Kaufberatung Kompaktlautsprecher bis 500 Euro / Receiver bis 300 Euro

+A -A
Autor
Beitrag
lonestar15
Neuling
#1 erstellt: 25. Dez 2019, 13:17
Hallo Zusammen,

ich hab bisher schon einiges recherchiert aber so richtig schlau bin ich immer noch nicht

Den Titel findet man ja hier doch öfters gleichlautend hier im Forum. Aber jeder Fall für sich schein ja sehr speziell zu sein. Wie der Titel schon verrät, bin ich auf der Suche nach Regal/Kompaktlautsprechern.

Standlautsprecher sind keine Option (WAF = find finde ich selber optisch nicht ansprechend und meine Frau noch viel weniger Daher lieber kompakte auf Ständern. Das ganze soll hauptsächlich zum Musik hören und für besseren TV-Ton sein. (80:20). Zu meiner Schande muss ich sagen, das in letzter Zeit aus Bequemlichkeit die Musik aus Bluetooth-Speakern kam (Bose, JBL u.s.w.). Eigentlich schade. Aber für ein bisschen Hintergrundmusik hats gereicht. Für den TV Ton hängt eine recht einfache Samsung Soundbar unter dem TV.

Da ich aber inzwischen doch recht verwöhnt bin von Musik über Kopfhörer (B&O bzw. Beyerdynamic 770 Pro) würde ich gern auch im Wohnzimmer einen besseren Sound genießen. Das ganze soll, auch aufgrund des Budges kein Highend sein. Ich denke, alles ist besser als die Bluetooth Büchsen 

Ich hänge man anbei ein Skizze des Wohnzimmers an. Der komplette Raum ist 45qm, beinhaltet aber eine offene Küche.

In der alten Wohnung hatte ich zu damaligen Zeiten allerhand schon Besitz gehabt. (Onkyo System mit 5.1 System Sat/Subwoofer, davor Sony Receiver mit Canton Fonum bzw. KEF Standlautsprecher). Ist aber mit dem Umzug alles verkauft worden.

Budget wie im Titel ca. 500 Euro. Musik höre ich alles quer Beet. Als Zuspieler kommt ein CD-Player, Itunes/Spotify und Plattenspieler zum Einsatz. (bzw. in Planung)

Lautstärketechnisch bleibt es bei Zimmerlautstärke oder etwas darüber. Die Lautsprecher sollten auch im Bassbereich nicht zu schwach sein. Muss man sicher bei Kompaktlautsprecher Kompromisse eingehen. Subwoofer soll aber nicht zum Einsatz kommen. Wichtig wäre nur, das die Lautsprecher auch bei Film/TV die Dialoge verständlich rüberbringen.

Was ich bisher so recherchiert habe:

Dali Oberon 3
Dali Zensor 3
XTZ Spirit 4
Nubert nuBox 383
Teufel Theater 500S

Klanglich sind sicher alle nicht schlecht. Bei mir stehen sie aber recht wandnah Sowohl nach hinten als auch zur Seite. (Sollen rechts/links vom Lowboard stehen) Welcher Lautsprecher wäre am ehesten geeignet? Oder Alternativen.

Weiterhin suche ich einen entsprechenden Verstärker bzw. Receiver. Spielt es im Stereo-Setup eine Rolle ob man einen Stereo Receiver nimmt oder 5.1/6.1….? Was ist da empfehlenswert? Schön wäre Bluetooth und DAB+ wenn möglich. Gern Gebrauchtkauf. (bis 300 Euro)

Danke schon mal im Voraus

Beste Grüße
Lonestar15


Wohnzimmer


[Beitrag von lonestar15 am 25. Dez 2019, 13:20 bearbeitet]
skyranger73G
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 25. Dez 2019, 13:23
Für deine beengten Raumverhältnisse wäre wohl etwas kleineres anzuraten, z. Bsp.:

Lautsprecher:
Ruark Audio MR1 Mk II

alternativ:
Q Acoustics 3020i

Receiver mit DAB und Netzwerkanbindung:
Pioneer Stereo Receiver SX-S30 DAB-B

oder

Onkyo TX-L20D(WH)


[Beitrag von skyranger73G am 25. Dez 2019, 13:40 bearbeitet]
W1nter
Stammgast
#3 erstellt: 25. Dez 2019, 21:04
Hi


Die Lautsprecher sollten auch im Bassbereich nicht zu schwach sein.


Ich fand die Dali´s was bass betrifft recht mau, sicherlich aber auch Geschmackssache. Genauso auch die Q´s.

Die XTZ können bass, aber wenn´s die werden sollen dann würde dringend zu einem AVR raten wegen Einmesssystem und kein Stereo AMP.

Bei problematischen Platzverhältnissen für die LS wärst du aber grundsätzlich mit einem AVR besser dran. Die können idR auch alle Bluetooth und einige davon auch DAB. Wobei der Anspruch nach DAB so eine Sache ist. I-Net Radio bietet mehr und ist auch in den günstigen AVRs integriert, während man für DAB eine Kante tiefer in die Tasche greifen muss.

mein Hörtipp wären noch Wharfedale Diamond 11.2 https://www.idealo.d...11-2-wharfedale.html

greetz
frank60
Inventar
#4 erstellt: 25. Dez 2019, 21:23
Auch mal einen Blick auf die JBL Studio 230 werfen. Sind gerade auch bei wandnaher Aufstellung recht problemlos. Ich selbst habe zwar nur die kleinen Brüder, die 220 an Wandhalterungen, aber Vieles läßt sich auf die größeren übertragen. Und sie liegen locker im Budget. User Tywin kann Dir zu den 230ern noch mehr (positives) erzählen.
Dadurch bliebe etwas mehr für den Receiver übrig, z.B. Pioneer SX-N30AE oder Yamaha R-N303D. Beide mit DAB+ und Streaming Clients, Straßenpreise unter 400€.
Dminor
Inventar
#5 erstellt: 25. Dez 2019, 23:20
Naja, so eng isses ja nun auch nicht, dass man unbedingt die in Post 2 erwähnten Nistkästen in Betracht ziehen muss. Aber egal was man macht. Da der TV hängt, ist in der Enge der Situation eine Positionierung der LS vor dem TV immer su...su..suboptimal.
lonestar15
Neuling
#6 erstellt: 26. Dez 2019, 15:38
So, vielen Dank erst mal für die vielen Antworten und Tipps.


skyranger73G (Beitrag #2) schrieb:
Für deine beengten Raumverhältnisse wäre wohl etwas kleineres anzuraten, z. Bsp.:

Lautsprecher:
Ruark Audio MR1 Mk II

alternativ:
Q Acoustics 3020i


Ich wollte auf Grund meiner begrenzten Kenntnisse nichts sagen, aber Dminor sprach es ja auch schon an. Ich fand z.m. die MR1 MkII auch recht klein. Eher, was ich mir neben meinen Rechner stellen würde. Aber trotzdem Danke.

Hab nebenher natürlich noch etwas weitergelesen, und festgestellt, das die von mir gewählten Modelle zu mindest für die beengte Aufstellung zu groß sind und eine Nummer kleiner besser wäre. Wenn ich das richtig verstanden habe, wird der Bass durch die wandnahe Austellung noch verstärkt. Daher lieber was mit etwas weniger Bass und nach Möglichkeit Bassreflexöffnung nach vorn oder wie im Fall der vorgeschlagenen Wharfedales nach unten. Sowohl die JBL als die Wharfedales hab ich mir mal genauer angeschaut. Optisch tendiere ich mehr zu den Wharfedales. Beide absolut innerhalb des Budgets. Mehr geht später immer.

Bzgl. AV-Receiver vs. Stereo-Receiver. Der eine sagt so der andere so. Bringt das Einmesssystem eines AV-Receivers in einem Stereo-Setup die gewünschten Erfolge. Auch in Bezug auf die nicht ganz optimale Aufstellung. (Aktuell tendiere ich zum Yamaha RX-S602 oder Onkyo TX-L50B)


Dminor (Beitrag #5) schrieb:
Naja, so eng isses ja nun auch nicht, dass man unbedingt die in Post 2 erwähnten Nistkästen in Betracht ziehen muss. Aber egal was man macht. Da der TV hängt, ist in der Enge der Situation eine Positionierung der LS vor dem TV immer su...su..suboptimal.


Da war ich verwirrt Die LS sollen doch neben den TV. Aber es war wohl eher damit gemeint, das TV und LS nicht auf einer Achse sind sind, sondern der TV dahinter. Rein aus Interesse. Würde ein zusätzlicher Center bei TV Sinn machen oder ist das Quatsch.

Danke schon mal im Voraus

Gruß
Lonestar15
Ronny1976
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Dez 2019, 15:59
Den AVR kannst Du problemlos auf Stereo umschalten und hörst dann sofort, ob Dir die Einmesserei etwas bringt. Bei einem reinen Stereo-Verstärker bleibt immer im Hinterkopf: "hätte ich mal..."

Meine Situation ist ähnlich 3m Breite, Nische links und rechts. Bassreflex brauchst Du da nicht, eher immer noch eine Bremse.

Mein Tipp aus ähnlicher Erfahrung: AVR kaufen, Einmessen, probehören und mit Stereobetrieb vergleichen. Wenn es ohne DSP funktioniert kannst du den AVR immer noch tauschen. Keine Angst, die Einmesserei dauert nicht lange und ist relativ narrensicher bei den üblichen Systemen von Denon, Marantz und Yamaha.
lonestar15
Neuling
#8 erstellt: 18. Jan 2020, 14:28
Hallo zusammen,

wollte noch mal ein Danke in die Runde werfen für die vielen Tips.

Schlussendlich sind es die Wharfedale Diamond 11.2 zusammen mit einem Denon AVR-X1500H geworden. Klingt nach dem Einmessen zu mindest für meine Ohren mehr als vernünftig. Audyssey nimmt beim Einmessen etwas die Bässe raus, aber das klingt für mich wesentlich stimmiger. Bass ist knackig und direkt. So wie ich es mag

Also danke noch mal.

Grüße
lonestar15
W1nter
Stammgast
#9 erstellt: 18. Jan 2020, 14:35
gerne
viel Spaß noch mit den Wharfies
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kompaktlautsprecher bis 400 Euro
tankpusher am 02.10.2008  –  Letzte Antwort am 06.10.2008  –  26 Beiträge
Receiver bis 300 Euro
Chohy am 14.11.2010  –  Letzte Antwort am 16.12.2011  –  31 Beiträge
Kompaktlautsprecher bis 1000 Euro
Jadada am 12.09.2013  –  Letzte Antwort am 16.09.2013  –  16 Beiträge
Kompaktlautsprecher bis 200 Euro
#Johann# am 11.04.2021  –  Letzte Antwort am 12.04.2021  –  12 Beiträge
Kaufberatung Stereo-Receiver bis 300 Euro
NICELO am 19.03.2011  –  Letzte Antwort am 21.03.2011  –  5 Beiträge
Kaufberatung Kopfhörer bis 300 Euro
Jorge_Posada am 06.01.2017  –  Letzte Antwort am 17.01.2017  –  12 Beiträge
Lautsprecher Kaufberatung bis 300 Euro
mimi1862 am 05.07.2020  –  Letzte Antwort am 30.07.2020  –  10 Beiträge
Kaufberatung Kompaktlautsprecher bis 300 EUR
marv90 am 04.01.2014  –  Letzte Antwort am 05.01.2014  –  22 Beiträge
[Kaufberatung] Gebrauchte Kompaktlautsprecher bis 200 Euro
*Lapdog* am 21.01.2011  –  Letzte Antwort am 04.02.2011  –  3 Beiträge
Beratung: Kompaktlautsprecher bis 300 Euro/Paar
cbenkert am 16.10.2014  –  Letzte Antwort am 23.10.2014  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2019
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.076