Kaufberatung Soundsystem (Heimbereich)

+A -A
Autor
Beitrag
Wackinger
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Okt 2016, 19:43
Hallo, ich bräuchte mal ein paar Tipps, und zwar zum Bereich Musikanlage (Wohnzimmer). Habe noch eine über 20 Jahre alte Sony HiFi Anlage hier stehen. Das Teil ist immer noch klasse, allerdings hat der Verstärker mittlerweile einen Wackelkontakt, oft kommt auf der einen Seite nichts mehr raus. Naja, ich bin auf der Suche nach einer alternativen Lösung, aber nicht nach einer Komplettanlage wie vorhanden, also 2 fette Boxen und Subwoofer, sondern was kompaktes wie z.B. den Bose Wave SoundTouch. Hatte mal zum testen die Teufel Musicstation hier, das war klanglich aber absolut kein Ersatz zur Anlage, hatte oft gehört der soll besser sein als die Bosesysteme, einen Vergleich zum "großen" Bose hab ich zwar nicht, aber die Musistation von Teufel war grade mal etwas besser als mein kleiner Bose Soundlink Mini für die Terasse. ich muss dazu sagen daß ich nicht so sehr oft Zuhause Musik höre öfter im Auto (da hab ich auch ein Bosesystem ), es ist also nicht für jeden Tag. Und es muss auch nicht extrem laut sein, brauche keine 1000 Watt Anlage für ne Disco.
Allerdings sollte man auch schon mal etwas mehr aufdrehen können bei ner kleineren Party (Geburtstag usw...).
Hab momentan folgende Produkte im Auge, einmal die Wave Systeme von Bose, dann den Sonos Play 5, und den Heos 7 by Denon. Kann jemand was dazu sagen (oder hat einen anderen Vorschlag), man findet zwar vereinzelte Tests, aber wirklich aussagekräftig ist das alles nicht, gerade im direkten Vergleich.


MfG
WiC
Inventar
#2 erstellt: 30. Okt 2016, 19:45
Mein Tipp: Lass den Sony Verstärker reparieren.

LG
Wackinger
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 30. Okt 2016, 20:24
Warum? Klar ist ne "richtige" Anlage mit diesen Systemen wohl nicht wirklich zu vergleichen, aber haben auch Vorteile wenn man nicht grade extrem laut Musik hören möchte. Keine externen Boxen, Verbindung mit Handy und Tablet...
Tywin
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 30. Okt 2016, 20:29

Verbindung mit Handy und Tablet...


Am Verstärker kannst Du an einem der freien Eingänge einen BT oder WLAN-Adapter anschließen, dann funktioniert das auch mit den vorhandenen Geräten.

In Deinem Fall sind üblicherweise nur Drehregler und Schalter mal zu reinigen, dann funktioniert das erst mal wieder einige Jahre. Ein bisschen Zuwendung, dann kann man Verstärker auch mehr als ein halbes Jahrhundert nutzen.

20 Jahre sind gar nichts für einen Verstärker wenn man keinen Schrott gekauft hat.


[Beitrag von Tywin am 30. Okt 2016, 20:31 bearbeitet]
Wackinger
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 30. Okt 2016, 20:48

Tywin (Beitrag #4) schrieb:

Verbindung mit Handy und Tablet...


Am Verstärker kannst Du an einem der freien Eingänge einen BT oder WLAN-Adapter anschließen, dann funktioniert das auch mit den vorhandenen Geräten.

.

Ja weiß ich, hab auch so ein Teil. Aber ein "direkt" vernetztes Gerät ist denke ich schon besser und komfortabler


Tywin (Beitrag #4) schrieb:


In Deinem Fall sind üblicherweise nur Drehregler und Schalter mal zu reinigen, dann funktioniert das erst mal wieder einige Jahre. Ein bisschen Zuwendung, dann kann man Verstärker auch mehr als ein halbes Jahrhundert nutzen.

20 Jahre sind gar nichts für einen Verstärker wenn man keinen Schrott gekauft hat.



Meinte mein Vater auch (er ist Elektriker), aber der (sporadische) Fehler ist ja nicht wenn man regelt, sondern permanent, und manchmal funktioniert es wieder? Beim letzten Mal lief es erstmal wieder als ich mit der Hand etwas gegen den Verstärker gehauen habe, also irgendein Wackelkontakt.
Es handelt sich um das Modell STR GX 215. Ich wüsste nicht wie ich das Problem beheben könnte, und reparieren lassen wird sich kaum lohnen denke ich.


[Beitrag von Wackinger am 30. Okt 2016, 20:48 bearbeitet]
Tywin
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 30. Okt 2016, 20:52

Aber ein "direkt" vernetztes Gerät ist denke ich schon besser und komfortabler


Bis auf den zusätzlichen Stromanschluss für den Adapter ist das nicht der Fall.

Du möchtest was anderes kaufen ... das ist der Grund und das geht uns ja allen mal so. Dafür muss man sich aber nicht selbst belügen


[Beitrag von Tywin am 30. Okt 2016, 20:54 bearbeitet]
WiC
Inventar
#7 erstellt: 30. Okt 2016, 20:53
Das ist nur ein Ratschlag, den musst du nicht befolgen, du kannst dir auch gerne so ein BOSE Teil kaufen und glücklich damit sein.

Verbindung mit Handy und Tablet...

Google Chromecast Audio

Bluetooth 4.1 Sender-Empfänger

und reparieren lassen wird sich kaum lohnen denke ich

denkst du, na denn...noch viel Erfolg

LG
Wackinger
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 30. Okt 2016, 23:10
Deswegen frag ich hier ja, weiß nicht was sowas kostet und ob es sich überhaupt lohnt zu reparieren. Ich war halt auch mit dem allgemeinen Raumklang meiner "alten " Anlage auch nie wirklich zufrieden. Wir haben ein großes verwinkeltes Wohnzimmer, wenn man auf dem Sessel sitzt geiler Klang, steht man auf wirds scheiße usw... Deswegen hatte ich mir damals auch einen Subwoofer dazu gekauft, damit woillte ich das Problem etwas kompensiern, hat geklappt, aber auch nur bedingt. Und da der Verstärker jetzt eh anfingt zu murren dachte ich dann steigen wir halt eventuell um? Ich dachte daß diese modernen Kompaktgeräte das eventuell besser können, da man ja nicht irgendwelche Boxen in den Ecken platzieren muss.
Wackinger
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 10. Dez 2016, 19:53
Hallo, hab mir jetzt einen Teufel Boomster geholt, geiles Teil muss ich sagen. Jetzt hab ich mir aber trotzdem überlegt meine Allnage zu behalten und nur meine urtalten Standlautsprecher zu ersetzen. Da ich mich in diesem Bereich absolut nicht auskenne wollte ich mal nach Meinungen fragen. Wollte allerdings kein Vermögen ausgeben, weiß aber auch nicht wie viel ich jetzt hinblättern muss damit man klanglich einen deutlichen Unterschied zu meinen alten LS hört. Wollte so maximal bis 400€ ausgeben, gibts da schon was "brauchbares"? Meine Anlage ist von Sony, die Lautsprecher etwa 30 Jahre alt (Universum von Quelle damals )
Ich hatte die Teufel Ultima 40 Mk2 im Auge, ist das eine deutliche Verbesserung oder auch nix brauchbares?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Komplettanlage Kaufberatung
-Psyco- am 04.02.2005  –  Letzte Antwort am 04.02.2005  –  2 Beiträge
Anschaffung einer Hifi Anlage, Kaufberatung
Lara300 am 05.07.2012  –  Letzte Antwort am 19.07.2012  –  17 Beiträge
Kompaktes Soundsystem
xXChillerXx am 02.12.2012  –  Letzte Antwort am 02.12.2012  –  2 Beiträge
Bose Wave - Alternativen
Wolfgang__S am 13.12.2005  –  Letzte Antwort am 16.12.2005  –  5 Beiträge
KAUFBERATUNG MUSIKANLAGE
refrotsnezte am 03.07.2017  –  Letzte Antwort am 03.07.2017  –  12 Beiträge
2.0/2.1 Komplettanlage
DonAmanno am 20.05.2013  –  Letzte Antwort am 22.05.2013  –  7 Beiträge
Bose Soundtouch xxx
HeimkinoMaxi am 25.11.2015  –  Letzte Antwort am 19.12.2015  –  7 Beiträge
BOSE Wave Music System = Alternativen ?
chl66 am 12.10.2007  –  Letzte Antwort am 13.10.2007  –  5 Beiträge
Alternative zum Bose Wave Radio
Der_Diablo am 28.07.2009  –  Letzte Antwort am 28.07.2009  –  6 Beiträge
Kaufberatung HiFi-Anlage, Hilfe benötigt ;)
Fisher_CA-7700 am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 20.02.2011  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen