Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Stereo AV Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
fluidblue
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Dez 2015, 15:44
Hallo,

ich suche einen neuen Verstärker für mein Stereo-Heimkino, weil mein alter kaputt gegangen ist.

Als Quellen habe ich vier HDMI Geräte (Medien-PC, Spielekonsole, TV Receiver, Notebook).
Ausgegeben wird per HDMI auf einem Beamer. Als Lautsprecher verwende ich zwei Teufel Ultima 20 Mk2 (je 4-8 Ohm, 80 Watt Belastbarkeit).

Bis jetzt hatte ich einen HDMI Switch/Splitter im Einsatz, der das Audiosignal optisch per SPDIF ausgibt. Dieses Signal wurde dann an den Verstärker geleitet.

Wichtig ist mir, dass ich Radio (FM reicht) hören kann.

Welche Stereo Verstärker würdet ihr empfehlen?
Meint ihr es lohnt sich ein 5.1 AV Receiver, der dann nur Stereo benutzt wird?

Was würdet ihr empfehlen?
skoddyrs
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 30. Dez 2015, 16:05
Hallo, wenn grundsätzlich nur stereo geplant ist auch für die Zukunft würde ich einen guten stereoverstärker nehmen... Wenn du einen subwoofer anschließen möchtest musst du dir einen aussuchen welcher einen subwooferausgang hat... Das haben nicht so viele Hersteller
Fanta4ever
Inventar
#3 erstellt: 30. Dez 2015, 20:13

fluidblue (Beitrag #1) schrieb:
Meint ihr es lohnt sich ein 5.1 AV Receiver, der dann nur Stereo benutzt wird

Na sicher, warum nicht ? AV-Receiver sind Mehrkanal-Hi-Fi-Verstärker, wenn du nur 2 Kanäle nutzt werden die dadurch nicht schlechter, je nach Modell kann ein vorhandenes Einmesssystem von Nutzen sein und für die Einbindung eines Subwoofers sind solche Geräte ohnehin besser geeignet da man die Hauptlautsprecher einfach entlasten kann und es nicht zu Überlagerungen kommt.

LG
Tywin
Inventar
#4 erstellt: 31. Dez 2015, 10:33
Hallo,


Als Quellen habe ich vier HDMI Geräte (Medien-PC, Spielekonsole, TV Receiver, Notebook).
Ausgegeben wird per HDMI auf einem Beamer.


Wichtig ist mir, dass ich Radio (FM reicht) hören kann.


Welche Stereo Verstärker würdet ihr empfehlen?


gar keinen. Ich käme gar nicht auf die Idee hinsichtlich der genannten Faktoren über einen Stereoverstärker nachzudenken.


Meint ihr es lohnt sich ein 5.1 AV Receiver, der dann nur Stereo benutzt wird?


Ein Stereogerät lohnt sich aus meiner Sicht nur dann, wenn man - hinsichtlich nicht/wenig brauchbarer Korrekturmöglichkeiten - gute akustische Rahmenbedingungen hat, die meist bescheidenen Anschluss- und Verbindungsmöglichkeiten dauerhaft genügen, damit Geld sparen kann oder wenn man ein komplexes Gerät wie einen AV-Receiver nicht bedienen will/kann.


Was würdet ihr empfehlen?


Vom Preis- und Leistungsverhältnis sind die Receiver von Denon/Marantz meist recht weit vorne. Man muss halt schauen was zum Zeitpunkt des Kaufs konkret zu welchem Preis mit welcher Ausstattung und Leistungsfähigkeit angeboten wird. Die Preise sind immer in Bewegung und andauernd kommen und gehen Geräte auf dem Markt mit entsprechend hohen oder niedrigen Preisen.

Ich würde mich am Denon X-1200 und X-4200 orientieren und je nach Bedarf nach mehr oder weniger brauchbaren/kostengünstigen Alternativen Ausschau halten.

VG Tywin


[Beitrag von Tywin am 31. Dez 2015, 11:51 bearbeitet]
ATC
Inventar
#5 erstellt: 31. Dez 2015, 11:14
Moin,

bei deinen HDMI Quellen würde ein AVR natürlich Sinn machen.
Da du diesbezüglich ja schon eine Lösung hast würde ich aber per se einen Vollverstärker nicht ausschließen,
ausgehend von den Lautsprechern stelle ich mir das Budget nicht ganz so üppig vor, oder?

Einen gebrauchten Yamaha RX 797 gibt es für etwas über 100€, nur mal als Anhaltspunkt.
Gutes Gerät mit integriertem Tuner (besser als bei einem Denon AVR X 4200 übrigens),
und du brauchst dich auch nicht durch 300 oder mehr Seiten einer Bedienungsanleitung quälen, falls dich das stören sollte.

Zu den kleinen Denon AVRs,
sind wohl weit verbreitet, zu kaum einem anderen Gerät liest man (auch hier im Forum) mehr zu Defekten und Fehlfunktionen oder Bugs....
Aktuell warten wohl viele Käufer auf ein Software Update zwecks ARC,
für dich aber wenig interessant da du wohl nur einen Beamer anschließt.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereo Verstärker mit SPDIF & HDMI?
dektra1 am 02.02.2014  –  Letzte Antwort am 03.02.2014  –  6 Beiträge
Verstärker gegen Receiver inkl. HDMI tauschen?
gorgel am 23.04.2014  –  Letzte Antwort am 25.04.2014  –  12 Beiträge
AV-Receiver oder Stereo-Verstärker
warzenschlumpf am 25.05.2006  –  Letzte Antwort am 19.09.2006  –  6 Beiträge
Stereo-Verstärker mit lan/hdmi oder av receiver f. 2.1
gutefrage86 am 08.11.2015  –  Letzte Antwort am 09.11.2015  –  10 Beiträge
Stereo- Receiver/Verstärker für HTPC bis 700?
TMT89 am 20.08.2012  –  Letzte Antwort am 20.08.2012  –  8 Beiträge
AV Receiver als Schaltzentrale und für Stereo
PLOS am 26.11.2016  –  Letzte Antwort am 28.11.2016  –  10 Beiträge
Stereo-Receiver für Teufel Ultima 40 - 4 Ohm!
KamerunDia am 25.07.2011  –  Letzte Antwort am 28.11.2011  –  6 Beiträge
Passender Stereo-Verstärker/Receiver für Teufel Ultima 40 MK 2 Lautsprecher
Ravio am 03.08.2014  –  Letzte Antwort am 04.08.2014  –  40 Beiträge
Verstärker für Teufel Ultima 20
WilmaT am 13.12.2011  –  Letzte Antwort am 14.12.2011  –  11 Beiträge
Stereo Verstärker oder doch 5.1 AV Receiver?
frico am 21.11.2013  –  Letzte Antwort am 22.11.2013  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Yamaha
  • Teufel

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.995 ( Heute: 93 )
  • Neuestes MitgliedSeppii
  • Gesamtzahl an Themen1.345.132
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.659.867