AV Receiver als Schaltzentrale und für Stereo

+A -A
Autor
Beitrag
PLOS
Inventar
#1 erstellt: 26. Nov 2016, 15:35
Moin

ich bin auf der Suche nach einem AV Receiver als "Schaltzentrale " und Stereo Betrieb im Wohnzimmer.

Vorab, mein "aktuellster" Verstärker ist fast 20 Jahre alt, ich hab also von AV Receivern keine Ahnung. Als TV steht hier ein älterer Loeve Modus mit kläglicher 2x HDMI Ausstattung..

Meine Anforderungen sind zweigeteilt, wobei Mehrkanal nicht dazu gehört und auch nicht geplant ist.

1. TV / Video / Multimedia

Der Receiver soll meine Quellen schlucken: BD Player, Sat Receiver, Amazon Box, WD Multimediaplayer und ne olle Wii via Composite. Irgendwann werden die Lütten bestimmt ein Konsolen update wollen..

Hierbei ist aber entscheidend, dass, wenn der TV läuft, der Ton ausschließlich über den TV ausgegeben werden soll (die LS beschallen einen anderen Teil des Raums) und, dass man möglichst alle Quellen (Bild + Ton) durchschleifen kann, ohne den Receiver einschalten / umstellen zu müssen..

Inwieweit dienen moderne AV Receiver als Multimediaplayer? Kann ich dort ne Festplatten anschließen (USB oder NAS) und avi, mp4, mkv , ... Dateien absielen?



2. Stereo (2.0)

Wie beschrieben, beschallen die Boxen einen anderen Teil des Raums. Musik soll via BD player, Stream und Phono laufen.

Ein externer Phonozweig kommt dabei nicht in Frage, ich will ja zentralisieren ;-). Auch ein gutes System zu Einmessung wäre fein. Gute Akustik und WAF schließen sich ja idR aus, daher würde ich gerne per Einmessung der Akustik nachhelfen..
Auch Airplay ist pflicht. Musik soll via itunes Match und Tablet zum Receiver geschickt werden. Ich nehme an, dass eine NAS Integration zum abspielen von Musik Standard ist?

Wie gesagt, ich hab keine Ahnung von den Dingern. Sind meine Anforderungen im Bereich der Normalausstattung (Phono wohl eher nicht), oder ist daran irgendwas "spezielles".

Das Budget liegt bei rund 1k€ - gerne auch weniger...

Danke und Gruß

Michael
flyingscot
Inventar
#2 erstellt: 26. Nov 2016, 15:50

PLOS (Beitrag #1) schrieb:

Hierbei ist aber entscheidend, dass, wenn der TV läuft, der Ton ausschließlich über den TV ausgegeben werden soll (die LS beschallen einen anderen Teil des Raums) und, dass man möglichst alle Quellen (Bild + Ton) durchschleifen kann, ohne den Receiver einschalten / umstellen zu müssen..


Ich verstehe nicht ganz, wie du alle Quellen durchschleifen willst, ohne irgendwas umzuschalten. Bei Ton könnte man sich ja noch ein MixUp vorstellen, aber beim Bild?!

Aber ich kenne keinen AVR der soetwas bietet, also weder automatische Quellenwahl noch ein MixUp im Tonbereich.

Ich habe es gerade mal ausprobiert: Mein AVR gibt an den TV-Lautsprecher immer die ausgewählte Tonquelle wieder, das muss nicht identisch mit der Bildquelle sein. Diese ausgewählte Tonquelle wird auch IMMER in der Hauptzone des AVRs auf die Lautsprecher gegeben.

Mit der 2. Zone kann ich hier aber frei wählen, was ich wiedergeben will, egal was in der 1. Zone läuft. Also ein Teil deiner Anforderung könnte man realisieren, indem man keine Lautsprecher für die Hauptzone anschließt.

Ist aber schon sehr ungewöhnlich Nutzung. Was auch kaum noch AVRs können, ist den Component zu digitalisieren und per HDMI an den TV weiterzuleiten...

Die Mediaplayer in den AVRs sind bei den Herstellern ziemlich unterschiedlich implementiert, dem einen reicht die Bedienung, der andere findet sie grausam...

Phono: Hier haben die AVRs meist eine viel zu höhe Eingangskapazität (>500pF), wodurch es dann zu einer ziemlichen Fehlanpassung bei den meisten Tonabnehmern kommt. Das hört man je nach Tonabnehmer sehr deutlich.
JULOR
Inventar
#3 erstellt: 26. Nov 2016, 16:02
Die meisten aktuellen AVRs können im ausgeschalteten Zustand das HDMI-Signal z.B. vom Sat-Receiver durchschleifen zum TV mit Bild und Ton.
WiC
Inventar
#4 erstellt: 26. Nov 2016, 16:18
Im Standby Modus ja, ausgeschaltet eher nicht

LG
PLOS
Inventar
#5 erstellt: 26. Nov 2016, 17:00
@flyingscot: danke für die Antwort und ausprobieren...

Durchschleifen von Quellen:

- idealerweise ich würde gerne die jeweils aktive Quelle automatisch durchschleifen lassen. Offenbar geht das zumindest für eine Quelle (HDMI Eingang), wenn ich JULOR richtig verstehe? Das digitalisieren von Componet wäre nicht so wichtig, die olle Wii läuft eh nicht so oft und könnte weiterhin direkt am TV angeschlossen werden..


Ton zum TV / Zonen

- ist dieses "Mehrzonen-Ding" Standard bei AV Receivern? Hört sich an, als wäre das die ideale Lösung.


Phono

- hmm - es sollte doch Geräte mit brauchbarem Phono Zweig geben?


Ach ja - kann man die heutigen Geräte noch vollständig von Netz trennen?

Danke und Gruß

Michael
JULOR
Inventar
#6 erstellt: 26. Nov 2016, 17:19
Es gibt zumindest Geräte mit Phonoeingang. Der meines Marantz SR6010 reicht mir, aber für echte Phonohighender empfiehlt sich ein zum Spieler/Tonarm passender Preamp, der kann dann an jeden Line-in.

Stromlos geht mein aktueller AVR nicht mehr (der alte ja), wie das bei anderen Herstellern ist, weiß ich nicht. Siehe dazu aber auch den Hinweis von Fanta4.
flyingscot
Inventar
#7 erstellt: 26. Nov 2016, 17:29
Ja, Durchschleifen oder auch "HDMI-Passthrough" ist heute üblich, kostet minimal mehr Strom im Standby. Bei einigen AVRs lässt sich die durchgeschleifte Quelle sogar im Standby umschalten. Bei anderen ist es immer die zuletzt aktive. Ohne Strom gibts meines Wissens kein Passthrough.

Ja, Mehrzonen-Technik ist quasi ein Standard-Feature. Allerdings gibt es -- je nach Preislage -- rudimentäre bis umfangreiche Ausstattung dieser Technik.

Die Einsteigergeräte (also ab ca. 300-350 Euro aufwärts) haben häufig nur eine 2. Stereo-Zone OHNE Endstufen! Die höherwertigen Geräte dann mit Endstufen und auch noch mehr als 2 Zonen. Es gibt auch Geräte mit 2. Surround Zone (allerdings ohne Endstufen, vermute ich...?!?)

Bei den Einsteigergeräten können allerdings nicht beliebige Quellen auf die Zonen gelegt werden: Meist ist die Auswahl auf analoge Quellen bzw. die internen Quellen (Radio, Net-Radio, Mediaplayer) eingeschränkt. Bei meinem 4 Jahre alten AVR (gehobene Mittelklasse, Yamaha RX-A1010) ist es genau so wie bei den Einsteigergeräten heute: Keine Endstufe und keine externen digitalen Quellen in der 2. Zone.

EDIT: Und das Einmesssystem misst meines Wissens immer nur die Hauptzone ein...


Phono: Überhaupt AVRs mit Phono-Eingang zu finden ist schon Glücksache. Und die bauen die hohen Kapazitäten vor allem wegen der Störsicherheit ein, ich glaube kaum, dass du da noch eine brauchbare Phonostufe finden wirst. Ich nutze die Phono-Stufe meines AVRs jedenfalls nicht, weil sie eine zu hohe Eingangskapazität hat. Bei mir steht eine kleiner PreAmp (Project Phono Box).

Vom Netz trennen meinst du vom Stromnetz? Sollte möglich sein. Da ich die Geräte aber sowohl über die Fernbedienung als auch über Netzwerk fernbedienen will, ist mein AVR immer im Netzwerk-Standby.


[Beitrag von flyingscot am 26. Nov 2016, 17:42 bearbeitet]
Bontaku
Stammgast
#8 erstellt: 26. Nov 2016, 17:45

PLOS (Beitrag #5) schrieb:
- ist dieses "Mehrzonen-Ding" Standard bei AV Receivern? Hört sich an, als wäre das die ideale Lösung.

- hmm - es sollte doch Geräte mit brauchbarem Phono Zweig geben?

Ach ja - kann man die heutigen Geräte noch vollständig von Netz trennen?

Mehrzonen ist bei den höherwertigen 7.x Standard.

Bei vielen ist Phono nur ein Werbeargument, ein externer, höherwertiger Phono Amp lohnt da mehr.

Ja kann man, aber bei den modernen Geräten ist der Standby Verbauch überschaubar.
PLOS
Inventar
#9 erstellt: 26. Nov 2016, 22:43
vielen Dank für die Erklärungen Dss ist alles komplizierter als erhofft

1. ein externer Phono Pre wäre wohl nötig

2. die Sache mit Stereo über Zone 2 scheint auch nicht uneingeschränkt möglich

Vielleicht könnte der Yamaha rx-s601 passen. Auch hier scheint nach BDA die 2. Zone nicht ohne Weiteres mit allen Quellen zu bespielen sein. Allerdings wäre es möglich, die Quellen auch im Standby zu wählen / ändern, und - wenn ich es richtig verstehe - kann man wählen, ob der Ton zum TV oder LS geht (BDA Seite 91 http://download.yama...6&product_id=2110441)

oder sehe ich das falsch?
PLOS
Inventar
#10 erstellt: 29. Nov 2016, 01:01
Moin

hatte kurzentschlossenen den Yamaha rx-s601 zum ausprobieren bestellt und das Ding tut tatsächlich genau das, was ich will Im Standby können Bild + Ton aller HDMI Eingänge zum TV geschleust werden. Der jeweils letzt genutzte Eingang ist aktiv, mit der FB kann im Standby umgeschaltet werden. Wenn das Ding läuft, geht der Ton zu den LS. Jetzt noch einen Phono Pre und alles läuft wieder...

Noch mal Danke für Infos und Erklärungen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV Receiver für Stereo gesucht
aphysic123 am 29.10.2016  –  Letzte Antwort am 29.10.2016  –  4 Beiträge
Kaufberatung für Stereo Vollverstärker / Schaltzentrale
urmedina am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 07.01.2011  –  18 Beiträge
Verstärker als Schaltzentrale
jessica am 12.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  5 Beiträge
Kaufberatung - Vorverstärker als Schaltzentrale
mrowman am 20.12.2007  –  Letzte Antwort am 20.12.2007  –  4 Beiträge
Stereo AV Receiver
fluidblue am 30.12.2015  –  Letzte Antwort am 31.12.2015  –  5 Beiträge
Stereo oder Av-Receiver!
bounci am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 04.12.2009  –  18 Beiträge
Stereo- oder AV-Receiver?
paul_70 am 23.02.2017  –  Letzte Antwort am 07.09.2019  –  79 Beiträge
Vom AV Receiver zum Stereo Verstärker
Mark_Brandenburg am 17.08.2015  –  Letzte Antwort am 18.08.2015  –  8 Beiträge
Welchen AV Receiver für Stereo
Marlowe_ am 19.11.2003  –  Letzte Antwort am 27.11.2003  –  9 Beiträge
Stereo Netzwerk AV Receiver
philips123 am 01.06.2018  –  Letzte Antwort am 04.06.2018  –  31 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.492

Hersteller in diesem Thread Widget schließen