Carhifi noob sucht stereoverstärker für wohnzimmer :)

+A -A
Autor
Beitrag
sinagate
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Nov 2016, 17:22
Hallo. Bin zwar net neu hier im Forum, Aber neu in Sachen Heim Hifi.

Brauche eure Erfahrung.

Komme aus dem carhifi Bereich. Somit ist eine gewisse Grundkenntniss vorhanden.
Ich suche ein Stereo Verstärker für ein 2.0 oder 2.1 System. (Oder 2.2 , hab gelesen, dass man mit 2 subs den raummoden besser entgegen wirken kann. 2 . Subout is aber jetzt kein muss, Da ich am liebsten einfach nur 2 3-Wege oder 2,5 Wege standlautsprecher betreiben möchte ohne Sub, der Sub kommt nur hinzu WENN es mir ab nem gewissen Pegel fehlen sollte)
Verwendet soll das ganze für mein Wohnzimmer was ca 24 qm gross ist. Länge 4,50 m und Breite 5 m. Dachschräge an einer Seite. Nämlich da wo ich sitze. Schrankwand auf der gegenüberliegenden Graden Wand.
Als Lautsprecher hätte ich gern welche die wohl etwas Bass betonter sind und ihn den Höhen was weicher, da ich da etwas empfindlich bin.

Hab im Laden die heco musicstyle 900 gehört und heco elementa. Beides Nice. Wobei mir der Aufpreis zu den elementa (doppelt so teuer) nicht wert ist.
Habe gelesen die focal Chorus würden auch mein Geschmack treffen, ebenso Magnat Quantum.

Was er haben sollte, von oben nach unten der Wichtigkeit nach:

1. Später mal, wenn ich umziehe wird auf Dolby atmos aufgerüstet. Heisst ich muss ihn dann an die preouts des recievers stecken können ( Macht das Sinn ?) , damit ich auch weiterhin, wenn ich Musik höre, in Stereo den vollen klang habe.

2. Subout

3 .Preis. (Möglichst unter 200, je nach Angebot aber auch bis 300, Falls ich da ein super Schnapper machen würde)
Auch gebraucht

4. Haptik und Optik gleich wichtig

5. Leistung'sreserven wären nicht verkehrt, Da wie gesagt, auch mal lautet gehört wird. (Wenn Chefin nicht da z.b. )

6. Bluetooth für Spotify streaming vom Handy aufs Gerät. Plan B is halt die PS4 an schmeißen oder mit dem Fernseher verbinden.

Angeschlossen wird ne PS4, Laptop und mein sky Receiver, wobei ich, wenn ich richtig verstanden habe alle Geräte an meinem Fernseher angeschlossen lasse und lediglich ein toslink in mein Verstärker vom Fernseher Stöpseln muss. Dann Gibt's auch keine Ton oder Bild verschiebungen. Richtig?

Optisch gefallen mir die denon pma 710 oder marantz ab pm 5005 (Design der marantz Geräte ist einfach traumhaft)
Liebäugle mit nem yamaha as700. Da da der Preis und die leistungsreserven stimmen. Die meisten standlautsprecher die mir gefallen vertragen halt um die 150 bis 200 watt bei 4-8 ohm.
Am liebsten wäre mir der marantz, Wegen der Optik und an liest viel über ihre super Stereo Eigenschaften. Da ich mir aber nicht sicher bin ins Verstärker klang gibt, Aber wo ich mir sicher bin ist, die tatsache, dass die meisten "Gut klingenden" Verstärker meistens ja doch paar Watt mehr auf den Rippen haben. Und deswegen denke ich spielt der Verstärker einfach"Besser", da er nicht an seiner Leistung'sgrenze spielt.
Heisst quasi ich wäre mit dem yammi besser bedient als mit den marantz 5005. Wobei der 7005 nur 20 Watt weniger hat und das is ja wirklich nix. Kostet aber gleich ne ganze Ecke mehr.
Und letzte Frage. Gibt's bei den Verstärker auch sowas wie ein dsp. Mit lzk, grafischen oder parametrischer Equalizer. Wenn ja wäre es schön wenn da ein umfangreicher mit an Board wäre.

MfG freue mich jetzt schon wie Schmitz Katz auf antworten

Anbei noch Bilder meines Wohnzimmers

147930593421810178562861479305991344753236510
Dadof3
Moderator
#2 erstellt: 16. Nov 2016, 19:19

sinagate (Beitrag #1) schrieb:
Habe gelesen die focal Chorus würden auch mein Geschmack treffen,

Wenn du's in den Höhen weicher magst, vermute ich das nicht. Das würde ich mich eher mal bei Wharfedale umhören.

2 . Subout is aber jetzt kein muss,

Ein Sub-Out ist an einem Stereoverstärker sowieso kein Muss, da diese Geräte einen Subwoofer in aller Regel ohnehin nicht vernünftig einbinden können. Da kannst du genauso gut über die Hochpegeleingänge gehen.



1. Später mal, wenn ich umziehe wird auf Dolby atmos aufgerüstet. Heisst ich muss ihn dann an die preouts des recievers stecken können ( Macht das Sinn ?) , damit ich auch weiterhin, wenn ich Musik höre, in Stereo den vollen klang habe.

Nein, macht keinen Sinn. "In Stereo den vollen Klang" kannst du auch an einem AVR haben. Ein AVR erlaubt dir auch, einen Subwoofer (je nach Modell auch zwei) richtig integrieren zu können.
Entweder kaufst du dir jetzt direkt einen AVR oder du verkaufst den Stereoverstärker wieder, wenn du auf Mehrkanal gehst.


Leistung'sreserven

Boah ... ich bin ja so manches vergewaltigtes Apostroph gewohnt, aber das ist schon extrem ... zumal es unten wiederholt wird


Bluetooth für Spotify streaming vom Handy aufs Gerät. Plan B is halt die PS4 an schmeißen oder mit dem Fernseher verbinden.

Da würde ich mich bei der Verstärkerwahl nicht drauf versteifen. Gebraucht bekommst du die selten. Ein externer Bluetooth-Adapter oder ein Google Chromecast kosten nicht die Welt.


Angeschlossen wird ne PS4, Laptop und mein sky Receiver, wobei ich, wenn ich richtig verstanden habe alle Geräte an meinem Fernseher angeschlossen lasse und lediglich ein toslink in mein Verstärker vom Fernseher Stöpseln muss. Dann Gibt's auch keine Ton oder Bild verschiebungen. Richtig?

Auch diese Anschlussanforderungen sprechen eher für einen AVR.


Aber wo ich mir sicher bin ist, die tatsache, dass die meisten "Gut klingenden" Verstärker meistens ja doch paar Watt mehr auf den Rippen haben.

Die Leistung ist nur dann von Vorteil, wenn sie auch gefordert wird. Könnte bei dir der Fall sein, da du ja auch mal lauter hörst, aber für viele spielt das keine Rolle.



Und letzte Frage. Gibt's bei den Verstärker auch sowas wie ein dsp. Mit lzk, grafischen oder parametrischer Equalizer. Wenn ja wäre es schön wenn da ein umfangreicher mit an Board wäre.

In deiner Preisklasse gibt es das nicht, auch nicht gebraucht. Das findest du auch eher in einem AVR, oder du suchst dir einen auftrennbaren Verstärker und schleifst ein DSP ein.
sinagate
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Nov 2016, 20:19
Hi und zuerst mal sry für meine Rechtschreibung. Mein HTC korrigiert das alles extrem schlecht. Also ich hab hier viel gelesen. Und die allgemeine Meinung scheint ja doch für ein Stereoverstärker zu sein. Auch wegen den Anschlüssen. Obwohl es kein Stereo Verstärker, ausser dem kenwood ra5000, mit hdmi Eingängen gibt, Wird trotzdem immer ein Stereoverstärker einem avr vorgezogen. Es wird immer gesagt, dass man dann alle Geräte, also PS4, sky Receiver, Laptop per hdmi an den Fernseher für bild anschließen soll und von da per toslink an den Stereoverstärker für den Ton.
Verstehe net was du mit hochpegeleingänge meinst. Wie soll ich das anschließen?
Also dsp kann ich auch verzichten. Aber bisschen was muss man doch einstellen können ausser Bass, treble und Balance oder reicht das sogar????

Ich verstehe auch nicht warum ich den Stereoverstärker nicht weiter nutzen sollte. Wofür sind denn die preouts an den receivern Sonst gedacht. Welchen Vorteil hat man den von preouts???
höanix
Inventar
#4 erstellt: 16. Nov 2016, 20:40
Moin

Kleiner Tip: Eine Rechtschreibkorrektur kann man auch abschalten.

Wenn ich mir den Raum so ansehe mit der Schräge über dem Hörplatz empfehle ich auch einen AV-Receiver.
Da kann man dann mit einem vernünftigen Einmessprogramm etwas korrigieren.
Gute AV-Receiver sind auch für Stereo geeignet.

LG


[Beitrag von höanix am 16. Nov 2016, 20:41 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#5 erstellt: 16. Nov 2016, 21:00

sinagate (Beitrag #3) schrieb:
Also ich hab hier viel gelesen. Und die allgemeine Meinung scheint ja doch für ein Stereoverstärker zu sein. Auch wegen den Anschlüssen. Obwohl es kein Stereo Verstärker, ausser dem kenwood ra5000, mit hdmi Eingängen gibt, Wird trotzdem immer ein Stereoverstärker einem avr vorgezogen.

Hmmm, ich weiß nicht, was du mit "hier" meinst, aber in diesem Forum herrscht die gegenteilige Meinung vor. Und wieso "wegen der Anschlüsse"? Gerade die sprechen hier doch für einen AVR.


Es wird immer gesagt, dass man dann alle Geräte, also PS4, sky Receiver, Laptop per hdmi an den Fernseher für bild anschließen soll und von da per toslink an den Stereoverstärker für den Ton.

Ich habe diese Ansicht hier bislang nicht vernommen und halte sie für Blödsinn.


Verstehe net was du mit hochpegeleingänge meinst. Wie soll ich das anschließen?

Lies mal http://www.av-wiki.de/subwoofer#anschluss, dort wird alles erklärt.


Also dsp kann ich auch verzichten. Aber bisschen was muss man doch einstellen können ausser Bass, treble und Balance oder reicht das sogar????

Geschmackssache. Einige wollen gar nichts verstellen, anderen reichen ein paar Klangregler, andere schwören auf umfangreiche Raumkorrekturprogramme.


Ich verstehe auch nicht warum ich den Stereoverstärker nicht weiter nutzen sollte. Wofür sind denn die preouts an den receivern Sonst gedacht. Welchen Vorteil hat man den von preouts???


Aber du kannst zum Beispiel Aktivlautsprecher anschließen, oder, wenn die Leistung des AVR nicht ausreichen sollte, zusätzliche Endstufen. Ebenso, wenn du mehr Endstufen benötigst als der AVR hat (insbesondere für 3D-Sound) oder eine andere Raumkorrektur wie zum Beispiel Dirac einschleifen willst.

Ob das im Einzelfall sinnvoll oder notwendig ist, ist eine andere Sache. Nicht alles, was produziert wird, ist auch sachlich sinnvoll. Es reicht, dass die Käufer daran glauben. Ein Großteil des Hifi-Zirkus verdient prächtig an Dingen, die aus objektiver klanglicher Sicht einen höchst zweifelhaften bis nachweislich nicht existenten Wert haben.


[Beitrag von Dadof3 am 16. Nov 2016, 21:01 bearbeitet]
sinagate
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Nov 2016, 21:01
Autokorrektur ausschalten wird noch schlimmer. Meine Augen kommen nicht ganz mit meinen Fingern mit. Da leidet dann die Präzision meiner Fingerspitzen. Sprich, Ich korrigiere noch mehr nach, als mit Autokorrektur .

Hmmm. Schade dachte hätte mich genug informiert und eingelesen und jetzt kommt schon der zweite, der mit zu nem avr rät....

Jetzt steh ich wieder am Anfang. Also Musik, PS4, sky und Laptop werden nur über Stereo gehört, Da ich dem surroundsound einfach nix abgewinnen kann. Dolby atmos Würde auch nur in 2.1.2 bzw. 2.2.2 laufen. Da ich den sound mit den height Lautsprecher, also die, die auf die standlautsprecher oder vorne an die Decke kommen "geil" finde. Um es mal zu beschreiben, es hört sich "räumlicher" an. Also so, als ob man mitten drin auf der Bühne steht. Oder liegt das nur daran das der Pegel einfach höher ist, Wegen 2 extra Lautsprecher??? Aber irgendwie hört man das direkt ob das jetzt nur von vorne kommt oder man mitten drin steht. Weiss nicht wie ichs beschreiben soll. Ganz neues Hören meiner Meinung nach
Hab natürlich versucht nur 2.0 einfach lauter zu drehen, Aber kein Vergleich zum 2.0.2. War jedenfalls im Laden und 3 Meter zur Wand hinter mir, ich stand 1,5 Meter vor den Lautsprecher und die Lautsprecher standen auch gut 2 Meter von der Wand entfernt. Die Decke war aber gut und gerne 4 Meter hoch. Also keine optimalen Bedingungen. Welchen avr würdet ihr mir denn da empfehlen? Ausser die denon X 1xxx er Serie. Da die wohl ziemlich anfällig für defekte wie hdmi Board oder sonst was sein sollen.

Pioneer vsx 930/1130
Denon X 2xx er
Marantz ab sr xx08

Sind die für Stereo geeignet oder hört man den Unterschied zum Stereoverstärker kaum/garnicht. Oder ist es bei den von mir genannten avr Egal, da die sich untereinander im klang eh nicht viel nehmen?
Oder gar doh was ganz anderes?


Ungern yammi da ich viel schlechtes über diese lese auch kein onkyo bitte. Da diese auch nicht die langlebigsten sein sollen


[Beitrag von sinagate am 16. Nov 2016, 21:07 bearbeitet]
sinagate
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Nov 2016, 23:40
Hab hier noch was interessantes zum Thema gefunden

Stereo avr
sinagate
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Nov 2016, 16:55
Kann ich denn ein Stereo Verstärker wie den marantz PM oder den yamaha 700 überhaupt als Endstufe an den preouts des avr benutzen???
Dadof3
Moderator
#9 erstellt: 17. Nov 2016, 17:11
Ja, gehen tut das sicher.

Sinnvoll ist es deswegen noch lange nicht. Wenn aus irgendwelchen Gründen die Endstufen in dem AVR unzureichend sein sollten, dann solltest du besser einen anderen AVR kaufen als mit solchen Krücken zu leben.

Meinen Denon X4000 habe ich schon mal gegen Stereoverstärker für 15000 € verglichen - in einem top Hörraum mit Lautsprechern für 28000 €. Ich war nicht in der Lage, einen Unterschied herauszuhören.

Weswegen du dir jetzt versprichst, dass eines deiner Geräte da irgendwas reißen sollte, ist mir rätselhaft.
sinagate
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 17. Nov 2016, 18:53
Das ist mA ne Antwort, die mich echt aus den Schuhen haut. Gut. Danke dir vielmals. Bin jetzt erst mA Lautsprecher Probehören.
sinagate
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 17. Nov 2016, 22:59
So nach ausgiebigen Probehören an einem onkyo und harmann kardon Verstärker zwischen mehreren Lautsprechern von Canton, Magnat und heco bin ich irgendwie nicht wirklich weiter. Was ich aber rausgefunden hab ist, dass ich wohl dem Verstärker zu viel Beachtung geschenkt habe. Viel wichtiger scheint es zu sein, die richtigen Lautsprecher aus zu suchen. Gut danke euch Leute. Geh mA rüber ins Lautsprecher forum und mach erst mA da weiter. Danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Noob sucht Standlautsprecher
different_09 am 15.06.2009  –  Letzte Antwort am 05.07.2009  –  29 Beiträge
NOOB sucht Anlage
beatitup am 23.03.2009  –  Letzte Antwort am 25.03.2009  –  4 Beiträge
XQ40 sucht passenden Stereoverstärker
PestoEsser am 11.06.2009  –  Letzte Antwort am 30.09.2009  –  37 Beiträge
Anfänger sucht Stereoverstärker
adnelas am 13.02.2012  –  Letzte Antwort am 18.02.2012  –  22 Beiträge
nOOb sucht 500? stereo anlage
chewy12 am 24.11.2005  –  Letzte Antwort am 25.11.2005  –  21 Beiträge
Noob sucht Anlage bis 1.000?
hansolow am 20.03.2017  –  Letzte Antwort am 26.03.2017  –  6 Beiträge
Absoluter noob sucht Komplettsystem für HipHop!
Borussenfan am 04.06.2005  –  Letzte Antwort am 04.06.2005  –  30 Beiträge
Noob sucht Verstärker und braucht Kaufberatung
Goagoampu am 23.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  14 Beiträge
noob sucht 2 lautsprecher und einen verstärker lowkost
xeisteex am 05.05.2011  –  Letzte Antwort am 15.05.2011  –  46 Beiträge
Einsteiger sucht 2 LS für "unförmiges" Wohnzimmer
paKS am 04.06.2014  –  Letzte Antwort am 06.06.2014  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.658

Hersteller in diesem Thread Widget schließen