Standlautsprecher - Sonus, B&W, Piega oder Dali?

+A -A
Autor
Beitrag
gucki76
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Dez 2016, 17:27
Liebe Alle

Ich bin immer noch auf der Suche nach einem neuen Paar Standlautsprecher, Stereo.
Danke noch einmal für die erste Runde, die sehr viel weitergeholfen hat:
http://www.hifi-foru...m_id=32&thread=68103

Ich habe die letzten Wochen viel gelesen und folgende vier Boxen Probe gehört:

B&W 804 D3
Dali Epicon 6
Sonus Faber Olympica 3
Piega 40.2

Die Piega 40.2: hört sich nicht schlechter an als die anderen drei, ruhiger, viel Bass, ist aber zu gross und mächtig.
Dali Epicon 6: hat gut gefallen, ist optisch aber weniger attraktiv als B&W und Sonus (mein Geschmack).
B&W 804 D3: sieht super aus, tolle Verarbeitung, ist eher hell, direkt, und man hat das Gefühl das kleinste Volumen der vier zu hören, nicht ganz so souverän wie die Sonus.
Sonus Faber Olympica 3: klasse Verarbeitung und tolle Optik (leider nur Holz und kein weiss), mehr Volumen, ruhig, weniger direkt und klar als B&W, mehr Bass.

Somit bleiben aktuell die Sonus Faber Olympica 3 und B&W 804 D3 im Rennen.

Offene Fragen:
Wer hat diese beiden bisher im Vergleich gehabt?
Mein Wohn-, Esszimmer, Küche ist recht gross mit viel Glas: reicht der Bass der 804 D3?
Eure Meinung?

Danke

gucki76
spie-c0815
Stammgast
#2 erstellt: 03. Dez 2016, 17:44
Ich habe die 804d3 kürzlich auf einer Messe gehört, die Raumgröße war irgendwas zwischen 70-110qm und was soll ich sagen:

Der Bass war nach wie vor extrem gut! War sehr angetan
gucki76
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Dez 2016, 10:52
Danke, das hört sich doch schon mal gut an.
ATC
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 04. Dez 2016, 11:38
In einem eher schallharten Raum wollte ich mit den B&W nicht lange hören,
da wären mir die im HT gefälligeren Sonus deutlich lieber zum entspannten Hören,
aber das ist wohl wie alle Meinungen subjektiver Natur.

Klanglich dazwischen und meiner Meinung nach ne Klasse über den Beiden:
https://www.audio-markt.de/_markt/item.php?id=3230930498&

Gruß
Danzig
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 04. Dez 2016, 12:20

Dali Epicon 6


Schauder... Kein Lautsprecher in der Preisklasse hat mich in den letzten Jahren so enttäuscht. Hör mal die große Rubicon im Vergleich an und schau dir mal den Preisunterschied an. Wenn du dann noch die Helicon hörst, dann wird das noch deutlicher. Die Epicon klingt meiner Meinung nach neben der Helicon wie, "nicht zu ende abgestimmt" und die große Rubicon spielt nicht schlechter auf als die Epicon.

Ich werfe mal noch unbedingt die XTZ Divine Alpha und die Dynaudio Contour 3.4 le ins Rennen. Auch hörenswert wären: Dynaudio Focus 400 XD, Elac FS 509, T+A Criterion 110, Magnat Quantum 1009, KEF Reference 3, Heco New Statement, Phonar Veritas P10 Next (noch nicht gehört, aber vielversprechend)

Ein großer, schallharter Raum dürfte aber ein kleines Problem darstellen. Bist du bereit raumakustisch was zu optimieren/ändern?
In jedem Fall würde ich mir in der Preisklasse die Lautsprecher nach Hause kommen lassen und im eigenen Raum probehören.


In einem eher schallharten Raum wollte ich mit den B&W nicht lange hören,
da wären mir die im HT gefälligeren Sonus deutlich lieber zum entspannten Hören,
aber das ist wohl wie alle Meinungen subjektiver Natur.


Der Meinung bin ich auch. Zumal ich finde, dass die "alte" 804 deutlich besser spielt als die neue...


[Beitrag von Danzig am 04. Dez 2016, 12:31 bearbeitet]
gucki76
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Dez 2016, 17:36
Danke - Die Sorge hatte ich bezüglich der B&W 804 D3 auch, dass sie in den Höhen vielleicht zu intensiv sein könnte.
Allerdings könnte es auch ein Vorteil sein, da wir über die Lautsprecher auch den TV und Media laufen lassen.

Die anderen Lautsprecher sind alle fast zu gross und mächtig, sowohl B&W 804 D3 als auch die Olympica iii sind nicht zu gross und optisch klasse.
gucki76
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Jan 2017, 16:10
ENTSCHEIDUNG getroffen

Es ist die Focal Sopra 2 geworden, in weiss.
Bin begeistert.

Besten Dank

Gucki76

IMG_0739

IMG_0741
ATC
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 02. Jan 2017, 19:44
Glückwunsch,
wunderschöner Lautsprecher,

hoffe du kommst mit dem Hochton auf Dauer besser zurecht als meine Wenigkeit.

Viel Spaß beim Hören.
gucki76
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Jan 2017, 20:24
Bisher absolut zufrieden!
Pauliernie
Inventar
#10 erstellt: 02. Jan 2017, 21:09
Glückwunsch zu den Sopras.

Das sind echte Traumlautsprecher.

Die Optik ist der echte Hammer. Ich kenne zwar nur die Focal Arias und die klingen schon klasse aber die Sopra-Serie dürfte dann noch um vieles besser sein.

Dann weiter viel Spaß !
nadeto
Stammgast
#11 erstellt: 02. Jan 2017, 21:21
Ich habe B&W 804 D3 und Sopra 2 beide gleiche Raum gehört mir ist Sopra sehr gefallen hat luftige klang.
Aber mit zurückhaltende Verstärker sehr gut passen meine ich, wegen spitze hoch Ton von Focal aber nur alte Serie.
Danzig
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 03. Jan 2017, 11:44

ATC (Beitrag #8) schrieb:


hoffe du kommst mit dem Hochton auf Dauer besser zurecht als meine Wenigkeit.
.


Darf ich fragen was dich daran gestört hat?
ATC
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 03. Jan 2017, 18:12
Bei höheren Lautstärken wurde der Hochton störend, was sicher auch der relativ breiten Abstrahlung geschuldet war,
obwohl die Lautsprecher mind. 1m von den Wänden entfernt waren empfand ich es als störend,
besonders wenn das kleine Schutzgitter noch vor dem Hochtöner prangte.

Gruß
gucki76
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 03. Jan 2017, 21:13
Kann ich bisher so nicht bestätigen - Hochton hat mich bei der B&W 804 D3 eher "gestört"
ATC
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 03. Jan 2017, 22:09
na bei der sowieso....

ist doch super das es bei dir passt, jeder empfindet das anders, und jeder Raum macht seinen Beitrag ebenfalls dazu.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fragen zu B&W/Sonus Faber/Dali
r0bser am 24.09.2023  –  Letzte Antwort am 26.09.2023  –  42 Beiträge
Sonus Faber oder B&W ?
Opamoanismus2 am 11.02.2014  –  Letzte Antwort am 16.02.2014  –  7 Beiträge
B&W 803D oder Sonus Faber Cremona
richard11 am 02.06.2006  –  Letzte Antwort am 02.06.2006  –  3 Beiträge
Welchen der 3, Dali, Sonus,klipsch
puyan am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  12 Beiträge
B & W 685 oder Dali zensor 5
alterelektroniker am 09.08.2016  –  Letzte Antwort am 11.08.2016  –  13 Beiträge
B&W 603 oder Dali Oberon 7
ostbeat am 12.11.2019  –  Letzte Antwort am 12.11.2019  –  5 Beiträge
DALI helicon 800 oder Sonus Faber Cremona?
anbrass am 12.12.2011  –  Letzte Antwort am 24.03.2012  –  48 Beiträge
Piega Coax 120, Coax 90 oder B&W 802 Diamond
audiophilereinsteiger am 19.03.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2023  –  63 Beiträge
B&O, Bose, Piega ....? HILFE!
nahpets68 am 25.12.2003  –  Letzte Antwort am 25.12.2003  –  3 Beiträge
Standlautsprecher z. B. Dali Zensor 5/7
eskimo328 am 02.04.2016  –  Letzte Antwort am 04.04.2016  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2016
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedMeganSculA
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.315

Hersteller in diesem Thread Widget schließen