Subwoofer zu bestehenden LS

+A -A
Autor
Beitrag
demji
Neuling
#1 erstellt: 02. Jan 2017, 10:24
Guten Morgen und Frohes Neues!

Ich hadere ein wenig mit der Wahl des Subwoofers für ein bestehendes Soundsystem.

Vor ca 8 Jahren bekam ich ein Komplett-Surround-System von Harman Kardon (HS300), das dann irgendwann nicht mehr meinen Ansprüchen gerecht wurde.

Aktuell habe ich die Front gewechselt (R, L, Center) durch B&W DM684 und HTM62 Center. Die Lautsprecher für den Surround sind noch die kleinen Boxen der Harman-Anlage geblieben, werden aber beizeiten auch noch ausgetauscht (dachte mir nur, soviel Unterschied für Effekte wird das nicht ausmachen?!).

Nun steht da eben noch der Subwoofer der Anlage, der ein Downfire ist und die Nachbarn gerne ärgert. In der Wohnung ist Laminat verlegt und das Zimmer ist auf ca 25qm mit Dach-Schrägen verteilt.

Der "nette" Herr aus dem HIFI-Profi Laden rät mir zum Kauf des B&W Sub AS610 mit dem Zitat "Auf lange Sicht würde ich über einen ASW 610
nachdenken, ist ein Frontfire und nicht wie der Harman ein Downfire, was aus meiner Sicht in dieser Preisklasse deutlich besser ist."

Irgendwie klingt das für mich nicht sehr nach Kaufempfehlung sondern eher nach "Hauptsache du zahlst viel!".

Überwiegend schaue ich Filme, Musik mal nebenbei aber nicht allzu viel.

Habe mir auch schon den Canton AS 85.2 SC angeschaut, aber auch da heißt es, der sei nicht so druckvoll.

Könnt Ihr mir ein wenig weiter helfen?

Grüße
Daniel


[Beitrag von demji am 02. Jan 2017, 10:39 bearbeitet]
WiC
Inventar
#2 erstellt: 02. Jan 2017, 11:43
Hallo Daniel,

welcher AVR kommt denn zum Einsatz ?

LG
demji
Neuling
#3 erstellt: 02. Jan 2017, 13:05
Achja,

da hab ich den Yamaha RX673. Hab ich vergessen zu erwähnen! ;-)
WiC
Inventar
#4 erstellt: 02. Jan 2017, 14:19
Das ist ja kein schlechter, ordentlich Druck für wenig Geld bekommst du beim Klipsch R-12 SW, einfach mal anhören.

LG
demji
Neuling
#5 erstellt: 02. Jan 2017, 14:35
Danke für den Tipp. Allerdings lese ich direkt bei den Rezensionen raus, dass der nicht Nachbar geeignet ist...
Oder bleibt mir nichts anderes übrig ihn eben soweit runter zu pegeln, dass der Bass die Nachbarn NICHT stört?
Also wenn der Bass nicht zu sehr in die Gebäudestruktur übergehen würde, wäre das top. Ansonsten muss ich wohl einfach damit leben.
WiC
Inventar
#6 erstellt: 02. Jan 2017, 14:48
Du wirst zu jedem Gerät dämliche Rezensionen finden, bilde dir dein eigenes Urteil.

Ob der Subwoofer die Nachbarn ärgert das hängt von so vielen Faktoren ab, jede Wette das der Rezensionschreiber keine Ahnung davon hat.

OEHLBACH Shock Absorber und Granitplatte, kann durchaus helfen.

LG
demji
Neuling
#7 erstellt: 02. Jan 2017, 14:52
Die Shock-Absorber besitze ich bereits - hatte nur keinen Effekt bisher. Aber kein Wunder... hab erst kürzlich festgestellt, dass mein Subwoofer ein Downfire ist..

Fehlt mir also die Granitplatte. Muss ich den nur drauf stellen mit den Absorbern oder auch fixieren?

Danke schon mal!
WiC
Inventar
#8 erstellt: 02. Jan 2017, 16:36
Nur draufstellen, was für einen Boden hast du ?

Ich habe Parkettboden, die Absorber auf den Boden und Granitplatte drauf, darauf den Sub, hatte verschiedene Modelle, das hat gut funktioniert.

LG


[Beitrag von WiC am 02. Jan 2017, 16:38 bearbeitet]
demji
Neuling
#9 erstellt: 02. Jan 2017, 16:48
Wie oben erwähnt: Laminat. Sehr dünne Wände - vor Allem in Richtung Treppenhaus
TKfg
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 02. Jan 2017, 16:53
Hallo zusammen,

Vor einiger Zeit war ich auch auf Suche. Nach vielen Recherchen und Probehören bin ich beim REL S3 angekommen.

Egal ob Film oder Musik - das Ding ist derabsolute Hammer.

Auch ohne irgendwelche Einmesscomputer - für mich eine sehr gute Investition.


Viel Spaß beim weitersuchen.
WiC
Inventar
#11 erstellt: 02. Jan 2017, 17:01

demji (Beitrag #9) schrieb:
Wie oben erwähnt: Laminat. Sehr dünne Wände - vor Allem in Richtung Treppenhaus

Wenn das vernünftig verlegt ist mit Trittschalldämmung sehe ich da kein Ploblem.

Habe mir auch schon den Canton AS 85.2 SC angeschaut, aber auch da heißt es, der sei nicht so druckvoll

Wenn man einen Sub möchte der Druck macht, dann kann das bei sehr dünnen Wänden schon jemand mitbekommen, so ist das nun mal.

Irgendwie kommt es mir so vor als möchtest du gerne ein paar Gläser auf den Betonboden werfen, aber Scherben soll es nicht geben

Ich würde das einfach mal testen, dann bist du schlauer, vom schreiben und lesen im Internet wird man das meist nicht.

Da kommen dann so super Vorschläge wie der REL S3 für € 1799.-

LG
ATC
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 03. Jan 2017, 01:08
Ich unterstreiche mal den Tip des Herrn aus dem Laden,

der B&W ASW 610 spielt sehr präzise,
ärgert nicht so sehr die Nachbarn,
und ist auf 25qm gut aufgehoben.

Wenn die Prio aber von dir ganz klar auf Heimkino und Druck liegt,
dann den Klipsch, zwar nicht so präzise und sauber, aber mehr Pegel und Tiefgang.

Bei Musik wäre die Wahl aus meiner Sicht klar der B&W, eigentlich auch im kleinen Heimkino bei 25qm,
aber der kostet halt mehr.
Ingo_H.
Inventar
#13 erstellt: 03. Jan 2017, 12:57
Ich besitze einen Canton AS85.2 SC in einem sehr hellhoerigen Mehrfamilienhaus. Habe auf den Korkboden eine Waschmaschinenunterlage gelegt. Darauf eine Granitplatte und darauf den Subwoofer. Der Subwoofer ist zudem ziemlich runtergeregelt, was aber auch beim Einmessen des AVR so ist. Uns gefaellt es und wir braeuchten keinen druckvolleren. Ist aber wie alles Geschmacksache.
Ingo_H.
Inventar
#14 erstellt: 03. Jan 2017, 13:02
Gerade in einem Mehrfamilienhaus geht halt nicht alles was man gerne haette und man muss Kompromisse machen, wenn man es sich mit den Nachbarn nicht verscherzen moechte.
ZimTst3rn
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 03. Jan 2017, 23:34
Schau dir mal den Saxx Ds12 an. Ist auch ein geschlossenes Modell.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Stand-LS zum bestehenden System
matzekahl am 17.06.2014  –  Letzte Antwort am 17.06.2014  –  19 Beiträge
Aufrüsten der bestehenden Hifi-Anlage
goli777* am 17.09.2014  –  Letzte Antwort am 18.09.2014  –  22 Beiträge
Verstärker zu bestehenden Grundig Boxen
cecece am 04.12.2019  –  Letzte Antwort am 05.12.2019  –  9 Beiträge
Erweiterung der Bestehenden Anlage
NID-smith am 13.01.2006  –  Letzte Antwort am 13.01.2006  –  2 Beiträge
Ausbau der bestehenden Kette
the_muhli am 12.05.2006  –  Letzte Antwort am 13.05.2006  –  3 Beiträge
2.1 System für bestehenden LED-TV (Weiß)
feyzo am 03.04.2012  –  Letzte Antwort am 03.04.2012  –  7 Beiträge
Ordentliche 2.1 Anlage mit bestehenden Kompnenten
Flip86 am 15.05.2012  –  Letzte Antwort am 15.05.2012  –  2 Beiträge
Subwoofer oder neuer LS?
Mümmelgreis am 14.09.2019  –  Letzte Antwort am 21.09.2019  –  47 Beiträge
Kaufberatung Subwoofer
v0gelmann am 23.12.2014  –  Letzte Antwort am 25.12.2014  –  10 Beiträge
Schmaler Subwoofer für Kompakt-LS
Anon7 am 13.08.2015  –  Letzte Antwort am 13.08.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.726

Hersteller in diesem Thread Widget schließen