Auf Stereo wechseln oder bei AV-Receiver bleiben?

+A -A
Autor
Beitrag
Spiritus_tenebrosus
Neuling
#1 erstellt: 18. Okt 2015, 13:46
Moin moin ans Forum,

ich bräuchte mal Eure Meinung.

Mein Yamaha RXV-640 leistet gute Dienste im Surroundbetrieb mit meinen Cantöner. Da ich als Frontlautsprecher Canton Quinto 540 (Jahrgang 1981) betreibe höre ich Musik sehr gerne über Stereo. Der Klang ist für meine Ohren genau richtig. Im Verhältnis bin ich bei 50% Stereo und 50% Surround.

Meine Frage ist nun lohnt sich der Umstieg auf 100% Stereo mit evtl. einem reinen Stereoverstärker, der vielleicht den Quintos noch mehr schmeichelt? Haken, ich bräuchte nen optischen Eingang.

Oder sollte alles so bleiben wie es ist?

Freu mich auf Eure Antworten 😊
Dadof3
Moderator
#2 erstellt: 18. Okt 2015, 13:50
Wenn dein jetziger AVR Schwächen zeigen sollte, wäre der richtige Weg, einen besseren AVR zu kaufen. Es gibt keinen Grund, warum ein AVR, der fünf Kanäle ordentlich beliefern kann, dies bei zweien nicht mehr können sollte.

Einen extra Stereo-Verstärker halte ich für Schwachsinn.

Siehe auch http://www.av-wiki.d...rker_und_av-receiver
pelowski
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 18. Okt 2015, 13:55

Spiritus_tenebrosus (Beitrag #1) schrieb:
...Meine Frage ist nun lohnt sich der Umstieg auf 100% Stereo mit evtl. einem reinen Stereoverstärker,...

Ganz eindeutig: NEIN!

...der vielleicht den Quintos noch mehr schmeichelt?

Wie soll das denn gehen?

Grüße - Manfred
Tywin
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 18. Okt 2015, 14:40
Hallo,

in aller Regel kannst Du Deinen Quintos schmeicheln indem Du sie richtig aufstellst und auch die sonstigen akustischen Rahmenbedingungen optimierst.

Wenn Du an gutem Stereo-Klang interessiert bist, können die folgenden Infos hilfreich sein:

http://www.hifiaktiv.at.xserv08.internex.at/?page_id=66
http://www.hifiaktiv.at.xserv08.internex.at/?page_id=173
http://www.hifiaktiv.at.xserv08.internex.at/?page_id=83
http://www.audiophysic.de/aufstellung/regeln.html

VG Tywin


[Beitrag von Tywin am 18. Okt 2015, 14:59 bearbeitet]
Spiritus_tenebrosus
Neuling
#5 erstellt: 18. Okt 2015, 14:54
Erstmal Danke für die Infos. Mit "schmeicheln" meinte ich eine gewisse Harmonie zw. AV und Lautsprecher. Dies ist eh nur subjektiv, aber Erfahrungswerte wären interessant. Also Schwächen konnte ich bisher nicht feststellen beim Yamaha, Lautstärke und Klangbild geben keine Verzerrungen oder dergleichen von sich. "Star Wars" oder "Olympus has fallen" klingen genauso intensiv wie mein geliebter Jazz der 1940er -und 50er.
Dadof3
Moderator
#6 erstellt: 18. Okt 2015, 15:00
Dann sehe ich auch keinen Grund, etwas zu ändern.

Es gibt zwar in seltenen Fällen "Disharmonien" zwischen LS und Verstärker, in > 99 % der Fälle aber funktioniert die Kombination einfach so, wie sie soll. Das kannst du von mir aus "Harmonie" nennen, aber eine "Schmeichelei" ist dann doch eher der Schwurbelsprache der Gazetten zuzuordnen.


[Beitrag von Dadof3 am 18. Okt 2015, 15:02 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereo- oder AV-Receiver?
paul_70 am 23.02.2017  –  Letzte Antwort am 07.09.2019  –  79 Beiträge
Stereo Receiver oder Av Receiver?
zamorano am 21.04.2015  –  Letzte Antwort am 22.04.2015  –  51 Beiträge
Stereo- oder AV-Receiver?
captainkirk am 24.11.2006  –  Letzte Antwort am 08.12.2011  –  24 Beiträge
Stereo oder Av-Receiver!
bounci am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 04.12.2009  –  18 Beiträge
AV Receiver oder Stereo Receiver
Deep_Frost am 12.03.2018  –  Letzte Antwort am 15.03.2018  –  28 Beiträge
Stereo-Verstärker oder AV-Receiver?
Seuziker am 14.11.2003  –  Letzte Antwort am 14.11.2003  –  5 Beiträge
Stereo AV-Receiver mit HDMI?
0711jungle am 27.05.2012  –  Letzte Antwort am 30.05.2012  –  8 Beiträge
Stereo- oder AV-Receiver? Kaufberatung.
Egon83 am 10.10.2012  –  Letzte Antwort am 10.01.2013  –  11 Beiträge
AV-Receiver oder Stereo-Verstärker
warzenschlumpf am 25.05.2006  –  Letzte Antwort am 19.09.2006  –  6 Beiträge
AV-Receiver Vs. Stereo-Receiver
buzzy666 am 04.02.2004  –  Letzte Antwort am 05.02.2004  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.461

Hersteller in diesem Thread Widget schließen