Beschallung für Kneipe

+A -A
Autor
Beitrag
skrupelosergasfus
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Dez 2016, 20:09
Hallo Zusammen, ich möchte euch um eure Hilfe bitten:

Für eine Kneipe/Wirtshaus brauche ich eine vernünftige Sound-Lösung. Vorneweg: Lauter, basslastiger Partysound wird nicht benötigt. Hier ein grober schematischer Grundriss:

Grundriss-Schema

Der linke Bereich ist der Gast-/Speisebereich, rechts der Barbereich mit Theke und Stehtischen. Die beiden Bereiche sind zwar trennbar, werden aber immer offen sein (also quasi ein Raum). Insgesamt ~ 60 m2. Der Raum ist ca. 4 Meter hoch, alter Parketboden und umlaufend schöne, alte Holz-Kassetten-Vertäfelung bis ca. 2,20 m Höhe.

Ziel ist es, den linken Bereich leiser zu beschallen als den rechten, d.h. an der Bar darf es ein bisschen lauter sein. Die LS-Kabel (recht hochwertig) sind schon da, daher ist auch der Aufstellort der Lautsprecher gegeben (auf ca. 2,20 Höhe, Lage siehe Skizze).

Hier im Forum bin ich auf folgene Lösung gekommen (http://www.hifi-forum.de/viewthread-32-38777.html):
- Stereoverstärker Yamaha RX-497 (gebraucht ~ 100 Euro)
- Endstufe the t.amp S-75 MK II (120 Euro)
- und dazu 4 mal JBL Control One (zusammen ~ 160 Euro)

Fragen an die Profis:
- Was haltet ihr grundsätzlich davon?
- Habt ihr bessere Vorschläge (die das Budget von ~ 400 Euro nicht zu sehr (über-)strapazieren?
- was mich wundert: ist die genannte Endstufe nicht eine Mono-Endstufe? Wie passt das zum Stereo-Verstärker?

Ich würde mich freuen, wenn ihr ein paar Antworten parat hättet - danke vorab schon mal :-)
Jazzy
Inventar
#2 erstellt: 10. Dez 2016, 21:52
Die t-amp ist stereo. Ist doch eine gute Lösung,imho. War schon in vielen Kneipen mit Control one,das taugt schon.
Donsiox
Moderator
#3 erstellt: 10. Dez 2016, 22:20
Servus,

welche Quellen sollen denn angeschlossen werden?
Ich würde auf andere Lautsprecher setzen.
Wenn die Lautstärke nicht sehr hoch sein soll, reicht auch ein guter, gebrauchter Stereoverstärker ( sowas https://www.fein-hif...erstaerker::154.html ) und dazu 2x https://m.thomann.de/de/apartmask6bl_paar.htm

Gruß
Jan
8erberg
Inventar
#4 erstellt: 10. Dez 2016, 22:56
Hallo,

na ja, für Kneipenbeschallung zieh ich eigentlich eher eine saubere 100-Volt-Anlage vor. Kannst bequem an den Lautsprechern die Lautstärke einstellen, die Verkabelung ist simpel und Übertrager gibts für wenig Geld.

Peter
skrupelosergasfus
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Dez 2016, 12:40
Vielen Dank für eure Antworten! Die 100V-Variante kannte ich noch gar nicht. Ich denke aber sie scheidet aus, da ich nach meinem Verständnis andere Kabel vom Verstärker zu den LS bräuchte.

Ich werde jetzt mal die eingangs erwähnte Variante versuchen, Yamaha-Verstärker für 100 Euro ist gebraucht bestellt, JBL Control One und Endstufe ebenso (neu). Ich lass euch dann wissen wie es klingt (hab aber erst nach Weihnachten Zeit dafür...)
Donsiox
Moderator
#6 erstellt: 11. Dez 2016, 13:09
Irgendwie hat sich das Thema dann nicht gelohnt, oder?

Für 100V braucht man übrigens keine anderen Kabel und die Endstufe hättest du nicht gebraucht.
8erberg
Inventar
#7 erstellt: 11. Dez 2016, 14:19
Hallo,

na ja, 100 Volt Technik funktioniert auch mit "High-End-Gartenschläuchen" Nicht auf den Tinnef der Kabelheinis reinfallen! Das ist nur Geldschneiderei und nix anderes!

BTW kann jeder Verstärker genommen werden: Übertrager nach der Endstufe und Übertrager vor den Lautsprechern.

Kabellänge ist dann völlig schnurzpiepegal, da der Widerstand als Faktor quasi ausscheidet.

Peter
skrupelosergasfus
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 11. Dez 2016, 16:45
OK, jetzt komm ich nochmal ins Grübeln...D.h. ich könnte einfach einen Draht des (bereits vorhandenen/verlegten) LS-Kabels als Verbindung zwischen 100V-LS und Verstärker verwenden?

Als Verstärker bräuchte ich sowas in der Art:
http://www.ela-fachh...rstaerker-120-W.html

(wobei der schon überdimensioniert erscheint, 4 Zonen brauche ich nicht).
Wie siehts mit Lautsprechern aus? Sowas hier?
http://www.ela-fachh...0-W-8-Ohm-100-V.html

Ich denke finaziell komme ich am Ende des Tage auf einen ähnlichen, wenn nicht höheren Betrag als bei der aktuellen Lösung mit HiFi-Komponenten.

Wo liegen denn die Vorteile (und Nachteile) der 100V-Technik ggü. Hifi?
8erberg
Inventar
#9 erstellt: 12. Dez 2016, 11:12
Hallo,

Du brauchst weder einen anderen Verstärker noch andere Boxen, Du brauchst auch kein anderes Kabel.
Es werden nur die Übertrager für den Verstärker und die Boxen gebraucht, die gibt es z.B. bei Conrad.
Natürlich kann man auch ELA-Lautsprecher nehmen, da ist der Übertrager bereits verbaut, ebenso in ELA-Verstärkern.
Und ELA kann natürlich auch Hifi-Qualität bieten.
Schweineteure Röhrenverstärker brauchen auch Übertrager, und les mal was Goldohren über den Klang lobpreisen...

Die Vorteile:

1. es gibt aufgrund der hohen Spannung von 100 Volt keine Impendanzprobleme
2. Du kannst wenns sein muss mehrere Zig-Meter Kabel zwischen den Lautsprechern haben
3. Du kannst an jedem Lautsprecher die Lautstärke selber einstellen
4. wenn mehr Lautsprecher "nötig" werden sollen können diese einfach "angehängt" werden
5. wenn nötig kann z.B. eine Rundsprecheinreichung simpel eingebunden werden

Da bei Kneipenbeschallung eh kein "Stereodreieck" nötig ist ist das m.E. einfach die bessere Lösung.

Peter
skrupelosergasfus
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 19. Dez 2016, 18:15
So, jetzt hole ich das nochmal hoch:

Angenommen ich bleibe bei meinem Stereoverstärker (Yamaha RX-497) - was brauche ich konkret noch?

Meinem Verstädnis zufolge wäre das:
- einen (?) Übertrager (?), der aus dem HiFi-Verstärkersignal ein 100V-Signal macht
- 4 100V-Lautsprecher (die über das bestehende Lautsprecherkabel mit dem Übertrager (?) verbunden werden)

Ich wäre um konkrete Beispiele dankbar, denn z.B. hier (https://www.conrad.de/de/ela-transformatoren-uebertrager-o1413024.html) blicke ich schon nicht mehr durch.

Und dann könnte ich die 4 Lautsprecher jeweils unterschiedlich regeln, und dazu noch am Verstärker sozusagen die Grundlautstärke steuern?

Ich komm mir ganz schön anfängerhaft vor hier...:-)
8erberg
Inventar
#11 erstellt: 19. Dez 2016, 18:50
Hallo,

natürlich kannst Du auch den Hifi-Verstärker für ELA-Betrieb nutzen, der Übertrager sollte min. den RMS bzw. Sinusleistung vertragen.

Weitere Infos zum Einlesen: http://www.danyluk.de/beschallungsanlage.html

Peter
Reference_100_Mk_II
Inventar
#12 erstellt: 19. Dez 2016, 19:09
Leute, das ist eine KNEIPE und kein Fußballstadion

Den Yamaha RX-497 hingestellt,
zwei Paar Kompaktlautsprecher dran, von mir aus PA Technik,
gut is.

Da braucht doch kein Mensch 100V-Technik... Ist ja wohl nicht 100m lang, die Kneipe...

Aber die Control One würde ich schon durch was schöneres ersetzen. Die sind eher so Kettensäge anstatt HiFi...
Bereits schon die Canton Plus X sind ein deutlicher Aufstieg. Gibts ab 25€/Paar gebraucht bei eBay.
rindvieh30
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 19. Dez 2016, 19:35
Hallo zusammen,

dem kann man so zustimmen.


Angenommen ich bleibe bei meinem Stereoverstärker (Yamaha RX-497) - was brauche ich konkret noch?


Einen zweiten Vollverstärker mit Vorverstärkerausgang, 4 Lautsprecher, Cinchkabel.

Die Quellen an den Verstärker A mit dem Vorverstärkerausgang anschließen, selbigen mit dem Verstärker B Yamaha verbinden.
Lautsprecher Zone A (z.B. Tresenbereich) mit Verstärker A verbinden, Lautsprecher Zone B (z.B. Sitzbereich) mit Verstärker B verbinden.
Am Verstärker A wird hierbei die Gesamtlautstärke geregelt und am Verstärker B die Relativlautstärke der Zone B.

Wenn die Laustprecher eine Empfindlichkeit von 90dB/1m oder mehr haben, hält sich auch die zu übertragende, elektrische Leistung in Grenzen.

MfG


[Beitrag von rindvieh30 am 19. Dez 2016, 19:36 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#14 erstellt: 20. Dez 2016, 12:50

rindvieh30 (Beitrag #13) schrieb:
Einen zweiten Vollverstärker mit Vorverstärkerausgang

Warum? Nur um da ein bisschen die Lautstärke zu regeln? Ich bitte dich

- Da wird einfach der 497 genommen,
- die zwei LS für den Sitzbereich werden als links A und links B angeschlossen,
- die zwei LS für den Barbereich werden als rechts A und rechts B angeschlossen,
fertig ist die Laube.

Dann kannst du ganz bequem mit dem Balance-Regler am 497 die Pegel in den beiden Bereichen einstellen.

Willst du dann noch unterschiedliche Musik in beiden Bereichen spielen ist auch dies kein Problem.
Nehmen wir an du nutzt die CD IN Anschlüsse:
- dann kommt an CD IN L einfach die Musikquelle die den Sitzbereich unterhalten soll, z.B. ein einfacher CD-Player
- und an CD IN R die Musikquelle die den Barbereich unterhalten soll, z.B. ein Tablet mit Internet-Radio

Und wegen der ganzen Mono/Stereo-Kiste mach dir mal keine Sorgen, in so einer Location hat man eigentlich NIE auch nur im Ansatz die Möglichkeit auch nur in die Nähe einer vernünftigen Stereowiedergabe zu kommen. Daher kann man auch gleich Mono fahren.
Kannst ja von mir aus vor die Eingänge noch Y-Kabel hängen, dann werden die Anteile von Kanal R und Kanal L wenigstens zusammengelegt und du verlierst nichts vom ursprünglichen Stereosignal deiner Musikquellen.



Na, schaut doch gut aus, oder?
Und das alles mit bloß einem Verstärker. Nix weiter ^^



Hier noch ein Bildchen dazu:
skrupelosergasfus_1.png
dejavu1712
Inventar
#15 erstellt: 20. Dez 2016, 15:28
Eine 100V Anlage halte ich in diesem Fall auch nicht zwingend für die beste und einfachste Lösung,
aber die zu letzt erwähnte Hifi Variante ist mMn jetzt auch nicht gerade die ultimative Vorgehensweise.

Die JBL Control mögen zwar oft für solche Zwecke empfohlen werden, aber wenn man ehrlich ist, lässt
sich mit einem Budget von rund 200€ deutlich mehr erreichen, vor allem wenn der Bass nicht gänzlich
fehlen soll und man auch mal lauter hören möchte ohne das man gleich einen Ohren Krebs bekommt.

Beispiel:

https://www.thomann.de/de/behringer_inuke_nu1000dsp_amplifier.htm
http://www.idealo.de...-wharfedale-pro.html

Mit dem DSP kann man den Klang wunderbar anpassen, zwei LS pro Kanal lassen sich mit der Endstufe
ebenfalls bequem betreiben, würde in dem Fall eh auf Mono Zuspielung gehen gehen und eine Anpassung
der Lautstärke was ich bei beiden Zonen für sinnvoll halte, ist ebenfalls möglich, je nachdem was alles als
Zuspieler verwendet werden soll, kann man eventuell noch ein Klein-Mixer als Schaltzentrale verwenden.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#16 erstellt: 20. Dez 2016, 16:07
Sicher auch nicht verkehrt, aber so einen DSP und eine PA Endstufe...
Naaah, das ist für viele Kneipenbesitzer dann doch "zu viel" wenn ich so an die mir bekannten Gastwirte denke

Da ist ein HiFi Amp mit großem Lautstärkeregler, Höhen- und Bass-Reglern deutlich intuitiver und vertrauter.

Alles weitere ist zwar nett, aber nicht wirklich notwendig (mMn).
dejavu1712
Inventar
#17 erstellt: 20. Dez 2016, 18:01
Die Behringer war nur ein Beispiel und so kompliziert ist das gar nicht, dafür aber viel effektiver als das übliche Regelwerk...

Immer diese Abneigung gegen Dinge die man nicht kennt , aber der TE kann die iNuke ja gerne gegen eine Endstufe
ohne DSP austauschen, dazu noch ein kleines Mischpult mit Klangregelung und schon ist man wieder bei alt bewährtem.

Die Wharfedale habe ich selbst für Veranstaltungen im kleineren Rahmen mit dem theBox Pro Achat 108 Sub A im Einsatz,
die Titan 8 spielen unaufdringlich ja fast schon neutral und können bei Bedarf sogar richtig laut, mMn dürfte es recht schwer
werden etwas besseres für den Preis zu finden, auch wenn das natürlich immer eine Frage des persönlichen Geschmacks ist.


[Beitrag von dejavu1712 am 20. Dez 2016, 18:11 bearbeitet]
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 20. Dez 2016, 18:49
Wie wäre es denn mit der neuen und etwas größeren JBL Control x

Oder klanglich wohl auch besser, wegen zb MDF Gehäuse, kann man auch die Sat G2 Serien von LD Systems empfehlen. Sat 42 G2, Sat 62 oder auch für Pegel Sat 82 G2.

Auch hat IMG Stage Line nette und gute Sachen zu bieten. Oder richtig hochwertig, aber nicht zu teuer - LB Lautsprecher haben auch ne Menge Auswahl.


[Beitrag von MasterKenobi am 20. Dez 2016, 18:51 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker für kleine Kneipe gesucht!
Danisun am 11.04.2016  –  Letzte Antwort am 17.04.2016  –  21 Beiträge
Soundsteuerung in einer Kneipe
DJ_Flow am 09.05.2012  –  Letzte Antwort am 09.05.2012  –  5 Beiträge
Anlage fürn eine Kneipe
Prig_20 am 12.02.2007  –  Letzte Antwort am 12.02.2007  –  2 Beiträge
Welcher Verstärker für Kneipe?
lautsprechbär am 24.11.2012  –  Letzte Antwort am 07.12.2012  –  23 Beiträge
Stereoanlage für Kneipe 60 m²
limerick_pub am 14.01.2013  –  Letzte Antwort am 16.01.2013  –  5 Beiträge
Hifi-Anlage für Kneipe um die 1500?
Fritz04 am 27.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.01.2008  –  8 Beiträge
Neue Boxen für die Kneipe
pikolino am 18.12.2023  –  Letzte Antwort am 21.12.2023  –  19 Beiträge
welche Musikanlage für meine kleine Kneipe
zafhur am 04.03.2009  –  Letzte Antwort am 05.03.2009  –  9 Beiträge
Komplettanlage für Kneipe!Dringend hilfe gesucht!
The-Don am 14.05.2010  –  Letzte Antwort am 23.05.2010  –  16 Beiträge
Kaufberatung für "2 Raum Beschallung"
trollgutten am 25.08.2012  –  Letzte Antwort am 25.08.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.478

Hersteller in diesem Thread Widget schließen