Kaufberatung Kopfhörer bis 300 Euro

+A -A
Autor
Beitrag
Jorge_Posada
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Jan 2017, 14:50
Hallo,

im Kopfhörer Board habe ich bereits mit einem Beratungsthread zu dem Thema begonnen - in Verbindung mit einem KHV.

Ich betreibe einen MuFi m5si der leider keinen KH Ausgang hat. Dass ich an den Amp über die Line Out und Pre Out Verbindungen einen KHV anschliessen kann, soweit bin ich inzwischen aufgeklärt. Mir wurde nahegelegt, mich erstmal um den KH zu kümmern und hinterher um den KHV - was ich hiermit tue :-)

Der Einsatz des KH's soll in erster Linie dazu dienen ohne jemanden anderen zu stören, Musik zu hören. In erster Linie betrifft das nur, wenn meine Frau etwas im TV schauen möchte, was mich nicht interessiert und ich lieber Musik hören und nebenher was lesen möchte. Daher wird sich der Einsatz des KH's auf - ich denke mal - höchstens 15% der Kompletthörzeit beschränken.

Was höre ich: Jazz, Rock (vornehmlich 70er Rock), etwas Prog, etwas 80er Jahre Pop, viel Blues (Clapton, Muddy Waters, BB King, Buddy Guy usw.). Bzgl. des Klangbildes stelle ich mir weder was "fettes" noch was "zu analytisches" vor - eher was warmes spielfreudiges. Brauche keinen Monsterbass - aber spüren möchte ich ihn schon.

Als Budget stelle ich mir max 300 Euro vor - eher 200 bis 250 Euro, da sich die Einsatzzeit doch etwas gering hält. Ein geschlossenes Gerät muss nicht sein.

Als Geräte wurden mir schon verschiedene Empfohlen, bzw. es gibt ja mit dem AKG K701/K702 oder den beiden Beyerdynamic DT880 und DT990 oft genannte Beispiele.

So, jetzt seit ihr gefragt! Wenn ihr noch weitere Hinweise benötigt, einfach melden. Vielen Dank im Voraus!!
prouuun
Inventar
#2 erstellt: 06. Jan 2017, 16:15
Hallo,

-Beyerdynamic MMX 300
-AKG K267
-Bowers & Wilkins P5

kannst dir noch anhören.
uoiea
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 07. Jan 2017, 04:10
Ich würde die Beyerdynamic Custom Studio probieren.
AKG 701/702 war mir persönlich zu dünn/analytisch.
Der Custom Studio (nicht One Pro!) hat mir deutlich besser gefallen als der Klassiker DT-880, ist ausgewogener (der 880 dickt im Bassbereich doch merklich auf und bremst die Höhen ein kleines bisschen ein, wird dadurch runder/sanfter) und unglaublich präzise. Gerade für deine Musikrichtungen meines Erachtens perfekt.
Außerdem ist er geschlossen und bietet eine außerordentlich gute Schalldämmung. Trotzdem bequem.
Jorge_Posada
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Jan 2017, 14:15
Danke für eure Rückmeldungen.

Da habe ich jetzt viel Ideen zum Probehören.
Jorge_Posada
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Jan 2017, 10:50
Was haltet ihr denn vom Grado SR225e?? Seitdem ich mich etwas mit der Materie beschäftige, fällt immer wieder der Name "Grado" . . .
Tywin
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 13. Jan 2017, 11:56
Hallo,

ich habe etwa 20 aktuelle KH vor dem Kauf meines letzte KH gehört und verglichen und dann meine Entscheidung getroffen. Ich hatte auch vorher eine genaue Vorstellung, welchen Zweck der neue KH erfüllen soll.

Irgendwelches Lesen und Posten hilft Dir an diesem Punkt nicht.

Wenn Du aber einige KH kennst und beschreiben kannst was Dir gefällt und nicht gefällt, dann wird man Dir im KH-Bereich des Forums sicherlich einige Modelle zum Ausprobieren empfehlen können, die Deinen Wünschen nahe kommen.

VG Tywin
Jorge_Posada
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Jan 2017, 17:04
Da geb ich dir recht. Die Frage hätte eher lauten sollen "ist der hohe Preis des Grado gegenüber den bisher genannten KH gerechtfertigt"
Jorge_Posada
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Jan 2017, 13:52
Ich habe mich dazu entschlossen, erstmal meinen alten AKG K530 Limited Edition weiter zu verwenden.

Gestern konnte ich einige Geräte Probehören: AKG 701, Beyerdynamic 770 und 990 und bin zu der Erkenntnis gekommen, dass mich das alles nicht vom Hocker gerissen hat.
Somit suche ich jetzt erstmal einen KHV um überhaupt erstmal via KH hören zu können, da der KH-Ausgang am Amp fehlt.
uoiea
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 17. Jan 2017, 00:41
Und der Beyerdynamic Custom Studio war nicht da?
Der hebt sich wirklich ab, zumindest an meinen Ohren.
Ich hab damals die ganze Palette durchgehört, auch die Beyerd. DT 770, 880, 990.
Waren alle nix für mich, aber der Custom Studio hat mich sofort irgendwie elektrisiert. Der war anders, viel näher dran am großen DT 1770, der 600,- kostet und den ich als Referenz auch länger gehört hatte; da waren nur Nuancen dazwischen, von der Abstimmung her fast identisch. 770, 880 und 990 waren da weit weg, deutlich unausgewogen im Vergleich.
Ich würde den wirklich probieren.
Allerdings hatte ich meinen eigenen Fostex HP-A3 dabei, was ein verdammt guter KHV und D/A Wandler ist. Kostet läppische 209,-
Ist vielleicht ein zusätzlicher Tipp nebenbei für einen guten KHV, der noch dazu portabel ist und zusammen mit einem Notebook eine fantastische tragbare High-End-Anlage ermöglicht.
Jedenfalls hab ich den im Urlaub immer dabei ;-)


[Beitrag von uoiea am 17. Jan 2017, 00:44 bearbeitet]
Jorge_Posada
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 17. Jan 2017, 00:46
Nein, der war nicht dabei.
Ich werde jetzt in Ruhe weiter testen. . . .

Mobil investiere ich keinen Cent, ebenso im Auto. Da ich viel fliege gab ich Kur mal in den Staaten so Ohrstöpsel von bose gekauft, mit Noise Reduktion. Da steht die Verringerung der Umgebungsgeräusche im Vordergrund. iPod hab ich keinen, im Auto ein Stick . . .


[Beitrag von Jorge_Posada am 17. Jan 2017, 00:48 bearbeitet]
uoiea
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 17. Jan 2017, 01:04
Der Fostex HP-A3 ist kein Mobilgerät nebenbei bemerkt, sondern ein ganz normales Studio-Gerät. Aber dadurch, dass er per USB mit Strom versorgt wird, kann man ihn auch an einen Notebook oder halt PC direkt anschließen. Wenn man will.
Was ich toll finde. Habe meine ganze Sammlung als FLAC Dateien auf einer USB-Festplatte und setze mich oft gemütlich auf die Couch oder in einen Sessel, Notebook und das kleine Fostex-Kistchen neben mir und genieße mit dem Beyer Custom Studio... Man hat halt dadurch große Flexibilität und muss nicht unbedingt neben der Hifi-Anlage sitzen ;-)

Aber der Fostex hat natürlich auch einen optischen Digitaleingang, die Quelle kann also auch ein ganz normales Gerät sein oder der Verstärker, wenn er einen optischen Digitalausgang hat...

Habe den Fostex übrigens mal ausführlich mit der Kombi aus Violectric V800 und Lake People GH109-A verglichen, die Kombi kostet locker das Sechsfache. Hatte damals auch einen AKG K702 daheim. Ich hatte eine Offenbarung erwartet. Und hörte mit keinem meiner Kopfhörer (200- bis 350-Euro-Klasse) einen Unterschied zum Fostex. Der freundliche Kontakt bei lake people hat mir dann auch eingeräumt, dass der Unterschied wohl eher ein paar Prozent sein dürften. Seitdem höre ich noch zufriedener mit dem Fostex ;-) und brauche kein teureres Equipment...

Also wenn der Fostex nicht passt, weil du z.b. analoge Eingänge benötigst, genügt der Lake People G103 meiner Einschätzung nach völlig. Lake People ist eine Art Referenz bei den KHV. Kostet aber allein schon mehr als der Fostex...

Übrigens ist der Fostex auch sehr gut, wenn man ihn nur als D/A Wandler nutzt. Ein Freund von mir hat ihn an seinen 1000-Euro-Creek-CD-Player angeschlossen und findet den Klang überraschenderweise hörbar besser als den direkten output aus seinem CD-Player, hat ihn behalten...


[Beitrag von uoiea am 17. Jan 2017, 01:04 bearbeitet]
kimotsao
Inventar
#12 erstellt: 17. Jan 2017, 02:29
habe den Grado SR225e und die sind top, dann musste ich noch etwas besseres haben, und kam zum SR325e, ist wirklich ein top KH, sehr musikalisch und offen, andere habe ich nie gehört (wie kann ich dies den beurteilen )
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher Kaufberatung bis 300 Euro
mimi1862 am 05.07.2020  –  Letzte Antwort am 30.07.2020  –  10 Beiträge
Kaufberatung Kompaktanlage 300 Euro
Guitar92 am 31.08.2014  –  Letzte Antwort am 01.09.2014  –  28 Beiträge
Kaufberatung System bis 300 ?
Daniel22xx am 21.03.2010  –  Letzte Antwort am 21.03.2010  –  2 Beiträge
Kaufberatung Kompaktlautsprecher bis 500 Euro / Receiver bis 300 Euro
lonestar15 am 25.12.2019  –  Letzte Antwort am 18.01.2020  –  9 Beiträge
Kaufberatung CD Player bis 300 Euro
HabakuckAc am 13.02.2009  –  Letzte Antwort am 05.04.2009  –  26 Beiträge
Kaufberatung: Fette Vintage Speaker bis 300 Euro
sound_of_peace am 20.05.2010  –  Letzte Antwort am 01.06.2010  –  47 Beiträge
Kaufberatung Verstärker + Boxen bis ~ 300 Euro!
Hardi4 am 27.11.2010  –  Letzte Antwort am 27.11.2010  –  2 Beiträge
Kaufberatung Stereo-Receiver bis 300 Euro
NICELO am 19.03.2011  –  Letzte Antwort am 21.03.2011  –  5 Beiträge
Kaufberatung Stereo-Verstärker bis 300,- Euro
Gawaganda am 13.06.2011  –  Letzte Antwort am 13.06.2011  –  9 Beiträge
Kaufberatung Standlautsprecher (gebraucht) bis 300 Euro
#stef# am 22.08.2013  –  Letzte Antwort am 10.09.2013  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.461