Cantona Vento 890 DC und denon avr-x4300h

+A -A
Autor
Beitrag
Catweazle23
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Jan 2017, 14:15
Hallo zusammen,

nach einem Umzug und einer sehr langen Zeit mit schlechtem 5.1 Billigsystem etc. habe ich mich in der verganenen Woche hinreißen lassen, die LS Canton Vento DC und den Denon AVR-x4300h.

Ich habe die LS an einem Verstärker probegehört, der laut Aussage eines Verkäufers dem in dem AVR verbauten ähnelt. Ich war vom Klang insbesondere im leisen Bereich sehr überzeugt.

Ich habe die LS und den AVR gekauft und habe seit Freitag 14 Tage Zeit zum testen und für eine endgültige Entscheidung.

Mein Wohnzimmer hat 16 qm. Anbei eine Zeichnung.

Raum

Ich habe jetzt alles am Freitag angeschlossen.
LS Kabel ist 4fach. also Brücken an den LS raus und am AVR hinten jeweils 2 auf eine Buchse.
Kabelreceiver,TV, Plattenspieler (PRO-JECT Debut RECORDMASTER) angeschlossen und Assistenten durchgeführt. Danach gehört.

Was soll ich sagen, ich bin bei weitem nicht so begeistern,wie im Geschäft. Woran kanns nun liegen.
Ich will nicht gleich die Flinte ins Korn werfen und alles wieder zurückbringen sondern erstmal auf Fehlersuche gehen. Zumindest der Plattenspieler als Ausgabequelle sollte es doch bringen oder?

Oder liegt es am Kabel? Sollte das Kabel in Kabelschuhe?

Ich bin leide recht neu in dem Bereich. Ach eine Sache noch, ich habe mich für einen AVR und gegen einen Vollverstärker entschieden, da ich die im weiteren Verlauf gerne das bestehende System mit Center und Sub aufstocken möchte.
Lars_1968
Inventar
#2 erstellt: 22. Jan 2017, 14:25
Moinsen,

die 890 sind keine Basswunder aber die halte ich für zu groß für einen Raum von 16 qm². In meinem Wohnzimmer mit 18 qm² hatte ich eine Ergo 901 und das war ein heilloses Gedröhne. Ich empfehle Dir den Wechsel auf Kompakt LS, hier bsp. eine Canton Reference 9, im Canton Thread wirst Du reichlich darüber lesen, bzw. hatte ich die selber und war vom Klang begeistert.

Bzw. gibt es da noch den einen oder anderen Betrieb, der Lautsprecher herstellt.

Am AVR liegt es mit Sicherheit nicht.

Es gibt sicherlich verschiedene Meinungen zum Thema Bi Wiring, ich persönlich halte das für überflüssigen Vodoo Kram.

VG
Lars
Catweazle23
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Jan 2017, 14:38
Also bei mir dröhnt ehrlich gesagt gerade gar nichts. Ich verstehe auch nicht, warum die Lautsprecher zu groß sind, wenn gerade wenig Bass da ist. Bei den von Dir vorgeschlagenen Canton Vento Reference 9 DC habe ich doch noch weniger Bass oder nicht?
Lars_1968
Inventar
#4 erstellt: 22. Jan 2017, 14:42
Die Ref 9 ist für ihren sehr guten Bass "berühmt" die brauchen sich hinter so manchem Stand LS nicht verstecken.

XT32 sorgt natürlich für eine entsprechende Korrektur im Bass Bereich.
Catweazle23
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Jan 2017, 14:44
hmm okay.

Das beantwortet aber alles nicht meine Frage danach, was ich einfach mal alles ausprobieren und verändern kann um das bestehende System zu optimieren und den Klang zu verbessern.
Lars_1968
Inventar
#6 erstellt: 22. Jan 2017, 14:47
1. am Kabel liegt es nicht
2. Eine Zeichnung des Raumes wäre hilfreich, um die Aufstellung zu sehen
3. andere LS ausprobieren
4. der AVR ist sehr gut
ingo74
Inventar
#7 erstellt: 22. Jan 2017, 14:56
Mach mal.ein Foto der Front und Sitzposition. Dann poste deine Einstellungen und wie du wo eingemessen hast.
Lars_1968
Inventar
#8 erstellt: 22. Jan 2017, 14:59
Nachdem jetzt 2 Personen diesen Rat gegeben haben (vielleicht kommt noch der eine oder andere hinzu ) könnte das ein Schritt in die richtige Richtung sein.
Catweazle23
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Jan 2017, 15:35
Eine Skizze befindet sich oben im ausgangsbeitreg.
Die Fotos reiche ich später nach.
Tywin
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 22. Jan 2017, 17:01
Hallo,

die Bedienungsanleitung des AVR hast Du mehrfach gründlich gelesen und verstanden?

Die diversen Einstellmöglichkeiten sollten bei zumindest brauchbaren Positionierungen von Boxen und Hörplatz und einer zumindest brauchbaren Raumakustik zusammen mit einem digitalen Quellgerät und einwandfreier Musikkonserve für ein gutes Ergebnis sorgen.

Mit einem Plattenspieler, der womöglich irgendwie/irgendwo aufgestellt und - wenn überhaupt - irgendwie eingestellt wurde, mit womöglich rudimentär funktioneller Nadel und zum Tonabnehmersystem höchstwahrscheinlich vollkommen unpassender Abschlusskapazität des Phonovorverstärkers ... kannst Du ganz sicher keinen klanglichen Blumenpott gewinnen.

Tatsächlich ist Ahnung, Mühe und Geduld erforderlich um ein gutes klangliches Ergebnis erzielen zu können. Insbesondere wenn auch noch ein Plattenspieler ins Spiel kommt.

VG Tywin


[Beitrag von Tywin am 22. Jan 2017, 17:04 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#11 erstellt: 22. Jan 2017, 17:43

Catweazle23 (Beitrag #9) schrieb:
Eine Skizze befindet sich oben im ausgangsbeitreg.

Die sagt nur nicht viel aus, da fehlen zB die Maßangaben.


Ansonsten fällt die 890 im Bass ab100Hz deutlich im Pegel, was einer wandnaher Aufstellung entgegenkommt:

canton-vento-890dc-lautsprecher-stereo-3596
http://www.hifitest....cher-stereo-3596.jpg



die Ref 9.2 kommt da schon tiefer, mit den entsprechenden Problemen (Raummoden) bei wandnaher Aufstellung

canton-reference-92-dc-lautsprecher-stereo-24916
http://www.hifitest....her-stereo-24916.jpg
ATC
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 23. Jan 2017, 01:43
Hallo,

der Raum beim Händler kann eine bessere Raumakustik gehabt haben.
Der AVR? beim Händler kann besser/anders eingestellt gewesen sein.
Du hast eventuell diverse Einstellungen vermurkst und dadurch ein schlechteres Ergebnis.
Deine Quellen sind eventuell miserabel...(CD Player oder Blurayplayer zum Testen zur Hand)

Sind Punkte welche mir jetzt mal einfallen.
Die Vento 890 halte ich hier für nicht schlecht geeignet,
falls du die Lautsprecher noch nicht eingemessen hast (siehe BDA), nachholen.
Dyn Volume auf "aus"
Dyn EQ auf -10db
ist eine Einstellung welche bei Musik oft ganz gut funktioniert.

Was für ein Verstärker hattest du beim Probehören im Laden?
Hast du schon mit dem Verkäufer über deine Unzufriedenheit gesprochen? (Sein Job ist es dich zufrieden zu stellen)

Gruß
smarty79
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 23. Jan 2017, 15:44
Kannst Du einmal deutlicher benennen, was Dir am Klang gegenüber der Vorführung im Ladenlokal schlechter gefällt? Räumlichkeit? Feinzeichnung? Werden bestimmte Frequenzbereiche zu sehr / zu wenig betont? Den Bass erwähntest Du ja schon.

Grundsätzlich problematisch ist bei dem Raum m.E. die Couch, welche direkt an der Wand steht. Evtl. kommt es dadurch auch zu Auslöschungen im Bassbereich. Habe mich noch nicht im Detail damit beschäftigt, aber in meiner ELAC-BDA stand, dass man eine symmetrische Aufstellung (Abstand LSP-Wand und Couch-Rückwand) vermeiden soll. Keine Ahnung ob das stimmt, aber da kommst Du schon nahe dran. Hast Du die LSP mal ein gutes Stück weiter in den Raum gestellt?
smarty79
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 23. Jan 2017, 21:16
Nachtrag: Sind die Canton dieselben wie in der Ausstellung oder kamen die bei Dir frisch aus dem Karton? Auch wenn das Thema umstritten ist, gibt es hier viele Berichte, dass Einspielen bei Canton einen oft deutlichen Effekt hat.
Catweazle23
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 24. Jan 2017, 16:53
Vielen Dank schonmal für die zahlreichen Tipps und Anmerkungen.
Die Zeichnung reiche ich heute Abend nach!

Also zunächst handelt es sich bei den LS um neue und neuverpackte Boxen.
Diese habe ich an einem 500 € - Verstärker (Marke unbekannt) gehört.

Ja genau, der Raum war ein Vorführraum mit sehr vielen Lautsprechern. Also zu hause gefällt mir der Klang insgesamt nicht. Ich finde den Bass einfach schwach und auch im Vergleich zum Probehören vermisse ich gerade die Feinzeichnung. Gerade im leisen Bereich, haben mich die Lautsprecher überzeugt. Das ist nun nicht mehr so.

Ich habe übrigens die Audioquest Typ 2 Kabel. Bei den LS habe ich die Brücke entfernt und 2 mal rot und 2 mal schwarz angeschlossen. Also 4 Kabel auf 4 Anschlüsse. Am AVR habe ich jeweils 2 mal rot und 2 mal schwarz auf einen Anschluss gepackt. Sollte ich hier evtl. Bananenstecker nutzen? Insgesamt finde ich den Kupferdraht des Kabels sehr dünn. Sollte ich da evtl. einfach nochmal ein 4 mm - Kabel probieren?

Ich will heute Abend nochmals das Gesamte System neu einmessen und das dann Testen.
Hinsichtlich der Quellen, habe ich den o.g. Plattenspieler oder eine Playstation 3 sowie Spotify und ähnliches.
smarty79
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 24. Jan 2017, 18:20
Also sofern Du irgendwas mit 2,5mm² verwendest, bist Du bei den Kabeln auf der sicheren Seite. Alles andere (auch Bi-Wiring) ist in meinen Augen Voodoo.

Als erstes würde ich die Lautsprecher einspielen, dazu müsste auch etwas in der BDA stehen. Das sollte zumindest beim Bass ein wenig bewirken, bei der Kalotte kann ich mir das nicht so ganz vorstellen.

Den Ventos sagt man vieles nach, aber mangelnde Feinzeichnung gehört eigentlich nicht dazu. An Deiner Stelle würde ich Einmessung etc. erst einmal ganz rausnehmen und mit der Aufstellung experimentieren. Hast Du viele harte Oberflächen im Raum wie Fensterscheiben oder Fliesen? Diese reflektieren auch höhere Frequenzen ganz ordentlich. Kommt es hier nicht zu einer nennenswerten Zeitverzögerung zum Direktschall

Als Quelle solltest Du dabei eine gescheite CD nehmen (vielleicht die aus der Vorführung). Wenn Du die PS3 per HDMI anschließt, solltest Du klanglich auf der sicheren Seite sein, da klangliche Unterschiede im Bitstream wiederum in die Schublade Voodoo gehören. Spotify Connect mit 320k sollte allerdings nicht nenneswert schlechter klingen. Vinyl taugt da hinsichtlich Feinzeichnung nicht so dolle.
ATC
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 24. Jan 2017, 19:52
Hallo,

Bass ist natürlich generell sehr raumabhängig,
die Canton eignen sich auch in etwas kleineren Räumen und auch für wandnahe Aufstellung, eben weil sie im Bassbereich generell und auch durch die Canton "DC" Technologie im Bassbereich eher zurückhaltend agieren.

Wenn die Feinzeichnung nicht mehr so gut ist, vermute ich das die Lautsprecher freier standen bzw. bei dir mehr Einrichtung ist sowie auch der Hörplatz macht hierzu einiges aus, ob eben Reflektionen stören oder nicht.

Fürs leise Hören braucht der Lautsprecher vllt noch etwas Zeit,
aber auch die Dyn EQ Funktion kann hier helfen das leise Hören zu unterstützen.
Ein großer Yamaha AVR hätte hierzu wahrscheinlich besser gepasst.

2,5mm Kabel passt bis 10m,
deine Beschreibung zum Klang kann auch auf einen verpolten Lautsprecher hinweisen,
bitte alles nochmal überprüfen, eventuell den BiWiring Quatsch mal sein lassen und mit den Brücken normal anschließen.
Bleibt alles beim Alten (Klangbild), dann mal bewusst EINEN Lautsprecher verpolen und erneut hören.

Die Playse per HDMI angeschlossen und als CD Player mit einer gekauften CD sollte als Quelle zum Vergleich herhalten um auch diese Sache auszuschließen.

Achja, nach dem Einmessen ruhig auch von Reference auf Flat umschalten....


[Beitrag von ATC am 24. Jan 2017, 19:53 bearbeitet]
Catweazle23
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 25. Jan 2017, 11:22
Anbei nochmal eine genauere Skizze. Wenn ich noch Maße angeben soll, dann bitte einfach schreiben.
Dann noch zwei Fotos vom Raum selbst.

Scannable-Dokument am 25.01.2017 09_04_24

IMG_3231

IMG_3232

Das mit dem verpolen verstehe ich nicht. Die roten Kabel sind auf rot geklemmt, die schwarzen auf schwarz.
Kann dann da dennoch was falsch sein?

Zu den Kabeln selbst habe ich ja schon was geschrieben. Finde die einzelnen Kupfer im Vergleich zu einem herkömmlichen LS-Kabel recht dünn.
smarty79
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 25. Jan 2017, 12:11
Dann scheint das mit der Polarität ja zu stimmen :-) Feine Kupferadern in der Litze sind eigentlich eher gut, da sich dadurch die Kontaktfläche vergrößert.

Wie lange hast Du die Lautsprecher denn nun eingespielt? Im Canton-Liebhaber-Thread wird regelmäßig berichtet, dass nach x Stunden ein gewisser "Schleier" vor der Bühne verschwindet. Vielleicht fragst Du dort auch mal nach.

Viel Erfolg!

Florian
ATC
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 25. Jan 2017, 12:34
Hallo,

die Lautsprecher zum Testen ruhig auch mal weiter nach vorne ziehen um zu hören ob die Räumlichkeit dann besser wird.
Den dann noch zurückhaltender werdenden Bass mit einem Subwoofer ausgleichen.

Zum Verpolen,
es kommen auch beim Hersteller ab und zu Fehler vor, das mal ein Lautsprecher intern verpolt sein kann.
Deshalb einfach mal einen Lautsprecher bewusst verpolen und dann hören .
Es kann nicht passieren, bei Lautsprechern gibt es kein + oder - , sonst wäre das auch so gekennzeichnet

Was ist mit der Einmesserei?
ingo74
Inventar
#21 erstellt: 25. Jan 2017, 12:49

Catweazle23 (Beitrag #18) schrieb:
Kann dann da dennoch was falsch sein?

Die Aufstellung ist akustisch suboptimal.
Hier mal ein paar Links zum einlesen:
http://www.poisonnuke.de/?action=Raumakustik
http://www.audiophysic.de/aufstellung/index.html
http://www.audiophysic.de/aufstellung/regeln.html
http://www.audiophysic.de/aufstellung/beispiel.html

Ansonsten fehlen mir noch die Einstellungen am AVR - hast du überhaupt eingemessen und wenn ja wie, bzw welche Einstellung nutzt du zum hören..?
Aratex
Stammgast
#22 erstellt: 25. Jan 2017, 12:54
Hi,

ich habe auch die Vento 890 und muss sagen, dass sie schon sehr aufstellungskritisch sind. Ich habe lange mit dem Wandabstand und dem Anwinkeln experimentiert, bis mir das Klangbild so richtig gefallen hat. Selbst kleinste Veränderungen (5cm näher an der Wand oder 2-3 Grad mehr anwinkeln) haben bei mir den Klang der 890 ziemlich stark beeinflusst. Damit solltest du am besten auch erstmal anfangen und am besten erstmal ohne das XT32, also im Direct Modus um nicht direkt alles digital zu verfälschen. Ich habe bei mir auch generell das Gefühl, dass das Einmessen bei den Vento zu einem ziemlichen Verlust der "Brillanz" der Höhen führt, was du ja auch in etwa beschrieben hast und weshalb ich Musik eigentlich nur im Direct Modus höre.

Du könntest dann auch noch mit der Sitzposition experimentieren und das Sofa mal einen halben Meter nach vorne ziehen, bzw dich einfach mal an unterschiedliche Positionen setzen und beobachten, inwiefern sich der Klang verändert. Bei mir haben auch ein paar Jacken, die an einem Haken an der Wand hingen einen großen Unterschied bei den Höhen und der Bühne gemacht, vielleicht in der Hinsicht auch schauen, dass der Raum nicht überdämpft ist.

Viel Erfolg beim austesten und dann hoffentlich viel Spaß mit den Vento!
Catweazle23
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 25. Jan 2017, 13:03
Also ich wollte jetzt gerade nochmal einmessen.
Ich habe die Kabel am LS Treble auf HE und Bass auf LE gepolt. Am AVR jeweils beide Rot und beide Schwarz auf Rot und Schwarz.
Jetzt sagt er mir immer nach dem ersten Test, Verkabelung überprüfen.
Die Kabel sind aber alle korrekt angeschlossen. Das mit dem Verpolen verstehe ich nicht.
Kann man das irgendwie testen?
smarty79
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 25. Jan 2017, 13:13
Zum Testen die LSP direkt mit wenig Abstand gegeneinander richten und ein Mono-Signal anlegen. Ist einer verpolt, löschen sich die Schallwellen aus, sind beide korrekt gepolt, verstärken sie sich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vento 890 DC mit AVR 355 betreiben?
86king am 02.12.2016  –  Letzte Antwort am 12.12.2016  –  10 Beiträge
Cambridge + Canto Vento 890 DC
nolas am 18.05.2009  –  Letzte Antwort am 26.05.2009  –  24 Beiträge
Stereo-Verstärker + Receiver für Vento 890 DC
Qqq_ am 06.09.2020  –  Letzte Antwort am 06.01.2021  –  55 Beiträge
Kaufberatung Canton Vento 880.2 DC vs 890
tympanum am 10.11.2013  –  Letzte Antwort am 02.12.2013  –  3 Beiträge
gebrauchter Verstärker für canton vento 890 dc
sw33tlou am 18.08.2015  –  Letzte Antwort am 19.08.2015  –  5 Beiträge
canton vento 890 dc welcher verstärker passt ?
dcg_ am 01.06.2010  –  Letzte Antwort am 01.06.2011  –  7 Beiträge
Canton Vento 890 DC: Welcher Verstärker?
LightMyFire am 30.08.2009  –  Letzte Antwort am 30.08.2009  –  4 Beiträge
Dynaudio Focus 220 / Canton Vento 890 DC / B&W 703
Frank2010 am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 05.03.2009  –  43 Beiträge
Canton Vento 890 DC ,was würdet Ihr raten?
hirnhaut am 04.02.2014  –  Letzte Antwort am 13.02.2014  –  9 Beiträge
Canton Vento 890 DC oder Quadral Aurum 970:
mini83 am 13.09.2009  –  Letzte Antwort am 17.09.2009  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.959

Hersteller in diesem Thread Widget schließen