig vielen anderen , aber der liegt gerade vor mir )

Da fällt mir aber noch ein anderes Thema ein ;
In den vergangenen Monaten ist kaum ein Thema hier vergangen in dem du nicht einen Bauvorschlag entweder von
- Quint
oder
- Donhighend
empfohlen hast .
Seit heute gibts da doch wieder was Neues.
Also los , hau in die Tasten .....


Gruß
Viper780
Inventar
#12 erstellt: 26. Jun 2015, 16:38
Oli du hast natürlich recht, hab mich da verformatiert, einer der günstigen Zweiweger - sonst geht nur Breitbänder um den Preis


Jo_78 (Beitrag #9) schrieb:

In welchen Sonus Faber Lautsprechern werden denn Discovery Chassis verwendet ?
Oder welche Komponenten meinst du ?


Leider findet man dazu nur sehr wenig was genau verbaut ist, aber in den Toy sollten Discovery (oder Classic) Chassis verbaut sein.
flba
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 26. Jun 2015, 17:00
Oder einer CB Abwandlung hiervon?
http://www.hifi-foru...ead=28611&postID=2#2
Black-Devil
Gesperrt
#14 erstellt: 26. Jun 2015, 21:19
Jo, magst du deine Polemik ein wenig runter schrauben - die hilft dem TE wohl nicht wirklich.

Ansonsten kannst du mir gerne eine PM schreiben, wenn du ein Problem hast.

Übrigens, die MM Basic MKII ist größer als vom Alex gewünscht...

Edit:
Ach, jetzt ist mir klar, warum du so feindselig auf meine Beiträge reagierst Jo 78, oder sollte ich Theo bzw. TJ05 zu dir sagen?
Wie arm ist das denn bitte?
Für alle, die nur Bahnhof verstehen:
Der gute Jo 78 war fürher als TJ05 hier unterwegs und auch damals gab es schon Reibereien - und nun wird unter anderem Nick nachgetreten.


Alex, um noch was zum Thema beizutragen:

Wenn dir die SAK 141 zu klein (was den TMT angeht) oder zu teuer sein sollte, wäre die SAK 3R auch noch eine schöne Alternative.


[Beitrag von Black-Devil am 27. Jun 2015, 00:05 bearbeitet]
ippahc
Inventar
#15 erstellt: 27. Jun 2015, 17:36
moin Oli,

Spinner gibt es viele,
Natürlich kann man am Besten Empfehlen was man auch Gehört hat.
das du bei Quint wohl alles Gehört hast macht es eben leichter!

Mach dir kein Kopp

Einen Vorschlag habe ich leider nicht!
Sorry!
Da ich auch am Besten nur Empfehle was ich auch gehört habe ,oder
die Messungen "Wahnsinn" sind wie zb. bei Alexander Heißmann:L



Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäusevolumen für MT & HT???
Cyber_Capone am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 07.06.2005  –  3 Beiträge
Piezo-MT/HT
Josif_Boskov am 11.11.2005  –  Letzte Antwort am 26.11.2005  –  137 Beiträge
HT unter MT
Caisa am 18.05.2006  –  Letzte Antwort am 21.05.2006  –  73 Beiträge
Heimlautsprecher Projekt PipeSiX
Bjt_101 am 11.05.2008  –  Letzte Antwort am 13.05.2008  –  4 Beiträge
Sub(s) vorhanden, welche HT/MT-ls dazu?
Joe_Fender am 17.09.2008  –  Letzte Antwort am 17.09.2008  –  3 Beiträge
MT / HT Freq. Weiche berechnen
King2300 am 01.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  15 Beiträge
HT und MT ohne Gehäuse?
highfreek am 14.01.2007  –  Letzte Antwort am 14.01.2007  –  3 Beiträge
Positionierung von MT und HT
Kreativlos am 04.10.2018  –  Letzte Antwort am 17.10.2018  –  12 Beiträge
3-Wege Magnat V12 Auto Soundsystem --> Heimlautsprecher, HILFE
Miru am 06.10.2007  –  Letzte Antwort am 06.10.2007  –  6 Beiträge
MT,HT,MT auf Horizont kippen?gut?oder geil?
BjoernMZ am 13.08.2019  –  Letzte Antwort am 16.08.2019  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.280
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.751

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen